Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Focal Elegia "Der Auserwählte"

+A -A
Autor
Beitrag
Raun
Stammgast
#151 erstellt: 17. Jan 2022, 18:16

Bernd.Klein (Beitrag #149) schrieb:
...ich konnte jetzt einen modifizierten Fostex Tx-00 ergattern, der das Lawtonaudio Tune-up und ein abnehmbares (symmetrisches) Kabel sowie DEKONI Pads hat, nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste der weitestgehend meinem "WunschKlang" entsprechen, ich werde dann mal berichten...


Den hatte ich auch auf der Beobachtungsliste, aber ich bin mit meinem 610 so happy.
Bernd.Klein
Inventar
#152 erstellt: 18. Jan 2022, 17:46
...also, ich habe meinen "Geschlosssenen" jetzt wohl gefunden, den Fostex TH-X00 mit Lawtonaudio Tune-up und abnehmbaren Kabel, also symmetrisch anschließbar, der klingt so wie ich es mir von einem dynamischen KH wünsche: dynamisch, lebendig, mit fühlbarem Bass, auf Wunsch auch laut, und dann immer noch unangestrengt und musikalisch-emotional...
...dazu hat er eine für mich hervorragende Passform...
...Zuspieler: Shanling M8, symmetrischer Anschluss, hochwertige Dateien, der Knaller ist David Elias "Vision of her" als MQA File und auch Bozzio Levin Stevens "Duende", das Basssolo am Anfang ist sowas von sauber, auch im gesamten Stück ist das Verhältnis "Bass zum Rest" genau richtig...

...so, nach meinem Ausflug zum Elegia und AH-D8200 höre ich jetzt hier auf, OT zu sein... ;-)
Midgardsven
Stammgast
#153 erstellt: 18. Jan 2022, 18:39
@Bernd Klein
Das freut mich, das du endlich da angekommen bist wo du hin wolltest,klasse.



Bis dahin
Sven
hi.kai
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 17. Feb 2022, 19:39
Also entweder stimmt da was mit meinen Ohren nicht oder ich hab ein defektes Modell erwischt. Oder die jetzt ausgelieferten Elegias haben, weil sie ja eingestellt wurden, nichts mehr mit denen zu tun, die ihr gehört habt.
Nachdem ich nur Positives über den Elegia gelesen habe, hab ich mir doch noch ein Paar bestellt - quasi zum abschließenden Gegenhören, nachdem ich mich eigentlich schon für DT 1990s entschieden hatte.
Auspacken: WOW! Der Hammer.
Anschließen: WAS für eine Enttäuschung! So schlechten Sound hatte ich schon lange nicht mehr... Echt. Ich dachte zunächst, ich hätte die Stecker nicht sauber eingesteckt...
Ich hab nicht mal ein Stück durchgehört.

Der Einzige, der sich bisher ebenfalls kritisch geäußert hat, ist hier: https://www.head-fi.org/showcase/focal-elegia.23447/
RobN
Inventar
#155 erstellt: 17. Feb 2022, 21:53

hi.kai (Beitrag #154) schrieb:
Ich hab nicht mal ein Stück durchgehört.

Etwas mehr Zeit würde ich ihm schon geben. Aber ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, vor allem wenn du den doch ziemlich bass- und höhenbetonten Beyer gewohnt bist ist der Elegia so ziemlich das krasse Gegenteil. Mein erster Eindruck war auch: uff, ein Telefon? Plärrig, hohl, bassarm. Nach einer Weile wurde das etwas besser, insbesondere den Bass fand ich wirklich hervorragend, so knackig habe ich den noch bei keinem Geschlossenen gehört.

Aber nicht ohne Grund habe ich den Elegia auch wieder zurückgesendet, mit der Kombination aus weiterhin etwas merkwürdig telefonischen Mitten und (für meinen Geschmack) deutlich fehlenden Höhen bin ich auf Dauer auch nicht glücklich geworden. Dazu drückte er bei mir noch sehr stark unter den Ohren und auf dem Kopf.
Azrael2004
Stammgast
#156 erstellt: 17. Feb 2022, 22:09
Die Meinungen zum Elegia sind ja höchst unterschiedlich, dann ist wohl ein analytischer KH eher nichts für Dich und auch der 1990 soll ja eher neutral abgestimmt sein.

So ungefähr 20 Stunden Einspielzeit sagt man meist, nach nur einem Lied den Elegia zu beurteilen ist schon gewagt und würde dem Hörer nicht gerecht werden.
RobN
Inventar
#157 erstellt: 17. Feb 2022, 22:56
Der Elegia ist aber so ziemlich alles andere als analytisch, finde ich. Dafür sind die Höhen viel zu stark abgesenkt.
Bernd.Klein
Inventar
#158 erstellt: 17. Feb 2022, 23:31

Midgardsven (Beitrag #153) schrieb:
@Bernd Klein
Das freut mich, das du endlich da angekommen bist wo du hin wolltest,klasse.

...ja, der ist zusammen mit dem 9200 zur Zeit mein Favorit, aber zu ähnlich und wird deshalb wieder gehen müssen...
hi.kai
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 18. Feb 2022, 08:50
@RobN
Telefonisch trifft es genau! Ich bin allerdings den 1990er nicht gewohnt, ich habe mir neue KH gekauft und der ist übrig geblieben. War übrigens auch schon beim ersten Lied geil! Hab dann eben immer wieder verglichen und die verschiedensten Modelle gegengehört. Der Focal ging gar nicht. Auch nach einer Stunde nicht. So krass hatte ich das noch nicht. Alle anderen waren hier oder da stärker oder schwächer oder auf Augenhöhe (wie der 660S) ...
Warum Du allerdings den Beyer als basslastig bezeichnest, ist mir nicht klar. Peak in den Höhen ok,

@Azrael2004: Genau, neutral ist schon gesucht, daher kam ja der Focal in die Auswahl und der Beyer bleibt übrig. Beide eher neutral, genau wie die anderen, die ich im Vergleich hatte. Irgendetwas "Warmes" wollte ich sicher nicht. Über Einspielzeit bei KH will ich an der Stelle nicht streiten, sowohl der 1990 als auch der 660S klangen sofort super. Persönlich glaube ich, dass in der Einspielzeit die Ohren und nicht der KH eingespielt werden, beim direkten Hin- und Hervergleich geht das dann nicht.
hi.kai
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 18. Feb 2022, 08:52
Ich liebe die Diskussionen hier! Endlich mal ein Forum, in dem verschiedene Meinungen nebeneinander stehen, vernünftig miteinander umgegangen wird und keiner wegen seiner Äußerungen direkt "niedergemacht" wird!
RobN
Inventar
#161 erstellt: 18. Feb 2022, 11:13

hi.kai (Beitrag #159) schrieb:
Der Focal ging gar nicht. Auch nach einer Stunde nicht.

Ging mir im direkten Vergleich auch so ähnlich. Ich habe damals eine ganze Weile nur mit dem Elegia gehört, dann gewöhnt sich das Gehör ja irgendwann - aber wann immer ich dann auf einen anderen Hörer gewechselt habe wurde es doch etwas schwierig.

Wirklich schade, weil er mir ansonsten technisch, optisch etc. sehr gut gefiel. Ich hätte gerne noch getestet ob andere Polster einen deutlichen Unterschied machen, aber da er leider auch unbequem saß bin ich so weit nicht gekommen.


Warum Du allerdings den Beyer als basslastig bezeichnest, ist mir nicht klar. Peak in den Höhen ok

Ah, sorry - ich war gedanklich beim 1770er als Geschlossenen. Der 1990 sieht ja tatsächlich im Bass ziemlich neutral aus.


[Beitrag von RobN am 18. Feb 2022, 11:14 bearbeitet]
hi.kai
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 18. Feb 2022, 23:35
Ist er. Und mir hat noch keiner besser gefallen!

Hier mein Line-Up zum Vergleich vor dem Kauf:
Beyerdynamics
DT770Pro
DT990Pro
DT880Pro
DT880Edition
DT900X
DT1990Pro
Philips Fidelio X3
Sennheiser HD660S
Hifiman Sundara
Focal Elegia
RobN
Inventar
#163 erstellt: 18. Feb 2022, 23:54
Okay, da dürfte der Elegia klanglich tatsächlich ziemlich aus dem Rahmen fallen. Ich habe vorher auch lange fast nur mit einem recht höhenbetonten KH gehört und war wie gesagt auch erst ziemlich erschrocken.

Es ist aber auch echt nicht einfach, einen guten geschlossenen Hörer zu finden! Wenn er in deinem Fall auch offen sein darf (wovon ich bei deinen Vergleichshörern mal ausgehe) macht es das sehr viel einfacher. Ohne den Wunsch nach Isolation würde ich auch jederzeit zu einem offenen greifen. Ich habe den Elegia auch nur ausprobiert weil ich zwingend eine gute, geschlossene Ergänzung gesucht habe.


[Beitrag von RobN am 18. Feb 2022, 23:54 bearbeitet]
hi.kai
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 18. Feb 2022, 23:59
Daumen hoch!
Bernd.Klein
Inventar
#165 erstellt: 19. Feb 2022, 13:36
..."vierteloffen"? Ich verkaufe meinen klangstarken Fostex TX-00, mit Umbau auf abnehmbare Kabel, mit Lawtonaudio Tune-up, zusätzliche Dekoni-Leder-Polstern... das Paket für 450 Euro... Bei Interesse bitte PM (der KH geht nächste Woche hier und bei eBay in die "KleinAnzeigen"... ;-)
hi.kai
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 19. Feb 2022, 19:30
@Bernd.Klein: Hast Du nicht vor vier Wochen geschrieben
...also, ich habe meinen "Geschlosssenen" jetzt wohl gefunden, den Fostex TH-X00 mit Lawtonaudio Tune-up
und jetzt geht er?


[Beitrag von hi.kai am 19. Feb 2022, 19:31 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#167 erstellt: 20. Feb 2022, 12:31
...ja, weil auch der seinen Meister gefunden hat: DENON AH-D7200, etwas besserer Klang, viel bessere Verarbeitung, besserer und bequemerer Sitz...


...vertippt: richtig ist: AH-D9200...


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Feb 2022, 13:36 bearbeitet]
hi.kai
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 20. Feb 2022, 12:37
...
Raun
Stammgast
#169 erstellt: 21. Feb 2022, 00:03
Bernd, bei allem Respekt, wie viele Kopfhörer hast du jetzt in 3 Monaten bestellt und wieder zurück geschickt?

Oder verkaufst Du die alle wieder?

Bei mir waren es 4 und ich hatte ein schlechtes Gewissen.

Den TH-x00 fänd ich interessant, bin aber mit meinem 610 zufrieden.


[Beitrag von Raun am 21. Feb 2022, 00:03 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#170 erstellt: 21. Feb 2022, 00:21
...zurück geschickt? Nur den Elegia, von dem ich wirklich mehr erwartet hatte, da ich ja schon den Utopia kannte/hatte...
...alle anderen wurden verkauft oder verschenkt (meine Tochter ist auch so musikbegeistert...)...
RobN
Inventar
#171 erstellt: 21. Feb 2022, 00:23
EQ ist schon eine schöne Sache, aber ich würde davor auch raten unbedingt noch anderen Hörern eine Chance zu geben die evtl. von Hause aus schon besser passen.

Auf den TH-610 bin ich im übrigen auch noch gespannt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
QUICK VIEW - FOCAL
DallaPo am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  44 Beiträge
Focal Elear - Reviewthread zur Testaktion
kopflastig am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  14 Beiträge
Focal Celestee; Der bassstarke-neutrale Franzose
Verstärker123 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  12 Beiträge
Astell & Kern AK35 | Focal Utopia 2022
Inscheniör am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  8 Beiträge
Focal Utopia vs Elear und viele Pics
Wolf352 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  15 Beiträge
Focal Spirit Classic & Professional - Mini-Review (vs. Sennheiser Momentum)
Rebl am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  198 Beiträge
Focal Elear, Beyer DT 1770 und diverse andere im Vergleich
MovieDirk am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  36 Beiträge
Mein Fidelio X1 Ersatz (ft. AKG K872/812/712, Shure SRH 1540, Beyerdynamic DT 1770, Focal etc.)
Dake am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  18 Beiträge
Audeze iSine 10 und ISine 20
Wolf352 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  17 Beiträge
Audio Technica ATH-ADX 5000
housemeister1970 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397