Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

AKG K81DJ - Was hat AKGs neuer kleiner Geschlossener drauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickchen66
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:03
Ich hab' ja an anderer Stelle so dunkle Andeutungen gemacht, und der K81-Thread von ChristionXX will ja auch nicht so recht in die Gänge kommen. Los geht's.

Bin ja lange schwanger gegangen mit dem Thema GESCHLOSSENER PORTABLER als Ersatz für meine ungeliebten EP630, und da war der Markt ja bisher relativ unerfreulich: Ein bißchen Mist (AKG K26 / 27i), ein bißchen Mittelmaß (Senn PX200, AT ES5) und die guten, aber unbezahlbaren Senn HD25-1.

Dann hörte ich vor ein paar Tagen von den brandneuen AKG K81, die angeblich gar nicht schlecht sind. Preis rund 60.- €.



Jetzt bin ich seit nunmehr 5 Tagen stolzer AKG'ler (soviel sei schon verraten) und fühle mich jetzt fit für einen Review. Das schöne ist, daß ich zu Verschenk-Zwecken jetzt auch die Senn PX100 hier habe und bei meinen Beschreibungen also den bestens bekannten "State of the Art" bei Portablen zum Vergleich heranziehen kann. Natürlich sind meine geliebten Koss KSC75 auch mit an Bord.


***ERSTER EINDRUCK***

Das ist schon rein haptisch ein anderes Genre als die fragilen kleinen offenen Portablen. Die K81 sind richtig solide und schwer und wirken ähnlich unkaputtbar wie meine großen Beyer. Außer daß es unbequem ist, wird sicher nicht viel passieren, wenn man sich draufsetzt. Die erste Anprobe ist unschön, sie passen nur so gerade eben, wenn ich die Bügel auf volle Länge ausziehe. Das mag bei anderen weniger ausgeprägt sein, aber ich habe halt nunmal diesen langen und schmalen "Egghead".
Auch der Blick in den Spiegel ist ernüchternd: Die Hörmuscheln sind zwar okay, aber dieser Bügel steht dermaßen weit ab, als wäre dem Designer hier die Maus verrutscht. Fällt aber bei Leuten mit runder Kopfform weit weniger ins Gewicht, bei meiner Frau sehen sie echt cool aus.
Das Kabel ist scheißlang, das bekomme ich ja noch nicht mal mit meinem Smartwrap gebändigt. Wird sicher bald gekürzt.


***KOMFORT***

Um es kurz zu machen: AUTSCH!!! Mit Sicherheit das unbequemste, was ich je auf den Ohren hatte. Der Anpressdruck ist enorm, und der ungepolsterte Bügel drückt mir ein Loch in die Glatze... Ich rate zwar allen Leuten immer ungefragt zu diesem Bügel-mit-Büchern-dazwischen-über-Nacht-stehen-lassen-Trick, aber zuviel Spannung sollte hier nicht rausgebogen werden, sonst ist die Isolation weg. Den Bügel werde ich sicher mal mit dünnem Moosgummi behandeln müssen.
Hier punkten natürlich besonders die PX100. Was für herrlich federleichte unspürbare Schätzchen das sind!


***ISOLATION***

Gar nicht übel. Blockt einiges weg. Für meinen ab Tempo 140 schrecklich dröhnigen Mazda reicht es voll aus. Meine gut blockenden DT770 können es kaum besser. Jemand bei Headfi hat sie mit den PX200 und den AT ES5 veglichen und kam zu folgendem Schluß:
If 0% is zero isolation and 100% is total isolation, the PX200 is at around 15% and that’s being generous. The ES5 is at around 20% - the K81 DJ is at around 35%.



***KLANG***

Der erste Eindruck "out of the box" ist ziemlich erfreulich. Kein Quäken und Blechdosengefühl wie bei vielen anderen lieblos zusammengedonnerten Geschlossenen (ich sag' nur K26), sondern ein erstaunlich ausgewogener, kohärenter und unbeengter Sound. Die am Vortag angekommenen, schon leicht eingespielten PX100 gefallen mir zwar besser (meine KSC75 sowieso), aber die K81 schlagen sich ganz achtbar. Es fehlt zwar etwas an Wärme und Oumph, aber es ist alles in sich völlig stimmig. Der K81-Sound ist einfach sehr DT880erig, und das ist ja an sich nichts schlechtes (Frank und Mooh werden toben )

4 Stunden später ist jede Skepsis in Sachen "Einspielen" Makulatur. Da hat sich doch was verändert!? Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob mir die PX100 und die KSC75 immer noch besser gefallen. Ja, die PX100 klingen etwas voller, aber dafür haben sie im Vergleich sowas nervig metallisches bei den Mitten und sehr lösgelöste Höhen. Die KSC sind weniger aufrdringlich und liegen gleichauf mit den AKG. Die AKGs holen heftig auf.

Am nächsten Tag ist der PX100 völlig abgeschlagen, und auch mein geliebter KSC75 weint bittere Tränen, weil er sich zu Recht sehr um meine ungeteilte Zuneigung sorgt. Ich komme zu dem Schluß, daß sich der K81 in ganz anderen Regionen bewegt und fühle mich immer mehr an meine großen Beyer erinnert, Uiuiui... Er liefert einen Grad an Detailliertheit und Kohärenz wie ein >120€ KH ab, und das mit einer dermaßenen Lässigkeit und Schnelligkeit, daß mir manchmal ungemütliche Erinnerungen an Otwins K701-Thread hochkommen. Das gesamte Klangspektrum erlebe ich als Einheit, wohingegen der PX und der KSC mir nur voneinder getrennte, unverbundene Frequenzbereiche um die Ohren hauen. Besonders der PX100 kommt mir wie eine 3-Wege Box mit Tieftöner, Mitten und einer Hochtonkalotte vor. Der KSC bietet zwar eine geschlossenere Leistung, aber so riesig, wie ich es erwartete, sind die Unterschiede zwischen PX und KSC nicht. Das eigentümliche ist, daß beide zwar viel tiefer runterreichen ins Subbass-Spektrum, aber trotzdem eigentümlich blass klingen gegen die neuen AKGs.

Nach etlichen Tagen haben sich die K81 noch weiter geöffnet, ich bin richtig verrückt nach ihnen. A new Star is born. Was die PX100 und Koss KSC75 mir anzubieten haben, erlebe ich zur Zeit als unambitionierten, matschigen Soundbrei. Ich dachte an sich, ich würde die Geschlossenen nur nehmen, wenn ich unbedingt Isolation brauche, aber es sieht so aus, daß ich meine Offenen nur noch aufziehe, wenn ich unbedingt Telefonklingeln o.ä. mitkriegen muß.

Die AKG K81 sind keine perfekten KH. So fehlt es ihnen z.B. an Tiefbass, und auch die Mitten bewegen sich sicher nicht auf K501-Niveau. Aber dafür bieten sie statt OUMPH wirklich superharten Kickbass und (wie Mooh auch schon anmerkte) wirklich gelungene, weil nicht wahrnehmbare Übergänge zwischen den Frequenzen. Es sind auch die schnellsten KH, die ich je gehört habe, da sind sogar meine dicken DT880 lahme Krücken.


***BÜHNE UND RÄUMLICHKEIT***

Keine klaustrophobische Beengung wie bei vielen anderen Geschlossenen. Die Bühne kann natürlich nicht ganz mit diesem "Stadiongefühl" des DT880 mithalten, und auch die kleinen PX100 und KSC75 fühlen sich etwas größer an. ABER: In Sachen Räumlichkeit spielt sich etwas sehr eigenartiges ab in den AKG K81. Ich bin eher unbegabt beim Richtungshören, aber bei keinem meiner KH kann ich einem Instrument / einer Stimme dermaßen eindeutig ein relative Position links / rechts / vor / hinter mir zuordnen wie beim K81. Das ist für mich ein ganz neues, tolles Erlebnis - hat aber auch schon für manche Schrecksekunde gesorgt, weil hierdurch alles so "echt" klingt, daß ich dauernd denke, jemand kommt rein, irgendwas fällt runter, ich werde gerufen oder sonstwas.


***MUSIKSTILE***

Eigentlich sind das bei mir ja Perlen für die Säue. Die perfekten Rocker oder -es liegt ja in den Genen- Techno-Hämmer. Heavy Metaller werden hierfür auch ihre Schwester verkaufen, denke ich. Aber da sie ja auch ein bißchen DT880erig und sehr räumlich sind, schneiden sie auch bei Klassik und Jazz sehr gut ab. Es sind halt immer noch AKGs. Was ihnen nicht ganz so liegt, sind langsame Chillout- und Ambientstücke, hierfür sind sie einfach zu nervös und schnell. Die leichte Schwäche im Subbass konnte ich indessen weg-EQ'en, wie sie sich überhaupt in Sachen EQ als totale Musterschüler gebärden: Fast jede Klangsignatur wird willig und ohne Übersteuern brav abgespielt, ohne daß das Hochziehen eines Bereiches die anderen Frequenzen nennenswert verdecken würde. Versuch sowas mal mit anderen KH, oje...


***BONUS: Vergleiche zu HD25-1 und anderen KH***

Hier ein paar gemischte Headfi-Fundstücke:

Now mine have around 40-50 hours on them and soundstage didnt come out much more with burn in, stays at level of the PX100. Which is still far more than the HD25-1 delivers


Now I now had them burn-in for about 60 hours and I already prefered it to A700! Moreover, these cans keep giving me surprises. I think their vocal reproduction is spot on, sometimes I can even imagine the singer's facial expression while I am listening to the songs, these didn't happen to me before with cans like hd555,a700 and k501!


Seit ich meinen Grado habe setzt mein Koss zwar staub an, aber trotzdem finde ich das der K81 in etwa gleichviel Spass macht wie mein Grado (225), allerdings auf eine etwas andere weise. Erstmal ist da der Bass, der so beim Grado und KSC natürlich fehlt. Zweitens sind die Instrumente/Stimmen so klar und deutlich umrissen das man ihm wirklich sehr mühelos zuhören kann. Trotzdem klingt er involvierend und direkt wie der KSC. (...) Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne finde ich das der HD25-1 überhaupt keine schnitte gegen den K81 hat. Der HD25 klingt sowas von flach und plump, das wer der erste KH der mich wirklich angekotzt hat. Und ich hatte ihn mir damals nur zum auflegen gekauft.. Elektronisches konnte man noch mit ihm hören, sonst nicht viel. Ich höre viel deephouse und das klingt auf dem K81 einfach besser als damals auf dem HD25.


I think its really ok to say that these are easily better than the HD25-1. I couldnt compare them side by side but i listened to a friends HD25-1 some days ago and my opinion on those stays.



***FAZIT***

Eigentlich zu erwarten, daß AKG mit den K81 eine erfolgversprechende neue Reihe positioniert hat. Was dem Erfolg ein Stück weit entgegensteht, ist ihre nur mittelmäßige Eignung als Portable - und hier, nur hier, wird heutzutage nennenswert Markt gemacht.

Ich bin mit meinen fast 40 Lenzen selbstbewußt und hartgesotten genug, um mit ihnen draußen rumzulaufen. In meinen eitleren Mittzwanzigern hätte ich das nicht gebracht.

Heute hatten wir im Büro "sturmfrei", und natürlich war meine erste Amthandlung, die AKGs aufzusetzen und bis abends aufzulassen. Die Kollegen gaben mir dann durch Handzeichen zu verstehen, wenn das Telefon klingelte.

Meine Ohren sind halb zu Matsch gedrückt mittlerweile, aber ich kann einfach nicht aufhören...
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:16
Sehr schöner Review. Wenn man durch verschiendene Mod´s evtl diese extreme Komfortschwäche in den Griff bekommt , wird das ne richtig geile alternative...

Hmmm mir mal demnäcnhst mal wieder nen MM suchen werde ^^
Nickchen66
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:37
Ach, weißt du, selbst wenn sie trotz Modifikationen so mördermäßig unbequem blieben (glaube ich nicht), wäre es den Schmerz wert

Ausgeruht schaffe ich schon jetzt bis zu 2h Nonstop. Bei Aua reicht leichtes Anlupfen einer Seite für ein paar Sekunden wieder für mindestens eine Viertelstunde Abrocken.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:58
Erster Eindruck:
Nett!!


Nickchen66 schrieb:
(Frank und Mooh werden toben )


...was ich hiermit getan haben möchte.
Einen DT880 im Zusammenhang mit dem K81 zu nennen...das ist...nun ja...ich möchte keine so harten Worte ins Forum schreiben, wie ich sie gerade gedacht habe...

Womit wir bei Kritikpunkpunkt 1 wären:
Du hast den sehr starken Bassbereich überhaupt nicht erwähnt! Aus deiner Beschreibung wird nicht wirklich klar, wie er denn nun wirklich klingt und teilweise könnte man deinen Schilderungen einen angeblich sehr neutralen KH entnehmen. Aber das hab ich ja hiermit nachgeholt.

Denn für Neutralhörer oder gar "Kühlhörer" wie mich ist dieser KH absolut nichts, das wird aus deinem Review leider nicht ganz klar...und ich finde daher auch die Verweise zum DT880 eher unangebracht, ist doch sehr verwirrend, auch wenn es sich z.B. "nur" auf die Schnelligkeit oder Bühne bezog.

ICH fühlte mich beim ersten Aufsetzen an den DT990 erinnert, nur ohne den inneren Zwang diesen Hörer wieder absetzen zu müssen, wies beim DT990 der Fall war.

Zweitens:
Ich denke nicht, dass der K81 ein PX200-Killer ist. Sie bedienen ganz klar unterschiedliche Marktsegmente.
Der K81 ist groß, recht schwer zu betreiben, basslastig und als DJ-KH konzipiert. Der PX200 ist klein, recht neutral, einfach anzutreiben und von vornherein als portabler gedacht. Ich sehe für beide Hörer absolut eine Daseinsberechtigung!

Das wars auch schon mit der Kritik...in den meisten anderen Punkten kann ich dir nur zustimmen!
Ich möchte übrigens noch erwähnen, dass ich mich beim "mit dem Fuß tippen" erwischt habe, als ich Techno mit diesem Hörer gehört habe. Und das ist gar nicht meine Musik...;)
...nur für den Rest empfinde ich auf Grund meiner Vorlieben den K81 als eher ungeeignet.

Und nochmal:
Nettes Review! (Doppelt hält besser )

m00h
Nickchen66
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 13:16

Der K81 ist ...basslastig.

Daß ich nicht sonderlich auf der Bassigkeit herumgeritten bin, liegt daran, daß ich sie gar nicht mal sooo bassig finde (siehe Basskopf-Warnung in meiner Sig). Ich hatte nach den ersten geschilderten Eindrücken der headfi'er ja auch einen schlimmen Ohrprügler erwartet, aber ich fand's halb so wild. Da ist zwar mächtig viel Kickbass, aber durch den Einbruch "ganz unten rum" beim K81 haben PX100 und KSC75 subjektiv mehr Bass. Zumindest an meinem Equipment.
Ohne EQ unterm Strich z.Zt. nach dem DT880 der neutralste KH in meiner Sammlung.

Der K81 ist recht schwer zu betreiben.
Mumpitz. Der läuft super auf meinem klapprigen MuVo. Hast Du das vielleicht mit dem K181 verwechselt?
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 17:30

Nickchen66 schrieb:


Der K81 ist recht schwer zu betreiben.
Mumpitz. Der läuft super auf meinem klapprigen MuVo. Hast Du das vielleicht mit dem K181 verwechselt?


Kein Mumpitz. Der braucht gut 19/25 in der Lautstärkeeinstellung meines Zens, um eine ordentliche Lautstärke zu bringen. Beim PX100 sinds gerademal 14/25.

Ist natürlich relativ zu sehen.

Und dass du ein Basskopf bist, ist mehr oder weniger ein offenen Geheimnis.
Ich werd mit bei der nächstbesten Gelegenheit den K81 noch mal vornehmen.
Vielleicht lässt mich mein akustisches Gedächtnis mal wieder im Stich, ist in der Vergangenheit öfters passiert.

Das alles soll natürlich die Leistung des K81 nicht schmälern...ist ein prima Hörer, auch fürs Geld.

Ach ja und nur zur Info:
den K181 hab ich bis auf ganz kurz auf der IFA noch nie gehört!

m00h, der sich gerade die Gorillaz-Live DVD gekauft hat und jetzt gleich anschauen geht...
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:12
Vielleicht muß Dein Zen zur Abwechslung noch mal eingeschickt werden.

Bei meinem MuVo ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen PX und Koss einerseits und dem K81 andererseits ganz knapp oberhalb der der Wahrnehmungsschwelle. Habe mir extra für sowas so einen 2-in-1-Adapter gekauft. Dieser leichte Vorteil für die Offenen besteht aber auch nur in absolut lautlosen Umgebungen am Ende der Lautstärkeskala (>35/40). Bei moderaten oder leisen Stellungen der Lautstärke ist es ein totes Rennen. Zumindest bei mir.

Letztlich läuft der Player bei allen 3 KH in den selben Lautstärken: 18/40 im Büro, 30/40 im Auto, >35 zum Abrocken.
christianxxx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:07

m00hk00h schrieb:
Erster Eindruck:
Nett!!


Nickchen66 schrieb:
(Frank und Mooh werden toben )


...was ich hiermit getan haben möchte.
Einen DT880 im Zusammenhang mit dem K81 zu nennen...das ist...nun ja...ich möchte keine so harten Worte ins Forum schreiben, wie ich sie gerade gedacht habe...

Womit wir bei Kritikpunkpunkt 1 wären:
Du hast den sehr starken Bassbereich überhaupt nicht erwähnt! Aus deiner Beschreibung wird nicht wirklich klar, wie er denn nun wirklich klingt und teilweise könnte man deinen Schilderungen einen angeblich sehr neutralen KH entnehmen. Aber das hab ich ja hiermit nachgeholt.

Denn für Neutralhörer oder gar "Kühlhörer" wie mich ist dieser KH absolut nichts, das wird aus deinem Review leider nicht ganz klar...und ich finde daher auch die Verweise zum DT880 eher unangebracht, ist doch sehr verwirrend, auch wenn es sich z.B. "nur" auf die Schnelligkeit oder Bühne bezog.

m00h


Hier muss ich dir widersprechen und nickchen recht geben. Ich bin definitiv kein basshead, ich brauche nicht mehr als der dt880 hat. Der Bass vom K81 ist recht ausgewogen, er ist betont und punchy aber keinesfalls in unerträglicher weise, ich würde ihn als neutral mit richtung bass-stärke einstufen. Ich will auch den DT-880 zum vergleich ranholen Diese haben etwas gemeinsam im Bass. Natürlich ist die qualität im bass locker vordem K81, garkeine Frage! Aber der K81 zeigt wie der DT880 den Bass so wie er auf der Aufnahme ist. Bassarme aufnahmen werden auch kein störenden bass beim K81 haben. Das selbe wie beim DT880. Allerdings immer in der Annahme das der Bass beim K81 von grund auf etwas stärker und präsenter als beim DT880 ist.

Ich bitte dich mit solchen aussagen ("Denn für Neutral...") vorsichtig zu dein, denn du hast ihn nur im kaufhaus gehört, auch wenn er dort an der KH wand hing bezweifel ich mal ganz stark das der auch nur ansatzweise eingespielt war.
Würde ich einen HD650 bei mir im Kaufhaus beurteilen würde er z.b. auch nicht gut wegkommen
christianxxx
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:19

m00hk00h schrieb:
Erster Eindruck:
Nett!!


Nickchen66 schrieb:
(Frank und Mooh werden toben )


Zweitens:
Ich denke nicht, dass der K81 ein PX200-Killer ist. Sie bedienen ganz klar unterschiedliche Marktsegmente.
Der K81 ist groß, recht schwer zu betreiben, basslastig und als DJ-KH konzipiert. Der PX200 ist klein, recht neutral, einfach anzutreiben und von vornherein als portabler gedacht. Ich sehe für beide Hörer absolut eine Daseinsberechtigung!


m00h


Nagut hierzu auch noch was Der PX200 spielt doch ganz klar noch ein stüfchen unterm PX100 (imho). Ausserdem finde ich den PX200 basslastiger als den K81 Und schwer anzutreiben ist der K81 wirklich nicht (am shuffle & ipod).
IMHO garkein vergleich möglich weil der PX200 nichtmal ansatzweise an den K81 kommt..

Ich will auch nochmal den HD25-1 mitreinbringen, der währe nach deinen Argumenten ja komplett nutzlos Der ist genauso gross, gleich "schwer" zu betreiben, ist für profis von TV/Film/woauchimmer konzipiert und auch preislich auch so angesetzt. Seine Qualitäten halten sich stark in grenzen, ich würde ihn nichtmal für die hälfte haben wollen.
Er ist einfach nicht zum Musik "genuss" gemacht.

Das der K81 als DJ Kopfhörer konzipiert ist zwar so, aber da haben die Ingenieure wohl (un)wissend was viel besseres gezaubert
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:24
Danke für den "Support", Christian, aber in einer Hinsicht muß ich Dir dann doch widersprechen:

Ich denke, daß man den K81 im Kaufhaus sehr wohl einschätzen kann, besonders unser Vielhörer Mooh. Ich bezweifle, daß er dort nennenswert schlechter klingt als z.B. an meinem kleinen Flashplayer.

Und selbst wenn er dort erst ein paar Stunden hing und noch nicht vollständig eingebrannt war, sollte er dort einigermaßen mit den Muskeln gespielt haben und einschätzbar gewesen sein. Ich hab' das schon so erlebt, daß sich der größte Teil der Einbrennerei in den ersten 12h abgespielt hat.
Nickchen66
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:26
Christian, bist Du der User "BIZKID" von Headfi?
christianxxx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2006, 22:49

Nickchen66 schrieb:
Danke für den "Support", Christian, aber in einer Hinsicht muß ich Dir dann doch widersprechen:

Ich denke, daß man den K81 im Kaufhaus sehr wohl einschätzen kann, besonders unser Vielhörer Mooh. Ich bezweifle, daß er dort nennenswert schlechter klingt als z.B. an meinem kleinen Flashplayer.

Und selbst wenn er dort erst ein paar Stunden hing und noch nicht vollständig eingebrannt war, sollte er dort einigermaßen mit den Muskeln gespielt haben und einschätzbar gewesen sein. Ich hab' das schon so erlebt, daß sich der größte Teil der Einbrennerei in den ersten 12h abgespielt hat.


Also in unseren Kaufhäusern geben die KHs an den Wänden keinen Ton von sich solange man nicht danach fragt oder jemand seinen eigenen Player dran anschliesst. Und einbrennen für 20-30 Stunden mit hoher Lautstärke ist schon was anderes als an der Wand rumhängen. Den K81 werden die bestimmt nicht laut laufen laussen, denn der macht sich sehr weit weg noch bemerkbar wenn er nicht auf dem Kopf sitzt. Der Bass vom Fabrikneuen K81 wäre mir auch zuviel gewesen.

ps. ja das bin ich auf headfi. Bin eigentlich schon viel viel länger dabei, hab aber meine altes passwort vergessen und nur eine nichtmehr gültige email adresse hinterlegt
ursus65
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2006, 14:10
Interessanter Beitrag, aber der K81DJ ist vermutlich nichts für mich wobei ich noch nicht sicher bin.

Was kann man für Musik zum Vergleichen zweier KH aus dem Bereich Rock/Pop heranziehen. Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge mit Hinweisen auf bestimmte Parts oder so.

vielen dank

ursus65
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:17

Nickchen66 schrieb:
;) Vielleicht muß Dein Zen zur Abwechslung noch mal eingeschickt werden.


Ich hab ihn ja noch mal wieder!


christianxxx schrieb:

Nagut hierzu auch noch was Der PX200 spielt doch ganz klar noch ein stüfchen unterm PX100 (imho). Ausserdem finde ich den PX200 basslastiger als den K81 Und schwer anzutreiben ist der K81 wirklich nicht (am shuffle & ipod).


Richtig, der PX200 spielt unter dem Niveau des PX100. Aber als "basslastig" würd eich den PX200 im Leben nicht bezeichnen! Der PX200 ist sehr, sehr schlank im Bass.
Und das finde nicht nur ich so...

Wie gesagt, meine Messlatte war die Lutstärkeeinstellung im Zen. Ich kann auch nur subjektiv sagen, wann die gleiche Lautstärke erreicht ist. Und sicher verging auch eine ganze Menge Zeit, zwischen dem Umstöpseln des PX100 und des K81. Kann also durchaus sein, dass ich mich in diesem Punkt irre. Wenn das so sein sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich habe auch extra darauf hingwiesen, dass ich als Individuum an einem schlechtem akustischem Gedächtnis "leide", die Vergangheit hat das öfter gezeigt. Vor allem bei nur ein mal gehörten Hörern ist das sehr ausgeprägt. Das heißt Klangeindrücke kan ich mir nur schwer merken, dafür erkenne ich Gesichter noch nach Jahren und kann sogar sagen, wo ich das Gesicht schon gesehen habe. Und wenn ihr wüsstet, wie ich mir Nummern/Zahlen merken kann.

Vermutlich wird es genau das gewesen sein. Mein erster Bericht zum K81 ( ->hier<-) liest sich wesentlich angenehmer, was den Bass angeht. Und dieser Bericht ist keine 2 Stunden nach dem Hören verfasst worden.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass ich falsch lag. Aber dafür sind wir ja ein Forum, nicht wahr?


christianxxx schrieb:

Ich bitte dich mit solchen aussagen ("Denn für Neutral...") vorsichtig zu dein, denn du hast ihn nur im kaufhaus gehört, auch wenn er dort an der KH wand hing bezweifel ich mal ganz stark das der auch nur ansatzweise eingespielt war.
Würde ich einen HD650 bei mir im Kaufhaus beurteilen würde er z.b. auch nicht gut wegkommen :D


Zu Aufklärung:
Bei uns in den MediaMärkten oder Saturns hängen die KHs an einem Verteiler, der von so einem MP3-Player-Kasten gespeist wird, an dem man das Musikgenre und die Lautstärke wählen kann. Dort spielen die KHs den ganzen Tag, und zwar volle Dröhnung, weil ja die heuten Jugendlichen ja immer erst mal voll aufdrehen müssen.
Außerdem ist auf der gegenüberliegenden Gangseite (nicht gegenüber des KH-Regals) die Car-Hifi-Abteilung und die ist so laut, dass das KH-Gedudel niemanden stört.
Der K81 hing schon etwa eine Woche lang da, als ich ihn angehört habe! Sollte also nicht das Problem gewesen sein...


Nickchen66 schrieb:
Danke für den "Support", Christian, aber in einer Hinsicht muß ich Dir dann doch widersprechen:

Ich denke, daß man den K81 im Kaufhaus sehr wohl einschätzen kann, besonders unser Vielhörer Mooh. Ich bezweifle, daß er dort nennenswert schlechter klingt als z.B. an meinem kleinen Flashplayer.


Danke für die Blumen!
Mein erstes kleiner Review kommt deinen Eindrücken sehr entgegen. Aber ich werde mich bemühen, den K81 nochmal hören zu können ("mein" MM hat ihn mittlerweile nicht mehr an der Wand)!

In diesem Sinne einen schönen Abend euch noch!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 31. Mrz 2006, 12:00 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:07
[Spaß]
Irgendwie putzig, was hier so unterschwellig passiert, wenn zwei einander an sich wohlgesonnene 1000+ aneinander geraten. Ich frag' mich kurzzeitig im Stillen, ob der K81 wirklich so gut ist, wie ich ihn erlebe (halte aber meine Klappe), während Mooh ebenfalls eiligst in ähnlicher demütiger Weise zurückrudert.

Wenn der K81 uns so menscheln läßt, ist es -mein Reden- wirklich eine interessante Neuerscheinung.
[/Spaß]

Danke übrigens für den Link Deines ersten Höreindrucks. Ich hab' das seinerzeit nur zerstreut überflogen, vor einigen Tagen aber verzweifelt angefangen, danach zu suchen...wo war das noch...Mist...
Nickchen66
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:27
Gerade bei Expert Klein standen noch HD215, HD465, HD485 und HD555 rum, die habe ich natürlich sofort in meinen MuVo gestöpselt und gegen die K81 antreten lassen (und natürlich auch gegeneinander). Saafi Brothers - Liquid Beach, Thievery Corporation - The Mirror Conspirancy.

Alles natürlich halbwegs oberflächlich und ohne Kenntnis über den Grad der "Eingespieltheit" bei den Hannoveranern.

Offtopic

- HD215: Typisches Beispiel für mißglückten Geschlossenen à la AKG K26, wenn auch nicht ganz so heftig. Eingeengter Blechdosensound mit lahmen & brummeligem Tiefton, kreischigen Mitten und losgelöstem unterrepräsentiertem Hochton.
- HD465, HD485: Die sind sich ziemlich ähnlich, nur das der 465 in den Mitten zurückgenommen ist. Geschmacksache. Recht ordentlicher Aufrtritt, tiefer und weicher Bass, sehr schön der Übergang in den Hochtonbereich. Saubequem.
- HD555: Was für Scheißkisten. Kosten bald das doppelte wie die HD485, sind vielleicht einen Tick schneller und direkter, aber zum Ausgleich versagen sie unten rum völlig: unorganisiertes Tiefbassgerumpel, und bei nur ansatzweise hochgezogenem EQ macht es dann schlicht "Plopp" aus dem Membran. Keine Schnitte gegen die HD485, die unterm Strich viel lebendiger und abgerundeter rüberkommen. Selbst die HD465 würde ich vorziehen. Nee, die Sennheiser 5*5-Reihe ist wirklich nicht meins...

Topic

Also ich muß sagen, daß die kleinen AKGs auch alle diese mittleren Sennheiser souverän aus dem Feld schlagen. Die bieten alle im Vergleich, mal wieder, amorphen Soundbrei, gepaart mit brummeligem "ein-Ton" Bass. Ich hatte echt das Gefühl, nur die Hälfte mitzubekommen. Auch war da viel weniger Leben drin.

Apropos Bass: Ich bestehe darauf, daß der schiere Bassanteil am Musikgeschehen bei den K81 leicht unter dem sämtlicher Sennheiser lag, schon allein weil die AKG dem Ganzen nicht so eine flächiges 40Hz Gewummer hinzudichten. So ein Gewummer ist zwar bisweilen hübsch anzuhören, aber schluckt, zumindest in der Klasse unter 130€, auch viele Details weg.

Auch wenn das wieder für hochgezogene Augenbrauen sorgen wird: Diese DT880erige Detailliertheit, Klarheit und trockene Prägnanz - und das ganze dann gepaart mit Gradomäßigem Spaß und Power, das ist, finde ich, eine gute Beschreibung des K81 DJ.

Glaube, die AKG K81 sind gerade dabei, meinen KH-Geschmack völlig umzukrempeln. Details und Klarheit waren mir bisher nicht so wichtig, Hauptsache der Sound war fett und mitreißend. Das war anscheinend nicht der Weisheit letzter Schluß. Sowas hätten ja eigentlich schon die DT880 bewirken sollen, aber sie waren mir immer ein bißchen zu kühl, um mich so richtig auf diese Seziererei einlassen zu wollen. Die K81 sind ein wirklich perfektes Lockmittel und Friedensangebot, um so Dumpfbacken wie mich ein Stück weit aus der Basskopf-Ecke rauszulocken.

So. Das Kabel ist jetzt um 75% gekürzt. Jetzt muß ich mir mal den Apressdruck und die fehlende Bügelpolsterung vorknöpfen. Danach dann mittelfristig einen 120 Ohm Adapter für den B-Tech-Betrieb zusammenbraten. Wär' doch gelacht...
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:41
Hey Nickchen!
Also an dieser Stelle ein kleines Zitat aus meinem "Mini-Test" mit Link oben:


Hörer, die mich total enttäuscht haben:

HD215 und HD205...

Nicht ohne Grund.
Irgendjemand hatte hier mal direkt eine Kaufabsicht für den HD215, was ich zum Glück verhindern konnte.

Ich hoffe, du verstehst jetzt auch, warum ich immer schreibe, dass ich den HD485 besser finde, als den HD555!

So, desweiteren habe ich mich heute mal zum Alexanderplatz bemüht (Der Beklebte Fernseturm sieht komisch aus...), weil ich meine Semesterticket-Trägerkarte verlängern lassen wollte und war bei dieser Gelegenheit im Saturn! (Man was für ein Gedränge! Kaum Platz aufm Alex weil extreme Baustelle. Dazu alles voll mit Touristen...)

Jedenfalls hing da der K81!
Und ich bleibe dabei: Er ist bassig. Nur eben auf eine für mich noch erträgliche Weise, aber gefallen tut es mir so nicht wirklich!
Der HD25-SP, der da auch rumhängt, gefiel mir von der Abstimmung wesentlich besser (und auch sonst gar nicht schlecht-in meinen Augen hat er seinen Ruf nicht verdient!).
Werde mich aber nochmal zur letzten Sicherheit mit meinem Zen dorhin bewegen, wenn ich ihn wiederhabe!

OT:
Der neue DT880 hängt jetzt auch dort:
Kein Unterschied zu meinem feststellbar, ohne direkten Vergleich.

m00h
christianxxx
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:38
Ich persönlich finds jetzt irgendwie sinnloss weiter rumzudiskutieren, ist eh geschmacksache. Allerdings bin ich fest davon überzeugt das mooh was an den ohren hat Der DT880 peak in den höhen nervt mich 10x mehr als der Bass im K81. Die nichtvorhandene Soundstage im HD25-1 (noch viel flacher als lowend grados!) bringt ihn nichtmal in die nähe eines ksc-75 für mich Da hat einfach jeder seine persönlichen
prioritäten..

Wobei ich immer leicht das Gesicht verziehe sind Beiträge in denen recht subjektiv irgendwelche Kopfhörer an die fragenden Leser empfohlen werden die nicht soo tief in der Materie sind. Leider hab ich keine Zeit um jeden Beitrag zu lesen und alternativen Beizusteuern, sonst würde ich das natürlich tun

Qualitativ kommt für mich persönlich nach dem K81 erstmal nichts, und dann kommen offene KHs ab 150 Euro die dann aber auch nochmal verstärkt werden wollen = teuer.
m00hk00h
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:58

christianxxx schrieb:
Ich persönlich finds jetzt irgendwie sinnloss weiter rumzudiskutieren, ist eh geschmacksache. Allerdings bin ich fest davon überzeugt das mooh was an den ohren hat :D


Ja und, dann hab ich halt was an den Ohren.
Aber denk dran, dass es aus meiner Sicht so aussieht, als wärt ihr die, mit dem "Schaden"!-BÄÄÄÄH!



Zitat AKG Prusoktbeschreibung:

Und der hohe Tragekomfort beeindruckt ebenso wie das kräftig bassintensive Tonpanorama.


...und die werden wohl wissen, was sie da gebaut haben!


christianxxx schrieb:
Der DT880 peak in den höhen nervt mich 10x mehr als der Bass im K81.


...bei mir ist es halt andersrum. Wie du schon sagtest, Geschmacksache. Für mich ist es die Höhenengie in der Musik, nicht vorrangig der Bass, die das "Erlebnis" produziert.

m00h
christianxxx
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:42

m00hk00h schrieb:

Zitat AKG Prusoktbeschreibung:


Und der hohe Tragekomfort beeindruckt ebenso wie das kräftig bassintensive Tonpanorama.


...und die werden wohl wissen, was sie da gebaut haben!
m00h


LOL! Das mit dem Tragekomfort ist gut..
Lässt sich aber durch vorsichtiges(!) biegen gut entschärfen. Jetzt hätte ich nur noch gerne velour pads.

Ich glaube bis auf die Technikabteilung weis niemand bei AKG sorecht was die da so genau im Program haben. Der K81 wurde auch im AKG Forum vom dortigen Support Mitarbeiter als Bass-Orientiert eingestuft, und der k26 für "normale" musik empfohlen.... HALLO???
Auch behauptet AKG stur es gebe keinen "burn-in, break-in" oder was auch immer effekt mit ihren KHs, AKG701 sag ich da nur

Also ich glaube zwischen technik- und marketing/support-abteilung klaffen da doch sehr grosse informationslücken..


[Beitrag von christianxxx am 31. Mrz 2006, 23:44 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2006, 01:29
Das ist eigentlich in allen Unternehmen so, daß die Leute, die's drauf haben und die Marketing- und Vertriebswichser sich gegenseitig als kleine grüne Männchen betrachten. Wobei die Marketingleute zumeist besser frisiert und gekleidet sind...
-----------------

Topic:

Das mit dem Bass der K81 ist wirklich eigenartig. Ich finde ihn ja, wie gesagt, halb so wild. Christian ja auch. Mooh hingegen läuft noch Blut aus dem Ohr. Das geht doch irgendwie nicht zusammen...oder doch? Bei anderen KH weiß ich nach kurzer Zeit "Bassig" "Neutral". Der Bass der K81 ist irgendwie...hm, wie soll ich ausdrücken...kräftig und neutral zugleich. Er läßt sich einfach nicht zweifelsfrei in dieses Schema reinpressen. Vielleicht ist auch deshalb das Hören so ungewöhnlich mitreißend.
Vom DT770 kommend, hatte ich ja weiter oben geschrieben, daß es etwas an Tiefbass fehlt. Das sehe ich auch immer noch so. Das komische ist nur, daß ich das genau richtig finde, dieses "Fehlen". Weniger ist manchmal mehr.
----------------

Kinders, ich hab' ein Problem. Ich hab' momentan etliche KH zuviel. Sogar meinen geliebten dicken DT7700 nehme ich z.Zt. nur noch ab & zu des Komforts willen. Er ist mir momentan einfach zu weit weg und zu distanziert...und zu lahm. Außerdem vermisse ich trotz der viel größeren Bühne des DT770 dieses oben beschriebene räumliche Hören vom AKG.

Die Sache hat was Beunruhigendes. Da versenke ich hunderte von Talern und viele Mühe in teure KH und KHV-Umbauten / -Neuanschaffungen, und stelle jetzt fest, daß so ein 60€ Teilchen mit MP3-Player die beste Kombination ist.

Ich hab' mich in der Vergangenheit ja auch sehr engagiert und ausführlich für andere KH stark gemacht in diesem Forum, aber was ich hier erlebe, hat eine ganz neue Qualität. Da war's grad' wieder, eine gaaaaaanz sanft und leise angespielte Percussionspur von vorne links, und ich zucke wie wild zusammen, weil ich glaube, daß ein Platzregen auf der Fensterbank niedergeht. Das gleiche im DT770 ist einfach nur langweiliges "Tchk-Tchk-Tchk" - und der ist an sich recht gut bei der Abbildung von sowas. Irgendwie ist mehr Blut und Leben in dem kleinen AKG als in allen anderen KH, die ich bis jetzt auf dem Schädel hatte.

Und das tut fast jeder Musik gut. Manchmal, ich gebe es zu, dudelte es ohne große Aufmerksamkeit vor sich hin, bei mir und meinen Kopfhörern. Beim K81 höre ich hin. Immer. Es ist einfach zu spannend.

So. Jetzt muß ich aber wirklich langsam versuchen, halblang machen. Ich will keinesfalls in solches Fahrwasser geraten wie der abgehobene K701-Thread.


[Beitrag von Nickchen66 am 01. Apr 2006, 02:26 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2006, 13:05
Hi!
Nickchen,Glückwunsch zum AKG-Einstieg!
Jetzt heißt es beten und hoffen,das du am K 701 vorbeikommst!
Nickchen66
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2006, 17:53


Nee, an sich bin ich kein AKG-Mann. Der "normale" AKG ist mir zu sachlich, und der K701 ist da bestimmt keine Ausnahme.

Also wenn Highend, dann eher der wärmere HD650...
christianxxx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Apr 2006, 13:57
Ich überlege momentan welches Kabel ich nehmen könnte um das Standard Kabel auszutauschen. Ich denke da an das HD650 Kabel, kostet nicht viel. Hauptsache das Kabel ist etwas dicker als das stock Kabel, fürs gute Gewissen Und da ich ihn sowieso nur zuhause bzw in Bahn/Flugzeug benutzen werde reichen 1,5m-2m völlig. Habt ihr da vielleicht noch andere Vorschläge?
Nickchen66
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2006, 16:59
Geschmacksache. Mein DT880 läuft auf dem HD650 Kabel. Läßt sich einigermaßen löten. Ist natürlich die Frage, ob ein 2m langes HD650 Kabel irgendwelche theoretischen Vorteile gegenüber einem 60cm-Stückchen Orginalkabel hat, wie ich es selbst für diesen KH favorisiere.

Update Komfort:
Das mehrmalige über-Nacht-Spreizen hat wenig gebracht. Jetzt habe ich kurzerhand diesen sch... Bügel kräftig gegenläufig von Hand verbogen. AHA! Warum nicht gleich so. Jetzt wären sie zwar nicht mehr für's Bunjee-Jumping geeignet, aber... Wenn ich jetzt noch den Karton mit meinen Moosgummi-Beständen finde, sollte der K81 zu einem leidlich bequemen KH werden...

Jungs, jetzt gibt's keine Komfort-Ausrede mehr. Kaufen!
cambridga
Stammgast
#26 erstellt: 02. Apr 2006, 17:46
Hy,

bin auch an dem Hörer interessiert. Brauche aber mind. 4m Kabel. Ist das Anlöten eines neuen Kabels die einzig wahre Lösung oder gibt es auch gute Steckverlängerungen. Wenn es gelötet werden müsste, kann mir das jemand machen?

Gruss

cambridga
-resu-
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2006, 17:56

cambridga schrieb:
Hy,

bin auch an dem Hörer interessiert. Brauche aber mind. 4m Kabel. Ist das Anlöten eines neuen Kabels die einzig wahre Lösung oder gibt es auch gute Steckverlängerungen. Wenn es gelötet werden müsste, kann mir das jemand machen?

Gruss

cambridga


Es gibt Verlängerungen ohne Ende.
Entweder Forum-Suche nutzen oder auf www.dienadel.de schauen - hier gibt´s recht günstige+gute Kabel!

Frank
m00hk00h
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2006, 19:42

Nickchen66 schrieb:

Jungs, jetzt gibt's keine Komfort-Ausrede mehr. Kaufen! :prost


...und was ist mir der Abstimmungsausrede? Gillt die noch?




m00h
Nickchen66
Inventar
#29 erstellt: 02. Apr 2006, 20:57
Leg' Du Dir 'ne Packung Tiefkühlkost auf Deine Ohren und werd' glücklich damit
AndyP1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Apr 2006, 16:10
Da melde ich mich doch auch gleich nochmal zu Wort
Bitte nicht gleich die Augen verdrehen

Hab da nämlich mal ne Frage an diejenigen, die den K81 bereits an nem normalen KH-Ausgang getestet haben.

Wie ja aus anderen Threads bekannt sein wird, tue ich mir derzeit schwer nen passenden KH zu finden.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich der K81 an nem normalen KH-Ausgang verhält, wenn man ihm anständig zunder gibt.

Nach dem, was ich hier nun gelesen habe und dem was die techn. Daten versprechen, sollte doch dieser KH gerade bei hohen Lautstärken trumpfen können, oder?

Ich habe mir nämlich jetzt überlegt (da ich ja den DT 770 zurückgeschickt habe), zu meinem ATH D40 (der ja nen recht guten Klang im Bereich Zimmerlautstärke bis "gut Laut" hat) noch den K81 für "richtig laut" zuzulegen.

Da für mich ja kein KH zu finden ist/war, der sich in nem vernünftigen Preisrahmen bewegt hat, von leise bis ganz laut nen guten Klang hatte und dabei noch an meinem KH-Ausgang betrieben werden konnte, wäre der Kauf dieses KH als Zweitkopfhörer doch ne Alternative. Vor allem auch recht kostengünstig.

Wenn ich überlege, der DT770 kostet 150,- und dazu müßte ich mir dann noch nen KHV zulegen (bei dem ich nicht mal weiß, ob mir der Klang und die Lautstärke dann überhaupt zugesagt hätten).

Auf der anderen Seite habe ich dann den D40 für 69,- EUR und den K81 für kanpp 50,-. Da diese ja wohl am KH-Ausgang laufen, fallen die Kosten für den KHV auch noch weg. Und ich hätte die komplette Bandbreite meines Hörgeschmacks für deutlich weniger Kohle abgedeckt.

Was meint Ihr?

Gruß Andy
Nickchen66
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2006, 16:45
Konstruktiver Ansatz. Ich kann Dir da auf der ganzen Linie Entwarnung geben. Dem K81 ist ziemlich egal, wo er dranhängt, und er hat einen ordentlichen Wirkungsgrad (sprich: Er ist auch an einem schlappen Player, einer Soundkarte oder einem Midfi-Vollverstärker ordentlich laut). Die paar Promille, die manche "klassischen" Portablen besser sind vom Wirkungsgrad, spielen in der Realität keine große Rolle. Kann auch nicht behaupten, daß er in irgend einer Weise davon profitiert, wenn er doch mal an einen KHV gehängt wird.
AndyP1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Apr 2006, 22:36
Gut - dann höre ich mir das Teil mal an.

Bin am WE in Köln unterwegs. Da wird sich bestimmt ein Laden finden, wo ich mir den mal auf die Birne setzen kann.
Hab eben mal bisserl rumgesucht und das Musikhaus Sterngasse in Köln gefunden - ist nicht weit von meinem Hotel entfernt.
Da werde ich dann Samstag morgen mal auf der Matte stehen.

Gruß Andy
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 04. Apr 2006, 22:57
Ansonsten MediaMarkt und Saturn noch besuchen. Die haben eh meist ihre Filialen an größeren Plätzen, die eh gut zu erreichen sind mit Öffentlichen/Auto!

m00h
m00hk00h
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2006, 21:40
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso.

Ich war heute im "meinem" MediaMarkt. Und da nach langer Zeit (Operation) endlich meine lieblings Fachbereichsmitarbeiterin wieder da ist, habich sie doch gleich malgefragt, ob ich nicht mal einen K81 anhöären könnte, weil ich wohl interesse hätte.
Antwort: "Kein Problem, den hängen wir einfach gleich an die Wand...". Also hängt im MediaMarkt Hohenschönhausen wieder ein K81. Naja, so viel zur Vorgeschichte.

Jetzt meine eigentliche Beobachtung:
Ich musste feststellen, dass ich bei diesem K81 absolut euren Eindruck teilen kann. Interessanterweise verhielt sich dieses (out of the box) Modell genau so, wie ihr es beschrieben habt! Kein aufgeblähter Bass, wie bei den anderen Modellen, die ich gehört habe.
Aber jetzt kommts:
Ich fand die Höhen ein wenig zu zurückhaltend und fühlte mich daher versucht, lauter zu machen (war an der KH-Wand).
Und BUMM, kaum hatte ich ein wenig lauten gemacht, entwickelte der KH wieder die von mir "angemängelte" Bassmenge in Kombination mit SEHR starken Kickbass.
Da fiel mir dann auch ein, dass immer, wenn ich ihn gehört habe, die Lautstärke doch recht laut war.
An den KH-Wänden im Saturn/MediaMarkt sowieso, am meinem Zen musste ich wohl lauter drehen, weil mir die Höhen etwas zu zurückhalten vorkamen.

Die Frage ich nun, obn ich das nur so empfinde oder aber der KH das tatsächlich so macht. Wie gesagt, auf geringen Lautstärken fühlte ich mich ein wenig an den PX100, den auch sehr gut abgestimmt finde, aber auf höheren Lautstärken (mit scharfer Grenze) eher DT770 mit mehr Kickbass....

Will nur mal eure Meinung dazu haben...

m00h
Nickchen66
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2006, 22:05
Du hast absolut recht. Das war anscheinend wohl sehr unsystematisch von mir, ihn nicht mit wechselden Lautstärken zu testen. Wohlan.

tststststs...... BUMM BUMM BUMM



Ich als Basskopf will es mal so ausdrücken:

Bei sehr geringen Lautstärken klingt er etwas dünn und kühl, die mittleren Lautstärken (in denen ich mich zu 95% bewege) sind recht ausgewogen und absolut schöngeistig, bei sehr hoher Lautstärke (kommt bei mir fast nicht vor, ich bin doch nicht verrückt) toppt er bassmäßig z.T. sogar den DT770.

Das mit den von Dir erlebten geringen Höhen ist aber ein reiner "out of the box" Effekt. Eingespielt sind das mit meine "höhigsten" und hellsten Kopfhörer. Mindestens so hell wie die DT770 oben rum, subjektiv vielleicht sogar mehr, da einen ja alles so "anspringt" bei diesem kleinen Rüpel...
m00hk00h
Inventar
#36 erstellt: 06. Apr 2006, 22:16
Na da bin ich ja wenigstens erleichtert, dass meine Ohren nicht kaputt sind, sondern das am K81 liegt...

Finde ich aber schon sehr seltsam, so etwas habe ich bissher bei keinem anderen KH erlebt. Oder vielleicht auch einfach nicht drauf geachtet? Werds in Zukunft mal tun...

Jedenfalls gefällt er mir bei geringen Lautsärken ganz gut, ich lass den K81 im MM da mal eine Weile dödeln und werds dann noch mal mit relativ geringer Lautstärke testen.
Vielleicht gefallen mir ja dann sogar die Höhen!

Und wenigestens ist jetzt geklärt, woher unsere Uneinigkeit stammt!

In diesem Sinne!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 06. Apr 2006, 22:18 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2006, 00:40
@m00h

wenn einem alles an einem KH passt nur die höhen nicht dan würd ich mal stark zu EQ tendieren ^^ Höhen bissel anheben und väddich
cosmopragma
Inventar
#38 erstellt: 07. Apr 2006, 01:15

m00hk00h schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAlso.

Ich war heute im "meinem" MediaMarkt. Und da nach langer Zeit (Operation) endlich meine lieblings Fachbereichsmitarbeiterin wieder da ist, habich sie doch gleich malgefragt, ob ich nicht mal einen K81 anhöären könnte, weil ich wohl interesse hätte.
Antwort: "Kein Problem, den hängen wir einfach gleich an die Wand...". Also hängt im MediaMarkt Hohenschönhausen wieder ein K81. Naja, so viel zur Vorgeschichte.

Jetzt meine eigentliche Beobachtung:
Ich musste feststellen, dass ich bei diesem K81 absolut euren Eindruck teilen kann. Interessanterweise verhielt sich dieses (out of the box) Modell genau so, wie ihr es beschrieben habt! Kein aufgeblähter Bass, wie bei den anderen Modellen, die ich gehört habe.
Aber jetzt kommts:
Ich fand die Höhen ein wenig zu zurückhaltend und fühlte mich daher versucht, lauter zu machen (war an der KH-Wand).
Und BUMM, kaum hatte ich ein wenig lauten gemacht, entwickelte der KH wieder die von mir "angemängelte" Bassmenge in Kombination mit SEHR starken Kickbass.
Da fiel mir dann auch ein, dass immer, wenn ich ihn gehört habe, die Lautstärke doch recht laut war.
An den KH-Wänden im Saturn/MediaMarkt sowieso, am meinem Zen musste ich wohl lauter drehen, weil mir die Höhen etwas zu zurückhalten vorkamen.

Die Frage ich nun, obn ich das nur so empfinde oder aber der KH das tatsächlich so macht.
Äh, das macht jeder KH oder LS so.
Unser Gehör ist bei geringerer Lautstärke weniger empfindlich für Bässe und Höhen.
Das ist aber allgemein bekannt und der Grund für die bedauerlicherweise kaum mehr in Amps integrierte "Loudness"-Schaltung, welche für eine Anhebung von Bass und Höhen für Abhöre bei niedrigerer Lautstärke sorgt, um die empfundene tonale Balance wieder ins Lot zu bringen.
Nickchen66
Inventar
#39 erstellt: 07. Apr 2006, 10:09
Ja, aber bei dem kleinen AKG ist dieser Effekt aus irgend einem Grunde etwas ausgeprägter.
m00hk00h
Inventar
#40 erstellt: 07. Apr 2006, 14:08
"etwas" finde ich in diesem Zusammenhang doch etwas untertrieben.
Mit dem DT880 empfide ich jeden Frequenzbereich auf jeder Lautstäre gleich laut, halt so, wie es auch im alltäglichen Leben gewohnt bin.
Und nur weil ich den K81 aufm Kopp habe, empfinde ich doch nun nicht deshalb auf ein mal mehr Bass bei höherer Lautstäre, als sonst normal wäre.


@Silent:
Du erinnerst dich an meine Abneigung gegen EQs?

m00h
Nickchen66
Inventar
#41 erstellt: 07. Apr 2006, 18:54
Er reagiert aber wirklich ungewöhnlich gut auf EQ, das gilt auch für's Rausregeln.
m00hk00h
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2006, 22:35
Hmpf. Ich bin fast soweit, mir das Teil als neuen Portablen zu holen, wenn ich denn dann endlich* meinen Zen wiederhabe.
Die paar Tage zusätzliches Eingedüdel hat ihm getan, er klingt jetzt auch für meine Ohren bei mittleren Lautstärken OK. Was bleibt ist der agressive Kickbass, aber mal sehen was mein "kleiner" Zen mit dem macht. Vielleicht wirds ja erträglich.

m00h

*
Creative sagt, der ist rausgeschickt. MediaMarkt sagt, er ist nie angekommen. Vielleich bekomm ich sogar mein Geld zurück?
Nickchen66
Inventar
#43 erstellt: 10. Apr 2006, 23:00
Da wir Dich ja schon fast so weít haben, den z.Zt. besten erhältlichen Portablen zu erwerben will ich die Gehirnwäsche mal gediegen weiterführen und noch etwas auf dem Thema EQ rumreiten.

Es widerspricht zwar der reinen Lehre, aber bei portablen Gebrauch ist der Gebrauch von EQ schon zu verantworten, finde ich. Diese armen kleinen Gerätchen haben sich ja schließlich mit Gottes Aria samt DT880 o.ä. zu messen, sie können einem manchmal fast leid tun. Mein anämischer kleiner MuVo muß z.B. wirklich auf Badewanne gefahren werden, klingt dann aber (bis auf Bühne und ähnliche Feinheiten) GENAU SO wie mein Home Rig.

Mit dem Custom EQ kann man schon einiges tun. Den Kickbass auf ein kultiviertes Maß runterzudrücken, ist da eine der leichtesten Übungen.

Leid tun mir nur die vielen iPod-Geschädigten, die nichts als diese albernen Presets zur Verfügung haben.
Silent117
Inventar
#44 erstellt: 10. Apr 2006, 23:16
@nickchen

sofern man mit dem EQ nur "abschleift" vom klang verlierst du keine quali

deswegen wende ich dies bei meinem Um2 en masse an
m00hk00h
Inventar
#45 erstellt: 10. Apr 2006, 23:39
Wie gesagt, wenn ich den Zen wiederhabe, schauen wir mal weiter.

obwohl...ich könte mir auch vorstellen, den A900 protabel zu benutzen! Ohne Scheiß. Die Isolation ist Gut, der Kofort "even better" und den Klang schätze ich um einiges besser ein als beim K81!

Aber das wird sich zeigen, ich habe Resu ja diesen A900 hier versprochen, da soll er ihn auch bekommen.
Aber die nächste SB wird wohl nicht lange auf sich warten lssen.

m00h
cambridga
Stammgast
#46 erstellt: 11. Apr 2006, 09:15
Dass der A900 besser ist als der kleine AKG das mag wohl stimmen, doch er kostet auch das 3-fache geschweigedenn man bekommt ihn überhaupt!

cambridga
Nickchen66
Inventar
#47 erstellt: 11. Apr 2006, 09:17

obwohl...ich könte mir auch vorstellen, den A900 protabel zu benutzen! Ohne Scheiß. Die Isolation ist Gut, der Kofort "even better" und den Klang schätze ich um einiges besser ein als beim K81!

Ist in der Tat ein Gedanke, ein uneitler obendrein.

Daß er besser als der K81 klingt, könnte ich mir auch vorstellen. Wird Zeit, daß zumindest ein A900 seinen Weg ins Siegerland findet (worr?!), damit ich diese Bildunglücke endlich schließen kann. Ich stelle ihn mir in der goldenen Mitte zwischen dem relaxten DT770 und Haudrauf K81 vor, mit nicht ganz so albernem Bass.
-resu-
Inventar
#48 erstellt: 11. Apr 2006, 10:19

m00hk00h schrieb:
Aber das wird sich zeigen, ich habe Resu ja diesen A900 hier versprochen, da soll er ihn auch bekommen.


Hallo,
das ist deine Sache - werd´ auch weiter mit dir reden, fall´s du ihn behällst
ABER drauf freuen, gerade nach diesem S.O.A.D. Bericht, tu ich mich ja schon

Wenn du den behalten willst, sag das auch!

Frank
Musikaddicted
Inventar
#49 erstellt: 11. Apr 2006, 10:23
Ich seh schon Freundschaften an Kopfhörern zerbrechen
Nickchen66
Inventar
#50 erstellt: 11. Apr 2006, 11:35
Nö. Das wird schon laufen.

Wenn es hier im Forum mal hoch hergeht, hat das eher mit "Psycho" zu tun als mit Unredlichkeit.
-resu-
Inventar
#51 erstellt: 11. Apr 2006, 11:41

Nickchen66 schrieb:
Nö. Das wird schon laufen.

Wenn es hier im Forum mal hoch hergeht, hat das eher mit "Psycho" zu tun als mit Unredlichkeit.


Oder mit K701
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich AKG K81DJ / K518 DJ vs. Sennheiser PX200
RelaeAm am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  38 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K 601 und K 701; Versuch eines Vergleichs
Chrissi1 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  53 Beiträge
AKG K 271: Kurzreview
Hüb' am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  103 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
AKG K1000 Verstärker-Marathon
manfred_kraft am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  422 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765