InEars ähnlich Bose AE2

+A -A
Autor
Beitrag
DerHuette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 19:12
Hallo!

Mir wurde hier von ZeeeM der Bose AE2 empfohlen. Vielen Dank noch einmal für den Tipp! Der Klang des AE2 gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Ich habe nur ein gravierendes Problem: mir werden die Ohren unter diesem Geschlossenen zu warm. Schon beim Sitzen in warmen Räumen, an Anstrengungen wie Radfahren o.ä. ist gar nicht zu denken.

OnEars wie der HD-25 sind mir zu unbequem, also muss es wohl doch ein InEar werden. Gibt es wohl einen, der ähnlich wie der Bose AE2 klingt? Mir gefällt der feine, differenzierte Klang, es gibt keine zischenden oder sonstwie anstrengende Höhen und der Bass ist kräftig, wenn er es sein soll, aber nicht überspülend.

Könnte der Audio-Technica ATH-CKX9 etwas für mich sein?

Den oft empfohlenen SoundMagic E10 habe ich schon seit einer Weile, der gefällt mir ohne EQ aber überhaupt nicht. Möglicherweise brauche ich mehr Badewanne bzw. leicht zurück gesetzte Mitten? Klarheit und Helligkeit ist mir wichtiger als Wärme, die ich schnell als dumpf empfinde. Glaube ich zumindest (ist nicht so einfach mit dem Vokabular). Der E10 klingt für mich leicht wie aus einem Eimer.

Ich höre unterwegs (dafür soll er sein) viel Podcasts und Hörbücher, aber auch Jazz, Klassik, Rock und auch gerne mal basslastigere Musik. Ein Allrounder ist also gesucht. Das Budget liegt bei ca. 100 Euro.

Wär toll, wenn es dafür einen Tipp gibt!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 20:42
Mein Tipp wäre da ein Phonak Audeo PFE122/022 .. wenn du ihn irgendwo bekommst, produziert wird er schon ne Weile nicht mehr.

Die wäre sicherlich auch was, dürften von der Klangbalance in Richtung AE2 gehen, nur akustisch isolieren tun die nicht ganz so gut.

http://www.innerfide...ar-headphones-page-2

DerHuette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 21:50
Na sowas! Schon wieder mein persönlicher Berater ZeeeM
Den DT 990 habe ich übrigens mittlerweile gegen den Sony MA900 eingetauscht. Ein voller Erfolg für mich.

Den Phonak findet man ja wirklich nirgends. Was hältst Du denn von dem erwähnten Audio Technica?

Nimmt amazon eigentlich auch InEars zurück? Dann könnte ich den ja gegen den Philips testen...
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 21:56
Der von Dir genannte Audio Technica habe ich seit einiger Zeit und klanglich schlägt er den Bose (hatte ich ca ein Jahr lang als mobilen KH) deutlich. Der Tragekomfort ist zwar Hammermässig gut, auch sehr robust auch wenn man es ihm nicht ansieht, doch klanglich hat er gegenüber dem AT so einige Defizite.

Und ob du wirklich ein gebrauchten IE kaufen willst ... musst du alleine wissen. Amazon nimmt auch IE zurück


[Beitrag von XperiaV am 10. Sep 2014, 21:57 bearbeitet]
DerHuette
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 22:03
Ach so, Du meinst, amazon verschickt die Rückläufer einfach wieder als neu??

Durch einen Beitrag von Dir bin ich übrigens auf den AT gekommen, glaube ich
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2014, 22:14
Keine Ahnung aber ich habe vor einigen Wochen die RHA MA750 zurück schicken wollen und Amazon hat mir den Rücksendeschein zum Ausdrucken gemailt, also hätte ich zurück geben können, habe ich aber verpasst weil ich den eigentlich an jemanden weitergeben wollte. Liegen immer noch bei mir.

Die Audio Technica sind sehr gesoundet, finde qualitativ sehr gut. Ich habe mittlerweile die EQ Funktion beim Bassbereich etwas gedrosselt, bei Poweramp kann man da herrlich experimentieren mit dem 10 Band EQ

Bauform/Design ist sicher nicht jedermanns Sache, aber klanglich und was die Verarbeitung angeht würde ich die jedem empfehlen ...
DerHuette
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 06:49
Worin schlägt der AT denn den Bose deutlich? Das würde mich doch etwas genauer interessieren.
Bei dem Wenigen, das ich zu dem Hörer finde, scheint er mir doch ganz schön bassbetont zu sein, oder?
XperiaV
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2014, 11:53
Ja klar ist der AT bassbetont, aber eben NICHT matschig wie bei vielen anderen Modellen. Der Bose hat mMn ein matschigeren Bass, kaum Bühne, schlechtere Auflösung und auch die Höhen sind beim Bose lange nicht so "gut" wie beim ATH-CKX9.

Der Bass ist schneller als beim Bose. Die Mitten sind auch nicht so zurückgenommen ... also ich finde in allen Belangen den AT besser.

Allerdings geht die Musik bei IE direkt in den Gehörgang ... evtl. hinken solche Vergleiche auch etwas. Der Bose kann durchaus Spaß machen, aber meine Meinung ist halt dass er musikalisch lange nicht so aufspielt wie der AT IE.
DerHuette
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2014, 12:13
Hmm, ich habe mir jetzt den Philips bestellt. Scheint mir der neutralere der beiden zu sein. Mit Kopfhörern, die ne Menge Spaß machen, bin ich seit dem DT 990 Pro etwas vorsichtig geworden. Auf Dauer ist mir das zu anstrengend.

Mal sehen, bin sehr gespannt!
XperiaV
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2014, 13:12
Und welchen Philips?
DerHuette
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2014, 13:21
Den Fidelio S2.
XperiaV
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2014, 13:28
Na dann viel Glück dass er Dir gefällt.
meltie
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2014, 13:56

DerHuette (Beitrag #5) schrieb:
Ach so, Du meinst, amazon verschickt die Rückläufer einfach wieder als neu??


Warehouse Deals.
DerHuette
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2014, 23:35
Unglaublich, wie schnell amazon auch Standardkunden bedient. Gestern Mittag bestellt, heute wurde der Fidelio S2 schon geliefert. ABER, um das Thema Rücksendungen noch einmal aufzugreifen, die Verpackung dieses Kopfhörers wurde definitiv schon einmal geöffnet! Einer der beiden durchsichtigen runden Klebstreifen, die die Packung versiegeln, wurde definitiv schon einmal abgepopelt und notdürftig wieder drangeklebt.

Aber egal, ich bin da nicht sehr pingelig. An den diversen Stöpseln klebte kein Ohrenschmalz, also rein damit

Doch dann kam die erste echte Enttäuschung: wie unbequem ist DAS denn? Der Soundkanal ist vom Treibergehäuse aus nach vorne abgewinkelt. In meine offensichtlich nicht DIN-genormten Ohren passt das aber nur, wenn ich die Kabel in einem ca. 30-Grad-Winkel nach vorne herauslaufen lasse. Sieht komisch aus, genauso wie das flache, einigermaßen störrische, zweifarbige Kabel, aber ich muss mich ja nicht anschauen Jedoch, es drückt in den Ohren. Und zwar ziemlich.

Und dann der Klang! Hell und klar, aber zu dominante Mitten. Für einen InEar eine recht breite Bühne (liegt vielleicht an der halboffenen Konstruktion?). Aber so wenig Bass? Ist das also ein neutraler Hörer? Gefällt mir nicht!

Gegen das Drücken die kleinen Aufsätze probiert. Noch weniger Bass. Die kleinen Comply-Schaumstöpsel. Auch nicht besser. Die großen Silikonstöpsel gehen gar nicht erst in die Ohren. OK, der ist nichts für mich, zurückschicken.

Man könnte ja spaßeshalber noch die großen Schaumstöpsel probieren. Und siehe da, WOW, was für ein Bass! Im ersten Moment fast schon zu viel. Und das Drücken im Ohr ist zwar noch vorhanden, aber schon viel erträglicher als mit den Silikonstöpseln. Auf jeden Fall funktioniert dieser Kopfhörer nur, wenn die Stöpsel wirklich gut passen!

Ich frage mich jetzt, gibts sowas auch in bequem? Dürfte sogar einen Tacken weniger Bass haben. Könnten evtl. die Hifiman RE-400 etwas für mich sein?

Mit dem im Topic erwähnten Bose AE2 hat der Philips m.E. übrigens eher wenig gemein. Wahrscheinlich kann man aroundear und inear auch gar nicht vernünftig vergleichen. Beim Bose waren Stimmen und Instrumente irgendwie klarer voneinander getrennt, wohingegen der Philips eher eine Art Mischung liefert. Eine durchaus gefällige allerdings. Ich überlege auch durchaus, ihn für unterwegs zu behalten, wenn sich nicht doch noch etwas besseres auftut. Der Bose hat mir aber eigentlich besser gefallen.
DerHuette
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2014, 23:39
So, dieser Test muss eindeutig breiter angelegt werden. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Fidelio S2 nicht. So langsam beschleicht mich das Gefühl, in der Klasse bis 100 Euro sind die Unterschiede mehr oder weniger nur Geschmackssache, was die Abstimmung betrifft. Deshalb fange ich jetzt mal ganz unten an und habe für sagenhafte 9,90 das Referenzmodell UE200 bestellt. Dazu den oft gelobten Superlux HD 381 für 19,90. Und, weil das ja meine ursprüngliche Idee war, auch den ATH-CKX9IS aus einem amazon Warehouse Deal.

Jetzt bin ich WIRKLICH gespannt.
XperiaV
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2014, 23:41
Na endlich traut sich mal jemand.
Bin echt gespannt wie dir der Audio Technica gefällt
DerHuette
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2014, 10:46
Hier mal ein kurzes Zwischenfazit meines Tests.

Den UE200 habe ich nur einmal kurz angehört. Das dünne, telefonige Süppchen hat mich so erschreckt, dass ich ihn gleich weggelegt und noch gar nicht mit verschiedenen Aufsätzen rumprobiert habe. Vielleicht wird das ein Notfallkopfhörer im Rucksack. Mehr bestimmt nicht. Aber 9,90, ok.

Der Superlux HD381 gefällt mir schon besser. Allerdings bilden die einzelnen Klangbereiche und Instrumente hier irgendwie gar keinen Zusammenhang. Alles schwebt isoliert in der Luft. Sehr seltsam. Ich denke, der geht zurück.

Dann der ATH-CKX9IS. Schon eine sehr eigenwillige Konstruktion. Wenn man ihn aber erst einmal ins Ohr operiert hat: Wow! Dieser Kopfhörer erzeugt sofort ein Grinsen im Gesicht. Ein packender, mitreißender Klang! Ich finde ihn sehr ähnlich zum beyerdynamic DT 990 Pro. Aber eben auch mit dessen Eigenheiten, die mir gar nicht passen. Der starke Bass gefällt mir sogar. Aber die extremen Höhen sind für mich auf Dauer leider nicht zu ertragen. Hi-Hat-Gewitter aus den 80ern (wie z.B. Ströer Duo: Waiting To Be Carried Out) gehen z.B. gar nicht. Da muss ich den Hörer rausnehmen. S- und F-Laute in Sprachaufnahmen zischen über Gebühr. Da helfen mir leider auch die vielen Details nicht, die diese Höhenanhebung mit sich bringt. Ich will den ATH gar nicht schlecht reden! Wenn jemand eine mobile Ergänzung zum DT990Pro sucht, unbedingt mal anhören!

Dann kam noch ein Spontankauf mit ins Testfeld, weil bei notebooksbilliger z.Z. zum halben Preis: Monster Inspiration In Ear. Wenn mir der Bose AE2 schon so gut gefallen hat, warum nicht eine andere amerikanische Marke mit schlechtem (oder eher keinem) Image im Hifi-Forum, dachte ich mir.
In Erwartung einer üblen Bassschleuder bin ich jetzt aber erst einmal ziemlich beeindruckt. Natürlich ist der Inspiration gesoundet, aber eher in Maßen. Der Bass ist in keinster Weise extrem, aber leider etwas zu breiig, so dass er schon das gesamte Klangbild beeinflusst. Hält sich aber soweit in Grenzen, dass die Mitten nicht wirklich überspült werden. Klanglich finde ich den Philips Fidelio S2 etwas besser, weil feiner und klarer. Der Inspiration hat allerdings einen entscheidenden Vorteil: er ist saubequem! Den S2 kann ich nicht länger als eine halbe Stunde tragen. Sieht fast so aus, dass ich den Monster behalte, auch wenn der S2 vermutlich der bessere Hörer ist. Der Weisheit allerletzter Schluss ist das alles aber immer noch nicht.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der empfohlene Phonak Audeo PFE122. Aber selbst wenn man den mal bei ebay bekommt, die Audiofilter gibt es ja nicht mehr zu kaufen, oder? Bringt's das dann überhaupt?

Und wenn ich mal ein bisschen mehr Geld zur Verfügung habe, würde ich gerne den B&W C5 und den KEF M200 ausprobieren.
XperiaV
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2014, 13:42

DerHuette (Beitrag #17) schrieb:


Dann der ATH-CKX9IS. Aber die extremen Höhen sind für mich auf Dauer leider nicht zu ertragen. Hi-Hat-Gewitter aus den 80ern (wie z.B. Ströer Duo: Waiting To Be Carried Out) gehen z.B. gar nicht. Da muss ich den Hörer rausnehmen. S- und F-Laute in Sprachaufnahmen zischen über Gebühr. Da helfen mir leider auch die vielen Details nicht, die diese Höhenanhebung mit sich bringt. Ich will den ATH gar nicht schlecht reden! Wenn jemand eine mobile Ergänzung zum DT990Pro sucht, unbedingt mal anhören!


Das mit den F / S Zischlauten kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die traten bei mir nur mit den schlecht entcodierten Mp3 Files auf, die ich schnell wieder vom Smartphone schmiss.
Mit den normalen Aufsätzen ist der Klang tatsächlich etwas heller, aber auch hier kann ich nix von Zischlauten wahrnehmen. Mit den Complys finde ich den Sound von Tag zu Tag besser, die Höhen sind mit diesen Aufsätzen etwas zurückhaltender. Und glaube mir, ich bin sehr empfindlich was überspitzte Höhen angeht. Kenne den Vergleich zu einigen Beyer oder Ultrasone KH. Mein EQ ist zwar an, aber ich habe die Bereiche 62 / 125 / 250 bei den Bässen und bei den Höhen im Bereich um 8K & 4K etwas gezügelt. Den Bassbereich um 31 minimal angehoben, ebenso die Höhen um 16k.

Den DT990 fand ich unpräziser, wummiger.
Und das mit den Details würde ich nicht auf die Höhen schieben, ich habe schon genügend IE & KH in oder auf den Ohren gehabt, viele die auch höhenlastig waren, selbst ein RHA MA750 betont die Höhen stark, ist aber was die Auflösung angeht lange nicht so gut.
DerHuette
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2014, 15:34
Ich möchte halt am liebsten einen Kopfhörer, den ich nicht per EQ nachregeln muss. Das funktioniert unter Android auch systemweit nicht richtig gut. Was benutzt Du eigentlich zum Abspielen?

Bei mir ist die Situation so, dass ich sehr verschiedenes Material über verschiedene Player-Apps höre. Von unkomprimiertem flac bis 64k mp3. Mit Poweramp (der lässt sich ja ganz gut regeln), Deezer und v.a. auch viele Podcasts. Bei letzterem hat man auch mal mit schlechterer Qualität zu tun und das muss der Kopfhörer halt auch gut abkönnen. Der S2 und der Inspiration machen das soweit ziemlich gut.
XperiaV
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2014, 16:39

DerHuette (Beitrag #19) schrieb:
Was benutzt Du eigentlich zum Abspielen?


Xperia V mit Poweramp


DerHuette (Beitrag #19) schrieb:
Von unkomprimiertem flac bis 64k mp3. Mit Poweramp (der lässt sich ja ganz gut regeln).... das muss der Kopfhörer halt auch gut abkönnen. Der S2 und der Inspiration machen das soweit ziemlich gut.


Ich glaube hier liegt das eigentliche Problem!
64kbs MP3 ... also da wirst du gerade bei besseren IE sehr große Probleme bekommen, weil diese miese Qualität (selbst 128 ist echt übel) von guten KH oder IE Modellen gnadenlos als diese enttarnt werden. Gerade von selbst gerippten CDs die ich mit neuestem Lame und 320 umgewandelt habe werde ich mit richtig geilem Sound verwöhnt. Ganz zu schweigen von FLAC Dateien.
Dass es bei 64k Daten nur so zischt kann ich mir gut vorstellen
Denke wenn du noch viel teurere Modelle testest mit noch besserer Auflösung ect. wird das noch mal deutlicher werden ... sofern es sich um Musik handelt. Hörbücher oder ähnliches kann man evtl. so stark komprimieren.
DerHuette
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2014, 16:47
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Je teurer, desto zisch Zuhause höre ich ja mit einem Sony MDR MA900. Der ist schon ein ganz guter KH. Und da zischt auch nichts.

Musik höre ich nicht mit 64k. Aber manche Podcasts kommen so daher. Ist aber Sprache.

Ich sag ja nur, dass ein sehr höhenbetonter KH u.a. aus den genannten Gründen nichts für mich ist. Der Podcastplayer hat auch keinen EQ.
XperiaV
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2014, 16:59
Der Sony MDR MA900 ist auch etwas zurückhaltender in den Höhen. Nur kann ich beim besten Willen nicht glauben dass eine 64k Audio Datei wirklich nach Musik klingt.
DerHuette
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Sep 2014, 17:08
Ich auch nicht Ich sagte aber auch Sprache, nicht Musik. Mehr als 128k muss es mit dem richtigen Encoder heutzutage aber wohl gar nicht mehr sein. Ich nehm aber trotzdem immer mehr.

Falls Du mal Lust hast, das zu sehen, der ATH hat auf goldenears.net einen klassischen Beyer-Peak im Frequenzverlauf. Hab ich erst hinterher gesehen.
Hellfire13
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2014, 17:11
Hmm, vielleicht wäre dann mal ein Shure SE215 einen Versuch wert, der ist ähnlich wie die Bose-Teile eher warm und bassbetont abgestimmt (der Bass ist aber ungleich präziser und knackiger), in den Höhen ist der eher abrollend/zurückgenommen, sodass da definitiv nichts zischt oder scheppert (und allgemein auch eher schlechte Aufnahmen relativ gnädig behandelt werden 8)), aber weil er dazu in den Mitten recht präsent/klar ist, ist der auch absolut nicht dumpf oder so und gerade auch Stimmen (für Podcasts, Hörbücher und so) kommen klar und präsent rüber ;).
XperiaV
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2014, 17:21

DerHuette (Beitrag #23) schrieb:
Ich auch nicht Ich sagte aber auch Sprache, nicht Musik. Mehr als 128k muss es mit dem richtigen Encoder heutzutage aber wohl gar nicht mehr sein. Ich nehm aber trotzdem immer mehr.


Oh da habe ich das "nicht" überlesen, sorry. Hatte mich schon gewundert. Also ich kann den Unterschied zwischen einer 128er und einer 320er Datei unterscheiden, auch mit Lame 3.99 xxx
Das bestreiten zwar einige, aber das ist definitiv bei mir so.


DerHuette (Beitrag #23) schrieb:
Falls Du mal Lust hast, das zu sehen, der ATH hat auf goldenears.net einen klassischen Beyer-Peak im Frequenzverlauf. Hab ich erst hinterher gesehen.


Also ich kenne diesen typischen Beyer Peak. Davon ist absolut NICHTS zu hören, denke eher du hattest den falschen Seal ...
Kann auch nirgends Meinungen finden die von einem ähnlich nervenden Peak a la Beyer sprechen würden. Mit den normalen Silikon Aufsätzen ist der Klang heller ok, aber immer noch nicht so spitz wie bei vielen Beyer KH. Mit den Complys ist dann nix mehr zu hell,es ist genau richtig mMn.

Aber da wären wir wieder beim "Musikgeschmack" ... jeder empfindet Musik und seine Attribute anders. Das ist auch gut so.
Evtl. gefällt dir sogar der Shure SE215 ... mir zu dunkel aber vielen gefällt er, wird seinen Grund haben!
DerHuette
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Sep 2014, 17:25
Ja, der Shure taucht immer wieder auf meinem Radar auf. Hier im Forum hat jemand geschrieben, der Shure und der Inspiration wären sich sehr ähnlich. Und goldenears bewertet die Basstextur des Shure auch als sehr 'fluid'. Kommt mir bekannt vor.
DerHuette
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Okt 2014, 23:13
Das war eine schwere Geburt!

Der Phonak Audeo PFE hat mich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen! Deshalb habe ich mir auf ebay recht günstig einen 022 ersteigert. Eine Bekannte aus der Schweiz konnte mir schwarze Audiofilter besorgen. Dort sind die ab und an noch erhältlich. Leider war der Kopfhörer aber kaputt. Der linke Lautsprecher klirrte und schepperte. Glücklicherweise konnte ich ihn zurückgeben. Da ich jetzt aber schon die Filter hatte, habe ich mir kurzerhand einen neuen über amazon gekauft.

Und ich muss sagen: der Aufwand hat sich gelohnt!

Der saubere, satte Sound hat mich von Anfang an überzeugt! Die schwarzen Filter treffen genau meinen Geschmack. Der Bass ist kräftig, aber klar abgegrenzt, so dass das Klangbild nicht eingefärbt wird. Dasselbe gilt für Mitten und Höhen, die Differenzierung ist fantastisch. Und, ich würde sagen, der PFE bietet auch eine sehr erfreuliche Bühne.

Jetzt hoffe ich nur, dass er lange hält und ich auch mit dem Filtervorrat lange auskomme. Vielen Dank noch einmal für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Bose AE2?
senselezz am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Alternativen zu Bose AE2
buayadarat am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  33 Beiträge
Bose AE2 - Alternativen?
Klangfeteschist am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  77 Beiträge
Alternative zu Bose Ae2 ( tragekomfort )
senselezz am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Einschätzung des Kopfhörers "Bose AE2"
Thiemothan am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen Form 2 vs Bose AE2
Opamoanismus2 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
was ist besser Bose OE oder AE2?
athenax am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  15 Beiträge
Unzufrieden mit Bose AE2, bitte um Beratung.
Luke183 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  37 Beiträge
Bose AE2 oder Sennheiser HD 25 II
NiGu89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Sony MDR1RS vs Bose AE2
Chiller35 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792