Stax Omega II Review Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Matzio
Inventar
#51 erstellt: 08. Okt 2008, 00:02

McMusic schrieb:
Eine andere Frage hätte ich aber an die Stax-Hörer. Wie "glättet" man das Kabel? Meines ist mittlerweile ein wenig wellig geworden.

Der gute Spießbürger rollt sein Staxkabel nach jedem Gebrauch ordentlich zusammen, fixiert es mit den originalen Kabelbindern und setzt das Gebinde getreu dem Auslieferungszustand wieder zwischen die Ohrmuscheln zurück in das bereitstehende Köfferchen.
Matzio
Inventar
#52 erstellt: 08. Okt 2008, 00:08
BTW (dann ist's aber auch gut für heute ;)): gerade in der Bucht gesichtet
Hab nix mit dem Verkäufer zu tun. Viel Glück!
eddie78
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 08. Okt 2008, 07:30
Das Ding hab ich auch scho mal unter Beobachtung. Ist mir angesichts des Importpreises aber schon eigentlich zu teuer. Naja, werde mal in mich gehen...
rille2
Inventar
#54 erstellt: 08. Okt 2008, 09:51

Matzio schrieb:
Der gute Spießbürger rollt sein Staxkabel nach jedem Gebrauch ordentlich zusammen, fixiert es mit den originalen Kabelbindern und setzt das Gebinde getreu dem Auslieferungszustand wieder zwischen die Ohrmuscheln zurück in das bereitstehende Köfferchen. ;)

Ich häng den Kopfhörer einfach an die Sennheiser-Kopfhörerhalterung und lass das Kabel runterhängen

Ist so eine Staubschutzhaube auch für den SR-303 empfehlenswert? Ich habe ja auch schon mal mit dem Stax-KH-Ständer + Haube geliebäugelt, denn man bei Ebay relativ preiswert bekommt. Da ist aber irgendwie kein Platz bei mir.
McMusic
Inventar
#55 erstellt: 08. Okt 2008, 11:19

Matzio schrieb:
Jedenfalls deutet das alles eher darauf hin, dass die ALTEN Pads aus Vinyl/Kunstleder waren... :?


Dem ist so. Die neuen Pads des 007A sind WESENTLICH angenehmer zu tragen.


Matzio schrieb:

McMusic schrieb:
Eine andere Frage hätte ich aber an die Stax-Hörer. Wie "glättet" man das Kabel? Meines ist mittlerweile ein wenig wellig geworden.

Der gute Spießbürger rollt sein Staxkabel nach jedem Gebrauch ordentlich zusammen, fixiert es mit den originalen Kabelbindern und setzt das Gebinde getreu dem Auslieferungszustand wieder zwischen die Ohrmuscheln zurück in das bereitstehende Köfferchen. ;)


Das tue ich ja auch (also aufrollen und in die Mitte der Muscheln legen). Trotzdem wird das Kebel langsam etwas "wellig" bzw. hat eine etwas deutlichere Welle in der nähe der Härmuscheln, wo das Kabel bei zuem Koffer "in den Bogen zur Mitte geleitet wird". Ich hoffe, ich kann mich verständlich machen.
Lorrypet
Inventar
#56 erstellt: 08. Okt 2008, 12:29
Also laut Stax Germany sind die SR007 Pads aus einem anderen Leder wie die SR007a und nur die kleinen 404 etc. sind aus Kunstleder.
Wobei die vom ganz kleinen aus Silikon sind

Nachtrag:
Lt. Datenblatt sind sie doch nicht aus Echtleder. Da wird bei übermäßiger Transpiration empfohlen etwas zwischenzulegen.


[Beitrag von Lorrypet am 08. Okt 2008, 17:16 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#57 erstellt: 08. Okt 2008, 12:56

Lorrypet schrieb:
Also laut Stax Germany sind die SR007 Pads aus einem anderen Leder wie die SR007a und nur die kleinen 404 etc. sind aus Kunstleder.


Die Original-Pads vom 007 sind IMHO Kunstleder. Ziemlich unangenehm zu tragen und man schwitzt leichter darunter.
RichterDi
Inventar
#58 erstellt: 08. Okt 2008, 16:51

McMusic schrieb:

Lorrypet schrieb:
Also laut Stax Germany sind die SR007 Pads aus einem anderen Leder wie die SR007a und nur die kleinen 404 etc. sind aus Kunstleder.


Die Original-Pads vom 007 sind IMHO Kunstleder. Ziemlich unangenehm zu tragen und man schwitzt leichter darunter.

Definitiv. Steht auch auf dem Omega II Produktblatt.
Lorrypet
Inventar
#59 erstellt: 08. Okt 2008, 17:14
Stimmt. artificial heißt künstlich.
Bei meinem Geschwitze wäre echtes Leder bestimmt schon hart geworden wie ne Hundeleine nachm Regen

Wie pflegt man denn Echtlederpads, ohne dass die Feuchtigkeitsaufnahme leidet?
Lorrypet
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2008, 22:03
Ich habe an diesem Wochenende mal Klassik als Programmaterial gewählt. (Bach, Dvorak, Tchaikowski, Vivaldi, Ravel u.a.)
Es ist schon angenehm was der O2 so bringt, obwohl ich mir manchmal (bei Bläserattacken) etwas mehr Biss gewünscht hätte. Aber wer ist schon perfekt und im großen und ganzen ist es schon klasse in der letzten Reihe zu sitzen und trotzdem alles mitzubekommen.
Das mit dem Geschwitze konnte ich auch minimieren indem ich den Holzofen etwas runtergefahren habe. 25 Grad is ja eigentlich auch nicht unbedingt erforderlich um sich wohl zu fühlen
RichterDi
Inventar
#61 erstellt: 03. Nov 2008, 00:23

Lorrypet schrieb:

... obwohl ich mir manchmal (bei Bläserattacken) etwas mehr Biss gewünscht hätte.


Da kommt der 4070 ins Spiel.
Matzio
Inventar
#62 erstellt: 03. Nov 2008, 00:49

RichterDi schrieb:

Lorrypet schrieb:

... obwohl ich mir manchmal (bei Bläserattacken) etwas mehr Biss gewünscht hätte.


Da kommt der 4070 ins Spiel.

Jawoll, zubeissen kann er, der 4070! Heisst das denn, Dein 4070 ist endlich zurück und im Spiel???
Lorrypet
Inventar
#63 erstellt: 03. Nov 2008, 02:29
ich überprüfe weiterhin das Motto mit dem ich die letzten Jahre sehr gut gefahren bin:
Weniger ist Mehr
RichterDi
Inventar
#64 erstellt: 03. Nov 2008, 23:21

Matzio schrieb:

Heisst das denn, Dein 4070 ist endlich zurück und im Spiel??? :prost


Ja! Yipeee!
Lorrypet
Inventar
#65 erstellt: 14. Dez 2008, 23:06
Beinahe hätte ich meinen O2 wieder angeboten, aber immer wenn ich mit ihm Stundenlang Musik genieße, besinne ich mich wieder.
Er ist bisher der Einzige, mit dem ich nach 8Cds immer noch Lust habe weiter zu hören. Und darum wird er nicht als Finanzhilfe für zukünftige Ziele mißbraucht
McMusic
Inventar
#66 erstellt: 14. Dez 2008, 23:12

Lorrypet schrieb:
Er ist bisher der Einzige, mit dem ich nach 8Cds immer noch Lust habe weiter zu hören. Und darum wird er nicht als Finanzhilfe für zukünftige Ziele mißbraucht :P


Vernünftige Entscheidung.
SRVBlues
Inventar
#67 erstellt: 14. Dez 2008, 23:43
@McMusic
Du verkaufst den Stax SRM-727A. Sollte eigentlich der optimale Amp für den OII sein Ist der Rille-Amp tatsächlich so viel besser und ist es auch eine Tanse?

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 14. Dez 2008, 23:44 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 14. Dez 2008, 23:57

SRVBlues schrieb:
@McMusic
Du verkaufst den Stax SRM-727A. Sollte eigentlich der optimale Amp für den OII sein
Wie kommst Du denn darauf?
Loki2010
Inventar
#69 erstellt: 14. Dez 2008, 23:57

SRVBlues schrieb:
tatsächlich so viel besser und ist es auch eine Transe?

Chris


Ist ein Hybrid Röhre/Transe.

PA-1S
McMusic
Inventar
#70 erstellt: 15. Dez 2008, 00:01

SRVBlues schrieb:
@McMusic
Du verkaufst den Stax SRM-727A. Sollte eigentlich der optimale Amp für den OII sein Ist der Rille-Amp tatsächlich so viel besser und ist es auch eine Tanse?


Ich kann minimale Unterschiede zugunsten des HybridAmp feststellen.
Ist ein Hybrid, keine Tanse.

Und da bei mir konsequenter Weise alles verkauft wird, was ich nicht brauche, kommt der 727A weg.
Ahbehzäh
Stammgast
#71 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:35

Matzio schrieb:

McMusic schrieb:
Eine andere Frage hätte ich aber an die Stax-Hörer. Wie "glättet" man das Kabel? Meines ist mittlerweile ein wenig wellig geworden.

Der gute Spießbürger rollt sein Staxkabel nach jedem Gebrauch ordentlich zusammen, fixiert es mit den originalen Kabelbindern und setzt das Gebinde getreu dem Auslieferungszustand wieder zwischen die Ohrmuscheln zurück in das bereitstehende Köfferchen. ;)

Die Kabelbinder sind am Kopfband fast genauso gut angebracht... aber nicht zum Wegpacken, sondern dauerhaft.
Ähnlich der K701-Methode. Meine heute ausprobierte Variante: zwei flexible schwarze Kabelbinder mit Drahtkern auf ungefähr 1/3 und 2/3 des Kopfbands um selbiges und die beiden Stahlbügel wickeln. Im gewünschten Abstand fixieren. Das beseitigt die leichte Tendenz zum Raufrutschen und Am-Ohrläppchen-Zerren, die von gewissen mäkelnden Perfektionisten gelegentlich bekrittelt wird.
Jetzt noch mit einem Streifen Tesa o.ä. die nervigen Drehpads in der individuellen Optimalposition am Trägerring befestigt und man hat den bestklingenden, bequemsten, schnell aufzusetzenden Schallwandler. Trade-Off ist ein gewisser DIY-Charme...

Hier noch das Kurz-Review von Sai-Bot:

sai-bot schrieb:
Stax SR-007 MKII
Nach wie vor der technisch beste KH, der mir auf die Ohren gekommen ist. Ich bin immer wieder begeistert, was er aus gut produzierten Aufnahmen herausholt. Das Album sollte eben nur gut produziert sein. Mäßige Aufnahmen werden mäßig wiedergegeben. Tonal geht er für mich auch in Ordnung, nach Nicos Schimpftiraden habe ich den O2 nochmal kritisch geprüft, aber das mumpfige mag ich so nicht empfinden. Etwas wenig Hochton, ja. Das war's dann aber auch schon.

Trotzdem - und jetzt kommt's - kann ich ihn mir so gar nicht als Tobi's einzigen KH vorstellen. Der SR-007 macht mir zu sehr Dienst nach Vorschrift. Der einzige KH, der sowas wie Dream Theater noch emotionsloser runterleiert, ist der K1000. Vielleicht fehlt da doch einfach der Punch, ich kann es nicht genau sagen. Jedenfalls denkt man sich "laaangweilig". Und das tut man mit einem DT880 bei derselben Musik nicht unbedingt. Das zweite "Problem", das ich hätte: Viele der Scheiben, die ich häufig auf dem Plattenteller hab, sind alles andere als gut produziert. Der SR-007 als Auflösungsmonster wäre da schlicht fehl am Platze. Wo es nichts aufzulösen gibt, kann der KH ja schlecht was dazudichten. Drittes Problem, das ich mit einem SR-007 plus Stax-Amp-Paket hätte: ich weiß, dass es deutlich besser geht. Mann, was hat rille's Transistoramp diesen Stax-Beipackamp SRD-7pro kurz- und kleingehauen. Üblicherweise überlasse ich die blumigen Verstärkerklangbeschreibungen ja anderen, aber was der dem SR-007 für eine Bühne und eine Selbstverständlichkeit beschert hat - unglaublich. Für weitere Beschreibungen einfach m00h's Beitrag lesen, das trifft es genau.
Ahbehzäh
Stammgast
#72 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:52
Das "Langeweile"- oder "Biss"-Phänomen etwas näher betrachtet, scheint es mir in einer minimalen Präsenzschwäche zu liegen. Lösung derzeit im Foobar-EQ: 2,5 kHz +1 dB, 3,5 kHz +2 dB, 5 kHz +3 dB. Das war's. Der Hochton, unteren Mitten und Bass Rest gefallen mir wie sie sind. Ich bilde mir auch ein, dass es besser klingt, wenn der Foobar-EQ erst nach dem Resampler (Asio, 192 kHz, zur Phase) in den Effekten kommt.
Was halten die Stax-Koryphäen von der Variante? Andere Lösungsvarianten?
Lorrypet
Inventar
#73 erstellt: 05. Mrz 2009, 03:29
ich interpretiere das "Langeweilephänomen" als "Dauererträglichkeitsphänomen" und schätze es um Spass an Marathonsitzungen (Lange Weilen Musik zu genießen) zu haben.
McMusic
Inventar
#74 erstellt: 05. Mrz 2009, 09:11
Bei mir passt der O2 so, wie er ist. Ich hab noch nie Langeweile mit ihm gehabt. Brauch also auch keinen EQ in Foobar2000

Und den Resampler brauch ich dank CEC DA53 auch nicht.
RichterDi
Inventar
#75 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:05
Ehrlicherweise - keine Ahnung. Wenn es Dir gefällt, wunderbar. Ich komme mit dem Omega II sehr gut so zu recht und vermisse auch nichts. Für mich stellt jeder Kopfhörer einfach ein bestimmte Interpretation dar. Und wenn es gut läuft gefällt sie mir.
uem
Stammgast
#76 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:03
Kollegen,

Manchmal wundere ich mich schon ein wenig - da schwärmen alle vom "best-möglichen, unbeeinflussten, linearen und ehrlichen Klang"...und schalten dann Equalizer etc, drein ?

Für mich ist & bleibt der O2 der "ultimative" KH, VORAUSGESETZT, er wird von einer guten Quelle betrieben.
...Er bringt, was geliefert wird - nicht mehr und nicht weniger...

WOBEI: ich höre häufig LP's und da sind leider auch einige "Knister"-Scheiben dabei
Der O2 bringt die MUSIK jedoch so "echt & klar", dass mich solches Knistern weniger stört, als bei einem weniger guten KH -
Irgenwie interessant, dass die bessere Auflösung - dh, man würde mehr Knistern erwarten - des O2 hier "positiv" wirkt

Gruss

Urs


[Beitrag von uem am 06. Mrz 2009, 13:05 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:27

uem schrieb:
Kollegen,

Manchmal wundere ich mich schon ein wenig - da schwärmen alle vom "best-möglichen, unbeeinflussten, linearen und ehrlichen Klang"...

Ach was, davon schwärmt in Wahrheit jenseits von Lippenbekenntnissen kaum einer.
Genausowenig wie Du, denn sonst fändest Du ja den auch unabhängig von der HRTF-Problematik mehr als deutlich gesoundeten Omega nicht so toll.
Wenn Du es wirklich wissen willst mach mal folgendes:
Nimm schweineteure eingemessene Nahfeldmonitore (meinetwegen mit Subwooferunterstützung für den Tiefstton) in dementsprechend präpariertem Raum und höre eine Weile anspruchsvollere Musik damit.
Hör Dir dann im Wechsel Stücke über die Monitore und über den Omega II an.
Das erklärt mehr als tausend Worte .....

Das ist auch der Grund, warum der SR-007 unter erfahrenen Hörern trotz seiner unbezweifelbaren technischen Möglichkeiten alles andere als unumstritten ist.
Der macht auf "Milde Sorte" oder wie Hirsch es auf head-fi mal so treffend formuliert hatte : "they are so fuckin' polite".
Es ist vollkommen legitim, das zu mögen, und natürlich im Fall von schrottigen LPs sehr willkommen, aber auf der anderen Seite mehr als merkwürdig, das gesoundete Teil wegen angeblicher Linearität, Ehrlichkeit, Echtheit für sakrosankt zu erklären und den Versuch, die eingebauten (von Stax gewollten !!!) Schwächen zu mildern, zu einer Abkehr von der reinen Lehre.

Ich hätte mir die "Schlaftablette" für viele Genres auch hinbiegen müssen, aber davon ab, daß dieses Equalizergefummel ein langwieriges und für mich persönlich lästiges Unterfangen sein kann war er mir auch noch schlimm unbequem, sodaß sich jetzt der RichterDi an der Weltklasseauflösung erfreuen kann.
Ich gebe gerne zu, daß ich den SR-007 gelegentlich vermisse, aber so wie er ist ist er für mich und viele andere als einziger Kopfhörer undenkbar.
eddie78
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:01
Uwe, schön, dass Du mal wioeder vorbeischaust

Was ist denn ein in Deinen Ohren "neutraler" oder "linearer" EStat?

Ich hab mit denen ja mal noch gar keine Erfahrung und warte noch auf wen, der mir mal ein komplettes Sortiment zum Probehören zur Verfügung stellt...
uem
Stammgast
#79 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:45
LEARNER
-------
Nimm schweineteure eingemessene Nahfeldmonitore (meinetwegen mit Subwooferunterstützung für den Tiefstton) in dementsprechend präpariertem Raum und höre eine Weile anspruchsvollere Musik damit
----------

...dann lieber gleich ab ins Konzert...!!

Urs
Lorrypet
Inventar
#80 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:15
Ein Konzert hält man in der Regel ca. 2 Stunden aus, Musikgenuß mit nem Stax locker 8Std ohne das es nervt
eddie78
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:20
Apropos, ich zweckentfremde diesen Thread mal kurz:

Gibt es hier jemand, der mir mal den Omega II (oder alternativ einen anderen hochwertigen Elektrostaten) inkl. Amp zum Probehören schicken würde für so ca. 2 Wochen?

Ich hoffe ja schon die ganze Zeit, al zu Matze zum Micro-Meet zu kommen, aber ich werde auf absehbare Zeit nicht genug im Voraus planbare Zeit haben, um da mal ein paar STündchen zum Probehören hinzukommen. Und weniger Zeit denke ich sollte es nicht sein. Daher suche ich nun mal nach ner alternativen Hörmöglichkeit, wo ich mir meine "Zeitschnipsel" selbst einteilen kann... ihr würdet mich so davor bewahren, einfach mal einen zu kaufen, nur um mal zum probehören zu kommen, und ihn anschließend höchstwahrscheinlich wieder verscherbeln zu müssen...

Ich bin auch öfters quer in Deutschland unterwegs, so dass ich ggf. auch abholen könnte, falls jemand den Versand scheut (was ich gut nachvollziehen könnte).
LEARNER
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:19

Lorrypet schrieb:
Ein Konzert hält man in der Regel ca. 2 Stunden aus, Musikgenuß mit nem Stax locker 8Std ohne das es nervt :)
Das ist vielleicht etwas überspitzt, aber bedeutet tendentiell eigentlich nichts anderes als ich geschrieben hatte.
Omega II, denn das Leben ist schon hart genug ......
Spült weicher als weich.

Auch wenn das Teil nicht schwer wie Blei wäre könnte man ihn im Blindtest leicht identifizieren.
Der lutscht dir auch noch die schrillste Trompete rund und die Sologeige romantisch und wenn der versuchsweise gespielte halbwegs brauchbar produzierte Metal vor deinem geistigen Auge ein paar sauber gescheitelte Chorknaben erscheinen läßt, die vergeblich versuchen auf hart zu machen, dann weißt du:
SR-007, mit der Lizenz süßlich-gefällig zu klingen.
------------------------------

Das war jetzt natürlich stark übertrieben, um das herauszumeißeln, was mir persönlich an dem Kopfhörer nicht gefällt.
Von mir unbestritten ist der Kopfhörer der hochauflösendste, mit dem ich jemals das Vergnügen hatte, und für manche Stücke gibt es auch für mich nichts besseres.
Aber eben nur für manche.
Oftmals fand ich den Klang ermüdend langweilig.
Wenn er für mich nicht so unbequem und mit den Originalpolstern des Mk.I so transpirationsfördernd gewesen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich dennoch für die passenden 10-15% meiner Musik behalten, aber als Allrounder hat es der für mich gar nicht getan.
Lorrypet
Inventar
#83 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:06
Es ist vieleicht wie bei Filmen...der eine steht auf Action mit Bruce Willis der andere auf Liebesfilme mit Meg Ryan.
Am meißten Wert lege ich auf angeneheme Stimmwiedergabe, abgrundtiefen Bass (muss nicht knackig sein) und feine Höhen. Und darum hänge ich so am Stax-Sound (ob O2 oder SR001). Naja und Musikfavoriten sind bei mir Suzanne Vega und Herman van Veen (unter andeen aus der Richtung)


[Beitrag von Lorrypet am 06. Mrz 2009, 21:07 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#84 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:52
Interessante Diskussion, die mir mal wieder zeigt, wie verschieden wir hören und wahrnehmen.

Ich denke, auch wenn LEARNER natürlich in seinen Ausführungen übertrieben hat, kann man seine Kritikpunkte schon recht klar erkennen. Unbequem und "euphonische Klangschleuder"

Das Thema unbequem kann ich so gar nicht nachvollziehen. Für mich ist der O2 - ungelogen - der bequemste KH, den ich je auf der Rübe hatte. Da kommt so richtig "Wohnzimmeratmosphäre" auf, er sitzt schön kuschelig und nervt auch nach langem Tragen nie. Bei sehr vielen Hörern hatte ich bislang das Problem, dass bei längerem Tragen irgendwann die Rübe weh tut oder man Kopfschmerzen bekommt. Beim O2 passt bei mir alles perfekt.

Zur klanglichen Abstimmung hat LEARNER sicher Recht, dass der O2 ein wenig schönfärbend abgestimmt ist. Dies ist aber IMHO keinesfalls extrem ausgeprägt. Und mir gefällts Ich höre Musik ja nicht, damit sie mir wie Eiskristalle an den Kopf geballert wird. Für mich muss, neben den technischen Details, vor allem die Stimmung der Musik durch den KH übertragen werden. Dies hat in meiner Wahrnehmung noch kein anderer KH so gut geschafft, wie der O2. Wenn das dann "euphonisch" gennant wird, solls mir Recht sein. Für mich passt die klangliche Abstimmung und die technischen Fähigkeiten des O2 einfach perfekt.
Auch das Attribut "Allrounder" bekommt von mir aus meiner KH-Sammlung am ehesten der O2. Ich kann mit ihm so ziemlich alles hören (auch wenn es in Spezialdisziplinen immer noch bessere KH gibt). Das hängt allerdings IMHO auch zu großen Teilen vom Musikgeschmack ab. Rock ist sicherlich nicht das bevorzugte Genre für den O2. Das kann ein Grado bspw. deutlich besser. Aber auch Rock lässt sich IMHO sehr gut mit dem O2 hören.


eddie78 schrieb:
Gibt es hier jemand, der mir mal den Omega II (oder alternativ einen anderen hochwertigen Elektrostaten) inkl. Amp zum Probehören schicken würde für so ca. 2 Wochen?

Lorrypet
Inventar
#85 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:15
Ahbehzäh
Stammgast
#86 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:36
Die letzten beiden Posts von Learner bringen es auch aus meiner Sicht auf den klanglichen Punkt, dagegen bin ich komforttechnisch (mit den o.g. DIY-Modifikationen) bei McMusic.

Klar nervt LP-Knistern weniger bei abgesenktem Hochton, das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft, wie der Amerikaner neuerdings kaum mehr sagt, seit die Raketenwissenschaft im Wesentlichen nur noch von Immigranten betrieben wird.

Stimmen und Streichinstrumente gibt der O2 perfekt(er) wieder (als sie wirklich sind), aber eben auf Kosten (auch) der erwähnten Frequenzen, die gerade Stimmen das Charakteristische geben. Auf das Charakteristische der allermeisten Sologeigen kann ich dagegen relativ gut verzichten. Aber die Stimmen, die ich wirklich gern höre, sind schon von sich aus angenehm genug. Suzanne Vega gewinnt zwar stark durch den Verlust einiger ihrer Charakteristika (die ich auch schon live bewundern durfte), da gebe ich Lorrypet recht, genauso wie zB der Sänger von Radiohead, deren sonstiges Gefrickel vom O2 schön zur Geltung gebracht wird; andere wie An Pierlé, Cecilia Bartoli, Peter Schreier (Schuberts Winterreise mit Schiff am Klavier mit dem Omega? Gepflegter Familienausflug mit der S-Klasse bei leichtem Schneefall mit Fahrstuhlmusik im Hintergrund) oder Leonard Cohen oder Johnny Cash oder Freddie Mercury oder oder oder verlieren IMO eher.

Aber auch die musikalische Welt ist voller aufgesetzter oder unnötiger oder manchmal schlicht momentan unwillkommener Emotionen, bei deren vom-Leib-halten der O2 gute Dienste leisten kann. Auf in die Welt der absoluten Musik. Anne-Sophie Mutters Stradivaris klingen mit dem O2 unübertrefflich. Ich habe Tage und Musik, da gibt's für mich nichts Besseres. Durchaus so 30 bis 70 % meiner Zeit. Nur halt jetzt gerade nicht. Aber es kommt sicher wieder.


eddie78 schrieb:
Gibt es hier jemand, der mir mal den Omega II (oder alternativ einen anderen hochwertigen Elektrostaten) inkl. Amp zum Probehören schicken würde für so ca. 2 Wochen?

Zu schwer, zu riskant - der Rille-Amp hält zwar wahrscheinlich fast alles aus, aber ein Transportverlust wäre kaum verschmerzlich.
Aber es geht auch mit einer Simulation:
Think CD3000, add bass and a tiny bit of resolution, subtract emotion and a bit of treble. Oder komm vorbei.


[Beitrag von Ahbehzäh am 06. Mrz 2009, 23:20 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#87 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:04

LEARNER schrieb:

..., sodaß sich jetzt der RichterDi an der Weltklasseauflösung erfreuen kann.
Ich gebe gerne zu, daß ich den SR-007 gelegentlich vermisse, aber so wie er ist ist er für mich und viele andere als einziger Kopfhörer undenkbar.


Komm einfach mal an einem Wochenende vorbei. Ich schleppe Amp Omega II und 4070 für Dich sogar ins Wohnzimmer.
RichterDi
Inventar
#88 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:10

Ahbehzäh schrieb:

Anne-Sophie Mutters Stradivaris klingen mit dem O2 unübertrefflich. Ich habe Tage und Musik, da gibt's für mich nichts Besseres.


Geigen also. Hmm

Mache zur Zeit gerade einen interessanten Test. Wähle mir eine CD aus - seit zwei Tagen eben Geigen in Form von Vivaldi - Concerti per violino I mit Enrico Onofri - und höre reihum: Denon 7000, Edition 9, ESW10, 4070 und Omega II. Versuch dabei Hörerfahrung zu sammeln wie stellt jeder Kopfhörer spezifisch diese CD dar. Macht Spaß und hält jung.
CINTIQ
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:23
...sag mal Reiner, verwendest Du für alle Kopfhörer der selben DAC?
...wenn ja, würde mich interessieren, ob den Symphony oder den AudioNET ART G2?
RichterDi
Inventar
#90 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:13
Für CD alles mit dem im AudioNET ART G2 eingebauten DAC.
Wenn mein Wadia iTransport vom Modding wieder zurück ist werde ich die Entscheidung für diese Anwendung noch einmal prüfen.
CINTIQ
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:21
;-))) ich bin gespannt
RichterDi
Inventar
#92 erstellt: 07. Mrz 2009, 11:21

CINTIQ schrieb:
;-))) ich bin gespannt


Nur zur Sicherheit. Das findet dann ja hier http://www.head-fi.o...y-388359/index4.html u.U. hier http://www.hifi-foru...2960&back=&sort=&z=9 statt.
Lorrypet
Inventar
#93 erstellt: 19. Apr 2009, 10:19
Ich muss meine vorherigen Klangbeschreibungen über mein SRS-007-Set korrigieren. Ich hatte ihn ja nie neu genossen und hielt den "eingebauten Weichspüler" für normal. Der Bass war abgrundtief aber nicht trocken geschweigedenn knallig. Stimen waren richtig schön und die Auflösung aufwärts fantastisch und nie hart bzw. nervig.
Jetzt war er zur Inspektion
So habe ich ihn noch nicht gehört. Der Bass ist tief und trocken, bei manchen Stücken knallt er richtig (ich weiß nicht ob das als Kickbass bezeichnet wird). Der Gesang steht mehr im Vordergrund und ist wesentlich klarer. Die Auflösung über den ganzen Frequenzbereich hat zugenommen.
In einem Wort: Er spielt straffer.
Matzio
Inventar
#94 erstellt: 19. Apr 2009, 10:45
@Lorry: Glückwunsch! Was wurde denn gemacht? Röhrentausch oder nur Einstellen? Und zu welchem Preis?

Ich kenne den 007tA auch nur als Bass-Weichspüler. Für einen Tube Amp klingt er eigentlich recht nüchtern, nicht allzu warm und dick (nur ganz zu Anfang), aber die Achillesferse blieb immer der schlaffe Bass.

Also kann man doch noch ein bisschen was raus kitzeln.

Lorrypet
Inventar
#95 erstellt: 19. Apr 2009, 11:10
Es wurden ja mehrere Dinge gemacht, aber für den Klanggewinn sollten eigentlich folgende Dinge verantwortlich sein:
Austausch des Kopfbandes (das alte war recht ausgeleiert) und die damit erhöhte Abdichtung.
Neuabgleich von DC-Offset und DC-Balance (sind Bestandteil der Inspektion die mit 60,- auch die Reinigung, Endprüfung usw. beinhaltet)

Einfach mal anrufen, der Herr Zuehlke is ein ganz Netter.
PS Service nicht bei Grauimport.


[Beitrag von Lorrypet am 19. Apr 2009, 11:12 bearbeitet]
CINTIQ
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Apr 2009, 12:09
...der MKII ist nach meinen Hörerfahrungen mit beiden Hörern nicht so weich abgestimmt wie der MKI und spielt ein wenig direkter/druckvoller

Cintiq
Lorrypet
Inventar
#97 erstellt: 19. Apr 2009, 13:00
also ich bin mit meinem MKI jedenfalls ganz zufrieden. Trotzdem, irgendwann werde ich komplett auf den MKII umsteigen. Man muss ja Ziele haben
McMusic
Inventar
#98 erstellt: 19. Apr 2009, 13:12

CINTIQ schrieb:
...der MKII ist nach meinen Hörerfahrungen mit beiden Hörern nicht so weich abgestimmt wie der MKI und spielt ein wenig direkter/druckvoller


Der Mk II wird von eigentlich allen erfahrenen Stax-Veteranen auf head-fi als der klanglich Schlechtere eingestuft. Die meisten der User, die MK I und MK II hatten, haben den Mk II mittlerweile wieder abgestoßen.
CINTIQ
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Apr 2009, 13:16
...ich denke das ist immer auch ein wenig abhängig vom persönlichen Geschmack, insbesondere welches Klangbild man bevorzugt und welche Musik man hört
...in der feinen und detaillierten Auflösung nehmen sich beide Wandler meines Erachtens nichts
...ich mag den MK II wie andere ihren MK I mögen
...und das ist ja auch gut so

;-)

Cintiq


[Beitrag von CINTIQ am 19. Apr 2009, 13:17 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#100 erstellt: 19. Apr 2009, 13:22

CINTIQ schrieb:
...ich mag den MK II wie andere ihren MK I mögen


Das sei Dir ungenommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einige gibt, die beide Versionen gehört/besessen haben und sich von der MK II getrennt haben.
Andersrum ist mir kein Bericht bekannt, dass ein MK I-Besitzer seinen O2 aufgrund Erwerb des MK II verkauft hat.
Matzio
Inventar
#101 erstellt: 19. Apr 2009, 13:55

McMusic schrieb:

CINTIQ schrieb:
...der MKII ist nach meinen Hörerfahrungen mit beiden Hörern nicht so weich abgestimmt wie der MKI und spielt ein wenig direkter/druckvoller


Der Mk II wird von eigentlich allen erfahrenen Stax-Veteranen auf head-fi als der klanglich Schlechtere eingestuft. Die meisten der User, die MK I und MK II hatten, haben den Mk II mittlerweile wieder abgestoßen.

IIRC außer ein paar unerfahrenen und unbedeutenden Head-fiern: elephas, der seinen MkII seinem MkI vorzieht, HeadphoneAddict, der den MkI abgestossen und den MkII behalten hat und the boss of the nonexistent Stax-Mafia spritzer, der zumindest seine anfänglichen Ressentiments gegen den MkII inzwischen relativiert hat und ihn gar nicht mehr sooo viel schlechter findet als den MkI.

Wenn mir Einer seinen MkI für einen Direktvergleich am TransistorAmp mal zuschicken mag, erhält er meinen 007A im Gegenzug, vorzugsweise zu testen auch an einem Rille Amp, Transistor oder Hybrid.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Review Thread
Peer am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  25 Beiträge
Soundmagic HP150 Review Thread
vanda_man am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  18 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge
Stax Omega vs Sennheiser HD800 vs Beyerdynamic T1
george am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  60 Beiträge
Sennheiser PCX 250-II - Review
rappatoni am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  3 Beiträge
Meze99 classics - Der Review-Thread
Schlappen. am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  12 Beiträge
Pioneer SE-CH9T Review-Thread
housemeister1970 am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  99 Beiträge
Valco VMK25 Rundreise Review Thread
bonglee23 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271