Suche Ersatzteil für Technics SU-X301 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
theejott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 13:57
Hallo zusammen,

bei meinem alten Technics-Verstärker SU-X301 ist der Lautstärkeregler abgebrochen (war wohl nur auf den Metallstift zur Reglung aufgesteckt).

Beim Technics-Service habe ich schon angerufen - gibt keine Ersatzteile mehr.
Auf diversen Ersatzteilshops im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich ein passendes Ersatzteil bekommen könnte?

Ansonsten gibt es als letzte Lösung noch die Möglichkeit nach einem gebrauchten/defekten Gerät auf Ebay zu suchen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Info, von welchen anderen Modellen der Lautstärkeregler noch passen würde.

Für alle Tipps schonmal Vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 20:14
Hallo,

Kannst du denn löten oder kannst du nur die ganze Platine "plug & play" tauschen?

Auf diesem Bild (Klick!) scheint mir das ein "hauseigenes" Poti zu sein und seine Anzahl an Pins sind nebeneinander angeordnet. Dies deutet auf ein Poti mit einem Loudness-Abgriff hin und sowas findet sich nur in einem Schlachtgerät.

Natürlich kann man auch eine "Not-Lösung" schaffen indem man irgendwie ein anderes Poti mechanisch da hineinwürgt und auf die Loudness-Funktion verzichtet. Dazu muss man sich natürlich etwas mit der Materie auskennen.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 20:35
Das ist bei dieser Modellreihe ein ganz einfaches Poti, das als Encoder bezeichnet wird.
Man sollte es ausbauen und dann durchmessen. Es sollte ja möglich sein, den Gesamtwiderstand und durch Drehen an der Welle Werte für verschiedene Drehwinkel zu bekommen. Ich vermute, dass es ein Mono-Poti mit 20k lin ist.

T_Vol

Das Service Manual gibt's hier:
https://www.vintages...1-Service-Manual.pdf

Poti gibt's hier:
https://eshop.avr.gr/en/evqwx2f2045b

... oder geeignetes Schlachtgerät (geeignet sind SU-X101, SU-X301, SU-X911):
https://www.ebay.de/...6:g:MU8AAOSwvN1fiC3L


[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2021, 21:14 bearbeitet]
theejott
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 00:20
Danke für die Antworten.

Bei dem defekten Teil handelt es sich jedoch nur um den Kunststoff-Drehknopf (Ersatzteil RGW0076; Nr. 19 auf S. 27 im Service-Manual). Sorry, habe ich wohl nicht genau genug beschrieben. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Die Regelung der Laustärke funktioniert noch, der Drehknopf fällt jedoch immer ab.

RGW0076_a
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 01:21
Entweder ...
1. Durchmesser und Höhe messen und damit nach Potiknopf oder Geräteknopf suchen.
Suche nach Geräteknopf 46mm ... ergibt z.B.
https://www.ebay.de/...e-HIFI-/162405216731

2. Abwarten bis Wertstoffhöfe wieder öffnen und da einen Knopf abziehen.

3. Reparieren ... Anschleifen und Korken einkleben ... oder ... Fassung ein wenig ausschleifen (Durchmesser vergrößern) und biegsamen Metallstreifen einkleben ... oder ... runden Holzstabf analog zur Welle passend schnitzen in den Knopf stecken und mit Kunststoffmasse (Heisskleber, Silikon ...) eine neue Fassung modellieren.

4. Für Anfragen im Forum Maße posten.
theejott
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 14:51
Danke für die Tipps,

der Drehknopf hat einen Durchmesser von 50 mm und eine Höhe von 22 mm.
Ich werde mich dann mal weiter umsehen.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 01:00
Frage auch hier ( Technics Sammler-Stammtisch) mal nach. Wenn die nichts haben, dann ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Technics SU 9070 Potis
TimeActor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Technics Verstärker SU-V670 Reparatur !!!
rookie2001 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Suche Schaltplan für Technics SU-7700K
timsah am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Suche Lautstärkepotentiometer für Technics SU-V1X
Uda am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284