Endstufe durchgebrannt,was mach ich jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 11:14
Hallo,

ich hab mir in der Bucht eine Vor und Endstufen Kombi von Uher ersteigert. Endstufe UMA 400 und die Vorstufe UPA 400.

Laut Artikelbeschreibung war die Ware voll funktionsfähig.

Ich hab alles richtig angeschlossen und hab vorher auch mehrere Male überprüft.

Beim Bedienen der Powertaste schaltete das Gerät von Protect auf On und wieder auf protect und plötzlich hörte ich ein lautes Knallen und es rauchte aus der Endstufe,es stinkte fürchterlich.

Später öffnete ich das Gerät,das Netzteil sah soweit ich das beurteilen kann,in ordnung aus.Auf der Platine war auf einer Stelle ein kleiner,dunkler Fleck,ansonsten konnte ich nichts wildes entdecken.

Ich öffnete auch die Vorstufe und hier waren viel mehr Bauteile geschmolzen oder ausgelaufen,die Vostufe stinkte auch mehr als die Endstufe.

Ich hab mich beim Verkäufer beschwert und bekam diese E-Mail:

Hallo,

als erstes möchte ich sagen, dass ich keine defekten Artikel verkaufe, wenn ich es nicht ausdrücklich reinschreibe. Die Endstufe sowie die Vorstufe sind bei mir ohne mucken zu machen gelaufen. Vieleicht sollten sie noch einmal alles ab und dann wieder Anklemmen. Generell würde ich sagen, dass die Lautsprecherverbindungen nicht in Ordnung sind.

Waren die End/Vorstufen schon vorher defekt? Habe ich eventuell etwas falsch gemacht? Lohnt sich eine Reparatur?
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 12:44
Hallo und willkommen,


ellowkwent schrieb:

...
Waren die End/Vorstufen schon vorher defekt? Habe ich eventuell etwas falsch gemacht? Lohnt sich eine Reparatur?
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte :hail


Merkwürdig, daß "zufällig" beide Geräte gleichzeitig bei Dir kaputt gegangen sein sollen. Das ist sehr unwahrscheinlich; da müßte es sich ja schon um einen Transportschaden handeln und der ginge wiederum bewertungsmäßig zu Lasten des Verkäufers. Selbst der Defekt eines Gerätes, das einwandfrei gelaufen sein soll, ist schon äußerst verdächtig.
Um solch einen Defekt zu provozieren, reicht es nicht, nur die Lautsprecherleitungen kurzzuschließen, da ja, wie Du sagst, die Vorstufe ebenfalls beschädigt ist, sondern dann müßte man schon Blumenwasser hineingießen.

Hat das Gerät denn einen Spannungswahlschalter der evtl. auf 110V steht??

Die Geräte waren vorher schon defekt. So viel kann man nicht falsch machen. Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Möglich wäre, daß die Geräte einstmals funktionierten, dann längere Zeit gestanden haben (Alterung der Teile!) und schließlich neuerlich nicht mehr längere Zeit Probe gelaufen sind, sodaß der Verkäufer fahrlässig zwar, aber nicht böswillig gehandelt hätte.

Die Ausrede von ihm ist auch nicht gerade überzeugend: wenn es gequalmt hat dann sollte man die Geräte auf KEINEN FALL wieder in Betrieb zu nehmen versuchen!!!

Fakt ist aber der Defekt und das heißt endlich:
>>beide Geräte waren defekt<<
Das sollte man eigentlich in die Bewertung bei Eybee auch reinschreiben, also "neutral" oder "negativ" finde ich.

Ansonsten könntest Du die Teile in eine Fachwerkstatt bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das könnte auch Licht ins Dunkel der Ursachen bringen.


[Beitrag von Mülleimer am 17. Mai 2007, 12:48 bearbeitet]
hf500
Moderator
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 19:08
Moin,
in einem Steuerverstaerker (Vorstufe) wird selten so viel Energie umgesetzt, dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann.
Wenn's kracht und zischt, dann war das nischt :-/

Ich vermute auch: Die Dinger standen auf 110V oder haben schon eine Ewigkeit nicht mehr unter Strom gestanden.
Also mindestens 5, eher 10 Jahre. Eher neigen Elkos nicht zur Explosion, wenn die Spannung ueber ihnen nicht zu hoch war.

Falsche Lautsprecheranschluesse machen sich erst dann bemerkbar, wenn man "aufdreht". Ohne Aussteuerung sind die Lautsprecherklemmen spannungslos,
es kann also auch nichts passieren. Zudem haben fast alle "normalen" HiFi-Verstaerker eine elektronische Sicherung in der Endstufe, die sie vor Ueberlastung schuetzt.

73
Peter
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 12:54
Hallo Mülleimer und hf500,

ich möchte mich herzlich bei euch für die Infos bedanken.Sie haben mir wirklich sehr geholfen.
Einen Spannungswahlschalter konnte ich nicht entdecken.
Ich glaube auch, dass die Geräte vorher schon einen Defekt gehabt haben müssen.Da der Verkäufer leider nicht verhandlungsbereit ist, werde ich wohl bei Ibäh einen Käuferschutz beantragen müssen.Ob ich Erfolg haben werde, sei da hingestellt.
Danke nochmals!



Grüße
Ellowkwent
jim-ki
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 23:44
viel glück
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 17:35
Hallo,

ich wollte unbedingt wissen,was mit den Geräten los ist,deshalb habe ich heute Nachmittag die Geräte zur Werkstatt gebracht,der Fachmann wollte für die Uher Uma 400 Endstufe einen Schaltplan,leider konnte ich Ihm nicht helfen.

Am Donnerstag gibt er mir Bescheid was mit den Geräten nicht stimmt und ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Gibt es diesen Schaltplan z.B. als Pdf Datei? Bei Google konnte ich nichts finden.

Ist der Techniker ohne den Schaltplan aufgeschmissen?
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 09:48
@ellowkwent

Nö, er ist nicht aufgeschmissen. Die Unterlagen erhält er bei Schaltungsdienst Lange - kostet allerdíngs. Bitte poste doch mal, wie viel diese Werkstatt haben wollte für die Reparatur.
Ich bin mir ziemlich sicher, Du läßt es doch nicht machen.

Beste Grüße
Armin777
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 11:20
@armin777

Am Donnerstag werde ich erfahren,wie viel die Reparatur kosten würde,ich meld mich auf jeden fall wieder! Mfg
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mai 2007, 01:56
Hallo,

nachdem ich Käuferschutz bei ibay beantragt habe,hat sich der Verkäufer wieder gemeldet:

"Hallo,

schicken Sie den Artikel dann bitte gutverpackt zurück, sobald das Gerät eingetroffen ist werde ich ihnen das Geld zurück überweisen.Da ich die Sn notiert habe werde ich prüfen ob es sich um die gleiche
handelt oder ob da jemand nur günstig an Ersatz kommen möchte.

Mfg"

Wäre es jetzt vernünftig,die Ware zu versenden,ohne das Geld vorher erhalten zu haben? Lg
jim-ki
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2007, 02:00
warte doch noch bis dein techniker sagt wie teuer es wird, wenn nicht schick es doch per nachname.
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 12:15

jim-ki schrieb:
warte doch noch bis dein techniker sagt wie teuer es wird, wenn nicht schick es doch per nachname.


Ja,stimmt auch wieder!

Übrigens,per Nachnahme versenden ist ne gute Idee...
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 14:29

ellowkwent schrieb:

Übrigens,per Nachnahme versenden ist ne gute Idee...


Ja schon - aber wenn der andere die Annahme verweigert (was sehr gut möglich sein kann!) auch eine teure Idee...

Beste Grüße
Armin777
Curd
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 15:10
Hallo

handelt es sich um diese Auktion?
In dieser wurde zumindest auch Zahlung bei Abholung angeboten - eher ein Indiz das der Verkäufer davon ausgeht das die Geräte funktionieren?

Uher
Joit
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2007, 16:24

rollo1 schrieb:
Hallo

handelt es sich um diese Auktion?
In dieser wurde zumindest auch Zahlung bei Abholung angeboten - eher ein Indiz das der Verkäufer davon ausgeht das die Geräte funktionieren?

Uher


Hallo,
Also ich glaube nicht, das ein Gerät bei falschen Anschliessen, zb der Lautsprecherkabel solch einen Fehler bekommen. Die würden eher nur kurz klack machen, und nichts geht mehr.

Ich würde eher vermuten, das nach einem Defekt neue Teile eingebaut wurden, und das Gerät nicht mehr angeschlossen wurde bis zum Verkauf.

Und wenn der Verkäufer die nächsten Geräte auch zum Abholen anbietet,
heisst das auch noch lange nicht, das die vorherigen Geräte 100% in Ordnung waren.
Also darauf würde ich mich am wenigsten verlassen.

Bei den ganzen Powerseller in Ebay kann man eh nicht genau sagen, woher die die Geräte haben, und ob sie die jemals am laufen gehabt haben.
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2007, 20:48
Hallo,

auf dem Auktionsphoto ist doch zu sehen dass die linke Endstufe nicht auf protect - grün schaltet. Aber bei angeblich 2x400Watt sind doch nur 400Watt vom rechten Kanal auch ganz ordentlich!
Sorry,konnte mir das Lästern mal wieder nicht verkneifen. Im Ernst, wenn der VK. anbietet das Gerät zurückzunehmen bist Du fein raus, eventuelle Reparaturversuche würde ich unterlassen.


Gruß, Helmut
ellowkwent
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mai 2007, 17:58
Hallo,

ich war heute in der Werkstatt und habe zu meiner Freude erfahren,dass die Endstufe einwandfrei funktioniert,der Techniker hat sie ausgiebig getestet und mir vorgeführt.

Der Rauch kam nicht aus der Endstufe wie von mir vermutet,sondern aus der Vorstufe ,sie hatte nämlich einen defekt (Elko bzw Elkos).Es würde 40,00 Euro kosten,falls ich die Vorstufe reparieren lassen möchte.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei euch allen bedanken.
Dieses Forum ist einfach genial!
jim-ki
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2007, 18:06
super. freut mich sehr für dich.wenn du sie hast mach mal schöne bilder.
armin777
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Mai 2007, 18:09
@ellokwent

Na 40 Euro müßten sich doch eigentlich noch lohnen, oder?
Vielleicht gibt Dir der Verkäufer auch diesen Betrag oder zumindest einen Anteil dazu!

Stimmt, dieses Forum ist ziemlich genial!

Beste Grüße
Armin777
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Marantz 2275] Endstufe: Transistoren und Widerstände durchgebrannt
paschko am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  6 Beiträge
Dual 1007 "durchgebrannt"!
Theo! am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  30 Beiträge
Yamaha ax-900 ist durchgebrannt
audi_haiza am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
beomaster 1200 durchgebrannt
tomy800 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  36 Beiträge
Saba Freudenstadt 15 M durchgebrannt?
shabbel am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  8 Beiträge
K&H Verstärker Sicherung durchgebrannt
shabbel am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha a500 widerstand durchgebrannt
lexu3 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  16 Beiträge
Bose Platine durchgebrannt
Valensina_ am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Revox B790 - Kondensator durchgebrannt
Tee am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  13 Beiträge
Rotel RX 152 - Sicherung durchgebrannt
gandl am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342