Marantz 2275 -- nach dem Einschalten links Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 10:49
Hallo, sehr verehrte Fachleute!

Mein Marantz 2275 will nicht so, wie ich will.
Stellung aux, ohne Quellsignal, Kopfhörerkontrolle:

Nach dem Einschalten klackt das Relais (mir kommt es vor, als würde es nur rechts im Kopfhörer klacken), dann höre ich über Kopfhörer links für ca 10 sec. sehr lautes krispelndes Rauschen, welches nicht Volume-abhängig ist.

Nach diesen ca. 10 sec. ebbt das Rauschen ab auf ein erträgliches Maß, mal lauter, mal leiser, nach ca. 1 min. ist das auch weg.
Mehr oder minder.

Im Dauerbetrieb macht der Marantz dann keine Probleme und es kam schon vor, dass er Tage lang ordentlich lief.

Dann erneut der Störenfried links, wie oben beschrieben.

Ich bitte um Licht ins Dunkel und danke euch im Voraus für eure geschätzten Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ohne Durchblick
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 12:38
Liebe Leute!

Ich muss meinen Thread nach oben schieben.
Weiß wirklich niemand was?!

Grüße Raphael
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 13:26
Nicht wirklich

Wenn das Problem da ist, betätige mal alle Schalter + Regler ..... nicht, daß es ein "simples" Kontaktproblem ist .

Gruß
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:25
Hallo, edler Arminius!

Könnte es auch das Relais sein?!
Müsste es nicht beim Schalten auf bei den Kanälen klacken?!
Tut es nur rechts.
Vielleicht ist da ein hoher Übergangswiderstand, kann das die Ursache sein?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:25
vielleicht möglich .....

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:11
Riecht nach einem tauschbedürftigen Elko irgendwo in der Siebung (Vorstufe oder Endstufe, jedenfalls nach der Lautstärkeeinstellung), vielleicht noch 'ne Lötstellengeschichte. Halbleiter eher weniger, die funktionieren warm selten besser. Ein Relais mit schlechtem Kontakt führt höchstens zu leisem oder keinem Output.
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:49
Hallo Philanthrop!

Ich habe das Relais trotzdem geputzt, und zwar mit einem rauen Papier, getränkt mit Tuner 600.
Jetzt ist dieses krispelnde Rauschen weg, doch bin ich nicht sicher, dass das Putzen des Relais dafür zu 100 % verantwortlich ist, denn ich habe um die Kappe abzubekommen,
recht herumgewerkt.
Könnte nicht auch eine kalte Lötstelle im Relaisbereich verantwortlich sein?

Eines ist jedoch evident:

Ich habe ohne Quelle in Stellung AUX auf dem Kopfhörer ab ca. 10, 11 Uhr ein sirrendes Brummen auf beiden Kanälen, nicht laut, aber doch im Kopfhörer störend und sicher nicht original dahin gehörend.

Die kleine Platine, auf dem das Relais sitzt, die ist mir verdächtig. Könnte der Bösewicht-Elko gar dort zu finden sein?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
majaatdwf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 10:50

raphael.t schrieb:
Hallo Philanthrop!

Ich habe das Relais trotzdem geputzt, und zwar mit einem rauen Papier, getränkt mit Tuner 600.
Jetzt ist dieses krispelnde Rauschen weg, doch bin ich nicht sicher, dass das Putzen des Relais dafür zu 100 % verantwortlich ist, denn ich habe um die Kappe abzubekommen,
recht herumgewerkt.
Könnte nicht auch eine kalte Lötstelle im Relaisbereich verantwortlich sein?

Eines ist jedoch evident:

Ich habe ohne Quelle in Stellung AUX auf dem Kopfhörer ab ca. 10, 11 Uhr ein sirrendes Brummen auf beiden Kanälen, nicht laut, aber doch im Kopfhörer störend und sicher nicht original dahin gehörend.



Mal ins Unreine gesprochen, ich kenne Deinen Marantz nicht intim:

Da ist ziemlich sicher einer oder mehrere Elkos im Netzteil mau. Verfolge doch mal die Leitungen vom Trafo, da wird es drei dickere geben (meist 2 gleiche und ein anderer, z.B. 2x rot und 1x schwarz), die für die Endtsufen zuständig sind. Die gehen meist auf einen dicken Gleichrichter und dann auf die zwei größten Elkos vor Ort (so >10.000myF 63V oder mehr)...

Die sind's nicht, das ist die Siebung für die Endstufe... es wird da noch eine oder mehrere weitere Wicklungen (meist mit Mittenanzapfung) geben, die auf je einen Brückengleichrichter oder zwei Einzeldioden gehen und sich in mehrere (über Längstransistor stabilisierte) Zweige teilen. Da sitzen die Elkos, um die es geht... dürften so Typen zwischen 220 und 2200 myF bis ca. 50V sein. Davon ist vermutlich einer oder mehrere hinüber. Anfällig sind vor allem die, die direkt an heissen Hochlast-Widerständen oder Transistor-Kühlkörpern sitzen, gegen 105 Grad-Typen tauschen!

Mit einem Oszi ist das ganze natürlich mit einem Blick auf die Versorgungsspannungen sichtbar, so man hat.

Martin
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:33
Hallo Martin!

Danke für deinen guten Tipp!
Auf eben der Platine ist ein großer weißer Keramikwiderstand, der schon nach kurzer Betriebszeit warm wird.
Unmittelbar daneben zwei Elkos, wie von dir beschrieben.
Ich werde mich um sie kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:56
Ich geb´s auf, er tut´s schon wieder!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275 macht links Probleme
raphael.t am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  28 Beiträge
Marantz 2275 Brummt
-Bettersound- am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  11 Beiträge
marantz 2275 defekt?
Hifinutzer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Hilfe mein Marantz 2275 stirbt!
Flowi am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  14 Beiträge
Marantz 2275 erneuter Beleuchtungsausfall
dernikolaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  34 Beiträge
Marantz 2275 Stereo-Leuchte
hulpa am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Marantz 2275 Beleuchtung - Stromzufuhr
oldsansui am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Frust mit Marantz 2275
esprit36 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  19 Beiträge
marantz 2275 beleuchtung wechseln
loritas am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  19 Beiträge
Marantz 2275: Skalenseil
hulpa am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861