Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1749 erstellt: 27. Jan 2021, 01:57
Der HD 660 Pro ist hier in der Messung so ganz und gar nicht gut weggekommen:
https://diyaudioheav...-superlux/hd660-pro/
Der Peak bei 6-7KHz ist schon krass, der Beyerpeak echt nichts dagegen. Wenn ich überlege, dass mir der DT 1990 Pro schon in die Ohren gestochen hat...

Ich überlege schon ob ich ihn nicht doch stornieren soll. Habe noch nichts weiter gehört und dachte, nach einem Monat wird ja wohl was passieren...nein, irgendwie nicht. Naja und die Messung bereitet irgendwie nicht gerade Vorfreude muss ich zugeben. Wie es sich dann am Ende auf den Ohren anhört ist ne andere Sache. Eigentlich brauche ich den gerade auch gar nicht.
Naja hab wohl eh noch genug Zeit zu überlegen


[Beitrag von Marcel21 am 27. Jan 2021, 01:58 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1750 erstellt: 27. Jan 2021, 03:21
Ich halte ja generell einiges von der Seite, aber der dort gemessene Hochton Peak passt weder zu meiner Erfahrung noch zu denen von meinem Bruder oder einem Freund, der u.a. DT 990 Pro, Superlux HD 662 EVO und seit Dezember eben auch den 660 Pro hat.

Coronabedingt hab ich auch nur den HD 660 Pro und meinen eigenen gehört. Die klingen identisch. Peak? Ja, ist vorhanden. Ein so extremer Peak? Nein.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1751 erstellt: 27. Jan 2021, 17:56
Da bin ich ganz bei meinem Vorredner, die Messung dort kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen,
er schreibt, er habe einen Prototyp gehabt, eventuell kommt daher der Unterschied?
xoggy
Inventar
#1752 erstellt: 27. Jan 2021, 18:36
@Pd-XIII

Interessant mal eine Messung des 681 mit Fellschluffen zu sehen!

Wenn ich das richtig deute, dann legt er mit den Chinasofas nochmal so um die 6dB im Tiefbass zu,
also insgesamt +11dB über dem Grundton – verglichen mit Solderdudes Messung mit Originalpolstern?

Meine Fresse, hätte ich nicht gedacht...
Aber anscheinend mag ich den Lux (mit Treble-Filter) vor allem deswegen
Ghoster52
Inventar
#1753 erstellt: 27. Jan 2021, 18:38
Vielleicht war im Prototyp der 32 Ohm Treiber vom HD 681 verbaut,
laut Messung könnte das hinkommen. Der "6 kHz Peak" ist Haus-Sound.

gelb: HD-681 mit Fellkissen
grün: HD-681B mit Hybridpolster
HD 681
score_P.O
Inventar
#1754 erstellt: 27. Jan 2021, 19:28

Ghoster52 (Beitrag #1753) schrieb:
Der "6 kHz Peak" ist Haus-Sound.


Jo, der Bühnen-Trick...
Pd-XIII
Inventar
#1755 erstellt: 28. Jan 2021, 00:03
Also, ich hab mal xoggys Mod nachgelötet. Geht relativ simpel, kostet quasi nichts und wenn man ein ruhiges Händchen und 20 Minuten Zeit hat kann man das schon mal machen.
Erster Höreindruck ist: Endlich sind die Sibilanten weg. So kann man wirklich sehr entspannt hören. Aber man braucht schon einiges mehr an Leistung vom Verstärker. Der Fiio X1 muss da schon mal auf 90% aufgedreht werden. Und generell vom Klang weiß ich jetzt nicht, ob das allgemein eine Verbesserung war. Ja es ist deutlich entspannter zu hören aber so wirklich begeistert bin ich noch nicht.

Superlux HD681 mod

Die türkise Kurve ist nach Mod. Ich denke aber ich mach den Mod rückgängig und versuche es auf "mechaischem" Weg. So hat Ghoster mir das auch nahegelegt.
xoggy
Inventar
#1756 erstellt: 28. Jan 2021, 00:41

Also, ich hab mal xoggys Mod nachgelötet.


Ist Solderdudes Mod

Wieso ist denn bei dir der Bereich bis 4kHz geboostet, das sollte bis dahin doch deckungsgleich sein, oder interpretier ich den Schrieb falsch?
_ES_
Administrator
#1757 erstellt: 28. Jan 2021, 00:44
Hallo,

Das ist deckungsgleich bis 7Khz, erst darüber tut sich was.

Was sich in etwa* damit deckt:


Endlich sind die Sibilanten weg.




*) Sibilanten bewegen sich um die 6...7Khz und da wirkt der Mod eigentlich noch nicht, jedoch durchaus annehmbar das die Dämpfung im Briilianzbereich trotzdem noch was bringt.


[Beitrag von _ES_ am 28. Jan 2021, 00:48 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#1758 erstellt: 28. Jan 2021, 01:29

Sibilanten bewegen sich um die 6...7Khz und da wirkt der Mod eigentlich noch nicht[...]


Sollte aber eigentlich, -7dB ab ca. 6.5kHz (hier schon mit Bass-Mod)

681Mod
©Superlux HD681 revisited.pdf https://diyaudioheaven.wordpress.com/downloads/

_ES_
Administrator
#1759 erstellt: 28. Jan 2021, 01:35
Dann ist das nicht der gleiche Mod oder der Mod wirkt sich unterschiedlich aus oder es wurde falsch gemessen.
Pd-XIII
Inventar
#1760 erstellt: 28. Jan 2021, 10:11
...oder wurde falsch umgesetzt. Das will ich gar nicht ausschließen.

Vor allem, weil ich jetzt den KHV deutlich weiter aufreisen muss. Darum musste ich auch einen neuen Pegelabgleich machen. Da war ich dann scheinbar nicht gründlich genug. Darum ist der gesamte Schrieb ein paar dB lauter.


[Beitrag von Pd-XIII am 28. Jan 2021, 10:17 bearbeitet]
DallaPo
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 28. Jan 2021, 11:26
Kommt immer ganz drauf an wo man die Graphen matched. Aussagen tuen beide aber das Selbe, zumindest was die Dämpfung im Hochton angeht. Beim lila/türkisen Graph, setzt diese sogar noch früher ein. Legt mal in Gedanken die Graphen bei 1 kHz, oder 200Hz übereinander. Dann sind sie auch Deckungsgleich bis eben 4-5 kHz.

Ohne diese Deckung bleibt aber das Ergebnis das gleiche. Erhöhe ich Bass und Mitten, bei gleichbleibenden Hochton, der sogar noch nach dem Mod früher abfällt, habe ich in dem Fall doch das gesuchte Ergebnis: Einen abgemilderten Hochton.


[Beitrag von DallaPo am 28. Jan 2021, 11:26 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1762 erstellt: 28. Jan 2021, 13:26
Die Messschriebe sagen im Prinzip das gleiche zum Filter aus. Der Rest ergibt sich nur durch die Pegeldifferenz.
xoggy
Inventar
#1763 erstellt: 28. Jan 2021, 16:38

Pd-XIII (Beitrag #1760) schrieb:
...oder wurde falsch umgesetzt. Das will ich gar nicht ausschließen.

Vor allem, weil ich jetzt den KHV deutlich weiter aufreisen muss.


Lautstärkeunterschied höre ich nicht, Frans hätte auch darauf hingewiesen.

Der Treble-Filter ist recht simpel einzubauen: rotes Kabel ablöten, eine Ende des Parallel-Filter an diesen Kontakt, ans andere Ende das rote Kabel.

Hier aus einer PDF, die ich online nicht mehr finde:

parallel
©Solderdude 681.pdf

HF-Drossel: 470μH, < 2.6 Ohm, > 0.4A
Kondensator: 470nF
Widerstand: 56 Ohm, 0.4-0.6W

Aber: Frans Messung zeigt den Mod mit den flachen Velourpolstern à la AKG, kann natürlich sein, dass die dicken Fellschluffen einiges anderes veranstalten, erklärt aber dann nicht den Pegelunterschied...
Pd-XIII
Inventar
#1764 erstellt: 28. Jan 2021, 18:23
Also rein optisch sieht das bei mir exakt genauso aus, der Farbcode des Widerstandes stimmt auch überein. Das war mein erster Verdacht, dass ich (mal wieder) zum 56 kOhm gegriffen hatte. Ich muss noch mal prüfen, ob die Drossel eventuell eine andere ist.

BTW: wie viel Hitze halten die Bauteile eigentlich aus? Ich hatte da zwar bisher noch nie Probleme, aber nicht, dass ich da was mit dem Lötkolben schon wieder zerstört hab.
xoggy
Inventar
#1765 erstellt: 28. Jan 2021, 19:21
Kann ich mir nicht vorstellen, die halten schon was aus. Ich löte sowas mit 320 Grad, mit Flussmittel, mehr als zwei, drei Sekunden sind's dann aber auch nicht.

Was an Ghosters Messung auffällt: Der Bereich ab 7Hz ist schon mächtig verringert,ohne sonstigen Mod.
Kann es sein, dass die Fellschluffen per se schon eine Menge Hochtonenergie schlucken?
Ghoster52
Inventar
#1766 erstellt: 28. Jan 2021, 21:59

die Fellschluffen per se schon eine Menge Hochtonenergie schlucken?

Ich habe da so mein "Filzscheiben-Tick"...
Edats
Schaut ab und zu mal vorbei
#1767 erstellt: 29. Jan 2021, 13:52
@ PD-XIII: Der auf dem Foto dargestellte Farbcode ist aber 470 mit Toleranz 5%, es dürfte sich also um die 470µH Drossel handeln.
Ein 56Ohm-Widerstand müsste die Farbcodierung Grün Blau Schwarz gefolgt vom Toleranzring haben.
Pd-XIII
Inventar
#1768 erstellt: 29. Jan 2021, 16:48
Guter Einwand, ich hatte mich zwar eigentlich an den Bildern aus dem damaligen Beitrag orientiert aber ich werde später vorsichtshalber noch mal nachsehen. Nicht dass ich wirklich die Codierung von Drossel und Widerstand verwechselt habe...trauschauwem
Pd-XIII
Inventar
#1769 erstellt: 29. Jan 2021, 17:05
Widerstand passt, aber die Drosselspule hat nur einen Nennstrom von 170mA (statt >400mA) und der Widerstand ist <7,9 Ohm(statt <2,6). Dann wird es wohl daran liegen. Das hat man nun davon wenn man nur die Iduktivität auf die Tüte schreibt
xoggy
Inventar
#1770 erstellt: 29. Jan 2021, 18:27
Bitte bei den Werten nicht auf die Bilder verlassen, die Werte wurde im Laufe der Zeit variiert.

Im Text dazu hatte ich ja geschrieben, dass auf dem Bild 39 Ohm zu sehen sind, ich dann 47 Ohm genommen habe, aber empfohlen werden 56 Ohm.

Ich mess die vorher nochmal durch, weil ich die Farbkodierung mit meinen scheelen Krinten sowieso kaum noch erkenne
xoggy
Inventar
#1771 erstellt: 29. Jan 2021, 19:02
Für Quereinsteiger nochmal aus der aktuellen (Mai 2020) PDF von Solderdude:

Treble-Filter separat

treble_filter


Und Gesamtschaltung mit Bass-Filter und "Impedanz-Kompensator"

komplett_mod
©https://diyaudioheaven.wordpress.com/downloads/
Superlux HD681 modifications (tutorial, article) PDF format, 2MB
xoggy
Inventar
#1772 erstellt: 31. Jan 2021, 19:04
Kleines Zwischenspiel:

In einen zweiten 681 hab ich zum Vergleich endlich mal Höhen- und Bassmod verbaut.
Empfohlen wird

Elko: 47μF, 25V, bipolar
Widerstand: 27 Ohm

SAM_7454
SAM_7451

Ergebnis ist tatsächlich hörbar ausgewogener, obwohl es ja nur -5dB im Tiefbass sind.

Lehrreiche Anekdote: Das oben sichtbare zur vorübergehenden Fixierung gedachte blaue Stück Isolierband
hatte ich beim Zusammenbau vergessen, mit dem Effekt, dass nicht nur die Phantommitte heftig verschoben war, sondern sich auch der Bass im Vergleich zur anderen Seite quasi verabschiedet hatte

Klang nicht schlechter, nur eben sehr schlank und knackig.

In Zukunft jedenfalls werde ich nicht mehr mit Skepsis und Vorhalten auf rein mechanisches Modding blicken, was ich wegen der Unwägbarkeiten bisher immer vermieden habe.

Wenn schon eine kleines Stück Klebestreifen eine derart krasse Veränderung hervorrufen kann, dann kann ich mir jetzt besser vorstellen, was Filz, Schaumstoff, Krepp etc. bewirken können.
Und besser einschätzen, was der von Solderdude vorgeschlagene alternative mechanische Bass-Mod bewirkt.

IMG_20210131_165355
IMG_20210131_164046
©https://diyaudioheaven.wordpress.com/downloads/
Superlux HD681 modifications (tutorial, article) PDF format, 2MB
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1773 erstellt: 03. Feb 2021, 04:50
Also laut Superlux wird es dieses Jahr noch den HD660Pro in der 32 Ohm Variante bei Thomann geben, allerdings haben sie mir kein genaueres Datum genannt.
Captain_Rondo
Neuling
#1774 erstellt: 03. Feb 2021, 23:36
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir nun den Superlux HD660 Pro aufgrund eurer Erfahrungen bestellt. Dabei handelt es sich, wenn sie denn mal ankommen, um meine ersten Kopfhörer. Ich habe zwar noch einen alten, damals teuren Verstärker, würde die Hörer aber auch gerne mal am Handy benutzen.
Könnte jemand von den bereits stolzen Besitzern mal die Lautstärke am Smartphone und/oder Computer austesten.
Ansonsten würde ich eventuell noch auf die 32 Ohm Variante warten.

Liebe Grüße
Captain
Wulfgar75
Ist häufiger hier
#1775 erstellt: 04. Feb 2021, 04:47

Captain_Rondo (Beitrag #1774) schrieb:
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir nun den Superlux HD660 Pro aufgrund eurer Erfahrungen bestellt.
Könnte jemand von den bereits stolzen Besitzern mal die Lautstärke am Smartphone und/oder Computer austesten.

Liebe Grüße
Captain


Also ich habe ein Samsung s8+ (kA welcher Soundchip verbaut ist) aber mir würde die Lautstärke reichen, kommt aber glaub ich auch aufs Smartphone an und natürlich wie laut du hören willst.

LG Wulfgar
DallaPo
Ist häufiger hier
#1776 erstellt: 04. Feb 2021, 12:05

Hallo liebes Forum,

Ich habe mir nun den Superlux HD660 Pro aufgrund eurer Erfahrungen bestellt. Dabei handelt es sich, wenn sie denn mal ankommen, um meine ersten Kopfhörer. Ich habe zwar noch einen alten, damals teuren Verstärker, würde die Hörer aber auch gerne mal am Handy benutzen.
Könnte jemand von den bereits stolzen Besitzern mal die Lautstärke am Smartphone und/oder Computer austesten.
Ansonsten würde ich eventuell noch auf die 32 Ohm Variante warten.

Liebe Grüße
Captain


Also ich finde den HD660 Pro (150 Ohm) am Handy nicht sonderlich berauschend, da er da zu dünn und hell klingt. An der Anlage, oder am DAC mit etwas Saft ist er sehr gut, wenn man ein bisschen Höhentoleranz mitbringt.
captain_carot
Inventar
#1777 erstellt: 04. Feb 2021, 14:03
Mit dünn und hell hatte ich an Moto G5 Plus, Redmi Note 7 und Huawei P20 keine Probleme. Die Lautstärke kann aber speziell bei leisen Aufnahmen oder notorischen Lauthörern eines werden.

Abgesehen davon war für mich halt ein leichter Hochtonmod Pflicht. Der ist aber extrem leicht umzusetzen. Mit dem Hochtonmod hat er zwar immer noch ein bisschen mehr Dampf oben rum als ein Custom Studio oder Custom One mit Velours und der Bass dürfte am ehesten Stufe 3 beim Custom (mit Velourspolstern) entsprechen, wenn ich bei dem als Beispiel bleibe. Das Gesamtbild ist aber schon sehr stimmig.
Pd-XIII
Inventar
#1778 erstellt: 04. Feb 2021, 17:18
Darf ich mal fragen, wo ihr so eure Elektrokleinteile auftreibt?
Nachdem ich mich da bei der Drossel scheinbar vergriffen habe wollte ich jetzt alle Teile für den kompletten Filter zusammenbestellen aber ich scheitere dauernd daran, dass irgendwelche Bauteile gerade nicht verfügbar sind oder nur in (für mich als Küchentischbastler)absurd hohen Mengen.
xoggy
Inventar
#1779 erstellt: 04. Feb 2021, 20:06
Speziell die Drossel?
https://www.conrad.d...8-a-1-st-501560.html

Das ist die von Solderdude verwendete, steht im Rockgrotto-Forum. Frag mich nicht, wieso in der PDF mittlerweile > 0.4A angegeben ist, so firm bin ich nicht

Gibt aber auch welche mit passender Spezifikation, bei eBay einfach EPCOS B82145A1474J000 eingeben.

Ansonsten bei Conrad:
Kondensator 1420289 - NA
Widerstand z. B. 1557331 - NA
Pd-XIII
Inventar
#1780 erstellt: 04. Feb 2021, 20:47
Ah, cool danke. Ja bei Conrad hatte ich alles gefunden bis auf die Drosselspule. Und bei dem Strom wusste ich nicht, ob das ins Gewicht fällt. Nachlöten kann ich, Funktion ableiten eher weniger. Wollte verhindern dass ich nochmal die falschen Komponenten verwende, danke nochmal.
Ghoster52
Inventar
#1781 erstellt: 05. Feb 2021, 01:21
Vieles findet man auch bei Reichelt, leider nicht immer alles.
Beim 1. Versuch habe ich die Drossel nicht gefunden, über "nur" den Wert schon.
Manchmal darf eben kein Buchstabe fehlen, oder zu viel sein.
2. Versuch ohne s, also Epco...
xoggy
Inventar
#1782 erstellt: 05. Feb 2021, 15:03



Pd-XIII (Beitrag #1780) schrieb:
Wollte verhindern dass ich nochmal die falschen Komponenten verwende, danke nochmal.


Vielleicht stolpert jemand herein, der verständlich erklären kam, ob eine Drossel mit Nennstrom > 0.4 A in der Kombination in einem Kopfhörer überhaupt relevant ist, wäre interessant zu erfahren. Wird einen Grund haben, warum das mittlerweile in den PDFs angegeben ist, war bei den ersten um 2009 herum nicht der Fall.

Funktioniert ja anscheinend trotzdem mit 0.28 A, dennoch werd ich mal die oben verlinkten anderen Drosseln besorgen – bin mit dem 681 noch nicht durch

Hab jetzt zwei in regem Gebrauch, wie gesagt jeweils mit Höhenmod und zusätzlich mit Höhen- und Bassmod, aber auch die Variante mit 82 Ohm in Richtung Sennheiser 650 ohne Vorhang macht mich neugierig genug.

Bin in Bastellaune, und „dank“ Corona hab ich genug Muße.

Bin gespannt, was bei dir herauskommt, viel Spaß weiterhin!
JackA$$
Inventar
#1783 erstellt: 17. Feb 2021, 11:51

Marcel21 (Beitrag #1749) schrieb:
Der HD 660 Pro ist hier in der Messung so ganz und gar nicht gut weggekommen:
https://diyaudioheav...-superlux/hd660-pro/
Der Peak bei 6-7KHz ist schon krass, der Beyerpeak echt nichts dagegen. Wenn ich überlege, dass mir der DT 1990 Pro schon in die Ohren gestochen hat...

Ich habe etliche Beyer Kopfhörer, auch die richtig unangenehmen alten Teslas und der HD-660 Pro hat definitiv einen viel angenehmeren Hochton als die Beyers. Keine Ahnung, was dort gemessen wurde, mein Superlux zeigt das verhalten nicht.


[Beitrag von JackA$$ am 17. Feb 2021, 11:55 bearbeitet]
Captain_Rondo
Neuling
#1784 erstellt: 17. Feb 2021, 11:57
In diesem Test wurden ja Prototypen verwendet. Womöglich ist das der Grund.
karl50
Stammgast
#1785 erstellt: 17. Feb 2021, 12:28
Hallo allerseits,
Da hier alle den HD660pro so super gut finden hatte ich mir auch einen bestellt.
Um es kurz zu machen > Preis, Verarbeitung und Sitz ok, Klang für mich nicht gut > zurück geschickt.
Da klingt ja der HD681 super dagegen, von den DT990 oder den QuartPhone 400, die ich sonst so verwende,
ganz zu schweigen. Möglicherweise hab ich ja einen besonders schlechten bekommen, aber nachdem was
hier manche Leute so schreiben, war ich schwer entäuscht.

Gruß
Karl
captain_carot
Inventar
#1786 erstellt: 17. Feb 2021, 14:40
Also ganz ehrlich, der Custom hat (mit Velours, mit Softskin ist der ja schon eher bedeckt) keinen Peak. Den hat der HD 660 Pro in jedem Fall. Mit der Aussage angenehmerer Hochton als 'die Beyers' tu ich mir da definitiv schwer. Praktischerweise finde ich den HD 660 Pro easy modbar.

@karl50 Deine genannten sind alles offene Kopfhörer. Der 660 Pro ist geschlossen. Das ist auf jeden Fall schon mal von vornherein anders. Wäre daher mal interessant, zu wissen was dir nicht gefiel.
karl50
Stammgast
#1787 erstellt: 18. Feb 2021, 17:46
@captain carot,
Das ist schwierig zu sagen, mein Eindruck, die Hörer verändern stark das Klangbild (z.B. Frauenstimmen klingen "nervig").
Das Musikhören damit ist für mich nicht entspannend sondern anstrengend. Das hat auch nichts mit den geschlossenen
Hörern zu tun, mein Sony MDR-CD1700 ist auch geschlossen und klingen dennoch ok.

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 18. Feb 2021, 21:03 bearbeitet]
Captain_Rondo
Neuling
#1788 erstellt: 18. Feb 2021, 19:17
Wäre mal interessant einen Blindtest mit den Kopfhören zu machen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass sich einige Konsumenten, natürlich auch unterbewusst, vom Preis beeinflussen lassen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1789 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:28
Auf die Plätze, fertig, los!

32Ohm
MarsianC#
Inventar
#1790 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:36
Lieber ne neue GPU... oh.
captain_carot
Inventar
#1791 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:40
Offtopic: Haben die immer noch solche Mondpreise mangels Verfügbarkeit? Hatte im Dezember meine RX 580 8GB für den Neupreis verkauft.

Auf die 32 Ohm Version hat mein Bruder gewartet. Bin in dem Bereich jetzt selber erstmal bedient.
Pd-XIII
Inventar
#1792 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:12
Ich hab leider beim Versuch meinen misslungenen Modversuch aus Beitrag #1755 auszubessern die Kontaktplatte von der Platine gelöst
Vielleicht überfällt mich mal wieder die Bastellaune, aber momentan hab ich andere Prioritäten.
Ghoster52
Inventar
#1793 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:42
Ich hätte noch 1 Paar 40mm CAL-Treiber....
Das sind "Denon-Treiber" in klein mit Bio-Pappe.
Wäre ein schönes Versuchsobjekt ("pimp my 660 Pro")



Auf die Plätze, fertig, los!

nö....
Empfindlichkeit: 92 db, graue Polster usw.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1794 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:22
Du hast ja auch schon die Bude voll mit Kopfhörern

Bei Aliexpress findet man unter Aliexpress Headphone DIY Wood einige Holzgehäuse, Bügel und sonstiges Zubehör, da kannst du dir mit deinen CAL ja einen neuen stricken.



In die billigen, hässlichen Plastik-Gehäuse vom 660pro würde ich die nicht stecken.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 11. Mrz 2021, 18:30 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#1795 erstellt: 12. Mrz 2021, 01:58
Sehe ich das richtig, der HD 660 Pro mit 150 Ohm, den ich vor Monaten vorbestellt habe, der ist auch erst in weiteren Monaten lieferbar...
Aber mit 32 Ohm ist der nächste Woche verfügbar?

Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, die Bestellung zu ändern

Welche Nachteile die 32 Ohm Version wohl hätte? Lässt sich ja so schlecht sagen. Habe leider nie die 150 Ohm Version gehört.
Gibt es schon irgendwo Messungen zu dem?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1796 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:02
[/quote]
"Dear Markus ...
The 32 ohms and 150 ohms version are mainly for the different device.

HD660PRO 32 ohms : For portable device.
HD660PRO 150ohms : For more high-end amplifier or studio recording use.

The listening feeling of both are the same. The difference impedance version are designed for different device.
The 32ohms version can be used on portable device like iPhone.
The 150 ohms version can be used with amplifer to get more sound details."
[quote]

In Indien sagt man auch gerne einmal "same, same, but different"

Vielleicht gibt es ja bald auch mal ein paar Messungen und Meinungen zu dem 32Ohm 660pro.
Leranis
Inventar
#1797 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:39

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #1796) schrieb:

In Indien sagt man auch gerne einmal "same, same, but different"


Erinnert mich an den Film "The Interview"

Captain_Rondo
Neuling
#1798 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:05
Ich habe den HD660 Pro heute erhalten. Ich bin zwar nur Anfänger aber echt begeistert von dem Hörer.
xoggy
Inventar
#1799 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:59
Dito hier,

die 32-Ohm-Variante.

Kurzeindruck: angehobener aber definierter Bass, Stimmen leicht zurückgesetzt, recht linear ab Grundton bis Peak um 6150Hz (SinGen), rein gehörmäßig +11dB, Räumlichkeit und Staffelung plausibel, sehr gut für einen Geschlossenen. Kann auf sehr schmalen Köpfen – wie auf meinem – zu wenig Anpressdruck haben und klingt dann telefonisch, musste für einen guten Sitz den Anpressdruck leicht erhöhen. Ersteindruck unterm Strich aber erst einmal positiv.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681 EVO - Review
M.Schopf am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  40 Beiträge
Superlux HD330
servicegedanke am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  92 Beiträge
Erfahrungsbericht Superlux 668B
#Gravemind am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Superlux HD660: Eindrücke
Hüb' am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
SUPERLUX - SHOOTOUT (Over-Ear | Semi-Open)
DallaPo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  13 Beiträge
Philips Fidelio X1 aka Superlux im hübschen Mantel
Natsukawa am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  91 Beiträge
Sennheiser HD 518 vs. Superlux HD 330 'Forenmod'
captain_carot am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Presonus HD7 vs. Sennheiser HD800
Kakapofreund am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  400 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555