Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Austrian Audio Hi-X65 und HI-X60 Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
RunWithOne
Inventar
#101 erstellt: 06. Jul 2021, 18:42
[quote="Basstian85 (Beitrag #86)"]"Klanglich auf einer Stufe" muss ja nicht heißen, dass er ähnlich abgestimmt ist(?)
/quote]
Dann wäre aber meiner Meinung nach noch ein paar Erläuterungen angebracht, sonst kann zumindest ich nicht viel mit so einer Aussage anfangen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#102 erstellt: 14. Jul 2021, 19:54
Meine Eindrücke zum Austrian Audio Hi-X65:

Auch an dieser Stelle noch einmal ein fettes Dankeschön an Austrian Audio
für dieses Test-Modell für unsere Rundreise

Der Hi-X65 ist für mich ein Hit in Dosen, er macht fast alles richtig,
wenn er jetzt noch aus Holz wäre

Die Verarbeitung ist sehr gut und ich kann mir gut vorstellen,
dass er als Arbeitstier in Studios einiges mitmachen kann.

Alles scheint durchdacht und an der richtigen Stelle.

Er hat sehr bequeme Pads (aus Leder hätte ich sie noch angenehmer gefunden ) das selbst meine großen Ohren nirgendwo anstoßen und die Kopfbügel sitzen auch sehr bequem, luftig(da zweigeteilt)
und langzeittauglich auf meinem Kopf, hier gibt es nichts zu bemängeln.

Selbst die Ausstattung ist für meinen Geschmack perfekt,
anstelle von Schnickschnack liegen dem Kopfhörer zwei vernünftige Kabel und ein Transportbeutel in einer ausreichenden Umverpackung bei.

Wie schon von vielen anderen Teilnehmern dieser Rundreise angemerkt wurde, hier hat jemand sein Handwerk gelernt und das sieht und hört man diesem Kopfhörer absolut an.

Wobei wir bei seinem Hauptgeschäft angekommen sind, der Klang.

Ohne EQ hatte ich bei einigen, extrem höhenbetonten Tracks aus der Rock-Ecke ein zwei kleine störende Peaks für meine Ohren wahrgenommen, die aber wohl eher
der Aufnahme denn dem Austrian Audio anzukreiden wären.

Mit EQ finde ich ihn für HiFi und meinen persönlichen Geschmack nahezu
perfekt, ohne EQ ist er aber wohl einer der besten Studio-Geräte auf dem Markt, er deckt wirklich alles auf.

Also mein Fazit, nach einigen Rundreisen und Kopfhörer-Tests in der letzten Zeit, ist der Austrian Audio Hi-X65 jeden einzelnen Euro wert.

Wer in dieser Preisklasse einen offenen Kopfhörer sucht, sollte sich auf alle Fälle dieses Kleinod aus Österreich einmal anhören und ich könnte mir vorstellen, der Hi-X65 wird ein absoluter Renner.

Österreich 100 Punkte
+snofru+
Stammgast
#103 erstellt: 14. Jul 2021, 20:02
Review zum Austrian Audio Hi-X65 im Rahmen der Forumsrundreise

Der Versandkarton ist erstaunlich klein. Durch die Drehgelenke über den Ohrmuscheln lässt sich der AA sehr platzsparend transportieren. Im Lieferumfang sind weiterhin ein kurzes und ein langes Kabel (ca 1 bzw 3m, gemessen hab ich nicht) mit einem 3,5mm Klinkenstecker enthalten, auf den jeweils der Viertelzolladadpter (6,35mm) aufgeschraubt werden kann. Am Hörer wird das jeweilige Kabel an der linken Ohrmuschel per Bajonettverschluss fixiert. Man ist also nicht wie sonst in dieser Preisklasse üblich zwischen zwei Kabeln "gefangen". Finde ich sehr angenehm.
Die Kabel haben genau die richtige Mischung aus Robustheit und leichter Biegsamkeit und sind leidlich frei von Mikrofonieeffekten. Letzteres geht noch besser, das Kabelhandling ist für mich ein Traum.
Insgesamt macht der Hörer einen sehr robusten und wertigen Eindruck.
Die Ohrpolster sind leider aus (dünnen und weichem) Kunstleder. Am angenehmsten finde ich Velours, danach kommt Leder. Hybridpads wie an den Hifimännern rangieren für mich dazwischen. Unter Kunstleder schwitze ich immer besonders schnell. Der Effekt hält sich aufgrund der kompakten Ohrmuscheln zum Glück in Grenzen. Da die Polster nur außen etwas breiter sind und zum Treiber hin dünner sind, sollten sie trotzdem den meisten großen Ohren genügend Platz bieten.
Beim Aufsetzen merkt man schnell wie weich die Polster sind. Der eher geringe Anpressdruck wird so zwar gut flächig verteilt, allerdings geben die Polster zu weit nach, so dass auch große Teile meiner Ohrmuschel flächig an der Treiberabdeckung anliegen. Die Treiberabdeckung ist mit einem dünnen Schaumstoffvlies gepolstert, so das der Ersteindruck trotzdem komfortabel ist. Der Effekt ist ähnlich wie beim Ollo S4R, der Anpressdruck aber deutlich geringer als bei diesem, wodurch man den AA länger tragen kann. Wirklich bequem finde ich ihn auf die Dauer dann aber auch nicht mehr. Irgendwann melden sich dann die anliegenden Ohrmuscheln.
Noch eine Kuriosität am Rande: sämtliche Hörer die ich bis jetzt hier hatte (DT990 Pro, DT1990 Pro, Ananda, Quad Era-1, Ollo S4R, HE-400se) blieben in allen Lebenslagen die einem beim Musik hören am Schreibtisch oder auf der Couch begegnen können stets dort auf meinem Kopf wo sie sollten. Der AA rutschte beim nach unten schauen wie z.B. beim lesen am Schreibtisch selbst in engster Stellung einfach vorn von meinem Kopf (Kopfumfang 58cm). Selbst mit dem Quad der wirklich für Riesenschädel gebaut ist und der mir nur gerade so passte, hatte ich dieses Problem nicht!

Ersteindruck beim Hören ohne EQ: Klingt der hell! Das Ganze hat mit einem typischen Beyerpeak irgendwo zwischen 7 und 10kHz nichts zu tun. Die Probleme liegen eher zwischen 3 und 7 kHz. Also das Oratory 1990 Setting genommen. Schon viel besser und natürlicher. Bass stelle ich meist 2-3dB weniger ein als die Harmankurve vorsieht.
Für die ohne EQ-Hörer: zwischen 1 und 3 kHz befindet sich gegenüber dem Harmann-Target eine ausgeprägte Senke im Frequenzgang. Manche mögen das, für mich ist das nix.
Meine Aussage aus einem Vorpost zur entspannten Spielweise muss ich aber etwas relativieren. Beim laut hören wohnte dem unteren Höhenbereich selbst mit den Oratory-Settings immer eine gewisse "Frische" inne, die mich störte. Wenn ich diesen Bereich breitbandig um 2dB abgesenkt habe war das Problem verschwunden, das Klangbild aber auch nicht mehr wie es sein sollte. Von anderen Hörern kannte ich das so nicht. Wobei die Beyer auch ganz anders klingen wenn man deren Peak glatt bügelt.
Klavier oder Frauenstimmen wollten mir so mit dem AA einfach nicht richtig gefallen - sie blieben einen Hauch zu anstrengend. Hier haben mir beide Hifimänner besser gefallen. Die Bühnengröße von HE400se und Hi-X65 ist ähnlich, die vom Ananda deutlich weiter. Auch der Ollo klang angenehmer, musste bei der Bühnengröße aber dann doch seiner geschlossenen Bauweise Tribut zollen.
Elektronische Musik ging schon besser. Der Bass ist knackig und spielt sauber linear bis ganz nach unten. Für die derbere Gangart fand ich den Ollo aber besser. Die beiden genannten Hifimänner sehe ich hier hinter dem AA, der DT990 macht das Schlusslicht. Gewinner war hier für mich der Quad, aber der krankte an anderen, für mich unkorrigierbaren "Schweinereien" weiter oben im Frequenzgang. Den DT1990 lass ich raus aus der Wertung. Ist schon lange her und ich hatte ihn nur ein paar Tage, noch dazu ohne EQ-Eingriffe.

Fazit: Austrian Audio hat hier einen grundsoliden Hörer zu einem fairen Preis auf die Beine gestellt. Die Verarbeitungsqualität sehe ich eher vor dem Ananda der fast das Dreifache gekostet hat. Wer einen guten Allrounder mit zurückgenommenen oberen Mitten und etwas "Frische" im Hochton sucht, der ist hier definitiv richtig und der kann sich meine Ausführungen zum Klang komplett sparen. Für mich ist der Hörer wegen der oben aufgeführten Details leider nichts. Aufgrund der Kommentare hier bin ich im Vorfeld vom Gegenteil ausgegangen. Wieder eine Lektion in "Nur selber Hören macht schlau!" gelernt.

Nochmal ein dickes Dankeschön an Steven Mc Towelie fürs Organisieren - und für die Geduld
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#104 erstellt: 14. Jul 2021, 20:19
Hier noch einmal zur besseren Übersicht, die einzelnen Reviews der Rundreise, damit sie nicht untergehen:

# 39 RunWithOne

# 60 liesbeth

# 62 Pd-XIII

# 68 Blechdackel

# 88 LoyK

# 102 Steven_Mc_Towelie

# 103 +snofru+

Danke für eure Reviews und den reibungslosen Ablauf dieser Rundreise


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 14. Jul 2021, 20:21 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#105 erstellt: 19. Jul 2021, 15:13
@all
Ich danke (als Themenstarter) Allen die bisher hier zu diesem Thema mit Ihren Hörberichten beigetragen haben.
Das rundet das Gesamtbild vom Hi-X65 ab. Quintessenz für mich - soweit lag ich mit meiner Erstbeurteilung nicht daneben.
HOT6BOY
Inventar
#106 erstellt: 31. Jul 2021, 13:14
habe meinen sennheiser hd 700 verkauft.... und jetzt auch den x 65 .... der hat mir sofort ,,out of the box" gefallen.....ohne einspielzeit

sagt mal..gehn die ohrpolster irgendwie ab ? wenn ich daran ziehe reiss ich noch was kaputt, so fest sitzen die ....im youtube video von miniklangwunder zieht er sie beim hx 55 ganz leicht ab...komisch
Pd-XIII
Inventar
#107 erstellt: 31. Jul 2021, 18:10
da sind 12 Nasen die gelöst werden müssen...steht in der Anleitung
FritzS
Inventar
#108 erstellt: 31. Jul 2021, 18:43
Ist hier zu sehen:
Hi-X55:65-pads
HOT6BOY
Inventar
#109 erstellt: 31. Jul 2021, 18:43
die ,,Nasen" sehe ich..habe da mal mit was spitzen drauf rumgedrückt...passiert nichts....ich lasse es lieber ... nacher geht nochwas Kaputt


auf Bild 1 zieht der die Polster doch so ab

und fest machen auf Bild 2 mit Werkzeug



hier zu 3.28 minuten vorspulen...da zieht der die einfach so ab : https://www.youtube....nnel=Miniklangwunder

und das geht nicht bei mir !


[Beitrag von HOT6BOY am 31. Jul 2021, 20:41 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#110 erstellt: 01. Aug 2021, 17:42
Jetzt (trotz Hitze, momentan ist trotz Regen kein Kopfhörerwetter) Kari Bremnes, Reise (CD) gehört.
Gegenüber dem K812 kaum Abstriche, im Gegenteil man kann mit dem Hi-X65 entspannter und länger hören, da nicht so analytisch wie der K812.

Kari Bremnes, Reise
https://open.spotify.com/album/4nqtBqcVvMoPgO5wyiupcH


[Beitrag von FritzS am 01. Aug 2021, 17:44 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#111 erstellt: 02. Aug 2021, 17:33
Und heute
Kari Bremnes, Erindring (CD)
https://open.spotify.com/album/4ANgN6zLZwDUruARlbcaBt

Was mir bei den Kari Bremnes Kirkeling Kulturverksted Einspielungen so gefällt, viel Raum, Schlagzeug, besonders Trommeln sehr breit gefächert, Sticks und Trommeln schlagen manchmal knallhart. Fordert die Schallwandler!

Hi-X65 und K812 zeigen da kaum Schwächen. Bei knallharten Trommelwirbel steht der Hi-X65 dem K812 kaum nach, Hi-X65 zeigt nur eine Spur mehr Wärme, was besonders bei der Stimme zu tragen kommt (kaum Sibilants).
Raun
Stammgast
#112 erstellt: 13. Dez 2021, 16:12
Hallo Ihr,

ist ja verrückt was Ihr alles raus hört.

Ich habe diesen Kopfhörer in Treppendorf hören dürfen und war schon sehr angetan.

Ich würde ihn an Iphone, und CD Player betreiben wollen.

Evtl. auch an meinem AVR von Onyko, Notebook etc. ohne Verstärker erst einmal.

Taugt der hier auch?

Dann die für mich entscheidenste Frage, ich würde den KH gerne zuhause nutzen, auch wenn meine Liebste auf der Couch sitzt, oder die Kids and Cats durch die Wohnung laufen, spielen, was auch immer.

Störe ich andere arg? Stören mich die anderen arg? Bühne mag ich sehr gerne hören, was einen offenen KH ja auszeichnet?

Hier der Link zu meiner Kaufberatung:

http://www.hifi-foru..._id=214&thread=24934

Vielleicht können hier alternativen angebracht werden, die Preisklasse sollte gleich sein. Danke!

Vielen Dank im Voraus,

Ralf
FritzS
Inventar
#113 erstellt: 13. Dez 2021, 16:51
Neu und leider noch nicht gehört:
Hi-X60 - Professional Closed-Back Over-Ear Headphones
https://austrian.audio/headphones/hi-x60/
Raun
Stammgast
#114 erstellt: 13. Dez 2021, 16:56
Den würde ich auch in Betracht ziehen.
Blechdackel
Inventar
#115 erstellt: 13. Dez 2021, 21:30
Wie es der Zufall wollte, wurde ich heute auch wieder an den HI-X 65 erinnert. Dass es einen HI-X 60 gibt, habe ich am Wochenende entdeckt.

Hier einen Sequencer Talk, der erst am 07.12 stattfand, mit Martin Seidl von Austrian Audio, in dem man ab der dritten Minute noch einiges über die Austrian Audio KH erfahren kann. Der HI-X 65 kommt in der hinteren Hälfte, des Abschnittes in dem von den Kopfhörern die Rede ist auch noch mal vor.

https://www.youtube.com/watch?v=akBMsGV_Dj0&t=3166s

Heiko
Raun
Stammgast
#116 erstellt: 14. Dez 2021, 11:34
Den Talk habe ich auch gesehen.

Ich habe den 65er nun mal bestellt und HOFFE das es meine Frau nicht zu arg stört.

Und das mich der Rest außen rum auch nicht zu sehr stört.
Raun
Stammgast
#117 erstellt: 20. Dez 2021, 09:33
Guten Morgen,

leider stört es meine Frau doch zu sehr, ich habe keine Lust zu flüchten, nur weil ich Musik hören will

Schade, denn ich war sehr zufrieden.

Mfg
Blechdackel
Inventar
#118 erstellt: 20. Dez 2021, 11:09
Wirklich schade, Ich würde mich für die Flucht in ein anderes Zimmer entscheiden. An wirklich gute offene Kopfhörer reichen nur sehr wenige Geschlossene heran.

Heiko
Raun
Stammgast
#119 erstellt: 20. Dez 2021, 11:27
Ich habe nun seit Samstag den Focal Eligia, bisher bin ich bis auf die Stimmen sehr zufrieden.

Den Hi-X60 kann man ja leider nirgendwo bestellen, ist also noch nicht Lieferbar.
maky100
Inventar
#120 erstellt: 20. Dez 2021, 11:49
Das sieht eigentlich zumindest für DE und AT anders aus
Austrian Audio Hi-X60 bestellen
Raun
Stammgast
#121 erstellt: 20. Dez 2021, 12:07
Deejayladen scheint ja Korn zu sein, und von dort hatte ich meinen 65er - ich komme mir blöd vor den nun dort auch noch zu bestellen, und am Ende dann wieder zurück zu schicken, aber danke! War letzte Woche noch nicht so.

Ich hatte auf Thomann gehofft, und wäre da mal hingefahren.
maky100
Inventar
#122 erstellt: 20. Dez 2021, 12:12
Zugegeben, ich hätte es leichter in Wien, könnte sogar Probehören.
Raun
Stammgast
#123 erstellt: 20. Dez 2021, 12:20
Eilt ja nicht, mal nach den Feiertagen checken.

Der Eligia macht mich ja fast glücklich. Fast.
Raun
Stammgast
#124 erstellt: 20. Dez 2021, 20:36
Also nach einem netten Chat mit einem Mitarbeiter von Thomann konnte ich den 60er mal ordern, soll im Laufe der Woche kommen.
HOT6BOY
Inventar
#125 erstellt: 25. Dez 2021, 16:16
1640437096069

da ich mir eventuell etwas teueres anschaffen wollte als den hi x 65 habe ich gestern die beiden mal kurz bei 3 Songs miteinander verglichen

das einzige was mir aufgefallen ist das beim 812 die Musik etwas weiter vom Ohr wiedergegeben wird, das empfand ich aber nicht als nachteil für den x 65 da es bei ihm auch 3Dimensional Klang

für mich ist keiner der beiden schlechter/besser....
Raun
Stammgast
#126 erstellt: 25. Dez 2021, 17:05
Habe gestern den Hi-x60 bekommen, klar ist er nicht offen.

Aber der Sound ist sehr sehr gut, Tragecomfort natürlich perfekt.

Battle Austrian Audio vs. Denon ist eröffnet.
Burlie
Stammgast
#127 erstellt: 30. Dez 2021, 12:17
Moin zusammen,

ich habe den HI-X60 seit dem 24.12.2021.

Verarbeitung, Haptik wirkt sehr sehr hochwertig. Die verwendeten Materialien vermitteln den Eindruck der Langlebigkeit.

Zum Trage-Compfort...Dieser ist auf Grund des Gewichtes ok.
Die Hörer umschließen sehr gut meine Ohren ohne diese einzuengen oder großartig zu berühren.
Die Dämpfung/ Isolierung zu Umwelt ist sehr gut gelungen, Hut ab.

Da ich nicht all zuviele Erfahrungen bezüglich linearer und originalgetreuer Musikwiedergabe sammeln konnte, hier meine Eindrücke... (Geräte: NAD C388 und Samsung A51, Musik über Spotify)

Der Klang (als Vergleich nur einen Bose AE2) ist nach meinem Empfinden sehr präzise, klar und weit weg von Schönmalerrei gerade im Bassbereich.
Klasse Höhen, nie nervig oder unangenehm, es sei denn, es kommt so von der Quelle.
Die Mitten sind, wenn überhaupt, etwas präsenter...
Zur Bühnenstaffelung, Räumlichkeit usw. wende ich erstmal nichts schreiben.

Ich freue mich auf viele weitere (Hör)Stunden mit diesem klasse Kopfhörer.

MfG
Burlie
Raun
Stammgast
#128 erstellt: 30. Dez 2021, 15:33
Cool, ich finde auch für das Geld ist das Gesamtpaket Bombig.

Für mich hat er einfach gg die anderen Kandidaten verloren, da ich keinen KH zum perfekten Abmischen gesucht habe, sondern einen zum Musik hören.

Sollte man den Thread dann ändern?

In Hi-X60 / 65?
Burlie
Stammgast
#129 erstellt: 31. Dez 2021, 00:27
Ich befürchte auch, der verrichtet seine Dienste sehr gut.
Auf jeden fall kein Schund...Ne, der ist schon klasse!!!

Jetzt wird natürlich auch bei der Anlage nach Verbesserungen gesucht...wenn man einmal anfängt...
Labbipapa
Stammgast
#130 erstellt: 31. Dez 2021, 09:04
Seit gestern habe ich auch den HI-X 65.

Meinen AKG 702 schlägt er locker.
Der Beyerdynamic 900 Pro X ist schon näher dran, aber letztlich hat der HI-X 65 die Nase vorn.

Was mich ihm gegenüber überzeugt hat, ist der trocken-füllige Bassbereich, der nicht durch eine Mitten- oder Höhenschwäche erkauft wird.
Auch Stimmen sind nicht weniger detailliert, aber „saftiger“, haben mehr „Körper“, -wie auch akustische Instrumente.
Die Bühne ist beim 900 Pro X minimal größer. Allerdings ist beim HI-X die Ortungsgenauigkeit besser.

Dazu ist er gut verarbeitet, erscheint sehr solide, ist dennoch leicht und zumindest für mich äußerst bequem.

Ich habe gestern Abend am Stück gut 6 Stunden gehört und wollte ihn gar nicht mehr absetzen.

Einziger, möglicher Kritikpunkt ist das Kabel. Ich hätte mir einen Mini-XLR Anschluß am Hörer gewünscht, um auch auf Kabel von Drittanbietern zurückgreifen zu können. Ob es das auch mit der Klinke mit Verriegelung gibt? Derzeit noch keine Ahnung. Werde ich aber herausfinden.
Basstian85
Inventar
#131 erstellt: 31. Dez 2021, 09:30

Labbipapa (Beitrag #130) schrieb:
Meinen AKG 702 schlägt er locker.

Hattest du nicht den 712pro?

Der Frequenzgang des X65 sieht stark nach Hifiman HE400, 500 Reihe aus...
Labbipapa
Stammgast
#132 erstellt: 31. Dez 2021, 09:52

Basstian85 (Beitrag #131) schrieb:

Labbipapa (Beitrag #130) schrieb:
Meinen AKG 702 schlägt er locker.

Hattest du nicht den 712pro?


Hatte ich, stimmt. Der ging zurück.

Habe mir dann im Urlaub auch den 702 gekauft, der mir speziell für Klassik durchaus gut gefällt. Außerdem hat ihn meine Frau „adoptiert“, deshalb durfte er auch bleiben.

Auf die HiFiman war ich auch schon neugierig. Allerdings ist meine Headbox DS kein Leistungsmonster…
HOT6BOY
Inventar
#133 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:51
das ist jetzt das zweite mal das dort ein Riss entstanden ist ...der war schon einmal zur Reparatur...anscheind bin ich wohl der einzige der damit Probleme hat

ps : am Kopfband löst sich auch der Kleber

17735880-5069-4E52-9CBC-9A9A299A25D8


[Beitrag von HOT6BOY am 08. Mrz 2022, 19:12 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#134 erstellt: 08. Mrz 2022, 21:13
Hallo,

das ist aber ärgerlich.

Was sagt der Support?
HOT6BOY
Inventar
#135 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:06
habe noch keine Anfrage gestellt....Thomann macht ja 3 Jahre Garantie zum Glück
sofastreamer
Inventar
#136 erstellt: 24. Mrz 2022, 21:25
wie schlegt er sich denn zb gegen einen Ananda, Edition XS etc, was Bühne angeht?
konkreter, sitzt man neben dem Dirigenten des Orchesters oder in der 5. oder in der 10. Reihe?
Was ich nicht so sehr mag, ist wenn die Schallquellen um einen herum angeordnet werden.

Mein derzeitiger Lieblingshörer ist der K872. Kann der Austrian etwas, was der Akg nicht kann? Mal außen vor gelassen, dass der Akg geschlossen ist.


[Beitrag von sofastreamer am 24. Mrz 2022, 21:41 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#137 erstellt: 30. Mrz 2022, 10:40
Die Bühnen vom Ananda und vom XS sind breit und flach, der Hi-X65 hat viel mehr Räumlichkeit. Die Bühne ist eher weiter weg, vor allem das Zentrum, und sie gross. Das ist eher eine Orchestersaal oder Stadion Bühne mit ausgeprägter Räumlichkeit.
Eher HD800 als HD600.
Für "Stadion" fehlt ihm für meinen Geschmack nur etwas Bass.
dt1990 hat auch eine ausgeprägte Räumlichkeit und dt900proX sollte in der Beziehung auch gut sein.


[Beitrag von entertain_me am 30. Mrz 2022, 10:44 bearbeitet]
Raun
Stammgast
#138 erstellt: 30. Mrz 2022, 10:57
Das klingt eher nach einem KH für mich, sollte ich ihn doch noch mal ausprobieren?

Ich hab ja schon alles was ich brauche mit dem Fostex, mehr Bühne wäre aber gerade für Live-Konzerte sehr schön!
Pd-XIII
Inventar
#139 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:13

Raun (Beitrag #138) schrieb:

Ich hab ja schon alles was ich brauche...


wie oft hab ich das schon gesagt
Raun
Stammgast
#140 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:57
Geschlossen, für einen geschlossenen
sofastreamer
Inventar
#141 erstellt: 30. Mrz 2022, 16:01
danke @entertein_me für deine Einschätzung. Das klingt ja nice. Dann werde ich den heut mal ordern und evtl. ein paar Eindrücke gegen den akg posten.

Und danke wegen des Beyer- Vorschlags, aber mit kommt sicher kein Beyer mehr ins Haus. Deren Definition von Hifi und meine matchen leider überhaupt nicht. Nachdem ich meine. T5p MK2 neulich gegen meinen Audeze Sine A/B verglichen habe, traute ich meinen Ohren nicht, wie schlecht der Beyer eigentlich wirklich ist. Verzerrung bei geringster Lautstärke waren noch das kleinste Übel.
Auch das Beyer seine Hörer an 20Ohm Ausgängen ausrichtet, ist für mich nicht nachvollziehbar und wird zudem viel zu wenig von ihnen kommuniziert. Gehen vermutloch davon aus, dass man ihre KHV nutzt. Nee, Beyer hat die letzten 25 Jahre geschlafen und was sie aus der T Serien in der dritten Inkarnation gemacht haben möchte ich gar nicht kommentieren. Tesla wird ja immernoch als besondere Innovation gefeiert. äh, der K872 hat 1,5 Tesla btw...


[Beitrag von sofastreamer am 30. Mrz 2022, 16:13 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#142 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:41

entertain_me (Beitrag #137) schrieb:

dt1990 hat auch eine ausgeprägte Räumlichkeit und dt900proX sollte in der Beziehung auch gut sein.


Hatte ich beide. Den 1990 zum Test, den 900 Pro X für ein paar Monate. Ich habe ihn einem guten Freund geschenkt.

Der 1990 ging nach 2 Stunden zurück. Nachdem ich die Plomben, die die schrillen Höhen gezogen hatten, wieder festgeklebt hatte.

Def 900 Pro X war brauchbar. Aber kein Vergleich zu meinen übrigen Hörern. Kostet aber auch nur 1/3 oder weniger.
entertain_me
Stammgast
#143 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:42

Raun (Beitrag #138) schrieb:
Das klingt eher nach einem KH für mich, sollte ich ihn doch noch mal ausprobieren?

Ich hab ja schon alles was ich brauche mit dem Fostex, mehr Bühne wäre aber gerade für Live-Konzerte sehr schön!


Er hat halt schon eine Hochtonbetonung und damit eine analytische Note, kommt darauf an wie viel von einem warmen&fetten Sound man bereit ist für Klarheit und Details zu opfern. Ich mag den HiX65 mittlerweile am ehesten mit -3db im Hochoton und +2db im Bass.

Der dt1990 mit dem Hochtonfilter von diyaudioheaven gefällt mir noch besser und bietet für die 500€ sehr viel Qualität. Mit EQ sind das ca -7bd bei 8kHz Q2.
sofastreamer
Inventar
#144 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:52
Mit da kann man viele Hörer retten, keine Frage. Jeder wie er/sie mag Für mich ist es aufgrund permanent wechselnder Quellen und Anwendungsszenarien leider keine Option Außerdem bräuchte ich Januar noch einen Hörer was soll ich denn dann für ein Hobby betreiben?
entertain_me
Stammgast
#145 erstellt: 30. Mrz 2022, 17:58

Labbipapa (Beitrag #142) schrieb:

Der 1990 ging nach 2 Stunden zurück. Nachdem ich die Plomben, die die schrillen Höhen gezogen hatten, wieder festgeklebt hatte.



Den Hochton vom dt1990 kann man aber sehr leicht mir EQ korrigieren, was bei den Problemen einiger anderer Kopfhörer, die oft deutlich teurer sind, nicht machbar ist.


[Beitrag von entertain_me am 30. Mrz 2022, 18:00 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#146 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:47

entertain_me (Beitrag #145) schrieb:


Den Hochton vom dt1990 kann man aber sehr leicht mir EQ korrigieren,


Ich weiß, -da bin ich aber altmodischer Verweigerer. Bei mir spielen die Dinger „out of the Box“ gut, oder eben nicht.

Mir reicht das Einmeß- und Zielkurventheater bei der Lautsprecheranlage mit DIRAC sowas von!
Wenn ich schon keinen „Raum“ mehr zu korrigieren habe, möchte ich nicht auch noch die Technik korrigieren.
Die ist eben gut, oder nicht.

Ich weiß, sehr persönliche und altmodische Ansicht…
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#147 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:08

Labbipapa (Beitrag #146) schrieb:

Wenn ich schon keinen „Raum“ mehr zu korrigieren habe, möchte ich nicht auch noch die Technik korrigieren.

Das mit dem Einsatz von EQ oder Klangreglern darf natürlich jeder für sich entscheiden, nur der "Raum" den die Leute hier anpassen ist eben alles, zwischen Membran und deinem Trommelfell, also auch ein Raum, zwar ein klitzekleiner, aber einer in dem es genau solche, oder ähnliche Moden-Probleme geben kann, wie auch in einem großen, wollte ich nur einmal angemerkt haben
Labbipapa
Stammgast
#148 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:21

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #147) schrieb:

Das mit dem Einsatz von EQ oder Klangreglern darf natürlich jeder für sich entscheiden, nur der "Raum" den die Leute hier anpassen ist eben alles, zwischen Membran und deinem Trommelfell, also auch ein Raum, zwar ein klitzekleiner, aber einer in dem es genau solche, oder ähnliche Moden-Probleme geben kann, wie auch in einem großen, wollte ich nur einmal angemerkt haben
:prost


Ernsthaft? Da wird mit dem EQ der „Raum“ zwischen den Treibern und dem Ohr korrigiert, und nicht der Hörer selbst?
Wo doch weitestgehend der „Raum“ in dem Fall nicht die Variable darstellen dürfte, sondern der Hörer, denn der Raum ist doch nun wirklich durch die Bauart, die Polster etc. sehr definiert. Jedenfalls mehr, als die Hörer mit ihren Eigenarten und zigmal mehr, als die nun wirklich unterschiedlichen, akustischen Eigenschaften, die unsere mannigfaltig unterschiedlichen Hörräume bei den Lautsprecheranlagen haben.

Ich meine, das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

Die Einflüsse des „individuellen Raumes“ beim Kopfhörer liegen doch tendenziell eher bei knapp über dem Verstärkerklang, oder?

Damit sind natürlich nicht individuelle Hörschwächen gemeint, die ggf. technisch ausgeglichen werden, wie bei einem Hörgerät.
Wenn es darum ginge, würde ich auch einen EQ nutzen.
Basstian85
Inventar
#149 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:25
Schau mal hier oder hier...
Labbipapa
Stammgast
#150 erstellt: 30. Mrz 2022, 19:37
Bedeutet ja genau das, was ich sagte. Das Ohr ist in dem Modell doch kein „Raum“, sondern es wird eher auf dessen individuelle Höreigenschaften eingegangen.

Daher ist das EQing in dem Fall doch eher keine Raumkorrektur, sondern eine Korrektur des persönlichen Hörempfindens.
Da hat, wenn man das will, EQ sicher seine Berechtigung. Aber eben nicht als „Raumkorrektur“. Ohr ist Ohr, und nicht Raumakustik.
Basstian85
Inventar
#151 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:02

Labbipapa (Beitrag #150) schrieb:
Daher ist das EQing in dem Fall doch eher keine Raumkorrektur, sondern eine Korrektur des persönlichen Hörempfindens.

Und warum muss bzw. kann man das persönliche "Hörempfinden" denn korrigieren, wenn es doch das ist was ich in meinem Leben hören gelernt habe und für mich "richtig" ist?

Vielleicht weil Zitat: "Kopfhörer verändern jedoch die Resonanzen am Trommelfell"

Was vermutlich unter Anderem auch am Raum liegen könnte (Koppelvolumen?). Drückt man KHs etwas näher ans Ohr klingts schon anders. Auch die Position des KHs hat Einfluss.

Und selbst wenn nicht, man kann es mit der Raumakustik mit LS dahingehend vergleichen: Der Raum ändert (zusammen mit der Aufstellung der LS) den Frequnzgang an der Sitzposition, wobei der Frequenzgang des LS selbst (Die "Technik") immer gleich bleibt. Genauso ändert der KH (dessen Frequenzgang immer gleich bleibt) den Frequenzgang im Zusammenspiel mit dem individuellen Außen und Innenohr (HRTF etc) den Frequenzgang...

Edit:
Labbipapa (Beitrag #148) schrieb:
Die Einflüsse des „individuellen Raumes“ beim Kopfhörer liegen doch tendenziell eher bei knapp über dem Verstärkerklang, oder?

Die Messung des HD650 gesehen? Was misst das Mikro denn?

Edit2: Fragen müssen nicht beantwortet werden, wollte auch keine Diskussion anfangen...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mrz 2022, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Review - Die 200-300 ? Klasse: Philips Fidelio X1 / Sennheiser Momentum / NAD Viso HP50
wohubu am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Audio Technica - ATH-W1000
MusikGurke am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
* Vintage-Kopfhörer-Thread
kempi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  77 Beiträge
* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.
musicreo am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  517 Beiträge
* Sechs Vintage-Kopfhörer getestet
50H am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Vergleichstest geschlossene Kopfhörer
Dei_Mudder am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  22 Beiträge
Mein Kopfhörer-Datenbank-Projekt
Frarie am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966