Tiefmitteltöner SONY APM 121 ES defekt

+A -A
Autor
Beitrag
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 20:03
Hallo,
der Tiefmitteltöner macht auch bei kurzzeitigem Zwischenklemmen einer 1,5V Batterie keinen Mucks.
Vermutlich ist die also die Ankopplung der Membran hinüber.
Eine Reparatur kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
Hat jemand vielleicht diesen Lautsprecher noch in Reserve?
Genaue Typenbezeichnung: T-8110 440 1 8 Ohm
Ich wäre auch an einer kompletten Box interessiert.

Vielen Dank für Unterstützung
Volker
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 23:24
Kannst du ihn auch mal ohmisch durchmessen?

Die LS/der TT sind/ist wohl eher rar anzutreffen. Diejenigen die noch solche LS besitzen werden, werden sie wohl auch nicht abgeben.

Der HT ist übrigens von MB Quart ...
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 14:07
Hallo Rabia sorda,
hab deine Antwort erst jetzt gesehen, weil ich mit automatischer Benachrichtigung gerchnet hatte.
Aber ohne entsprechendes Häkchen kommt da natürlich nichts ...
Was meinst du genau mit ohmschem Durchmessen?
Am Chassis direkt an Plus /Minus?
Ich kann den TM natürlich nochmal ausbauen und an den beiden Pins messen.
Was genau versprichst du dir davon, wenn er via Batterietest nicht reagiert?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 14:29
So-nie?
Ist das nicht so ein quadratisches Ding?
Ich befürchte, das wird nix. Es gab vor ~ 30 Jahren auch noch Autolautsprecher mit diesen Chassis, aber die Autos gibt es nicht mehr...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 14:41

Was meinst du genau mit ohmschem Durchmessen?
Am Chassis direkt an Plus /Minus?


Genau. Dazu darf er aber nicht angeschlossen sein.
Messe nun mit einem Ohmmeter den Widerstand.


Was genau versprichst du dir davon, wenn er via Batterietest nicht reagiert?


Weil es mit einer Batterie keine Messung ist. Messungen sind mir immer lieber.
Wobei durchaus der TT defekt zu sein scheint, wenn er mit der Batterie keinen kleinen Hub und auch keine Geräusche erzeugt.....aber man weiß nie.

Hier könntest du zumindest noch deine HT an den Mann bringen, falls du keine Ersatzlösung des TT finden solltest


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Feb 2020, 14:43 bearbeitet]
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 15:31
Tja, wie erwartet Null Widerstand. http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/9.gif
Hab das Messgerät an einem anderen Chassis getestet mit plausiblem Ergebnis.

Hier zur Anschauung ein Foto des Kranken:

Sony APM 121 ES
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 16:08
Somit ist die Schwingspule defekt.
Wenn du an einer Reparatur des TT interessiert bist, dann solltest du dich hier mal umsehen.
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 16:29
Vielen Dank für deine Engagement!
Ich werde mich ab morgen drum kümmern.
LuP stehen als erste auf der Liste, die sitzen quasi nebenan.

Grüße aus Potsdam
Volker
klausES
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2020, 13:29
Hast du diesen LS schon defekt bekommen oder ist dies bei dir passiert ?
Wurden die mal für Partylautstärke benutzt ?
Kratzt das Chassis wenn es von Hand bewegt wird (oder wenn man es beim Hub "nur leicht" verkantet" ?

Das Klemm(Lötfahnen)brett dieses Chassis genauer untersucht ?
Ob die Litzen von diesem zur Schwingspule noch dran und unbeschädigt bis zum Hals verlaufen.
Manche Chassis haben eine 2. sichtbare Lötstelle am Membranenhals (Übergang Litze zu Cul). Auch da gucken, messen.
vaxxen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2020, 14:40
War mein eigener Fehler.
Hatte die Boxen in einem anderen Raum relativ laut - 11 Uhr-Stellung am Amp - an einem Tapedeck (als Zuspieler), das manchmal auf dem rechten Kanal wg Kontaktproblem am Relais in die Vollaussteuerung geht.
Das ist passiert und ich bin dann zu spät gekommen...

Die Litzen sind intakt und haben Durchgang bis zum Membranenhals.

Von LuP kam die Rückmeldung, dass sie diesen Lautsprecher nicht reparieren können.
Ein anderer Berliner Spezialist, der lautsprecher-doktor, wollte ihn zuerstmal ansehen.
Wenn eine Reparatur möglich wäre müsste ich mit Kosten zwischen 70 und 130€ rechnen.

Das übertrifft bei weitem den Anschaffungspreis und ist mir für ein "nice to have" einfach zu viel. Ich werde halt die gängigen Quellen im Auge behalten, ob nicht doch mal wieder eine oder ein Pärchen auftaucht. Die Boxen waren ein Schnäppchen bei Kleinanzeigen und ich hab sie mir besorgt, weil mich das APM-Konzept interessiert. Ausserdem haben die Boxen richtige Biwiring-Anschlüsse und nicht die sonst üblichen billigen Federklemmen. Vom Klang her finde ich sie durchaus hörenswert.

Vielen Dank nochmal an alle für die freundliche Unterstützung.
Wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der vielleicht so eine Box oder ein Pärchen oder einen TM im Fundus hat, bitte melden...
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Birnenwechsel Dual CV 121
alfa.1985 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  9 Beiträge
Sony Endstufe Defekt?
der_nach_klang_sucht am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Sony Tuner S590ES defekt?
holger_73 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  21 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Sony Receiver defekt
heavy_on_wire am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Sony TA-N80 defekt
Blondy3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge
Sony TA 800 ES defekt
SonyMichi1983a am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  35 Beiträge
Teufel M 809 FCR THX Ultra 2 Tiefmitteltöner defekt
Kay-One90 am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  9 Beiträge
Sony Poti defekt
ulliwitsch01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
SONY Kassettenspieler defekt?
L1ce am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279