Endstufe Brummt, Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Orkustra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 19:45
Hallo Allerseits, ich habe mir eine alte Amerikanische Endstufe von "Sound Code Systems" (MUSE),
zugelegt.
Obwohl die Endstufe traumhaft gut klingt, brummt/vibriert diese sehr heftig, selbst wenn kein Gerät/Vorverstärker
daran angeschlossen ist.
Könnten die 3/4 Cola Dosen Schraub Elkos daran schuld sein (trocken nach 26 Dienstjahren), oder ist das Problem eher dem Netzteil zuzuordnen?
Besten Dank im voraus.
Sunny23
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 20:36
Brummen kann da nur der Trafo.
Monsterle
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 23:30
Wo kommt das Brummen denn her?
Vom Gerät selber? ---> mechanisches Brummen vom Trafo
oder
Aus den Lautsprechern? ---> Evtl. Elkos, Gleichrichter. In diesem Fall sollte man sich mal die Betriebsspannungen des Verstärkers mit einem RMS-Multimeter anschauen.

Gruß Monsterle
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 15:50
Also, wenn sie vibriert, dann kann es nur vom Trafo herrühren. Elkos zittern nicht, auch wenn sie noch so alt sind. Da haben sich halt im Laufe der Jahrzehnte die Wicklungen gelockert.
Ich habe solche Fälle schon behoben durch dickes "Lackieren" mit dünnflüssigem Epoxyharz. Das dringt ins Trafoinnere ein und verklebt die Wicklungen wieder.
Kunstharzlack würde ich dazu nicht verwenden, der wird zu schnell trocken und dringt nicht tief genug ein.

Gruß
Claus
Orkustra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 20:28
Hi Monsterle,

es ist mehr ein mechanisches brummen vom Trafo,
und zwar so stark das wenn ich den Deckel abnehme,
das Gehäuse im wahrsten Sinne des Wortes klingt!
Berühre ich aber den Trafo (Gummi Handschuhe), so scheint dieser ruhig zu laufen,
währen bei dem Elkos die Vibration deutlich zu spüren ist!!??
Ich werde den Gleichrichter morgen Prüfen Lassen,
und bald neue BHC Elkos einbauen, bin gespannt.
Danke und Gruß!
Sunny23
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 21:27
Das hilft dir nicht.Du musst den Trafo auswechseln.
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 07:48
Oder als preisgünstige Alternative den Vorschlag von cmoss probieren. Ein Versuch wär's wert.

Gruß Monsterle
cmoss
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 09:15
Vielleicht mal den Trafo ausbauen und im ausgebauten Zustand checken. Man könnte ihn auch etwas anders montieren, z.B. akustisch entkoppeln mit Gummilagern, um die Resonanz zu vermindern, würde wohl auch helfen.
Was die Elkos betrifft, ich bleibe dabei, die vibrieren nicht, wenn das so aussieht, kann es nur eine mechanische Übertragung vom Trafo her sein.
Gruß
Claus
Orkustra
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 20:44
Hallo zussamen,

besten Dank für eure Hilfe!
Nachdem ich die Elkos & Gleichrichter ausgetauscht habe, musste ich feststellen dass
es doch an den Trafo liegt.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Endstufe brummt nur noch
Jürgen_Bölle am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Technics SE-A909S Endstufe brummt
naturnah am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  16 Beiträge
Yamaha A960 Netzteil brummt
A960 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Uher Reference No. 1 Endstufe brummt
mahue76 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Vorverstärker brummt
nelsonpass am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Elkos erneuert, brummt trotzdem weiter
Rillenohr am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  12 Beiträge
der alte Denon brummt
alter_Knochen am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Netzteil Elkos Grundig V-5000
Vuursteen am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  6 Beiträge
Probleme mit der NAD 2100 Endstufe, es brummt!
Evopoint am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  6 Beiträge
Marantz 2285B rauscht brummt auf linkem Kanal
headbang am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345