Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Asia's Finest Part II - Mini USB DAC [DAC+KHV]

+A -A
Autor
Beitrag
Calcifer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Mrz 2009, 23:43
Jo, gibt keine MkII mehr. Als bei QLS die Geräte ausgelaufen waren, hab ich denen eine Nachricht geschickt. wann diese wieder zu haben sind. Antwort war: eine Woche. Als eine Weile nach diesem Zeitraum noch nichts auftauchte habe ich mir die Mk2-Version bei einem alternativen eBay-Anbieter besorgt (der diese aber mittlerweile auch nicht mehr führt).

Ich schätze mal, daß dieses Angebot mehr Probeweise war, um zu schauen, wieviele davon in einem Zeitraum verkauft werden können. Davon wird man abhängig gemacht haben, ob sich der Verzicht auf die vermutlich größere Gewinnspanne des normalen Gerätes zu gunsten der Absatzzahlen des Mk2 lohnt. Mal so vor mich hin spekuliert.

Das Gerät selber (MkII), überzeugt mich völlig und ist selbst für meine Anfängergehör ein großer Sprung im Vergleich zum gemoddeten Cmoy am Vorverstäkerausgang. (nebenbei, der umgebaute CMoy ist damit bei zu haben...PN)

Weiter interessiert mich die Erfahrung derjenigen, welche bereits einen Mini USB DAC besitzen, beim Tauschen bestimmter OpAmps. Ich weiß soviel, daß ich nichts weiß, bzw. daß das Setting in solchen Geräten darüber mitbestimmen soll, wie gut bestimmte OpAmps klingen, und da es anscheind nicht damit getan ist, wild zu auszutauschen. Kann mir da einer einen Tip geben, der sich auch ohne Löten realisieren läßt? LM4562 soll ohne Ändern des Gains rauschen...sehr stark? Wäre sehr nett.

--------------------------------------
OT
Und da ich dieses Forum noch nicht allzu lange verfolge aber längst auf den Geschmack gekommen bin, schockiert mich daß Ende dieses Forums ( )...habt ihr momentan einen Thread in welchem Alternativen diskutiert werden?

Gruß und Danke
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:55
N`Abend,
das klingt ja alles ganz spannend, such auch noch einen DA wandler für Laptop und evtl. auch für meinen CD-Player. Müßte das Signal des CDp dann von toslink auf coax wandeln, aber da soll`s ja nicht dran scheitern. Und dazu noch ein KHV? das klingt doch sehr gut.
Hätte da nur noch eine Frage generell zu USB DAC`s, und zwar wie die ankopplung an den PC funktioniert. Hardwareseitig ist das ja klar, aber wie ist das mit der Software? Wird da ein Programm mitgeliefert oder kann man in Windows irgendwie eine USB Soundkarte angeben?
Lg und vielen Dank!
Sven
perfect_pitch
Stammgast
#53 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:54
Hi Sven,

einfach den DAC per USB verbinden. Das Gerät wird automatisch von Windows Vista erkannt und konfiguriert. Es sind keine weiteren Treiber notwendig.

P.S. Cooler Nickname
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Mrz 2009, 23:10
Das schaff ich, danke!


perfect_pitch schrieb:
P.S. Cooler Nickname ;)


endlich erkennt`s mal jemand
Nickchen66
Inventar
#55 erstellt: 22. Mrz 2009, 23:32

krabben-smutje schrieb:

perfect_pitch schrieb:
P.S. Cooler Nickname ;)


endlich erkennt`s mal jemand :hail

Du kommst aber nicht aus Passau oder Garmisch-Partenkirchen, und Du guckst auch eher als daß Du schaust, richtig?
bearmann
Inventar
#56 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:01
Bzgl. USB-DAC @Windows:
Da mach dir mal keine Gedanken. Alles mit PCM2xxx USB-Receiver (wie beim Mini USB DAC hier) wird unter Windows (ab XP IIRC) automatisch als USB-Soundkarte erkannt. Keine Installation von irgendwelchen Treibern nötig.

Bzgl. OpAmp-Rolling:
Der LM4562 rauscht kaum/nicht - zumindest nicht bei (noch) gesunden Lautstärken. Da musst du dir also keine Gedanken machen.
In der Theorie kannst du jeglichen Dual FET-Opamp einsetzen.
Hier findest du ein paar Vorschläge, welche OpAmps man prinzipiell mal versuchen kann. Außerdem kannst du bei google nach "OPA2134 substitute" (o.ä.) suchen.

Ich hab "in der Theorie" geschrieben, weil es "zickige" OpAmps gibt, die eine gewisse Beschaltung brauchen, damit sie gut/richtig funktionieren. Solange du aber ausschließlich Dual FET-OpAmps einsetzt und schaust, dass der jeweilige OpAmp ein möglicher Ersatz für den OPA2604/OPA2134 ist, kann nichts schief gehen.

Alles Jute.
bearmann
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:34
Wo ist Garmich?
Stimmt schon, bin ein gucker, eigentlich aus`m Rheinland, sitz aber grad irgendwie in Hamburg fest
gute Nacht!
Sven
nada-san
Stammgast
#58 erstellt: 15. Jun 2009, 13:55
Hallo,
hat schon mal jemand diesen DAC probiert: http://cgi.ebay.de/H...f0QQsalenotsupported

Der sieht doch recht hochwertig aufgebaut aus, oder taeusche ich mich da? Mich interessiert vor allen Dingen, ob man den Ausgangspegel am Line-Out per Volume-Poti steuern kann. Fuer mich sieht es so aus, ich bin aber kein Techniker...

Weiss jemand etwas ueber diese Modelle? Die entstammen dem gleichen Shop, den der Themensteller empfohlen hat.

Gruss, Marco
rille2
Inventar
#59 erstellt: 15. Jun 2009, 21:03

nada-san schrieb:
Der sieht doch recht hochwertig aufgebaut aus, oder taeusche ich mich da?

Ja, macht einen guten Eindruck, bis auf das Poti...


nada-san schrieb:
Mich interessiert vor allen Dingen, ob man den Ausgangspegel am Line-Out per Volume-Poti steuern kann. Fuer mich sieht es so aus, ich bin aber kein Techniker...

Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach. Sieht aber eher so aus, als ob das Signal vor dem Poti abgegriffen wird, also ungeregelt ist. Wenn es unbedingt geregelt sein muss, bleibt ja noch der Anschluss an die KH-Buchse oder du kaufst dir einen Nano Patch.
spendormania-again
Inventar
#60 erstellt: 17. Jun 2009, 12:37

nada-san schrieb:
Hallo,
hat schon mal jemand diesen DAC probiert: http://cgi.ebay.de/H...f0QQsalenotsupported

Der sieht doch recht hochwertig aufgebaut aus, oder taeusche ich mich da? Mich interessiert vor allen Dingen, ob man den Ausgangspegel am Line-Out per Volume-Poti steuern kann. Fuer mich sieht es so aus, ich bin aber kein Techniker...

Weiss jemand etwas ueber diese Modelle? Die entstammen dem gleichen Shop, den der Themensteller empfohlen hat.

Gruss, Marco



Hi Marco,

diesen KHV/DA-Wandler besitze ich seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Der Klang eines Onkyo DX 7355 wird auf ein deutlich höheres Niveau geliftet - homogener, natürlicher und unangestrengt klingt es.

Dasselbe gilt auch für die Kopfhörer Wiedergabe. Da ich meistens via Boxen höre, habe ich dass nur allerdings kurz getestet. Im Kopfhörerbetrieb an einem geschlossenen Technics-Hörer wurde die Wiedergabe gegenüber dem KH-Ausgang einer T&A P 1200 R homogener und runder. Sibilanten wurden bei gleicher Detailwiedergabe entschärft und waren bei entsprechenden Aufnahmen weniger spitz.

Da ich das Teil aber vorwiegend als D/A Wandler und Soundkarte gekauft habe (als Soundkarte funktioniert er auch sehr, sehr gut), müsste ich den Vergleich mit höherwertigen Hörern mal machen. Da habe ich zur Zeit aber keinen Bedarf, da ich in z.Zt. in der glücklichen Lage bin, überwiegend via Lautsprecher hören zu können.

Der Volumeregler steuert aber nur den KH-Ausgang. Der Gleichlauf des Potis ist exzellent. Auch die übrige Verarbeitung ist sehr massiv und perfekt: kein Trafobrumm etc. pp. Der Service stimmte auch, da ich den KHV innerhalb von zwei Tagen hatte.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Ludger
nada-san
Stammgast
#61 erstellt: 17. Jun 2009, 12:56
Super! Danke fuer den informativen Bericht!!
Da ich mittlerweile beim Ebay-Reseller die gleiche Info bekommen habe, ist nun ein anderer Wandler Stein meines gierigen Interesses geworden...oder so.

Dieser hier:
Zero DAC

Im Head-Fi Forum heiss diskutiert...
Zero DAC 2009

...und von Kennern, sehr geschaetzt.
Zero DAC from China

Battle of CD Players

Ich denke, dass ich diesen mal probieren werde. Hoert sich tatsaechlich nach einem Schnaeppchen an!

Gruss, Marco
petitrouge
Inventar
#62 erstellt: 17. Jun 2009, 13:08
Warum schaust Du Dir nicht mal den Audio GD Compass an, der dürfte so fast alles abdecken was Du wünschst.



Grüsse Jens
nada-san
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jun 2009, 13:44

petitrouge schrieb:
Warum schaust Du Dir nicht mal den Audio GD Compass an, der dürfte so fast alles abdecken was Du wünschst.



Grüsse Jens


Hey, dass ist ja ein geiles Teil! Danke fuer den Tipp!! Hast du den schon mal gehoert??

Marco
petitrouge
Inventar
#64 erstellt: 17. Jun 2009, 17:07

nada-san schrieb:

petitrouge schrieb:
Warum schaust Du Dir nicht mal den Audio GD Compass an, der dürfte so fast alles abdecken was Du wünschst.



Grüsse Jens


Hey, dass ist ja ein geiles Teil! Danke fuer den Tipp!! Hast du den schon mal gehoert??

Marco


Gibt einen extra Thread diesbezüglich und für mich ist das derzeit mein Favorit was KHV mit integrierten DAC angeht.
Preisleistungstechnisch und Qualitativ sehr gut und imho kaum zu toppen es sei denn man gibt einiges an mehr Euronen aus.

Wenn ich wieder mal etwas flüssiger bin wird das meine nächste Anschaffung!



Grüsse Jens
petitrouge
Inventar
#65 erstellt: 17. Jun 2009, 17:09
Hier der Thread dazu:

Audio GD Compass



Grüsse Jens
bearmann
Inventar
#66 erstellt: 28. Jun 2009, 17:41
Falls jemand am Mini USB DAC MK2 interessiert ist... gibt wieder ein paar in der Bucht.

klick

Gruß,
bearmann
coar2
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Jun 2009, 19:52
Hallo!


Wie lange war bei euch dir Lieferzeit?

Danke!
bearmann
Inventar
#68 erstellt: 28. Jun 2009, 21:50
Ummm... bin mir nicht sicher, aber ich denke, das war unter einer Woche. Allerdings war das auch ein anderer Verkäufer bei ebay - kann man schlecht verallgemeinern.

Gruß.
bearmann
Kami-H
Inventar
#69 erstellt: 29. Jun 2009, 17:04
Der hier kommt mir irgendwie sehr bekannt vor!
Über das Design lässt sich streiten, aber der Preis ist wohl OK

Nur Frag ich mich was das genau ist?
Die Aufmachung sieht dem Mini USB DAC von Hifidiy sehr ähnlich (er wird im Text auch genau so genannt), aber am PCB gibts doch die ein oder Andere Änderung (nur SMD Op's, optisch+Coax), aber leider fehlt das ALps Poti.
bearmann
Inventar
#70 erstellt: 29. Jun 2009, 18:58
Scheint wohl ein weiteres Mini USB DAC Derivat zu sein. Würde aber trotzdem die MK2 nehmen, da du dort das ALPS Poti hast und bessere (read: leistungsfähigere) Ausgangstransistoren.

Außerdem finde ich die Front von diesem Teil zu prollig.

Gruß.
bearmann
soundix
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 01. Jul 2009, 22:19
Hat jemand HD-650 mit MK2 gehört? Die Synergie ist m.E. grandios. Der HD-650 wirkt an diesem DAC/AMP erstens sehr agil. Zweitens werden seine Klangfarben einen Tick aufgehellt. Auch wenn die beiden Geräte preislich nicht zu passen scheinen - klangtechnisch passen sie perfekt zusammen! Sehr zu empfehlen die Kombi.
Kassierer
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 09. Jul 2009, 16:55
Tachchen,


so, laut GDSK.de kommt mein Mini USB DAC morgen endlich an! Meine Güte hat das gedauert (am 22.6. bezahlt)


Habe mich für den Mini USB DAC entscheiden weil ich als PC ausschließlich nen Notebook benutze und mit der Soundqualität gar nicht zufrieden bin. Ausserdem brauchte ich auch noch nen KHV für meinen AKG K271 MKII.

Also passt da der Mini USB DAC ganz gut ins Bild.


Jetzt 2 Fragen:

-War bei euch kein Netzteil dabei? Laut Produktbeschreibung sollte doch eigentlich eins dabei sein?

-Wie verkabel ich den ganzen Kram am besten? Ich dachte an folgendes:


Eingänge am Mini: vom NB per USB und vom CDP(Yamaha cdx396) per line in. Will das NB nicht für CDs nutzen.

Ausgänge: zum KH is klar und zum Amp(Yamaha ax369) per line out (nur als DAC verwendet für das NB, CDP is über koax an Verstärker angeschlossen)



Die eigentliche Frage ist ob ein 5m USB Kabel irgendwelche Nachteile mit sich bringt wegen der Länge und ob ich den internen DAC des CDP Yamaha nutzen soll um CDs über den amp abzuspielen, oder ob der Mini DAC womöglich Vorteile bietet (was ich allerdings bezweifel). Macht das so Sinn, oder habe ich da was nicht beachtet?

Greets


[Beitrag von Kassierer am 09. Jul 2009, 16:56 bearbeitet]
micha_ny
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 09. Jul 2009, 20:41
Hallo,

mein Mini USB Dac ist gestern (endlich) eingetrudelt...

@Kassierer:

Es war ein Netzteil dabei, allerdings mit 9V Output beschriftet. Laut Verkäufer bringt es aber 15V, soll ein Beschriftungsfehler sein. Leider passt es aber schon von den Anschlüssen her in keinem mir bekannten Land der westlichen Hemisphäre
Hab dann einfach ein Universal-Netzteil 12V genommen daß ich noch rumliegen hatte.

Zum Anschluß: Würd ich so machen wie du beschrieben hast. Die Länge von 5m ist exakt die USB-Spezifikation, sollt also keine Probleme geben im Normalfall.
Ob du den int. oder ext. DAC nimmst würd ich einfach mal probehören (falls da Unterschiede auszumachen wären, wüsstest du ja dann Bescheid)

Gruß


P.S. Weiß jemand warum man eine "Rechnung" von GDSK erhält? Hab schon mehrmals Sachen importiert und konnte immer direkt beim Zollamt abholen wo ich dann die USt. und ggfs. Zoll gezahlt hab. Aber keine Gebühren einer privaten Firma...ärgert mich schon ein bisschen denen über 20€ in Rachen zu schieben...naja, cest la vie
Kassierer
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 09. Jul 2009, 22:16
Danke für die Antwort!


Ich denke Gdsk hat für dich die Mehrwertsteuer bezahlt! Könnte das hinkommen? Zumindest haben sie mir angekündigt das sie die bei mir erheben werden!
micha_ny
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Jul 2009, 22:52

Ich denke Gdsk hat für dich die Mehrwertsteuer bezahlt! Könnte das hinkommen? Zumindest haben sie mir angekündigt das sie die bei mir erheben werden!


Ja die MWSt. berechnen Sie mir - darüber hinaus aber auch eine Abwicklungsgebühr von rund 20€...

Grüße
Kassierer
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 10. Jul 2009, 12:30
Was, auch nochmal 20 eruo extra? Wie zum henker begründen die das? Du hast mit denen doch überhaupt keinen Vertrag abgeschlossen und denen auch keinen Auftrag erteilt irgendetwas zu tun!

Ich reg mich jetzt shcon auf!
Kami-H
Inventar
#77 erstellt: 10. Jul 2009, 12:48
Zu dem Thema gibts genügend Infos im Netz, teils auch mit Tips. Einfach mal Suchen!
Kassierer
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 10. Jul 2009, 16:52
Sooo, der Kleine ist grade angekommen.

Ich bin nen totaler Elektronik-Boon. Kann mir bitte jemand eventuelle Folgen erläutern wenn ich ein Netzteil verwende das bei 12V 600mA liefert? Laufen tut der kleine Amp. Hab eich mit Leistungseinbußen zu rechnen? Kann der kapottski gehen?

Greets

edit.: @Kami-H: Danke für den Tipp. Wenn man mal bei Google sucht wird man sehr schnell fündig. Ich werde die Gebühren auf gar keinen Fall zahlen und schriftlich widersprechen. Ich ahbe niemandem den Auftrag erteilt für mich Ware zu lagern, bzw für mich eine Zollabfertigung durchzuführen. Hätten die Vögel mich vorher darauf hingewiesen das Kosten entstehen, hätte ich mich ja zumindest entscheiden können ob ich den Auftrag erteile doer nicht, so aber sehe ich es überhaupt nicht ein auch nur einen cent zu bezahlen. Ist ja so als würde man beim Pizzamann ne Funghi bestellen und der lässt die durch nen Limousinenservice ausliefern der dann hinterher ne Rechnung über 20 euro schickt, weil er die Pizza ganz besonders bequem transportiert hat


edit. Nr. 2:
Das Gerät gefällt mir SEHR gut. Die optimale Lösung für mich. Reinstecken, in winamp einstellen das er Über den DAC ausgeben soll und fertig. Ich höre (oder bilde mir sehr gekonnt ein ) sofort eine Klangverbesserung wenn ich über die Anlage höre. Die Bässe punchen etwas mehr und es wirkt alles etwas klarer. Ausserdem rauscht und brummt es nicht mehr. Echt eine große und nicht erwartete Klangsteigerung gegenüber dem behinderten Realtek Soundchip. Und ich muss den schlceht an der NB Front plazierten Audio-out nicht mehr nutzen. Am Kopfhörer sowohl über CDP als auch über USB/NB sehr fetter Klang, ne ganze Ecke besser als direkt am NB, vor allem kein Rauschen.


[Beitrag von Kassierer am 10. Jul 2009, 17:31 bearbeitet]
micha_ny
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 10. Jul 2009, 17:49

Kann mir bitte jemand eventuelle Folgen erläutern wenn ich ein Netzteil verwende das bei 12V 600mA liefert?


Laut technischen Daten auf us.Hifidiy.net: Power DC 12 ~ 18V 500mA
Bist also auf der sicheren Seite, das Netzteil liefert genügend Strom.

Hab das Gerätchen im Schlafzimmer für Gute-Nacht-Musik besorgt und muß auch sagen, vor allem für den Preis ein spitzen Klang. Wie hier schon mal erwähnt wurde, perfekt mit dem HD650
Kassierer
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Jul 2009, 18:10
"Laut technischen Daten auf us.Hifidiy.net: Power DC 12 ~ 18V 500mA
Bist also auf der sicheren Seite, das Netzteil liefert genügend Strom."



Ahhhh sehr gut, danke. Hier im Thread hatte ich was von 800 gelesen.


Noch eine Frage : Der Kernel Streaming Output v3.63 scheint nicht mit dem Mini USB DAC klar zu kommen. Weiß jemand warum oder wie man den Fehler beheben kann? Gibts ein ähnlich gutes Output Plugin das funzt?

Greets und Danke für die Antworten!
micha_ny
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 10. Jul 2009, 20:36

Der Kernel Streaming Output v3.63 scheint nicht mit dem Mini USB DAC klar zu kommen


Hmmm...kann ich leider nix zu sagen, ich könnt Dir jetzt ja auch einfach raten von Winamp zu Foobar zu wechseln
Kami-H
Inventar
#82 erstellt: 10. Jul 2009, 21:04

Kassierer schrieb:
Noch eine Frage : Der Kernel Streaming Output v3.63 scheint nicht mit dem Mini USB DAC klar zu kommen. Weiß jemand warum oder wie man den Fehler beheben kann?

Wärs da nicht hilfreicht zu erwähnen was der Fehler ist, bzw. was passiert oder nicht richtig Funktioniert? Ist doch ein bischen zu allg. formuliert

Kenn mich bei dem Thema nicht wirklich aus, aber evtl. funktionierts mit Asio4all?
Evtl. findet man im Thread * Informationssammlung: Der PC als Quelle für unseren geliebten Kopfhörer. etwas, oder aber im Bereich PC & Hifi.
Kassierer
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 12. Jul 2009, 14:28
Soooo, nach einigen Stunden dauerhören möchte ich mich hier auch mal mit einer kleinen Rezension einbringen:


Auspacken:Leider leider sehr unspektakulär, aber ich habe ja nicht für eine tolle Verpackung und tolles Zubehör bezahlt oder? Falsches Netzteil und etwa 1m USB-Kabel sind dabei. Das wars.

Anschliessen: Simpel, einfach, nix besonderes zu vermelden. Win XP erkennt den DAC ohne besondere Meldung. Musste nur in Winamp auf den DAC als Ausgabe-Gerät wechseln und schon hat alles gefunzt!

Haptik, Optik ect: Ich finde das Gerät sieht sehr schön aus. Vor allem wenn man sich mal überlegt wie Schei*** die meisten anderen günstigen KHVs nun mal aussehen. Das Teil lässt sich sehr schön in eine Hifiumgebung einbauen. Die Aulufront macht eine sehr hochwertigen Eindruck. Wirklich schön. Nur die LEDs sind mir auch zu grell. Ich hätte lieber welche die Bernsteinfarben sind, das würde besser zum Rest meines Hifi-Krams passen.

Der (das??) Poti überzeugt mich nicht so ganz, lässt sich etwas zu, naja plastikmäßig bewegen. Die Kippschalter sind seeeeehr schön, da stehe ich voll drauf!

Mir fehlen bei dem Gerät aber eindeutig irgendeine Art von Füßen. Der kleine DAC rutscht auf meinem CDP hin und her wenn ich ein bischen an meinem KH-Kabel ziehe. Da muss ich mir mal was einfallen alssen, aber das sollte ja kein Problem sein.


Benutzten: Das Gerät fungiert bei mir als DAC für mein Notebook. Dazu hängt noch mein Yamaha AX-396 über Tape-Out dran, damit ich auch meinen CD Spieler am KHV nutzen kann (Der hat leider nur nen Toslink). Mir wäre also ein Optischer Digi-In anstatt eines Coax leiber gewesen, aber im Grunde kanns mir auch egal sein. Über die Kippschalter lässt sich sehr schön und geräuschfrei zwischen den Quellen umschalten. Der USB/Spdif Schalter ist nur zum Auswählen des Eingang für den DAC, der A/D bestimmt die Quelle für den KHV.
Jetzt ist mir auch der erste echte Mangel aufgefallen: Das Gerät hat keinen Schalter. Das nervt mich schon ein bischen, ich muss es immer über das Netzteil ausschalten. Hm, nicht perfekt gelöst.
Ich finde der (das) Poti ist sehr fein einzustellen. Gefällt mir gut. Man kann sehr gut in sehr kleinen Schritten die Lautsärke regulieren.

Klang: (Im Vergleich zu meinem I-Pod, meiner Klinke am Yamaha AX-396, meinem NB) (geräte: AKG K 271 MK2 mit Velour-Polstern und Monitor Audio B1 am Yamaha)
Erstmal zum KH: Über den DAC gibt es ebenso wie über den Analogen Eingang einen tollen Sound. Die Bässe sind irgendwie ordentlicher, besser zu orten und klarer, die Höhen haben deutlich dazugewonnen. Macht hier kaum Sinn alles in Einzelheiten zu beschreiben, der Klang ist sofort und selbst für eien Tauben hörbar besser geworden, und das auf der gesamten Bandbreite des Klangspektrums. Der Hörer klingt jetzt offener, klarer und präsenter! Rock, Elektronische Musik, Reaggae, Dancehall, Klassik, ich ahbe alles ausprobiert und jede Musikrichtung klingt jetzt in ihren prägenden Klangfarben sehr viel besser. Klassik ist luftiger, Rock klingt härter, die Schlagzeuge sind jetzt viel besser aufgelöst. Bei Elektro fallen vor allem die schöneren Bässe auf. Sehr angenehm! Einzig der I-Pod kann da noch halbwegs mithalten, der hat aber das Problem der viiiel zu geringen Lautstärke. Das alles muss man natürlich mit Vorsicht genießen, das Equipment das ich vorher benutzt habe war auch denkbar ungeeignet zum Antreiben eines KH!!!!!

Der DAC gibt auch Analog an meinen Yamaha aus und grade hier kann man es auch echt hören das der Onboard Soundchip von meinem NB für die Tonne ist. Mir ist jetzt erst aufgefallen wie sehr die Klinke am NB rauscht und brummt. Auch hier rein Klangmäßig eine Verbesserung deutlich oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.


Fazit: Ich habe genau das bekommen was ich haben wollte: DAC + KHV im ansprechenden Gehäuse zu einem guten Preis. Klang, Verarbeitung und Funktionalität stimmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Allerdings muss ich auch dazu sagen das es mir an aussagekräftigen Vergleichen fehlt, es ist der erste DAC/KHV den ich besitzte. Dennoch denke ich das ich einen guten Kauf getätigt habe. Klar könnte eine tolle Verpackung und eine reich bebilderte Anleitung dabei sein, aber dafür würde man in Europa schon mal direkt 40 Euro aufschlagen müssen. Überhaupt denke ich dass ein vergleichbares Produkt aus Europa mindestens das doppelte kosten würde. Dafür würde man dann aber auch einen einfacheren Support bekommen.

pro:
+Klangverbesserung im Vergleich zu Standart-Equipment
+Klasse DAC
+Tolle Optik (mit leichten Abstrichen bei den LEDs, aber manche mögens eben blau)
+Super Preis

contra:
-kommt ziemlich "nackt" das Package
-falsches Netzteil (habe aber auch versäumt das Richtige zu bestellen)
-keine Anleitung
-keine Füße
-kein Netzschalter


[Beitrag von Kassierer am 12. Jul 2009, 15:23 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#84 erstellt: 12. Jul 2009, 14:34
Sers,
besten Dank für den weiteren Standpunkt, Kassierer!

Schließe mich deinem Fazit im Großen und Ganzen an. Der fehlende Netzschalter nervt mit der Zeit schon - wäre ich nicht so unglaublich faul, hätte ich da schon einen EIN/AUS Schalter hingefriemelt.

Alles Jute.
bearmann
gmB-
Neuling
#85 erstellt: 19. Jul 2009, 11:50
Hallo,

Nach diesem Thread hab ich mich auch für den Mini USB DAC interessiert. Etwas stutzig gemacht hat mich dann aber die Beantwortung dieser Käufer-Anfrage auf eBay gemacht:

Q: Which one is the better Amp/DAC combo for Senns HD650, the "Tianyun Zero 24/192 with OPA627+USB" or the "Aune Mini USB DAC mk2"? I am concerned...more
A: I would highly recommend the ZERO because it has better OpAMP and power supply. AUNE is good for its mobility.Jun 30, 2009

Demnach sei der Zoom besser.
Wie verhält es sich nun. Ist der Zoom tatsächlich überhalb des Mini USB DAC MK2 einzuordnen?
Ich nehme an der Audio GD Compass dürfte angesichts des ambitionierten Preises beide schlagen?
bearmann
Inventar
#86 erstellt: 19. Jul 2009, 12:44
Die Fragen solltest du dir selbst beantworten können...

1. Der verkäufer bietet sowohl den Mini USB DAC, als auch den ZERO an. Er wird im Zweifelsfall den empfehlen, bei dem er die höhere Gewinnmarge hat, bzw. der ansonsten schlechter weggeht.

2. Der Audio GD Compass ist preislich und technisch mindestens eine Liga drüber und mit den beiden anderen geräten keinen Meter vergleichbar.

3. Soweit ich weiß, haben wir hier schon einen Besitzer mit HD650 + Mini USB DAC Combo, der kann es dir also aus erster Hand berichten.

Gruß.
bearmann
Jodokus
Stammgast
#87 erstellt: 23. Sep 2009, 20:12
So! Ich habe mich nach deinem Review Bearmann auch zum Kauf hinreissen lassen. Und zwar beim Ebay Verkäufer "coolfungadget". Wenn das schief läuft, das Gerät scheiße ist und der Zoll mir die Hosen auszieht bist du schuld bearmann, weil du so schmackhaft schreibst...
soundix
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 25. Sep 2009, 02:01
Der Mini klingt klar, tendenziell etwas hell. Ein schöner Gegenpart für den etwas zum Mumpf neigenden HD650, jedenfalls wenn sowohl DAC als auch AMP in Betrieb sind.
Mir hat die Kombi viel Spaß gemacht.
Jodokus
Stammgast
#89 erstellt: 01. Okt 2009, 20:44
So habe mein Paket grade von den Nachbarn abgeholt. War ne zügige Laufzeit. 23.9. bestellt, 25.9. Versand, 1.10. Zustellung.

Erstmal meckern:
1. Das Netzteil mit dem Travel-Adapter ist ein Witz
2. der Amp hat keine Füße und
3. der Poti schleift bei 75%,
4. außerdem vermisse ich Bass, Bass

Genung gemeckert. Zu den positiven Seiten:
1. Der Zoll hat nicht eingegriffen
2. Der Sound ist schön durchgezeichnet, alle Details sind hörbar
3. Das Ding rauscht im normalen Lautstärkebereich nicht
4. Verarbeitung gefällt (abgesehen vom Poti) schön metallisch

Aber woher kriege ich nun mein Bass-Fundament? Ich meine solche richtig prall abgemischten Nummern wie "Red Flag - Billy Talent" oder "Rock'n'Roll Train - AC/DC" könnten einfach noch mehr Drive vertragen. Ob sich was ändert wenn ich per SP/DIF zuspiele und nicht per USB? Kopfhörer ist ein Sennheiser HD555. Und was zeigt eigentlich die "Unlock"-LED an? Verstehe ich nicht.

Fazit: noch gemischte Gefühle. Mal sehen ob wir uns anfreunden in den kommenden Tagen.


[Beitrag von Jodokus am 01. Okt 2009, 22:19 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#90 erstellt: 01. Okt 2009, 22:22

Jodokus schrieb:
Aber woher kriege ich nun mein Bass-Fundament? Ich meine solche richtig prall abgemischten Nummern wie "Red Flag - Billy Talent" oder "Rock'n'Roll Train - AC/DC" könnten einfach noch mehr Drive vertragen. Ob sich was ändert wenn ich per SP/DIF zuspiele und nicht per USB? Kopfhörer ist ein Sennheiser HD555. Und was zeigt eigentlich die "Unlock"-LED an? Verstehe ich nicht.

Fazit: noch gemischte Gefühle. Mal sehen ob wir uns anfreunden in den kommenden Tagen.


An welchen Quellen hast du bisher gehört? Habe gerade keine Lust den Thread aufzudröseln.
Jodokus
Stammgast
#91 erstellt: 02. Okt 2009, 00:47
Bislang nur USB-Zuspielung vom PC. Installiert ist Foobar2000 mit dem Wasapi Output. Mehr habe ich nicht gemacht. Die Quellen sind Rips von eigenen CDs mit mind. 256 kbs per MS MediaPlayer angefertigt.
micha_ny
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 02. Okt 2009, 10:19
Ich hab an dem Mini USB DAC den Denon AH-D7000 dran und hab damit einen fantastischen Bass
...deutlich mehr als an meinem Music Hall DAC 25.2, richtig schön druckvoll und straff.

Via USB ist dies stärker ausgeprägt, via SPDIF klingt es weniger "boomy" und wirkt insgesamt homogener.

Ist wohl sehr abhängig von der Impedanz des Hörers (der Denon hat 24 Ohm)...


[Beitrag von micha_ny am 02. Okt 2009, 10:21 bearbeitet]
Jodokus
Stammgast
#93 erstellt: 02. Okt 2009, 10:56
Es fehlt einfach dieser satte Anschlag einer Bassseite der so herrlich im Ohr perlt. Und der Kickbass vom Schlagzeug ist auch nicht voll da. Der Sound ist aufgeräumt, differenziert, klar, detailreich, aber er treibt nicht, ist emotionslos.

Ich habe noch ein Paar ältere Sony In-Ears da (16 Ohm) da ist alles paletti. Ich leih mir heute abend von meinem Vater mal den HD 600 Kopfhörer.
bearmann
Inventar
#94 erstellt: 02. Okt 2009, 12:12
Hatte dir der HD555 denn zuvor genügend Bass? Finde es immer etwas gefährlich, wenn man im Mid-Fi Bereich eine DAC/KHV-Combo kauft, die genauso viel kostet, wie die Hörer selbst. Solche Combos bügeln nicht die Schwächen des KHs weg...

Wenn du mehr Bass willst, würde ich zunächst mal mein Geld in bessere Hörer investieren - hast beim HD555 ja noch genügend Luft nach oben.

Gruß.
bearmann
Jodokus
Stammgast
#95 erstellt: 02. Okt 2009, 13:13
Ja liegt wohl tendenziell am HD 555. Direkt am CD-Player (Yamaha CDX-490) ist er grade noch OK, also nicht zu lasch, aber es könnte "unten rum" mehr kommen. Am Onboard-Sound (Azalia Realtek irgendwas) kommt genug Dampf rüber, allerdings höre ich vom USB herrührende Störgeräusche. Bislang hat mir die Qualität des HD 555 gereicht, ich wollte gar nicht in höchste Hi-Fidelity-Höhen aufsteigen, saubere Mittelklasse hätte mir gereicht. Daher der Kauf eines externen DAC/KHV. Ich wollte eigentlich nicht mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn es eine preislich zum HD555 passende Variante eines DAC/KHV gegeben hätte, hätte ich mich auch mit der zufrieden gegeben, aber da gibt es ja nicht viel Taugliches.

Naja Weihnachten steht ja vor der Tür ;-) Für einen Denon AH-D7000 wird es aber wohl nicht reichen.


[Beitrag von Jodokus am 02. Okt 2009, 13:15 bearbeitet]
Jodokus
Stammgast
#96 erstellt: 06. Nov 2009, 02:07
Weihnachten war dieses Jahr früher... Ich habe mir einen Beyerdynamic DT 990 Pro gekauft und bin nur schwer begeistert. Toller, krafvoller Sound. Untenrum mit Wumms und Kick, obenrum nicht spitz und in der Mitte sauber. Genauso muss das (für meine Musik) sein.

Was mir jetzt bezüglich des KHV auffällt: Manchmal habe ich so Micro-Aussetzer, ein winziges Knacken. Liegt vermutlich an USB... Jedenfalls sind es glaube ich nicht einfach nur übersteuerte Tracks die das Problem haben. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag? Das Umstecken der Ports hat bislang nichts gebracht.

Allerdings ist das nicht sehr störend, nur manchmal irritierend, weil man sich dann überlegt ob die Störung jetzt im Song vorliegt oder vom KHV herrührt.


[Beitrag von Jodokus am 06. Nov 2009, 13:21 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#97 erstellt: 06. Nov 2009, 23:09
Welches OS? Hatte das beim Umstieg auf WIn7... konnte es in foobar2k durch Verringerung der Buffer Size beheben.
Jodokus
Stammgast
#98 erstellt: 07. Nov 2009, 02:40
Ich bin tatsächlich vor einigen Tagen auf Win7 64bit umgestiegen. Könnte damit zusammenhängen. Bislang habe ich nur über den MS Mediaplayer gehört. Ich installiere mal Foobar und berichte... Bringt eigentlich bei Anschluss per USB das WASAPI-Plugin noch was?

E: Und ich dachte es läge am höheren Auflösevermögen des Kopfhörers.


[Beitrag von Jodokus am 07. Nov 2009, 02:49 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#99 erstellt: 07. Nov 2009, 10:48
WASAPI finde ich ganz nett, da man so einer Anwendung exklusiven Zugriff geben kann: YouTube Videos stören den Musikgenuss nicht mehr...

Durchsuch hier mal den Thread, hatte vor einiger Zeit gepostet, wie ich unter Win7 x64 und foo 0.9.6 das Knacksen wegbekommen habe.

Gruß.
bearmann

PS: Gibt nun übrigens ne MKII Rev 2 des Mini USB DACs. Ab 10. November also (endlich) mit ON/OFF Switch auf der Rückseite.
Selle5
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 07. Nov 2009, 14:34

bearmann schrieb:
PS: Gibt nun übrigens ne MKII Rev 2 des Mini USB DACs. Ab 10. November also (endlich) mit ON/OFF Switch auf der Rückseite.


Wird dann sofort bestellt ;> bin schon sehr gespannt drauf!
Cross
Stammgast
#101 erstellt: 20. Nov 2009, 11:41

Selle5 schrieb:

bearmann schrieb:
PS: Gibt nun übrigens ne MKII Rev 2 des Mini USB DACs. Ab 10. November also (endlich) mit ON/OFF Switch auf der Rückseite.


Wird dann sofort bestellt ;> bin schon sehr gespannt drauf!


Genau den habe ich vor 2 Tagen geordert. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal darüber berichten, nachdem ich ihn ausgiebig getestet habe.

Gruß
Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Asia's Finest Part V: JAVS nanoV (USB-DAC/KHV)
bearmann am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  15 Beiträge
Asia's Finest Part IV: Audinst HUD-MX1 (DAC/KHV/Pre)
bearmann am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  196 Beiträge
aune Mini USB DAC MK2 SE [DAC+KHV] - Review
N.Shock am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  74 Beiträge
Asia's Finest Part VI: JAVS UDT-1 & DAC-2 . Double Feature!
bearmann am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  3 Beiträge
Asia's Finest Part III: Maverick Audio - TubeMagic D1
bearmann am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  66 Beiträge
StyleAudio Carat-Peridot (USB DAC/KHV): Vorstellung
bearmann am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  23 Beiträge
HIFIDIY:NET Mini PCM1793 DAC
petitrouge am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  27 Beiträge
HRT dSp - 8 Gramm geballte USB DAC-KHV Power - Review
AG1M am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  57 Beiträge
50? DAC-KHV GGMM A1 Review
YMaxP am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  32 Beiträge
Topping DX5 DAC & KHV Rundreise Reviews
entertain_me am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640