S: Netztrafo und Hauptschalter für Telefunken TR500

+A -A
Autor
Beitrag
pinballshark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 16:11
Hallo Forumsgemeinde

Ich suche einen Netztrafo plus Hauptschalter für meinen Receiver Telefunken TR500. Mein Trafo brummt arg und bringt die Spannungen nicht mehr. Der Kunststoff des Hauptschalters ist total verzogen, sodass er klemmt.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finde? Hat jemand mal so ein Gerät geschlachtet???

Oder gibt es da sogar irgendwo einen neuen Ersatztrafo?

Gruss und danke für Tipps

Kaspar
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 16:54

Mein Trafo brummt arg und bringt die Spannungen nicht mehr.


Wenn er komplett im Gerät angeschlossen ist, oder auch schon sekundär im Leerlauf/ohne angeschlossen zu sein?


Der Kunststoff des Hauptschalters ist total verzogen, sodass er klemmt.


Eine Bearbeitung des Kunststoffes wäre nicht möglich (Drehmel, erhitzen,...)?
Smokinfish
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 15:05
Trafo: erstmal die Schrauben nachziehen
Schalter: wenn es derselbe ist wie beim TR300 liegt es an der hinteren Arretierung. Wenn die nicht 100% sitzt, hakelt es vorne am Schalter oder es geht gar nicht. Aufschrauben und justieren sollte helfen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 17:25
Naja ... wenn der Trafo die Spannungen nicht mehr bringt (Zitat), dürfte das Brummen an einem defekten Trafo oder aber an einer starken Überlastung - z.B. durch defekte Elkos - liegen.

Rabia Sorda hatte ja schon in diese Richtung gedacht und bisher unbeantwortete Fragen gestellt. Warten wir also, ob und ggf. was der TE antwortet.


[Beitrag von CarlM. am 07. Sep 2019, 17:25 bearbeitet]
pinballshark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 11:39
Hallo Forum
Besten Dank schon mal für die Tipps. Der Fehler wird mehr und mehr eingekreist. Der Receiver liegt auf der Bank bei einem Radio- und TV-Elektroniker alter Schule. Stand der Dinge: Die beiden grossen nachgeschalteten Elkos (je 10000 uF?) hat er ausgelötet und gemessen: I.O.

Der Trafo brummt unter Last. Als nächstes wird der Trafo nun mal abgehängt und die Ausgangsspannungen gemessen. Zusätzlich auch die Gleichrichter-Dioden. Kann natürlich auch sein, dass ein Gleichrichter defekt ist und der Trafo dadurch überlastet.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe ich war etwas voreilig mit der Suche nach einem Ersatztrafo...

Gruss

Kaspar
pinballshark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 09:32
Hallo Forum

Hier ein Update: Ohne Last angehängt zeigte der Trafo die normalen Spannungen. Darauf wurden sämtliche Dioden im Gleichrichterteil ersetzt und siehe da: Alle Spannungen so wie sie sein sollten!

Nun bleibt noch ein Problem: Der linke Kanal ist hörbar leiser als der rechte. Hat jemand gerade ein Idee, wo mit der Fehlersuche zu beginnen?

Danke und Gruss

Kaspar
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2019, 10:28
Auch defekte Dioden sind häufig - wenn auch nicht immer - die Folge einer Überlastung. Diese kann z.B. bei einem Kurzschluss in einem Transistor oder auch Kondensator eintreten und somit wiederum deutliche Lautstärkeunterschiede begründen.

Dazu müsstest Du aber präziser angeben, wie stark unterschiedlich die Lautstärke ist. Kann man den Unterschied noch mit dem Balance-Regler ausgleichen? Wenn ja ... welche Position hat er dann? Oder ist ein Kanal nur noch sehr schwach - also kaum noch - zu hören?

Wurde der Fehler denn nicht beim Probelauf in der Radiowerkstatt bemerkt? Bei kaputten Dioden sollte man sehr genau auf mögliche Ursachen gucken.
pinballshark
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 11:28
Hallo
Also der Receiver befindet sich immer noch in der Werkstatt. Das Problem mit dem Lautstärkeunterschied war bekannt, erschien mir aber sekundär, da das Gleichrichterproblem mit Trafobrummen dringender war.
Der Lautstärkeunterschied lässt sich mit dem Regler ausgleichen.
Wenn man sich den Reglerknopf als Uhrzifferblatt vorstellt, ist die Lautstärke ausgeglichen bei einer Stellung von ca. 9-10 Uhr.

Gruss

Kaspar
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2019, 11:55
Da würde ich jetzt aber auch ein wenig Vertrauen in die Werkstatt haben.
Solche Fehler sind in der Regel leicht einzukreisen und lassen sich mit einem Oszilloskop leicht nachverfolgen.
pinballshark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2019, 23:05
Hallo Forum
OK, hier mal ein Update. Der Receiver ist retour aus der Werkstatt und klingt nun wirklich super! Kein Unterschied mehr bei der Lautstärke beider Kanäle, kristallklarer Klang. Der Techniker ist vom Hundertsten ins Tausendste gegangen und hat in Vor- und Endstufe eine doch recht grosse Anzahl Komponenten ersetzt (siehe Bild). NUR: Das Trafobrummen ist zwar etwas leiser geworden, aber immer noch störend hörbar.
Ich habe nun mal den Trafo ausgebaut und einfach mal spontan zwei Radiergummis unterlegt und siehe da: Das Brummen ist um ca. 50% leiser. Damit kann ich durchaus angenehm leben. Habt ihr einen Tipp, was man da am besten nimmt zur definitiven schwingungsdämpfenden Lagerung des Trafos?
Gruss
Kaspar
components
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2019, 23:35
Schön, dass die Werkstatt offensichtlich gute solide Arbeit geliefert hat.


Der Trafo lässt aus meiner Sicht aufgrund seiner besonderen Bauform kaum Möglichkeiten zu.
Du könntest einmal prüfen, ob der bessere Ringkerntrafo aus dem Modell 550 von den Werten her passen würde. Falls ja, könntest Du immer einmal Ausschau nach einem defekten 550 halten. Ansonsten: Es gibt sandwichartige Scheiben (Metall-Gummi-Metall) mit denen man eine gewisse Entkopplung hinbekommen könnte. Die Übertragung von Schwingungen auf Möbel kann ein wenig durch Dämpfer unter den Gerätefüssen verringert werden.
Lass_mal_hören
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2019, 22:59
Hallo,

bzgl. Schallentkoppelung: ich habe mal mit Trennwandband (siehe hier) gute Erfahrungen gemacht. Problem war eine brummende Wasserpumpe im Kleinformat, die auf Holz montiert war. Das untergeklebte Schaumband brachte Ruhe.
pinballshark
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:22
Hallo Forum
Ich habe übrigens das Problem des Trafobrummens plusminus gelöst:
Ein Stück Gummigranulat-Matte vom MediaMarkt, welches normalerweise als Rutschsicherung und Dämpfung von Waschmaschinen verwendet wird, hat Erleichterung gebracht. Habe den Trafo ausgebaut, ein Stück der Gummimatte entsprechend zugeschnitten und unter den Trafo gelegt. Das Brummen ist nun kaum noch hörbar.
Gruss

Kaspar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR500
starclass79 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  44 Beiträge
Schaltungsunterlagen für Telefunken TR500?
frist am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Telefunken TR500 Drehko fest
Holger66 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  5 Beiträge
Telefunken Tr500 bringt keinen Ton
Dreher_Fan am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  19 Beiträge
Telefunken TR500 Defekt bitte Hilfe
irondack am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Telefunkem TR500 - sacht nix mehr .
schnuddel55 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  49 Beiträge
Telefunken TR 500 TR500 1Kanal defekt & Stationstasten halten nicht & Skalenbandführung gebrochen
Tunneleffekt am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  9 Beiträge
TELEFUNKEN PLATTENSPIELER S 500
timotimor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Sansui AU-X501 Netztrafo
T-Brox am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  4 Beiträge
Telefunken 7051
tjs2710 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335