Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#8351 erstellt: 22. Apr 2021, 21:31
So ich habe es geschafft, dass Sony TC K 777 ist jetzt fertig geworden. Habe Heute noch einmal alles durchgecheckt und natürlich Testaufnahmen gemacht. Habe dazu aber nur Typ II TDK SA und IV Sony Kassetten genommen. Typ II Aufnahmen sind ja schon Krass, aber mit Typ IV spielt das Ding Richtig gut. Typ II klingt ein bisschen Höhenlastig dagegen. Ausgesteuert wurde bei Typ II zwischen +4 und 6db, bei Typ IV zwischen +6 und 8 db. Spitzen bei beiden selten mal noch 2db darüber. Alles völlig sauber ohne jegliche verzerrungen oder Mißtöne. Aufnahmen habe dann im Revox H1 gegen gecheckt. Es zeigt zu meiner Zufriedenheit völlig gleiche db Werte an. Ich sehe also keinen Handlungsbedarf irgend etwas nach zu justieren. Eingespeiste Testtöne wurde exakt im Display angezeigt, sowohl bei PB als Rec.
Was habe ich nun alles an dem Ding gemacht. Ich kannte weder das LW noch den Aufbau des Deck's. Das LW war bereits Teilzerlegt und mit Strom ging es auch an.
1. LW komplett zerlegt, alle Teile gereinigt und von alten Fetten befreit.
2. Antriebsriemen und Idlergummi erneuert,
3.LW wieder gemäß SM zusammengebaut und dabei bemerkt, dass Idlerrutschkupplung defekt ist. Die Filzeinlage hatte sich aufgelöst. Also Filz erneuert,
4. restliches Gerät und Platinen vom Staub befreit,
5. LW eingesetzt, Play und Rec funktionierten, spulen leider nicht
6. LW wieder raus und Spulfunktionsmechanik geprüft, alles i.O.
7. Steuerplatine für Capstan und Reelmotor ausgebaut und nachgelötet, danach eingbaut und negativ.
8. messen der Steuerplatine, dabei abgerutscht und Transen zerstört , neue gab es in Engaland und waren nach 3 Monate da.
9.Steuerplatine repariert, gemessen und spulen in beide Richtungen o.k.
9. bei den ersten Testläufen bemerkt, dass Display schlägt nur bis -4db aus. Alle Reparaturversuche schlugen fehl.
10 Display aus Spender übernommen und i.O., alte Displayplatine hat folglich ein Fehler,
11. Kassettenfachbeleuchtung ersetzt, da alte kaputt, hätte auch LED nehmen können, fand aber Original besser.
12. Tastatur der Bedienung musste erneuert werden, da sich Schaumgummi unter den Tasten aufgelöst hatte.
Das wars im groben, was ich gemacht habe und das über ein dreivierteljahr.
Noch zu erwähnen, dass ich 216 Fotos gemacht habe, was immer sehr Hilfreich ist. Insbesondere wenn so viele Kabelverbindungen, wie in diesem Gerät. So nun noch ein Paar Fotos und sicher habe ich auch was vergessen zu erwähnen. Ich danke natürlich allen, die mit Rat und Tat geholfen haben.
IMG_20210422_163856
fertig zum Deckel schließen.
IMG_20210422_202848
Testlauf beginnt.
IMG_20210422_202902
TDK SA beginnt
IMG_20210422_202928
weiter ging es nicht
IMG_20210422_203207
dann Sony MA
IMG_20210422_203402
auch hier das Maximum

So das war mal wieder ein aufregendes und zugleich schönes Deck, was ich wieder zu neuem Glanz erweckt habe. Ich wünsche mir, dass es wieder viele Jahre beim Besitzer läuft.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8352 erstellt: 22. Apr 2021, 21:39
Schöne Reparatur.



Sony Metal XR gehen bei mir nicht wirklich weit verzerrungsfrei. Da schafft eine Thats MG X mehr. Merkwürdig, das das in diesem Deck gehen soll. Was war das für ein Stück?
vectra_1
Inventar
#8353 erstellt: 22. Apr 2021, 22:07
Ich habe mehrere Songs ausprobiert und darauf geachtet, dass reale Instrumente und viel Sologesang dabei ist.
digitalo
Inventar
#8354 erstellt: 23. Apr 2021, 00:12
Großartig.

Der unbedingte Wille zum Erfolg überwindet jedes Hindernis.
Manfred_K.
Inventar
#8355 erstellt: 23. Apr 2021, 12:37
@Andy:

Ein wunderschönes Gerät und eine klasse Reparatur, die wir, dank toller Fotos und Reparaturbericht mitverfolgen durften.

Stell Dir mal vor, was Du "abrechnen" müsstest, wenn wir damit unsere Brötchen verdienen müssten ... unbezahlbar!

Zum Glück bei uns nur ein wunderschönes Hobby ...
vectra_1
Inventar
#8356 erstellt: 23. Apr 2021, 13:15
Joo Manfred, diese Arbeit ist unbezahlbar. Aber schön das ich dieses Hobby habe. Zum Glück war auch kein Zeitdruck dabei. So konnte ich zwischen Familie , Home Office und anderen Sachen es schön einteilen. Aber nun sind wieder andere Deck's an der Reihe. Vom 777 brauche ich erst mal ne Pause, bevor ich mich an den Spender mache. Den möchte ich auch unbedingt wieder zum laufen bringen. Wobei ich da überlege, eine komplette Revision zu machen.Also Kondensatoren, Einstellregler usw. Hängt aber auch davon ab, ob ich das defekte Display hin bekomme. Das LW und alles andere ist ja kein Problem.
ghaliläo
Inventar
#8357 erstellt: 23. Apr 2021, 13:37
@Andy

Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung eines tollen Decks.

Was klingt denn besser, das Sony oder Revox?
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8358 erstellt: 23. Apr 2021, 14:16
Hallo,
nun möchte ich es mal hier im Thread versuchen.
Ich habe vor kurzem ein Fisher CR-W 890 Tape Deck mit dem dazugehörigem Turm für kleines Geld erstanden.
Das Gerät ist Optisch in einem Neuwertigen Zustand.
Technisch hat es allerdings einen Fehler! Und zwar...
Das Tape Deck lässt sich einschalten, beim Drücken der Play Taste läuft das Band, Tonkopf habt sich auch.
Es kommt nur kein Ton und bei den Pegelanzeigen tut sich auch nichts.. Der Fehler besteht sowohl bei Deck 1 sowie bei Deck 2.
Über eine Eingrenzung des Fehlers würde ich mich sehr freuen!! Sowie entsprechende Reparatur-Ratschläge!
Schonmal Danke im voraus!!

Gruß Leon
vectra_1
Inventar
#8359 erstellt: 23. Apr 2021, 15:10
@ghaliläo,

Danke, mit dem Revox und dem K 777 ist das reine Gehörsache. Willst du warmen Sound, bin ich beim Revox. Das 777 ist nicht so abgestimmt, es klingt etwas kühler aber präzieser. Es sind wirklich nur Nuancen und man muss schon verdammt gut hinhören, um Unterschiede auszumachen. Für mich klingen beide hervorragend. Werde Heute mal den umgekehrten Weg machen. Mit Revox aufnehmen und im Sony abspielen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Dann ist aber auch schon Schluß mit Testen, dann wird es verpackt und weggeschickt.
vectra_1
Inventar
#8360 erstellt: 23. Apr 2021, 15:15
Willkommen Leon,

Ich kenne dein Gerät nicht aus dem Kopf. Es scheint aber ein rein elektronisches Problem zu sein. Wenn du da Hand anlegen willst, besorge dir unbedingt ein SM und wenn möglich einen Schaltplan. Eventuell kannst du ja hier Fotos vom inneren des Deck's zeigen, dann können wir dir viel leicht einige Hinweise geben.
vectra_1
Inventar
#8361 erstellt: 23. Apr 2021, 15:27
@Manfred,

Habe Heute noch einmal mit dem Dual getestet. Du hattest Recht und aussteuern geht verdammt weit. Bei beiden Geschwindigkeiten ist das Ergebnis enorm gut. Musste nur aufpassen, dass die Zeiger sich nicht im Kreis drehen.
IMG_20210423_150025
Das war die Testkassette.
Manfred_K.
Inventar
#8362 erstellt: 23. Apr 2021, 15:35
Das freut mich.

Diese Ausführung der TDK-D hat sehr gute MOL Werte. Auf 9,5 cm/s geht da auch bei mir richtig die Post ab. Besser als ein Metall-Band auf 4,75 cm/s ... und so schön preiswert...
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8363 erstellt: 23. Apr 2021, 15:37
Hallo Andy,
danke für deine schnelle Rückmeldung!!
Hier ein Bild aus dem inneren des Deck's.

Gruß Leon

20210423_153107
gmjwtech
Stammgast
#8364 erstellt: 23. Apr 2021, 16:25
.



Ausführung der TDK-D




Bei der Gelegenheit Eures hier erwähnten Tape`s, welche Marken bzw. Typen gibt es überhaupt eigentlich noch als Neuware, die sich durch besonders gute Qualität auszeichnen? .. wenn überhaupt ...

Zwar wird z.B. bei Amazon so ein paar Marken aufgelistet, wenn man runterscollt tapes, aber einige der dort aufgeführten Tapes werden doch eigentlich gar nicht mehr hergestellt, dachte ich?!?! Z.B. werden dort die TDK SA oder BASF Chrom Super.als neu angeboten. Wieder andere, wie z.B. die Maxell SQ Super Quality maxell SQ sagen mir in Erinnerung an früher überhaupt nix.

Jedenfalls wollte ich - soweit als möglich - das Überspielen alter Bänder vermeiden. Mein Altbestand sind hauptsächlich TDK SA-X 90er.


[Beitrag von gmjwtech am 23. Apr 2021, 16:38 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8365 erstellt: 23. Apr 2021, 17:03
@Leon,

versuche bitte mal mit einer Quelle das LW auf Aufnahme zu bringen. Dann sollte am KH Ausgang des Deck's was zu hören sein.
Manfred_K.
Inventar
#8366 erstellt: 23. Apr 2021, 17:27

gmjwtech (Beitrag #8364) schrieb:
. Bei der Gelegenheit Eures hier erwähnten Tape`s, welche Marken bzw. Typen gibt es überhaupt eigentlich noch als Neuware, die sich durch besonders gute Qualität auszeichnen?


Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: RTM Fox:

Als C 60: Klick

oder

als C90: Klick

Hier der Link zur Firma: Klick

Die stellen auch neue Tonbänder her. Viele Infos auf der Seite.

Edit: Typ II Bänder werden nicht mehr neu produziert.


[Beitrag von Manfred_K. am 23. Apr 2021, 17:28 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8367 erstellt: 23. Apr 2021, 17:38
@gmjwtech,
deine TDK SA X sind sehr gut. Die habe ich auch aber leider nicht genug. Die Maxell SQ wird noch als neu vertrieben, sind auch die einzigsten. Alles andere auf dem Markt, egal wo, sind Lagerbestände aus den Kassettenhochzeiten. Wenn diese gut gelagert waren und noch eingeschweißt sind, gibt damit keine Probleme sie zu benutzen. Die TDK D in meinem vorrigen Beitrag im Test ist auch (neu) und lag bei mir auch schon Jahre. Vor benutzen einmal umspulen und schon verwendbar. Sonst nehme ich TDK SA, SA X, MA, Sony UX S, Pro, XR, BASF Chrome maxima II, TP II, CS, dann noch einige Maxell. Ein Paar Exoten habe ich auch noch von JVC, Denon, That's u.s.w.
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8368 erstellt: 23. Apr 2021, 18:12
@ Andy
erhalte bei Aufnahme keine Ton über die KH, nicht mal ein Rauschen.

Gruß Leon
vectra_1
Inventar
#8369 erstellt: 23. Apr 2021, 19:21
Dann prüfe alle Steckverbinder, wegen Wackelkontakte.
hf500
Moderator
#8370 erstellt: 23. Apr 2021, 19:52
Moin,
2x 3 Motore, immerhin.
So, wie es aussieht (die Platinen), hat man zwei weitgehend identische oder sehr aehnliche Geraete in ein Gehaeuse gesteckt und die Hauptplatinen ueberander gestockt.
Macht die Fehlersuche natuerlich nicht einfacher. Da wird man ohne Serviceunterlagen und einen Signalverfolger nebst Multimeter nicht gross weiterkommen.

Zunaechst sollte man alle Betriebsspannungen ueberpruefen und dann das Signal verfolgen.

73
Peter
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8371 erstellt: 23. Apr 2021, 20:22
@ Andy
Habe das Gerät eben mal zerlegt, in der hintersten Ecke hab ich einen durchgebrannten Keramikwiderstand entdeckt...
Hoffe mal das es die Hauptursache ist, und nicht ein neues Problem auftaucht.
Danke für deine Hilfestellung !!

Gruß Leon
Manfred_K.
Inventar
#8372 erstellt: 23. Apr 2021, 20:35

vectra_1 (Beitrag #8367) schrieb:
Die Maxell SQ wird noch als neu vertrieben, sind auch die einzigsten. Alles andere auf dem Markt, egal wo, sind Lagerbestände aus den Kassettenhochzeiten.


Andy, die Maxell SQ ist doch auch nur ein alter Lagerbestand. Die letzten wirklich neuen habe ich vor vielen Jahren bei uns im Lidl gekauft.

Echte gut Neuware gibt es nur mit der Fox. Da wird das Band wirklich neu produziert. Es gibt noch ATR Magne­tics Typ I, ebenfalls neu produziert, die Kassetten sind aber schlechter als die Fox. Die ATR Typ II enthalten altes Band, mutmaßlich von BASF, da schlecht aussteuerbar. Diverse China-Rumpler sind nicht mal erwähnenswert...

Das Band der SQ müsste doch auch schon mind. 10 Jahre oder älter sein, oder?
Manfred_K.
Inventar
#8373 erstellt: 23. Apr 2021, 20:38

I.q-Freund (Beitrag #8371) schrieb:
@ Andy
Habe das Gerät eben mal zerlegt, in der hintersten Ecke hab ich einen durchgebrannten Keramikwiderstand entdeckt...


Hallo Leon,

ein durchgebrannter Widerstand brennt in der Regel nicht einfach so durch. Das hat meistens eine Ursache, die gefunden werden muss Nur mit dem Tausch des Bauteils wird es leider nicht getan sein...
vectra_1
Inventar
#8374 erstellt: 23. Apr 2021, 21:13
@Manfred,

das mit de Maxell SQ meinte ich so wie du...werden als (neu) vertrieben, sind es aber nicht.
vectra_1
Inventar
#8375 erstellt: 23. Apr 2021, 21:15
@Leon,

da bin ich ganz bei Manfred, da gibt es eine Ursache für. Das sollte aber mit Messtechnik ermittelbar sein.
Rabia_sorda
Inventar
#8376 erstellt: 23. Apr 2021, 22:11
Leon, mache doch bitte ein Bild der Widerstandsposition.

Natürlich hat ein durchgebrannter Widerstand einen Grund (ist er auch wirklich messtechnisch defekt oder sieht er nur defekt aus?).
Oft kann sowas ein schwerdrehender/festsitzender Motor oder ein defekter Elko auslösen.
Funktionieren die VU-Beleuchtungen?
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8377 erstellt: 24. Apr 2021, 11:20
Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen!!
Hier die Fotos vom Widerstand, und der Lage auf der Platine.

Gruß Leon

20210424_111136
20210424_111610
vectra_1
Inventar
#8378 erstellt: 24. Apr 2021, 12:27
Der hat ordentlich geschmort. Also ich würde den Transistor, Diode erst prüfen. Wenn die i.O sind, den Wiederstand erneuern. Die Leiterbahn auf der Rückseite würde ich mir auch anschauen, nicht das da was weggeschmort ist.
Manfred_K.
Inventar
#8379 erstellt: 24. Apr 2021, 13:09
Der Widerstand ist durchgebrannt. Das ist bei dem Schadenbild eindeutig.

Ich bin mir zu 100% sicher, das hier ein Kurzschluss vor liegt. Entweder im Netzteil selber, oder danach.

Den Fehler müssen wir finden, sonst geht ein neuer Widerstand garantiert wieder in Rauch auf. Neben den Halbleitern auch unbedingt die Kondensatoren prüfen. Die können ebenfalls einen Kurzschluss hervorrufen.

Edit: Hat die Zehnerdiode im Gehäuse einen Riss, also die 5.6z? Oder täuscht das Foto? Das sieht man im Foto schlecht.


[Beitrag von Manfred_K. am 24. Apr 2021, 13:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8380 erstellt: 24. Apr 2021, 13:46
Aber ohne einen Schaltplan weiß man den Widerstandswert nicht

Da kann man nur mit verschiedenen Werten experimentieren um sich an eine "plausible" Spannung heranzutasten.
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8381 erstellt: 24. Apr 2021, 13:54
Ein Schaltplan ist vorhanden!
Bei dem Widerstand handelt es sich um einen "Carbon 220 JA 1/4W"
Rabia_sorda
Inventar
#8382 erstellt: 24. Apr 2021, 13:58
Wo hast du den Schaltplan her? Gibt es einen Download-Link?

1/4 W Der sieht mir aber irgendwie stärker aus.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Apr 2021, 13:59 bearbeitet]
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8383 erstellt: 24. Apr 2021, 14:03
Hab den Schaltplan als PDF Datei !
Rabia_sorda
Inventar
#8384 erstellt: 24. Apr 2021, 14:04
Kannst du davon hier einen Bildausschnitt posten?
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8385 erstellt: 24. Apr 2021, 14:30
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8386 erstellt: 24. Apr 2021, 14:31
Frei-Tapes_for_Future
Neuling
#8387 erstellt: 24. Apr 2021, 16:57
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon einige Beiträge in diesem Forum gelesen,
aber mich erst heute angemeldet, um selbst eine Frage stellen zu können:

Ich schraube seit einiger Zeit an dem alten Fisher CR-4130 meines Vaters herum.
Die Antriebsriemen zu wechseln war ein ziemlicher Aufwand, aber ich habe es hinbekommen.
Leider ist der Tonkopf des Kassettendecks leicht korrodiert, sodass er das Band abreibt,
wenn man eine Kassette damit abspielt. Nun habe ich nach längerer Suche bei ebay
einen Ersatztonkopf - angeblich genau für dieses Modell - gefunden (new old stock).

Leider ist die Aufhängung des Ersatz-Tonkopfes genau seitenverkehrt zu dem,
der in dem Gerät verbaut ist (siehe die Bilder unten).
Ich gehe davon aus, dass der Ersatztonkopf dennoch in die Halterung passt,
bin mir nur nicht sicher, ob sich die Position der "Gabel" neben dem Tonkopf
irgendwie negativ auswirken könnte. Bei dem originalen Tonkopf ist sie rechts,
bei dem Ersatz-Tonkopf ist sie links.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

01

02

03
Roadfox
Stammgast
#8388 erstellt: 24. Apr 2021, 17:10
Hallo I.q-Freund
der Widerstand befindet sich in einer simplen Stabilisierungsschaltung hinter einem Brückengleichrichter. Bevor Du die Teile ersetzt, messe die Spannung hinter der Gleichrichterbrücke, die hier mit 20V angegeben wurde, ob die stimmt, um eine Überlastung aus diesem Grund auszuschließen. Die Z-Diode ist ein 15,6V-Typ. Rechnerisch sind das für den Widerstand ca. 90mW Verlustleistung, wenn alle Bauteile funktionieren. Durchbrennen kann der Widerstand, wenn der Transistor zwischen Collektor und Emitter durchgebrannt ist (keine Regelung mehr) und der ganze Strom über die Basis abfließt, oder die Z-Dioden (oder selten der Kondensator parallel) zerstört ist. Löte den defekten 220Ohm-Widerstand aus, dann sollte der Transistor sperren, die 20V liegen am Kollektor an. Z-Diode und Widerstand sind Centartikel.
Q301
Rabia_sorda
Inventar
#8389 erstellt: 24. Apr 2021, 17:42

Löte den defekten 220Ohm-Widerstand aus, dann sollte der Transistor sperren, ...


Wo ist da der Unterschied zu einem durchgebrannten Widerstand? In beiden Fällen "fehlt" er.



Leon, ich würde es begrüßen wenn du auch gestellte Fragen beantwortest:


Funktionieren die VU-Beleuchtungen?




@Frei-Tapes_for_Future:

Das ist doch ein ganz anderer Tonkopf, oder?
Ist es evtl der TK für die Playback-Seite?
Die "Erhöhung" in der Mitte ist doch an dem neuen "flacher".
Wenn es nicht genau der gleiche TK ist, dann sind seine elektrische Eigenschaften nicht die gleichen und es wird sich evtl im Klangbild beim Abspielen bemerkbar machen ... und ganz sicher bei der Aufnahme.
Ansonsten wird die gegensätzliche Bandführung wohl keine Probleme bereiten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Apr 2021, 17:44 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#8390 erstellt: 24. Apr 2021, 18:26

Rabia_sorda (Beitrag #8389) schrieb:

Wo ist da der Unterschied zu einem durchgebrannten Widerstand? In beiden Fällen "fehlt" er.

Der Widerstand ist verbrannt, kann aber noch einen endlichen Wert haben. Darum wirklich hier unterbrechen (raus muß der sowieso), um die Ursache herauszufinden. Wir können hier nur Tips geben


[Beitrag von Roadfox am 24. Apr 2021, 18:26 bearbeitet]
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8391 erstellt: 24. Apr 2021, 18:47
@ Rabia_sorda
also die Pegelanzeigen schlagen nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht...
Das Digitale Zählwerk funktioniert allerdings einwandfrei!

Gruß Leon
ghaliläo
Inventar
#8392 erstellt: 24. Apr 2021, 19:46

I.q-Freund (Beitrag #8377) schrieb:


Hier die Fotos vom Widerstand, und der Lage auf der Platine.

20210424_111136



Die Kondensatoren würde ich auf jeden Fall auch ausbauen und durchmessen.

Der obere sieht oben verfärbt aus, auch der untere hat oben einen Fleck.

34
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8393 erstellt: 24. Apr 2021, 19:51
@ ghaliläo
Die beiden Kondensatoren waren miteinander verklebt, habe diese getrennt um die Werte ablesen zu können.
Rabia_sorda
Inventar
#8394 erstellt: 24. Apr 2021, 20:35

also die Pegelanzeigen schlagen nicht aus, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht.


Wie dazu schon angemerkt wurde wird hier der Spannungspfad defekt sein, denn die Lampen hängen dort mit dran. Dazu würde ich definitiv R301, Q301, D305 und die beiden C303/305 erneuern. Zudem sollten die beiden VU-Lampen auf einen Kurzschluß geprüft werden.
Saxler
Stammgast
#8395 erstellt: 24. Apr 2021, 21:55
Hallo und einen Guten Abend,

aktuell werden meine beiden Pioneer CT-S830S überholt bzw. revidiert. Dazu stellt sich mir eine Frage, die für meine Wenigkeit nie wirklich geklärt werden konnte. Diese Frage habe ich auch in einem separaten Thread zur Erörterung bzw. Klärung gestellt, doch keiner konnte hier erhellendes bzw. klärendes bieten.

Daher frage ich nunmehr in diesem Thread an. Diese ist......sollte man Dolby C / S vor dem Automatischen oder Manuellen Bandeinmeßvorgang bzw. vor der Bandkalibrierung einschalten, oder Dolby - egal welches - beim Einmeßvorgang deaktiviert lassen?

Für Eure Hilfe, Eure Ratschläge, besonders Euer Verständnis - da ich die Frage schon in einem Extra Thread offeriert habe - in der Sache bedanke ich mich bereits im voraus herzlichst.


[Beitrag von Saxler am 24. Apr 2021, 21:56 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#8396 erstellt: 24. Apr 2021, 23:39
Hallo Leon

Liegen denn die 15 Volt bei C4 / C5 an.

Ich würde Q 301 ( 2SD1666 ) auslöten und auf Kurzschluss prüfen.


Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#8397 erstellt: 24. Apr 2021, 23:50

Liegen denn die 15 Volt bei C4 / C5 an.


Das wäre ja dann ein Kuriosum, denn die 15 V müssen ja fehlen, ansonsten würden ja zumindest erstmal noch die VU-Lampen leuchten (wenn sie nicht beide defekt sind ). Aber dennoch würde dann das Deck funktionieren (wenn nicht noch weitere Schäden vorhanden sind ).


Und wieso überhaupt C4 / C5?


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Apr 2021, 23:54 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#8398 erstellt: 25. Apr 2021, 00:18

Rabia_sorda (Beitrag #8397) schrieb:

Liegen denn die 15 Volt bei C4 / C5 an.


Das wäre ja dann ein Kuriosum, denn die 15 V müssen ja fehlen, ansonsten würden ja zumindest erstmal noch die VU-Lampen leuchten (wenn sie nicht beide defekt sind ). Aber dennoch würde dann das Deck funktionieren (wenn nicht noch weitere Schäden vorhanden sind ).


Und wieso überhaupt C4 / C5?


Das ist Richtig

C 304 / 305 sollte es heissen.

Also mal abwarten was Leon gemessen hat.

Zum Deck :


Das Tape Deck lässt sich einschalten, beim Drücken der Play Taste läuft das Band, Tonkopf habt sich auch.
Es kommt nur kein Ton und bei den Pegelanzeigen tut sich auch nichts.. Der Fehler besteht sowohl bei Deck 1 sowie bei Deck 2.


Gruß Elmar
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8399 erstellt: 25. Apr 2021, 12:19
Guten Tag zusammen,
habe eben mal den Transistor durchgemessen.
Die Werte von Emitter und Kollektor weichen von einander ab.

Schönen Sonntag
Gruß Leon


[Beitrag von I.q-Freund am 25. Apr 2021, 12:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8400 erstellt: 25. Apr 2021, 12:32

habe eben mal den Transistor durchgemessen.
Die Werte weichen von Emitter und Kollektor weichen von einander ab


OK, ich weiß jetzt nichts über deine Vorgehensweise deiner Messung(en) und kann dazu nichts sagen, ob kaputt oder i.O..
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#8401 erstellt: 25. Apr 2021, 12:41
@ Rabia_sorda
Gemessen habe ich wie folgt:
Schwarz (COM) an Basis des Transistors
Mit Rot dann Emitter und Kollektor überprüft

Gruß Leon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966