Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

02.06.2007: Minimeet KHV: Opera, Millet, Headfive, BTech, Selbstbau KH: DT880 HD600 K701 MS1 MS2...

+A -A
Autor
Beitrag
sai-bot
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 15:25
Hallo zusammen,

die mögliche Länge eines Thread-Titels habe ich voll ausgereitzt, trotzdem mag noch das eine oder andere Teilchen unseres Equipments fehlen.

Fangen wir von vorne an.

Wer?
Nickchen, cynric, ich
Wann?
Am 2.6.2007 ab ca. 15 Uhr
Wo?
Bei mir. Gießen.
Warum?
Tee trinken, quatschen, dazulernen.
Was?
Nun wird's interessant
KHV:
- Meier Opera
- Millet (von Rockhopper)
- Selbstbau-Transe von cynric
- Headfive
- mehrere B-Techs (ein originaler und ein portabler Mini-BTech)
- Nickchen's C-Moy / RA-1 Nachbau
KH:
- DT880, K81, MS2 und MS1 von Nickchen
- K701, HD600 und Shure E4 von mir (und noch der alte K240M)
- MS1 und V-Moda vibes von Cynric
Quellen:
- Creek Evo CDP
- mehrere Portis (iAUDIO X5, iriver u10, Creative MuVo)
- ein Discman aus dem unerschöpflichen Nickchen-Fundus.

----
Soviel zu den Essentialia, kommen wir nun zur eigentlichen Story (ja, da kommt ihr nicht drum herum, ich hasse reine Chatstil-Posts )

Angefangen hat alles damit, dass ich Nico (nickchen66) meinen A900 vermacht hat, der jetzt sonstwo in der Republik auf einen neuen Käufer wartet. Ein paar PMs später wuchs mein fester Wille, mal einen MS1 zu hören. Da Nico nicht so furchtbar weit weg wohnt, wurde ein Treffen mal lose festgehalten. Aus südlicher Richtung hat dann Jann (cynric) noch Interesse an einem Treffen angemeldet, um mal ein paar hervorragend zickige KH an seinen KHV-Selbstbauten zu testen. Und wer wohnt auf der Mitte der Wegstrecke Jann -> Nico? Richtig, ich

Nachdem Jann und Nico bei mir eingetroffen waren, haben wir uns zunächst auf den Aufbau gestürzt, gut, dass Nico daran gedacht hatte, alles an Adaptern zusammenzukratzen, was ihm irgendwie in die Quere gekommen ist.

Für mich gab es erstmal interessantes zu bestaunen:
KHVs:
Jann hatte seinen Mini-BTech mit, der weniger als die Hälfte des "großen" misst. Erstaunliches kleines Dingen, sieht aus, als hätte ein Däumling höchstpersönlich versucht, einen BTech nachzubauen. Süß. Zudem hatte er noch einen ausgewachsenen Selbstbau-KHV mit, den er mal mit schnuckigen zickigen KH testen wollte. Offenbar noch frisch zusammengelötet. Nico hatte ebenfalls wieder sein Basteltalent offenbart und brachte einen RA1-Nachbau in einer hübschen "Felix-der-Hase"-Box mit. Macht doch wesentlich mehr her als so hässliches Mahagoni- oder sonstwelches Tropenholz Ebenfalls recht frisch zusammengelötet. Dazu gesellte sich der unvermeidliche BTech und - IMHO eine kleine Schönheit - der Millet. Versprüht noch ein wenig dieses Selbstbau-Flair und sieht wunderbar un-hi-endig aus.
KH:
MS1 und MS2 - gut, ich kenne die Grados, so furchtbar anders sehen die auch nicht aus Interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt, die mit verschiedenen Pads zu bestücken! Der Sound wird dadurch auch immer leicht modifiziert, der Grundsound bleibt aber gleich - zumindest mit den verschiedenen Modding-Pads, ein richtiges Original hatten wir nicht mehr zur Hand.
Nico's Frankenstein-DT880 hat tatsächlich leichte Ähnlichkeiten mit einem alten DT880 Das Kopfband ist modifiziert, aber insgesamt macht er keinen schlechten Eindruck.
Jann hatte neben dem MS1 noch ein paar andere KH mit. Erwähnenswert (weil in diesem Forum bisweilen hohen Wellen schlagend) fand ich vor allem die V-Moda vibes. Offene InEars, na wollen mal sehen, ob das gut geht. Aber dazu unten mehr. Ansonsten hatte er noch zwei andere KH mit, von einem hab ich den Namen vergessen, der andere war eine HD25-Abart (HD25IFE - schonmal gehört?).

Nach dem Beschnüffeln der KH wollte man die natürlich auch mal anhören. Hier also meine Klangeindrücke von den Kopfhörern:

InEars:
Hier hab ich mich nicht sooo furchtbar lang mit aufgehalten. Wir hatten ja schließlich nur die Shure E4 und die V-Moda vibes im Hause. Angeschlossen hab ich sie beide an den KH-Ausgang meines X5.
Nachdem mir die V-Modas ja immer als hell und bassarm beschrieben wurden, bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen: Lieber Himmel, was ein Wummerbass! Das Teil hat ne ziemliche Wanne! Leider nicht so "kickend" wie bei meinen alten CK7, sonst wären das bestimmt ganz gute Metal-Spaßhörer. Gegen die DTX50 gewinnen sie aber und sind auch lang nicht so "dumpf" abgestimmt wie diese. Im Gegenteil, die vibes sind erstaunlich "klar" und haben schöne Höhen. Im (hörbaren) Tiefbass-Bereich war eigentlich auch alles in Ordnung, die vibes überziehen zwar im gesamten Bassbereich ein wenig, aber qualitativ ist das keinesfalls schlecht. Für Metal war mir der Bass aber zu boomig, nicht knackig und schnell genug. Pop, Ambient etc. - kein Problem. Die Auflösung insgesamt ist erstaunlich gut! Auf jeden Fall im Bereich der anderen 100 Euro-InEars. Im Endeffekt kann man sich wohl an die Teile gewöhnen, so abgestoßen wie die DTX50 haben sie mich nicht. Versteht mich nicht falsch, die DTX50 haben ihre Berechtigung (immerhin sind sie nochmal günstiger), aber von der Abstimmung liegen sie mir gar nicht. Da sind die vibes wesentlich angenehmer, weil vom Grundton her heller. Außerdem machen die InEars irgendwie mehr "Raum" - wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Raum reden kann Muss an der offenen Bauweise liegen. Seltsamer Effekt - wenn die Musik aus ist, kann man sich normal mit seinen Mitmenschen unterhalten, ist sie an, hört man von außen erstaunlich wenig. Nach draußen gilt ähnliches: Man stört seine Mitmenschen nicht so krass wie mit einem Earbud oder einem komplett offenen KH wie dem PX100. Nice! Alles in allem sind die vibes ihren Preis wert, wer mit dem leicht boomigen Bass leben kann und den Exotenbonus mag: Schlagt zu. Jetzt versteh ich auch die Posts von den angeblichen "Tiefbass-Fans"
Summa summarum: Freut mich, die Teile gehört zu haben.

KH:
Hier haben mich natürlich MS1 und MS2 am meisten gereizt. Der MS1 wurde sodann gleich mal an den Porti angeschlossen. Erste Erkenntnis: Vollständig linear sind die jedenfalls nicht. Was sofort auffällt, ist der der Buckel im oberen bis mittleren Bassbereich. Daher ein ziemlicher Spaßhörer, ansonsten aber doch recht linear, d.h. seinen Ruf als sehr guten Allrounder hat er zu recht. Eine Ausnahme würde ich machen: Für Klassik dann vielleicht doch lieber einen K301xtra / K530. Die Bühne ist doch arg klein und bei Klassik brauch ich jedenfalls keinen Midbass-Hump. Gut: porti-geeignet ist der MS1 auch. Am X5 spielt er schön auf und wesentlich lauter als bei InEars muss ich auch nicht drehen. Doch, das Dingen kann empfohlen werden!

Der MS2 setzt - wie jetzt bereits mehrfach bestätigt - einfach nochmal einen drauf. Allerdings etwas feinsinniger. Der Midbass-Hump wird zumindest wieder etwas geplättet. Die Bühne ist für einen "Großen" dann aber doch erstaunlich klein. Für Nico's Hauptanwendungsgebiet nicht so furchtbar wichtig, bei Klassik ein ziemliches KO-Kriterium. Für KHV-Tests ist das Teilchen aber ein absoluter Segen: Mit keinem anderen KH, den wir da hatten, kann man derart gut die Bühne testen, die ein KHV macht! Dazu aber unten mehr. Bei mir saß der MS2 eher schlecht als recht, die Muscheln sind so schwer, dass sie ständig an meinen Ohren ziehen. Ohraufliegende KHs sind tendenziell nix für mich.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte über Nico's DT880. Ich weiß nicht, ob er ein kleines bisschen aus der Art schlägt oder ich damals einfach noch totale Holzohren hatte (mittlerweile ja immerhin Mahagoni-Holz ): Nicos DT880 hatte definitiv mehr / schrillere Höhen als mein K701. Zudem ist der Wirkungsgrad fürchterlich. Erste Reaktion, wenn man von K701 auf DT880 am selben Amp wechselt: Poti nach rechts reißen. Komisch. So hatte ich das nicht in Erinnerung. Ich fand die beiden in den Höhen ähnlich und von der Lautstärke vielleicht den DT880 etwas lauter.

KHVs:
Hier mach ich's mal vergleichsweise kurz:
B-Tech und Headfive spielen auf einem ähnlichen Niveau. Der Btech rauscht manchmal ein wenig, der Headfive hingegen ist still. Die Bühne ist bei den beiden ähnlich. Sehr gut mit dem MS2 zu beobachten: Am Millet reißt die Bühne förmlich auf, wechselt man auf Btech, ist es, als würde einer rechts und links den Proberaum kleintreten Ein Wechsel auf den Headfive bringt dagegen fast gar nichts. Er ist vielleicht ganz minimal "wärmer" als der Btech.
Zwischen Millet und Opera kann man schon Unterschiede festmachen: Der Opera spielt im Bassbereich noch mehr aus, gibt dem Bass nochmal schön von unten Saft. Dagegen ist er in den Höhen ganz leicht zurückgenommen und klingt - vermutlich daher - wärmer als der Millet. Transe gegen Röhrenhybrid und am Ende ist die Transe wärmer Scheiß Ohren.
Der Millet ist dann aber gegen Jann's Selbstbau-KHV richtig einzusortieren: Leicht wärmer Im Bass etwas knackiger, aber der Selbstbau-Amp schlägt sich schon erstaunlich gut. Und ist erst frisch zusammengelötet. Dazu hoffentlich noch mehr von Nico und Jann!

Fazit:
1.) Und KHVs ändern doch was. Allerdings so minimal, dass man schon ein ganzes Arsenal an schnuckigen KH braucht und diese auch noch recht gut kennen muss, um überhaupt etwas über die KHVs aussagen zu können.
Summa summarum könnte ich mir gut vorstellen, für meinen K701 mal was "helles" auszuprobieren, allerdings ist der Opera-Bass eben auch was feines. Ich glaube, ich warte einfach, bis der gute SVRBlues einen ihm genehmen KHV für den K701 gefunden hat
2.) Jann und Nico haben mich in meiner Auffassung bestätigt: Der HD600 kommt weg. Objektiv ein guter KH, nicht zu dunkel, leicht relaxt, schöner Bass. Aber subjektiv hat er in meinen Ohren einfach keinen Stich gegen den K701. Direkter, punchiger, größer. Der Headfive steht auch nur noch rum, muss wohl auch bald gehen. Vom K240M sollte ich mich auch mal trennen. Außer Nostalgiegefühle wecken kann der gar nix.

So, das soll's für Erste gewesen sein, wer das alles durchgehalten hat, hat sich den Sonntags-Orden für fleißiges Lesen schon verdient.

Stay tuned,
Tobias

P.S.: Werd mich jetzt mal dranmachen und das ganze in einem zweiten Post bebildern!
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 15:39
Schöner Beitrag - klingt nach Spaß und nettem Beisammensein. Die KHV-Geschichte kann ich gut nachvollziehen und sehe es ähnlich mit den Unterschieden - klar vorhanden aber den riesigen Geldunterschied wert?
Wenn jemand was helleres für den 701 sucht, dann sind die Gilmores oder ein CEC sicher mal einen Blick wert - ich persönlich finde den 701 am Gilmore erstaunlich gut.

Danke für den Bericht!
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 15:40

Jann mit K701, Nico mit MS2


Künstlerisch hochwertiges Foto von Nico


Nochmal, diesmal mit Akzent auf Teetassen...


Der Millet von innen.


Der Millet neben Jann's Selbstbau-KHV


Ein guter Überblick. Die grüne Dose ist der RA1-Nachbau.

Imageshack will grad nicht mehr.
More to come later!
hAbI_rAbI
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 15:46
Das dritte Bild spricht mich als Briten natürlich sehr an. Die Kombination mit dem Equipment sieht äußerst ansprechend aus.
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 15:55
Nett!

Freue mich schon direkt, wenn Nickchen in Berlin ist.
Wenn dann noch Basti und Werner dazustoßen wirds bestimmt noch mal spannend.

Und, ich habs ja schon öfter geschrieben, ich finde den K701 am CEC HD53 wunderbar.
Absolut kein Vergleich zu den Meier-Amps.

m00h
Peer
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2007, 15:55
Hättest du mal bescheid gesagt du Sau

Egal, schönes Treffen, schöner Bericht Einzig vom MS2 hätte ich mir mehr erwartet, aber wie so oft -> Weitersuchen
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2007, 16:13
...klasse Meeting
...klasse Einblicke
...klasse Bericht
Tebasile
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 16:44
Tobias,

danke für den schönen Bericht.

Vor allem die Infos über den v-moda fand ich interessant.

Schöne Grüße,
Tebasile

P.S.: Zum k240m: Mein Mann sucht noch einen KH...


[Beitrag von Tebasile am 03. Jun 2007, 17:11 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jun 2007, 17:09
Feiner Lesestoff
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 18:19
Ja, das war schon echt 'ne ziemliche Gaudi in Gießen. Das wird jetzt die Mitleser ungeheuer interessieren, aber rein kulinarisch wird kaum jemand hier im Forum gegen Toby anstinken können. Endlich mal jemand, der vernünftigen Tee kocht...und meine Frau soll unbedingt das Rezept von den Thunfisch-Blätterteig-Dingern haben!

Topic:
Meine persönlichen Highlights:

  • K701: Irgendwie hab' ich mir den anders vorgestellt. Da ist ja wirklich alles da - mit anderen Worten: Das Ding hat echt (!) genug Ooomph - zumindest wenn es mit Electronica befeuert wird. Sowas nennt man glaube ich einen "runden Auftritt". Hat mir irrsinnig gut gefallen.
    Jetzt noch die DT880-Höhen dabei, und ich hätte meinen "für immer & ewig" KH gefunden und könnte mich von allen Foren abmelden. Apropos DT880, nur für's Protokoll: Der Bass vom DT880 ist zwar weniger, aber besser. Strukturierter und mehr Layer.
    Scheiße, ich habe vergessen, den K701 an den BTech zu hängen. Diese "berüchtigte" Kombo hätte ich echt mal ausprobieren sollen...
  • Janns portabler BTech: Also, sowas Schnuckeliges! Nicht größer als eine Kinderhand, klanglich aber (würd' ich sagen) locker in der H5-Riege - genau wie sein großes klappriges Vorbild. Da kann kein Cmoy gegen anstinken (wie mein RA1 ja mehr als deutlich zeigte).
  • Opera: Das wird jetzt alle schweigend mitlesenden Graurücken nochmal ein innerer Reichsparteitag sein, es gibt ihn doch, den Verstärkerklang. Tolles Teil, der Opera. Setzt auf den Aria anscheinend echt noch mal was drauf. Ein wirklich schöner tiefer Bass - mehr als Millet oder Aria. Oben rum aber etwas dunkler als der Millet - aus dem Grund gefiel mir der DT880 besser am Opera, während der K701 herrlich mit dem Millet harmonierte.
    Grundsätzlich aber: Bei Verstärkerklang von "Welten" zu reden oder von "unglaublichen Synergien", ganz zu schweigen von "ABC ist unhörbar mit XYZ" halte ich nach wie vor, nach diesem Treffen um so mehr, für Wichtigtuerei und/oder Wunschdenken. Man hat alle tollen KH und es ist nichts Neues mehr zum Spielen da.
  • Millet: Das hat mich persönlich schon sehr überrascht, wie gut der mit dem dicken Meier mithalten kann, besonders, was Bühne und Feinzeichnung betrifft. Eigentlich wollte ich seinerzeit "nur" was Euphonisches, habe mir aber aus Versehen einen richtig guten Amp geschossen - und das über 18 Monate mangels geeigneter KH noch nicht mal gemerkt. Perlen für die Säue...


Andere Probanden:

  • HD600: Gar nicht übel. Gute KH an sich. Aber sie wollen sich nicht so recht festlegen lassen in der Spannung zwischen tödlich neutral und nicht sooo neutral. Sie haben von beidem ein bißchen, aber irgendwie ist der Kompromiss nicht so 100%ig gelungen. Zumindest nicht, wenn man noch die extremen DT880 und die überlegenen K701 mit im Raum hat. Und sie sind zu dunkel. Viel zu dunkel.
  • K240M: Hihi, was für ein Dreckding! Keine Bühne, keine Details, keine Höhen und quäkige Billig-Mitten. Ich glaub, da waren sogar die Vivanco SR950 besser (aber ähnlich).
  • "Concorde-HD25": So weit ich das verstanden habe, ein hochohmiger HD25-SP Klon. Geht eigentlich noch, aber der K81 läuft Kreise um ihn.
  • Janns Selbstbau-KHV: Da Jann sagte, daß er erst am morgen fertig geworden sei -also völlig uneingespielt- muß ich dem Ding ein ziemliches Potential zugestehen. Tonal BTech-artig (logisch, mit dem 5532er Opamp), eher hell und sachlicher Bass, das gefiel mir nicht so gut. Aber irrelevat, da sich beides beim Einbrennen noch erfahrungsgemäß stark relativieren wird.
    Viel wichtiger ist aber: Bühne und Detaillierung sind uneingespielt schon besser als bei H5 und BTech.
    Etwas ungemütlich finde ich aber nach wie vor das kondensatorlose Konzept, was unter ungünstigen Bedingungen einen Hochohmigen glatt weggrillen kann. Hoffe, daß der zusätzliche Puffer dieses Problem beseitigen wird.
    Aufhorchen wird das neugierig mitlesende Goldöhrchen natürlich bei dem bereits implementierten "Balanced" Gimmick (bei dem das Grillproblem übrigens nicht besteht).
  • RA-1-Nachbau: Ja, der stank ja echt ab, so frisch zusammengebraten klang das fast noch schlechter als die Quelle. Keine Bühne, boomiger Mörderbass. Wenn ich mal groß bin, werd' ich ein BTech...
    Ich hab dann zu Hause erstmal den 5532er gegen den 2132 ausgetauscht und lasse ihn jetzt erstmal durchdudeln. Er kommt so langsam (immerhin etwas mehr Bühne und gezähmterer Bass), mal sehn' ob mir das Endergebnis dann reicht.
    Falls ja, wird vielleicht ein K701 seinen Weg ins westliche Siegerland finden...

So, soviel mal vom Adapter-König. Freue mich auf weitere solche Treffen...

P.S. Wo bleiben die anderen Fotos? Toby in seiner ganzen männlichen Herrlichkeit sollte man dem Publikum aber nicht einfach so vorenthalten...


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Jun 2007, 18:33 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2007, 19:10

Nickchen66 schrieb:
P.S. Wo bleiben die anderen Fotos? Toby in seiner ganzen männlichen Herrlichkeit sollte man dem Publikum aber nicht einfach so vorenthalten...

*hust* Was haben sie dir denn heut morgen in den Darjeeling ge... ach, lassen wir das

Imageshack will heute überhaupt nicht so wie ich es will. Ständig krieg ich Ladefehler um die Ohren gehauen.

Immerhin für einige weitere Bilderchen hat es gereicht:

Hier mal MS1 und MS2 in Action.


Der MS2 am Millet - schöne Kombi, Nico! Und den Millet bloß nicht versetzen, tolles Teil.


Was soll ich sagen: Noch ein Überblick.


m00hk00h schrieb:
Und, ich habs ja schon öfter geschrieben, ich finde den K701 am CEC HD53 wunderbar.
Absolut kein Vergleich zu den Meier-Amps.

Also ich finde den K701 am Opera wirklich gut. Allerdings das Bessere des Guten Feind - und dass man gerade im Höhenbereich noch einiges mehr aus dem K701 rauskitzeln kann, daran glaube ich gerne. Hab sozusagen Blut geleckt. Allerdings fungiert der Opera bei mir grad als eierlegende Wollmilchsau, da wird es schwer, Ersatz zu finden. Aber so ein netter Zweit-KHV... Oh Mann... CEC schlag ich mir erstmal aus dem Kopf, der ist einfach zu teuer. Wenn ich Headfive, HD600 und K240M verschachert habe, kann ich aber evtl. wieder einen small step wagen. Wir werden sehen, es sollte jedenfalls in die helle Richtung gehen. Am liebsten natürlich ohne auf den Opera-Bass zu verzichten, aber ich fürchte, es wird ein Kompromiss.
Gilmore scheint ne Bildungslücke von mir zu sein. Ob ich die mal kaufenderweise schließe?
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 03. Jun 2007, 19:18
Die Bilder im letzten Posting erinnern mich stark an meine Lego-Zeit...
kani
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2007, 19:19
Lol, stimmt! Das war auch immer ein Durcheinandergewusel

@sai-bot: Das sind noch die Nachwirkungen von dem Zeug, das DU ihm in den Tee gekippt hast

PS: Tolles T-shirt Toby! Klasse Band


[Beitrag von kani am 03. Jun 2007, 19:28 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2007, 19:22

Hüb' schrieb:
Die Bilder im letzten Posting erinnern mich stark an meine Lego-Zeit... :D

Ich hab's immer geahnt: KH sind nur die Ersatzdroge, weil ich aus dem LEGO-Geschäft ausgestiegen bin

Edit:
Wow, ein Foto geht noch:

Nahaufnahme Opera stehend auf Creek Evo. Letzterer liest übrigens keine CD-RWs. Und Imageshack gleicht immer noch einem lahmenden Esel

Edit #2:
...und noch einer:

Jann testet grad seinen Selbstbau-KHV (gell, am Gehäuse wird noch gearbeitet? ) mit seiner gestrigen Entdeckung, dem K701. Muss ja zusammenpassen und ich denke, das wird schon! War gestern schon ordentlich. Im Bassbereich geht zwar noch was, aber das war ja schonmal locker über Btech-Niveau!


[Beitrag von sai-bot am 03. Jun 2007, 19:34 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2007, 19:24
Noch ein wenig OT :

Der bunte Vorhang in der Tür (?). Ist der selbsgebaut oder kann man den kaufen?
Suche auch noch was feines als WoZi-Tür-Ersatz...

Tebasile
wmessinger
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2007, 19:46
Klasse berichte!


m00hk00h schrieb:
Nett!

Freue mich schon direkt, wenn Nickchen in Berlin ist.
Wenn dann noch Basti und Werner dazustoßen wirds bestimmt noch mal spannend. :)m00h

Na, da bin ich gerne mit dabei. Gebt mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn es so weit ist...


Nickchen66 schrieb:
  • Opera:Tolles Teil, der Opera. Setzt auf den Aria anscheinend echt noch mal was drauf. Ein wirklich schöner tiefer Bass - mehr als Millet oder Aria. Oben rum aber etwas dunkler als der Millet - aus dem Grund gefiel mir der DT880 besser am Opera, während der K701 herrlich mit dem Millet harmonierte.

  • Ja, den Opera spielt druckvoller und detaillierter als der Aria. Dass der Opera nicht sehr hell abgestimmt ist, kommt mir beim K-1000 entgegen. Da habe ich jetzt sogar mittels Equalizer die Höhen noch etwas gezähmt.


    Gruß, Werner
    corcoran
    Inventar
    #17 erstellt: 03. Jun 2007, 20:00
    Auch Dank an dich, Nico.

    Scheiße, ich habe vergessen, den K701 an den BTech zu hängen. Diese "berüchtigte" Kombo hätte ich echt mal ausprobieren sollen..

    Echt schade, vielleicht hätte ich so endlich eine Bestätigung gefunden, dass die beiden nicht harmonieren!

    Tolles Teil, der Opera. Setzt auf den Aria anscheinend echt noch mal was drauf. Ein wirklich schöner tiefer Bass - mehr als Millet oder Aria. Oben rum aber etwas dunkler als der Millet - aus dem Grund gefiel mir der DT880 besser am Opera.

    ...hmm, dachte ich lehne mich zu weit aus dem Fenster mit einem Opera und schaue lieber in Richtung Aria (auch wegen Preis), aber dann liest man sowas....

    Falls ja, wird vielleicht ein K701 seinen Weg ins westliche Siegerland finden...

    Du und ein K701, wer hätte das jemals für möglich gehalten!?
    NoXter
    Hat sich gelöscht
    #18 erstellt: 03. Jun 2007, 20:14
    Sieht nach einer menge Spaß aus!

    @Nickchen

    K701 also. Das der dir gefällt hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
    Nickchen66
    Inventar
    #19 erstellt: 03. Jun 2007, 20:19

    Corcoran schrieb:
    ..hmm, dachte ich lehne mich zu weit aus dem Fenster mit einem Opera und schaue lieber in Richtung Aria (auch wegen Preis), aber dann liest man sowas....

    Ich denke: Völliger Unsinn, ein paar Hundert Euro darauf zu verwenden, daß ein KHV 5% besseren Tiefbass bietet. Ich finde es nach wie vor irgendwie fragwürdig, sehr viel Geld für einen KHV auszugeben.
    Das liest sich immer so spektakulär, wenn da Klang- und Bühnenunterschiede zwischen KHV beschrieben werden, aber in Wirklichkeit muß ich mich verdammt anstrengen, sowas rauszuhören. Ich bin sicher, daß ich bei einem DBT mit dem BTech versus irgendwas Dickem ziemlich versagen würde. Umso mehr noch bei Aria versus Opera.

    Meier Amps -zumindest die beiden Großen- sind ziemlich gut, glaube ich mittlerweile. Was mir aber garnicht gefällt, ist das Aussehen. Völlig überdesigned und stilistisch in unserem Jahrzehnt klebend. In 5-10 Jahren wirken die dann so deplatziert wie Nierentische in den 70ern.

    NoXter schrieb:
    Sieht nach einer menge Spaß aus!
    Diese Zusammenstellung sollte man vielleicht bei Gelegenheit unter Einbeziehung Deiner guten Laune und Deiner Kostbarkeiten wiederholen.
    cynric
    Inventar
    #20 erstellt: 03. Jun 2007, 20:29
    Wirklich ein schönes, gelungenes Treffen; sehr spaßig, interessant, in formativ und absolut lohnend! Die besagten Thunfisch-Blätterteig-Dinger waren wirklich herrlich

    Ontopic:
    Da ich im Bereich der High-Ender noch nicht wirklich bewandert bin, aber schon länger mit den Gedanken spiele, mir ein Upgrade vom MS1 zu gönnen, habe ich mich besonders darauf gefreut, endlich mal die 'Helige Dreifaltigkeit' K701, DT880 und HD650 (bzw hier HD600), sowie den MS2 zu hören.
    Hierzu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich nach allem, was ich hierzu gelesen hatte, vor dem Meet den K701 schon auf die Blacklist gesetzt hatte, der HD650 als Abstiegskandidaten gesehen und entweder den DT880 oder den MS2 als 'den Hörer' eingeordnet hatte. Naja; mal schauen, was von dieser Reihenfolge noch übrig bleibt

    Mangels High-End-Erfahrung werde (und kann) ich bei den einzelnen Beschreibungen nicht wirklich ins Detail gehen...

    • MS2: Hierauf hatte ich mich am meisten gefreut: Der große Bruder meines geliebten MS1. Wie Nico in seinem Review geschrieben hat, macht er alles wie der MS1, nur besser. Feinere Höhen, ein sehr viel schönerer, tieferer Bass, mehr Bühne. Ein sehr schöner Hörer, der die Tugenden des günstigen MS1 konsequent ausbaut.
      Allerdings frage ich mich, ob es wirklich so gedacht ist, das die Treiber mit den mitglieferten Bowl direkt auf den Ohren aufliegen...
    • DT880: Ich war schon drauf und dran, mir hiervon einen zu kaufen; was ein Glück, dass ich es nicht getan habe. Wirklich gefallen hat er mir nicht; ich empfand die Höhen als sehr unangenehm und scharf; die Bässe hielten sich seeehr zurück; sicher beides eine gewöhungssache, aber mir gefiehl er nicht. Sonderlich lange habe ich ihn aber nicht unter die Lupe genommen, die ungwöhnten Höhen haben mich doch sehr verschreckt.
    • HD600: Der 'hellere' HD650. Viel war hiervon aber nicht zu merken; im direkten Vergleich zu (allen) anderen KH fehlte ihm es oben herum einfach... Bevor ich meinen MS1 hatte, wäre ich sicher vom HD600 begeistert gewesen, aber wenn man sich erstmal an eine gewisse Portion Hochton gewöhnt hat, möchte man die nicht mehr missen. Immerhin ist der HD600 äußerst bequem zu tragen.
    • K701: Ich bin sehr skeptisch an diesen Hörer gegangen, nach allem was man so ließt (wenig Bass, kaum Punch, unnatürlich weite Bühne,...). Umso erstaunter war ich darüber, was sich im K701 meinen Ohren präsentierte: Ein sauberes, reichhaltiges Fundament; schöne Mitten; feine, für mich äußerst angenehme Höhen (in Menge, wie Klang). Keine unnatürlich wirkende Bühne, ein insgesamt überaus ausgewogenes, volles Klangbild, wunderbar bequemer Sitz. Klang mit allem, was ich ihm vorgesetzt habe (Großraum Elektro, Großraum Rock, exemplarisch Klassik), ausgezeichnet.
      Hiervon wird einer mit ziemlicher Sicherheit bald seinen Weg zu mir finden

    InEars:
    Die Vibes scheinen recht Quellabhängig zu sein; an Tobias iAudio hatten sie wirklich viel zu viel Bass; das ist am iPod (der leider gestern trotz Ladung am Vorabend den Start mit einer Batterie mit Ausrufezeichen veweigerte; heute lief er ohne probleme - und zwischenzeitliche Ladung - wieder einwandfrei :?) anders, dort ist eher minimal zu wenig; bei beiden Playern bringt ein PKHV allerdings Besserung.
    Tobias E4G sind ihnen aber in allen Belangen (Auflösung, Details, Gesamtklangeindruck) deutlich überlegen; v.a. in den Mitten sind die Vibes doch recht dünne. Mit Triflanges entsteht beim Einsetzen allerdings ein (für mich sehr ungwohntes) Drückgefühl, dafür hat man aber auch eine spitzen Isolation gegen Außengeräusche.

    Zu den KHVs kann ich nicht wirkich so viel sagen, mir fehlt hier die Erfahrung, um deutliche Unterschiede zu erkennen; im Grunde klangen sie für mich alle weitgehend gleich, unterschieden sich nur um Nuancen.

    Zu meinem Eigenbau ein paar Korrekturen: Der Verstärker basiert nicht auf den NE5532, sondern auf dem TPA6120A2. Der NE5532 dient nur als Wandler für symmetrische Signale und (auf der nächsten, mittlerweile fertig gelauyouteten Version) als Buffer für die Cinch-Eingänge. Dann ist auch das Problem mit dem hohen DC-Offset behoben; dies tritt nämlich nur auf, während die Eingänge unbeschaltet sind. Bei vorgeschaltetem Buffer oder verbundenen Eingängen gibt es nur ein minimales Offset. Außerdem ist mittlerweile eine schaltbare AC-Kopplung direkt vor dem Ausgang eingebaut.


    Mein persönliches Fazit des Tages:

    • Ein K701 muss her
    • Es ist fast schon erschreckend, wie dicht der günstige MS1 an den High-Endern dran ist...

    Alles in Allem ein äußerst gelungener Samstagnachmittag. Hat mich vor einigen beträchtlichen Fehlinvestitionen bewahrt . Danke, ihr beiden!



    ... Und ein Foto hab ich noch:

    Nico beim Foto-vom-instabilen-Drehstuhl-aus-machen.


    [Beitrag von cynric am 03. Jun 2007, 20:34 bearbeitet]
    Musikaddicted
    Inventar
    #21 erstellt: 03. Jun 2007, 20:33

    Nickchen66 schrieb:
    Meier Amps -zumindest die beiden Großen- sind ziemlich gut, glaube ich mittlerweile. Was mir aber garnicht gefällt, ist das Aussehen.

    Geht mir leider genauso.
    NoXter
    Hat sich gelöscht
    #22 erstellt: 03. Jun 2007, 20:34

    Nickchen66 schrieb:
    Diese Zusammenstellung sollte man vielleicht bei Gelegenheit unter Einbeziehung Deiner guten Laune und Deiner Kostbarkeiten wiederholen.


    Da hätte ich nichts gegen einzuwenden.
    m00hk00h
    Inventar
    #23 erstellt: 03. Jun 2007, 20:51
    Also wenn ich alle Kommentare über Nickchens DT880 noch mal Revü passieren lasse, bin ich mir sicher, dass der nichts mit dem zu tun hat, der neben meinem "Poäng" auf dem "Lack" liegt.
    Denn von der Hochtonenergie her habe ich K701 und DT880 als weitenstgehend identisch empfunden!

    @Nickchen: mitbringen!


    Musikaddicted schrieb:

    Nickchen66 schrieb:
    Meier Amps -zumindest die beiden Großen- sind ziemlich gut, glaube ich mittlerweile. Was mir aber garnicht gefällt, ist das Aussehen.


    Geht mir leider genauso.


    Ich sehe das eher andersrum. Die breite Masse ist mir zu langweilig und eintönig.

    m00h
    Peer
    Inventar
    #24 erstellt: 03. Jun 2007, 20:55

    Also wenn ich alle Kommentare über Nickchens DT880 noch mal Revü passieren lasse, bin ich mir sicher, dass der nichts mit dem zu tun hat, der neben meinem "Poäng" auf dem "Lack" liegt.
    Denn von der Hochtonenergie her habe ich K701 und DT880 als weitenstgehend identisch empfunden!

    Leider absolute Zustimmung meinerseits. Nickchen, ist das immer noch dein Frankenstein beyer?
    NoXter
    Hat sich gelöscht
    #25 erstellt: 03. Jun 2007, 21:03
    Ich habe Nickchen's DT880 gehört und könnte nicht behaupten das der merklich anders als die 'Serien'-03er-Kopfhörer klingt. Woher auch.
    Das die Höhen im vergleich zum K701 wesentlich aggressiver klingen empfinde ich genauso.
    Nickchen66
    Inventar
    #26 erstellt: 03. Jun 2007, 21:34
    Hm, da steht jetzt Eindruck gegen Eindruck. Gegen diese verrückten Höhen habe ich nichts, den fehlenden Druck unten rum gleiche ich per EQ aus.

    Ich bring sie mal mit nach Berlin, um sie mal mit einen "echten" DT880 zu vergleichen. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß es "alte" 600 Ohm Treiber sind, die ich seinerzeit so billig bei der Lagerräumung geschossen habe. Das würde auch den extremen Stromhunger erklären - der RA1 kriegt sie gerade mal über die Hörbarkeitsschwelle.
    Audiodämon
    Inventar
    #27 erstellt: 03. Jun 2007, 21:40
    Wirklich feiner Bericht, streckenweise hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein.

    Sollte mal in Berlin sowas anberaumt werden und ein Plätzchen frei sein, bin ich gerne dabei und bringe meinen k701 + Special-B-Tech + fettes Netzteil + erlesene CD´s mit.

    Mit anbiedernden Grüßen...

    René
    m00hk00h
    Inventar
    #28 erstellt: 03. Jun 2007, 22:16

    Audiodämon schrieb:
    Wirklich feiner Bericht, streckenweise hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein.

    Sollte mal in Berlin sowas anberaumt werden und ein Plätzchen frei sein, bin ich gerne dabei und bringe meinen k701 + Special-B-Tech + fettes Netzteil + erlesene CD´s mit.

    Mit anbiedernden Grüßen...

    René


    Dann sind wir aber schon wieder weit von dem kleinen, gemütlichen und privaten Treffen weg...
    Und mit den Räumlichkeiten sieht's auch eng aus dann.
    Ich mein wo ist denn das Problem, wenn wir Berliner uns so mal treffen? Müssen wir ja nicht machen, wenn Nickchen gerade da ist.

    m00h
    Audiodämon
    Inventar
    #29 erstellt: 03. Jun 2007, 22:26
    Ja Ben das ist wohl wahr, zu "aufgedickt" ist das ungünstig...

    Ich bin jedenfalls immer für sowas zu haben. Möglicherweise muss ich mal im Tonstudio nachfragen, wann dort mal Leerstand herrscht. Schlüssel bekomme ich jeder Zeit und ne Kaffeeküche ist da auch vorhanden.

    Grüße

    René
    lotharpe
    Inventar
    #30 erstellt: 03. Jun 2007, 23:15
    Schönes kleines Meeting.
    Da wäre ich mit meinem ganzen Krempel gerne dabei gewesen.
    Gießen ist ja nicht so weit von Baunatal.
    corcoran
    Inventar
    #31 erstellt: 03. Jun 2007, 23:36

    Ich denke: Völliger Unsinn, ein paar Hundert Euro darauf zu verwenden, daß ein KHV 5% besseren Tiefbass bietet. Ich finde es nach wie vor irgendwie fragwürdig, sehr viel Geld für einen KHV auszugeben.

    Das sehe ich eigentlich genauso. Die Preisrelation von KH zu KHV gefällt mir beim Opera nicht, auch wenn ich nur den analogen nehmen würde!
    Im Übrigen gehöre ich ebenfalls zu denen, die eine unbedingte Notwendigkeit eines KHVs eher skeptisch beäugen. Sei es durch die negative Erfahrung K701+mod.B-Tech, oder wegen der schon jetzigen Zufriedenheit des DT880 an meiner AVR-Buchse!?
    Wenn ich nicht schon einige LS-Vergleichs-Erfahrungen mit anderen Personen und deren Hörergebnisse vorweisen könnte, würde ich behaupten, ich wäre ein Holzohr, aber das waren eher andere.

    DT880: Ich war schon drauf und dran, mir hiervon einen zu kaufen; was ein Glück, dass ich es nicht getan habe. Wirklich gefallen hat er mir nicht; ich empfand die Höhen als sehr unangenehm und scharf; die Bässe hielten sich seeehr zurück.

    Schon komisch, da müsste ich voll widersprechen - oder es lag doch am "Frankenstein".

    Ich sehe das eher andersrum. Die breite Masse ist mir zu langweilig und eintönig.

    Da stimme ich zu. Aria und Opera treffen voll meinen Geschmack!
    Audiodämon
    Inventar
    #32 erstellt: 03. Jun 2007, 23:49

    Im Übrigen gehöre ich ebenfalls zu denen, die eine unbedingte Notwendigkeit eines KHVs eher skeptisch beäugen. Sei es durch die negative Erfahrung K701+mod.B-Tech,


    Hi Detlef,

    da muss ich gegenteiliges behaupten. k701 und B-Tech (zumindest meiner) klappt auf höchstem Niveau...

    Seltsam, wie die verschiedenen Erfahrungen so sind.

    Grüße

    René
    m00hk00h
    Inventar
    #33 erstellt: 03. Jun 2007, 23:56

    Audiodämon schrieb:

    Seltsam, wie die verschiedenen Erfahrungen so sind.


    Weil die Erwartungen ja auch ganz andere sind.

    m00h
    mtt
    Ist häufiger hier
    #34 erstellt: 03. Jun 2007, 23:57

    DT880: Ich war schon drauf und dran, mir hiervon einen zu kaufen; was ein Glück, dass ich es nicht getan habe. Wirklich gefallen hat er mir nicht; ich empfand die Höhen als sehr unangenehm und scharf; die Bässe hielten sich seeehr zurück.


    hmh, auch wenn ich sicher nicht die Erfahrung der restlichen Mitschreiber habe, finde ich die Bässe von meinem 880 gut, der hält sich nicht mit dem Bass zurück. Es gibt ein sehr gutes Gesamtbild.

    Naja, wie der Onkel Fritz von meinem Kollegen sagt: Geschmäcker sind Geschmackssache.

    mtt
    lotharpe
    Inventar
    #35 erstellt: 03. Jun 2007, 23:59

    Audiodämon schrieb:


    Seltsam, wie die verschiedenen Erfahrungen so sind.

    Grüße

    René


    Tja unsere lieben, lieben Ohren wie unterschiedlich diese doch sind.

    Gutes Nächtle allerseits.
    Audiodämon
    Inventar
    #36 erstellt: 04. Jun 2007, 00:02
    Nacht Lothar und alle Mitlesenden. Gerade sind auch die letzten Takte Beethovens hier verklungen...

    fabifri
    Inventar
    #37 erstellt: 04. Jun 2007, 10:24
    danke sai-bot, toller bericht, manchmal hatte ich auch das gefühl, wirklich dabei zu sein *g*.

    OT-frage: wieso sitzt ihr auf dem boden?

    mfg fabi
    corcoran
    Inventar
    #38 erstellt: 04. Jun 2007, 10:41

    m00hk00h schrieb:

    Audiodämon schrieb:

    Seltsam, wie die verschiedenen Erfahrungen so sind.


    Weil die Erwartungen ja auch ganz andere sind.

    m00h

    Nun, meine Erwartungen waren zumindest, dass es überhaupt einen Unterschied geben sollte.
    Nur konnte ich leider weder klanglich noch leistungsmäßig etwas feststellen...!?
    Ist aber auch egal. Sollte mal später das gleiche eintreten mit dem DT880 und einem Corda, dann bin ich diesbezüglich eben doch ein tumpes Holzohr!
    sai-bot
    Inventar
    #39 erstellt: 04. Jun 2007, 11:05
    So, ich grab mal den ganzen OT-Krams ab und hoffe mal, dass der Post nicht gleich von den Mods abgelehnt wird

    p32r schrieb:
    Hättest du mal bescheid gesagt du Sau :D

    Hey, ich hatte doch schon mal kurz nachgefragt, da hörte sich das bei dir ja eher schlecht an Wie auch immer, ich muss ja ohnehin nochmal bei dir vorbeischneien.

    Tebasile schrieb:
    P.S.: Zum k240m: Mein Mann sucht noch einen KH... ;)

    Da antworte ich mal mit nickchen's Post drauf:

    Nickchen66 schrieb:
  • K240M: Hihi, was für ein Dreckding! Keine Bühne, keine Details, keine Höhen und quäkige Billig-Mitten. Ich glaub, da waren sogar die Vivanco SR950 besser (aber ähnlich).

  • Immer noch sicher, dass er einen (diesen) KH sucht?

    Nickchen66 schrieb:
    Das wird jetzt die Mitleser ungeheuer interessieren, aber rein kulinarisch wird kaum jemand hier im Forum gegen Toby anstinken können. Endlich mal jemand, der vernünftigen Tee kocht...und meine Frau soll unbedingt das Rezept von den Thunfisch-Blätterteig-Dingern haben!

    Danke für die Blumen!

    kani schrieb:
    PS: Tolles T-shirt Toby! Klasse Band ;)

    Noch ein "Jugendsünden"-Shirt Ist aber erstaunlich, wie oft man drauf angesprochen wird. Kleines Highlight: Stell dir vor, du bist auf einer Tagung mit lauter Juristen und kommst auf eine Veranstaltung in "Casual-Look" - für mich immerhin ein Pullover. Es wird heiß, du musst den Pulli ausziehen und bemerkst, dass du dieses Shirt drunter trägst... naja, da musste ich dann durch

    Tebasile schrieb:
    Der bunte Vorhang in der Tür (?). Ist der selbsgebaut oder kann man den kaufen?
    Suche auch noch was feines als WoZi-Tür-Ersatz...

    Xenos. So ein Ramsch-Krimskrams-Laden. Kostet glaub ich so 15 Euro... wenn's nach mir ginge, wären die Farben vielleicht etwas gedeckter.

    fabifri schrieb:
    OT-frage: wieso sitzt ihr auf dem boden?

    Weil wir grad mit LEGO spielen Nee, im Ernst, hat sich einfach so ergeben. Mein Schreibtisch war entschieden zu klein für die vielen Geräte und so sitzt man sich auch nicht die ganze Zeit im Weg bzw. nervt die anderen mit seiner Musik. Meine Freundin meinte hinterher auch, ich hätte wenigstens mal Decken oder Kissen hinlegen können. Mea maxima culpa.

    Noch etwas on-topic:

    lotharpe schrieb:
    Da wäre ich mit meinem ganzen Krempel gerne dabei gewesen.
    Gießen ist ja nicht so weit von Baunatal.

    Sorry Lothar, ich dachte irgendwie es wäre weiter. Einen HD650 hätte ich gerne noch mit in der Runde gehabt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

    m00hk00h schrieb:
    Also wenn ich alle Kommentare über Nickchens DT880 noch mal Revü passieren lasse, bin ich mir sicher, dass der nichts mit dem zu tun hat, der neben meinem "Poäng" auf dem "Lack" liegt.
    Denn von der Hochtonenergie her habe ich K701 und DT880 als weitenstgehend identisch empfunden!

    Das ging mir bisher auch so. Sehr komisch das ganze. p32r hat ja auch einen 2003er DT880. Den fand ich im Vergleich zu meinem K701 als ziemlich ähnlich. Unterschiede im Bassbereich waren auszumachen, ebenso was die Bühne anging, aber Hochtonenergie hätte ich denen beiden ungefähr gleich viel attestiert. Entweder meine Ohren trügen mich (es wäre nicht das erste mal) oder der Frankenstein hat nen Hochton-Schlag abbekommen - den Nico übrigens sehr mag!
    kani
    Stammgast
    #40 erstellt: 04. Jun 2007, 12:39

    oder der Frankenstein hat nen Hochton-Schlag abbekommen - den Nico übrigens sehr mag!

    Vom Basshead zum Treblehead... Irgendwann ist er dann bei neutral angelangt

    So viele Minimeets machen echt Lust, auch mal bei einem dabei zu sein... Vielleicht ergibt sich ja mal was im Raum Hannover
    maggoliman
    Stammgast
    #41 erstellt: 04. Jun 2007, 14:38
    Wie wärs mit einem Minimeet im Norden, z.B.in Hamburg


    [Beitrag von maggoliman am 04. Jun 2007, 14:52 bearbeitet]
    kani
    Stammgast
    #42 erstellt: 04. Jun 2007, 14:44
    So in etwa, jetzt müsste man nur noch ein paar KH Urgesteine auftreiben, die auch was ausgefalleneres, als DT880'er haben
    maggoliman
    Stammgast
    #43 erstellt: 04. Jun 2007, 15:00
    Meine alten Begleiter Sennheiser HD 540 und 530 II habe ich leider schon verkauft. Es wäre interessant gewesen, wie sie sich im Gegensatz zu den neuen schlagen ^^

    Ich kann zum Testen anbieten:
    DT880 2003
    Sennheiser 580 Jubilee
    Westone UM1
    Panasonic RP-HNJ 50 E-W
    (und wenn wieder repariert) V-Moda Vibe
    Penguin Amp Deluxe

    Sonst noch Nordlichter hier ???

    Zum Topic: Sehr interessante KH. Insbesondere auf den MS1 habe ich schon lange ein Auge geworfen.
    lotharpe
    Inventar
    #44 erstellt: 04. Jun 2007, 16:44

    sai-bot schrieb:


    lotharpe schrieb:
    Da wäre ich mit meinem ganzen Krempel gerne dabei gewesen.
    Gießen ist ja nicht so weit von Baunatal.

    Sorry Lothar, ich dachte irgendwie es wäre weiter. Einen HD650 hätte ich gerne noch mit in der Runde gehabt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Prima , werde dann meinen Musik PC mit Aqvox und Phase mitbringen, so können wir auch mal beide DACs vergleichen.
    Den Opera hast Du ja schon.

    Viele Grüße
    sai-bot
    Inventar
    #45 erstellt: 04. Jun 2007, 16:49

    lotharpe schrieb:
    Prima , werde dann meinen Musik PC mit Aqvox und Phase mitbringen, so können wir auch mal beide DACs vergleichen.

    Deal. Schaun mer mal, wann wir in nährer Zukunft mal beide Zeit und Lust haben - und wer evtl. noch hinzukommen möchte.

    lotharpe schrieb:
    Den Opera hast Du ja schon.

    Wer weiß, wer weiß... bei meinem unsteten Lebenswandel
    Nee, der Opera bleibt. Es gesellt sich höchstens noch was hinzu - vorher muss sich aber zwingend etwas "weggesellen", sonst kann ich noch ne Garage zusätzlich für den ganzen Plunder anmieten
    SRVBlues
    Inventar
    #46 erstellt: 04. Jun 2007, 16:57
    Gute und lesenswerte Berichte. Schön, dass Ihr Euch die Zeit für die schriftliche Dokumentation genommen habt.


    sai-bot schrieb:
    Ich glaube, ich warte einfach, bis der gute SVRBlues einen ihm genehmen KHV für den K701 gefunden hat

    Sorry, ich habe aufgegeben und werde demnächst mit zwei Kompromissen leben. Opera für Smooth K701 und HD53r für extrem hell K701.


    m00hk00h schrieb:

    Und, ich habs ja schon öfter geschrieben, ich finde den K701 am CEC HD53 wunderbar.
    Absolut kein Vergleich zu den Meier-Amps.
    m00h

    CEC HD53 oder HD53R V8.0?


    Nickchen66 schrieb:

    Bei Verstärkerklang von "Welten" zu reden oder von "unglaublichen Synergien", ganz zu schweigen von "ABC ist unhörbar mit XYZ" halte ich nach wie vor, nach diesem Treffen um so mehr, für Wichtigtuerei und/oder Wunschdenken. Man hat alle tollen KH und es ist nichts Neues mehr zum Spielen da.

    Es ist schon so, dass ein DT931 am CEC HD53r keine Freude macht und man sagen kann, die Kombi ist unhörbar. Extrem hell trift extrem hell, da leuchtet die Birne vor lauter Höhen. Klassik mit dem Aria und K701 finde ich recht langweilig. Unhörbar bestimmt nicht, aber man muss das nicht so hören.

    Am gleichen KHV hat der DT880 in meinen Ohren auf jeden Fall mehr Hören als der K701. Einfach mal Geigen spielen lassen.

    Chris
    m00hk00h
    Inventar
    #47 erstellt: 04. Jun 2007, 17:02

    SRVBlues schrieb:

    m00hk00h schrieb:

    Und, ich habs ja schon öfter geschrieben, ich finde den K701 am CEC HD53 wunderbar.
    Absolut kein Vergleich zu den Meier-Amps.
    m00h

    CEC HD53 oder HD53R V8.0?


    R V8


    SRVBlues schrieb:

    Am gleichen KHV hat der DT880 in meinen Ohren auf jeden Fall mehr Hören als der K701. Einfach mal Geigen spielen lassen.


    Was haben Geigen damit zu tun?

    m00h
    SRVBlues
    Inventar
    #48 erstellt: 04. Jun 2007, 17:07

    m00hk00h schrieb:

    Was haben Geigen damit zu tun?

    m00h

    Ich finde, da hört man es recht deutlich. Triangel geht bestimmt auch

    Chris
    m00hk00h
    Inventar
    #49 erstellt: 04. Jun 2007, 17:11

    SRVBlues schrieb:

    m00hk00h schrieb:

    Was haben Geigen damit zu tun?

    m00h

    Ich finde, da hört man es recht deutlich.


    Wenn man täglich Geigen hört, schon.
    Kommt bei mir eher seltern vor.

    Aber nach wie vor sage ich: identisch.
    Der DT880 mag heller klingen, aber die reine Portion Hochton von der Quantität halte ich nach wie vor für ziemlich die selbe.

    m00h
    Peer
    Inventar
    #50 erstellt: 04. Jun 2007, 17:12
    Irgendwie nicht

    Ich habe den DT880 doch recht lang mit dem K701 von sai-bot verglichen, im Hochton kann ich die wirklich nicht unterscheiden...
    lini
    Inventar
    #51 erstellt: 04. Jun 2007, 17:40

    Musikaddicted schrieb:

    Nickchen66 schrieb:
    Meier Amps -zumindest die beiden Großen- sind ziemlich gut, glaube ich mittlerweile. Was mir aber garnicht gefällt, ist das Aussehen.

    Geht mir leider genauso.


    Hmja, HeadFive/Arietta gehen noch, finde ich - aber lieber war mir auch das alte Corda-Design. Ganz abgesehen davon, dass ich es auch besser gefunden hätte, hierzulande weitere Arbeitplätze zu schaffen, anstatt mehr und mehr in China fertigen zu lassen.

    Nickchen: Dass der K240M im Vergleich mit aktuelleren Hörern vor allem oben- und untenrum deutlich limitiert wirkt, kann ich gut nachvollziehen. Ganz so schlimm, wie Du ihn beschreibst, sollte er aber auch nicht klingen - nur würd ich ihn dazu auch nicht an einem modernen Kopfhörerverstärker betreiben, sondern eher auf althergebrachte Weise am Kopfhörerausgang eines Vollverstärkers oder Receivers: Da spielt er m.E. deutlich besser auf.

    Grüße aus München!

    Manfred / lini
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    10.08.2008: Minimeet Oberfranken (HD650, DT880, AH-D5000)
    Gr@vity am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  65 Beiträge
    AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
    corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
    AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
    Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
    Beyerdynamic KHV A1 - Erfahrungen?
    Selection46 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  89 Beiträge
    * Mini-Meet München Jan. 2010: MS1, Ed. 9, W5000, K601, HD600, HD800, TPA6120, Eaton u. K+H, Adam
    rpnfan am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  33 Beiträge
    Meier Audio: Der limitierte KHV: HeadFive - ein erster Bericht
    Musikaddicted am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  117 Beiträge
    Citypulse DA2.03e was: KH Kette für Terasse
    rawdlite am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  89 Beiträge
    Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
    HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
    Vgl. X1, DT880, K701, SRH840, HD681, MDR-MA900
    Kapitän_Blaubär am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  21 Beiträge
    Sennheiser HD600
    MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
    • Neuestes Mitglied
    • Gesamtzahl an Themen1.550.882
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123