Problem mit RCF PA Amplifer AM5150/R

+A -A
Autor
Beitrag
Huizmichl
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 23:15
Hallo,

Der oben genannte RCF Verstärker lief am Anfang eigentlich Tadellos, bis auf die DIN Eingänge. Also habe ich das Signal von der Zuspielquelle direkt auf die Verstärkug gegeben dann hats perfekt gefunzt, dann is das Teil auf einmal ausgegangen weil ein Wiederstand das zeitliche gesegnet hat.

Die Bezeichnung auf dem Wiederstand ist leider nicht mehr gut lesbar.

Ich mein da steht irgendwas von 186 2.3W oder so...

Die Suchfunktion half mir leider auch nicht weider, die Links zu den verschiedenen Archiven auch nicht.


Hat nicht irgendwer einen Schaltplan für das Teil?
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 19:04
Hallo!
Mach mal ein Foto von dem Teil das deffekt ist und vom ganzen Gerät, sowas hatte ich schon öfters, vielleicht kenne ich das ja oder wer anders, denn diese Dinger sind oft baugleich bei mehreren Herstellern!
Huizmichl
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 18:07
Hallo ,

Auf dem Teil steht ein umgedrehtes U dann 186 oder so 23W...
Bei dem Verstärker handelt es sich um einen alten 100V Verstärker aus einer Schule, an dem auch normale Lautsprecher angeschlossen werden können.

Hier die Bilder vom Verstärker und vom defekten Teil.








Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 22:40
Hallo!
Das Teil ist ein Leistungswiederstand. Die Zahlen die da draufstehen sagen mir jetzt auch nix (23W bzw. 2.3W könnte die belastbarkeit in Watt ageben), aber sieht das umgedrehte U möglicherweise nach einem Omega Zeichen aus (auf dem Bild erkennt man es schlecht)? Ich denke jetzt mal dass das ein Ausgangswiederstand ist (verwendet man um ungleichheiten der Endstufentransistoren auszugleichen, sodass durch jeden gleich viel Strom fliesst). Was für Endstufenleistungstransistoren sind denn da drinnen (die Type währe interessant, schau einfach was draufsteht möglicherweise gibts auch zwei verschiedene arten)? (die Leistungstransistoren sind die auf das Kühlblech geschraubten) Wo war denn der Wiederstand eingelötet (mach halt mal ein Bild von der stelle und seiner umgebung, oder markiere es auf dem bestehenden)
Huizmichl
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 16:05
Hallo,

Die Transistoren im Verstärker sind von Motorola Typ siehe unten. Der Leistungswiederstand war auf der Verstärkerplatine (Wo die Kabel vom 100V Übertrager eingesteckt sind. Die Stelle ist schwer zu fotografieren, weil ich das Teil dazu wieder Zerlegen muss. Is bei dem Verstärker echt ne Friemelarbeit.


Jetzt zu den Transistoren:

4 Stück

Motorola
MJ15015
T8742


Ich hoffe meine Antwort hilft weiter...
Kirschi1988
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 17:36
Hi!
Ja dann ist der so ein Ausgangswiederstand, davon sollten noch für jeden weiteren Transistor welche vorhanden sein schau dir das mal an, vielleicht kannst du da mehr drauf lesen! Die MJ15015 sind ganz gute und robuse dinger die haben das möglicherweise ausgehalten.
MFG. Kirschi
Huizmichl
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 17:01
Da sind auch noch andere Leistingswiederstände, was auf denen steht ähnelt leider in keinster Weise dem was auf dem Defekten Teil steht.
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 19:50
Hallöchen!
Sind die anderen Leistungswiederstände in ordnung bzw. sind sie eventuell sogar direkt neben dem deffekten? Hast du ein Messgerät mit dem man den Wiederstand in Ohm messen kann? - falls du eins hast dann miss mal den Wiederstand vom deffekten und auch noch von den anderen, versuche doch irgendwie Fotos von der Platine wo der Wiederstand drauf war zu machen. Dann noch eine Frage und zwar handelt es sich um ein Monogerät (diese 100V Verstärker aus Schulen waren doch immer Mono)?! Wofür willst du das Gerät eigentlich verwenden, wenn du es nicht als 100V Verstärker benutzt würde ich auf ein anderes gerät zurükgreifen und dieses in die ecke stellen vielleicht findet sich noch jemand der es kennt und weis was das fürd ein wiederstand ist!
Huizmichl
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 22:35
Hallo,


Die anderen Leistungswiederstände sind nicht neben dem Defekten Wiederstand. Die anderen sind in Ordnung aber es sind teilweise verschiedene Typen verbaut. Der Defekte Wiederstand hat eine Impedanz von 189,9 Ohm.

Oder ich geh mit dem Wiederstand am Wochenende mal zum Fernseh und Hifi-Händler. Der hat mir in Sachen Ersatzteilen schon viel weitergeholfen.

Ich weis schon das 100V immer Mono ist.

Das Foto versuche ich möglichst bald nachzureichen.
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 14:40
Hallo!
Das Teil könnte sogar noch in ordnung sein, denn da steht ja was von 186 drauf, dann könnte das den wiederstand in Ohm angeben, denn der liegt da ja sogar noch ganz in der nähe mit 189,9. Zeig das mal dem Fernseh und Hifi-Händler, vielleicht kann dir der sogar ein Service Manual auftreiben, die geben sowas zwar nicht unbedingt gerne her aber fragen kostet nichts, und dann kann man den Fehler leichter finden denn da steht ja drinnen vieviel Spannung wo anliegen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzen am alten Yamaha Amplifer
nrwskat1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
TA Criterion 160 / TA PA 1220 R
AndreaPalladio am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  9 Beiträge
AKAI PA 750 Verstärker problem
Case-One am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Yamaha Stereo Amplifer A-560 geht bei hoher Lautstaerke aus
Yamahaa-560 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Problem Grundig R 48
L4SS1T3R am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  17 Beiträge
Nordmende PA 1200 Probleme
moguai74 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
RFT PA 2030
hongvan am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler Thorens L R Problem
marlaka am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
NORDMENDE PA-950,schleichender Phonoausfall
Compu-Doc am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
Nordmende PA 1100 --> defekt
halo_fourteen am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904