Tandberg TA20 gibt schleichend auf.

+A -A
Autor
Beitrag
awohunter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 11:11
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde,

meine (seit erst einem halben Jahr) in meinem Besitz befindliche Tandberg gibt langsam auf! Da ich bei dem Elektronik Thema relativ plan/hilflos bin, kann ich nur versuchen genau zu schildern was so ausgefallen ist..... Es fing damit an, das (nach einer Aufnahme) das Gerät nicht mehr reagiert, heißt "Stop" war ohne Funktion, Gerät lief weiter. Dann kurz Netztaste bemüht - Gerät stand, aber reagierte nicht mehr, rote LED über den Tasten zeigten zwar die jeweilig richtige Funktion, aber keine Reaktion. Wenn ich die Taste für die Vorauswahl der Spulengröße auf "kleine Spulen" stellte, ging der schnelle Vorlauf noch - aber auch nicht wirklich schnell. Die Anzeigeninstrumente waren aber noch beleuchtet. Gestern nach meinem Urlaub von 2 Wochen geht nun garnichts mehr, heißt also keine Anzeigenbeleuchtung, keine LED über den Tasten, keine Funktion. Der Motor läuft aber noch hörbar. Ist es diese "berühmte" Logigsteuerplatine? Ach ja, ist ein Viertelspurgerät der ersten Serie. Gibt es eigentlich irgendwo Schaltpläne dafür? Lohnt eine Reparatur unter finanziellen Gesichtspunkten oder besser ein "neues" Gebrauchtes für ca. 250 Euro mal aus der Bucht fischen? Wer macht sowas an Reparaturen überhaupt? Eine Platine wechseln bekomme ich ja noch hin, dann wird es aber eng.... Wäre supernett, wenn mir irgend jemand gute Tipps geben könnte.....
cmoss
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 15:19
Hallo,

nach Deinen Schilderungen schaut mir das so aus, als ob das Netzteil w.o. geben würde. Die Logik-IC's reagieren dann oft ziemlich unberechenbar. Der Trafo wird es wohl nicht sein, aber möglicherweise Siebelkos oder der Gleichrichter im Netzteil.

Gruß
Claus
Smokinfish
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 19:35
Soviel ich weiß gibt es für Tandberg noch Service. Besser als ein neues Gebrauchtgerät, bei dem du nicht weißt, welche Macken drinstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tandberg Skalenbeleuchtung
Beomaster am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Tandberg, Netzteilelkos
telefunky am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Tandberg TR2075 Lautstärkepoti Ersatz
wamamebo am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Tandberg TR-2055: Störgeräusche
vville am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Tandberg X 10
luegdunix am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  7 Beiträge
Tandberg TR 2025 defekt
x1357 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Überholung Tandberg TD20 A
wamamebo am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  52 Beiträge
Tandberg TR 2045
Bastelwut am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Tandberg TR 2060
mawilty am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  18 Beiträge
Suche Tandberg Schaltplan
Herr_Mustermann am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058