Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
masked__rider
Stammgast
#4811 erstellt: 11. Nov 2018, 15:52
Danke wieder an Nemesis, tolle Reviews.
screenpowermc
Inventar
#4812 erstellt: 11. Nov 2018, 16:09
Der Ton ist alles andere als Referenz. Zumindest nicht der deutsche. Die englische Tonspur ist wesentlich druckvoller.
Nemesis200SX
Inventar
#4813 erstellt: 11. Nov 2018, 16:25
Englisch hab ich nicht getestet. Mein Vergleich bezog sich auf andere deutsche Atmos Mixe. An Druck mangelte es mir aber zu keiner Zeit. Mehrmals musste ich wegen der späten Uhrzeit leiser drehen wenn im Film irgendwas eingestürzt ist.
Nemesis200SX
Inventar
#4814 erstellt: 11. Nov 2018, 20:29
Rambo 4K

kurze Info vorab. Für die 4K Version wurde ein komplett neues 4K Master erstellt. Dieses Master diente dann als Basis für die UHD und die Remastered Bluray. Beide Versionen unterscheiden sich in ihrer Farbgebung deutlich von früheren Veröffentlichungen. Während die alte Bluray ein kühles, farbarmes bläuliches Bild hatte, hat das neue Master deutlich wärmere Farben und einen leichten Stich ins Grüne bekommen, was mir persönlich besser gefällt. Auch die Schärfe ist bereits bei der Remastered BD der alten VÖ zumindest stellenweise überlegen.

Damit das ganze also aussagekräftig bleibt bezieht sich mein Vergleich auf die Remastered Bluray und die UHD, die vom selben Master stammen.

Schärfe:
Der Film hat bereits auf Bluray eine stark schwankende Bildqualität. Die erste Einstellung des Films sieht wirklich mies aus. Unscharf, stellenweise richtig verschwommen und maximal auf DVD Niveau. Das ändert sich aber glücklicher Weise mit dem ersten Dialog. Es gibt Szenen die sehen sehr gut aus, das sind in erster Linie CloseUps und Dialoge. Hier kann sich die UHD noch einen kleinen Ticken von der Bluray absetzen und verleiht dem Bild noch etwas mehr Schärfe. Über aktuelles Bluray Niveau kommt das Bild aber niemals hinaus. Weitere Shots sind dann sichtbar weicher, einzelne Szenen (zB Rambos Sprung von der Felswand) fallen dann nochmal kurz auf DVD Niveau ab.

HDR:
Wie bereits in der Einleitung geschrieben hat sich die Farbgebung grundsätzlich geändert. Der Grünstich ist auf Bluray etwas deutlicher als auf UHD. Trotz leichtem Grünstich differenziert die UHD die Farben besser und zB Hauttöne werden etwas rötlicher und gesünder dargestellt. Überrascht war ich von der Leuchtkraft. Spitzenlichter sind sonst nicht die Stärke von älteren Filmen aber hier kommt das alles sehr gut zur Geltung. Egal ob Blitze, Flammen oder die Signallichter der Polizeiautos. Alles schön hell und farblich sehr kräftig. Der Kontrast wurde im Vergleich zur Bluray ebenfalls verbessert. Die Bluray wirkt leicht milchig, die UHD schön satt. Die Durchzeichnung in hellen Bereichen ist ebenfalls auf UHD besser. Das sieht man deutlich ganz am Anfang wenn die Kamera über den See schwenkt. Dort wo das Wasser die Sonne reflektiert ist auf Bluray einfach nur eine helle Fläche zu sehen. Die UHD hingegen zeigt in der Reflexionen noch die Wasseroberfläche mit ihren vielen Wellen.

Ton:
Beim deutschen Ton hat sich leider nichts getan. Der klingt sehr blechern und ist trotz 5.1 nicht mehr zeitgemäß.


Ein 36 Jahre alter Film wird trotz 4K Master niemals die Bildqualität eines aktuellen Films erreichen, das muss jedem klar sein. Ich denke man hat aber trotzdem das Beste aus dem Material rausgeholt und gemessen am Alter kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Das neue Master ist dem alten überlegen und die UHD in Sachen Farbgebung nochmals der neuen Bluray. Also auch wenn es rein technisch gesehen keine würdige UHD ist, so ist es doch die beste Version. Die HDR Nachbearbeitung lässt den Film um ein paar Jahre jünger wirken als er es ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Nov 2018, 20:34 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#4815 erstellt: 12. Nov 2018, 00:01

freshbass (Beitrag #4799) schrieb:
Matrix 2 & 3
Beide auf selben Niveau, in meinen Augen leicht bessere Schärfe im Gegensatz zum ersten. Hauttöne sehen besser aus und nicht so käsig.
Filmkorn um einiges weniger und spitzenlichter ein wenig besser.


Wenn man sich die Lust an den Filmen nehmen will, sollte man mal kurz auf die englische Spur umschalten.
Danach hat man kein Bock mehr auf den Dre.. was wir in Deutsch vorgesetzt bekommen.
Da fehlt es an allem, Frechheit wird bei JW 2


[Beitrag von sven29da am 12. Nov 2018, 00:03 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4816 erstellt: 12. Nov 2018, 13:05
Es geht noch viel schlimmer.

Die deutsche Spur von The Warriers. Nur Blu-ray nicht UHD. Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Tönt wie aus einer Blechdose und die Synchronstimmen passen in keinster Weise zu den Schauspielern.
d-fens
Inventar
#4817 erstellt: 12. Nov 2018, 13:15
JW2 = Jurassic World 2?
Schön räumlich mit ordentlich Bass, aber total dumpf. So als wenn die Höhen komplett gekappt wurden. Gruselig!
George_Lucas
Inventar
#4818 erstellt: 12. Nov 2018, 14:38

Roendi (Beitrag #4816) schrieb:
Es geht noch viel schlimmer.

Die deutsche Spur von The Warriers. Nur Blu-ray nicht UHD. Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Tönt wie aus einer Blechdose und die Synchronstimmen passen in keinster Weise zu den Schauspielern.

Das ist die Original-Synchronisation aus dem Kino.
Beejay
Ist häufiger hier
#4819 erstellt: 12. Nov 2018, 14:49
DIe Schlussfolgerung ist seit 30+ Jahren völlig unabhängig von der jeweils aktuellen Tontechnik, die Originalversionen zu schauen...
sven29da
Inventar
#4820 erstellt: 12. Nov 2018, 16:40

d-fens (Beitrag #4817) schrieb:
JW2 = Jurassic World 2?


Nein, John Wick 2
kuddel4home
Stammgast
#4821 erstellt: 12. Nov 2018, 17:17
dumpfer Film, dumpfe Tonspur, das passt doch
Nemesis200SX
Inventar
#4822 erstellt: 12. Nov 2018, 21:01
Wie bei Teil 1 gilt auch hier.. verglichen wurden UHD und BD basierend auf dem neuen 4K Master mit neuer Farbgebung. Beide Fassungen sind den alten VÖs überlegen.

Rambo II 4K

Schärfe:
Teil zwei präsentiert sich allgemein etwas hochwertiger als Teil 1, kämpft aber auch mit den selben Schwächen. Die guten scharfen Aufnahmen sind bei Teil 2 deutlich öfter zu sehen, was sicherlich am helleren Setting liegt. Spielte Teil 1 bei Nacht oder im dunklen Wald gibt es bei Teil 2 viel mehr gut ausgeleuchtete Tageslichtszenen. Dank dieser kann sich die UHD auch öfters von der Bluray absetzen und noch einen Ticken mehr Schärfe und Details zeigen. Aber auch hier gilt, gemessen an aktuellen Produktionen ist das "nur" Bluray Niveau. Auch bei Teil 2 schwankt das Bild in seiner Qualität hin und wieder, hält aber über die meiste Zeit konstant sein gutes Niveau. Nur im Finale bei den Helikopter Szenen kommen dann doch vermehrt wehr weiche Shots zum einsatz.

HDR:
Die neue Farbgebung kommt bei Teil 2 meiner Meinung nach nochmals besser zu Geltung als bei Teil 1. Und HDR setzt dem noch das Sahnehäubchen auf. Gerade die hell beleuchteten Aufnahmen vom Dschungel oder der Felder mit den vielen feinen Schatten kommen sehr farb- und kontraststark daher. Das Bild wirkt unglaublich plastisch und in diesen Szenen sieht man dem Film sein Alter keineswegs an. Die Bluray hat wieder mit einem leichten Grauschleier zu kämpfen, der auf UHD eliminiert wird. Auch das Schwarz wird auf UHD besser dargestellt. Das Grün des Dschungels ist sehr intensiv und auch die Hauttöne werden auf UHD nochmals etwas stärker betont. Explosionen sind kräftig, stechen in ihrer Leuchtkraft aufgrund des allgemein sehr hellen Bildes aber nicht mehr so sehr heraus. Gegen Ende gibt es 3 kurze Shots die aussehen als hätte man hier das Remastering vergessen. Kurz ist auch hier die alte bläuliche Farbgebung zu sehen.

Ton:
ist ident und passt gar nicht mehr zum Bild

Fazit ist das selbe wie Teil 1... sehr gutes Ergebnis für einen 34 Jahre alten Film aber kein 4K Feeling. Gerade die neue Farbgebung hat dem Film sehr gut getan und lässt ihn um einiges jünger wirken.
Nemesis200SX
Inventar
#4823 erstellt: 12. Nov 2018, 21:27
Ocean's 8 4K

Schärfe:
In Sachen Schärfe und Detailzeichnung unterscheiden sich BD und UHD wirklich kaum. Bereits die BD ist über weite Strecken gestochen scharf, die UHD kann da nur selten etwas verbessern. Hin und wieder ist auf Bluray ein leichtes Bildrauschen zu erkennen, welches auf UHD weniger stark zu sehen ist, das ist auch schon der größte Unterschied.

HDR:
Die Farben wurden auf UHD etwas kräftiger, aber auch das sind eher Sachen die nur im direkten Vergleich auffallen. Deutlich sichtbar ist jedoch das allgemein etwas abgedunkelte Bild und der höhere Kontrastumfang. Dieser verleiht dem Bild mehr Dynamik und macht es in einigen Szenen optisch detaillierter, obwohl das weniger der Auflösung als dem erhöhten Kontrast geschuldet ist. Dadurch schälen sich einzelne Elemente besser voneinander ab und sind daher besser zu erkennen. Ansonsten gibt es keine wirklichen HDR Highlights die mir im Gedächtnis geblieben wären.

Ton:
Der deutsche Atmos Mix ist sowohl auf BD als auch auf UHD vorhanden. Atmos braucht es in dem Film aber nicht wirklich. Gezielte Effekte habe ich keine wahrgenommen, einzig wenn Musik einsetzt hat man einen größeren akustischen Raum. Das hätte ein Upmixer aber ziemlich sicher genau so gut hinbekommen.

Durchschnittliche UHD mit einem überschaubaren Mehrwert. Braucht es nicht unbedingt.
Nemesis200SX
Inventar
#4824 erstellt: 13. Nov 2018, 22:45
Rambo III 4K

auch hier gilt wieder: neues Master besser als altes Master. Vergleich zwischen UHD und BD basierend auf dem neuen Master.

Schärfe:
Teil 3 hat das beste und konstanteste Bild der Trilogie. Detailzeichnung und Schärfe sind auf einem wirklich guten Niveau und der Bluray nochmals etwas überlegen. Die gute Qualität wird die ganze Zeit über gehalten. Ausreißer mit schlechterer Qualität wie in den anderen beiden Teilen konnte ich keine erkennen. Einige CloseUps lassen hier sogar leichtes 4K Feeling entstehen. Interessanter Weise hat die remastered Bluray ein etwas stärkeres Bildrauschen als die alten Veröffentlichungen, vielleicht wurde es hier mit dem Nachschärfen etwas übertrieben. Dieses Bildrauschen wurde auf UHD wieder auf das alte Niveau reduziert.

HDR:
Die neue Farbgebung empfinde ich wieder als sehr gelungen. Das Wüstensetting kommt mit der wärmeren Abstimmung einfach noch besser zur Geltung. Wie schon bei den anderen Teilen intensiviert die UHD die Farbgebung nochmals, übertreibt es bei Hauttönen aber manchem auch ein wenig. Der Grauschleier der Bluray wurde dank des höheren Kontrastumfanges wieder beseitigt und das Bild ist schön plastisch. Beim Angriff auf die Russenbasis bei Nacht hat man es öfters mit einem wechselnden Schwarzwert zu tun. Manchmal ist die Nacht tiefschwarz, manchmal "nur" dunkelgrau. Spitzenlichter, die hier in erster Linie in Form von Feuer bzw. Explosionen zu sehen sind, sind dagegen wieder sehr leuchtstark und intensiv.

Ton:
Auch hier hat sich wie zu erwarten nichts geändert. Die Stimmen sind zwar nicht mehr so blechern, dafür ist der Mix aber gerade in den Actionszenen sehr dumpf. Einzelne Geräusche so wie Schüsse sind kaum heraus zu hören. Es ist eher sowas wie ein ununterbrochenes Grollen. Sehr schade.

Auch hier muss man immer das Alter des Films berücksichtigen und dafür ist die UHD wirklich sehr gut geworden. Auch dieser Film wirkt dank Farbgebung und besserer Schärfe eher wie ein Film aus den späten 90ern.

Alles in allem hat mich die Trilogie überzeugt
George_Lucas
Inventar
#4825 erstellt: 13. Nov 2018, 22:54
@Nemesis200SX
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte über Rambo 1-3.
Da die Serie auch auf meinem Wunschzettel steht, hast du mir meine Kaufentscheidung abgenommen.
Ich werde die alten Blu-ray weiter mit erweitertem Farbraum und Gamma 2.4 anschauen.
DaniC
Inventar
#4826 erstellt: 13. Nov 2018, 23:16

d-fens (Beitrag #4817) schrieb:
JW2 = Jurassic World 2?
Schön räumlich mit ordentlich Bass, aber total dumpf. So als wenn die Höhen komplett gekappt wurden. Gruselig!

Watt? Du meinst die DTSX Spur?! Eine der besten die ich bisher gehört habe...
VF-2_John_Banks
Inventar
#4827 erstellt: 13. Nov 2018, 23:47
Mit JW2 war doch John Wick gemeint?
d-fens
Inventar
#4828 erstellt: 13. Nov 2018, 23:52
Ja, ich dachte es handelt sich um Jurassic World 2.
Für mich klingt dieser Sound sehr dumpf.
Man muss nur mal ein paar Minuten Ready Player One anschauen und danach Jurassic World 2 einlegen. Dann weiß jeder was ich meine...
Nemesis200SX
Inventar
#4829 erstellt: 13. Nov 2018, 23:53
d-fens
Inventar
#4830 erstellt: 13. Nov 2018, 23:56
Dann eben nicht...
VF-2_John_Banks
Inventar
#4831 erstellt: 14. Nov 2018, 09:07
Ready Player One war so schlecht!! Das Bild und der Ton sind klasse, ohne Frage. Aber der Film an sich ist die reinste Hölle.
Stradi69
Stammgast
#4832 erstellt: 14. Nov 2018, 09:39

VF-2_John_Banks (Beitrag #4831) schrieb:
Ready Player One war so schlecht!! Das Bild und der Ton sind klasse, ohne Frage. Aber der Film an sich ist die reinste Hölle. :cut


Ja, ich war auch ziemlich enttäuscht!
Dafür hat, zumindest mich, Han Solo positiv überrascht!
LJSilver
Inventar
#4833 erstellt: 14. Nov 2018, 13:05
Hier mal meine Eindrücke von Rambo auf 110 Zoll-Leinwand mit Laserprojektion:

Rambo I:
Filmbedingt Dunkles und softes Bild, aber mit hervorragender Korndarstellung. Sicherlich kein 4K-Demomaterial, aber solides Upgrade.

7 / 10 Punkte

Rambo II:
Für mich eine neue Referenz in Sachen UHD mit 35mm Quelle. Saftiger, plastischer Dschungel, krasse Explosionen in bester HDR-Qualität und in den meisten Szenen eine super Detailzeichnung zum Niederknien. Alleine ganzen Closeups von Rambos Gesicht offenbaren jede Pore.

9 / 10 Punkte

Rambo III:
Irgendwo zwischen den beiden anderen. Closeups wieder phänomenal detailliert, dafür bieten die Wüsten von Afghanistan nicht so viele UHD/HDR-Schauwerte wie der Urwald in Rambo II.

8 / 10 Punkte
VF-2_John_Banks
Inventar
#4834 erstellt: 14. Nov 2018, 13:44

Stradi69 (Beitrag #4832) schrieb:

Ja, ich war auch ziemlich enttäuscht!
Dafür hat, zumindest mich, Han Solo positiv überrascht! :D


Nachdem ich ihn zuhause gesehen habe, fand ich ihn auch recht gut. Vor allem das Bild ist auf UHD besser als im Kino. Aber an Rogue One kommt er trotzdem nicht ran.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 14. Nov 2018, 13:44 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4835 erstellt: 14. Nov 2018, 14:40
Han Solo ist aber die erste UHD bei der ich Gamma hochstellen und den erw. Kontrastverstärker aktivieren musste, sonst war das Bild echt viel zu flau, ausserdem Helligkeit auf 43 runter, dann sah er aber echt fantasisch aus.
Kann trotzdem nicht Sinn der Sache sein das man da so dran "rumpfuschen" muss.
Ich hab Solo ja auch schon im Imax gesehen, da war ich sonst immer begeistert vom Bild aber auch da war Solo schon genauso flau und in dunklen Bereichen hat man fast nichts erkannt.


[Beitrag von cyberpunky am 14. Nov 2018, 14:42 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#4836 erstellt: 14. Nov 2018, 15:53

LJSilver (Beitrag #4766) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #4765) schrieb:
Die Matrix Trilogie ist ein schönes Upgrade in 4K, Teil1 sticht da schon heraus, vom Film her genau wie vom Bild.
Da ich fast nur noch Original Ton höre bin ich auch vom Sound begeistert! :D


Ich verstehe zwar das Gejammere der Käufer, aber hier muss man auch mal den Hintergrund sehen. Würde man jetzt jede einzelne Synchro, für die Warner die Rechte hat und auf UBD anbietet, neu mastern, würde die UBD sicherlich nicht mehr nur 25 Euro kosten, sondern das doppelte. Vom Platz auf der Disc mal ganz abgesehen. Welche Länder sollte man bevorzugen? Die deutsche Synchro ist halt nur eine unter vielen. Und da finde ich den Ansatz nur die Originalsprache in HD oder Atmos anzubieten wirtschaftlich absolut vertretbar.


Ist denn überhaupt die deutsche Synchro bei Reloaded später in Ordnung gebracht worden? Ich erinnere mich noch lebhaft an den Shitstorm als man damals bei der dt. Synchro auf DVD feststellen mußte, dass ganze Frequenzbereiche abgeschnitten wurden. Da ich die Stimmen der dt. Synchro einfach nur peinlich und durchweg unsympathisch finde, schaue ich die Matrix Trilogie ohnehin nur im Original und freue mich auf das Dolby Atmos-Remastering.

Ärgerlich nur, dass die UHD-Trilogie-Box zur Zeit nur exklusiv bei MediaMarkt erhältlich ist und zumindest die Berliner Filialen so be...scheiden eingekauft haben, dass ich gestern meine Filiale ohne die Box verlassen mußte, da keine mehr parat.
Nemesis200SX
Inventar
#4837 erstellt: 14. Nov 2018, 16:38
The MEG 4K (US Import)

Schärfe:
In Sachen Schärfe und Detailzeichnung kann die UHD sichtbar zulegen. CloseUps in Dialogszenen sind fast immer gestochen scharf und haben stellenweise Referenzniveau. Auch halbtotale Aufnahmen haben an Schärfe dazu gewonnen. Ganz anders sieht es bei den einigen wenigen Panoramashots auf, diese fallen qualitativ deutlich ab und sind auf beiden Medien sehr weich. Bei Aufnahmen unter Wasser wurde eine Art Blur-Filter über das Bild gelegt. Dies soll einerseits den "Unter Wasser Effekt" verstärken, andererseits aber vielleicht auch die nicht ganz so guten CGI Effekte kaschieren. Unter Wasser sieht der Hai jeden falls besser aus als über Wasser. Dieser Filter ist dann auch dafür verantwortlich, dass UHD und Bluray unter Wasser die selben Schärfewerte liefern.

HDR:
Bereits in den ersten Filmminuten zeigt sich die Überlegenheit von HDR deutlich. Wenn man Shanghai bei Sonnenaufgang sieht oder wie der Helikopter über das Meer fliegt, dann sind die Farben von Himmel und Wasser auf UHD wesentlich intensiver und es gibt viel mehr Farben und Farbverläufe zu sehen. Auf Bluray hat das ganze Bild immer irgendwie einen leicht grauen Touch. Der Himmel wirkt graugelb, das Wasser graublau usw... auf UHD sind Gelb und Blau sehr satt. Die Sonne strahlt auf UHD gar nicht mal heller, durch den verbesserten Kontrast wirkt es aber intensiver. Dieser verleiht dem Bild mehr Tiefe und hebt allgemein leuchtende Elemente besser hervor. Seien es jetzt Außenaufnahmen mit der Sonne, oder Aufnahmen im Inneren der Station oder Aufnahmen von den Cockpits der U-Boote mit ihren vielen beleuchteten Schaltflächen. Alles was leuchtet tut das auf UHD deutlich intensiver. Die Bluray hat im direkten Vergleich ein sichtbar milchiges Bild und zeigt die ausgewascheneren Farben. Unter Wasser hat die Bluray öfters Probleme mit Color Banding. Dieses wird auf UHD zwar leider nicht komplett entfernt aber deutlich reduziert. Es bleiben 2-3 Shots übrig bei denen es mir aufgefallen ist.

Ton:
Die US UHD hat 12 Tonspuren mit 11 Sprachen. Englisch liegt als Atmos und DTS-HD vor, alle anderen Synchros (inkl. Deutsch) als Dolby Digital. Man kann also davon ausgehen, dass weltweit diese UHD erscheinen wird. Der DD Ton ist ident mit der Bluray und leider ziemlich unspektakulär. Den englischen Atmos Mix habe ich zwar nicht getestet, gehe aber davon aus, dass der das besser hinbekommt.

Technisch sehr gut umgesetzte UHD, die die Bluray problemlos hinter sich lässt.
DasEndeffekt
Inventar
#4838 erstellt: 14. Nov 2018, 16:47
Auf die Scheibe freu ich micht total, schade wegen der Tonspur, da hätte ich mehr erwartet als DD.
Nick_Nickel
Inventar
#4839 erstellt: 14. Nov 2018, 18:03
Das die deutsche Tonspur "nur" Dolby Digital 5.1 hat wurde gestern bei AreaDVD bestätigt.
temp99
Ist häufiger hier
#4840 erstellt: 14. Nov 2018, 19:01
@Nemesis200SX @LJSilver

danke für eure Eindrücke für Rambo 1-3, hab mir die Trilogie bestellt.
Kesan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4841 erstellt: 15. Nov 2018, 20:26
Hat jemand von euch die UHD Braveheart als Steelbook. Ich bekomme beide Disc nicht zum laufen. Verwende ein Sony UBP X800 mit aktuellen Softwarestand. Der Player stürzt komplett ab und ich kann den nur mit Netzstecker trennen vom Strom ausschalten. Es handelt sich um die deutsche Version von Braveheart 4K steelbook.
prostetnik-vogon-jeltz
Ist häufiger hier
#4842 erstellt: 15. Nov 2018, 21:17
@Kesan:
Das Problem haben derzeit praktisch alle Besitzer der Sony UHD-Player, der LG-Player und sogar des Oppo 203.
Lediglich auf Panasonic-Playern läuft die UHD derzeit - zumindest auf dem 900er.

Mehrere Beschwerden an Fox sind bereits raus und Rückmeldung gab es auch schon.
Angeblich kenne man das Problem nicht (was man parallel aber gleich mal mehreren geantwortet hat) und würde sich über die Zusendung der Disk freuen, damit man das vor Ort nachvollziehen kann
Ist zwar absurd, dass man Fox eine Disk von Fox schicken soll, damit sie es nachvollziehen können, aber ich habe meine hier schon versandbereit liegen - schlicht um zu erfahren, was die dort in solche einem Fall machen.
screenpowermc
Inventar
#4843 erstellt: 15. Nov 2018, 21:41

Kesan (Beitrag #4841) schrieb:
Hat jemand von euch die UHD Braveheart als Steelbook. Ich bekomme beide Disc nicht zum laufen. Verwende ein Sony UBP X800 mit aktuellen Softwarestand. Der Player stürzt komplett ab und ich kann den nur mit Netzstecker trennen vom Strom ausschalten. Es handelt sich um die deutsche Version von Braveheart 4K steelbook.



Good afternoon,
as some of you may know with UHD's title of Braveheart technical complications have occurred and UHD discs can not be played on specific brands of dedicated players.

After a few days we've managed to identify the issue and it's about authoring a disc that originated in the United States.
Current discs contain a bug that prevents the movie from running on Sony, LG and OPPO brands. Conversely, Samsung, Panasonic, and Xbox do not report problems at the moment.

At present the 20th Century Fox studio with Technicolor is working to quickly repair and produce new and flawless UHDs.
We ask the merchants who got this title and sell it to inform their customers about this issue in advance. Currently the next expedition has been suspended until new drives are available.
New products should arrive at the beginning of December. We do our best to keep the title on the Christmas market.

Thank you for your understanding and your tolerance in solving this unquestionably very unpleasant issues.

Regards,
The BF team


https://forum.blu-ray.com/showpost.php?p...tcount=622
prostetnik-vogon-jeltz
Ist häufiger hier
#4844 erstellt: 15. Nov 2018, 22:14
So viel zur Antwort von Fox, dass man "das Problem nicht kenne" lol.
AnyonesDaughter
Stammgast
#4845 erstellt: 15. Nov 2018, 22:54
Auch wenn sich hier ein direkter Zusammenhang mit der Disk herstellen lässt, sehr ich das Problem trotzdem primär bei den Geräten. Mir war es immer schon supekt, wenn es "gelingen" konnte, Abspielgeräte oder Computer mit Medien (-Inhalten) zum Absturz zu bringen.

Ich sehe hier durchaus die Gerätehersteller in der Pflicht, auch wenn ich nicht wirklich erwarte, dass sie das Problem lösen (können).
Nemesis200SX
Inventar
#4846 erstellt: 16. Nov 2018, 14:05
Cliffhanger 4K

Schärfe:
Schärfe und Detailzeichnung hat wirklich ordentlich zugenommen. In CloseUps zeigen sich nun viel mehr feine Gesichtsdetails und auch halbtotale Aufnahmen haben merklich an Schärfe zugelegt. Erkauft wurde sich das ganze aber auch mit einem deutlich stärker auftretendem Filmkorn. Die Bluray wirkt im direkten Vergleich wie einer Rauschfilterung unterzogen. Effektshots (also eigentlich alles wo irgendwer eine Felswand hinauf klettert, sowie die Rettungsaktion zu Filmbeginn) und Panoramashots sind großteils jedoch sehr weich und weisen auch viel weniger Korn auf. Es entsteht der Eindruck als wären diese Aufnahmen nicht nachbearbeitet worden oder lagen einfach in keiner besseren Qualität vor.

HDR:
Die Bluray hatte ein ziemlich violett/blaustichiges Bild, die UHD geht eher ins grünliche, differenziert die Farben aber trotzdem stärker. Das fällt jedoch hauptsächlich in den ersten 20min auf, denn sobald der Film sich auf die Berglandschaft beschränkt besteht das Bild eigentlich nur noch aus unterschiedlichen Grautönen. Hier sind es dann in erster Linie Hauttöne, die auf UHD gesünder wirken, sowie die Jacken der Bergleute mit ihrem satteren Gelb und die paar Szenen mit dem Rettungshubschrauber der ein kräftigeres Rot bekommen hat (auf Bluray sieht er manchmal orange aus). Ansonsten wurde der Kontrast merklich erhöht, was dem Bild viel mehr Tiefe verleiht, allerdings ist die UHD dadurch auch deutlich dunkler geworden. Als zu dunkel habe ich sie aber nie empfunden, das Bild bleibt immer gut erkennbar. Spitzenlichter gibt es keine nennenswerten. Ein wenig schade fand ich es, dass man aus dem Schnee nicht mehr gemacht hat. Wie toll eine HDR Schneeoberfläche aussehen kann hat zB Kingsman 2 gezeigt.

Ton:
ist ident zur alten Bluray

Mit erscheinen der UHD hat die Bluray keine Daseinsberechtigung mehr. Das Einzige was auf UHD stört ist, dass der Qualitätsunterschied der einzelnen Szenen viel stärker auffällt, da die Bluray grundsätzlich weicher (und dadurch homogener) ist. Rein technisch betrachtet ist die BD aber gnadenlos veraltet und die UHD ihr in allen Belangen überlegen.

Hier habe ich ein paar Screenshots gefunden. Bild 13 sagt eigentlich schon alles was man wissen muss
https://caps-a-holic...37&s2=92636&i=12&l=1
buerts
Stammgast
#4847 erstellt: 16. Nov 2018, 14:21
Cliffhanger hat aber auf UHD Disc den Ton der alten Bluray und nicht den von der neueren von 2013!
Somit ist es eine Verschlechterung da der Ton der 2013er Bluray viel druckvoller ist als der von der vorherigen Auflage wo sogar öfters die Dialoge auf die Frontlautsprecher übersprechen.
Nemesis200SX
Inventar
#4848 erstellt: 16. Nov 2018, 14:29
Okay, dass es bei der Bluray auch unterschiedliche Tonspuren gab wusste ich nicht
roland13
Stammgast
#4849 erstellt: 16. Nov 2018, 16:03

Kesan (Beitrag #4841) schrieb:
Hat jemand von euch die UHD Braveheart als Steelbook. Ich bekomme beide Disc nicht zum laufen. Verwende ein Sony UBP X800 mit aktuellen Softwarestand. Der Player stürzt komplett ab und ich kann den nur mit Netzstecker trennen vom Strom ausschalten. Es handelt sich um die deutsche Version von Braveheart 4K steelbook.

Ähnliches Problem hab ich mit Spiderman Homecoming auf den Sony x700.
Player stùrzt ab und schaltet sich aus, lädt nur bis zum Spiderman Logo.
Schon 2 UHD probiert gehen jetzt zurück.
Kesan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4850 erstellt: 16. Nov 2018, 17:03
Wegen der Braveheart UHD habe ich von Amazon die Info das ein Firmware Update notwendig sei, da es wohl Player gibt wo es funktioniert. Es soll wohl ein paar UHD geben die nicht funktionieren. Was mich aber echt irritiert das eine UHD mein Player komplett zum Absturz bringen kann. Von Fox habe ich noch keine Antwort erhalten.
pull
Stammgast
#4851 erstellt: 17. Nov 2018, 13:34
Das scheint auch wirklich der Fall zu sein. Mein Oppo spielt Braveheart nicht ab. Habe noch einen Samsung M8500 für den Notfall und für Prime Video. Der Samsung hat keine Probleme mit der Disc.
K19U571
Stammgast
#4852 erstellt: 17. Nov 2018, 20:44
Bei den Rambo Bewertungen lesen ich immer wieder HDR. Der erste Teil war bei mir nur in SDR.
cyberpunky
Inventar
#4853 erstellt: 17. Nov 2018, 20:49
Min welchem Player? Ich hatte nämlich gestern das erste Mal das Problem das mein Oppo HDR10 nicht aktiviert hat sondern eine HDR zu SDR Konvertierung vorgenommen hat, nach Neustart des Players ging es dann wieder.
K19U571
Stammgast
#4854 erstellt: 17. Nov 2018, 20:51
Oppo
Nemesis200SX
Inventar
#4855 erstellt: 17. Nov 2018, 21:31
Alle 3 Teile liegen in HDR10 vor
cyberpunky
Inventar
#4856 erstellt: 17. Nov 2018, 22:14
Beim Oppo mal HDR10 einstellen und nicht automatisch bei HDR.
freshbass
Inventar
#4857 erstellt: 18. Nov 2018, 00:18

Nemesis200SX (Beitrag #4807) schrieb:
Skyscraper 4K

Schärfe:

Beim Upscaling ist die UHD eher unauffällig. Die ersten 20min des Filmes spielen noch bei Tageslicht. In dieser Zeit zeigen sich CloseUps eine Spur schärfer. Danach Spielt der Film entweder bei Nacht oder innerhalb des Gebäudes. Wirklich hell wird es dann nicht mehr, was zu lasten der Detailzeichnung geht. Was die UHD dann aber noch besser hin bekommt ist das Rauschen in dunklen Bildbereichen, welches deutlich reduzierter ist als auf Bluray. Alles in allem ist das UHD Bild sehr clean.

HDR:

Der Film ist durchgehend ein HDR Showcase. Ist es zu Beginn ein wunderschöner Sonnenaufgang mit kräftigen Farben und vielen Farbverläufen, gibt es spätestens wenn das Feuer ausbricht kein Halten mehr. Es gibt dann fast keine Szene ohne irgendwelcher HDR Highlights. Durch den verbesserten Kontrast und den viel besseren (aber nicht perfekten) Schwarzwert, wirken gerade weitere Außenaufnahmen von dem brennenden Gebäude unglaublich intensiv und fast schon dreidimensional. Da alles bei Dunkelheit spielt kommt die beleuchtete Stadt dank des Kontrastes klasse zu Geltung. Auch "The Pearl" selbst sieht mit seinen vielen beleuchteten Elementen einfach klasse aus. Die Bluray wirkt hier etwas gräulich milchig und weniger intensiv. Bei Innenaufnahmen sticht dann in erster Linie das Feuer hervor. Die Flammen leuchten kräftig sowohl was Farben als auch Helligkeit angeht. Bei Shots in der Stadt gibt es Unmengen an Lichtern zu bewundern (Scheinwerfer, Reklametafeln, Signalleuchten der Polizeifahrzeuge...) ich könnte hier endlos weitermachen...


Kann mich hier anschließen, aber im Endeffekt eine der schlechteren UHDs.
masked__rider
Stammgast
#4858 erstellt: 18. Nov 2018, 02:14
Qualitativ definitv nicht
freshbass
Inventar
#4859 erstellt: 18. Nov 2018, 11:41
Definitiv schon. Das einzige was besser als die Blu-Ray ist, sind die Farben, das war es im Grunde schon.
R!ddick
Inventar
#4860 erstellt: 18. Nov 2018, 11:53
Auf Grund der Berichte kaufte ich mir die Skyscraper UHD, obwohl ich eigentlich die iTunes Variante im Auge hatte.
Umgehauen hat mich die Scheibe nicht! Auch vom dt. Atmos Ton habe ich mir mehr erwartet. Ja, die Helis rattern mal von oben - ok ich jammere auf hohem Niveau, weil es genug Atmos und DTS:X Beispiele gibt, wo oben totenstille herrscht.
Aber ich bin der Meinung, dass die Toningenieure zu oft das Potential nicht ausschöpfen.
Die HDR Eindrücke sind auch immer so eine Sache wenn die Blu-ray nicht parallel dazu läuft...
DasEndeffekt
Inventar
#4861 erstellt: 18. Nov 2018, 11:57
Deswegen liebe ich die HDR vergleichsbilder von Timo Wolters, ist für mich ein entscheidungsgrund zwischen BluRay und UHD. Toll wenn sich jemand son ne Mühe macht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081