Röhrenreceiver: elektronische Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
arjuna
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 18:37
Hallo alle!

Mein Röhrenreceiver produziert nicht sehr laute aber bei leiseren Musikpassagen doch sehr störende unregelmässige Störgeräusche, besonders wenn man den Lautstärkeregler und auch den Balanceregler berührt.

Ich habe derzeit einen Plattenspieler angeschlossen, die Problematik bleibt aber auch ohne ihn bestehen.

Ich lebe seit Monaten mit der Sache, in der Hoffnung ich könnte mich daran gewöhnen, es gelingt mir aber nicht.

So bin ich nun für jede hilfreiche Bemerkung, Tips, Hinweise sehr dankbar.

Gruss an alle,

Arjuna


[Beitrag von arjuna am 17. Nov 2010, 18:42 bearbeitet]
esla
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 06:48
Hallo Arjuna,

so allgemein gehalten wird Dir wohl niemand helfen können. Welcher Röhrenreceiver, Marke und Typ?

Probleme bei Laustärkestellern (Knistern, Knacksen) usw. sind altbekannt, Du kannst Du in der Suchfunktion viele Threads mit Möglichkeiten der Abhilfe finden.

Gruß Jens
arjuna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 10:59
Danke für Deinen Beitrag, Jens.

Es geht ganz konkret darum, dass Störgeräusche besonders dann auftreten, wenn man den Lautstärkeregler aus Kunststoff berührt. Dies schliesst ja bereits Faktoren wie einen verschmutzten Potentiometer und andere eigentlich aus. Das Gerät wurde im Juni 2010 aufwendig restauriert und funktionierte danach etwa zwei Monate weitestgehend störungsfrei.

Es handelt sich um einen Harman Kardon "TA 230 Stereo Festival Receiver" aus dem Jahr 1958.


[Beitrag von arjuna am 18. Nov 2010, 11:47 bearbeitet]
esla
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 20:48
Das ist ja 'n Dings! 20 Röhren, damit kann man ja gut die Stube heizen. "Double Receiver for simultaneous operation of AM and FM, as was used for early US stereo broadcast (one channel AM, the other channel FM)." - nicht schlecht. Erste "Stereo-Sendungen" im Fernsehen kenne ich auch noch, einen Kanal aus dem Fernseher, für den anderen Kanal musste man das Rundfunkgerät auf den genannten UKW-Sender abstimmen.

Zur Fehlersuche kann ich nicht viel beitragen, könnte es sein, dass Du Dich elektrostatisch etwas auflädst und das beim Anfassen des Laustärkereglers sich dann irgendwo entlädt, wo es nicht hinsoll? Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, sorry.

Gruß Jens
arjuna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 21:31
Zumindest drängt sich der Gedanke an eine elektrostatische Aufladung tatsächlich auf.

Im Forum wird die "audioklink" als gute Adresse für Röhrengeräte genannt, ich werde mich wohl mittelfristig an diese Firma wenden, ihn dort, nun, "reparieren lassen" wäre wohl zu viel gesagt, aber das wohl sicher nicht sehr grosse Problem von Röhrenfachhand beseitigen lassen.

Bis dahin höre ich mit ihm etwas lautere Sachen wie Rock und Jazzrock, das kann er bis zu einer gewissen Lautstärke auch famos, und weiche für die filigraneren Sachen auf andere Röhrengeräte aus.

Der HK wird nicht nur recht heiss (am Gitter habe ich bis zu 47 Grad gemessen), er riecht auch sehr gemütlich, so wie ich das an meinen Röhrengeräten schätze.

Danke Jens für Deine posts!

Arjuna
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 13:13
Hallo Arjuna,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Berührung einer Kunststoffachse ELEKTRISCHEN Einfluß haben kann.
Kommt der Effekt nicht daher, dass die Achse durch die Berührung leicht bewegt wird?

Oder hast du eine Metallachse mit Kunststoffknopf?
In dem Fall würde ich annehmen, dass die Masseverbindung der Achse (im Lager des Potis) nicht zuverlässig ist.
Und das wird dann hörbar.

Gruß
Bernhard
arjuna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 13:54
Hallo Bernhard!

Ich habe es soeben nochmal ganz genau beobachtet. Ich berühre, ich tippe ganz sacht auf den Kunststoffknopf des Lautstärkereglers und die Lautsprecher geben die Berührungen als Störgeräusche wieder.

Das würde Deiner zweiten Überlegung entgegenkommen, oder?


[Beitrag von arjuna am 19. Nov 2010, 13:59 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2010, 18:07
Was passiert, wenn man zuerst mit einer Hand das Gehäuse
bzw Masseschraube Phono und erst danach mit der anderen Hand den Lautstärkeknopf berührt ?
bukongahelas
arjuna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Nov 2010, 18:20
Bukongahelas das Gerät hat keine Masseschraube Phono. Es scheint mir kein grounding Problem zu sein, da die Problematik unabhängig von der Signalquelle bestehen bleibt.

Das Gehäuse berühren, oder die Metallfront, und dann den Lautstärkeknopf bringt keine positive Wirkung.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 10:42
Hallo Arjuna,

ich fürchte, da müßte man den LS-Regler revidieren.
Oder eine Art Masseschleifer für die Metallachse einbauen.
Ist das Problem denn sehr schlimm?

Gruß
Bernhard
arjuna
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 16:00
Bernhard, der Begriff "schlimm" ist ja sehr subjektiv. Das Problem ist auf jeden Fall störend, besonders bei leiseren Musikpassagen (Klassik, Jazz).

Ich möchte das Gerät gerne noch Jahrzehnte behalten (sofern die Lebensumstände dies zulassen), und ich möchte es sehr oft benutzen, so werde ich um eine professionelle Revision des Lautstärkereglers nicht herumkommen.

Das mag technisch und finanziell kein grosser Aufwand sein. Diesen Receiver aber durch die Gegend zu schicken, mit welcher Versandfirma auch immer, bedeutet für mich allerdings einen wirklichen Alptraum.

Wird wohl irgendwann nicht zu vermeiden sein.

Gruss,

Arjuna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche Marantz PM350
Noy am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  11 Beiträge
Störgeräusche bei Technics SL 3310
doodoo am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Radio Störgeräusche von draussen
niko-h am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  13 Beiträge
Tandberg TR-2055: Störgeräusche
vville am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Scott 410 A Störgeräusche / Kratzen
Layman_23 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  15 Beiträge
Störgeräusche Handy: Altersbedingt?
xy-maps am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
ONKYO A-10 (Blanceregler macht Störgeräusche)
ONKYO_A-10_ am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-960II Beleuchtung + Störgeräusche
Petersilie99 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
ACRON 400 B Störgeräusche
GP01 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  3 Beiträge
Grundig 6199 Röhrenreceiver (Umbau-Tips&Fragen: Welche Röhren,Bassregler,Schaltplan uvm.)
CYBERYOGI=CO=Windler am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892