Yamaha Deck K-1020 rechts leise Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
FeCr
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 23:22
Hallo,

mein Vater hat eine alte Yamaha Anlage für 50€ abgegriffen mit dem Verstärker A-760II, dem Kassettendeck K-1020 und dem Tuner T-460. Da ist sogar die Kabelfernbedienung für das Kassettendeck dabei! Die habe ich aber erst einmal für mein eigenes Gerät eingesteckt :D.

Die Anlage spielt soweit sehr sehr toll, doch das Deck hat einen Fehler. Es nimmt auf dem rechten Kanal zu leise auf und die Einmessung funktioniert nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß diese nicht funktioniert weil auch der Testton nur einseitig aufgenommen wird, bzw. rechts viel zu leise ist.

Wiedergabe sowie Löschen funktionieren einwandfrei, so gehe ich erst mal davon aus, daß Bandführung und Kopfeinstellung soweit in Ordnung sind. Gereinigt und entmagnetisiert ist es auch.

Ich habe nun bereits nach der Werkstattliteratur den Aufnahmepegel einstellen wollen. Man kann die Differenz ausgleichen, ist dann mit mit dem Poti-rechts aber bereits am Anschlag, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Poti und Einstellung schließe ich somit als Fehlerquelle auch aus und außerdem bleibt der Ton des Testtongenerators für die Einmessung weiterhin nur einseitig vorhanden.

Ja, nun meine Frage ob mir da jemand helfen könnte. Ich habe die Werkstattliteratur, die ich euch anhänge, ein gutes Multimeter und löten kann ich auch. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Bauteile durchzumessen sind, das wäre bereits eine große Hilfe!
------------------

Davon losgelöst noch eine andere Frage: Ich habe das gleiche Kassettendeck und bei mir stimmen Line In- und Aufnahmepegel nicht überein. Ich muß immer höher aussteuern um den gewünschten Aufnahmepegel zu haben. Kann ich mir das einfach nach den mV-Werten der Werkstattliteratur über die Potis anpassen (das wäre kein Problem), oder müßte daraufhin auch der gesamte "Bias-Haushalt" neu eingemessen werden? Das kann ich nämlich nicht. Die Aufnahmen selber sind auch mit Dolby absolute Spitze, es wäre einfach nur komfortabler wenn es dahingehend abgeglichen wäre.

Und in welcher Stellung muß zum Abgleich der Level eigentlich der Lautstärkeknopf stehen? Der ist ja sowohl für Kopfhörer, aber auch für Line Out verantwortlich.

Vielen Dank und Grüße, FeCr

Yamaha K-1020 Service Manual


[Beitrag von FeCr am 11. Dez 2011, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemen für Yamaha K-1020 und löscht nicht!
hififreak1204 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Kassetten Deck Aussetzer bei Aufnahme
JohnnyReggae007 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha A-1020 defeckt?
Schlunz am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Yamaha A-1020
Freak*05* am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Yamaha A-1020 defekt
seooopel am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  10 Beiträge
Ersatzteile Yamaha 1020
Febra1965 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
YAMAHA T-1020 Reparatur
Febra1965 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635