Transistorproblem

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 22:20
hallo,
ich habe letzte woche meinen neuen verstärker erhalten und letztens festgestellt das die endtransistoren, fast alle unterschiedlich bezeichnet sind!

hier ein bild mit bezeichnungen :
http://img111.imageshack.us/img111/7941/img1222nz8.jpg

sind das alles gleichwertige vergleichstypen oder wurde da bei einer reparatur gepfuscht?
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 00:42
Die Transistoren mit D1047 und B817 bezeichnet gehören zusammen. Es sind die Typen 2SD1047 und 2SB817; das sind die richtigen Komplementärpaare.

Was nicht so richtig dazu passt, sind die beiden mit EXI bezeichneten. Dort müssten eigentlich auch zwei mit der Bezeichnung "B817" (= 2SB817) sitzen, wenn alles zusammenpassen soll.

Was EXI für Typen sind, habe ich nicht gefunden. Sicher, dass nicht noch was anderes auf diesen beiden Transistoren steht?

Die 2SB817 gibt es noch (z.B. bei Reichelt).

Möglicherweise ist EXI eine Sonderbezeichnung des Verstärkerherstellers und die D1047/B817 wurden später wegen eines Defektes eingebaut? Dann hätte man aber besser die beiden restlichen EXI auch erneuert, es sei denn diese sind tatsächlich identisch mit 2SB817.

Klingt der Verstärker denn OK?

Gruss,
Reinhard

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 13. Mai 2008, 00:43 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 10:42
danke schonmal für deinen beitrag!

ja der verstärker klingt schon ok, aber ich habe mir da so meine gedanken gemacht...

die beizeichnung der exi ist ja zusätzlich :e8x36-16

meinst du es wäre sinnvollvon seite zu seite zu tauschen?also einen exi rechts und einen links?
PMPO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 11:35
Morgen zusammen

oldiefan1 schrieb,


Die Transistoren mit D1047 und B817 bezeichnet gehören zusammen. Es sind die Typen 2SD1047 und 2SB817; das sind die richtigen Komplementärpaare.


Richtig,



Möglicherweise ist EXI eine Sonderbezeichnung des Verstärkerherstellers und die D1047/B817 wurden später wegen eines Defektes eingebaut? Dann hätte man aber besser die beiden restlichen EXI auch erneuert, es sei denn diese sind tatsächlich identisch mit 2SB817.


Richtig, es gibt Hersteller die ihre zugekauften Bauteile selber beschriften, leider

Nur das die beiden EXI nicht getauscht wurden

Der Amp macht einen sehr sauberen und durchdachten eindruck,


der verstärker klingt schon ok, aber ich habe mir da so meine gedanken gemacht...


Das dachte ich auch mal, bis ich bei einem (war es ein Rotel,ich meine) die schon revidierte Endstufe durch Originale selektierte vom Hersteller erätzt habe.

Das brachte mehr als alles an Zubehör und Verbindungen.

Mfg Daniel
_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 11:45
nur tausche ich jetzt einen exi nach rechts rüber?
zur symmetri sollte ich das ja besser tun oder was sagt ihr?
wie sollten die am besten belegt sein? also ich meine jetzt vom platz
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 11:56
Lass es wie es ist, oder benutze ein Transistormessgerät. Aber auch das gibt nur Auskunft über die Verstärkung. Ob damit ewas besser wird bezweifele ich. Sollten keine Verzerrungen auftreten kannst du auch von einem symmetrischen Arbeiten der Transitoren ausgehen.
norman0
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 12:24
Hallo _kAiZa_,

wie es aussieht, wurden die originalen B817 der linken Seite auf dem Bild durch die EXI ersetzt. Das konnte durch einen Defekt der ursprünglichen B817 notwendig gewesen sein. Dafür spricht das andere "Design" der EXI (alle anderen Transistoren haben kupferfarbene Kühlfahnen)
_kAiZa_
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 12:43
danke für deinen beitrag aber diesen wissensstand haben wir bereits erreicht bevor ich den thread eröffnet habe.





ich würde eine unsymmetrische verstärkung also allein durch verzerrungen wahrnehmen?
in diesem falle kann ich ja beruhigt sein
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 12:50
Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich bei den Transistoren um die Typen EBX36-16 der Firma EXICON. Exicon stellt in erster Linie Lateral-Mosfets her...bin mir aber nicht sicher, es könnten auch normale BJT Transistoren sein die gut zu den 817/1047 passen.
Einfach blind Transistoren tauschen würde ich nicht raten. Zumal die original Sanyo 2SB817/2SD1047 oft als minderwertige Nachbauten angeboten werden.
Wenn der Amp also funktioniert, tun wohl die Exicons im linken Kanal ihren Dienst. Näheres könnte man nur durch Messung des Klirrverhaltens herausfinden....

Gruß, Helmut
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 13:45
@ kAiza

genau so ist es. Wenn die Transitoren nicht zueinander passen kommt es durch die ungleichmässige Verstärkung der Halbwellen zu Verzerrungen. Ob Transistor zueinander passen, kann man zwar in erster Linie vom aufgedruckten Typ ableiten, aber eine genauere Aussage benötigt Messinstrumente. Darüberhinaus wird bei den meisten Endstufen die Symmetrie einstellbar ausgeführt, so dass du mindestens das Service-Manual haben musst um eine sinnvolle Tat zu vollbringen. Nur die Transistoren paaren, weil es nach der Aufschrift richtiger scheint, ist sicher kein guter Weg. Sehen den die Lötstellen an den Transistoren nachgelötet aus?
PMPO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 14:38
Der Amp ist Stabil und Klingt, gut lass ihn so

Macht echt keinen sinn zu tauschen (warum auch), wenn dann nur über den Herstellererlich !!!

Wer soll es den sonst wissen
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 18:04
Es sieht so aus, als wäre das Gerät durch ein Küchentisch-Tuning "aufgewertet" worden.
Derartige Kisten sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da die Leute zu 95% nicht wirklich prüfen, welche Auswirkungen die Lötereien auf das Gerät haben.

Die beklebten Bauteile sind dagegen völlig harmlos.


ich würde eine unsymmetrische verstärkung also allein durch verzerrungen wahrnehmen?
in diesem falle kann ich ja beruhigt sein


Es liest sich besonders für viele "audiophil Veranlagte" sehr unglaubwürdig, aber selbst wenn die Verzerrungen nach der (offensichtlichen!!!) Reparatur eines Kanals um den Faktor 10 mal höher als vorher sind, ist das noch immer sehr....sehr schwer zu hören. Besonders dann, wenn man es nicht trainiert hat und nicht absolut darauf aus ist.


[Beitrag von -scope- am 13. Mai 2008, 18:09 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Mai 2008, 20:17
mir ist grad etwas aufgefallen!
die rechte seite wird am kühlkörper um ca 30% heisser als die linke!

meint ihr ich sollte auf der linken seite ebenfalls d1047 einbauen?

ich habe einige fachkundige bekannte die könnten das notfalls überprüfen und einstellen

kam mir grad komisch vor... habe grad vorgeführt und danach die kühlkörper berührt... war schon baff!
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2008, 23:54
Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Verstärker diagonal symmetrich aufgebaut iat? Kannst du die Wärmeverteilung genauer beschreiben. Wird die rechte Seite des Verstärkers wärmer, oder die rechte Seite des Kühlkörpers. Bist du sicher, dass du bei der Vorführung beide Kanäle gleich stark ausgesteuert hast. Eine Verdoppelung der Ausgangsleistung führt zu einer gerade wahrnehmbaren Lautstärkedifferenz.
oldiefan1
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 01:28

_kAiZa_ schrieb:
danke schonmal für deinen beitrag!

ja der verstärker klingt schon ok, aber ich habe mir da so meine gedanken gemacht...

die beizeichnung der exi ist ja zusätzlich :e8x36-16

meinst du es wäre sinnvollvon seite zu seite zu tauschen?also einen exi rechts und einen links?



Das geht schon mal gar nicht!
Das Einzige, was Du machen könntest, beide EXI durch 2SB817 ersetzen. Der Rat von Helmut wäre aber ernstzunehmen - das kann alles auch verschlimmbessern.

Wenn der Verstärker ordentlich klingt, gibt es keinen Grund etwas zu tauschen.
Wenn ein Kühlkörper wärmer als der andere wird, ist die Ruhestromeinstellung zu überprüfen, ggf. Ruhestrom zu hoch? Auf den Wert einstellen, den die andere Seite hat, oder besser nach Schaltplan/Service-Angaben. Ich würde das aber jemanden machen lassen, der sich auskennt, sonst ist schnell der ganze Verstärker hinüber (einmal zu schnell das Poti in die falsche Richtung gedreht oder abgerutscht genügt für die Katastrophe).

Gruss,
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 14. Mai 2008, 01:31 bearbeitet]
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2008, 23:23
Es ist keine Seltenheit das ein Verstaerker eine automatische Ruhestromeinstellung hat und bei der Reparatur auf Originale, weil selektierte Transtoren ervorderlich/ angewiesen sind.
Bei Erstaztypen giebt es sehr leicht Probleme mit der Ruhestromeinstellung, solche basteleien kann mann bei einfachen Kompaktanlagen/Musiktruhen machen aber nicht bei richtigen HiFi Geraeten.

Mfg V.Pinnau

PS.: und wenn 5 mal das gleiche auf den TR steht ist es vom verstaärkungsfaktor noch lange nicht das gleiche . (leider)


[Beitrag von V.Pinnau am 17. Mai 2008, 23:26 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Mai 2008, 10:52
habe mir jetzt 2x´b817 bestellt(die originalen)

ich kann also damit rechnen das das teil mir nicht hochgeht wenn ich i einfach einbaue?
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Mai 2008, 11:02
haengt auch von der Schaltung im geraet ab, aber hochgehen kaum weil er bei total falschem Ruhestrom aus der Schtuzschaltung nicht heraus kommen wird.

Der Ruhestrom wird als Spannungsabfall parallel zu den Emiterwiederständen gemessen (einfache Methode, Angaben findet man im Servicemanual, Temperatur/Laufzeit beachen).

Mfg V.Pinau


[Beitrag von V.Pinnau am 18. Mai 2008, 15:51 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mai 2008, 11:03

ich kann also damit rechnen das das teil mir nicht hochgeht wenn ich i einfach einbaue?


...das wirst du dann merken.
ruesselschorf
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2008, 13:56

_kAiZa_ schrieb:
habe mir jetzt 2x´b817 bestellt(die originalen)

ich kann also damit rechnen das das teil mir nicht hochgeht wenn ich i einfach einbaue?


...die ORIGINAL Transistoren wirst Du nicht mehr kriegen. Eher irgendwelche Nachbauten die ja vielleicht auch funktionieren (wo hast Du denn bestellt?)
Bevor Du in dem Gerät rumlötest, sollte doch erst mal der Ruhestrom gemmessen werden, sehr oft ist dieser einfach an einem internen Trimmer einstellbar....

Gruß, Helmut
_kAiZa_
Gesperrt
#21 erstellt: 18. Mai 2008, 15:29
ok dann lade ich mir zum umbau lieber nochmal eine fachkundigen kumpel ein....will das gute gerät nicht verschiessen
_kAiZa_
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Mai 2008, 20:23
habe nun die beiden ausgetauscht...

ein kumpel hat auf der von oben rechten seite heute den ruhestrom geprüft.... später hat er an einem treiber etwas gemessen... der andere messpol war am minus für ls...

dabei ist dann ein prüfstab abgerutscht, woraufhin die sicherung durchgebrannt ist.. und die zweite angebrannt

ich habe die sicherungen getauscht... habe die erste eingesezt... dann die zweite ... beim einsetzen der zweiten(gerät stand lange und war vom netz getrennt) gab es eine kurzschluss und die sicherung ist durchgebrannt....


was werden alles für bauteile defekt gegangen sein?

mei kumpel meinte vorischtsseiber alle treiber und endtransen tauschen aber lohnt das?(also alle der betroffenen seite)
norman0
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2008, 08:06
Da hast Du ja alles richtig gemacht Meist macht man es durch solche gut gemeinte Aktionen nur schlimmer. Alle Teile auf Verdacht wechseln bringt nichts. Außerdem bringst Du ja dann Deinen Verstärker in einen noch "unoriginaleren" Zustand. Und das willst Du ja, wie oben geschrieben vermeiden. Also: Verdächtige Teile auslöten und überprüfen, ob sie noch funktionieren. Wie man Transistoren prüft, findest Du hier.


[Beitrag von norman0 am 23. Mai 2008, 08:08 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2008, 11:33
Wenn man diesen Thread so liest, hat man das Gefühl, hilflos mitansehen zu müssen, wie ein offenbar tadellos funktionierendes Gerät mutwillig zerstört wird, nur weil sich einer einbildet, etwas ver(schlimm)bessern zu können, was er eh nie hören wird. Schade drum.
Tut irgendewie weh!
Claus
Ingor
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2008, 18:21
Habe ich auch so empfunden. Andererseits kenne ich auch dieses Unbehagen, wenn ich glaube etwas könnte noch optimiert werden. Da kann natürlich auch mal so etwas passieren. Tut mir leid für Kaiza. Wahrscheinlich kann er das Gerät jetzt in den Elektronikschrott werfen, oder er hat einen sehr guten Fachmann an der Hand.
cmoss
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2008, 20:32
Klar, diese Kribbeln, etwas verändern zu müssen, kennt wahrscheinlich fast jeder und das Gefühl im Bauch, wenns dann schiefgegangen ist, das HiFi Gerät im A... ist oder der PC nicht mehr startet, weil eine Schraube im eingeschalteten Zustand am Mainboard gelandet ist, auch. Dieses "Scheiße, das war jetzt notwendig, na ja, Shit happens, Zähne zusammenbeißen und durch"
Trotzdem ... schade drum!
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mai 2008, 21:47
aus welcher Gegend kommt den der Themenersteller ?

Zufällig nähe Neumünster, mitten in Schleswig Holstein ?
_kAiZa_
Gesperrt
#28 erstellt: 26. Mai 2008, 13:06
habe gestern durchgemessen... is nur eine npn endtranse kaputt gegangen...
läuft jetzt wieder...




ich würde zum thema verschlimmbessernmals sagen, das ein nachbau vom oritransistor sicher besser ist als ein komplett anderer wessen werte um welten abweichen.......


themenersteller kommt aus nienburg in niedersachen
norman0
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2008, 13:20
Hallo,

wie Helmut in einem Posting weiter oben schrieb, sind das was Du verbaut hast keine Originaltransistoren. Es sind Nachbauten. Außerdem sind sehr viele Fälschungen von Endstufentransistoren im Umlauf. Ich hoffe Du hast keine dieser Fälschungen erwischt Woher weißt Du eigentlich, dass die Werte der Transistoren um Welten abweichen? Du hast von denen ja keine Daten.


[Beitrag von norman0 am 26. Mai 2008, 13:22 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Mai 2008, 13:38
sagmal merkst du nicht das deine kommentare unsinnig sind?

ich habe oben von nachbauten geredet... demnach weis ich das es nachbauten sind.... nur warum meinst du einen darauf trotzdem drauf hinweisen zu müssen?


die daten habe ich anhand von datasheets abgerufen....




wenn du langeweile hast mach sonstwas aber poste hier nciht ständig! danke!
detegg
Inventar
#31 erstellt: 26. Mai 2008, 13:55

_kAiZa_ schrieb:
die daten habe ich anhand von datasheets abgerufen....

... sorry, für dubiose Nachbauten gibt es keine verlässlichen Datasheets

Gruß
Detlef
norman0
Inventar
#32 erstellt: 26. Mai 2008, 13:58
Jetzt krieg Dich mal wieder ein. Was kann ich denn dafür, dass Du nicht auf den Rat aller hier hörst und den Verstärker so lässt wie der ist. Dann brauchst Du dich über ein bisschen Häme nicht zu wundern.

p.s. Du hast nirgends geschrieben, dass Du ein Datenblatt für die EXI Transistoren hast.
_kAiZa_
Gesperrt
#33 erstellt: 26. Mai 2008, 14:04
wenn der amp schon vorher nicht symmetrisch war ist es jetzt auch egal....


zum thema exi im gegensatz zu b817 : wenn ich bei meinem auto hinten links nen winterreifen habe und sonst sommerreifen, mache ich da doch lieber auch nen sommerreifen drauf auch wenn das profil anders ist....

normano... sei einfach still ehrlich...
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mai 2008, 14:05
Freut mich das der Verst. immer noch leuft,
ich denke der Themenersteller hat viel dazu gelernt.

Mfg V.Pinnau
_kAiZa_
Gesperrt
#35 erstellt: 26. Mai 2008, 14:07
ja definitiv!

wenn einer sein maul aufreisst fallen alle über einen her


ich glaub der thread sollte einfach geclosed werden
norman0
Inventar
#36 erstellt: 26. Mai 2008, 14:10

V.Pinnau schrieb:
Freut mich das der Verst. immer noch leuft,
ich denke der Themenersteller hat viel dazu gelernt.

Mfg V.Pinnau

Technisch vielleicht, menschlich ganz sicher nicht.


_kAiZa_ schrieb:
zum thema exi im gegensatz zu b817 : wenn ich bei meinem auto hinten links nen winterreifen habe und sonst sommerreifen, mache ich da doch lieber auch nen sommerreifen drauf auch wenn das profil anders ist....

normano... sei einfach still ehrlich...

klar, wenn ich drei Pirelli Sommerreifen drauf habe, mache ich als vierten einen runderneuerten Sommerreifen drauf.


[Beitrag von norman0 am 26. Mai 2008, 14:12 bearbeitet]
detegg
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2008, 14:12
Leutz - kommt mal wieder runter!
norman0
Inventar
#38 erstellt: 26. Mai 2008, 14:13
OK, ich bin unten
cmoss
Inventar
#39 erstellt: 26. Mai 2008, 15:08
Ich bin auch unten, gebe Norman aber zu 100% recht.
Abgesehen davon sollte man eigentlich sachlich bleiben und nicht so wie der beleidigte, sich selbst geschädigt habende Themenersteller wie ein Rumpelstilzchen herumhüpfen und schimpfen.
Claus
cmoss
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2008, 15:13
Ach ja, noch was: Kaiza hatte eigentlich vier Sommerreifen drauf, zwei Pirelli und zwei Bridgestone und das Auto ist ganz gut gelegen. Er hat gedacht, er kann die Straßenlage verbessern, wenn er die Bridgestone gegen Pirellis tauscht. Bloß hat er bei der Probefahr fast einen Totalschaden gebaut.
Nix für ungut!
Claus
V.Pinnau
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Mai 2008, 15:16
Halleluja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fidelity Student Bestückung Endtransistoren
tubesaurus am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Reparatur Kücke Verstärker
Downbeatfreak am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  12 Beiträge
Reparatur: Verstärker Pioneer A-33
urzenheimer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AX 400 reparatur
Chefrocker02 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  3 Beiträge
Transistoren Vergleichstypen - Opus 2650 Telefunken
satfinder2 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  15 Beiträge
Tonköpfe für Kassettendecks und Vergleichstypen
Roland1977 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Vergleichstypen für 2SA745A und 2SC1403A
tuffy am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  11 Beiträge
Cybernet CA-110 reparatur hilfe
FungKu am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
Verstärker Reparatur
Elsu am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Marantz 2245 Endtransistoren defekt
udowi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743