Festgeklebte Elkos

+A -A
Autor
Beitrag
Rillenohr
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 17:26
Beim Tausch alter Elkos gegen neue hat man oft das Problem, dass die alten festgeklebt sind, besonders die größeren. Man kann mitunter ganz schön zerren, bis man die Dinger weg hat.

Wenn ihr neue Elkos einbaut, klebt ihr die auch wieder fest? Wenn ja, womit eigentlich?
Gibt es ein Mittel, mit dem sich die alten Kleberreste gut entfernen lassen?
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 17:37

Rillenohr schrieb:

Wenn ihr neue Elkos einbaut, klebt ihr die auch wieder fest? Wenn ja, womit eigentlich?


Ich würds mit Heißkleber probieren. Läßt sich aber nicht so gut gezielt anbringen.



Rillenohr schrieb:

Gibt es ein Mittel, mit dem sich die alten Kleberreste gut entfernen lassen?


Da es vermutlich div. verschiedene Kleber gibt, gibt es wohl auch kein Universalmittel. Aceton löst fast alles auf (auch Sekundenkleber) - leider auch Isolationen und Kunststoffgehäuse von Bauteilen.
Rillenohr
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 17:42

WinfriedB schrieb:

Aceton löst fast alles auf (auch Sekundenkleber) - leider auch Isolationen und Kunststoffgehäuse von Bauteilen.


Die übrigen Bauteile sollen natürlich auf der Platine bleiben. Sehr unterschiedlich kommen mir die alten Kleber eigentlich nicht vor, scheint mir in Richtung Pattex zu gehen.
norman0
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 18:36
Hallo Rillenohr,

eine Methode die mir einfallen würde, wäre (Heißluft)föhn und Spachtel (vorsicht, nicht so lange brutzeln ;))
Ich habe mal einen Kleberentferner im Baumarkt gekauft. Dieser wurde mit einem Pinsel aufgetragen und nach einer gewissen Einwirkungszeit konnte man den Kleber mit einem Spachtel entfernen. Den Rest kannst Du mit Wasser abwaschen. Ich habe das an einer Holztür gemacht. Ob das mit Platinenmaterial funktioniert weis ich nicht (also vorher ausprobieren).
Die neuen Elkos brauchst Du nicht anzukleben, die halten auch so gut.

Viele Grüße Norman
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 18:36
Hallo!

Auch ich hatte mir in der Vergangenheit die Mühe gemacht, Elkos, die ich erneuern musste, wieder einzukleben... bin aber inzwischen davon abgekommen... der von mir verwendete Universalkleber brauchte so einen ganzen Tag, um richtig auszuhärten...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Elkos seinerzeit nur eingeklebt, um sie vor dem Löten zu fixieren, sodass sie auf dem Weg zur Lötstrasse nicht wieder von der Platine fallen konnten... vorsichtiges Zurechtbiegen der Anschlussbeinchen erfüllt aber den gleichen Zweck und irgendwelche Auswirkungen auf den Klang oder auf die Betriebssicherheit sind nicht zu erwarten...

Grüße,

Maurice
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 18:55
Transparentes Silikon (aus dem Baumarkt) macht sich ganz gut zum Festkleben.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 20:17
Moin,
sie muessen aber nicht mehr festgeklebt werden.
Die Kleberei hat tatsaechlich nur fertigungstechnische Gruende.
Man kann sich hoechstens noch einen Zusatznutzen als Versandsicherung dazudenken,
aber sicher bin ich mir da nicht.
Zumal die Geraete vieler Hersteller auch ohne Kleberei auskommen.
Grosse und damit schwere Kondensatoren sollte man vielleicht bei Geraeten ankleben,
die hoher Vibrationsbelastung unterliegen. HiFi-Geraete gehoeren in den seltensten Faellen dazu.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 21. Jan 2008, 22:28 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 22:03
Elkos erneut zu verkleben halte ich für unnötig. Ich versuche immer den alten Kleber trocken mit Messerchen oder Schaber möglichst Platinenschonend zu entfernen.
Der früher zuviel aufgetragene Kleber kann leitend werden und auch dünne Diodendrähte unsichtbar 'durchfressen', das habe ich bei Sansui Klassikern mehrmals beobachtet.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Elkos
Dickebiene am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  34 Beiträge
Kapazitätsverluste bei alten Elkos - ein grundsätzliches Problem?
HisVoice am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
alte Elkos messen?
Alfredi am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  44 Beiträge
Welche Elkos für Vorverstärker
nelsonpass am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Nordmende PA 1400 defekt , elkos ?
derkleenepunker am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  56 Beiträge
Revox B285 - Elkos tauschen?
andreaspw am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  11 Beiträge
ELKOS Tauschen nötig ?
blingbling700 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  32 Beiträge
Kapazitätsverluste bei alten Elkos - ein grundsätzliches Problem?
Dominik.L am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  100 Beiträge
Frage zu Elkos
iM@c am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  31 Beiträge
Ecouton lql 70 Frequenweiche Elkos Kondensatoren tausch ?
vater_onkel am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664