Portable Ergänzung zum DT 990 Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
DerHuette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 10:14
Hallo!

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe mir passiv schon so einige Empfehlungen hier geholt. Jetzt bräuchte ich aber doch mal einen persönlichen Tipp.

Ich habe mir für zuhause einen Beyerdynamics DT 990 Pro gekauft und bin recht zufrieden damit. Mir gefällt der offene, luftige Klang, auch wenn ich den Bass tatsächlich manchmal etwas zu stark finde. Den nehme ich bei solcher Musik dann mit dem Handy-Equalizer etwas zurück.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Am liebsten nicht. Wenn es sein muss, ja.

Auch wenn der Kopfhörer an meinem gerooteten S4 mini mehr als laut genug betrieben werden kann, ist er natürlich keine Option für unterwegs.

Aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mir bei mp4nation einen Soundmagic E10 gekauft. Der gefällt mir allerdings nicht wirklich. Erstens bin ich kein echter inear-Freund und zweitens muss ich auch da den EQ bemühen, damit ich zufrieden bin. V.a. bei Sprachaufnahmen.

Die Frage ist also: leicht badewannig, geschlossen, Bügelkopfhörer. Ich würde auch nochmal einen anderen inear probieren. Das Budget ist max. 150 Euro. Unterwegs höre ich viel Podcasts, aber auch Musik (Jazz, Rock, Klassik, Chöre, Rap/HipHop/Dub). Die Abschirmung muss nicht ganz so perfekt sein, ich kriege auch gerne noch ein bisschen was von meiner Umwelt mit.

Den ATH M50 habe ich in einem Ladengeschäft gehört und der gefiel mir ganz gut. Aber der ist so groß! Einen Sony MDR-1 konnte ich bei Mediamarkt hören, der hat mir eigentlich auch gefallen. Allerdings hatte ich dort nicht genug Ruhe und Muse. Der AKG K-518DJ ist übrigens nix, ist mir viel zu unbequem. Vielleicht der Creative Aurvana Live 2?

Wär super, wenn Ihr noch ein paar Tipps auf Lager hättet!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 18:14
Ich kenne im mobilen Betrieb von den Aurvanas nur den Live, also den ersten. Klang sehr gut, aber gestört hat mich, das Aussengeräuschen wie durch einen Joghurtbecher wahrgenommen wurden. Das war auf die Dauer nervig.
Im Moment nutze ich, draussen meinen Sennheiser HD25 II, der wird dir aber zu teuer sein.
Ich habe mal einen Bose AE2 ausprobiert, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Klingt relativ relaxed und weniger ermüdend, hat eine gute Isolation, ist superbequem und recht leicht und sieht auf dem Kopf nicht so mächtig aus.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2014, 19:16
Badewannig abgestimmt: Audio-Technica ATH-CKX9IS Sonic Fuel (In Ear)


Die Abschirmung muss nicht ganz so perfekt sein, ich kriege auch gerne noch ein bisschen was von meiner Umwelt mit.


Trifft den Nagel auf den Kopf

Sehr gut verarbeitet, laut/Leise Regler, Annahmetaste bei Rufton. Mikro Verständlichkeit sehr gut. Abgewinkelter Stecker.
DerHuette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 05:56
Bose. Hmm, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich, weil viele eine schlechte Meinung von dieser Firma haben. Mal sehen, ob ich die in die Finger bekomme. Vielleicht im Vergleich mit dem Aurvana.

Den Sennheiser hatte ich bei justmusic auf dem Kopf. Wurde mir dort auch empfohlen. Aber mir sind onears einfach zu unbequem.

Danke für den Tipp!
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 10:18
Man sollte ich manchmal von Communitygeschwätz lösen. Ich finde die Soundlinkteile ganz nett, die Waveradios von Bose und auch die Würfelteile sind für Leute, die ihre Anlage möglichst nicht sehen wollen recht nett und das klingt sogar recht gefällig, hat aber mit anspruchsvollem Hifi nix zu tun. Das trifft aber auch auf viel "HighEnd" zu.
Nur billig ist Bose nicht und wenn man in älteren Geräten mal reinschaut, dann ist die Verarbeitung - amerikanisch. Eher hässlich und zweckgebunden. Der AE2 ist für den Preis sicherlich in Sachen Klang kein Überflieger, klingt aber nicht falsch, recht ermüdungsfrei und ist, wie ich erwähnte äußerst bequem. Ein Hörer, bei dem man durchaus den Eindruck hat, das die wussten was sie da entwickelten und sowas gefällt mir. Die Kabel sind recht dünn, aber da, was die wenigsten wissen, Kupfer nicht bricht, sondern bei Überdehnung eher reisst, wird die Leitung vermutlich mit einem Kevlar Beilauffaden stabilisiert sein und das macht so ein Kabel stabiler als es auf den ersten Blick aussieht. Ich betreue schon seit 15 Jahre IT-Technisch ein hiesiges Kabelwerk und hab da schon das eine oder andere mitbekommen.
DerHuette
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 10:46
Ich bin da leidenschaftslos. Wenn mir der Kopfhörer gefällt und ich ihn mir leisten kann, ist mir die Marke egal. Logitech soll ja auch zumindest einen guten Kopfhörer herstellen. Der ue6000 wird hier jemandem empfohlen, der nach einer Alternative zum AE2 sucht. Den ue6000 gibts jetzt ja schon für gut 50 Euro. Kann den jemand in diesem Kontext einordnen?

Je mehr man liest, desto unsicherer wird man.

Den AE2 will ich mir auf jeden Fall anhören. Was könnte ich denn sinnvollerweise noch als Vergleich heranziehen? Vielleicht finde ich ja 'den Einen' und gebe den 990pro wieder ab. Ist mir sowieso, wie gesagt, etwas zu bassig.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 11:00
Der UE6000 scheint mir aufgrund der Messungen nicht verkehrt zu sein. Wenn Größe nicht so wichtig ist, dann ist auch ein AKG K55x keine schlechte wahl, besonders in der Hinsicht, das der DT990 dir zu bassig erscheint. Der AKG kann Tiefbass, aber wirkt nicht untenrum wollig dick. Den Eindruck hatte ich vom DT990 immer, wenn ich den mit schlankeren Hörern verglichen habe.
Den K551 habe ich mal für 50.- Euro bekommen, aber momentan liegt er bei > 100 Euro, was immer noch gerechtfertigt ist. Der wirkt von der Verarbeitung schon recht edel und nicht wie Plastebomber.
Den HD25 würde ich auch nicht so ganz aus den Augen verlieren. Neu war der eine Klammer, aber das gab sich nach 1-2 Wochen, dann habe ich noch die Velourspolster drauf gemacht und er ist durchaus bequem. Wiegt auch fast nix ist ultrarobust und hat sogar einen Retrostyle Charm. Mit dem bin ich mal durch einen Wolkenbruch gelaufen. 0-Problem.

Was man bei der Kopfhörerwahl aber immer im Hinterkopf haben sollte ist, das Fremdbeschreibungen nur ein grober Anhaltspunkt sind. Erst Hörer + Ohr/Kopf ergeben einen akustische Einheit und auch habe nicht selten erlebt, das ein Hörer von unterschiedlichen Leuten in seiner Darstellung deutlich unterschiedlich beschrieben wurde und das ist nicht einfach nur eine Geschmackssache. Daher - ausprobieren, wenn es möglich ist.


DerHuette
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 15:12
So, bevor ich mich noch weiter verrückt mache, ich habe mir den AE2 jetzt mal bestellt. Achtung Phrasenschwein! Notfalls kann ich ihn ja wieder zurückschicken.

Bin echt gespannt! Ob der DT 990 Pro dann gehen muss oder der Bose oder ob ich dann zwei Kopfhörer habe.
DerHuette
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 08:16
So, der AE2 ist angekommen. Hätte ich mir nur nie einen Kopfhörer gekauft!

Mir gefällt der AE2 ganz gut! Er ist im Vergleich zum DT 990Pro nicht ganz so breit und luftig, dafür klirren und zischeln die Höhen nicht so. Insgesamt finde ich die Abstimmung oder Signatur oder wie immer man das nennt aber recht ähnlich. Bitte entschuldigt meine laienhafte Wortwahl.

Ich habe noch ein paar Tage Zeit, den 990Pro zurückzugeben. Da ich die beiden ja recht ähnlich finde, hätte ich für zuhause eigentlich lieber einen weniger bassbetonten, klaren, luftigen Hörer.

Der AKG K551 wurde ja schon in die Runde geworfen. Ich finde, der Sony MDR-MA900 klingt auch interessant. Oder der AKG K612 Pro.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Also kein richtig analytischer Hörer. Eine leichte Badewanne darf schon sein. Eben etwas weniger als beim 990Pro, mit der gleichen Breite und Luftigkeit. Mir ist aufgefallen, dass mir zu starke Mitten um 1kHz nicht gefallen. Das klingt dann schnell leicht blechern oder wie aus einem Eimer. Deshalb ist wohl auch der Soundmagic E10 nichts für mich.


[Beitrag von DerHuette am 03. Sep 2014, 08:22 bearbeitet]
DerHuette
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2014, 07:20
Ich muss mich jetzt doch nochmal explizit für den Tipp mit dem AE2 bedanken!

Je länger ich ihn höre, desto besser gefällt er mir. Klar, er ist nicht so spektakulär wie der DT 990 Pro, dafür aber irgendwie feiner. Mir fallen Details auf, die der Bass des 990 einfach überspült hat. Teilweise dachte ich schon, hey, was ist das denn für ein Störgeräusch? Dabei waren es feine Violinen am Rand des Hauptgeschehens. Super!
Gerade Klassik gefällt mir gut mit dem AE2. Ich finde nicht, dass er dafür zuviel Bass hat. Die einzelne Instrumentgruppen sind sehr gut differenziert, nur die Bühne könnte etwas breiter sein. Aber auch basslastige Musik (Seeed, Rotfront o.ä.) geht gut ab. Gerade das fasziniert mich. Der AE2 kann sich gut zurückhalten, wenn es angebracht ist, aber auch abgehen, wenn die Musik (und die Lautstärke) danach ist. Vor allem bleibt alles immer gut differenziert und es gibt keine nervenden Höhen oder überspülende Bässe. Den 990 musste ich nach einer Weile immer abnehmen. Das ist mir mit dem AE2 bisher noch nicht passiert. Wirklich sehr relaxed!

Und so einen Klang mobil dabei zu haben, ist ein echter Traum!

Und dennoch, für zuhause geht da noch was nach oben! Ein offener Kopfhörer, mit breiter Bühne, luftigem Klang, aber trotzdem nicht zu wenig Bass. Hat denn keiner noch einen Tipp außer dem AKG K551?
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2014, 07:29
Wenn es offen sein darf, dann den Sony MA900, für den Preis ein Kracher und immer noch für 125.- Euro bei Amazon zu haben.
Klingt auch sehr locker und entspannt und auf dem Kopf kaum zu spüren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
DT-770 PRO oder DT-990 PRO?
mcmarv am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Alternative DT 990 Pro
Christian_1990 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  83 Beiträge
KHV für DT 990 Pro
urokai95 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  15 Beiträge
DT 990 Pro + Mixamp + Zalman
PokerD am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
Beyerdynamic dt-990 pro Kopfhörerverstärker
maximilian089 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
DT 990 Pro Beyerpeak quält.
HappyMetal am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro
solution85 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro
Blauer_Piepmatz am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183