Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyPioneer
Inventar
#8101 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:34
Hallo Jungs und Barbara,

kleines Update zu meinem "Auseinandernehmen und Zusammensetzen der Anlage". Hab ja nun angefangen mit dem Durchchecken der Decks. Mh, ich weiß nicht ob ich euch das sagen soll oder nich.... Bis jetzt hatte jedes Deck etwas daneben gelegen ob Pegel, Kanalgleichheit, Azimut, Record Level ... Okay, zur Verteidigung : einige Decks habe ich vor 10 Jahren repariert. Die können auch nix dafür WEIL : ist halt alles filigraner, kompakter und wackelicher als bei einer Bandmaschine! Im laufe der Jahre kann sich immer mal etwas verstellen. Bauteile altern....

Also heist es...immer mal nach ein paar Jahren nochmal testen. Ansonsten sind alle fit, aber hab ja noch ein "paar" Tapedecks vor mir

IMG_20200706_185359
IMG_20210330_175510
IMG_20210330_184918
IMG_20210330_191659

Achso, zu meine Boxen. Es sind Quadral Chromium Style 8. Ich habe sie letztes Jahr gekauft und bin total Glücklich das ich sie habe (und das zu einem besseren Preis als meist im Net angegeben wird) Klanglich (gerade bei akustik Sachen Top!!) Und , ich mag Bändchenhochtöner! Wer näheres wissen möchte kann mir gerne eine PM schicken da es ja hier OFF Topic ist

@Barbara

Genial deine Teac Decks! Ich kenne noch die Testberichte davon...mir waren sie immer zu teuer ob neu oder gebraucht. Am besten fand ich mit die Scala am Pegelregler
Ich wünsch die ganz viel Spaß mit den beiden!!!

@vectra 1

Ich hoffe du bekommst auch das Problem mit deinem 777 hin!!!!
Übrigens hatte dein "ehmaliger" Pio 939MKII auch ein Azimutproblem, nich viel aber auch er lag etwas daneben.

Ansonsten drücke ich allen "Reparateuen" hier die Dauemn, ihr schafft das schon!!! und, es lohnt sich wirklich ein gutes Stück HIFI Geschichte bei sich zu Hause zu beheimaten!!!
fan63
Stammgast
#8102 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:45
@ Manfred_K.

Richtig das ist der Saba CD 362 High Com.
Die Frontplatte habe ich mal abgeschraubt.
Da muss ich wohl noch den Deckel runterbauen.
An die Mimik komme ich von Vorne nicht dran.
Pfurztrocken ist das da von Aussen in der Mimik.
Habe noch einen 360 aber da fliegt das Cassettenfach nur so los.
Hat das Teil hier schon jemand zerlegt oder abgeschmiert?
Ich will auch nicht zu viel schmieren...
Nein, ich habe noch keinen zerlegt.

Gruß Robert
vectra_1
Inventar
#8103 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:52
@Jens,

Viel Spaß beim calibrieren deiner Geräte. An deinem Pio war ich damals nicht dran,außer den Riemenwechsel. Übrigens das K 777 ist nicht meins. Ich repariere es nur für jemanden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8104 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:57

Übrigens das K 777 ist nicht meins. Ich repariere es nur für jemanden.


Ist das bitte heftig.
vectra_1
Inventar
#8105 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:03
Hier habe ich zuerst nachgelötet.

IMG_20210330_192958

IMG_20210330_193112
Das sind die PB/Rec Relaise

Finde die kalte Lötstelle (Tip Bildmitte)
IMG_20210330_193008

Weiter geht es mit dem Source/Tapeschalter.
vectra_1
Inventar
#8106 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:16
Nun geht es an das Eingemachte. 3 Etagen Platinen und auf der unteren ist der Schalter.
IMG_20210330_195504

Nach gefühlt einer Stunde war ich dann an der unteren. Wie man sieht, gibt es da auch noch ein Relaise. Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dem Gerät nicht so wäre. Da ich immer noch nicht ran kam, musste sie raus.

IMG_20210330_203850
Der Schalter und dahinter das Relaise.

IMG_20210330_203717
gruselige Lötstellen

IMG_20210330_203733

IMG_20210330_203745
Hier sind mindestens zwei gerissen.

IMG_20210330_203759
Am Aufnahmeregler sieht es auch nicht besser aus.

Also mal nachlöten und so weit es geht säubern.
vectra_1
Inventar
#8107 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:22
@kaiser,

versprochen ist versprochen und ich damals nicht gewußt, wie groß diese Herausforderung wird. Ich liebe solche Herausforderungen, nicht weil ich mir etwas beweisen muss, sondern weil ich es unbedingt wieder zum laufen bringen möchte.
vectra_1
Inventar
#8108 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:34
Update zum K 777,

Platine mit dem Sourceschalter ist komplett gereinigt, ebenso der Schalter selbst. Alle Bauteile und Kabelanshlüsse nachgelötet
Auf dem Displaybord habe ich einen Kurzschlußß zwischen einem Widerstand und einem Kondensator gefunden und behoben. Auch hier alles nachgelötet und gereinigt.
Nun das Display selber ausgebaut. Auch hier viele Kabel und nachlöten wird erfoderlich.Displayglas und Leiterplatte trenne ich nicht, da ich sonst alle Pins des Display ablöten müßte.
IMG_20210331_123152

IMG_20210331_123159

IMG_20210331_131143

IMG_20210331_131157

IMG_20210331_131217

Ob das mit den beiden Widerständen so sein muss, keine Ahnung. Sollte mal einer guggen, der was davon versteht.
vectra_1
Inventar
#8109 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:56
Updare vom K 777,

Grundsäzlich funktioniert das Gerät. Alle Schalter und Regler arbeiten tadellos. Kein Kratzen der Potis oder knacksen bei den Schaltern. Auch Umshaltung Source / Tape funktioniert. Im Playbetrieb keine Störungen und eine tadellose Wiedergabe bereits bespielter Kassetten.
Im Recordbetrieb verschwindet der rechte Kanal plötzlich und kommt wieder und das wiederholt sich dann. Bei Umschaltung auf Source keine Störungen. Dabei bleibt das Display in beiden Betriebsarten wie angenagelt bei -4db stehen.
Bin jetzt erstmal völlig ratlos und weiß erstmal nicht weiter. Es bleiben 2 Fehler 1. Display und 2. vermutlich Aufnahmeverstärker. Bis Ostern bleibt die Kiste erst einmal liegen. Mir muss erst einmal was einfallen,wie ich wenigstens die Aufnahme hin bekomme. Was das Display betrifft, bin ich der Überzeugung, dass es in sich selbst defekt ist. Werde das aber mal versuchen mit Meßtechnik heraus zufinden.
al3x135
Stammgast
#8110 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:48

Rabia_sorda (Beitrag #8070) schrieb:

Silikonöl hätte ich noch hier...


Alex, damit meinst du doch wohl kein Silikonspray?
Das ist was ganz anderes und damit würdest du den Dorn noch leichtgängiger machen.
Das 500.000 cSt Öl ist extrem zähflüssig, ähnlich Honig.


Muss ich schauen, normal habe ich beides da.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8111 erstellt: 31. Mrz 2021, 21:51
Ich habe mal im Nachbarforum heute die ATR und die FOX verrissen.... ääh getestet
olimuc
Inventar
#8112 erstellt: 31. Mrz 2021, 23:45
... muss zwischendrin mal kurz erzählen:

Habe ein Wega C3940-2 bekommen mit der Bemerkung: "Hatte ich verkauft, am nächsten Tag brachte es der Käufer zurück und sagte, dass ein Kanal brummt. Ich werfe es weg, besteht Interesse?"

Zuhause getestet: stimmt, der linke Kanal rauscht (statt Brummen) und das linke VU-Meter ist tot.

Also aufgeschraubt, Hauptplatine abgeschraubt und auch von der Bestückungsseite her betrachtet: nichts auffälliges

Also wieder zusammengeschraubt, um mal Bandlauf etc. zu testen. Nun gab es statt Rauschen ein Dauerfiepen auf dem linken Kanal, mit VU-Ausschlag.

Im Glauben etwas falsch zusammengeschraubt zu haben erfolgte der zweite Durchgang: Hauptplatine abgeschraubt und konzentriert wieder angeschraubt. Nun hatte ich ein Morse-Fiepen

Lecko mio, wieder Hauptplatine abgeschraubt, superkonzentriert auf alle Kabel geachtet etc. und wieder angeschraubt, und nun: beide Kanäle funktionieren wieder, inklusive VU-Meter

Kann mir das mal jemand erklären? Es kann eigentlich nur sein, dass Ground keinen Kontakt mehr hatte und durch das mehrmalige an- und abschrauben jetzt wieder Kontakt hergestellt ist.

Strano, wie der Italiener sagt...


[Beitrag von olimuc am 31. Mrz 2021, 23:46 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#8113 erstellt: 01. Apr 2021, 00:14
Also, ich hatte solche Effekte auch schon. War eigentlich immer schlechter Kontakt in dem Umschalter Aufnahme/Wiedergabe.
Ging fast immer schon weg, wenn man den öfter betätigt hat. (Richtig reinigen ist natürlich besser )
Rabia_sorda
Inventar
#8114 erstellt: 01. Apr 2021, 09:39
Sowas kenne ich auch von dem Schalter.
Evtl können es noch kalte Lötstellen oder Platinenrisse sein.
Manfred_K.
Inventar
#8115 erstellt: 01. Apr 2021, 09:57

vectra_1 (Beitrag #8105) schrieb:
Finde die kalte Lötstelle


Zunächst möchte ich mal am Gewinnsuchspiel teilnehmen

Inkedimg20210330193008_1089958_LI


Andy, da hilft nur ganz systematisches Nachlöten...

Was die Widerstände betrifft: Es kommt nicht selten vor, dass während der Produktion irgendwelche Bauteile nachträglich hinten auf der Platine verlötet werden.
Nang_KT
Ist häufiger hier
#8116 erstellt: 01. Apr 2021, 11:35

vectra_1 (Beitrag #8109) schrieb:
Updare vom K 777,

Grundsäzlich funktioniert das Gerät. Alle Schalter und Regler arbeiten tadellos. Kein Kratzen der Potis oder knacksen bei den Schaltern. Auch Umshaltung Source / Tape funktioniert. Im Playbetrieb keine Störungen und eine tadellose Wiedergabe bereits bespielter Kassetten.
Im Recordbetrieb verschwindet der rechte Kanal plötzlich und kommt wieder und das wiederholt sich dann. Bei Umschaltung auf Source keine Störungen. Dabei bleibt das Display in beiden Betriebsarten wie angenagelt bei -4db stehen.
Bin jetzt erstmal völlig ratlos und weiß erstmal nicht weiter. Es bleiben 2 Fehler 1. Display und 2. vermutlich Aufnahmeverstärker. Bis Ostern bleibt die Kiste erst einmal liegen. Mir muss erst einmal was einfallen,wie ich wenigstens die Aufnahme hin bekomme. Was das Display betrifft, bin ich der Überzeugung, dass es in sich selbst defekt ist. Werde das aber mal versuchen mit Meßtechnik heraus zufinden.


Hallo,
Guck mal alle 12V relays in Record/Dolby amp sections nach als sie meistens hinrueber sind und funktionieren nicht mehr richtig


[Beitrag von Nang_KT am 01. Apr 2021, 11:39 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8117 erstellt: 01. Apr 2021, 12:11
Der Manfred ist der Gewinner, mit geschultem Blick findet er es immer.
vectra_1
Inventar
#8118 erstellt: 01. Apr 2021, 12:16
@Manfred,

die 3 übereinander liegenden Platinen habe ich alle fein säuberlich und pinibel nachgelötet. Bleibt noch das Hauptbord und die Netzteilplatine. Könnte der Effekt des rechten Kanals, mal da mal nicht, an einem defekten Kondensator liegen. Getreu ich lade mich auf, aber gleich wieder entladen.

@Nang KT,

die Relaise habe ich alle geprüft und nachgelötet. Sie schalten sehr gut.
der_tommy
Ist häufiger hier
#8119 erstellt: 01. Apr 2021, 13:21
Zum GX75 aus Post 8080 hat keiner eine Idee???
Das Reinigen des Idlers hat ja nichts bewirkt...

Ein frohes Osterfest wünscht Tommy.
vectra_1
Inventar
#8120 erstellt: 01. Apr 2021, 14:15
@tommy,

Springt der Motor für den Idler überhaupt an? Die Andruckrolle darf bei Play nicht zurück schnipsen. Da stimmt was nicht mit der Feder.

Sollte der Idler mit laufen bei spulen oder Play, könnte es an den Wickeln liegen.
olimuc
Inventar
#8121 erstellt: 01. Apr 2021, 15:18
@Karsten & Gordon: Ich werde mal nachlöten, und zwar großflächig, die meisten Lötstellen sehen nicht koscher aus
Rabia_sorda
Inventar
#8122 erstellt: 01. Apr 2021, 20:10

der_tommy (Beitrag #8119) schrieb:
Zum GX75 aus Post 8080 hat keiner eine Idee???


Der Idler darf nicht zu leichtgängig drehen (evtl geölt?) denn dadurch schwenkt sonst der Idler-Arm nicht zwischen dem PB-/FF- und dem REW-Betrieb hin und her.
Aber gab es am GX nicht auch mal eine Feder für den Idler, die den Idler nach oben zu dem Reel-Motor zieht . Ich weiß es jetzt nicht genau und es könnte auch ein anderes Deck gewesen sein, aber wenn, dann prüfe sie nochmals.
Rabia_sorda
Inventar
#8123 erstellt: 01. Apr 2021, 20:15
Oli,

Ich habe jetzt gerade keinen Schaltplan am Mann, aber ein Rauschen/Prasseln u.ä. können auch einige alte 2SD Transistoren auslösen. Diese waren nicht langlebig. Falls von den 2SD´s welche verbaut sein sollten, sollten sie erneuert werden.
Aber deine Beschreibungen passen erstmal auf kalte Lötstellen/Haarrisse und/oder PB-/REC-Schalter.
olimuc
Inventar
#8124 erstellt: 01. Apr 2021, 22:36
Hallo Karsten,

den PB-REC-Schalter habe ich zerlegt und gereinigt; war schmutzig, aber das wars nicht.

2SDs sind keine verbaut, sondern 2SCs


[Beitrag von olimuc am 01. Apr 2021, 22:39 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8125 erstellt: 01. Apr 2021, 22:52
Hier nochmal ein Update zum K 777,

die letzten beiden Fehler (Aufnahmeaussetzer, Display) haben mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich Heute nochmal probiert etwas heraus zu bekommen. Dabei hat mir eine alte Methode der früheren Fernsehmechaniker geholfen. Im Recordbetrieb habe ich die Hauptplatine abgeklopft und siehe da, der Fehler war reproduzierbar. Schnell konnte ich eingrenzen wo es aussetzte. Es war ein Relaise, welches im Aufnahmezweig sitzt. Ich habe es sehr vorsichtig geöffnet und die Kontakte gereinigt. Aber es war fasst kein Schmutz dran. Danach konserviert und wieder zu gemacht. Eine erneute Aufnahme zeigte nun viel weniger Ausfälle. Aber es gab sie immer noch. Also Bodenplate abgeschraubt und fein säuberlich alles nach gelötet.
Die erneute Aufnahme bestätigte die nun volle Funktion des Relaise. Also hat das Deck nur noch einen Fehler, das Display.
IMG_20210401_214434

IMG_20210401_211026

IMG_20210401_211045

Nachdem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, habe ich mal eine erste Aufnahme mit manueller Aussteuerung gemacht. Beim gleichzeitigen mithören der Aufnahme traute ich meinen Ohren nicht. Der Klang war so was von schlecht . Ich dachte, dass kann nicht wahr sein. Woran soll das bitte nun wieder liegen. Dann viel mein Blick aus lauter Verzweifelung in das Kassettenfach. Oh Gott was sah ich da??? Eine BASF CE II Kassette. Dort sollte eine TDK SA drinnen sein. Hatte ich wohl die BASF in die falsche Schatel gesteckt. Puh, schnell die TDK in das Fach und erneute Aufnahme. Und nun wurde mein Gehör überrascht. Das klingt um welten besser und ist im Vor und Hinterband fasst gleich. Ich bin so was von Happy
Leider bleibt der letzte Fehler (Display) für mich ein Rätsel. Diesen bekomme ich auch nicht mit Klopfen gelöst. Morgen gibt es noch einmal verschiede Testaufnahmen und wenn die meinen Ansprüchen genügen, bin ich zufrieden und das K 777 geht an seinen Besitzer.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8126 erstellt: 01. Apr 2021, 23:13
Du kannst ja mal was zusammenschneiden und bei wetransfer hochladen. Wir sind gespannt.
Rabia_sorda
Inventar
#8127 erstellt: 01. Apr 2021, 23:25

Es war ein Relaise, welches im Aufnahmezweig sitzt. Ich habe es sehr vorsichtig geöffnet und die Kontakte gereinigt. Aber es war fasst kein Schmutz dran. Danach konserviert und wieder zu gemacht


Oha, ein Omron Miniatur-Relais.
Diese neigen gemeinhin zu Kontaktschwierigkeiten.


Also hat das Deck nur noch einen Fehler, das Display.


Ich vermute einen Defekt des Display-Treiber-IC´s.

P.S:
Hast du Dachrinnen-Lot zum Löten oder weshalb steht da Lötfett?


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2021, 23:27 bearbeitet]
Nang_KT
Ist häufiger hier
#8128 erstellt: 02. Apr 2021, 04:36
Es ist besser und fuer volle Sicherheit wenn du dieses oder alle Relais ersetzen kannst.

Erfahrungen zeigen dass sie heute oder morgen deffekt werden, eben wenn sie aeusserlich gut scheinen aber die Kontakte drin voll oxidiert sind .

Diese 12V Relais sind leicht und billig erhaehltlich.
Knilch13
Stammgast
#8129 erstellt: 02. Apr 2021, 05:12
Habt ihr für mich vielleicht eine Idee zu Post 8095 ? Ich komm da nicht weiter :-/.
vectra_1
Inventar
#8130 erstellt: 02. Apr 2021, 08:39
@Rabia,

Das Lötfett steht eigentlich nur mit da.Ist ne alte Angewohnheit aus DDR Zeiten, wo ich im Modelleisenbahnbau sehr aktiv war. Was das Display und deine Vermutung betrifft, gehe ich mit dir. Leider komme ich an die Platine hinter dem Displayglas nicht ran. Die liegt genau dazwischen. Ich mü0te dazu alle PIN's des Display von der Plarine ablöten, um es zerlegen zu können. Das tue ich mir nicht an, da hier die Gefahr besteht, das Display selbst zu zerstören. Ich werde Heute natürlich noch mal messen, ob alles vernünftig da ist. Wenn ma es genau nimmt, müsste man Platine für Platine neu machen. Alle Elkos, Relaise gnadenlos austauschen. Das ist alles so schlecht verarbeitet, dass es ja zwangsläufig zu Problemen führen muss. Wenn es mein eigenes wäre, würde ich es tun.
Wenn diese Omron Relaise so anfällig sind, würde ich sie gern rausschmeißen. Gibt es da irgendwo Ersatz um sie eins zu eins tauschen zu können?
Rabia_sorda
Inventar
#8131 erstellt: 02. Apr 2021, 12:40
Ist es zufällig ein Omron Typ G2VN-237PL?
Diese gibt es nicht mehr neu und ist -wenn- nur als NOS oder gebraucht ( ) für Unsummen erhältlich. Bei Ibäh findet sich gerade ein NOS - Relais für über 30 €.

Als Alternative bieten sich andere Relais an.
Dieses 12V-Relais ist ein 2xUM (DPDT).
Der Gleichstrom-Spulenwiderstand (Re) müsste ca. zwischen 900 und 1000 Ohm liegen.
Kannst ja mal nach passendem Ersatz Ausschau halten.

Auf Lötfette sollte man heutzutage verzichten. Die darin enthaltene Säure kann negative Auswirkungen auf die Metalle haben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Apr 2021, 12:43 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#8132 erstellt: 02. Apr 2021, 17:49
Fieplitz
Stammgast
#8133 erstellt: 02. Apr 2021, 19:14

Manfred_K. (Beitrag #8132) schrieb:
Sehr schön! Anschauen!

Klick

https://www.br.de/me...4a99e8b7fd001a3b5eec


ja der ist echt große Klasse. Ich kenne seine Rennrad Reportage.
Manfred_K.
Inventar
#8134 erstellt: 02. Apr 2021, 19:34
Es ist vor allem mal ein TV-Bericht, der relativ gut ins Detail geht. Auch was die Reparatur und Wartung betrifft. Drehmomentkassette, Spiegelkassette, alles vom Feinsten... und das RX-202 ist auch dabei...
vectra_1
Inventar
#8135 erstellt: 02. Apr 2021, 19:51
Guter Beitrag, kann man nur empfehlen.
gordon99
Stammgast
#8136 erstellt: 02. Apr 2021, 19:57
Klasse Bericht! Und nett gemacht.
In der Werkstatt hatte er gerade ein Technics RS-646DS auf dem Tisch. Das sagt mir, das ich auch bald mal an meins ran muß....
RX-202 ist schon cool. Hatte mich in den 80ern aber für ein LX-3 entschieden. War immerhin 200,- DM günstiger.
Heutiger Traum wäre ein RX-303 (oder auch RX-505). Ich finde die schrägen Tasten einfach mehr Nakamichi like.
vectra_1
Inventar
#8137 erstellt: 02. Apr 2021, 21:25
Update zum K 777,
habe Heute den ganzen Tag getestet. Sehr viele Aufnahmen aus allen Richtungen genommen. Es gab keinerlei Störungen mehr durch das Relaise. Austeuern (manuell) ist natürlich bedingt durch das defekte Display schwierig. Habe mich dann so im Bereich zwischen +2 bis +4 db gehalten damit sind Aufnahmen garantiert nicht über aber auch nicht untersteuert. Und immer wieder mit Vor und Hinterbandkontrolle. Also ich bin total zufrieden mit dem Sound. Habe dann mal die Aufnahmen mit meinem Revox H 1 gehört und bin bestätigt worden, dass es ein sehr gutes Deck ist. Es steht dem Revox vom Klang her nicht nach.
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich das Display wieder hin bekomme, dann wäre es wieder ein Top Deck.
blaufrau83
Stammgast
#8138 erstellt: 03. Apr 2021, 01:01
Andy, Glückwunsch, dass die "Mega-Baustelle" jetzt (bis auf das Display) funktioniert! Den Displayfehler würde ich auch lieber so lassen als evtl. was kaputt zu reparieren.
Wusste gar nicht, dass du deinen Sony KA7 nicht mehr hast. Was war eigentlich damals aus dem gerissenen Schwungrad geworden?


Am besten fand ich mit die Scala am Pegelregler

Auf diesem Bild ist der schöne Pegelknopf besser zu erkennen:
7907 Teac 6030 Pegelsteller
blaufrau83
Stammgast
#8139 erstellt: 03. Apr 2021, 01:06
Weil ich gerade Zeit habe, schon mal das hier:
8008 Teac 6030 ... Frohe Ostern
Euch allen schöne Feiertage!
vectra_1
Inventar
#8140 erstellt: 03. Apr 2021, 08:03
@blaufrau,
mein KA 7 musste damals gehen, weil A/W Kopf am Ende war. Der Vorbesitzer hatte wohl massiv Reinigungskassetten gehört. Das Schwungrad wurde durch ein gleiches ersetzt und musste nur vom Gewicht her stimmen. So schön das Gerät auch war, aber mit stark eingeschliffenen Kopf hat es keinen Spaß mehr gemacht. Ein neuer war nicht zu bekommen und wenn dann zu einem utopischen Preis in Japan.
Manfred_K.
Inventar
#8141 erstellt: 03. Apr 2021, 11:35
Andy, das einzige was Du noch machen könntest ist, alle Spannungen/Lötstellen rund um die Display-Treiber zu kontrollieren. Ist ne recht komplexe Angelegenheit...

Display
Manfred_K.
Inventar
#8142 erstellt: 03. Apr 2021, 11:39
Andy,Hier wird auch eins zum "Schnäppchenpreis" verkauft. Leider ist auch da das Display defekt...

Oder hast Du Dir das reservieren lassen ?


[Beitrag von Manfred_K. am 03. Apr 2021, 11:40 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8143 erstellt: 03. Apr 2021, 13:21
@Manfred,

ja ich muss alles rings um das Display prüfen. Leider ist das nicht so einfach. Zeige ich Heute noch Bilder dazu. Und nein das angebotene 777 habe ich nicht reserviert. Für den jämmerlichen Zustand auch Bastler viel zu teuer.
blaufrau83
Stammgast
#8144 erstellt: 03. Apr 2021, 14:29
Andy:
Ist ja schade um das KA7. Teileträger mit einem passenden Kopf sind ja auch nicht gerade preiswert.
Manfred_K.
Inventar
#8145 erstellt: 03. Apr 2021, 16:19
Andy, klar deshalb ja auch die vielen Ich weiß auch nicht, wer 350 € für so einen Zustand zahlen möchte.

Mein Projekt "KX-880 B in den Neuzustand" neigt sich dem Ende... Alle Elkos sind gewechselt

Auch das Direct Drive Laufwerk hat einen Elko verbaut. Vorsichtshalber wurde auch der gewechselt:

043

044

Rec-Amp:

041

Play-Amp:

042

Die Dolby-Platine alt:

039

neu:

040


Phuuu...
Manfred_K.
Inventar
#8146 erstellt: 03. Apr 2021, 16:26
LED-Beleuchtung angeschlossen:

045

046


Messplatz: Auf TDK-D eingemessen. Die leichte Höhenanhebung ist gewollt und daher Absicht:

KX-880B-TDK D

Das KX-880B klingt einfach geil!

Auch bis 20 kHz kein Problem mit XL II. Die Höhenanhebung ist hier zu groß. Ich wollte aber nicht mehr am Bias drehen, sondern nur schauen ob´s der geläppte Kopf auch bringt... Er bringt´s !!!

KX-880B-XL II


Mein 1. geläppter Kopf - Ein voller Erfolg!
vectra_1
Inventar
#8147 erstellt: 03. Apr 2021, 16:35
Sehr gut Manfred, ganze Arbeit geleistet. Der Erfolg ist dir somit sicher. Ich widme mich nun dem Display vom K 777 und hoffe den Fehler zu finden.
vectra_1
Inventar
#8148 erstellt: 03. Apr 2021, 19:33
Hier sind mal Fotos vom Display des K 777, bevor ich alles nach gelötet habe.
IMG_20210403_172443

IMG_20210403_172510
Die beiden schwarzen Taster sind für die Umschaltung des Display. Diese funktionieren auch nicht. Vermutlich hängt es damit zusammen.

IMG_20210403_172516
Die beiden Taster für das Zählwerk funktionieren.

IMG_20210403_172542
Hier mal ein Blick hinter das Display. Alle Bautele liegen hinter dem Displayglas.

IMG_20210403_172557

IMG_20210403_172609

IMG_20210403_180552
Einiges hatte ich schon nach gelötet. Der Rest kam nun dran.
Morgen wird es wieder eingebaut.
Manfred_K.
Inventar
#8149 erstellt: 03. Apr 2021, 19:53
S3 und S4 schalten 5 V. Das lässt sich, neben den den anderen Spannungen, relativ leicht kontrollieren...

Ja, ja der Manfred hat gut reden, ist alles recht eng und man muss aufpassen, dass man nicht abrutscht

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
vectra_1
Inventar
#8150 erstellt: 03. Apr 2021, 21:26
Ich musste mich mal belohnen. Zum einen ist wieder ein Jahr vorbei und Ostern ist ja auch noch. Und ich finde, ich habe es verdient .
Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mir mal solch ein Deck zuzulegen. Geworden ist es nun dieses.

IMG_20210403_194615
Heute frisch eingetroffen, Dual C 846

IMG_20210403_195811

IMG_20210403_195818

IMG_20210403_195000

IMG_20210403_195020
Sieht sehr gut aus.

IMG_20210403_194918

IMG_20210403_194923
Leider gibt es innen viel Staub.

IMG_20210403_194935
Vom LW gibt es nicht viel zu sehen.

Das Deck ist voll funktionstüchtig, alles I.O. War leider nicht als schnapp zu haben. Aber mir gefällt es sehr gut. Das Beste an dem Gerät ist, dass man sehr gute Aufnahmen mit doppelter Bandgeschwindikkeit machen kann. Na mal schuen, ob dem so ist.
Rabia_sorda
Inventar
#8151 erstellt: 04. Apr 2021, 00:17
Andy,

sind auf dem Display-Board etwa Tantal-Kondensatoren verbaut?
Diese solltest du unbedingt gegen (gute) Elkos tauschen, denn diese können durchaus einen Kurzschluß haben.
Ansonsten solltest du die Transistoren prüfen. Deren Bauart ist etwas "Eigenwillig", aber bei einem Defekt kannst du auch normale TO-92 verbauen.
Die 5V-Spannungsschiene sollte natürlich geprüft werden.

Schönes Dual übrigens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982