Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

ER 18 MTM by Dennis Murphy & Paul Kittinger - Seas TMT + Fountek Bändchen

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2015, 16:49
Die Chassis und das BR-Rohr hab ich bei Intertechnik bestellt, die Weichenbauteile bei Quint-Audio (weil der auch die Sondertypen führt, die man für die Weiche braucht).
fx2000
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:52
Moin Zusammen....

gibt es schon Neuigkeiten zu Eurem LS?

Grüße
Stephan
ClownyBastard
Stammgast
#53 erstellt: 09. Mrz 2016, 02:01
Find ich sehr gelungen, das Ganze. Glaubst Du denn, dass es unrealistisch ist die Hochglanzteile selbst so gut hin zu bekommen?- Nichtmal mit ganz viel Mühe?
Warum kam es denn zu der Orangenhaut?

LG
Black-Devil
Gesperrt
#54 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:17
Wenn man wirklich viel Arbeit und Geduld mitbringt, kann man es wohl auch selbst hin bekommen. Es ist aber durch die Kanten und wenigen großen Flächen sicher nicht einfach.

Woher die Orangenhaut kommt, kann ich nicht sagen. Sieht so aus, als ob sich Lack und Grundierung nicht vertragen haben, obwohl beides vom selben Hersteller kam Schuller.

HxLine
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Jun 2016, 13:58
Gruß,

Ich denke du must das Mdf reichlich mit Füller bebandeln 3x und und Stück für Stück bis auf ca. 1000 Körnung Nassschleifen.

Bei Pslackcenter gibt es die Produkte von Profix(aus Polen) günstig und sehr gut.
Ich bin Natürlich klein Lackierer. Auch habe ich einer hochwertigen Rolle gute Ergebnisse Erzielen können.

Gruß Markus
Taurui
Inventar
#56 erstellt: 29. Sep 2016, 22:38
Ich bin noch nicht tot

Frequenzweiche ER18MTM

Ich hoffe, meine bescheidenen Lötfähigkeiten reichen aus (die Kabel zu den Lautsprechern / Verstärker fehlen noch, bin noch nicht ganz sicher wo ich die Frequenzweichen platzieren kann und erst dann kenn ich ja die richtige Länge..)
Taurui
Inventar
#57 erstellt: 04. Okt 2016, 09:56
Mittlerweile alles ausgefräst und -gesägt. Eine Portion Seitenteile mit Verstrebungen trocknet schon.
Es wird also!
Ich hoffe nur, die Gehäuse werden dicht. Beim Leimen ist uns aufgefallen, dass die MDF-Platten nicht ganz plan sind.... nächstes Mal kaufe ich so große Platten nicht mehr im Baumarkt sondern beim Schreiner!
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 04. Okt 2016, 11:36
Du kannst ja von innen nochmal zusätzlich abdichten.
Und Bilder kannst du natürlich jederzeit hier posten.
Taurui
Inventar
#59 erstellt: 04. Okt 2016, 11:37
War gestern zu k.O. um Bilder zu machen
Aber Bilder kommen noch. Und ne Spur Leim kommt definitiv von Innen noch überall rein!
Taurui
Inventar
#60 erstellt: 10. Okt 2016, 10:17
Wieder Bilder vergessen!
Andere Frage: Passt ein Teac A-H01 gut zu dem Ding? Ist ja intern ein ICEPower Verstärker mit eingebautem DAC, also ein Digitalverstärker. Habe gehört, die könnten Probleme machen wenn die Impedanz nicht linear ist...
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 10. Okt 2016, 10:32
Die ICEpower kann man mit günstigen Class-D Modulen nicht vergleichen - da gibt es keine Probleme.
Beethoven11
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Okt 2016, 18:38
Gibt es schon Bilder

Viele Grüße
Beetthoven11
Taurui
Inventar
#63 erstellt: 07. Nov 2016, 11:48
So, sie sind fertig!
Bilder und Bericht folgen...
Taurui
Inventar
#64 erstellt: 08. Nov 2016, 00:52
So, alles begann vor einem Jahr... Und dann musste ich meine eigene Hochzeit vorbereiten, was erstaunlich viel Zeit verschlang. Aber das wars wert!
So, jetzt in ca. 6 Wochen alles zusammengezimmert...

Rohgehäuse ER18MTM

Hier mussten wir schon die erste Schwierigkeit feststellen: Die Bretter vom Baumarkt waren alles andere als genau gesägt...

ER18MTM Frontplatte

Aber immerhin gelang uns die Frontplatte. Sie sollte eine große Fase am Rand bekommen - durfte meinen neuen Fasefräser einweihen

ER18 MTM Gehäuse

Hier das fertige Gehäuse ohne Frontplatte mit der DC-Fix Betonfolie (die aber eher wie Granit aussieht). Und ich versuch mich als Steinmetz!

ER18 MTM Gehäuse mit Frontplatte

Die Frontplatte hat aus der gleichen DC-Fix Reihe die Folie "Rost" spendiert bekommen. Das Ikea-Kissen ist schon reingestopft, Frequenzweiche ebenso...

ER18MTM

Und so sehen sie fertig aus, mit Baseplate, auf Spikes und voller Bestückung!

Verstärker ist der oben angekündigte Teac A-H01 geworden.

Kurz zum Klangbericht:
Zuerst hatten wir die ER18MTM mit den Hochtönern nach "Außen" aufgestellt.
Sofort sehr prägnant auffallend war die außergewöhnlich gute Ortung und der fantastische Bassbereich!
Bei Violinen und teilweise auch bei Metal-Percussion, gelegentlich auch bei hohen Männerstimmen war der Hochtonbereich aber eher aufdringlich.
Testweise umgestellt, Hochtöner nach Innen zeigend - plötzlich den Tick besser geworden, der den Unterschied zwischen nervig und detailliert ausmacht.

Da ich beinahe schon Vatergefühle für diese Box habe, bitte die folgenden Worte mit einer Prise Salz nehmen:
- Unglaublich schnell und impulsstark sowohl bei Percussion als auch E-Gitarren, Streicheransätzen etc...
- Sehr gut auflösender Hochtonbereich
- UNGLAUBLICH guter Bass. Wirklich - umwerfend! Fundament-erschütternd! Und dabei gnadenlos präzise! So einen Bass hab ich noch nie gehört, nicht einmal bei der 802D eines Freundes... Wahnsinn! Tief, präzise, pegelfest. Ich finde nicht genug Worte für diesen Bass!
- Auch wenn die Ortung mit nach Innen zeigenden Hochtönern leicht abgenommen hat, immer noch fantastische Bühne in Ortung, Breite, Staffelung...
- Im besten Sinne neutral, wobei der Lautsprecher vermutlich zu nüchtern abgestimmt ist für Freunde des wärmeren Klangs ...

Jetzt ist sie leider 2 Autostunden entfernt aufgestellt - kommt erst in einem Jahr zurück. Ich vermisse sie jetzt schon! Danke dafür, diesen Bauvorschlag nach Deuschland gebracht zu haben!!

-taurui
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 08. Nov 2016, 01:05
Nicht schlecht!
Mit Folie hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (gerade an den Kanten bzw. Übergängen), aber das sieht sehr interessant aus, gefällt mir.

Ich weiß was du meinst mit dem Bass. Ich habe damals auch nicht schlecht gestaunt, was da raus kommt und auch sonst mag ich den LS klanglich immer noch sehr. Evtl. baue ich für meinen Schwager nächstes Jahr auch noch welche - die ER18MTM dürfte eigentlich ganz gut in sein Beuteschema passen.

Taurui
Inventar
#66 erstellt: 08. Nov 2016, 01:16
Ja, die Folie war am Ende auch ein wenig ein Kompromiss wegen der Zeit (er ist umgezogen und wollte sie so schnell wie möglich).
Und ja, die Ränder sind sehr nervig, größtenteils haben wir sie aber ziemlich gut hinbekommen. Aber: Die Folie ist echt empfindlich, Macken sind seeeehr schnell drin, leider. Dank der unregelmäßigen Struktur sieht man das am Ende kaum noch, aber ich würde nie einen Lautsprecher einfarbig folieren, da sieht man jeden Fehler sofort!
Nächstes Mal versuche ich mich wieder an Furnier...

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Beim vorletzten Tieftöner hatte ich die LS-Kabel zu wenig abisoliert, also Abisolierzange geschnappt, gezogen und - BAM - mit dem Ellenbogen einen ER18 Woofer aus ca. 1,20m Höhe auf den Steinboden geschickt. Zum Glück war ein Fuß dazwischen, ich dachte aber trotzdem, das wars jetzt
Aber der Woofer hats wohl klaglos überstanden, der Korb war am Rand ein wenig zerkratzt und man sieht eine kleine Falte an der Membran, aber im Klangtest war er absolut unauffällig. Ist also dringeblieben. Schön, wenn die Teile robust ausgelegt sind..


[Beitrag von Taurui am 08. Nov 2016, 01:19 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#67 erstellt: 08. Nov 2016, 12:46
Noch n kleiner Nachtrag wegen der Orientierung der Hochtöner: Auf dem Treffen Anfang des Jahres hatte sich ja der Quint-Entwickler kurz zu außermittig orientierten Hochtönern geäußert: "Meistens sind die dann, nach Innen zeigend, unter Winkeln sehr gut - aber schaut euch die Messungen auch nach außen an, da kommt's oft zur Katastrophe".
Daher kann es gut sein dass der ER18MTM auch für diese Orientierung entwickelt wurde und die "bösen" HT-Resonanzen dann nach Außen geschleudert werden... richtig?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 08. Nov 2016, 13:35
Moin,

ich hatte mit Oli schon zu einem anderen Zeitpunkt darüber gesprochen. Ich werde mit der Kiste einfach nicht warm.

Die kleine Folie mit den relativ großen TMT und dann auch noch Quasi-D'Appo.

Nee, meins wäre das nicht. Aber bekanntlich macht Gefallen schön. Und wenn's gefällt, ist es doch in Ordnung.

Auf den Fotos wirkt das DC-Fix jedenfalls auch sehr ordentlich...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Nov 2016, 13:37 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 08. Nov 2016, 18:49

Taurui (Beitrag #67) schrieb:

Daher kann es gut sein dass der ER18MTM auch für diese Orientierung entwickelt wurde und die "bösen" HT-Resonanzen dann nach Außen geschleudert werden... richtig?

Gemessen hab ich den LS damals leider nicht, weil ich das schlicht noch nicht konnte.
Nico hat beim Treffen damals gemeint, dass man zu beiden Seiten messen muss, wenn man so einen versetzten HT verwendet. Es gibt einige Beispiele, bei denen der LS eben nicht zu beiden Seiten gemessen wurde. Ob da dann nur die "schöneren" Messungen veröffentlicht wurden, weiß man dann als Nachbauer nicht.

Zur ER18MTM gibt es leider nicht wirklich viele Messungen im Netz. Aus heutiger Sicht finde ich das Konzept auch nicht optimal und kann Alex` Skepsis durchaus verstehen. Ich habe die LS auch nie mit anderen richtig vergleichen können - gut möglich, dass im direkten Vergleich doch Schwächen zu Tage treten. In meiner Erinnerung zählen sie aber dennoch zu den richtig guten LS, die ich bisher gehört habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
"Abouriou" - RS150 MTM by CJD
lonelybabe69 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  134 Beiträge
Fountek FR 135 EX
chowi am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  5 Beiträge
Seas Pyramiden + Subwoofer
Zachary88 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
The Seas ER18DXT Baubericht
Josef1996 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  77 Beiträge
Seas Excel BIFROST Baubericht
schall_wandelnder am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  30 Beiträge
Projektvorschläge für 3W mit Bändchen
Checkerpig5332 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  14 Beiträge
Speedster - TangBand W4-1720 + Fountek Neo CD 1.0
Black-Devil am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  213 Beiträge
SB417 - made by Köter
Köter am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  124 Beiträge
Little Lillifee by Kawa
Black-Devil am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  32 Beiträge
"Tempest" by Emil Attlid
-Valkyrie- am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796