Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AKG K701 - Mini-Review

+A -A
Autor
Beitrag
WalkSightseeing
Stammgast
#51 erstellt: 03. Aug 2009, 20:56
Hallo,

also ich habe auch den K701 und bin wirklich zufrieden damit. Die Problematik mit dem Kopfpolster ist ja den meisten bekannt. Ich habe einfach den Bügel nach oben gebunden (quasi die Gummis deaktiviert) und so lässt er sich angenehm tragen.

Aber jetzt kommts: Ich trage den K701 im Moment eigentlich den ganzen Tag, mindestens so 12 Stunden, zwecks Musik-Produktion. Das geht auch alles sehr komfortabel.
Gerade bin ich auf dem Klo und fasse mir an den Kopf (weil ich mal außnahmsweise keinen KH aufhabe geht das ja) und was spüre ich, was spüre ich?
Da sind Rillen im Kopf, von den Polstern . Richtige Rillen! Ich schätze mal so eine Distanz zwischen "hoch" und "tief" von ca. 3mm bis 4mm. Hoffentlich sind die morgen früh weg...

Das musste ich mal kurz loswerden!
Ansonsten super KH.

Grüße
moman
Inventar
#52 erstellt: 04. Aug 2009, 00:57
Ich lese das Review jetzt zum ersten mal und finde komisch, das du sagst, das der 701 mehr Bass als der DT 880 hat?

Ich hab das ganz anders in Erinnerung

m00hk00h
Inventar
#53 erstellt: 04. Aug 2009, 02:46
War bei meinem K701 damals auch so. Der bot mehr Oberbass (also vom Volumen), während der DT800 dafür stärker "kickte".

Hab gerade ein Déjà-vu. Sowas habe ich doch in letzter Zeit schon mal geschrieben?

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Aug 2009, 09:51
Die Leichenfledderei greift um sich...
moman
Inventar
#55 erstellt: 04. Aug 2009, 12:12
Passiert immer wieder?

@Ben
Ok,

han den K701 nicht mehr so gut im Gedächtnis

RichterDi
Inventar
#56 erstellt: 20. Aug 2009, 07:50
Hallo zusammen,

habe gerade ein Zitat in den Quarter Notes von Get Better Sound (dem Buch wie man mehr aus seiner Anlage herausholt) gefunden, welches unglaublich gut auf den K701 paßt. Leider.


Closer together for a bigger, richer image.

I guess I wasn’t clear enough about the value of separation to affect harmonic density and soundstage. Because I’ve now visited a number of GBS readers, and with just one exception, ALL had the speakers too far apart.

What happens when your speakers are too far apart?

The sound is thinner in tonal balance.

You get a center image and a hard left and hard right image. But the image between the center and the outside positions is entirely too weak and too vague.

The sound is much less involving musically. In fact, all too often it’s simply BORING!

Sometimes the adjustment required is only a matter of an inch or two. Sometimes, much more. Of course, you don’t want near-monaural, either. But the rewards from getting this right are simply too great to ignore.
eddie78
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Aug 2009, 12:58
DAs bezieht sich aber IMHO eher auf die Proportionen des Stereo-Dreiecks... als wenn die Fronts zu weit auseinanderstehen, und nicht zu weit vom Hörer weg...
shaft8
Inventar
#58 erstellt: 20. Aug 2009, 16:48

What happens when your speakers are too far apart?

The sound is thinner in tonal balance.

You get a center image and a hard left and hard right image. But the image between the center and the outside positions is entirely too weak and too vague.


haha, das erinnert mich an mein Stereoversuch als Kind.
Auf den Rücken gelegt, zwei Boxen direkt nebeneinander und dazwischen in 30cm Abstand den Kopf. Das klang genial. Um das auf einen Raum umzusetzen, braucht man schon gute LS und / oder gute Lautstärke.
RichterDi
Inventar
#59 erstellt: 21. Aug 2009, 07:25

eddie78 schrieb:
DAs bezieht sich aber IMHO eher auf die Proportionen des Stereo-Dreiecks... als wenn die Fronts zu weit auseinanderstehen, und nicht zu weit vom Hörer weg...

Natürlich. Aber das Ergebnis der ultrabreiten Bühne ist das gleiche.
eddie78
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Aug 2009, 08:43
Äh, ja... aber das müsste dann (wegen massivem rechts-links) für jeden Kopfhörer gleichermaßen gelten. ISt ja nicht so, dass beim K701 die Treiber besonders weit auseinander wären.

IMHO ist der klangliche Eindruck zwar wie dort beschrieben, hat aber ursächlich keine Gemeinsamkeiten...
ZeeeM
Inventar
#61 erstellt: 21. Aug 2009, 09:45

eddie78 schrieb:
Äh, ja... aber das müsste dann (wegen massivem rechts-links) für jeden Kopfhörer gleichermaßen gelten. ISt ja nicht so, dass beim K701 die Treiber besonders weit auseinander wären.

IMHO ist der klangliche Eindruck zwar wie dort beschrieben, hat aber ursächlich keine Gemeinsamkeiten...


Es stellt sich die Frage, welche technischen Ursache ist dafür verantwortlich, das ein KH eine breiter, ein anderer eine schmalere Bühne hat.
eddie78
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Aug 2009, 10:31
Bei circumauralen Kopfhörern hat es sicher mit der Entzerrrung, angepassten Laufzeitunterschieden und eben der Einbeziehung des AUßenohrs zu tun (weitere Muscheln - mehr Räumlichkeit, siehe Grado Jumbo Pads). Zusätzlich auch sicher die Strahlrichtung der Treiber (angewinkelt oder nicht, Prinzip S-Logic, wo es denn funktioniert).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K701
michaelxray am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  3627 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Zen Aurvana: Mini-Review
Narsil am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
AKG: Review "K181 DJ"
Peer am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  21 Beiträge
AKG K545 - Mein erstes Review
ShiRaZ88 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT880 + BILDER - Mini-Review
Peer am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  31 Beiträge
AKG N40 In Ear Review Thread
XperiaV am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  44 Beiträge
AKG K702?
j!more am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen