Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1699 erstellt: 17. Dez 2020, 13:26
Dopppelter Schalldruckpegel: +6dB
Doppelte Schallleistung: +3dB

'Gefühlt doppelt so laut' ist schon schwierig, weil es eben gefühlt und damit subjektiv ist. Dazu kommt dann dummerweise, dass man im Mittelton viel empfindlicher reagiert als im Tiefton. Da kann man sich selbst an 10dB mehr schnell gewöhnen. IMO erst recht bei Kopfhörern, wo das Gehirn es schaffen kann, erstaunlich vieles wieder gerade zu biegen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1700 erstellt: 17. Dez 2020, 19:27
Erster Test...


IMG_3045

Leider habe ich die Rosetten bisher nur in Edelstahl gefunden, aber den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl sieht man leider je nach Lichteinfall schon sehr


P.S.
dieser glänzende Teil ohne Schriftzug an den Schalen ist übrigens aufgeklebt.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 17. Dez 2020, 19:28 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#1701 erstellt: 17. Dez 2020, 22:20
Für den Anfang nicht schlecht.

Könnte man die Schalen bis zu Phase runter schleifen?
eloxierte runde "Aluteile" mit oder ohne Loch sehen bestimmt hochwertiger aus.


[Beitrag von Ghoster52 am 17. Dez 2020, 22:21 bearbeitet]
DallaPo
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 18. Dez 2020, 18:30
@Steven_Mc_Towelie: Den HD660 PRO in deiner Version, wäre auch mal offen ein Versuch wert, falls du das Plastik darunter weg bekommst, aber ich fürchte dann irreparabel. Vielleicht probiere ich es nach der Rezension bei meinen mal
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1703 erstellt: 18. Dez 2020, 19:00
Hallo David,

die HD660 pro sind mit einer Bassreflex-Öffnung versehen, ob die auch offen so gut klingen müsste man schauen, aber mMn vor allen Dingen messen.

IMG_3059


Ich werde mit etwas Dämpfungsmaterial, Vlies/Basotect oder Filz mal experimentieren und schauen, ob man die im Bass noch etwas straffer bekommen kann. Auch mit einem kleinen "Bassreflexrohr" an dem Port in der Schale werde ich mal rumfummeln.

Leider kann ich das alles nur mit meinen Ohren "testen".

Derzeit habe ich per EQ den Buckel bei ca.100Hz etwas heruntergezogen,
gefällt mir so noch besser.

Aber selbst ohne jeden Eingriff sind die Dinger echt ein Hammer für die paar Kröten.

Auch das Kabel ist schon nicht mehr so mies, wie bei dem HD681, den ich auch hier habe, beim 660pro sind die Kabel Verwindungsärmer.


Ein Vergleich des HD681 EVO und dem HD660pro würde mich noch interessieren, haben die Beiden doch eine ähnliche Kurve, nur wäre der EVO für portable Geräte etwas lauter und für einige Käufer so wohl besser geeignet.


Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1704 erstellt: 18. Dez 2020, 19:15
Ich habe auch mal mit Furnier etwas rumgespielt, links Eiche rechts Mahagoni, beides unbehandelt, aber die Rosetten sind einfach too much Metall

IMG_3049
DallaPo
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 18. Dez 2020, 19:29
@Steven_Mc_Towelie: klingt gut!
Der EVO ist auf jeden fall "dicker" und wärmer als der HD660 PRO, dafür auch etwas entspannter, auch wenn dem EVO hier und da auch noch die ein oder andere Spitze entgleiten kann, je nach Song. Natürlich nichts im Vergleich zum originalen HD681
Ghoster52
Inventar
#1706 erstellt: 18. Dez 2020, 19:55
Alu wäre für KH optimaler wegen Gewicht.

perforiertes Beispiel
Test
captain_carot
Inventar
#1707 erstellt: 18. Dez 2020, 21:13
Der 660 Pro ist halt sehr modfreundlich aufgebaut. Den Hochton mal schön angehen ist eh kein Problem. Vom Aufbau kann man gut mit Bedämpfung für den Bass arbeiten. Mit kleinerem Reflexrohr sollte der Bass quantitativ auch weniger werden. Wobei ich das Gesamtbild immer noch sehr stimmig finde. Ich bleibe auch dabei, dass mir das (deutlich) besser gefällt als ein DT 770, wobei ich den jetzt schon länger nicht gehört hab.

Ein testweiser Umbau auf Offen wäre gar nicht mal so uninteressant. Aktuell überlege ich tatsächlich, ob ich mir nicht noch einen zweiten für Umbauarbeiten anlachen soll.
Ghoster52
Inventar
#1708 erstellt: 18. Dez 2020, 21:43
Einen weiteren Bass-Port oder offene Bauweise sollte man extern testen,
bevor man den Schalen an die Wäsche geht.
Der DT770 mochte einen 2. Port gar nicht, Bass um einiges weniger.
Man muss den Treiber austesten, es kann sein das es ein Mittel- Hochtöner wird,
oder der komplette Grundtonbereich angehoben wird, Ausgang offen....
Mit einem Denon-Treiber geht beides, offen und geschlossen.
captain_carot
Inventar
#1709 erstellt: 18. Dez 2020, 22:41
Port verkleinern, kein zweiter. Ansonsten muss ich echt mal gucken. Bedarf hab ich nicht wirklich. Mein DT 880 reicht mir als Offener eigentlich und der HD 330 ist ja zumindest noch in Reichweite. Aber bei dem Preis ist das Ding als Spielwiese einfach sehr interessant...
JackA$$
Inventar
#1710 erstellt: 20. Dez 2020, 17:06
Also Ich höre den HD 660 Pro jetzt auch schon einige Tage durchgehen und empfinde auch das Gesamt-Bild, egal ob Klang oder Haptik, für den Preis sehr gelungen.
Auch im Vergleich zu meinem DT 770 Pro gibt mir der Klang vom HD 660 Pro wesentlich mehr Emotionen. Eigentlich unglaublich bei einem 33€ Kopfhörer von Emotionen zu sprechen, aber Ich kann nicht genug davon haben. Da wo der Beyer einfach nur plump sein Ding macht, bringt der Superlux eine Lebendigkeit rüber, die einfach ein Genuss für mich ist und das ohne irgendwas an der Modding-Schraube gedreht zu haben.
Bitte Superlux, bringt noch einen HD-330 Pro und bringt beide alternativ als Headset. Die Dinger würden sowas von steil gehen.


[Beitrag von JackA$$ am 20. Dez 2020, 17:07 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#1711 erstellt: 20. Dez 2020, 22:15
Der HD 660 Pro klingt ja echt interessant. Ich bin eigentlich noch auf der Suche nach einem einfachen guten geschlossenen. Der Oneodio Pro50 kann mich irgendwie nicht so richtig zufriedenstellen. Keine Ahnung woran es liegt.

Leider ist der bei Thomann aktuell nur auf Anfrage lieferbar. Vielleicht kommt ja Nachschub nächstes Jahr dann probiere ich die mal aus.
captain_carot
Inventar
#1712 erstellt: 21. Dez 2020, 21:54
Mein Bruder war auf der Suche nach einem vernünftigen Over Ear, geschlossen, für zuhause und hat sich den jetzt auch mal bestellt. Nachdem er erstmal so gehört hat, was bei manchen Alben wohl zu sibiliant war, hat er es auch mit 'Taschentuchmod' ausprobiert. Passt ihm anscheinend wirklich sehr gut. Tragekomfort ist, seiner Meinung nach, gemessen am Preis überragend und die Verarbeitung in Relation gesehen auch sehr gut.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1713 erstellt: 22. Dez 2020, 01:09
Den HD660pro gibt es wohl auch in einer 32Ohm Variante, zumindest in Asien, wäre natürlich dann auch für Smartphones interessant.

Mal schauen ob er denn auch in Europa noch in den Handel kommt.

Der "kleine Hype" hier im Forum ist mMn wirklich berechtigt.
captain_carot
Inventar
#1714 erstellt: 22. Dez 2020, 13:26
Ich hab sehr fleißig überlegt, ob ich aktuell an NTS leide, bin aber effektiv zu dem Fazit gekommen, dass das nicht der Fall ist.

Die 32 Ohm Variante hatte ich auf der Superlux Seite gesehen, wäre bei gleichem Klangbild in jedem Fall interessant. Aber vor allem wäre es genial, wenn noch ein HD 330 Pro in vergleichbarer Qualität käme.
Basstian85
Inventar
#1715 erstellt: 22. Dez 2020, 13:59
Ja, beim 330pro wäre ich warscheinlich direkt dabei. Das einzige was mich bisher vom Kauf des 660pro abgehalten hat war halt, dass es ein Geschlossener ist (mag ich nicht so und brauche nur noch selten Isolation). Der Rest klingt ja wirklich verlockend... Ich warte noch
DallaPo
Ist häufiger hier
#1716 erstellt: 22. Dez 2020, 14:40
Also ich muss auch sagen, dass mir der HD660 Pro bisher rein Out-Of-The-Box von Superlux am besten gefällt zusammen mit dem HD668.
Ich habe das Glück recht viele Modelle der Firma A/B hören zu dürfen und da macht der HD660 Pro eine sehr gute Figur, auch wenn jeder Superlux eine andere Ausrichtung hat.

HD672 - neutral/hell
HD668 - neutral/natürlich
HD681 - großes V
HD681 Evo - L-Shaped
HD687 Evo - AKG-Mittenpeak
HD662 Evo - Mitten/Hochton - etwas gewöhnungsbedürftige Signatur
und eben der HD660 Pro mit seinem leichten V - welches dezenter als beim DT770 Pro ausfällt und sich noch gut modifizieren lässt.

Im Gegensatz zum DT770 PRO ist er zudem unempfindlicher bei Pad-Wechsel und so kann man auch dickere und komplett ohrumschließende Pads nutzen, ohne dass die Höhen und Mitten komplett verschluckt werden und der Bass dominiert.

HD660 PRO Pads


[Beitrag von DallaPo am 22. Dez 2020, 15:42 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1717 erstellt: 22. Dez 2020, 15:35
Ich brauche halt beides, geschlossen sowie offen, und da kam der mir jetzt extrem entgegen. Mit dem Custom Game als Headset bin ich da auf Seite der Geschlossenen schon komplett bedient. Unterm Strich bin ich trotz meiner bisherigen Superlux Erfahrungen immer noch positiv überrascht vom Neuen.

Der DT 880 braucht aber evtl. noch mal einen leichter anzutreibenden, offenen Gegenpart mit kurzem Kabel.
Jogim
Neuling
#1718 erstellt: 25. Dez 2020, 03:23
Hallo Leute und frohe Weihnachten! Ich bin relativ neu hier, lese zwar schon eine Weile, habe aber noch nie etwas geschrieben. Die Beiträge zu den Superlux Kopfhörer sind alle sehr interessant. Ich besitze mehrere gute Kopfhörer, auch mehrere Superlux, und ich wäre ehrlich gesagt daran interessiert, meinen 660 pro einer Verbesserung zu unterziehen. Es ist ein toller Kopfhörer, den ich mir zum Glück gleich bestellt habe (zur Zeit ist der leider ausverkauft bei Tormann) Was mich ein wenig stört ist, dass die Mitten etwas zu zaghaft sind. Mit „normalen“ Mitteltönen wäre er höchstwahrscheinlich der perfekte Kopfhörer schlechthin. Ich mag übrigens die brillanten Hochtöne, und halte nichts von einer Dämpfung. Das Vorhandensein einer Bass Reflexöffnung ist tatsächlich eine sehr interessante Sache. Den Kopfhörer zu einem halb offenen oder offenen Kopfhörer umzubauen ist natürlich auch sehr interessant. Dafür brauche ich aber erst mal zwei weitere 660 pro, damit ich immer noch einen zum Vergleich da habe der im Original Zustand ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat irgend jemand auch nur eine leiseste Ahnung, wie man die mitten des Kopfhörersein bisschen anheben könnte? Und wenn es nur eine kleine Nuance ist ?

Weihnachtlicher Grüße, Jogim
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1719 erstellt: 25. Dez 2020, 03:47
Am einfachsten mit einem Equalizer, für den PC bietet sich da Equalizer APO an, für Smartphones gibt es auch einige.

Jogim
Neuling
#1720 erstellt: 25. Dez 2020, 13:36
Hey, tatsächlich gibt es eine schnelle Antwort. Danke dafür! Aber ich möchte gerade nicht an der Quelle „herumschrauben“. Ich gehe davon aus, dass der Superlux 660 pro den selben Hey, tatsächlich gibt es eine schnelle Antwort. Danke dafür! Aber ich möchte gerade nicht an der Quelle „herumschrauben“. Ich gehe davon aus, dass der Superlux 660 pro den selben Treiber wieder 330 und der 660 eingebaut hat. Er hat zumindest die gleiche Größe und die gleiche Impedanz. Die Mitten vom 330 sind kräftig, Und das hat mich halt auf die Idee gebracht, mit einem Modding den Klang nach meinen Vorstellungen zu verbessern.
Jogim
Neuling
#1721 erstellt: 25. Dez 2020, 13:38
Oh je, diese furchtbare Diktierfunktion. Sorry dafür!
captain_carot
Inventar
#1722 erstellt: 25. Dez 2020, 16:57
Wenn es geschlossen bleiben soll, testweise den Port abdecken, grob mal 25%, 50%, 75%. Das dürfte den Tieftonoutput ab 150-200Hz abwärts reduzieren.

Der HD 330 ist offen bzw. halboffen, also sowieso nicht direkt vergleichbar.
Jogim
Neuling
#1723 erstellt: 26. Dez 2020, 10:07
Danke für den Tipp, ich werde mir den Kopfhörer demnächst mal vornehmen. Ja, ich habe den 330 ebenfalls. Es stimmt, durch die Bauweise sind die Modelle nicht direkt vergleichbar. Es ging mir auch eher um den Treiber. Er ist auf jeden Fall vielseitig einsetzbar da und vielleicht (?) Im 660 pro noch nicht ganz ausgereizt.
captain_carot
Inventar
#1724 erstellt: 26. Dez 2020, 13:57
Ich hab beim 660 Pro nicht hinter die Abdeckung geguckt, die Nominalangaben sind zwar gleich, deswegen muss der Treiber aber nicht identisch sein. Das sollte man bedenken. Die Empfindlichkeit gibt SUperlux selbst übrigens nur noch mit 92dB statt 96dB an.

Ganz generell ein paar kurze Gedanken:
Ohrpolster, die ernsthaft am Klang drehen greifen oft schon zu weit oben ein. Gibt ein paar mögliche Testkandidaten. Die EDT 990 VB sollten theoretisch etwas mehr Tiefton haben als die EDT 990 V, aber weniger als Polster nach EDT 770 Art. Die Polster an sich sind aber auch offener. Man hätte also sicher auch einen weniger abschirmenden Kopfhörer, falls das funktioniert.

Die Port Verkleinerung dürfte da in den meisten Fällen sinnvoller sein, weil sie theoeretisch genau im richtigen Frequenzbereich ansetzen sollte. wenn einem der Bass zu viel ist.
Rückseitige Bedämpfung ist auch noch eine Option. Wobei ich da mit Basotec (aka. Schmutzradierer) schon vorsichtig wäre und erstmal mit Polyesterwatte experimnentieren würde, wenn ich Bedarf hätte.

Umbau auf offen: Könnte ggf. durchaus funktionieren, ist aber natürlich nicht ohne weiteres reversibel. Sollte also gut überlegt sein. Könnte aber tatsächlich ein guter Umbaukandidat sein.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1725 erstellt: 29. Dez 2020, 20:50
So, heute noch eine kleine Gönnung
original Beyerpads in schwarz.

Groß umgebaut wird da jetzt nix mehr, bekomme ich alles so, per EQ ganz gut in den Griff, Versuche mit Basotect und Dämmvlies haben für mich keinen hörbaren Unterschied gebracht, jetzt ist fürs Gewissen ein kleiner Streifen Basotect drin.

IMG_3095

Nur für meine Augen müssen die Gehäuse, noch aufgehübscht werden, da suche ich noch...

Die kleinen Kabel, die über den Bügel gehen, kann man prima um den Bügel wickeln, so das sie 1. kürzer werden und 2. innen lang laufen, verstärkt hatte ich die ja eh schon.


IMG_3100

Mich würde mal interessieren, ob das nur ein Testlauf war mit dem HD660pro bei Thomann, waren ja ratzifatzi ausverkauft die Dinger, zwei Bekannte wollten den auch haben, nachdem sie ihn gehört hatten.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und uns allen wünsche ich ein besseres 2021!!

P.S.
Wer für die kleinen Kabel am Hörer noch zwei Stückchen von dem Kabelschlauch gebrauchen kann, der kann sich gerne melden.
Ich hab noch ein paar Meter von dem Zeug
WillScarlett
Stammgast
#1726 erstellt: 30. Dez 2020, 02:10
Interessant hier so viel Begeisterung für den 660 Pro zu lesen, da juckt es ja direkt im Kaufzentrum des Gehirns Gut, dass der gerade ausverkauft ist...

Kann jemand was zur Räumlichkeit / Bühne des 660 sagen? Ich hab gerade einen Beyerdynamic DT880 hier und mich begeistern die tolle räumliche Tiefe und der hervorragende Tiefbass im Vergleich zu meinem eigentlichen Lieblingshörer Superlux HD 681. Aber der DT 880 "bremst" im Rockgitarrenbereich zu sehr. Sobald die Gitarren losschrammeln, duckt er sich weg. Wäre schön zu wissen, ob der 660 Pro die "eierlegende Wollmilchsau" für mich sein könnte?
Marcel21
Inventar
#1727 erstellt: 30. Dez 2020, 03:36
Ich bin neugierig und habe sie mir mal bestellt.

Ich hoffe, dass "mehrere Monate" am Ende einfach zu "meheren Wochen" werden und ich sie im Laufe des Januars, spätestens Februar erhalte. Gibt dann ein nettes kleines Überraschungs-Päckchen

@Steven Mc Towelle
Mit den Beyer-Pads, sind das dann die EDT 770 VB?
Wenn ich da die EDT 990 drauf knallen würde, dann passt das sicher nicht, die sind ja sehr offen.

Wie verhalten sich die Stock Pads im Vergleich zu den Beyer, würde sich das denn lohnen, besserer Klang und/oder Komfort?
Ich komme mit dem Komfort meiner DT 880 / 990 Edition sehr gut klar, daher bin ich bei dem Superlux hier auch guter Dinge. Die Konstruktion ist ja schon sehr...nennen wir es mal inspiriert.

Wenn ich nicht schon 2 echte Beyer hätte könnte man da fast ein schlechtes Gewissen bekommen warum es denn kein DT 770 Pro geworden ist. Aber, den gibt es ja leider nicht als Edition, und ich mag die Pro-Modelle in Sachen Optik und Anpressdruck nicht so, dazu noch das Telefonkabel...dann lieber den HD 660 Pro. Der wird aber wahrscheinlich auch mehr Anpressdruck haben, oder?

Ich habe noch einen Beyerdynamic-Bügel (Edition), der passt wahrscheinlich nicht nehme ich mal an, so weit werden die es dann doch nicht kopiert haben. Wobei die Bügelaufnahm auch sehr ähnlich aussieht. Ich werde es ja dann sehen wenn der da ist.


WillScarlett (Beitrag #1726) schrieb:
Ich hab gerade einen Beyerdynamic DT880 hier und mich begeistern die tolle räumliche Tiefe und der hervorragende Tiefbass im Vergleich zu meinem eigentlichen Lieblingshörer Superlux HD 681.

Hm, der DT 880 ist eigentlich nicht gerade für viel Tiefbass bekannt, eigentlich alle offenen Kopfhörer haben zwar noch wahrnehmbaren Tiefbass bis 20Hz, fallen im Pegel aber dann doch recht stark ab, sodass es im Gesamtbild kaum wahrnehmbar ist.
Ein geschlossener Kopfhörer hat in der Regel weniger Probleme, den Pegel im Tiefbass auf einem ähnlichen Niveau zu halten.

Wobei, meiner Wahrnehmung nach hat der HD 681 ehrlich gesagt mehr Tiefbass (und Bass generell) als der DT 880. Mit den China-Fellpolstern wird das ein richtiger Tiefbassbomber, der aber auch etwas zu sehr in den Oberbass drückt.


[Beitrag von Marcel21 am 30. Dez 2020, 03:40 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#1728 erstellt: 30. Dez 2020, 09:56

Marcel21 (Beitrag #1727) schrieb:
warum es denn kein DT 770 Pro geworden ist. Aber, den gibt es ja leider nicht als Edition, und ich mag die Pro-Modelle in Sachen Optik und Anpressdruck nicht so, dazu noch das Telefonkabel...dann lieber den HD 660 Pro. [...] Ich habe noch einen Beyerdynamic-Bügel (Edition)

Es gab den mal als Edition. Die 80Ohm Variante des Pro hätte ein glattes Kabel. Den Ediitionbügel kannst du auch an den 770pro montieren. Oder alternativ aufbiegen. Das sind keine Argumente

Die Form der Cups des HD660 erinnern mich etwas mehr an die Custom-Reihe als an den DT770pro...Auch von den Messungen - hatten wir ja schon 660pro Custom Studio sehen sich sehr sehr ähnlich. DT770 zum Vergleich


[Beitrag von Basstian85 am 30. Dez 2020, 09:57 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1729 erstellt: 30. Dez 2020, 22:17
Den 660 Pro Bügel kann man sehr viel besser weiten als echte Beyer Bügel. Custum Studio und Custom One Pro mit Velours haben weniger Hochton Energie, d.h keinen Beyerpeak, wie ihn der 660 Pro hat.

Die EDT 770 VB Polster sind gefühlt etwas fester als die 770V. Die Beipackpolster vom HD 660 Pro sind nicht ganz auf dem Levelder Beyerpolster, ich find die aber schon ziemlich bequem.

Die Räumlichkeit vom HD 660 Pro finde ich für einen geschlossenen wirklich gut, kommt aber nicht mit guten offenen KH mit.

Ich hatte den 660 Pro übrigens einem Freund und meinem Bruder empfohlen. Die sind beide begeistert und hatten noch früh genug gekauft.
Marcel21
Inventar
#1730 erstellt: 30. Dez 2020, 22:38
[quote="Basstian85 (Beitrag #1728)"]Das sind keine Argumente :D[/quote]
Aber 35€ hingegen schon, hab die letzten Wochen schon genug für Kopfhörer ausgegeben

Der einzige geschlossene Kopfhörer der mich bisher in Sachen Räumlichkeit überzeugen konnte war der T5p 2. Gen, aber der spielt preislich natürlich auch in ner ganz anderen Liga, und mit der 3. Generation spielt Beyerdynamic jetzt wohl eher auf einem Niveau mit Beats-Kopfhörern...von vor 10 Jahren.


[Beitrag von Marcel21 am 31. Dez 2020, 14:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1731 erstellt: 31. Dez 2020, 01:58
Für den Preis ist der HD 660 Pro einfach extrem gut. Aktuell aber eh nicht lieferbar bei Thomann. Von daher braucht man sich jetzt gerade auch keine Gedanken um die Finanzen machen. Ich werde evtl. noch einen bestellen wenn die im Februar/März wieder verfügbar sind.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1732 erstellt: 31. Dez 2020, 02:18
Es wurde ja schon geschrieben, die Pads von Beyerdynamic sind etwas fester, meine großen Ohren passen auch besser da rein.

Klanglich müsste man den Unterschied wohl nachmessen, zu den original Pads des HD 660pro, hören konnte ich da keinen.
Mit einem zweiten original Hörer könnte man das noch mal testen, aber ich brauch das nicht.

Den Unterschied zu den DT770/880 müsste man im direkten Vergleich testen, ich habe aber keinen hier.

Im direkten Vergleich mit dem HD681, klingt für mich!, der 660pro einfach richtiger, sauberer und feiner, mir ist da auch kein großer Unterschied von der Bühne zwischen offen und geschlossen aufgefallen.

Das wirklich einzige, was ich am 660pro zu benörgeln hätte, wäre der für meinen Geschmack etwas zu warme/langsame Bassbereich, aber das ist meckern auf hohem Niveau und lässt sich mit EQ auch prima in den Griff bekommen.

Gut, die 32Ohm Variante wäre für mich wahrscheinlich besser gewesen, weil ich fast nur mit Iphone oder PC höre, aber ich bin auch eigentlich eher ein Leisehörer


Wünsche allen einen guten Rutsch
WillScarlett
Stammgast
#1733 erstellt: 31. Dez 2020, 12:51
Danke für die zusätzlichen Infos, wie immer geht sowieso nichts über selber hören. Mal schauen, wann es die Hörer wieder gibt. Interessant ist für mich auf jeden Fall auch die an den 880 angelehnte Bauform, denn der war für mich sehr bequem tragbar, weil man den Bügel anpassen kann. Die "selbst anpassende" Kopfband-Konstruktion des 681 EVO ist für mich zum Beispiel schon hart am Größenlimit und somit etwas unbequem.

@Steven_Mc_Towelie, Die kleinen Kabelschläuche sehen interessant aus, könnte man damit auch zwei lange Kabel zusammenfassen für einen Headset-Umbau? Wie funktionieren die genau?


[Beitrag von WillScarlett am 31. Dez 2020, 12:52 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1734 erstellt: 31. Dez 2020, 13:29
Mehr Bass ist halt immer 'langsamer', akustische Schnelligkeit kommt da halt durch das Obertonspektrum. Träge oder resonant ist der 660 Pro halt gar nicht. Für weniger Bass Output ohne EQ Eingriff könnte man auch ganz gut den Port verkleinern, wenn man das will.

Die EDT 770 V Ohrpolster müssten wie gesagt etwas weicher sein. Die VB sind hier ein mal an einem HD 330 (Tochter) und ein mal am Custom One Pro Frau). Die V hab ich aktuell nicht hier, deswegen unter Vorbehalt.

Beim Headset Umbau könnte man entweder einfach ein ModMic nehmen oder die Mikrofon Buchse auf der linken Seite einbauen und sich damit reichlich Verlegearbeit sparen. Ich muss aber auch sagen dass das zumindest an ner Konsole nur mit KHV sinnvoll wäre IMO. Auf PS4 und Series X hab ich den schon auf voller Lautstärke, wobei ich den Mix zwischen Chat und Spiel auf der Box exakt in der Mitte hab. Da wären manche Chatpartner zu leise. iist für mich nicht weiter wild weil ich für MP und Partychat eh das Custom Game hab.

Noch mal zur Räumlichkeit, der DT 880 ist da IMO klar besser, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen geschlossenen KH, der da viel besser wäre als der 660 Pro. Zumindest nicht bis 200€
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1735 erstellt: 31. Dez 2020, 14:14
Das ist ein Spiralschlauch, die gibt es in verschiedenen Durchmessern,
man könnte damit auch zwei Kabel zusammenführen.

Es ist etwas fummelig den Anfang zu finden, aber dann kann man den recht einfach ums Kabel wickeln, dadurch wird das Kabel natürlich auch schwerer.

Hab mal schnell zwei Fotos gemacht, der Schlauch ist für die zwei Kabel zwar zu dünn, aber so sieht man es besser


IMG_3102


IMG_3103


WillScarlett
Stammgast
#1736 erstellt: 31. Dez 2020, 16:57
Super, vielen Dank für das Foto! Ich konnte mir nie richtig vorstellen, wie das mit so Schläuchen funktioniert. Dann werde ich mir bei Gelegenheit mal sowas mit passendem Durchmesser für den 681 plus Zalman-Mikrofon besorgen.

Ich hab übrigens gestern die 681 EVO Velours auf den 681 aufgezogen. Hatte vorher k270 Velours drauf, da war etwas zu wenig Platz für die Ohren drin. Jetzt ist der 681 wieder mein Lieblingshörer :-D
Am 681 EVO nutze ich jetzt wieder die standard Kunstleder-Pads. Ist völlig in Ordnung, klingt eventuell sogar etwas besser.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1737 erstellt: 02. Jan 2021, 01:22
In die Richtung könnte es gehen....

IMG_3109
Ghoster52
Inventar
#1738 erstellt: 02. Jan 2021, 01:30
Würde mir gefallen.
Welche Durchmesser hat das Gitter?
captain_carot
Inventar
#1739 erstellt: 02. Jan 2021, 13:51
@Steven McTowelie : sieht gut aus . Kannst du mal ein Bild von vorne machen? Wie schaut es jetzt unter dem Gitter aus?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1740 erstellt: 02. Jan 2021, 16:30
Gitter hat 82mm Durchmesser.

Die Rahmen sind Blenden von einer alten Wetterstation,
sie sind aus Messing und ich hab die nur mal zum testen mit nem
Edding angepinselt.

Unter der Geschichte sieht der KH aus wie gehabt, lediglich diese glänzend schwarze halbe Abdeckung habe ich abgemacht.

Die Gitter sind von alten LS und sehen auch nicht mehr so prickelnd aus.

Wie gesagt, es ist noch im Entstehen, muss noch grundiert und lackiert werden, eventuell noch ein anderes Gitter, aber mir gefällt es so auch schon besser als die original-Schalen.

Mit etwas Optik könnte mMn der HD660pro auch locker für den doppelten Preis verkauft werden.
captain_carot
Inventar
#1741 erstellt: 02. Jan 2021, 16:58
Wenn der Hochglanz Part ab ist, hast du da jetzt ein Loch oder das anderweitig zu gemacht? Generell geht es optisch in eine vielversprechende Richtung.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1742 erstellt: 02. Jan 2021, 17:07
Der Hochglanzpart klebt nur auf der Schale drauf, die "Ausbuchtung" der gesamten Schale bleibt, die sieht man auch innen, sonst hätte ich die Beule abgesägt und so mehr Platz gewonnen.

Deswegen muss das Gitter auch etwas konkav gewölbt sein, sonst passt es nicht auf die Ausbuchtung/Hubbel/Beule.
captain_carot
Inventar
#1743 erstellt: 03. Jan 2021, 02:11
Smartshittermode activated: ich glaube du meinst konvex.
Ich überlege gerade ob ich das Maserbirke Furnier das ich noch da hab irgendwo drauf aufziehen und dann in Form schichtverleimen könnte.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1744 erstellt: 03. Jan 2021, 19:53
Genau, dass andere links

Für Holz-Aktionen müsste man mMn einen Ring von 3mm höhe um den Knubbel herum basteln und dann eine flache Platte mit ca. 8cm furniertes Material drauf kleben. Wobei man sich dann wieder einen Rand für die Geschichte basteln müsste, als Zierblende, sonst sieht das bestimmt nicht so gut aus.

Ich hatte mal zum testen diese Hochglanzteile mit Furnier beklebt, fand ich aber nicht so prall

IMG_3133[1]
Marcel21
Inventar
#1745 erstellt: 04. Jan 2021, 14:56
Das nenne ich mal Holzohren
Pd-XIII
Inventar
#1746 erstellt: 26. Jan 2021, 22:42
So Freunde der Chinesischen Wundertüten, dann will ich mich bei euch auch einmal einreihen.

Nach einem leider viel zu kurzen dafür umso sympatischeren Abstecher bei stravinski darf ich seit vergangener Woche je einen HD681 und HD660 mein Eigen nennen. Überraschenderweise hatte ich seit dem immer nur kurz Zeit um in die beiden rein zu hören. aber ich kann schon mal sagen, dass der 660 nichts für mich ist. Der Anpressdruck ist schon arg und so wirklich musikalisch finde ich ihn auch nicht. Umso besser gibt er Stimmen wieder, also hab ich ihn in den letzten Tagen für Webinare und Konferenzen verwendet. Da ist er gut, aber eben ein Schraubstock. Für meine Sammlung hab ich den HD660 auch mal auf den Messaufbau geklemmt und durchgepfiffen:

Superlux HD660

Genau das Gegenteil stellt der HD681 dar, und ich kann den "Hype" um diesen Hörer wirklich nachvollziehen. Ich hab ihn jetzt nur mit den China Sofas gehört und bin ehrlich erstaunt. Ja, er spielt nicht ganz nach meinem Geschmack, dafür hat er etwas zu viel Bass und nervige Sibilanten. Letzten werde ich in den kommenden Tagen aber mit dem Lötkolben versuchen, Manieren beizubringen. Für den Bass gibt es ja auch einen Mod. Den werde ich vermutlich gleich mit einpflegen. Die Ausgangsbasis ist im Moment folgende:

Superlux HD681

Ist jetzt auch nciht wirklich schlecht und gerade bei etwas härterem Rock drückt es mir ein Lächeln ins Gesicht. Eben eher ein Emotionshörer.
Bin mal gespannt, wo diese Reise noch hingehen wird. Messungen im Netz gibt es viele, die eigenen Eindrücke können diese jedoch nicht ersetzen. Potential ist auf jeden Fall da.

Aber ich muss den beiden auf jeden Fall mehr Zeit auf meinen Ohren geben. Die letzten Tage habe ich fast ausschließlich mit meinem HE-4XX gehört, der eben stark auf Neutral getrimmt wurde:

HE-4XX

Einen Umbau auf symmetrische Anschlüsse, damit ich den 681 auch am PowerDAC betreiben kann, werde ich zwar vermutlich nicht durchziehen aber, wer weiß. Vermutlich wird er eher mein Hörer für die älteren Alben in guter alter 128mbit/s Qualität...von den Aufnahmen ganz zu schweigen.
MarsianC#
Inventar
#1747 erstellt: 26. Jan 2021, 22:50
HD660 mit oder ohne Pro?
Gibts zur Liefersituation des letzeren Info?
Pd-XIII
Inventar
#1748 erstellt: 26. Jan 2021, 23:08
HD660 ohne pro und mit original Pads


[Beitrag von Pd-XIII am 27. Jan 2021, 09:46 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#1749 erstellt: 27. Jan 2021, 01:57
Der HD 660 Pro ist hier in der Messung so ganz und gar nicht gut weggekommen:
https://diyaudioheav...-superlux/hd660-pro/
Der Peak bei 6-7KHz ist schon krass, der Beyerpeak echt nichts dagegen. Wenn ich überlege, dass mir der DT 1990 Pro schon in die Ohren gestochen hat...

Ich überlege schon ob ich ihn nicht doch stornieren soll. Habe noch nichts weiter gehört und dachte, nach einem Monat wird ja wohl was passieren...nein, irgendwie nicht. Naja und die Messung bereitet irgendwie nicht gerade Vorfreude muss ich zugeben. Wie es sich dann am Ende auf den Ohren anhört ist ne andere Sache. Eigentlich brauche ich den gerade auch gar nicht.
Naja hab wohl eh noch genug Zeit zu überlegen


[Beitrag von Marcel21 am 27. Jan 2021, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339