Sony TC K6B merkwürdige Höhen!

+A -A
Autor
Beitrag
Linus112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 01:16
Wie in meinem anderen Thread schon angedroht, möchte ich euch mit einer anderen Baustelle belästigen .

Ich habe bei dem oben genannten Tapedeck das Problem, dass sich die Höhen, und zwar die wirklich hohen Frequenzen, extrem merkwürdig anhören. Zum Beispiel die Triangel in diversen klassischen Orchester Stücken. Ich versuche mal, dass ganze zu umreissen...Es ist, als ob die hohen Töne sich überschlagen. Oder eventuell mit einem leichten Hall wiedergegeben werden?! Manchmal hört es sich ausserdem so an, als ob die Laufwerksgeräusche mit ausgegeben würden...Ich weiß, dass ist alles andere als präzise, aber besser vermag ich es nicht zu beschreiben. Getestet hab ich dies mit diversen Orginaltapes (Die klingen am schlimmsten) und alten Aufnahmen ( Gute 20 Jahre alt, klingen aber deutlich besser). Ich habe das Deck gründlich gereinigt (Tonköpfe, Riemen, Schalter etc.) Und den Tonkopf leicht nachjustiert ( Deutlich bessere Höhen, aber immernoch gleiche Störrgeräusche).Hat vieleicht einer von euch eine Anregung für mich, wo ich den Fehler noch suchen müsste? Ich habe als Vergleichsplayer leider nur das Küchenradio, aber da werden die tapes besse abgespielt, allerdings verschluckt das Highendgerät auch die meisten Höhen...

Gruß,
Stefan
Linus112
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 22:25
Könnte der von mir beschriebene Fehler eventuell auch aus mangelnder Riemenspannung resultieren? Ich habe keinen Schlupf feststellen können, aber die Spannung des Flachriemens ist schon relativ gering. Allerdings fehlen mir Vergleichswerte...Könnte mir jemand die Optimale Spannug beschreiben? Wie erkennt man am besten, ob die Andruckrolle noch in Ordnung ist? Sie dreht sich noch...Reicht das?Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus, aber ich möche das Deck nur ungern entsorgen müssen...
Vielen Dank

Gruß
Stefan
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 22:56
Kannst du mal mit einem anderen Tape einen Testton von einigen kHz aufnehmen, das mit dem TC-K6B wiedergeben, das ganze mit dem Rechner aufnehmen und ein NF-Spektrum davon posten?

Hintergrund: Das ganze Problem hört sich nach Gleichlaufproblemen mit relativ hoher Frequenz an. Kann Schlupf beim Capstan oder zuviel Reibung irgendwo sein, womit letztlich auch der etwas schlappe Riemen nicht als Übeltäter auszuschließen ist. Sowas würde man jedenfalls als ausgeprägte diskrete Linien im Spektrum sehen (Frequenzmodulation).
Linus112
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 00:20
Vielen Dank für Deine Antwort, oder sollte ich sagen Anleitung ! Ich muss gestehen ,dass es allerdings schon daran scheitert, dass ich kein weiteres tapedeck zur Verfügung habe...Somit muss ich mal einen Freund damit beauftragen und dann hoffen, dass wir es einigermaßen zeitnah hinbekommen. Mal eine grundsätzliche Frage: Um dann das Signal von meinem Tape auf den Rechner zu bekommen, schließe ich das Deck (Line Out) via Cinch-->3,5mm Klinke an den Pc (Mic) an? Oder habe ch da eine Denkfehler? Ich spiele allerdings schon mit dem Gedanken die Riemen unabhängig vom Ergebniss zu tauschen...Da Deine Vermutung auch in diese Richtung geht ;). Schaden kann es ganz sicher nicht.

In jedem Fall nochmals vielen Dank!
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tape Deck TC-K6B Laufwerk-Mechanik
sonydreamers am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  16 Beiträge
Sony TC 765 - Kanalgleichheit - Einstellenungen
Hann45500 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
SONY TC-K2A leicht defekt
Ulrichgoslar am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Sony TC-KA6es beschädigt Band!
8bitRisc am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  13 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Reparaturanfrage Sony TC 755
butterfinger am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Sony TC-U30 Reparatur
Chrissie-online am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  6 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Sony TC 577 Reparatur.
basser11 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246