Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte

HybridAmp und TransistorAmp von High-Amp.de für Kopfhörer von Stax

+A -A
Autor
Beitrag
TJFO
Neuling
#1061 erstellt: 23. Mrz 2020, 19:34
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Ebenfalls einschlägige Threads auf head-fi.org und stehe mit einigen Fragen im Regen. Auch weil sehr viele Links aufgrund ihres Alters hier ins Leere gehen. Vielleicht kann mir jemand aus seiner Sicht ein paar Antworten geben.

- HighAmp: Hier ist im Thread plötzlich die klangliche Einschätzung vom Alpha Centauri V7.5 im Vergleich zum Transistor-Amp Sirius V4.0 verloren gegangen.

- Interessieren würde mich auch am Rande, ob jemand etwas zu den HighAmps im Vergleich zu der Broskie-Version sagen kann.

- HighAmp (beide o.g. Versionen): Nach Durchsicht der Schaltungen vermisse ich Angaben zur Belastbarkeit der Rs. Gibt es die irgendwo?

- Normal-Bias 260V: Weil ich einen überarbeiteten alten Stax-Kopfhörer habe, würde ich gerne - falls ich einen HybridAmp selber baue - eine zweite Buchse mit der Normalspannung ausgeben. Gehe ich recht in der Annahme, dass das im Falle des Hybrid-NTs eine Ersetzung der beiden D601 und D602 durch einen Summenwert von 125V mit sich bringt?

- Übertrager: Für meine Zwecke wäre ein SRD-7MK2 alternativ richtig. Aber als kompletter Neubau - z.B. ohne Lautsprecherumschaltung. Allerdings sind hier Bauteile im Spiel, die ich nicht recherchieren kann. Z.B.:

PTH101–PTH104: (Posistor, Thermistor) PTH61G04BD100N

PTH61G → Application
04 → Diameter
BD → Temperature Characteristics
100 → (100Ohm) Resistance
N → Resistance Tolerance

Was wäre hier ein adäquates aktuelles Bauteil?

Die S5277G würde man vermutlich am besten durch 1N4007 ersetzen. Was ist bitte ein "NL"? Oder anders gefragt: Gibt es für den SDR-7 MK2 einen aktuellen Schaltplan mit guten Trafos? Müssen es Lundahls sein - ala Ciuffoli (oversized?)?

Dank und Gruß
Thomas

SRD-7 MK2


[Beitrag von TJFO am 23. Mrz 2020, 19:38 bearbeitet]
thelivingyears
Stammgast
#1062 erstellt: 18. Apr 2020, 22:59
Hatte schon jemand die Möglichkeit die aktuellen High-Amp Modelle gegeneinander zu testen?

Also Sirrah, Antares, Alpha Centauri?
Bei mir soll ein 007 Mk2 dran.

Oft wird ja gesagt, dass der besser mit einem Transistor betrieben wird. Also Vorteil für den Sirrah gegenüber den beiden Hybriden?
Und wie groß ist der Unterscheid zwischen Antares und AC? Gehts nur um die LS?
John22
Inventar
#1063 erstellt: 19. Apr 2020, 11:30
Wie die Zeit vergeht. Mein TransistorAmp V3 hat dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum und noch immer fast täglich benutzt. Seit einiger Zeit mit einem Stax L700 Pro. Nochmal vielen Dank an rille2 für das Gerät.

http://www.hifi-foru...ohn22&postID=665#665
geemo4
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 17. Sep 2020, 09:27
Hallo liebe High-Amp Gemeinde,

ich habe den Sirius V4 / mit PWS 5.5 aufgebaut.

PWS 5.5: Alles gut, Alle Spannungen sind sauber und konstant (+400/-400/12/-394). LED´s sind grün.

V4.0: An den Verstärkerboards werden die R07x-R08x (51k/1W) ohne Last nach bereits 30s 
extrem heiß, sodaß man etwas riecht. In + und Gnd gebrückt habe ich an
Out (+) und (-) 9,15V gemessen. Diese sind über R56 (2k var) nicht zu senken.
R 50 ist ca in Mittelstellung.

Kann mir jemand einen Tip geben ?
Danke

Gruß

Geemo

PS: Da mir noch eine 130V Zenerdiode im Netzteil fehlt, habe ich im Moment noch R601 (100k)
ausgelötet, sodaß der Zweig der BIAS Vorspannungserzeugung lahm liegt. Ich kann mir aber nicht erklären, ob das einen Einfluss auf mein obiges Problem hat, da dieser Zweig ja nur am -400VDC Strang anliegt.

Noch eine Beobachtung: Beim Einschalten leuchten D54/D55, die LEDs auf dem Verstärkerboard gegenüber den 2SC3676 hell auf. Während die Negativspannung (-400 VDC) sich aufbaut werden sie dann dunkler und leuchten nur noch schwach.


[Beitrag von geemo4 am 17. Sep 2020, 15:34 bearbeitet]
John22
Inventar
#1065 erstellt: 17. Sep 2021, 10:18
Weiß jemand zufällig wie groß die Leistungsaufnahme vom TransistorAmp 3 ist?
Sathim
Inventar
#1066 erstellt: 14. Nov 2021, 11:49
Das waren so 80 bis 100W.
Der heizt ganz gut
John22
Inventar
#1067 erstellt: 14. Nov 2021, 12:59
Danke für die Antwort.
kds315
Neuling
#1068 erstellt: 26. Nov 2023, 12:25
Gibt Neuigkeiten Leute: Andreas Rauenbühler hat einen neuen Wurf gemacht, der POLARIS Verstärker!!

Hatte Gelegenheit den Prototypen zu hören und war von den Socken, welche Klarheit und "sparkle"
jede Note bekommt, sehr sehr gute Räumlickeit und präziseste Platzierung der Instrumente und
Stimmen im Raum. Exzellente Dynamik an die selbst der sein SIRIUS nicht herankommt! Das ist wohl
diesen neuen AUDIO-JFETs zu danken die er gefunden hat und hier erstmals verwendet (8 pro Kanal).

Preislich wirkt sich das auch aus, ist sein teuerstes Gerät derzeit, aber ich bin doch recht versucht
muss ich sagen, da mein 007 MK1 enorm zugelegt hat, der 009 relativ zum 007 etwas weniger gewinnt
aber dennoch von dieser Feinstzeichnung - und nichts ist von Schärfe zu hören. Und diese enorme Klarheit,
Dynamik, Kraft und feinste Zeichung jeder Note ist schon verblüffend ....

Drei Daumen hoch von mir!

Hier der Link zum POLARIS auf high-amp.de: Rauenbühler POLARIS

POLARIS (Front)

POLARIS (innen)
kds315
Neuling
#1069 erstellt: 14. Feb 2024, 10:17
Nun, es gibt eine update hierzu, der POLARIS ist nun in der V3 erhältlich mit nochmals verbessertem Klang!

Ausserdem wurde auch der ANTARES überarbeitet mit einer wohl modifizierten CCS-Schaltung die bei Herrn Rauenbühler PP genannt wird (steht für Push-Pull denke ich.

Ich hatte die Prototypen hier zum Test und bin sehr überrascht über den klanglichen Zugewinn!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge
Rauenbühler Verstärker Antares für Stax Pro
Poe05 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  10 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  48 Beiträge
Stax SR80 Pro Bericht! Ein starker Klassiker und Einstieg in die Stax Welt.
Suppi199X am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306