Kenwood KT 8300 hat keinen Stereoempfang

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 17:32
Hallo Leute. Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht. Ich habe in einem Gebrauchtwarenhandel einen super erhaltenen Kenwood Kt 8300 für 50 Euro erstanden. Bei Ebay wechseln diese Kenwoodtuner ja für erheblich mehr den Besitzer.

Nun zu meinem Problem.

Der Kt 8300 funktioniert auf AM und FM wunderbar . Die Beleuchtung ist auch intakt und optisch sieht der Tuner so aus, als hätte er gerade die Fabrik verlassen :-)

Allerdings ist auf FM nur Monoempfang möglich. Der Tuner läuft bei mir gerade über den Kabelanschluss. Momentan bekomme ich alle Sender bei voller Signalstärke allerdings nur in Mono rein. Über Wurfantenne habe ich das gleiche Problem.
Ich habe die Kiste vorhin mal aufgeschraubt und hatte schon das RF IC1156-G03 in Verdacht, aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Da ich bis jetzt noch fast keinen Tuner repariert habe, fehlt mir in dieser Hinsicht einfach die Erfahrung und wollte euch mal nach eurem Rat fragen.

Hier übrigens ein Bild des Tuners ( der linke )

http://www.fmtunerinfo.com/oldp10-8300-7500.gif

Achja und hier das Service-Manual , damit ihr euch ein wenig leichter zurechtfindet

http://www.fmtunerinfo.com/KT-8300service.pdf
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 17:39
Tatsächlich kein Stereo, oder leuchtet nur die Stereo-Lampe nicht?
Ev.Birnchen austauschen.
Ich kenne Receiver, bei denen Stereo nur dann wiedergegeben wird, wenn die Lampe brennt, also OK ist.

Stereo-Mono-Umschalter verdreckt oder sonst defekt?
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 18:04
Die Stereoanzeigelampe ist eine LED. Ich habe die Stromversorgung der FM-LED versuchsweise mit der STEREO-LED vertauscht. Die LED Anschlüsse sind nur gesteckt, so das dies kein Problem darstellt. Nach Umtausch der Stecker hat dann die STEREO-LED geleuchtet und die FM-LED nicht, so dass davon auszugehen ist, dass die STEREO-LED funktioniert . An der Anzeige kann es somit nicht liegen oder was meinst du ?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 18:24
Sehe ich auch so.

Bleibt erst mal noch:

xutl schrieb:
Stereo-Mono-Umschalter verdreckt oder sonst defekt?
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 18:45

Stereo-Mono-Umschalter verdreckt oder sonst defekt?


Ja das könnte sein. Bei der Stereo-Monoumschaltung wird über den Wahlschalter allerdings ein Relais angesteuert, welches allerdings gekapselt ist und man nicht öffnen kann.Naja ich werd mal schauen , ob ich die Schaltkontakte des Relais irgendwie reinigen kann. Es könnte aber auch sein dass die Schaltschwelle des Stereodecoders nicht mehr exakt abgestimmt ist. Vorhin habe ich nämlich festgestellt, das zb zwischen zwei Sendern ( also wenn es bei ausgeschaltetem FM-Muting pratzelt und zischt ) die Stereo-LED ab und an kurzzeitig auflechtet oder ( je nach Pratzeln ) deutlich mit voller Leuchtkraft zu flackern beginnt.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 00:35
Bei einem so komplexen Gerät würde ich mit Bedacht vorgehen.

Eine der möglichen Fehlerursachen fällt schon mal raus: Der Diskriminator ist ein sehr breitbandiges Gerät.

Allerdings gibt es da noch Muting und Tuninganzeige. Paßt die Tuninganzeige? Wenn die deutlich daneben hängt, wäre der Abgleich der zuständigen Diskriminatorkreise nachzuziehen.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir jetzt ein weggelaufener VCO-Abgleich - zuständig dafür ist VRg7. Mal vorsichtig dran drehen. Ein Defekt des HA1156W / 1310 ist natürlich möglich, aber eher selten.
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2007, 19:21

Allerdings gibt es da noch Muting und Tuninganzeige. Paßt die Tuninganzeige? Wenn die deutlich daneben hängt, wäre der Abgleich der zuständigen Diskriminatorkreise nachzuziehen.


Die Tunninganzeige ( FM-Mitte ) steht bei Optimal eingestellten Sender genau in der Mitte sowie sichs halt gehört, womit also die Diskriminatorkreise lt. deiner Aussage aggeglichen sein müssten:-).

Eine Mutinganzeige kann ich bei meinem KA 8300 nicht finden. Der Tuner hat halt Signal ( Feldstärke ) , Tunning ( FM-Mitte ) und Multipath/Deviation ( für evtl. vorhandenden Mehrwegeempfang ).Allerdings kann man das Muting für FM in zwei Stufen einstellen, was augenscheinlich auch funktioniert.
Am Poti Vrg7 habe ich jetzt mal vorsichtig dran gedreht und die ursprüngliche Markierung mit einem Filzstift markiert, was aber keine Änderung bezüglich des Stereoempfangs gezeigt hat. Nach dem Versuch habe ich das Poti wieder in seine ursprüngliche Stellung eingestellt.


Am wahrscheinlichsten erscheint mir jetzt ein weggelaufener VCO-Abgleich


Was genau is den unter dem VCO-Abgleich zu verstehen ?
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2007, 19:41

Am wahrscheinlichsten erscheint mir jetzt ein weggelaufener VCO-Abgleich - zuständig dafür ist VRg7. Mal vorsichtig dran drehen. Ein Defekt des HA1156W / 1310 ist natürlich möglich, aber eher selten
.

Ich muss mich korrigieren... Du hattest vollkommen Recht:-)
Ich habe vorhin wahrscheinlich zu schnell an Vrg7 gedreht. Hab jetzt nochmal vorsichtig probiert und mein KA 8300 empfängt nun Stereo in voller Pracht... Bin grad richtig begeistert

Dank dir nochmal für deine Hilfe, ich bin immer wieder erstaunt was für kompetente Hilfe man hier im Hifi-Forum bekommt... Nochmal vielen Dank Jungs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lämpchen wechsel Kenwood kt-8300 Tuner
LPfan04 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Kenwood KR-A4050 kein Stereoempfang
ducati-v_werner am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  22 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Kenwood Tuner KT 54L
winni_1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KT- 6500 Beleuchtung
Yankee8 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Stereoumschaltung Kenwood KT 7000
Valerius am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  10 Beiträge
Kenwood KT 2001 braucht Hilfe.
Holg_er am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Kenwood KT-7500 Trafo defekt
DaPickniker am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368