Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#5227 erstellt: 02. Jan 2019, 13:41
Ja das hattest du damals auch schon geschrieben.

Ich habe jetzt auch mal die deutsche Bluray eingeworfen (damals war es ebenfalls die US Scheibe) und kann das bestätigen. Die deutsche Bluray überstrahlt in dieser Szene weit weniger und zeigt ebenfalls einen klar abgegrenzten Horizont. Die UHD ist da aber trotzdem noch etwas differenzierter, da sie das Wasser in einem satteren Blau darstellt und somit der Übergang von blauem Meer zum hellen Himmel nochmals etwas klarer wird. Dieser Unterschied lässt sich aber nicht vernünftig auf Fotos festhalten, das muss man direkt am TV sehen. Der Unterschied ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie bei den US Scheiben, oder die US Disc war fehlerhaft.


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Jan 2019, 14:02 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#5228 erstellt: 02. Jan 2019, 16:39
Hab mir vorhin Braveheart mitgenommen und bei mir läuft sie.
Nemesis200SX
Inventar
#5229 erstellt: 02. Jan 2019, 16:45
Wenn ich das richtig verstanden habe betreffen die Probleme nur die Disc im steelbook
LJSilver
Inventar
#5230 erstellt: 02. Jan 2019, 17:16

freshbass (Beitrag #5225) schrieb:
Trotzdem sieht es einfach nicht aus wie 4K, zu der Blu-Ray gibt es so gut wie keinen Unterschied. Wo ist das bitte ein Highlight?


Ach ja? Keinen Unterschied meinst du also?

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=11

Nur weil du auf deiner Briefmarke scheinbar keine 4K-Auflösung erkennen kannst, muss man nicht gleich eine sehr gute UHD schlechtreden. Würde mich an deiner Stelle eher mal hinterfragen ob mein Equipment für die Bewertung von 4K Disks ausreichend ist. Scheinbar definierst du 4K ja nur nach Bonbonfarben, Pop-Kontraste und HDR-Effekte. Aber nicht nach Auflösung.


[Beitrag von LJSilver am 02. Jan 2019, 17:28 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5231 erstellt: 02. Jan 2019, 17:39
Die Unterschiede sind klein aber fein und fallen jetzt nicht sofort ins Auge wenn man die Blu-ray einlegt und danach die UHD-Scheibe, ich war damals auch etwas enttäuscht als ich die UHD erhalten hatte, wenn man auf die Details achtet ist die UHD aber schon klar besser, bei einem 55" wird man ab 2,5m aber bei der Schärfe keine Unterschiede mehr feststellen und bei einem 65" ab 3m, die Leute haben also entweder zu kleine TVs oder sitzen viel zu weit weg um 4K HDR richtig erleben zu können, da muss man einfach umdenken und im Zweifel immer eine Nummer größer nehmen oder den Couch-Tisch ausrangieren und näher an den TV heranrücken.
Meine Faustregel ist bei 2m 55", bei 2,5m 65" und bei 3m 75", ab 3,5m macht kein TV mehr Sinn, wie gesagt wenn man von 4K auch was haben möchte.
freshbass
Inventar
#5232 erstellt: 02. Jan 2019, 18:06

LJSilver (Beitrag #5230) schrieb:

freshbass (Beitrag #5225) schrieb:
Trotzdem sieht es einfach nicht aus wie 4K, zu der Blu-Ray gibt es so gut wie keinen Unterschied. Wo ist das bitte ein Highlight?


Ach ja? Keinen Unterschied meinst du also?

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=11

Nur weil du auf deiner Briefmarke scheinbar keine 4K-Auflösung erkennen kannst, muss man nicht gleich eine sehr gute UHD schlechtreden. Würde mich an deiner Stelle eher mal hinterfragen ob mein Equipment für die Bewertung von 4K Disks ausreichend ist. Scheinbar definierst du 4K ja nur nach Bonbonfarben, Pop-Kontraste und HDR-Effekte. Aber nicht nach Auflösung.


Auf meiner Briefmarke? Was isn mit dir los?
Mein Equipment ist ausreichend genug da musst du kein Angst haben
Ich sitze bei meinen 65“ 2m entfernt und das ist perfekt um 4K genießen zu können.

Das die UHD eine der schlechteren ist, ist nichts neues und auch bekannt und wurde schon beim Release diskutiert also komm mir nicht so du knalltüte.
Hier mal ein Zitat von blurayrezensionen :

Technisch muss man mit einem grobkörnig-analogen Bild leben, das oft schmuddelig wirkt


[Beitrag von freshbass am 02. Jan 2019, 18:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5233 erstellt: 02. Jan 2019, 18:18
Nicht den Troll füttern. wann immer er irgendwas schreibt (Was zum Glück selten vorkommt) ist es etwas "beleidigend" formuliert. Nicht persönlich nehmen und am besten ignorieren.
freshbass
Inventar
#5234 erstellt: 02. Jan 2019, 18:20
Ja hast wohl recht
LJSilver
Inventar
#5235 erstellt: 04. Jan 2019, 16:01
Wer hier trollt ist der, der trotz vorgelegter Beweise die UHD als gleich zur BD bezeichnet. Das machen normalerweise nur Leute, die 4K über HDR, Bonbonfarben und Kontraste definieren, aber nicht über Auflösung. Die sehen sie auf den kleinen Displays natürlich nicht. Das sind dieselben Leute, die z.B. die katastrophale UHD von Pacific Rim als Referenz anführen. Einfach nur weil alles so schön bunt und poppig ist.

Star Wars VIII ist sicherlich kein HDR-Demomaterial, so ist der Film visuell aber auch gar nicht angelegt. Die UHD bietet aber feine 4K-Auflösung, die der BD deutlich überlegen ist.

Tatsächlich bin beim lesen dieses Threads oft etwas genervt, weil hier Disks schlecht geredet werden, die eigentlich gut sind und und auch andersrum. Und ich meine nicht aus meiner Sicht, sondern objektiv auf Basis von Screenshots. Schaut man sich dann das Equipment der Leute im Profil an, weiß man woher das kommt. Verlässliche und technisch korrekte Ansichten haben hier meist nur Leute mit Projektoren und größeren Diagonalen.


[Beitrag von LJSilver am 04. Jan 2019, 16:05 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5236 erstellt: 04. Jan 2019, 16:13
Weil du Leinwand und Beamer hast bist du automatisch der Experte, genau.
Bildschirmdiagonale muss man immer in Relation zum Sitzabstand sehen, ausserdem hast du damit gar keine Ahnung davon wie gutes HDR aussieht, weil ein Beamer das niemals so wiedergeben kann wie ein guter LCD oder OLED, also mal den Ball flach halten.


[Beitrag von cyberpunky am 04. Jan 2019, 16:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5237 erstellt: 04. Jan 2019, 16:28
Jeder darf und soll seine Meinung sagen. Informationsaustausch ist die Basis jedes Forums und auch der Sinn dieses Threads. Du solltest nur dringend an deinen Umgangsformen arbeiten


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jan 2019, 16:36 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#5238 erstellt: 04. Jan 2019, 16:36

LJSilver (Beitrag #5235) schrieb:
Wer hier trollt ist der, der trotz vorgelegter Beweise die UHD als gleich zur BD bezeichnet.

Hab ich nicht, ich hab geschrieben das es so gut wie keinen Unterschied gibt, das heißt noch lange nicht das es gleich ausschaut!

Nur weil du einen Beamer für 15k hast, heißt das noch lange nicht das du hier Referenzequipment besitzt!
Gerade im Gegenteil, wie schon erwähnt kommt ein Beamer niemals an die Qualität von einem Fernseher ran gerade was HDR betrifft.
Hättest du das Geld in einen vernünftigen TV investiert, hätte ich dir auch nicht widersprochen, so aber nicht
LJSilver
Inventar
#5239 erstellt: 04. Jan 2019, 16:53

cyberpunky (Beitrag #5236) schrieb:
Weil du Leinwand und Beamer hast bist du automatisch der Experte, genau.
Bildschirmdiagonale muss man immer in Relation zum Sitzabstand sehen, ausserdem hast du damit gar keine Ahnung davon wie gutes HDR aussieht, weil ein Beamer das niemals so wiedergeben kann wie ein guter LCD oder OLED, also mal den Ball flach halten.


Hab ja noch nen OLED.

Ich weiß von was ich rede. Fast 15 Jahre Erfahrung in der Branche (> 1000 Reviews, mehrere DVD und BD Veröffentlichungen als Selbständiger, Webseiten etc.) hinterlassen gewisse Spuren.

Hier übrigens noch nachgereicht die ach so "tolle" 4K von Valerian, die keinen Deut mehr Auflösung hat als die BD. Aber angeblich ja Referenz.
http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=58


Nemesis200SX (Beitrag #5237) schrieb:
Jeder darf und soll seine Meinung sagen. Informationsaustausch ist die Basis jedes Forums und auch der Sinn dieses Threads. Du solltest nur dringend an deinen Umgangsformen arbeiten


Meinung gegen Meinung OK, aber bei Meinung gegen Fakt gewinnt immer das Fakt.

Beispiel: Soll man jemanden ernst nehmen, der die Meinung vertritt die Erde wäre eine Scheibe?


[Beitrag von LJSilver am 04. Jan 2019, 17:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5240 erstellt: 04. Jan 2019, 17:07

Ich weiß von was ich rede. Fast 15 Jahre Erfahrung in der Branche (> 1000 Reviews, mehrere DVD und BD Veröffentlichungen als Selbständiger, Webseiten etc.)


und dann trotzdem den Umgangston eines pubertierendem Gratulation

Zu den Valerian Vergleichsbildern habe ich starke Zweifel, dass hier wirklich die UHD als Bildquelle genommen wurden. Bis auf die Szene in der Gasse sind alle Bilder einfach nur dunkler geworden, es hat sich nichts an den Kontrasten etc. geändert. Da sehen die Vergleichsbilder auf bluray-rezensionen schon ganz anders aus. Referenz ist Valerian für mich auch nicht, aber doch ein Upgrade zur Bluray, deren bessere Auflösung auch auf Briefmarken-TVs zur Geltung kommt


Meinung gegen Meinung OK, aber bei Meinung gegen Fakt gewinnt immer das Fakt.

Beispiel: Soll man jemanden ernst nehmen, der die Meinung vertritt die Erde wäre eine Scheibe?


selbst bei deinem Beispiel besteht dein "Fakt" nur aus Behauptungen anderer... oder warst du selbst schon mal im Weltall um es selbst nachzuprüfen? Und bevor jetzt jemand fragt... nein ich behaupte nicht die Erde sei eine Scheibe Ich glaube auch, die Erde sei rund, aber nur deswegen weil es die gängige Meinung ist... selbst nachgeprüft habe ich es nie. Also immer vorsichtig mit solchen "Fakten" sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Jan 2019, 17:13 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5241 erstellt: 04. Jan 2019, 17:13
Die Bilder von Valerian sind erstaunlich, ein 2K-DI hat ja immer eine etwas bessere Auflösung als eine 1080p Blu-ray, das man da echt null Unterschied bei der Schärfe sieht kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hab die Scheibe ja, werde später mal schauen ob ich irgendwelche Unterschiede entdecke.
Screenshots im Netz müssen ja auch nicht immer der Wahrheit entsprechen und jede Seite kann da auch mal Fehler machen.
LJSilver
Inventar
#5242 erstellt: 04. Jan 2019, 17:29

Nemesis200SX (Beitrag #5240) schrieb:

Zu den Valerian Vergleichsbildern habe ich starke Zweifel, dass hier wirklich die UHD als Bildquelle genommen wurden. Bis auf die Szene in der Gasse sind alle Bilder einfach nur dunkler geworden, es hat sich nichts an den Kontrasten etc. geändert. Da sehen die Vergleichsbilder auf bluray-rezensionen schon ganz anders aus. Referenz ist Valerian für mich auch nicht, aber doch ein Upgrade zur Bluray, deren bessere Auflösung auch auf Briefmarken-TVs zur Geltung kommt


Ähm, nur so zur Klarstellung. Diese Webseite ist meine, die Screenshots sind meine. Das ist mein kleines Freizeitprojekt. Dass die UHD dunkler ist, liegt an der SDR-Wandlung mit 200 nits. Das ist die Voreinstellung von MadVR. Hat Vorteile (man erkennt Fake-HDR) und Nachteile (Bild wird dunkler). Ich könnte die UHD Screenhots auch in HDR machen und hochladen, aber wer kann sich auf seinem Monitor Screenshots (also Bilder) in HDR anzeigen lassen. Die wenigsten haben einen HDR-Monitor und die erhältlichen haben maximal 200-300 nits.

Die Screenshots von der UHD sind wie erwähnt in SDR, d.h. es kann sich an den Kontrasten auch quasi nichts ändern. Aber die Detailzeichnung der UHD ändert sich wegen 2K DI ebenfalls überhaupt nicht und das ist mein Hauptpunkt. Es geht nicht um die Bewertung von HDR, sondern um 4K als Auflösung.

Blu-ray-Rezensionen fotografieren ihre Bilder vom Screen ab. Sieht man an den Moire-Effekten in den Screenshots. Zudem sind die nicht in Originalauflösung. Daher völlig unbrauchbar für eine vernünftige Bewertung.
Nemesis200SX
Inventar
#5243 erstellt: 04. Jan 2019, 17:55
Ah okay das wusste ich nicht, ändert nichts an meiner Meinung, dass die Vergleichbilder seltsam aussehen.... auch in Relation zu anderen Vergleichen auf deiner Seite. Da ändert sich nämlich trotz SDR Konvertierung sichtbar was am Kontrast... da werden einzelne Bildbereiche dunkler und nicht das Bild allgemein. Aber egal, Valerian ist für DICH halt kein Upgrade... sehen ich und viele anderen anders, aber ich gönne dir deine Meinung.
freshbass
Inventar
#5244 erstellt: 04. Jan 2019, 19:13
Du hast ja auch kein 15.000€ Beamer und 15 Jahre Erfahrung in der Branche
DrWhy
Inventar
#5245 erstellt: 04. Jan 2019, 19:52
[/quote]
Ähm, nur so zur Klarstellung. Diese Webseite ist meine, die Screenshots sind meine. Das ist mein kleines Freizeitprojekt. Dass die UHD dunkler ist, liegt an der SDR-Wandlung mit 200 nits. Das ist die Voreinstellung von MadVR.
[quote]
Welche Version madVR benützt du?
Ist dir hdr measurment ein Begriff? Dynamisches HDR? Wieviel Nits ist dein Target Peak?
Valerien richtig eingestellt gehöhnt mittlerweile bei unserem HC Club Treffen zur HDR Test Referenz....
freshbass
Inventar
#5246 erstellt: 04. Jan 2019, 20:41
Valerian sieht auch sehr gut aus, das braucht man gar nicht zu diskutieren.
Und nur weil ein Film in 2K ist hat das noch lange nix schlechtes zu bedeuten. Gibt genügend 2K Filme die besser ausschauen wie 4K Filme.
Aber die Diskussion hatten wir hier schon mal.
DaniC
Inventar
#5247 erstellt: 04. Jan 2019, 20:42
Genau das
Aragon70
Inventar
#5248 erstellt: 05. Jan 2019, 05:51
Ich sehe bei den Valerian Screenshots keinerlei Auflösungs Unterschied, aber der

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=58#screen1

Bei Star Wars sieht man es dagegen schon

http://4kcompare.bplaced.net/comp.php?id=11#screen2

4K bildet man sich gerne mal ein wenn der Filme gut codiert ist und nur wenig Rauschen hat

Sieht man sich aber kurz vorher einen Film oder eine Serie in "richtigem" 4K an und danach eine Fake 4K Produktion sieht man meist doch direkt auf Anhieb das es einfach unschärfer ist

Sieht man sich aber kurz davor eine gewöhnliche DVD an oder eine Serie in miserabler Qualität wie Green Arrow auf Netflix bildet man sich eher ein das gut codierte 1080p schon 4K sind.
Nemesis200SX
Inventar
#5249 erstellt: 06. Jan 2019, 02:16
The Nun 4K

Schärfe:
Die Unterschiede muss man hier wirklich mit der Lupe suchen. In gut ausgeleuchteten CloseUps bei Tageslicht (und die sind sehr selten) haben Gesichter geringfügig mehr Durchzeichnung. Barthaare und Hautporen werden etwas besser heraus gearbeitet. Wenn man alle hellen Shots im ganzen Film zusammenrechnet kommt man vl. auf 10min, somit ein sehr geringer Anteil. Ansonsten spielt der Film entweder bei Nacht oder in dem dunklen Kloster und hier erkennt man keinerlei Unterschiede bei der Schärfe. Auch ist bei Dunkelheit das Bildrauschen bereits auf Bluray sehr gering (hier schwächeln Blurays ja gerne mal) sodass auch in dieser Disziplin die UHD nichts verbessern kann.

HDR:
In den Szenen im Vatikan zeigt die UHD die satteren und kräftigeren Farben bei den Priestergewändern und der Inneneinrichtung (rot und braun). Im rumänischen Dorf hat das Bild dann auf beiden Medien einen leichten Grünstich. Hier zeigt die UHD ein satteres Grün bei Vegetation. Hautfarben sehen auf beiden Medien ident aus und auch sonst hat sich an der Farbgebung nicht merklich etwas verändert. Hauptunterschied ist der stark verbesserte Kontrast der vor allem in den dunklen Szenen (und daraus besteht der Film zu 90%) das Bild deutlich verbessert. Dunkle Shots wirken auf Bluray sehr ausgewaschen und milchig. So stark, dass es fast aussieht als hätte man die Helligkeit am TV verstellt. Deutlich sieht man das bei den schwarzen Gewändern der Nonnen. Das ist nichtmal mehr ein dunkles grau sondern schon ein Standard-Grau. Die UHD liefert zwar auch kein perfektes schwarz, erreicht dieses aber beinahe. Der Unterschied zum Cinemascope Balken ist kaum zu erkennen. Dieser Schwarzwert wertet das Bild wirklich extrem auf und trägt stark zur Atmosphäre des Films bei. Man verliert zwar winzige Details (zB kleine Falten auf den Gewändern der Nonnen), welche ich für diesen Schwarzwert aber gerne in Kauf nehme. Allgemein ist die Durchzeichnung des Bildes aber gleichauf mit der Bluray. Dort wo du UHD in schwarz absäuft, säuft die Bluray eben in grau ab. Es ist also so gewollt, dass man in bestimmten Bildbereichen nichts sieht... Horrorfilm eben. Schöne helle Highlights sind dann in erster Linie Kerzenlichter in der Dunkelheit. Diese leuchten zwar selbst nicht stärker als auf Bluray, kommen durch das schwärzere Bild aber besser zur Geltung.

Ton:
Zwar wieder nur Dolby Digital aber diesmal ein Mix der besseren Sorte. Der Sub spielt schön mit und bekommt stellenweise auch gut was zu tun. Nur die Surrounds sind für meinen Geschmack etwas zu selten ins Geschehen eingebunden was richtige Audioeffekte angeht. Großteils hüllen sie einen nur in Musik ein.

4K Feeling kommt hier keines auf und fast alle Verbesserungen der UHD sind auf ein paar Filmminuten verteilt. Im Grunde bleibt auf der Haben-Seite dann nur der Kontrast über, der für die UHD spricht. Hier ist der Unterschied zur Bluray aber wirklich enorm.
Bart1893
Inventar
#5250 erstellt: 06. Jan 2019, 23:20

freshbass (Beitrag #5016) schrieb:
Sicario 2
erstmal vorne weg, der Film ist wie auch der erste Teil absolut spitze! So muss ein Film sein und er hat mich richtig gut geflashed.

Das Bild ist top egal ob in hellen oder dunklen Szenen. Leider wieder nur 2K, denke natives 4K hätte hier ein Referenzbild gebracht.
Trotzdem ein top Bild und ich denke hier lohnt sich wieder die UHD.

Der Ton, und hier kann ich wieder nur die True HD Spur beurteilen, weil mir das Atmos Setup fehlt, ist in meinen Augen ein wenig schwach.
Es hätte mehr rumsen müssen, es fehlte wie hier schon mal erwähnt der bums. Trotzdem is der Ton ok und es gibt definitiv schlechteres.

Absolute Empfehlung :prost


mal ne frage, die auch allgemein zu verstehen ist.

warum bekommen wir die gammakurve oft angehoben und erhalten keinen echten schwarzwert? ich habe verläufe von coloristen auf yotube gesehen. die fangen da erst bei 0,01 nits an. warum nicht bei null? weil die projektoren bzw. räumlichen umgebungen in den kinos sowieso keinen schwarzwert von null erreichen und dann zu viel absäuft? jahrelang wartet man auf die oled technologie und bekommt dann keinen entsprechenden schwarzwert geliefert.

sicario 2 gutes bild, aber auch hier verschenkt man dynamik im bild aufgrund des angehobenen schwarzwertes.
Aragon70
Inventar
#5251 erstellt: 06. Jan 2019, 23:28
Kann ich nicht bestätige, ich hatte bisher in jeder Serie und jedem Film ein perfektes Schwarz.

Evtl. ein falsche Einstellung deines OLEDs?
cyberpunky
Inventar
#5252 erstellt: 06. Jan 2019, 23:32
Absolutes Schwarz in Filmen ist eher selten, in Szenen bei Dunkelheit oder Weltallszenen ist es oft leicht aufgehellt, Gravity ist da z.B eine Ausnahme, die Szene wo sich Bullock da mehrmals dreht ist immer gut geeignet um das Schwarz eines TV´s zu testen, leider gibt es davon noch keine UHD.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5253 erstellt: 07. Jan 2019, 09:04
Da gibt es noch mehr Filme, wo das All perfekt schwarz ist. Star Wars: Rogue One, Elysium und Star Wars: Das Erwachen der Macht. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Muppi
Inventar
#5254 erstellt: 07. Jan 2019, 14:59
Gibt es einen bestimmten Film bzw. Filme, in denen der SW besonders gut zur Geltung kommt? Vielleicht Apollo 13 oder ein anderer Sci-Fi Streifen?
Nemesis200SX
Inventar
#5255 erstellt: 07. Jan 2019, 15:02
Schindlers Liste vielleicht. Habe ihn selbst nicht gesehen, dass S/W Bild wird aber in den höchsten Tönen gelobt.
cyberpunky
Inventar
#5256 erstellt: 07. Jan 2019, 15:23
Wie gesagt Gravity, pechschwarzer Weltraum.

Bei UHD´s "Life", auch schön schwarzer Weltraum.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Jan 2019, 15:41 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#5257 erstellt: 07. Jan 2019, 15:45
Danke, dann schaue ich mir das mal an.
Bart1893
Inventar
#5258 erstellt: 07. Jan 2019, 16:41

cyberpunky (Beitrag #5252) schrieb:
Absolutes Schwarz in Filmen ist eher selten, in Szenen bei Dunkelheit oder Weltallszenen ist es oft leicht aufgehellt....


die frage ist, warum ist das so?
Nemesis200SX
Inventar
#5259 erstellt: 07. Jan 2019, 23:30
Mission Impossible 2 4K

Schärfe:
Im Vergleich zu Teil 1 merkt man, dass das Master nicht mehr hergegeben hat, bzw. dass schon beim Dreh nicht immer optimal gefilmt wurde. Das Bild schwankt sehr in seiner Qualität. Nahaufnahmen überzeugen großteils und vermitteln auch 4K Feeling. Standardperspektiven sind auf sehr gutem Bluray Niveau, was der ursprünglichen Bluray bereits sichtbar überlegen ist. Diese ist im direkten Vergleich doch sehr schlecht schlecht gealtert. Über den ganzen Film verteilt gibt es aber auch immer wieder weiche Shots in erster Linie bei weiteren Aufnahmen (die Kletterei zu Beginn, das Rennen mit den Cabrios, diverse Panoramashots und die Slow Motion Aufnahmen im finalen Kampf). Diese wurden einfach so gefilmt und geben nicht mehr als DVD Qualität her, da kann auch die UHD nicht zaubern. Aber was sie kann ist, das Bild zu jeder Sekunde enorm(!) durch die sehr deutliche Reduktion des Bildrauschens zu verbessern. Selbst ein sehr weiches Bild sieht besser aus als ein sehr weiches verrauschtes Bild. Erfreulich ist, dass das Bild "entrauscht" wurde ohne es durch einen Filter glatt zu bügeln. Ein leichtes Rauschen (und damit die eigentlichen Bilddetails) ist nach wie vor vorhanden, aber bei weitem nicht so intensiv wie es die Bluray oft zeigt.

HDR:
Die HDR Nachbearbeitung schwankt auch sehr je nach Szene. Allgemein wurden die Farben etwas kräftiger. Die Intensität schwankt aber. Oft bemerkt man den Unterschied kaum, manchmal ist die UHD aber sehr stark eingefärbt worden (zB die Szene in der Wüste). In manchen Einstellungen hat man es dann vor allem in Gesichtern vielleicht etwas übertrieben, ich persönlich mag den sehr warmen Look aber. Schwarzwert und Kontrast hat sich leicht verbessert, allerdings wirklich nur in Nuancen. Spitzenlichter sind geringfügig intensiver aber auch noch mit viel Luft nach oben.

Ton:
Auch bei Teil 2 ist der Ton asynchron. Allerdings nicht so wie bei Teil 1, wo einzelne Geräusche über den ganzen Film durch nicht richtig getimed waren. Hier läuft die deutsche Tonspur (englisch nicht getestet) geringfügig schneller als das Bild, sodass sich mit voranschreitender Laufzeit immer größere Differenzen ergeben. Bei ca. 2/3 des Films wird es auffällig und spätestens wenn Cruise die Basis der Bösen infiltriert muss man den Ton nachjustieren, da ansonsten Schläge und Schüsse nicht mehr zusammen passen.


Ich muss sagen, während des Schauens empfand ich die Qualität größtenteils als "in Ordnung". 4K Feeling bei CloseUps, ansonsten großteils solide mit ein paar schwachen Szenen. Nachdem ich dann aber gesehen habe wie mies die Bluray im Vergleich aussieht, muss ich sagen die Qualitätssteigerung ist dann doch enorm.
sven29da
Inventar
#5260 erstellt: 08. Jan 2019, 00:44

Bart1893 (Beitrag #5258) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #5252) schrieb:
Absolutes Schwarz in Filmen ist eher selten, in Szenen bei Dunkelheit oder Weltallszenen ist es oft leicht aufgehellt....


die frage ist, warum ist das so?


Na wegen der HDR Geschichte ... deswegen nutzen ja so viele die Wandlung in SDR weil nur dann das Schwarz sozusagen "16" (das dunkelste Schwarz bei HDMIT Pegel Standard sprich 16-235) entspricht.
Commander1956
Inventar
#5261 erstellt: 10. Jan 2019, 21:48
Haben die Studios uns endlich erhört? Im März kommen mehrere Ultra HD Blu-Ray,s mit deutschen Dolby Atmos Sound. Zumindest wenn die Angaben von "Area DVD" korrekt sind:
"Operation Overlord", "Aufbruch zum Mond", "Ballon" und "Schindlers Liste".
Was aber auch zeigt, das Universal sich leider von DTS X verabschiedet. Obwohl "Halloween 2018" noch mit DTS X gelistet ist.
Jedenfalls so darf es gerne weitergehen😊.
Gruß,
Commander
bigscreenfan
Inventar
#5262 erstellt: 10. Jan 2019, 22:38
Universal war in dem Punkt immer schon am besten. Sollten sich aller Majors was davon abschneiden.
freshbass
Inventar
#5263 erstellt: 15. Jan 2019, 21:56
Momentan is nicht viel los, was?
Hab mir mal alle 3 illuminati teile geholt und werde berichten
cyberpunky
Inventar
#5264 erstellt: 15. Jan 2019, 22:21
Oblivion UHD-Blu-ray

Der Film hatte ja eine verdammt gute Blu-ray und teilweise wurde von einer schwachen UHD Veröffentlichung gesprochen, hab ihn mir jetzt trotzdem besorgt und wurde positiv überrascht.
Das Bild ist von der Schärfe ordentlich ohne besonders zu glänzen, das Bild ist ziemlich clean und der Kontrast und Schwarzwert sind auch in Ordnung, HDR ist auch zu spüren und Spitzenlichter können gefallen.
Insgesamt ein Bild ohne große Höhepunkte aber insgesamt solide und sicher nicht schlecht.
Vielleicht waren da einige enttäuscht da die Blu-ray ja ein Referenz-Bild hatte, da kommt die UHD zwar nicht hin aber durch HDR ist der Film für mich ein Upgrade wert.
Der englische DTS-HD Ton ist richtig gut und bringt den Sub das ein oder andere mal ins schwitzen.

Den Film finde ich auch unterbewertet, je älter der wird desto besser gefällt er mir. Tom Cruise und Sci-Fi das passt einfach.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Jan 2019, 22:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5265 erstellt: 15. Jan 2019, 22:23
Ja Oblivion ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Ein Upgrade bei den Farben aber ein Downgrade bei der Schärfe. Wenn die UHD weicher ist als die Bluray dann haben sies einfach verbockt. Hätte die UHD die Schärfe der Bluray einfach übernommen und man hätte HDR dazu gepackt, hätte ich die UHD auch schon gekauft.
sven29da
Inventar
#5266 erstellt: 15. Jan 2019, 22:37

freshbass (Beitrag #5263) schrieb:
Momentan is nicht viel los, was?


NIMxxx war halt im Urlaub
Daran kann man gut erkennen woher die Filme kommen
Nemesis200SX
Inventar
#5267 erstellt: 15. Jan 2019, 22:45
Wenn man sich den Releasekaender auf Bluray-Disc.de ansieht dann erscheint da aber wirklich nicht viel. Nur die aktuellen Blockbuster aber kaum Katalogtitel.
cyberpunky
Inventar
#5268 erstellt: 15. Jan 2019, 23:30
Hab heute gelesen das im April Alien auf UHD kommen soll.
freshbass
Inventar
#5269 erstellt: 16. Jan 2019, 08:25
Die Burton Batman Filme und die Gremlins auch
VF-2_John_Banks
Inventar
#5270 erstellt: 16. Jan 2019, 08:27
Du kuckst Burton Filme?
sneak-out
Stammgast
#5271 erstellt: 16. Jan 2019, 17:06
The Nun ist mal wieder ein perfektes Beispiel für eine völlig verfehlte Verkaufspolitik.

Blu-ray Fassung DTS-HD Master in deutsch/englisch
UHD Fassung Dolby Atmos & DTS HD Master in englisch --- billiges Dolby Digital in deutsch -- ganz großes Kino!
DasEndeffekt
Inventar
#5272 erstellt: 16. Jan 2019, 17:13
Ist das so? Hab den Film zwar nicht hier, aber die Review Seiten sagen DD für BluRay und UHD?

https://bluray-disc....018_4k_4k_uhd_bluray

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/121239-the_nun_2018
sneak-out
Stammgast
#5273 erstellt: 16. Jan 2019, 17:16
Hatte die Blu-ray Fassung in der Videothek gesehen und drauf geguckt, beides in DTS HD Master, deutsch, englisch. Hatte daher auf DTS:X auf UHD gehofft. Stattdessen Atmos, aber nur in englisch.
Nemesis200SX
Inventar
#5274 erstellt: 16. Jan 2019, 18:25
Nun gibt es deutsch nur DD. Egal welches Format
bigscreenfan
Inventar
#5275 erstellt: 16. Jan 2019, 21:20
Auf die Burton Batmans warte ich schon ewig. Sowohl DVD als auch BD Fassungen waren bis jetzt enttäuschend, besonder vom schwarzwert und der schärfe her. Da ist ein neuer 4k scan und HDR remastering dringend nötig. Wenn das der Fall ist sind die blind gekauft.


[Beitrag von bigscreenfan am 16. Jan 2019, 23:07 bearbeitet]
sneak-out
Stammgast
#5276 erstellt: 16. Jan 2019, 22:23
Grad gelesen, Robin Hood wird die erste UHD, die Dolby Vision und HDR 10+ zusammen unterstützen wird.
Wassillis
Inventar
#5277 erstellt: 17. Jan 2019, 14:27
Na Klasse, bei mit einem der schlechtesten Filme packen sie es dann rein


[Beitrag von Wassillis am 17. Jan 2019, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966