Philips N4520 - Bremsen funktionieren schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
djmcmc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2021, 13:43
Wenn ich nach dem Spulen eines Bandes auf Stop drücke, drehen sich die Spulen noch lange weiter. Es scheint als würden die Bremsen nicht richtig anziehen.
Ich hab das Gerät aufgeschraubt und es sieht so aus, als ob der Abstand (rot eingekreist) zu groß wäre. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den verringern könnte und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau was ich da genau tun muss. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bremsen

Anleitung


[Beitrag von djmcmc am 01. Okt 2021, 10:30 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2021, 16:45
Hallo djmcmc,

ot, warum machst Du zu jeder Frage einen eigenen Thread auf OTend

Zu Deiner Frage, bitte den ersten Absatz lesen da steht alles drin, wobei es da nicht um den von Dir markierten Abstand geht

Anleitung1



Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Sep 2021, 16:59 bearbeitet]
djmcmc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 08:20

Uwe_1965 (Beitrag #2) schrieb:
warum machst Du zu jeder Frage einen eigenen Thread auf?

Damit man nicht durcheinanderkommt und sich auf ein Problem konzentrieren kann.

Den ersten Absatz hab ich noch verstanden, aber er löst das Problem nicht.
Der Bremsmagnet zieht während dem Spielen an und drückt die verstellbaren M3x25 Schrauben nach unten, wodurch die Bremse gelöst wird. Drückt man auf Stop löst der Magnet und die Schrauben gehen wieder nach oben, jedoch müsste (damit die Bremswirkung verbessert wird) das Teil 504 etwas schräger stehen. Es wirkt so, als ob die untere Feder etwas Zug wenig zu hat.

Hier noch ein Bild aus einem Video, wo man sieht, wie schmal der Abstand eigentlich sein sollte. Der Bügel(?) des Teils 504 der von den Schrauben nach unten gedrückt wird, steht hier fast waagrecht.

Abstand
wamamebo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 09:45
Hallo Djmcmc,

ich schließe mich mal den Zeilen von Uwe an:

In der Einstellanleitung steht alles:

- also erst Abstand A prüfen und ggfs. einstellen
- dann Bremsband einstellen
- Kräfte und Momente mit Federzugwaage ggfs. kontrollieren/einstellen

Wichtig: Letzter HALBSATZ der Anleitung !!!!

GGF. BÜGEL VERDREHEN !!!!

Manchmal geht es eben nicht ohne mechanische Nachhilfe ............

Gruß

Christian
djmcmc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 10:27

wamamebo (Beitrag #4) schrieb:

Wichtig: Letzter HALBSATZ der Anleitung !!!!
GGF. BÜGEL VERDREHEN !!!!


Mein Bremsband ist frei von der Bremsschreibe, der letzte Absatz also nicht wirklich hilfreich.
Außerdem ist hier unklar, welche M3x5 Schraube gemeint ist. Vermutlich die M3(A), aber egal ob ich diese rein oder raus schraube, es ändert sich nichts. Auch ist unklar, welcher Bügel gemeint ist. Es gibt ja zwei (B und 504). Und was soll mit verdrehen gemeint sein?

Mein Problem würde sich lösen, wenn der Bügel vom Bauteil 504 etwas waagrechter stehen würde (siehe rote Linie im letzten Bild).
DB
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2021, 16:12
Lassen sich denn die Bügel per Hand weiter zur Mitte drücken?
djmcmc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2021, 16:22

DB (Beitrag #6) schrieb:
Lassen sich denn die Bügel per Hand weiter zur Mitte drücken?

Ja.

Wäre die untere Feder etwas stärker würde das auch automatisch passieren.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2021, 16:25
Aber fehlt bei Deinen Bügel nicht am Ende des Hebels etwas, sieht aus wie ein Vierkant, der da noch zusätzlich drauf ist

Abstand1

Der Winkel in Blau könnte bei Dir in der Tat etwas weniger steil ausfallen, das könnte man wohl durch aus mit etwas biegen hin bekommen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Okt 2021, 16:26 bearbeitet]
djmcmc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2021, 16:35

Uwe_1965 (Beitrag #8) schrieb:
Aber fehlt bei Deinen Bügel nicht am Ende des Hebels etwas, sieht aus wie ein Vierkant, der da noch zusätzlich drauf ist

Kann sein, dass da mal ein Gummi drauf war, der ist aber nicht unbedingt nötig.

Hier das Video woraus ich das Bild entnommen habe. Ich glaube es ist manchen hier nicht klar, wie der Mechanismus funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=-vZ7tE-70aQ

Wenn ich den Bügel nach oben biegen würde, würde das das Problem nicht lösen.
Es geht darum, dass das ganze Bauteil 504 um ein paar Grad gedreht werden muss und nicht nur der Bügel.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2021, 16:46

..Ich glaube es ist manchen hier nicht klar, wie der Mechanismus funktioniert..


Dann erkläre es uns doch Bitte.

Gruß Uwe

Edit: und wenn Du fertig bist mit erklären, wirst Du auch erkennen, mit welcher Schraube man es verstellen kann


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Okt 2021, 16:49 bearbeitet]
djmcmc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2021, 17:01

Uwe_1965 (Beitrag #10) schrieb:

Dann erkläre es uns doch Bitte.

Sieht man ja in dem Video. Wenn der Magnet anzieht, löst (nicht aktiviert!) er die Bremse.

Würde ich das Relais verstellen, so wie von dir vorgeschlagen, würde das nichts ändern.
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2021, 19:00
Sorry,das Video funktioniert bei mir nicht,außer das ich Werbung für ein Hörgerät sehe

Versuche es mal mit eigenen Worten was passieren müßte und was bei Dir passiert,denn die Theorie aus #1 ist es ja dann auch nicht,so scheint es zumindest .
djmcmc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Okt 2021, 19:16

Uwe_1965 (Beitrag #12) schrieb:
Sorry,das Video funktioniert bei mir nicht,außer das ich Werbung für ein Hörgerät sehe :L.

Ist das dein erstes YouTube Video das du schaust?

Ich denke ich habe bereits ausführlich geschildert, was passieren müsste und wo das Problem liegt.
DB
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2021, 01:17

djmcmc (Beitrag #7) schrieb:

DB (Beitrag #6) schrieb:
Lassen sich denn die Bügel per Hand weiter zur Mitte drücken?

Ja.

Wäre die untere Feder etwas stärker würde das auch automatisch passieren.

Dann nimm halt stärkere Federn.
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2021, 10:30
djcmc, ein bisschen Zurückhaltung im Ton täte gut. Du willst Hilfe nicht Uwe 1965.

Das Problem ist auch kein großes Thema. Der Magnet zieht an und verlängert so das Metallband relativ zur Umschlingung. Eine ganz normale Technik. Da muss man zunächst auch an nichts herumbiegen, sondern stellt das Ganze nach Anleitung ein. Dann sollte das Metallband dem Federdruck entsprechend anliegen und eine Reibung entstehen. Zieht der Magnet an, heben die Metallbänder ab und die Trommeln können sich leicht drehen. Mehr kann man nun nicht mehr einstellen. Denn erhöht man die Federkraft zu sehr, kann der Magnet die Bremsen nicht mehr lösen. Ein großes Problem bei diesen Metallbandbremsen ist aber die fehlende Reibung zwischen Metallband und Trommel. Daher mal prüfen, ob auf der Trommel noch eine Beschichtung ist. Sind das nur Metalltrommeln, hat der Vorbesitzer da etwas entfernt. Ist da noch eine Beschichtung, diese prüfen und ggf. reinigen. Ebenso die Metallbänder. Meine Erfahrung mit Revox Geräten, die eine ähnliche Konstruktion besitzen zeigte, dass diese Bremsen ganz empfindlich auf Fingerfett reagieren. Wenn man dann in die richtige Richtung kommt wird es spannend. Die Konstruktion ist deutlich komplizierter als sie aussieht. Sind die Bremsen falsch eingestellt, überholt das Hinterrad, es bildet sich eine Schlaufe und es gibt Bandsalat. Also Vorsicht, erst mal mit kleinen Spulen testen und auch möglichst altes Band nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
PHILIPS N4520 Tonbandgerät
*Alfred* am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  4 Beiträge
Philips N4520 - Rechter Kanal zu leise
djmcmc am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  18 Beiträge
Die N4520-Schlachtparty ---
Extrawurst am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  11 Beiträge
Philips N4520 Fehler bei den Line in Eingängen über Cinch
philgrund am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Techniccs 1506 Bremsen justieren
keizerpinguin am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Philips N4415 Probleme Bremse Spulenteller
Rapptor am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler 423 läuft zu langsam
moustache am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  13 Beiträge
Tonbandgerät Philips N 7150 Wiedergabe Probleme
udolger1980 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  7 Beiträge
Pioneer A-509R klingt schlecht
Wuaschdbrod am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657