Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#8151 erstellt: 04. Apr 2021, 00:17
Andy,

sind auf dem Display-Board etwa Tantal-Kondensatoren verbaut?
Diese solltest du unbedingt gegen (gute) Elkos tauschen, denn diese können durchaus einen Kurzschluß haben.
Ansonsten solltest du die Transistoren prüfen. Deren Bauart ist etwas "Eigenwillig", aber bei einem Defekt kannst du auch normale TO-92 verbauen.
Die 5V-Spannungsschiene sollte natürlich geprüft werden.

Schönes Dual übrigens
vectra_1
Inventar
#8152 erstellt: 04. Apr 2021, 08:47
@Rabia,

ja in der Tat gibt es da welche. Hätte ich schon längst getauscht, wenn ich einfach so dran käme. Wie ich schon schrieb, es müssten die Pins für das Displglas abgelötet werden und das ist nicht ohne. Mein Plan Heute ist das Display im ausgebauten Zustand anzuschließen und erst einmal alle Spannungen zu prüfen. Vielleicht ergibt sich daraus schon etwas. Variante zwei wäre aus einem Zweitgerät das Display raus und in diesen einsetzen. Wenn dies dann funktioniert, weiß ich das der Fehler nur auf dem Displaybord ist. Diese Möglichkeit habe habe ich auch noch.
Manfred_K.
Inventar
#8153 erstellt: 04. Apr 2021, 10:57

vectra_1 (Beitrag #8150) schrieb:
Heute frisch eingetroffen, Dual C 846

Vom LW gibt es nicht viel zu sehen.

Das Beste an dem Gerät ist, dass man sehr gute Aufnahmen mit doppelter Bandgeschwindikkeit machen kann. Na mal schuen, ob dem so ist.


Gratulation zu diesem wunderschönen Deck! Die VU´s sind Meeegaaa!

Es hat das Sankyo-Laufwerk verbaut, incl. dem guten Canon-Kopf - Der "Kenner" (um mich mit den Worten der meist vollmundigen Anzeigetexten auf Ebay zu schmücken) sieht das sofort, obwohl nicht viel zu sehen ist

9,5 cm/s ist der Hammer, wirst sehen. Damit prügelst Du aus Typ I Bändern locker über 22kHz raus und hast einen Pegel, dass es die VU´s verbiegt. Ich hatte schon mal von meinen Jugend-Experimenten erzählt. Mein Vater war damals so baff, als mein System 6600 so gut klang, wie seine Tonbandmaschine. Nachteil ist halt der hohe Bandverbrauch. Aber bei Typ I Bändern egal.

Ich behaupte, dass 9,5 cm/s auf Typ I besser klingt als Typ IV auf 4,75 cm/s. Jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln

Bin auf Deine Erfahrungen diesbezüglich gespannt.

P.S.: Ich hatte früher, da eine Seite einer C90 bei 9,5 cm/s ca. 22-23 min Spielzeit hatte, meistens Schallplatten überspielt. Seite A+B jeweils auf Seite A+B einer Kassette. Meistens hat das gepasst...
orishas
Stammgast
#8154 erstellt: 04. Apr 2021, 11:43
Hallo zusammen ,
ich wollte mal wegen der Netzspannung nachfragen ,ich habe gesehen das ich bei meinem Revox B215 die Netzspannung einstellen kann leider bleibt die Auswahl nur zwischen 220 oder 240 aber in Deutschland haben wir ja 230 V .
Momentan ist 220 V eingestellt so lassen oder doch auf 240 ???
Viele Grüße Chris
Manfred_K.
Inventar
#8155 erstellt: 04. Apr 2021, 11:59
ganz klar 240 V. Mein B710 und 215 laufen damit perfekt. Die Spannungen intern sind eh stabilisiert, die Verlustleistung sinkt und die Wärmeentwicklung wird etwas reduziert.
Rabia_sorda
Inventar
#8156 erstellt: 04. Apr 2021, 12:36
In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz ± 0,2 Hz. Also kann sie zwischen 207 V und 253 V schwanken.
Manfred_K.
Inventar
#8157 erstellt: 04. Apr 2021, 14:31
Schwarz oder Silber? - Geschmacksache

Schwarz ist voll revidiert, klingt hervorragend. Silber ist noch im Originalzustand, Tonkopf aber ohne Einschliff. Silber klingt nicht ganz so gut. Der Elko-Tausch macht auch aus klanglicher Hinsicht Sinn...

P1430420 (2)

P1430421 (2)

P1430429 (2)

Ganz unten das Basic X1, der Nachfolger des KX-880B. Hauptunterschied: Im Basic X1 sind nun Dolby-Bausteine von Sony verbaut.



Durch die ganzen Spiegelungen ist das fast nicht zu fotografieren...
digitalo
Inventar
#8158 erstellt: 04. Apr 2021, 16:11
Lasst das mit der doppelten Bandgeschwindigkeit mal lieber bleiben.Erstens habe ich Sorge, dass Ihr wegen der tatsächlich beachtlichen Klangqualität keine Dat-Recorder mehr haben wollt, zweitens schleift das nur unnötig die Köpfe ab u. gerade bei billigen Typ 1 Bändern sind die Laufgeräusche im offenen Cassettenschacht schon erheblich. Da wird Dolby völig unnütz.
Hier mein alter C844:
844.1

844.2
ikrone
Stammgast
#8159 erstellt: 04. Apr 2021, 16:16
Ich hätte beides gern, das Deck und den Commodore.

Die DAT-Decks möchte ich dann dafür nicht haben.

Grüße
Ingo
orishas
Stammgast
#8160 erstellt: 04. Apr 2021, 16:33
@Manfred ,
Danke für die Empfehlung habe schon umgestellt.
Gruß Chris
Manfred_K.
Inventar
#8161 erstellt: 04. Apr 2021, 17:27
Ich hatte mir schon mal ernsthaft überlegt, ein Tapedeck auf 7,125 oder 7,2 cm/s um zu bauen. Wäre ein echter Kompromiss, betreffend Spielzeit/ Bandverbrauch und Qualität. Die 1,5-fache Bandgeschwindigkeit würde ebenfalls eine massive Klangverbesserung bedeuten.

Klar, mit der Kompatibilität wäre das dann vorbei... aber ... eine C90 wäre dann eine C60

Bei Tonbändern gab es auch mal 2,4 cm/s. Gab es irgendwo regulär mal 7,125 bzw. 7,2 cm/s ?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8162 erstellt: 04. Apr 2021, 17:38

Ich behaupte, dass 9,5 cm/s auf Typ I besser klingt als Typ IV auf 4,75 cm/s. Jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln



Das wird stark Deck abhängig sein. Ich hatte mal ein YT Video gesehn wo irgendjwmend ein kleines Sony Doppeldeck so umgebaut hat, das er 9,5cm/s hat. Der klangliche Unterschied war deutlich, aber ich bin mir sicher, das das wofür er 9,5cm/s braucht auch bei einem guten Deck mit normaler Geschwindigkeit geht.
vectra_1
Inventar
#8163 erstellt: 04. Apr 2021, 17:40
Das wüßte ich nicht Manfred. Natürlich bleibe ich bei der Normalgeschwindigkeit beim Dual Deck. Die doppelte Geschwindigkeit ist für mich eher mal zum probieren. Wenn sich dadurch der Klang erheblich verbessert, überlege ich damit nur ganz besondere Stücke aufzunehmen. Aber es bleibt dann auch die Frage, was passiert dann mit dem Bandrauschen? Verringert sich der Signal Rauschabstand dann so weit, dass es nicht mehr hörbar oder keine Rolle mehr spielt? Dazu steht in den Prospekten eben nix.
Leider konnte ich Heute noch nix am Display des K 777 machen, da Frauchens Auto nicht mehr wollte und dies hat vorrang.
vectra_1
Inventar
#8164 erstellt: 04. Apr 2021, 17:51
@digitalo,

Die Farben des Zählwerk und Wackelzeiger deines 844 finde ich optisch besser. Und keine Angst, an Dat kommen diese Deck's auch nicht ran.
Manfred_K.
Inventar
#8165 erstellt: 04. Apr 2021, 17:56
Es ist schon 30 Jahre her, als ich die Experimente gemacht habe. Die Aussteuerbarkeit war auf 9,5 wesentlich besser, sprich ich konnte aussteuern bis der Arzt kam. Somit war der S/N auf jeden Fall besser. Aber wie viel es besser war, kann ich nicht mehr sagen.

Freue mich auf Deine Berichte...

@Digitalo: Ne MA-XG 90 auf 9,5 cm/s ? Bist Du Wahnsinnig?
Manfred_K.
Inventar
#8166 erstellt: 04. Apr 2021, 18:01

vectra_1 (Beitrag #8164) schrieb:
Und keine Angst, an Dat kommen diese Deck's auch nicht ran.




01Unbenannt


SonyKassettenkaiser
Inventar
#8167 erstellt: 04. Apr 2021, 18:56
Der Rauschabstand verbessert sich ja nur um circa 3-4dB. Aber wenn das für jede Geschwindigkeitsverdoppelung gilt
Manfred_K.
Inventar
#8168 erstellt: 04. Apr 2021, 19:54
Wenn ich sehe, was für Mondpreise für Metallkassetten verlangt werden und dann die Daten zwischen Typ I und 9,5 cm/s und Typ IV bei 4,75 cm/s so anschaue...

... und was die Abnutzung des Kopfes angeht, würde ich mir bei dem Canon Kopf eher weniger Sorgen machen, schon gar nicht, wenn man Multi-Tapedeck-Besitzer ist
Jazzy
Inventar
#8169 erstellt: 04. Apr 2021, 20:42
Die Messwerte gelten ja nicht für Vollaussteuerung,oder? Ihr messt doch immer bei -20dB. Bei DAT liegt die einzige "Schwäche" bei sehr kleinen Signalen, da erhöht sich der Klirr etwas. Bei -60dBFS dann so ca. 0,4%Klirr.


[Beitrag von Jazzy am 04. Apr 2021, 20:45 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#8170 erstellt: 04. Apr 2021, 22:36

Manfred_K. (Beitrag #8165) schrieb:


@Digitalo: Ne MA-XG 90 auf 9,5 cm/s ? Bist Du Wahnsinnig? :D


Schau mal das Video an, dort sieht man die Tastenfunktionen sehr gut. Und man sieht, bei mir ist "Double Speed" of.
Man sieht auch die Instrumente realistischer leuchten, als auf meinem Bild.
https://www.google.c...kHeNF3RoNQFPExpy2M3j

Der 846 ist aber auch schick. Der ist sicherlich nicht mehr so massiv gebaut, hat vieleicht aber den besseren Antrieb.
Den 844 kann ich auf dem aktuellen Stahl / Glasrack wegen der brutalen Hubmagnete nach 22.00h nicht mehr betreiben.
vectra_1
Inventar
#8171 erstellt: 05. Apr 2021, 11:22
Habe gestern am Abend mich noch ein bisschen mit dem Dual beschäftigt. Zuerst mal Andruckrollen und A/W Kopf gereinigt. Dann noch entmagnetisiert und den Bandlauf geprüft. Alles i.O. und schön sauuber. Dann mal ne TDK SA 90 rein und ein Paar Aufnahmen mit normal Speed gemacht. Quelle war mein CD Spieler von Denon. Habe solche Sachen wie Alan Parsons Project, 10 CC und Jan Michl Jar aufgenommen. Schnell wurde klar, dass der Monitorschalter ein kleines Problem hatte. Er wurde wohl nicht oft benutzt. Es waren leichte Aussetzer zu hören. Hat sich aber nach mehrmaligen betätigen gegeben. Die Vorbandhörkontrolle finde ich übrigens überragend. Meine bisherigen Deck's bringen den Sound nicht so gut in das Gerät. Im Hinterband klingt es minimal leiser und nicht so billiant. Auch hatte ich den Eindruck, dass eine minimale Tonstörung die vom Gerät selbst kommt bei sehr leisen Stellen zu hören ist. Die Aufnahmen habe ich natürlich pur gemacht ohne jegliche Beeinflußung. Werde es Heute mal mit dem Revox und KA 6 ES vergleichen. Sonst ist mein erster Eindruck von dem Gerät sehr gut. Einen Nachteil hat es aber. Der KH Ausgang ist leider nicht regelbar und haut permanent auf die Ohren, schade.
Manfred_K.
Inventar
#8172 erstellt: 05. Apr 2021, 12:16
@digitalo: Das war auch ironisch gemeint Deshalb die vielen

@Andy: ...und wie klingt Typ I auf 9,5 cm/s? …*scharr*, *scharr*, *scharr*

Diese Ferro-Extra habe ich nun zig mal über den selbstgeläppten Tonkopf abspielen lassen. Der Kopf ist blitzeblank und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Keine Railroads oder ähnlich zu sehen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

050


Achso, Andy, bitte prüfe den Bremsriemen. Bei Kenwood sind die alle ausnahmslos hinüber.
vectra_1
Inventar
#8173 erstellt: 05. Apr 2021, 12:22
@Manfred,

Test mit 9,5 mache ich Heute erst. Habe mir grad mal das Band mit dem Revox angehört. Klingt für mich ziemlich Basslastig und soll bestimmt nicht so sein. Riemen für die Bremse schaue ich mir an.
vectra_1
Inventar
#8174 erstellt: 05. Apr 2021, 17:50
Der A/W Kopf des Dual war auch verkurbelt. Nun wieder Richtig eingestellt. Deshalb vermutlich die hohen Bässe.
vectra_1
Inventar
#8175 erstellt: 05. Apr 2021, 17:55
Soon Quatsch "hohe Bässe" Meinte natürliche zu viel Bass.
gordon99
Stammgast
#8176 erstellt: 05. Apr 2021, 18:12
vectra_1
Inventar
#8177 erstellt: 05. Apr 2021, 21:15
Habe vorhin mal nen Paar Songs mit doppelter Geschwindigkeit mit dem Dual aufgenommen. Aber nur mit einer TDK SA. Ich bin schlicht weg platt. Das hätte ich nicht erwartet. Ich war nicht mehr in der Lage zu unterscheiden, ob ich nun CD oder Tape höre.Für mich klang es völlig identisch. Aussteuern konnte ich nur bis zur Kotzgrenze, sonst hätte ich mir die Wackelzeiger verbogen. Das LW Geräusch war auch damit sehr leise. Aber das Band ist sehr schnell alle . Fazit: Bin völlig beeindruckt von der Soundqualität. Muss mal gehört haben.
Manfred_K.
Inventar
#8178 erstellt: 06. Apr 2021, 19:40
Andy, wusste ich´s doch Ich hatte in den Jahren1985-87 einige 9,5 cm/s Tapes von Platte oder CD aufgenommen und grundsätzlich Typ I verwendet. Da war dann die Bass-Aussteuerung noch besser. Höhen sind bei der Geschwindigkeit kein Thema, sieht man ja auch an den technischen Daten. Du wirst staunen, wie grandios da eine popelige UR klingt
vectra_1
Inventar
#8179 erstellt: 06. Apr 2021, 20:17
@Manfred,
1985 - 87 war bei mir daran noch nicht zu denken. Da habe ich noch schön mit meinem SK 900 von RFT aufgenommen. Ganz zu schweigen von einer doppelten Geschwindigkeit bei Kassette. 1995 fing ich dann wieder mit HiFi an. Da war dann aber gleich CD das Thema. Die Liebe zur Kassettentechnik kam erst wieder Anfang der 2000er. Anfangs nur gesammelt und später dann auch mal restaurieren/reparieren. Heute habe ich so viel Spass daran, dass ich es nicht mehr missen möchte.Das schwerste Projekt ist bis dato das K 777, das schlägt alles bisher da gewesenes. Aber dies wird ein gutes Ende finden, auch wenn es diesmal etwas länger dauert. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Heute ist erstmal Feierabend und habe mich am Auto zu schaffen gemacht. Morgen geht es weiter am 777 und wenn Zeit ist eine Aufnahme mit Typ 1 Kassette.
digitalo
Inventar
#8180 erstellt: 06. Apr 2021, 23:15

Manfred_K. (Beitrag #8172) schrieb:
@digitalo: Das war auch ironisch gemeint Deshalb die vielen

War schon klar
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8181 erstellt: 06. Apr 2021, 23:24

Da war dann die Bass-Aussteuerung noch besser.



Falsch, so heißt es richtig:

Da war dann die Bass-Aussteuerung noch bässer.


Huahaha



[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 06. Apr 2021, 23:24 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#8182 erstellt: 07. Apr 2021, 09:50
@Andy: Ich kam damals auf die Idee, nachdem ich bei meinem Papa, der hatte einen Tonbandmaschine, gemerkt hatte, wie gut eine 19 cm/s Aufnahme im Vergleich zu 4,75 cm/s klang.

Andy, wenn Du mal Zeit hast und Dein Dual näher unter die Lupe nimmst, schau doch bitte mal, welcher IC auf dem DD-Capstanmotor verbaut ist. Meine Überlegung ist nämlich, eventuell so einen DD-Antrieb umzubauen, dass er 9,5 cm/s kann. Bei den Kenwood´s mit Sankyo sind diese Motoren nämlich nicht Quarz-geregelt. Eventuell kann man da was basteln...

In den Schaltplanunterlagen, welche mir vorliegen, ist nur vom Capstan-Motor die Rede, ein genauer Schaltplan ist nicht vorhanden.
vectra_1
Inventar
#8183 erstellt: 07. Apr 2021, 20:57
Habe mal mit ner anderen Kassette im Dual probiert,
IMG_20210407_203412

IMG_20210407_203423
natürlich mit der genauen Banderkennung.

IMG_20210407_203434
die Richtige LED leuchtet.

Die Musi stammte von Toto mit Afrika. Habe danach noch eine Aufnahme ohne den manuellen Zusatzschalter Fecr gemacht. Nur um das mal vergleichen zu können. Also mit Fecr ist die Aussteuerung bis Anschlag der Zeiger möglich, ohne sie zu verbiegen. Das Hörerlebnis war dann etwas enttäuschend. Es klang viel zu dünne und zu viel Höhen.
Dann mal ohne den Fecr Schalter. Aussteuerung bis zur letzten roten LED. Nur im Hinterband möglich, da im Vorband die Zeiger sonst permament anschlagen. Der Höreindruck war wesendlich besser. Es klang wieder mit Fundament und natürlich brilliant in den Höhen. So das war mal ein kurzer Test mit dem Dual und der doppelten Spielgeschwindigkeit. Manfred ich hoffe es bestätigt deine Eindrücke von damals. Den Motor schaue ich mir bei Gelegenheit an.
Rabia_sorda
Inventar
#8184 erstellt: 07. Apr 2021, 23:18
Andy,
Sehe ich das richtig dass du die Type-1 als eine Type-3 verwendest?
digitalo
Inventar
#8185 erstellt: 07. Apr 2021, 23:47
Erhöht sich bei double speed eigentlich auch die Spulgeschwindigkeit ?
Die Löschleistung ist auch höher.

Meine Umbauidee am 844:
Die internen Regler für Empfindlichkeit u. Vormagnetisierung auf den Micro Doppelregler zu legen. Timerschalter als Umschalter, Dazu noch mit Testtönen.
Falls sich dafür jemand findet, gerne eine Nachricht an mich.
LuckyLarrySilverstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#8186 erstellt: 08. Apr 2021, 01:36

digitalo (Beitrag #8185) schrieb:
Meine Umbauidee am 844:
Die internen Regler für Empfindlichkeit u. Vormagnetisierung auf den Micro Doppelregler zu legen. Timerschalter als Umschalter, Dazu noch mit Testtönen.
Falls sich dafür jemand findet, gerne eine Nachricht an mich.


Ich fand diese Umbauidee am 824 ganz witzig:

Azimuthcontrol und BIAS-Regler nach außen geführt ...

Siehe hier

https://www.ebay.de/...apedeck/233946865362


[Beitrag von LuckyLarrySilverstein am 08. Apr 2021, 01:36 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8187 erstellt: 08. Apr 2021, 01:45
Aaaaah, der ebay Spinner
unerfahren
Stammgast
#8188 erstellt: 08. Apr 2021, 07:21
Oh man oh man. Warum hat denn niemand von den Sony, Dual oder den Technics Amateuren diesen Ingenieur entdeckt?

Meine persönlichen Highlights:

"Es gibt Bessere, und wenn ich sie anbiete, dann klingen sie auch besser."

"Das ist der einzige Schwachpunkt des Original-Gerätes, von dem Sie aber Dank meiner Ingenieursgene nichts merken werden. "

"Damit Sie es verstehen:"

"Mein Eindruck ist, dass das mit der Betriebsspannung der einzige Konstruktionsfehler war, den Sony sich geleistet hatte. Ansonsten ist in diesem Gerät alles so, wie ich es auch bauen würde."

"Die Originalschaltung klingt nicht wirklich "musikalisch", weil die Konstrukteure nachlässig waren."

"Das Originallaufwerk kann ich nur als mittlere Katastrophe bezeichnen. Nichts, aber auch gar nichts wurde zuende gedacht. Die Gebrüder Steidinger hatten wohl etwas zu wenig Zeit gehabt."


und mein besonderes Highlight:

"...habe ich mir das REAC - Radiologe Easy Azimuth Control einfallen lassen. Es gibt nur wenige Oberklassegeräte, die ein ähnliches Feature mitbringen"



Und im Hintergrund auf fast jedem Foto immer schön den Dragon präsentiert der scheinbar 24/7 im Playmodus ist obwohl "Dragons wollen geschont werden, weil Ersatzteile so teuer sind."


[Beitrag von unerfahren am 08. Apr 2021, 07:31 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#8189 erstellt: 08. Apr 2021, 07:33
Boe, der hat ja Richtig was drauf und steckt uns alle in den Sack.
vectra_1
Inventar
#8190 erstellt: 08. Apr 2021, 07:38
@digitalo,

die Spulgeschwindigkeit wird bei double Speed nicht erhöt. Es wird lediglich der Capstanantrieb auf doppelte Geschwindigkeit gesetzt.
vectra_1
Inventar
#8191 erstellt: 08. Apr 2021, 07:45
@rabia,

korrekt, wollte das so mal ausprobieren, um den Unterschied zu testen. Natürlich auch, welche klanglichen Auswirkungen es hat.
der_tommy
Ist häufiger hier
#8192 erstellt: 08. Apr 2021, 09:53

vectra_1 (Beitrag #8120) schrieb:
@tommy,

Springt der Motor für den Idler überhaupt an?


Moin Andy, ja, der Motor läuft.


vectra_1 (Beitrag #8120) schrieb:
Die Andruckrolle darf bei Play nicht zurück schnipsen. Da stimmt was nicht mit der Feder.

Sollte der Idler mit laufen bei spulen oder Play, könnte es an den Wickeln liegen.


Es ist irgendwie so, dass der Idler immer einen Schubs in die richtige Richtung benötigt. Ab und zu spult das Deck selbsständig vor und zurück, bei Play muss ich eigentlich immer nachhelfen

@Rabia:

Rabia_sorda (Beitrag #8122) schrieb:
Der Idler darf nicht zu leichtgängig drehen (evtl geölt?) denn dadurch schwenkt sonst der Idler-Arm nicht zwischen dem PB-/FF- und dem REW-Betrieb hin und her.


Das macht er def. nicht. Ich hatte zu Beginn eher das Gefühl das er zu schwergängig dreht.
Mit dem alten, harten Idler funktionieren die Grundfunktionen eigentlich wie sie sollen, er bewegt hal aus Alterschwäche die Wickeldorne nicht


Rabia_sorda (Beitrag #8122) schrieb:
Aber gab es am GX nicht auch mal eine Feder für den Idler, die den Idler nach oben zu dem Reel-Motor zieht . Ich weiß es jetzt nicht genau und es könnte auch ein anderes Deck gewesen sein, aber wenn, dann prüfe sie nochmals.


Die gibt es. Aber durch das lösen der Feder beim Ausbau des Idlers wird diese eher ge- als entspannt.
Aber ich werde das alles die nächsten Tage, wenn ich wieder daheim bin, noch inmal prüfen.

Zur rechten Andruckrolle gibt es keine Ideen?
Da werde ich dann mal versuchen, dass engliche Manual zu studieren.

Einen schönen Tag wünscht

Tommy.
Manfred_K.
Inventar
#8193 erstellt: 08. Apr 2021, 11:21
Danke für den Test, Andy. 9,5 cm/s und Typ I sind m.E. eine gute Kombination. Sonst wird´s doch recht teuer und bringen tut´s praktisch keinen Mehrwert am Klang...
Manfred_K.
Inventar
#8194 erstellt: 08. Apr 2021, 11:29

unerfahren (Beitrag #8188) schrieb:
und mein besonderes Highlight:

"...habe ich mir das REAC - Radiologe Easy Azimuth Control einfallen lassen. Es gibt nur wenige Oberklassegeräte, die ein ähnliches Feature mitbringen"





"REAC - Radiologe Easy Azimuth Control" Ich mach mich nass...


Hiermit lade ich den Radiologe gerne ein, seine Umbaukünste HIER zu präsentieren.
digitalo
Inventar
#8195 erstellt: 08. Apr 2021, 16:26

vectra_1 (Beitrag #8190) schrieb:


die Spulgeschwindigkeit wird bei double Speed nicht erhöt. Es wird lediglich der Capstanantrieb auf doppelte Geschwindigkeit gesetzt.

Hm.... der Aufwickeldorn muss doch aber zumindest bei Wiedergabe ebenso schneller drehen. Beim 844 erhöht sich die Spulgeschwindigkeit ganz ordentlich. Deshalb frage ich.

Den Umbau am 824 habe ich auch gesehen. Nachteil ist eine optische Veränderung der Front. Genau das könnte man am 844 vermeiden. Optische Unversehrtheit ist natürlich Pflicht.Habe auch schon einen mit Bohrlöchern im Deckel gesehen, um an die internen Einsteller zu gelangen.
Der 830 dürfte dafür auch geeignet sein, wenn man den nutzlosen Limiterschalter umfunktioniert.
hf500
Moderator
#8196 erstellt: 08. Apr 2021, 17:33

unerfahren (Beitrag #8188) schrieb:
Die Gebrüder Steidinger hatten wohl etwas zu wenig Zeit gehabt."


Moin,
hihi, die Steidingers haben sich keine Sekunde mit dem Geraet befasst. Wenn eine Erinnerung nicht schief haengt, gehoerte Dual zu dem Zeitpunkt schon zu Thomson.
Gerade nachgesehen, das Geraet kam unmittelbar vor/nach der Thomsonuebernahme auf den Markt. Als Fernostgewaechs gehe ich davon aus, dass man dort das Geraet in Auftrag gab. Nach dem Motto: "Baut uns sowas, das muss es koennen und so muss es aussehen und das darf es kosten".
Man hat immerhin was fuer das Geld bekommen, das Geraet hat seinerzeit gute Kritiken bekommen.

Aber dieses verbastelte Ding, ich weiss nicht recht. 5,- um die Neugier zu befriedigen, das waere es mir wert ;-)

73
Peter
hf500
Moderator
#8197 erstellt: 08. Apr 2021, 17:41

digitalo (Beitrag #8195) schrieb:

Hm.... der Aufwickeldorn muss doch aber zumindest bei Wiedergabe ebenso schneller drehen. Beim 844 erhöht sich die Spulgeschwindigkeit ganz ordentlich. Deshalb frage ich.


Moin,
das ist alles kein Problem. Bei den Zweimotorigen wird bei Wiedergabe der Wickelmotor mit Konstantstrom betrieben, um ein bestimmtes Drehmoment und damit Wickelzug zu erzeugen. Ohne Belastung ist die Drehzahl wesentlich hoeher und so kann der Motor der vom Capstan vorgegebenen Bandgeschwindigkeit und dem Wickelradius folgen.
Zum Umspulen wird der Motor dann mehr oder weniger mit einer Konstantspannung betrieben und auf eine hoehere konstante Drehzahl eingestellt.

73
Peter
Manfred_K.
Inventar
#8198 erstellt: 08. Apr 2021, 19:14

hf500 (Beitrag #8196) schrieb:
Aber dieses verbastelte Ding, ich weiss nicht recht. 5,- um die Neugier zu befriedigen, das waere es mir wert ;-)


Peter, und einen zusätzlichen Hochpass einbauen, damit die Höhen richtig zischen, das kriegt glaub jeder von uns hin. Die Ingenieure müssen damals schon richtig doof gewesen sein. Lineal-glatter Frequenzgang, so ein Mumpitz Zischen muas ...

Geläppter Tonkopf: Ich frage mich: War der so fertig? Heiß für mich, dieses Deck hat schon eine enorme Abnutzung erfahren. usw. usw.

Ich würde sogar 20 € bieten um das Deck hier zu präsentieren. Mal gucken, ob ich einen Zuschlag erhalte
vectra_1
Inventar
#8199 erstellt: 08. Apr 2021, 19:21
Ich sage nur, schade um das Deck. Daran verschwende ich keinen Gedanken. Völlig vermurkst und optisch verschandelt.
LuckyLarrySilverstein
Schaut ab und zu mal vorbei
#8200 erstellt: 08. Apr 2021, 19:48

Manfred_K. (Beitrag #8198) schrieb:

hf500 (Beitrag #8196) schrieb:
Aber dieses verbastelte Ding, ich weiss nicht recht. 5,- um die Neugier zu befriedigen, das waere es mir wert ;-)


Peter, und einen zusätzlichen Hochpass einbauen, damit die Höhen richtig zischen, das kriegt glaub jeder von uns hin. Die Ingenieure müssen damals schon richtig doof gewesen sein. Lineal-glatter Frequenzgang, so ein Mumpitz Zischen muas ...

Geläppter Tonkopf: Ich frage mich: War der so fertig? Heiß für mich, dieses Deck hat schon eine enorme Abnutzung erfahren. usw. usw.

Ich würde sogar 20 € bieten um das Deck hier zu präsentieren. Mal gucken, ob ich einen Zuschlag erhalte :D


Bitte eine Antwort (falls vorhanden) hier posten. Der gute radiologe kommt aus seinen Produktbeschreibungen leicht arrogant 'rüber ...
vectra_1
Inventar
#8201 erstellt: 08. Apr 2021, 20:30
Update zum K 777,

Das nachlöten des Display selbst und aller mit im Zusammenhang befindlichen Platinen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es weigert sich weiterhin Pegel über -4db anzuzeigen. Muss mir Morgen was bauen, damit ich jeden einzelnen Anschluß der zum Display geht vernünftig messen kann. Dann sehe ich weiter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966