Philips F6612 Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 10:20
Servus Jungs und Mädels!

Habe gestern aufm Sperrmüll eine nahezu neuwertige Anlage (Komponenten) gefunden und natürlich sofort mitgenommen. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei bis auf eines der zwei Tapedecks.

Das spielt nämlich keine Tapes ab. Wenn ein Tape eingelegt ist, dreht sich dieses Teil, was die Tapes abspielt nicht. Wenn keines eingelegt ist, dreht es aber einwandfrei. Vor- und Zurückspulen klappt auch mit und ohne Tape. Wo könnte da das Problem liegen und wie kann ich es beheben?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 11:22
Klingt nach schlappen Riemen. So dreht sich der Wickeldorn noch, mit Cassette reicht's nicht mehr. Läuft die Capstanwelle?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 11:31
1. Was ist die Capstanwelle?!
2. Ich weiß nicht, ob der Riehmen so runter ist, denn vor- und zurückspulen funktioniert ja auch mit Tape.
esla
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 12:19
Die Capstanwelle ist das Ding, welches für den gleichmäßigen Bandzug sorgt, bei den meisten Tapedecks rechts unten zu sehen. Da drückt eine Gummirolle drauf.

Die Funktionsfähigkeit des Vor- und Rückspulen muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass ein Antriebsriemen nicht ausgeleiert ist, es hängt von der Konstruktion des Tapedecks ab.

Gruß Jens
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 12:32
Da ist nicht viel mit Capstanwelle sehen, weil das Tapedeck nur spielt, wenn es geschlossen ist (ist auch beim funktionsfähigen Teil so). Da sieht man leider nichts. Also, wie sollte ich da jetzt handeln :/
esla
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 13:16
Es gibt bei vielen Tapedecks einen Kontakt, der kontrolliert, ob eine Kassette eingelegt ist, oder halt nicht. Im oberen Bereich des Tapedecks würde ich zuerst suchen. Mit Sicherheit findest Du links oben den Kontakt, der die Löschschutzsperre abfragt. Gibt es dort noch weitere Schalter bzw. Kontakte? Möglich wäre noch die Abfrage auf CrO2-Band oder Metal-Band, aber auch, wie bei einem meiner ONKYO, ob sich überhaupt eine Kassette im Deck drin ist.

Gruß Jens
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 21:35
Hallo!

F6621 kann ich jetzt gar nichts finden. Aber es gäbe ein F6622, Bj 1983.

Da ich letzteres selber besitze vermute ich einen gerissenen Antriebsriemen (was ich selber auch schon hatte).
Gerät hat einen Motor, zwei Riemen. Einen für Capstan Antrieb, der andere für die Wickeldorne.

Da das Gerät bei Rücklauf den Motor rückwärts laufen läßt, kommt es beim Umschalten von Play auf Rücklauf zu einem gewaltigen Ruck in dem Vierkant-Riemen -> reißt irgendwann.

Dann kommt es genau zu deinem Fehlerbild.

Schau mal rein, ob du die zwei Riemen siehst!
Ggfs mach mal ein Foto!

Gruß
Bernhard
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 12:48
Capstanwelle - evtl. Rolle abgenudelt - wechseln
Riemen - Schlaff - austauschen
Dann hat man wieder RUHE...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX-65 spielt Tapes nicht ab
ivostar am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  25 Beiträge
SONY TC-K1A vernichtet meine Tapes!
whoopz7 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Telefunken Music Center 3021 / Tapedeck ohne Ton
Pewidot am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  8 Beiträge
Tape nimmt auf - spielt aber nicht ab
Receiver am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
NAD 6325 Tape > Rattert, kein Play.
foenfrisur am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
CD 100 dreht nicht mehr
2KanalWohnung am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Plattenspieler dreht bei Strom sofort
bonsai007 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Marantz Tape 5010 schaltet ab!
vinyljul am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  13 Beiträge
Tapedeck Dual C824 spult nicht
Zoltec am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  10 Beiträge
Tapedeck Alpine AL80 Motor oder Riemen defekt?
ich_will_was_neues am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082