Transportschaden Tandberg Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Nimei
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 12:53
Hallo zusammen,

Ich habe schon lange still in diesem Forum mitgelesen und viel gelernt, aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich persönlich eine Frage stellen möchte:

Ich habe einen Voll funktionsfähigen (laut Anbieter) Tandberg TR2075 Mk II in der Bucht geschossen. Leider ist dem Gerät die Reise durch die Republik gar nicht gut bekommen. Dem Karton nach zu urteilen wurde das Gerät eher geworfen als getragen und hat nun folgenden Defekt: Es kommt keine Musik aus den Boxen!!!
Hierbei ist es egal, ob ich den Tape-Eingang oder FM versuche. ABER klopft man auf die Brücke zwischen Vorverstärker und Verstärker, so bollert es vernehmlich aus den Lautsprechern. Außerdem hört man gaaanz leise Musik aus den Boxen, wenn man jeden verfügbaren Lautstärkeregler auf Anschlag dreht.

Mag sich da jemand an einer Ferndiagnose versuchen und mir sagen, ob und mit welchem Aufwand das ggf. zu reparieren ist?
Entsorgung wäre ja ein Jammer bei so einem Schmuckstück!

Vielen Dank für die Hilfe!!
QH
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 12:57
Kurze Frage, der Verkäufer ist gewerblich oder privat?
Nimei
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 13:32
Ich sollte dazu sagen, dass ich die Option hätte, den Kauft rückabzuwickeln. Oder ich könnte den Receiver für einen wesentlich geringeren Preis im jetzigen Zustand behalten. Es geht mir hier darum, ob es möglich/erfolgversprechend ist, das Gerät bei dem beschriebenen Defekt wieder fit zu machen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 14:33

Mag sich da jemand an einer Ferndiagnose versuchen ...


Ferndiagnosen sind ja immer einfach


ABER klopft man auf die Brücke zwischen Vorverstärker und Verstärker, so bollert es vernehmlich aus den Lautsprechern.


Das könnte ein Platinenbruch sein.
Platinenbrüche lassen sich oft mit einfachen Mitteln reparieren, wenn sie denn nicht in "1000" Einzelteile zerbröselt sind.
Der Montageaufwand ist da oft das größere Übel.
Nimei
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 17:07
Danke für den Tipp! Ich werde ihn mir in den nächsten Tagen einmal von innen ansehen. Vielleicht ist der Defekt auf der Platine ja erkennbar. Für mich klingt das dann aber nach einer größeren Operation beim Fachmann, die finanziell eventuell selbst bei einem sehr günstigen Einkaufspreis nicht viel Sinn macht.
wamamebo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 17:33
Hallo,

um das ganze Ausmaß der Katastrophe zu beurteilen wären Fotos hilfreich - sonst wird das Stochern im Nebel ................

Grundsätzlich gilt für den TR2075 u.a. Tandberg Receiver:

- wartungsfreundlicher Aufbau (alles über Steckverbinder realisiert)
- modularer Aufbau - sprich Einzelplatinen für Stromversorgung Vorstufen, Klangregel-Platine ist einzeln, Tuner läßt sich komplett - ohne Demontage des Skalenseiles - ausbauen, also die komplette Baugruppe samt Skalenbeleuchtung
- handelsübliche Bauteile - keine Exoten
- Schalter sind Standard-Alps-Schalter und können z.B. durch neue Fabrikation wie z.B. Shaddow etc. getauscht werden
- Problem sind die Potis der Klangregelung weil die getrennte Achsen für Rechts/Links haben
- einzig wo es immer ein bischen "Tricky" wird, ist die Demontage/Montage der Kühlkörper Endstufe und die komplette Pre-Amp-Platine, weil die hinter den Kühlkörpern der Endstufe sitzt
- Platinen sind alle einseitig !!! Aber aus Pertinax !!! Und vorsicht mit den Leiterbahnen - zuviel Hitze mögen die nicht
- mechanisch ist der Tandberg wie ein großer "Metallbaukasten" - Alu-Profil-Rahmenmontage mit eingeschobenen Platinen

Die Frage ist auch, wo er denn sein Signal verliert - liegt an Tape Out denn ein Signal an ? Weil Tape Out wird VOR der Klangregelung abgegriffen. Also evtl. mal auf Tape 1 IN ein Signal geben und schauen ob es an Tape 2 Out rauskommt (evtl. Tape Copy Schalter bedienen ..) bzw. in Stellung FM MUSS an Tape 1 OUT das FM-Signal anliegen. Dann kann schon ein bischen eingeschränkt werden ............

Die Frage ist, was man sich zutraut und ohne Fotos ist das Lesen in der Glaskugel.

mit besten Grüßen

Christian
Nimei
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 18:28
Vielen Dank,

das war ja eine Menge Information! Ich bin zurzeit leider nicht in der Nähe des Receivers, aber ich werde versuchen, aussagekräftige Fotos zu machen und das Problem einzugrenzen. Tape out werde ich checken.

Einen schönen Abend!


[Beitrag von Nimei am 12. Okt 2020, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg TR2075 Lautstärkepoti Ersatz
wamamebo am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Überholung Tandberg TD20 A
wamamebo am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  52 Beiträge
Überholung/Revision Tandberg TR2055
wamamebo am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  10 Beiträge
Tandberg TR 2025 defekt
x1357 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Tandberg TR 2060
mawilty am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  18 Beiträge
Tandberg TR2025 Grundrauschen
Phonoptica am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  8 Beiträge
Tandberg Skalenbeleuchtung
Beomaster am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Tandberg TR 2045
Bastelwut am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Tandberg TR 1040 brummt dauerhaft
zaunk0enig am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  5 Beiträge
Tandberg td 20 a Kellerfund
helivancleef am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690