Sony TC-K808 Kopfplatte steckt fest

+A -A
Autor
Beitrag
Tonhans
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:04
Hallo,
Meine Bitte um Hilfe richtet sich an alle Experten, die sich mit der Mechanik eines Sony TC-K808 Tapedecks auskennen.

ich habe das Gerät erst vor kurzem im defekten Zustand bekommen und wie es nun mal bei mir so ist, ist es mit einem schlichtem Riemenwechsel nicht getan- leider.

Das wechseln der Riemen gestaltete sich problemlos, doch bei der ersten Inbetriebnahme stellte sich heraus, das das Gerät zwar abspielte, aber viel zu schnell. Als Ursache stellte sich heraus, das die Andruckrollen nicht an die Capstanwelle angepresst wurden. Nach dem stoppen des Bandes war Feierabend, seitdem macht die Mechanik keinen Mucks mehr.
Leider ist auch das auswerfen der Kassette nicht mehr möglich, da die Kopfplatte nicht mehr nach unten fährt und auch ein manueller Versuch das schwarze Zahnrad von Hand zu drehen schlug fehl. Es bewegt sich zwar ca. eine viertel Drehung aber die Kopfplatte rührt sich dabei keinen Millimeter nach unten. Ein Verharzen der beweglichen Teile ist nicht zu sehen.

Nach meiner Einschätzung ist es aber unumgänglich, die Kassette heraus zu bekommen, da man sonst nicht an die Schrauben heran kommt, um die Mechanik auseinander zu nehmen. Oder?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kassette heraus zu bekommen, ohne die Kassettenklappe zu zerstören?
Was könnte die Ursache sein, die zu diesem Fehlerbild geführt hat?

Bin für all Eure Tipps und Tricks sehr dankbar, da sonst das Gerät auf dem Müll landen müsste, was sehr schade wäre!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:15
Hallo,


Stelle deine Problem auch hier mal rein:

"Tapedeck-Reparatur" Thread

Dort sind einige Sony-Deck Spezialisten unterwegs und evtl kann dir dort einer helfen.
Plattensucht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:46
Hallo
Das Wechseln des kleinen Steueriemens ist eigentlich nicht ohne. Hast Du das Laufwerk dafür zerlegt? Wenn ja könnte das evtl. die Ursache sein. Das Steuerzahnrad evtl. in der falschen Position eingebaut. Auf keinen Fall mit der Hand drehen.

Grüße
Tonhans
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:55
Hallo Plattensucht,
ja den Steuerriemen hab ich auch getauscht. Dazu habe ich die Schrauben gelöst auf dem die beiden Motoren sitzen, dadurch lies sich die Platine soweit anheben um den Riemen einzufädeln, mehr hab ich nicht zerlegt. Gut möglich das sich dabei das Zahnrad dahinter, beim einfädeln, etwas gedreht hat.
Plattensucht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:05
Könnte gut sein. Besorge Dir das Servicemanual aus dem Netz. Einfach eingeben und suchen. Da ist das Zusammensetzen beschrieben. Zahnräder und Rotary Encoder. Von hinten alles abbauen. Grüße
Tonhans
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:42
Hallo Plattensucht,
das Manual habe ich, nur leider ist die Demontage ohne vorherige Demontage des Druckgusschassie der Capstanwellen nicht möglich und diese Schrauben sind vorne. LG
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:59
Wenn du nach Manual die Cassettenklappe abnimmst ist die Cassette natürlich mit draussen. Das ist also kein Problem. Danach die "Ornamental Plate" abnehmen und du kommst an die Schrauben heran. Das ist kein Hexenwerk man muß nur lesen.

Pass auf daß die die Lagerkugeln für den Kopfschlitten nicht verlierst. Es sind zwei Stück nur lose eingelegt und wenn man die Schrauben der "Leaf Spring" löst sind sie nicht mehr gesichert.

Richard
Plattensucht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2021, 22:04
Ich meinte auch nur so weit den hinteren Teil lösen wie Du es schon beim Wechseln des kleinen Riemen musstest oder wie konntest Du sonst den Riemen wechseln. Ich hatte es auch bei meinem 808 so gemacht. So hast Du evtl. auch die Chance das Kassettenfach zu öffnen. Pause bis morgen machen. Grüße
Plattensucht
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2021, 22:09

Broesel02 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn du nach Manual die Cassettenklappe abnimmst ist die Cassette natürlich mit draussen.

Richard


Oder auch so.
Tonhans
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2021, 09:09
Broesel02
warum gleich so unfreundlich???
Zumal sie ja nicht zur Problemlösung führt!
Das Problem ist nicht der Kassettenschacht, sondern der Schlitten auf dem die Köpfe sitzen, welcher nicht aus der Kassette fährt, sowie die Andruckrollen welche auch nicht in ihre Ausgangsposition zurückfahren. Wie oben beschrieben, man muss nur lesen! Also selbst wenn kein Kassettenschacht montiert wäre, könnte man die Kassette nicht entnehmen, solange die Köpfe und die Andruckrollen sich in Abspielposition befinden!!
Ich hoffe, ich habe es jetzt so einfach wie möglich beschrieben.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2021, 09:33
Broesel02 hatte doch einen guten Ansatz. Er war vielleicht etwas forsch aber nicht unfreundlich. Also Servicemanual studieren und die Ornamental Plate (Kurvenscheibe) suchen. Die wirst du drehen müssen, da sich damit der Schlitten bewegen lässt. Bei allem sehr vorsichtig sein und immer nur mit der Kraft drehen, die auch so ein kleine Motörchen aufbringen kann. Wenn das nicht geht, muss zerlegt werden. Meistens gibt es ein Hebelchen, dass man bewegen muss, damit man die Mechanik wieder in Bewegung bekommt. Wenn die Kassette raus muss, um an die wesentlichen Teile zu kommen, wird es doof. Der Schlitten muss halt zurück, da hilft nichts. Dazu kann es notwendig werden auf der Rückseite die Mechanik soweit zu zerlegen, dass die Kurvenscheibe frei drehen kann.
Broesel02
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2021, 10:34
Wenn ich unfreundlich werde liest sich das anders. Ich habe hier nur auf das Service Manual verwiesen. Hier mal ein Bild:

Sony TC-K750ES

Wenn der Mitnehmer für die Kopfplatte nicht in der Bohrung der Scheibe ist und irgendwo verklemmt ist passiert das sicher auch. Dann die Schrauben auf der Rückseite leicht lösen und den Schlitten vorsichtig drehen bis es wieder einrastet

Richard
Tonhans
Neuling
#13 erstellt: 01. Apr 2021, 14:43
Problem behoben, Mechanik arbeitet wieder wie vorgesehen.
Das ich an das große schwarze Zahnrad musste um die Kopfplatte zu senken war mir auch bewusst, sieht man ja anhand der Explosionszeichnung im Service Manual, die Frage war nur wie? Auf dem Foto ist genau die entscheidende Schraube zu sehen, an die man aber, ohne das Druckgussteil der Capstanwellen zu entfernen, nicht so einfach ran kommt. Um das Problem zu lösen habe ich mir einen rechtwinkeligen Schraubendreher gebastelt, mit dem es möglich war die Schraube zu lösen. Zum Glück hatte ich die Schraube beim wechseln der Riemen schon mal gelöst, sodass die Schraube nicht zu fest angeknallt war, sonst wäre es sicher nicht geglückt. Danach die obere Montageplatte leicht anheben und das Zahnrad lies sich problemlos weiterdrehen und die Köpfe senkten sich.

Danke an alle für die Mithilfe!

LG Hans
Plattensucht
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2021, 20:23

Plattensucht (Beitrag #8) schrieb:
Ich meinte auch nur so weit den hinteren Teil lösen wie Du es schon beim Wechseln des kleinen Riemens


Das meinte ich damit.

Gratulation zum Erfolg und genieße das Tapedeck.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
SONY TC-K715s reparierbar?
am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
SONY TC-K715S
vollo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  9 Beiträge
Hilfe - Sony TC 765
Hann45500 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Sony TC 755
1lucbesson am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979