Frühjahrsputz

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_King
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 10:28
Hallo und moin, moin,
ich schaue meistens ein bischen neidisch auf die tollen Geräte der Forumianer hier, weil die immer so schön sauber aussehen. Wie kriegt ihr das hin. Mit welchen Mitteln bringt ihr eure Klassiker auf Hochglanz? Speziell Drehregler und Tasten. Im Moment möchte ich meinen gerade neu erworbenen Sony CDP X 555 ES wieder in Form bringen. Habe es mit Isoprop versucht und bekomme furchtbare Schlieren davon.
Für eure Tips danke ich schon mal im voraus.
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 12:43
Hallo,

je nach Verschmutzung und welchen Aufwand du betreiben möchtest, nimmt man Seifenlauge und Bürste für Knöpfeoder im Zusmmanegebauten Zustand einfach feuchte Reinigungstücher aus dem Supermarkt. Glänzen tun die Geräte prima mit Silikonöl.

Im Prinzip kann man auch alle Pflegemittel aus dem Kfz-Zubehör nehmen. Palstikolierpasten für Handydisplay helfen auch oft weiter.

So habe ich immer prima Ergebnisse erzielt. Allerdings sollte man schon wissen, wofür die Mittel geeignet sind.

Gut putz!
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 13:53
Hallo,

für angelaufene Aluteile usw. (auch bei starker Verschmutzung) funktioniert oft ein Autopoliermittel gut (solches für stumpf gewordene / matte Lacke).

Das hat feine Schleifzusätze, trägt also angelaufene Stellen und hartnäckigen Schmutz gut ab. Obacht muss man dann allerdings bei Beschriftungen usw. geben, ob die nicht gleich mit abgescheuert werden.


Ansonsten ist milde Seifenlauge oder Isopropanol auch ein guter Einstieg, um sich heranzutasten, wie hartnäckig der Schmutz ist.


Gruß
Benjamin
hf500
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 21:26
Moin,
wenn mit "milde Seifenlauge" eine handwarme Vollwaschmittelloesung gemeint ist, braucht man das Isopropanol nur in Ausnahmefaellen.

73
Peter
Bepone
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 22:19
Hallo Peter,

warme Vollwaschmittellösung habe ich noch nicht ausprobiert - mir kam aber zu Ohren, dass das durchaus gut funktioniert.

Ich habe bislang mit "Fitwasser" gute Ergebnisse erzielt (warmes Wasser mit Spülmittel, in unserer Region klassisch das gute alte Fit).


Gruß
Benjamin
hf500
Moderator
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 19:55
Moin,
ja, Fit-Flasche mit Kerze war vor ca. 25 Jahren das ganz grosse Ding ;-)

Mit Spuelmittel habe ich weniger gute Erfahrungen als mit simplem Vollwaschmittel gemacht. Das Waschmittel ist irgendwie selbsttaetig, man legt Kleinteile wie Knoepfe ein paar Minuten hinein, spuelt ab und fertig. Nur in schweren Faellen muss man "nacharbeiten". Gehaeuseteile und Fronten werden demontiert und mit einem weichen Schwamm abgewaschen.
Funktioniert auch und gerade bei Geraeten, die Kettenrauchbegast wurden oder in einer Kneipe standen.

73
Peter
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2011, 09:15
Moin, moin aus dem hohen Norden!
Vielen Dank für die guten Ratschläge, die ich auch schon eifrig in die Tat umgesetzt habe. Das mit dem Vollwaschmittel funktioniert prima. Habe das allerdings lieber am zusammengebauten Objekt durchgefüht. Mit dem Zerlegen der Geräte habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nachher paßt das alles nicht mehr hundertprozentig zusammen, deshalb überlaße ich das lieber den Profis. Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beste Grüße....Jason
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2011, 10:24
Ähh, wie jetzt?
Hast du das ganze Gerät in einen Bottich mit Waschmittellauge getaucht?
Jason_King
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2011, 19:41
Naja, anders geht`s ja nun mal nicht. Da mß man schon mal kleine Opfer bringen. Hähähä.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP - X 559 ES macht Probleme
versuchstier am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Sony TA 555 ES
DiscoStu am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Sony CDP X 33 ES - Ausgänge defekt
ltdbike am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  36 Beiträge
Wie reinigt Ihr Platinen?
hifibastler2 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  11 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-X 777 ES, Display teilweise dunkler
Oskarn am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Sony TC-K 750ES Problem mit Tasten
TestUser74 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  11 Beiträge
Rentabilität von Klassiker-Reparaturen
vampir am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  20 Beiträge
Wie reinigt ihr eure Hifi Komponenten?
Arnebukowski am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  77 Beiträge
Überholung Sony CDP-X559ES Adresse Berlin
h.schade am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052