Mein Winterprojekt: die sphAERon 15

+A -A
Autor
Beitrag
cloude
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 19:42
Hallo,
da der Winter ja schon fast vorbei ist bin ich mit meinem Winterprojekt auch schon so gut wie fertig.

Ziel war es eine "passende" Sorroundergänzung für meine FrontLS zu entwickeln.
Vorne habe ich ein Paar Eckhorn 18 mit Beyma Bestückung und 150er Orishörner mit AER MD3 Breitbändern, jeweils von eigenen Endstufen Aktiv angetrieben.

Da ich hinten nicht so viel Platz und Geld aufbringen wollte, musste also eine kleinere Lösung her. Da ich bei meinem Händler schonmal die 200er Orishörner mit 10" Beyma Doppelbassunterstützung gehört habe wollte ich ein ähnliches System bauen.
Da mir ein Bass für die Rears reichte habe ich, um auf Höhe zu kommen, einfach einen passenden Endstufenständer unter die Bässe gebaut.
Ganz unten ist das Mivoc AM 120 Aktivmodul eingebaut das den Beyma 10 LW30/N im 35L Bassreflexgehäuse antreibt. Daruber steht die Modern Western VT 15 Röhrenendstufe die den AER Mk1 antreibt.
Das 150er Orishorn ist noch beim Lackierer und kommt erst Mitte nächste Woche.




Die Seitenteile habe ich aus 27er Buchenleimholz gemacht, geschliffen, geölt, gewachst und abschließend poliert.
Das eigentliche Gehäuse ist aus 22er MDF das ich mit Graniteffektlack gesprayt habe.



Oben sieht man noch den Halter für das Horn.

Nächste Woche kann ich dann mehr über den Klang schreiben und noch ein paar Bilder machen, wenn erwünscht.

Bis denn,
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 22:24

cloude schrieb:
Nächste Woche kann ich dann mehr über den Klang schreiben und noch ein paar Bilder machen, wenn erwünscht.

Bis denn,


Hallo Cloude,

natürlich sind wir an weitern Bildern und Berichten interessiert.

Das ertige fHorn strahlt aber nicht an die Decke oder doch?

Grüsse

Uwe
cloude
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 23:19

focal_93 schrieb:

cloude schrieb:
Nächste Woche kann ich dann mehr über den Klang schreiben und noch ein paar Bilder machen, wenn erwünscht.

Bis denn,


Hallo Cloude,

natürlich sind wir an weitern Bildern und Berichten interessiert.

Das ertige fHorn strahlt aber nicht an die Decke oder doch?

Grüsse

Uwe


Nö,
sind die selben Hörner wie vorne.
cloude
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 14:24
Hi,
hier sind erstmal ein paar Bilder von den fertigen LS:












und hier mal die Frontansicht:


Habe die LS schonmal provisorisch angeschlossen um erstmal zu testen ob alles funzt, OK soweit und grob eingestellt.
Genau kann ich sie erst einstellen wenn ich das Pegelmessgerät eines Kollegen bekomme.
Erster Höreindruck ist aber schonmal sehr vielversprechend.
Momentan höre ich nur über die neuen (5CH Stereo ohne FrontLS).

Werde weiter berichten.

Bis denn,
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 14:49
Hallo Cloude,

wirklich ein sehr gelungener Hörraum .

Respekt, Respekt.

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Trio 15-1772
sammler-0815 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  43 Beiträge
LF Sat 15 Lautsprecher
jumbo125 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  44 Beiträge
Scamo 15 Sammelthread - Highend für Sparfüchse
Andreas1968 am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  527 Beiträge
Blutiger DIY-Neuling baut: ScaMo 15
Kazaam am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  36 Beiträge
Offene Schallwand mit Eminence Beta 15 und TangBand W8-1808
pcmurx am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  83 Beiträge
2 Wege/Sub 95+dB 15" Bausatz gesucht
Promod am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Baubericht: Achenbach Trinity 15-8B, Gehäusebau Akustik Manufaktur Strehler
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  48 Beiträge
Mein W-Dipol Subwoofer
Nanobyte am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  28 Beiträge
Mein erstes mal *g*
mortiferum am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  20 Beiträge
Mein erstes Projekt SB18
DaOlli22 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHylonardy
  • Gesamtzahl an Themen1.441.524
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.430.489

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Nachbauten Widget schließen