Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Austrian Audio Hi-X65 und HI-X60 Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Basstian85
Inventar
#151 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:02

Labbipapa (Beitrag #150) schrieb:
Daher ist das EQing in dem Fall doch eher keine Raumkorrektur, sondern eine Korrektur des persönlichen Hörempfindens.

Und warum muss bzw. kann man das persönliche "Hörempfinden" denn korrigieren, wenn es doch das ist was ich in meinem Leben hören gelernt habe und für mich "richtig" ist?

Vielleicht weil Zitat: "Kopfhörer verändern jedoch die Resonanzen am Trommelfell"

Was vermutlich unter Anderem auch am Raum liegen könnte (Koppelvolumen?). Drückt man KHs etwas näher ans Ohr klingts schon anders. Auch die Position des KHs hat Einfluss.

Und selbst wenn nicht, man kann es mit der Raumakustik mit LS dahingehend vergleichen: Der Raum ändert (zusammen mit der Aufstellung der LS) den Frequnzgang an der Sitzposition, wobei der Frequenzgang des LS selbst (Die "Technik") immer gleich bleibt. Genauso ändert der KH (dessen Frequenzgang immer gleich bleibt) den Frequenzgang im Zusammenspiel mit dem individuellen Außen und Innenohr (HRTF etc) den Frequenzgang...

Edit:
Labbipapa (Beitrag #148) schrieb:
Die Einflüsse des „individuellen Raumes“ beim Kopfhörer liegen doch tendenziell eher bei knapp über dem Verstärkerklang, oder?

Die Messung des HD650 gesehen? Was misst das Mikro denn?

Edit2: Fragen müssen nicht beantwortet werden, wollte auch keine Diskussion anfangen...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mrz 2022, 18:09 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#152 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:19

Basstian85 (Beitrag #151) schrieb:

Die Messung des HD650 gesehen? Was misst das Mikro denn?

Edit2: Fragen müssen nicht beantwortet werden, wollte auch keine Diskussion anfangen... :D


Das Mikro misst zumindest nicht wie der Klang wahrgenommen wird.
Von daher sind die Messungen erstmal ohne jede Aussage, da das Gehirn möglicherweise an seinen Ohrkanal gewöhnt ist.

Edit:
Wenn zwei Menschen einer Geige zuhören klingt das möglichweise für beide verschieden. Aber beide wissen trotzdem das sie einer Geige zuhören.


[Beitrag von entertain_me am 30. Mrz 2022, 18:22 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#153 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:26

entertain_me (Beitrag #152) schrieb:
Das Mikro misst zumindest nicht wie der Klang wahrgenommen wird.

Darauf wollte ich ja hinaus... Würde man jetzt hingehen und den "Raum" ändern, dürfte man das in den Messungen sehen...
Labbipapa
Stammgast
#154 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:29

entertain_me (Beitrag #152) schrieb:

Wenn zwei Menschen einer Geige zuhören klingt das möglichweise für beide verschieden. Aber beide wissen trotzdem das sie einer Geige zuhören.


🤔 Wenn das so richtig ist, dann stellt sich die Frage, woher sie wissen, wollen, welcher Höreindruck „richtig“ ist.
Und wie sie die Geige als solche erkennen.
Würde sagen, aus dem Abgleich von optischem Erkennen und der Erfahrung des damit verknüpften, persönlichen Höreindruckes.
Mag auch mit den Eigenschaften des jeweils persönlichen Ohres zusammenhängen. Nicht umsonst gilt ja die Regel: „selber hören“.

Was aber hat das mit „Raumakustik“ zu tun?

Natürlich hat EQing technisch seine Berechtigung, habe ich ja auch nie bestritten.
Ich will mich damit nur nicht beschäftigen. Ich möchte einen Hörer auf den Kopf setzen und ihn gut finden, -oder eben nicht.
entertain_me
Stammgast
#155 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:40
Möglicherweise schreiben wir etwas hier aneinander vorbei.
Man erkennt die Geige anhand von Erfahrung, wie die individuelle Wahrnehmung sich anhört ist dabei egal.
Genauso kann jeder einen Hi X65 am Klang erkennen und mit der entsprechenden Erfahrung feststellen, das der Kopfhörer eine Hochtonbetonung hat.
Ob jemanden die Hochtonbetonung gefällt oder nicht ist Geschmackssache und von vielen Faktoren abhängig, die nicht messbar sind. Die Hochtonbetonung ist aber messbar und entsprechend da.

Man kann die Hochtonbetonung nun mit EQ reduzieren, damit paßt man den Kopfhörer einer bestimmten Zielkurve an. Die Zielkurve kann persönlicher Geschmack sein oder etwas anderes. Man paßt sie aber nicht dem Ohrkanal an weil es über den Einfluss des Ohrkanals auf die Wahrnehmung keine wissenschaftlichen Daten gibt.

Sonarworks hat neulich einen interessanten Artikel veröffentlicht der zeigt, das unterschiedliche Kopfhörer unterschiedlich wahrgenommen werden.
https://www.sonarwor...nslating-headphones/
Danach ist der Einfluss des KH Designs grösser als der Einfluss der Ohranatomie.
Blechdackel
Inventar
#156 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:17
[quote="Labbipapa (Beitrag #154)"][quote="entertain_me (Beitrag #152)"]

Natürlich hat EQing technisch seine Berechtigung, habe ich ja auch nie bestritten.
Ich will mich damit nur nicht beschäftigen. Ich möchte einen Hörer auf den Kopf setzen und ihn gut finden, -oder eben nicht.[/quote]

Richtig!

Oder man hört einfach Old School mit Hifi Verstärker oder alternativ Kopfhörerverstärker ohne jede Tonregelung. Einfach pur.
Wie gut, dass ich den modernen Schmarrn nie angefangen habe. Der Kopfhörer muss einigermaßen zu einem passen. Andererseits bin ich auch keine Hörmimose, die sich an jeder Kleinigkeit stört.

Heiko
Labbipapa
Stammgast
#157 erstellt: 31. Mrz 2022, 02:35

entertain_me (Beitrag #155) schrieb:

Danach ist der Einfluss des KH Designs grösser als der Einfluss der Ohranatomie.


Das ist exakt, was ich meinte.
Der Einfluss des Raumes, der bei einer Lautsprecheranlage z.B. mit Dirac korrigiert wird, ist viel größer und entscheidender als der Einfluss des „Raumes“ beim Kopfhörer, -selbst, wenn man die Ohranatomie zum „Raum“ hinzurechnet.

Was die Messung der Unterschiede zwischen Kopfhörern betrifft: bei diesen Messungen, z.B. am Kunstkopf, wird die Ohranatomie ebenfalls nicht berücksichtigt. Im Übrigen ebenfalls wie bei der „echten“ Raumkorrektur bei z.B. Dirac. Wohl auch deswegen wird dasselbe Korrekturergebnis auch von Menschen durchaus unterschiedlich empfunden, beschrieben und bewertet.

Was den „Raum“ zwischen Treiber und Ohr beim KH betrifft:
Ich habe neulich (wegen des angenehmeren Materials, nicht dem Klang) beim Ananda statt der Originalpads die Sheepskin fenestrated von Dekoni montiert. Der Meßschrieb ist deutlich unterschiedlich. Der Klangeindruck nicht.

Man kann es mit der Messerei auch übertreiben. Ich hör‘ lieber einfach Musik.
ZeeeM
Inventar
#158 erstellt: 31. Mrz 2022, 04:19

Labbipapa (Beitrag #157) schrieb:
Man kann es mit der Messerei auch übertreiben. Ich hör‘ lieber einfach Musik.


Meine Erfahrung ist anders. Polster können den Klang recht deutlich ändern. Angefangen vor > 10 Jahren mit einem T50RP, der mit Shure Polstern ein anderer Kopfhörer ist. Dazu kommen die akustischen Widerstände, in der Schallwand.
Wer z. B. einen DT990 hat und dessen Polster platt geworden sind und neue aufzieht, wird sich wundern. Vornehmlich weil sich Abstand und Koppelvolumen ändern. Manche Köpfhörer zeigen deutliche Änderungen abhängig vom Sitz auf dem Kopf.
Im Laufe der Zeit kann man schon Messwerte lesen lernen.
Alles interessant für die, die sich mit der Technik beschäftigen möchten.Man kann auch hier im HF mal nach Team Tinker suche.
Basstian85
Inventar
#159 erstellt: 31. Mrz 2022, 04:27

Labbipapa (Beitrag #157) schrieb:
Der Einfluss des Raumes, der bei einer Lautsprecheranlage z.B. mit Dirac korrigiert wird, ist viel größer und entscheidender als der Einfluss des „Raumes“ beim Kopfhörer, -selbst, wenn man die Ohranatomie zum „Raum“ hinzurechnet.

Das Bezweifle ich. Im Hochton können zB krasse Peaks entstehen (Aus dem Link: "Resonanzverstärkung von bis zu 18 dB gemessen"). Mal einen SInusgenerator per KH versucht? LS und KH beides macht Probleme. Bei KHs gibts ja noch nichtmal eine Definition von "Neutral"

Was die Messung der Unterschiede zwischen Kopfhörern betrifft: bei diesen Messungen, z.B. am Kunstkopf, wird die Ohranatomie ebenfalls nicht berücksichtigt.

Welche Messungen RAW oder kompensiert? DIe "Kunstköpfe" heißen übrigens nicht aus Spaß so. Die sind aufgebaut wie ein durchschnittliches menschliches Ohr. Werden auch für Binaurale Aufnahmene verwendet... Edit: Du meinst warscheinlich die individuelle Ohranatomie.


ZeeeM (Beitrag #158) schrieb:

Wer z. B. einen DT990 hat und dessen Polster platt geworden sind und neue aufzieht, wird sich wundern.

Aber Hallo. Gerade die Beyer sind hier recht krass.


[Beitrag von Basstian85 am 31. Mrz 2022, 04:34 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#160 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:49

Basstian85 (Beitrag #159) schrieb:
Edit: Du meinst warscheinlich die individuelle Ohranatomie.


ZeeeM (Beitrag #158) schrieb:

Wer z. B. einen DT990 hat und dessen Polster platt geworden sind und neue aufzieht, wird sich wundern.

Aber Hallo. Gerade die Beyer sind hier recht krass.


@ Basstian85: exakt! Denn was sollte den Hörer anderes interessieren, als sein persönlicher Höreindruck. Und: wer hat schon das „durchschnittliche Normohr“?

Und was die DT-Modelle von Beyerdynamic betrifft: ja, die sind wirklich krass! Ich habe mich mal mit dem 900 Pro X „angefreundet“. In der Preisklasse war er anhörbar, tatsächlich.
Den DT 1990 fand ich nur grausam schrill. Mag sein, daß man das per EQ gut einfangen kann. Aber: einfach so „gut“ ginge ja notfalls auch, oder?
HiFi_Sepp
Inventar
#161 erstellt: 19. Apr 2022, 06:58
Der Threat hat mich neugierig gemacht.
Hab das Teil mal bestellt. Bin gespannt, wie der sich gegen den Sennheiser HD-660 schlägt.
Pauliernie
Inventar
#162 erstellt: 24. Mai 2022, 13:33
Moin,

auf der Suche nach einem geschlossenen KH, hätte ich die Frage on hier jemand den HI-X60 schon ausgiebig getestet hat und davon berichten kann ?
Pauliernie
Inventar
#163 erstellt: 28. Mai 2022, 14:33
Moin,

ich habe mir jetzt spontan den neuen KH Austrian Audio HI-X60 bestellt für 349,00 € inkl. Gratiscase.

Dieser wurde gestern geliefert und seit dem teste ich ihn ausgiebig. Ich habe ihn gestern für einigen Stunden bei mittlerer Lautstärke vor sich hin spielen lassen. So zum Einspielen.

Der erste Eindruck ist auch so wie es einige Testberichte angedeutet haben. Er wird ja als Studio-KH beworben mit audiophilen Qualitäten. Er klingt sehr präzise, lässt kein Detail aus, also eher analytisch. Im Bass spielt er etwas zurückhaltend. In den Mitten und Höhen klar und sehr Detailreich. Je nach Aufnahme können die Höhen auch vereinzelt ein wenig zu spitz wiedergegeben werden. Ansonsten umspielt er nichts und zeigt klar auf ob die Aufnahme gut oder schlecht ist.

Im Vergleich zu meinen bisherigen KH Beyer DT880 (250 Ohm) klingt dieser als ob ich ein Stück Watte im Ohr habe. Den Tragekomfort empfinde ich bisher als gut (7-8 von 10). Der Anpressdruck ist eine Tick stärker als der DT880, Da muss ich mich noch etwas gewöhnen. Die Haptik und die Qualität ist sonst sehr gut und wertig. Das Design ist mal was anderes und ich mag es.

Dennoch habe ich ein Problem mit meinem Verstärker (Magnat MA-900). Das ist sonst ein toller Verstärker nur ist der KH-Ausgang scheinbar unbrauchbar. Der HI-X60 mit seinen 25 Ohm klingt an dem Ausgang leer und hohl und verwaschen. Ich muss den Lautstärkeregel sehr hoch fahren um einen einigermaßen Pegel zu bekommen. Alternativ teste ich ihn daher an meiner Büroanlage am Cambridge Audio One. Hier klingt er erheblich besser und dynamischer.

Somit komme ich für den Anschluss an den Magnat nicht um einen KHV herum. Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich.
Budget max. 200,00€, Der KHV soll möglichst kompakt in den Außenmaßen sein, mit regelbaren Möglichkeiten über Gain oder EQ verfügen. Zudem möchte ich ihn an den Rec-Out das Magnat anschließen, um auch neben Streaming auch Vinyl zu hören. Vielleicht was in Richtung Fiio K5 ESS ?

Gruß Arne


[Beitrag von Pauliernie am 28. Mai 2022, 22:26 bearbeitet]
maky100
Inventar
#164 erstellt: 28. Mai 2022, 16:41
Vielleicht der :
IFI Zen Can
entertain_me
Stammgast
#165 erstellt: 30. Mai 2022, 08:51
Der Fiio k5pro ist je erstmal ein DAC, wenn die Funktion gebraucht wird kann man den kaufen. Er hat ja auch einen "line in".

Der Zen Can ist symmetrisch, was mit dem Austrian Audio nicht funktioniert und somit zahlt man auch hier für Funktionen, die nicht genutzt werden. Benutzen kann man ihn natürlich trotzdem, ist ja auch sehr schick.

Ich würde nach einem gebrauchten Meier Corda KHV suchen, da bekommt man gute Deals und eine sehr gute Bauqualität. Ich biete gerade einen JAZZ FF hier im Maktpltz an und der ist deutlich wertiger gebaut als die Alternativen.

Analoge KHVs sind mittlerweile auch etwas selten im unteren Preisbereich wenn man ordentliches haben will.
Empfehlenswert sind JDS Labs Atom, Schiit Magni (beide US Import). Topping L30 ist beliebt, wobei ich Topping und Co persönlich nicht wählen würde.
Ein klassischer O2 KHV gebraucht ist auch gut.
Ein kleiner Lake People ist auch gut, kostet aber auch knapp über 200€.

Mit einem Meier Corda oder einem Lake People hat man ein Gerät für die nächsten 20+ Jahre mit genug physischer Substanz, das es stabil steht und nicht ständing auf der Unterlage rumrutscht weil es so leicht ist.


[Beitrag von entertain_me am 30. Mai 2022, 08:52 bearbeitet]
maky100
Inventar
#166 erstellt: 30. Mai 2022, 09:29

entertain_me (Beitrag #165) schrieb:
……Der Zen Can ist symmetrisch, was mit dem Austrian Audio nicht funktioniert und somit zahlt man auch hier für Funktionen, die nicht genutzt werden. Benutzen kann man ihn natürlich trotzdem, ist ja auch sehr schick.

Ich würde nach einem gebrauchten Meier Corda KHV suchen, da bekommt man gute Deals und eine sehr gute Bauqualität. Ich biete gerade einen JAZZ FF hier im Maktpltz an und der ist deutlich wertiger gebaut als die Alternativen…….


Ich habe den IFI empfohlen weil er praktisch allen geäußerten Wünschen entspricht.
Die Aussage, dass der IFI symetrisch ist und das nicht funktioniert gleich mal als Einleitung ist schon kühn. Er hat auch einen symetrischen Ausgang, zusätzlich zur normalen Klinke. Das wäre korrekt gewesen. Vielleicht wird der symetrische Ausgang ja mal gebraucht, schadet nicht. Immerhin kommt dann noch der Zusatz, dass man ihn trotzdem benutzen kann.
Dann der Ratschlag, dass du nach einem gebrauchten Corda suchen würdest, den du zufällig gerade anbietest. Sorry, das ist schon sehr billig.

Was die Anfassqualitäten des Corda oder eines Lake betrifft gebe ich dir Recht.
Und wenn ich etwas gebraucht kaufen würde, dann will ich zumindest wissen, wie alt das Gerät ist. Das sollte auch ohne Nachfrage ersichtlich sein, meine rein subjektive Meinung natürlich.


[Beitrag von maky100 am 30. Mai 2022, 11:34 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#167 erstellt: 30. Mai 2022, 11:27
Ich kann den Fiio K5 Pro ESS empfehlen, wenn Du kein MQA brauchst.

Den X60 hatte ich auch sehr kurz hier, der 65 war eine Überraschung, der 60 hat mir nicht gefallen.
Pauliernie
Inventar
#168 erstellt: 30. Mai 2022, 11:41

Raun (Beitrag #167) schrieb:
Ich kann den Fiio K5 Pro ESS empfehlen, wenn Du kein MQA brauchst.

Den X60 hatte ich auch sehr kurz hier, der 65 war eine Überraschung, der 60 hat mir nicht gefallen.


Nach all dem was hier so empfohlen und berichtet wurde, fokussiere ich mich nun auf den Fiio K5 ESS. Auch wenn ich den DAC darin aktuell nicht benötige denke ich das der FIIO die beste Lösung ist. MQA benötige ich nicht. Ich streame via Amazon Music HD.

Der X65 ist ja offen und der X60 ein geschlossener KH. Ich habe im Vorfeld einige KH beider Bauweisen gehört und kam zu dem Schluss, das mir die geschlossen besser gefallen. Ist letztendlich auch eine Geschmacksfrage
entertain_me
Stammgast
#169 erstellt: 31. Mai 2022, 07:35

maky100 (Beitrag #166) schrieb:

Ich habe den IFI empfohlen weil er praktisch allen geäußerten Wünschen entspricht.
Die Aussage, dass der IFI symetrisch ist und das nicht funktioniert gleich mal als Einleitung ist schon kühn.


Ich habe geschrieben, dass der Kopfhörer nicht symmetrisch geht. Das der Zen Can auch einen 6,3mm Klinke Ausgang kann man leicht erkennen.
Symmetrische KHVs machen in dieser Preiskategorie keinen Sinn, egal was man für einen KH benutzt.
Die genannten KHVs empfehle ich hier schon seit langem immer wieder und es gibt verschiedene davon auch hier im Marktplatz. Mein Corda Jazz habe ich nur wegen der Transparenz erwähnt,das war keine Werbung. Es macht Sinn KHVs gebraucht zu kaufen weil man so gut Geld sparen kann und weil die guten Geräte praktisch keinen Verschleiß haben.
Kann natürlich jeder machen wie er will.
maky100
Inventar
#170 erstellt: 31. Mai 2022, 07:42
„Symmetrische KHVs machen in dieser Preiskategorie keinen Sinn, egal was man für einen KH benutzt“
Das kann ich aus eigener Erfahrung mit genau diesem KHV NICHT bestätigen.
Ist aber hier nicht der Platz das weiter zu diskutieren.
entertain_me
Stammgast
#171 erstellt: 31. Mai 2022, 09:30
Deine Erfahrungen interessieren mich schon, ich finde KHVs ein spannendes Thema. Wenn nicht hier dann gerne woanders.

Wenn man einen vollsymmetrischen KHV hat klingt SE am selben Gerät in der Regel schlechter oder gleich. Erst im Vergleich zu anderen KHVs bekommt man das ganze Bild. Ich hatte mal einen Ifi NEO iDSD, der Klang B besser als SE, allerdings klingen meine drei meistgenutzen KHVs, RME ADI 2 DAC FS, Corda Jazz pre FFund Corda Opera alle besser als der NEO balanced. Und die sind unsymmetrisch. Das ist der Grund weshalb ich in der Regel von symmetrischen KHV für unsymmetrische KH abrate. Es gibt ein paar Ausnahmen, beim Phonitor und Topping A90 klingen die Ausgänge praktisch identisch.
maky100
Inventar
#172 erstellt: 31. Mai 2022, 09:56
Kurze Antwort noch hierzu. Ich habe ebenfalls den RME ADI 2 DAC. Ja, der klingt wesentlich besser als der IFI mit den gleichen KH, bei mir bevorzugt AKG K-812 oder 872.
Den IFI habe ich nur angeschafft um festzustellen, ob meine wiederentdeckte Liebe zu Vinyl groß genug ist um dabei zu bleiben. Dazu wollte ich nicht mehr investieren als nötig, der RME hat ja keinen analogen Eingang. IFI deswegen, weil ich den Micro idsd Black habe und den auch sehr schätze. Für Vinyl kommt ein Denon 5200 zum Einsatz, und den kann man, entsprechendes Kabel vorausgesetzt, auch symetrisch betreiben. Und damit klingt er besser am IFI als ub. IFI auch deswegen weil ich gleich wie der Pauliernie regelbaren gain und zumindest eingeschränkte Möglichkeiten für EQ wollte. Das war der Hintergrund der Empfehlung. Dass ein Corda Jazz dagegen ein Panzer ist, kann ich bestätigen, ich hatte ihn auch mal. Er entspricht aber meiner Meinung nach nicht den Erwartungen die Pauliernie genannt hat.
marathon2
Stammgast
#173 erstellt: 01. Okt 2022, 14:28
Mein Austrian Audio Hi-X65 steht zum Verkauf, bei Interesse siehe Biete-Bereich Kopfhörer.
stravinsky
Inventar
#174 erstellt: 29. Dez 2022, 14:01
Hallo Leute,

hab gerade den österreichischen Kopfhörer auf meiner Birne. Und ich bin sehr angetan. Von der Schnelligkeit der Lieferung, über die Verpackung, die Verarbeitung, den Lieferumfang und den Tragekomfort bis zum Klang bin ich sehr zufrieden. Er wird problemlos von meinem Smartphone LG V40 angetrieben und erreicht damit eine enorme Lautstärke

Er klingt ausgewogen, bringt einen tollen Bass mit, die Höhen sind hervorragend und keinesfalls nervig. Ich achte grundsätzlich darauf, dass meine Wiedergabegeräte neutral abgestimmt sind. Eventuelle Anpassung nehme ich lieber selbst vor. Dennoch schafft der Kopfhörer es, dass ich mitwippe und völlig in der Musik versinke.

Bisher habe ich lediglich Pop und (Hard) Rock gehört. Die klassische Musik muss wohl bis morgen warten.

Für den derzeitigen Preis auf der Website von Austrian Audio ist Hi-X65 imho ein Best Buy.

Serges
Stravinsky


[Beitrag von stravinsky am 29. Dez 2022, 14:02 bearbeitet]
Frarie
Stammgast
#175 erstellt: 29. Dez 2022, 15:14
Wie lange hat denn der Versand gedauert? Ich frage nur, weil ich bei dem Preis auch schwach geworden bin und mir einen X60 gegönnt habe.
stravinsky
Inventar
#176 erstellt: 29. Dez 2022, 15:44
Hallo Frarie,
an Heilig Abend bestellt und heute früh gekommen.
Serges
Stravinsky
Frarie
Stammgast
#177 erstellt: 30. Dez 2022, 14:00
Meiner ist auch da - nach nur zwei Tagen. Super Service. Super Kopfhörer nach den ersten Eindrücken.
stravinsky
Inventar
#178 erstellt: 30. Dez 2022, 14:41
Bin auch echt angetan. Klassische Musik ist wundervoll.
Viel Spaß weiterhin!
touri22
Stammgast
#179 erstellt: 01. Jan 2023, 21:33
Jetzt frag ich mich gerade, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass ich die Aktion verpasst habe…

Kann mal jemand nen Bericht über den HI-X60 schreiben?

Gruß vom
touri
Frarie
Stammgast
#180 erstellt: 02. Jan 2023, 00:00
Mit einem langen, ausführlichem Bericht mit viel Geschwurbel sehe ich mich überfordert. Und ich habe den X60 auch erst seit ein paar Tagen. Aber soviel kann ich jetzt schon sagen:

Der X60 ist eine echte Bereicherung für meinen nun 16 Kopfhorer großen "Fuhrpark" (alles overears). Und er macht bis jetzt genau das, was ich nach der Lektüre von erfahrenen Testern erwartet habe: Nämlich erstmal gar nichts - kein Wow-Effekt, nichts, das auffallen würde, was er besonders gut kann. Nichts, was ausffallen würde, was er besonders schlecht kann. Aber alles ist da. Jedes Glöckchen, jede Tonlage, jedes Instrument. Man vermisst nichts.

Genauso sollte er sein für mich: also spektakulär unspektakulär. Was viele meiner Kopfhörer nicht können, kann der X60 ganz nebenbei, nämlich als hervorragender Fernsehkopfhörer dienen. Die Sprachverständlichkeit ist super, genau daran scheitern viele andere bei mir. Und auch der Bass ist da, wenn es grummelt. Aber auch nur dann. Sollte es mal zu wenig sein, kann ich mit meinen ADI 2 Dac ja ein bisschen nachregeln.

Das Stereofeld ist bei weitem nicht so gepresst wie bei vielen anderen geschlossenen Kopfhörern, die ich kenne. Aber manch ein nicht-offener kann da mehr, freilich nicht jeder. Der Sitz ist klasse auf meinem Schädel, und auch optisch verhält er sich ziemlich wie beim musikalischen Statement, nämlich unauffällig, leichter und kleiner als andere - ganz ohne Protz.

Meine ersten Eindrücke: Ein starkes (Arbeits)gerät, das nichts beschönigt, aber auch nicht extrem analytisch spielt. Instrumente und Stimmen klingen so, wie man es live erwarten würde, ohne Verfärbungen in eine bestimmte Richtung. In einem Test habe ich mal gelesen, dass dem X60 vielleicht in den Stimmen ein wenig Körper fehlt. Das mag so sein, ist mir aber lieber als musikalisch zu fett daherzukommen. Und er neigt auch nicht dazu, in den Mitten nasal zu tönen.

Der X60 ist kein Schönspieler, garantiert auch nichts für Genießer der warmen oder gar dunklen Darbietung. Aber er ist grundehrlich. Und genau sowas wollte ich in geschlossener Bauart haben, fand es aber bis jetzt nicht, weil viele Kopfhörer ihren eigenen Sound mitbringen, vor allem geschlossene hauen mitunter zu stark auf die Pauke.Das kann auch Spaß machen. Aber nicht immer. Manchmal ist weniger mehr. So wie es der X60 vorführt.

Ich denke, wenn ich mit dem X60 angefangen hätte, wäre meine Kopfhörersammlung deutlich kleiner ausgefallen.

Allerdings: Ist die Quelle dünn oder schlecht, zeigt der X60 das deutlich auf. Ohne allerdings wie viele Konkurrenten aus der analytischen Ecke dann eine Hochtonorgie anzubieten.

Mein Fazit: alles richtig gemacht - und dann noch zu diesem Preis, 311 Euro incl. Versand.

Bravo Austrian Audio.
Pauliernie
Inventar
#181 erstellt: 02. Jan 2023, 10:01
Hallo Frarie,

ich besitze den X-60 seit Herbst 2022 und kann deine Eindrücke und Beschreibungen komplett bestätigen.

Auch ich bin mit dem ehrlichen und klaren Sound des X-60 sehr zufrieden. Meiner hängt an einem IFI Zen Can. Diese Kombi passt sehr gut

Ein frohes neues Jahr dann noch an alle-
d*moll
Stammgast
#182 erstellt: 02. Jan 2023, 15:45

touri22 (Beitrag #179) schrieb:
Jetzt frag ich mich gerade, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass ich die Aktion verpasst habe…


Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es auf Alle* (*bis auf HI-X50) direkt bei Austrian Audio 22% auf die UVP.

In der Black FridayWeek war der Hörer sogar für weniger (309,-) zu haben.

Ich habe am am letzten Tag auch einen HI-X60 bestellt, da ich den schon länger als Unterwegs-Hörer in Betracht gezogen hatte.

Mit den technischen Daten sollte der keine größeren Anforderungen an die Verstärker-Leistung haben. Also auch einfach von Handy & Co anzutreiben sein.

Ein bisschen schade finde ich dass man ihn nicht symmetrisch betreiben kann um so mit z.b. FiioBTR7 z.b. nochmal etwas mehr Leistung zu haben.

Ich hoffe er ist in den Höhen nicht so anstrengend wie manche Reviewer schreiben.

Für alle die die Aktion verpasst haben, bei Thomann und Co. ist der immernoch mit 349,- jetzt nicht so extrem viel teurer zu erwerben.

Wenn meiner da ist schreib ich auch noch was zum Klang.
d*moll
Stammgast
#183 erstellt: 09. Jan 2023, 15:38
Meine kurze Zusammenfassung zum HI-X60:

+ Klingt besser als DT1770 und ähnliche Derivate (kein 8kHz Hochton-Peak, kein überbetonter Bass)
+ Frequenzgang recht neutral ohne besondere Verfärbungen
+ keine "im Kopf" Lokalisation der Musik
++ echt gute Außendämpfung (bisher die beste die ich kenne)
+ Zubehör ist übersichtlich und passend, qualitativ gutes 3m Kabel, keine nutzlosen Zugaben

- Höhen sind doch recht analytisch und mir in diesem Fall ca. +5% zu anstrengend (das ist aber eine sehr persönliche Einschätzung und ich bin da auch empfindlicher als andere).
- Raumeindruck und Bühne sind zu klein/intim für meinen Geschmack (als Vergleichsreferenz haben mir aber auch 4x so teure geschlossene Hörer gedient, daher ist klar dass man an ein günstigeres Modell nicht die gleichen Anforderungen stellen kann)

Zu Verwendung: bestimmt ein guter Monitoring Kopfhörer für Gesang und klassische Instrumente im Studio.

Ich könnte damit keine Musik mit Effekten aufnehmen/abmischen, da Raumeindruck dazu nicht ausreicht.

Es ist kein "Genuss"-Kopfhörer mit dem ich gerne unterwegs stundenlang elektronische Musik hören kann.

Für alle Sachen in Richtung Klassik, die ohne großartigen Bass, Hall- und Raumeffekte daher kommen ist der sicher auch ein prima Hörer.

Meiner geht daher vermutlich zurück, außer hier will noch jemand diesen zum Vorteilspreis incl. Versand von 315,- € haben.

Nachtrag - noch zwei Punkte:
- die Dämpfung und der Abschluss des KH sind so stark, dass er sich einmal aufgesetzt regelrecht fest saugt und wirklich Luftdicht anliegt.
- Mittels Sonarworks-Profil korriegiert klingt er echt spitze was den Frequenzgang angeht und nicht mehr so "anstrengend" die kleine Bühne bleibt leider so ... bei mir spielt die Musik gefühlt 2cm über dem Kopf anstatt "vorn"


[Beitrag von d*moll am 09. Jan 2023, 21:45 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#184 erstellt: 11. Jan 2023, 08:46
Vielleicht sollte die Moderation den Titel dieses Freds anpassen auf Austrian Audio HI-x6x?
Pilotcutter
Administrator
#185 erstellt: 11. Jan 2023, 09:36
Hab' den Titel kurz angepasst. Von "X6x" gibt's ja nur den X65 und X60. Zuviele "x" werden bei Suchanfragen nicht vorteilhaft sein.

Danke und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 11. Jan 2023, 09:36 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#186 erstellt: 27. Apr 2023, 19:22
Moin,

auch wenn ich den HI-X60 bisher sehr gelobt habe, muss ich doch ein wenig Wasser in den Wein kippen. Ich habe vor einigen Tagen entdeckt, das die Kunststoffeinfassung am Bügel, dort wo die Verstellung sitzt, ein bis zwei cm an beiden Seiten eingerissen ist. Hier vermute ich Materialschwäche beim Kunststoff. Da ich den KH nicht all zu viel benutze, ist mir dieser Schaden erst jetzt aufgefallen.

Ich habe Austrian Audio angeschrieben und eine Adresse erhalten für die Reparatur. Das Ganze läuft auf Garantie und gestern erhielt ich eine Mail, das der KH wieder auf dem Rückweg zu mir ist. Immerhin ein sehr schneller Garantie Service. Nun hoffe ich, das es nicht nochmal passiert.

Hat jemand ähnliches mit seinem Austrian Audio KH gehabt ?


[Beitrag von Pauliernie am 27. Apr 2023, 19:22 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#187 erstellt: 28. Apr 2023, 07:25
Das ist schon öfters vorgekommen und scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Allerdings repariert Austrian Audio das ohne Probleme.
Stereomensch
Stammgast
#188 erstellt: 28. Apr 2023, 07:29

Schlappen. (Beitrag #10) schrieb:
Mir gefällt das Design nicht.



Ich glaube das soll etwas an das Porsche Design für Kopfhörer erinnern.
Pauliernie
Inventar
#189 erstellt: 28. Apr 2023, 10:08

entertain_me (Beitrag #187) schrieb:
Das ist schon öfters vorgekommen und scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Allerdings repariert Austrian Audio das ohne Probleme.


Dann hoffe ich, dass bei der Reparatur und auch bei neuen Serien ein besseres Material verwendet wird oder meinst du mit Konstruktionsmangel, dass die Bügelverstellung falsch konstruiert wurde ? Dann würde dieser Schaden vermutlich immer wieder auftreten.

Ich warte mal ab was die am KH gemacht haben.
entertain_me
Stammgast
#190 erstellt: 28. Apr 2023, 10:22
Das kann ich nicht sagen, ich habe nur mittlerweile öfters von dem Problem gelesen. Hier im Thema kam es vor und auf headfi auch.
Ich schätze das AA sich darum kümmern und eine Lösung finden werden.

Pauliernie
Inventar
#191 erstellt: 03. Mai 2023, 10:46
Moin Zusammen,

seit Sonnabend ist der KH vom Service von Austrian Audio zurück. Er sieht wie neu aus, also die eingerissenen Kunststoffschalen am Bügel wurden vermutlich getauscht. Der Service war sehr gut und schnell. Dafür den Daumen hoch !

Ich hoffe aber das diese Risse nicht wieder auftreten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
* Vintage-Kopfhörer-Thread
kempi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  77 Beiträge
* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.
musicreo am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  517 Beiträge
* Sechs Vintage-Kopfhörer getestet
50H am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge
Mein Kopfhörer-Datenbank-Projekt
Frarie am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088