Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

KHV bis max. 100 euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
irchel
Inventar
#101 erstellt: 30. Jan 2006, 23:23

Nickchen66 schrieb:

...... da kommt ihr mit dem Kackteil für 35 daher, das dann auch noch besser tönt
Ist das Deine Vermutung oder Ergebnis eines (wie auch immer gearteten) Tests?


Vermutung... meinst du , ich habe zuwenig Selbstvertrauen
Nickchen66
Inventar
#102 erstellt: 31. Jan 2006, 00:31
Da so ein umgebastelter B-Tech ein wirklich anspruchsloses Projekt ist, möchte ich Dir doch wünschen, daß Dein ambitionierterer Cmoy noch ans Laufen kommt und Dein Selbstwertgefühl zu neuen Höhenflügen ansetzt.
irchel
Inventar
#103 erstellt: 31. Jan 2006, 10:24
cmoy47 hehe, zu einfach möchte ich es mir schon nicht machen... aber irgendein gefühl sagt mir, dass es wohl schwierig wird, das andere B-Tech-Teil zu toppen.

Sonst gibts halt tnoch nen richtig krassen Spannungswandler dazu, dann rockt dat Teil auch...

Problem ist nur, habe bis jetzt etwa 100 Euro für Käfer und ä. ausgegeben und muss erst mal irgendwas zum Laufen bringen.

Vishay Dale Widerstände waren mir allerdings ETWAS zu teuer
30 Euro pro Widerstand ist doch etwas hoch gegriffen, finde ich...
SRVBlues
Inventar
#104 erstellt: 31. Jan 2006, 22:52

irchel schrieb:

Vishay Dale Widerstände waren mir allerdings ETWAS zu teuer
30 Euro pro Widerstand ist doch etwas hoch gegriffen, finde ich... :Y

Jetzt mal nicht so kleinlich sein, es geht immerhin um HiFi.
Nickchen66
Inventar
#105 erstellt: 31. Jan 2006, 23:18
LOL
irchel
Inventar
#106 erstellt: 31. Jan 2006, 23:41
so... ich hab mir dann mal ARKANE OHM widerstände gekauft (50 cent oda so):

3 x 1 kohm an Multimeter:

einmal 1001 ohm
nochmal 1001 ohm
einmal 1002 ohm!!!

frechheit sowas

glaub sind nicht schlecht, oda?
m00hk00h
Inventar
#107 erstellt: 31. Jan 2006, 23:54
Der tatsächliche Widerstand sagt dabei leider wenig über Eignung als "super-klingendes-HiFi-Objekt". Ich selbst glaube da zwar eh nicht so dran, aber die werdens schon bringen.

Zumal mir wichtiger wäre, wie sie sich beim Erwärmen und schließlich bei Dauerbelastung halten.
Und die Lebensdauer ist sicher auch nicht zu vergessen.
Aber das wird schon passen, 50 Cent sind doch schon ne Menge, wenn man bedenkt, dass man 1KOhm auch für 3 Cent (oder so) bekommt!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 31. Jan 2006, 23:55 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#108 erstellt: 02. Feb 2006, 19:40
So ich habe meinen Absichten einen BT 928 (vor allem dank einem Gespräch mit m00h- danke nochmal ) nun endlich auch mal Kontur gegeben. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich den normalen Opamp behalte. Der Rest kommt raus
Und da geht auch schon der schiwerigere Teil los...welche Kondis nehme ich^^
Auf Schuro steht ja die Panasonic FC's wären besser als die älteren Elna Carfifines...vor allem schneller. Das finde ich lukrativ...aber Nickchen hat ja auch mal gemeint die Elnas hätten vor allem Wärme und Raumklang entwickelt- ersteres ist für mich da interessant
Deshalb werde ich wohl doch die Elnas nehmen...aber vielleicht bestelle ich auch noch 6 Panasonics dazu- dann probiere ich die auch mal aus.
Was die Widerstände angeht so plane ich die nur fürs Ego zu wechseln- da dass ja wohl nicht so viel bringen soll.
Und damit dem Ego richtig Feuer unterm Hintern gemacht wird, (*prollmode on*) denke ich sogar daran die teuren Vishay Dale Widerstände zu nehmen (*hrhr-prollmode off*)- das ist aber eine ganz schön teure Angelegenheit...deshalb bin ich mir da noch nicht ganz so sicher^^
Ich rechne erstmal alles durch und bestelle dann...ihr könnt euch also auf ein baldiges Review meinerseits zur Mod im Vergleich zum X-Fi Platinum KHV mit DT990 und Sennheiser PC 150 als KH's einstellen.

MfG,

Dake
_Scrooge_
Inventar
#109 erstellt: 02. Feb 2006, 20:09
Vielleicht wäre es doch mal wieder an der Zeit, daß jemand eine aktuelle Zusammenfassung erstellt, welche Teile am besten sind...
Was besser klingt, oder anders klingt...

Sonst verliert man doch all zu sehr den Überblick... Naja, ich jedenfalls...
Es werden ja doch immer mal wieder Sachen rausgefunden, die noch besser sind, oder auch nicht...


_Scrooge_


[Beitrag von _Scrooge_ am 02. Feb 2006, 20:09 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#110 erstellt: 02. Feb 2006, 20:09
Ich stelle gerade ein Problem fest....was sind denn 47R Widerstände? Ist das 4,7k Ohm bzw. 4700 Ohm gleichzusetzen oder wofür steht das R nach der 47? Ich finde nämlich keine 47R Vishay Dales- aber 47er, 470er (ok die sind um genau zu sein jeweils 47,5 und 475 Ohm) oder 4700er z.B.

MfG,

Dake


[Beitrag von Dake am 02. Feb 2006, 20:16 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#111 erstellt: 02. Feb 2006, 20:39
@ Dake

47R = 47Ohm
Gummiente
Stammgast
#112 erstellt: 02. Feb 2006, 20:44
Das R ist die Bezeichnung eines Widerstandes, kommt vom englischen resistor. Dieser Buchstabe ist in Schaltplänen zu finden, genauso wie im ohmschen Gesetz (und anderen Rechengeschichten aus der Elektronik):

U=RxI (R=U/I, I=U/R)

U= Spannung>Volt
R= Widerstand>Ohm
I= Strom>Ampere

Dake
Stammgast
#113 erstellt: 02. Feb 2006, 20:50
Ok, logisch...R = Widerstand....das hätte ich eigentlich auch bemerken müssen^^
Aber was mich wundert ist, dass der Erfinder dieser Mod auf seiner Liste alle Widerstände mit z.B. 10k Ohm, 100k Ohm etc. angegeben hat und dann bei dem einen 47R- das hat mich irgendwie verwirrt. Danke für die Hilfe!

MfG,

Dake
Dynamikus
Inventar
#114 erstellt: 02. Feb 2006, 21:05
Hat mich anfangs auch verwirrt.

Sind aber definitiv 47 Ohm


[Beitrag von Dynamikus am 02. Feb 2006, 21:05 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#115 erstellt: 02. Feb 2006, 23:06
So, nachdem nun alles bestellt ist, ergibt sich mir noch eine letzte Frage. Und zwar wüsste ich gern, ob es sinnvoll wäre ein 3,5er Klinke zu Cinch Kabel zum Anschließen des BT 928's an den PC zu nutzen. Die Klinke könnte ich dann nämlich an den KHV Ausgang der X-Fi setzen und dieses Signal dann per Cinch in den BT 928 leiten. Somit hätte ich quasi 2 Verstärkungen- die von dem KHV des X-Fi Platinum Frontpanels und den BT 928 natürlich...das wäre doch praktisch, oder?
Wenn nicht- soll ich lieber die Klinke in den normalen Stereoausgang der Karte (hinten am Slotblech) stecken und dann per Cinch den BT 928 verbinden- oder sollte ich lieber gleich ein Cinch zu Cinch Kabel verwenden und somit per Cinch das Signal am Frontpanel Cinchausgang der X-Fi abgreifen und auch per Cinch das Signal beim 928 einführen?

MfG,

Dake
m00hk00h
Inventar
#116 erstellt: 02. Feb 2006, 23:42
Mit einem relativ guten Klinke-auf-Cinch von der X-fi zum B-Tech.

Der Cinchausgang des X-fi Frontpanels hat den gleichen Klang wie der KHV selber. Habs probiert!
Soll heißen der Verstärker dadrin (er bekommt von der X-Fi nur ien digitales Signal) verändert den Klang im Verglich zu den Ausgängen auf der Rückseite der X-fi recht deutlich!

Auf die Weise kann man die beiden KHVs am besten vergleichen!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 02. Feb 2006, 23:44 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#117 erstellt: 03. Feb 2006, 00:27
Nach einem laaaaangen Arbeitstag stoße ich gerade schmunzelnd nochmal dazu.

_Scrooge_ schrieb:
Vielleicht wäre es doch mal wieder an der Zeit, daß jemand eine aktuelle Zusammenfassung erstellt, welche Teile am besten sind...Was besser klingt, oder anders klingt...
Hm, meinst Du wirklich? Ich vermute gerade, daß sich da lang über kurz heftig verfeindete "Lager" ergeben werden, so von wegen "Ey, Du unfähiger Tonreglerdrinlasser..." - "Blöder Elna-Wichser, Du" etc

@Dake Toytoytoy, halt uns auf dem laufenden. Nicht enttäuscht sein, wenn Du den Lötkolben schon nach 15 unterhaltsamen Minuten auf Seite legen kannst weil alles fertig ist. Der Btech braucht ein paar Tage Einspielzeit. Bin gespannt auf den Vergleich mit der X-fi. Wenn die X-fi dann mithalten kann (glaub' ich nicht), ist sie besser als meine Terratec (das wär' allerdings eine Frechheit ;))


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Feb 2006, 00:30 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#118 erstellt: 03. Feb 2006, 01:17
Na da bin ich aber auch mal gespannt. Z.zt habe ich ne Audigy 2 ZS und eine Terratec Aureon SKY 5.1 hier zuhause liegen. Leider macht die Terratec viele probs wenns um games geht, deswegen habe ich z.zt die Audigy verbaut. Wobei die Terratec einen ganz klar hörbaren besseren Klang liefert. Ich würde schon fast sagen um klassen besser.
_Scrooge_
Inventar
#119 erstellt: 03. Feb 2006, 01:53

Nickchen66 schrieb:
Nach einem laaaaangen Arbeitstag stoße ich gerade schmunzelnd nochmal dazu.

_Scrooge_ schrieb:
Vielleicht wäre es doch mal wieder an der Zeit, daß jemand eine aktuelle Zusammenfassung erstellt, welche Teile am besten sind...Was besser klingt, oder anders klingt...
Hm, meinst Du wirklich? Ich vermute gerade, daß sich da lang über kurz heftig verfeindete "Lager" ergeben werden, so von wegen "Ey, Du unfähiger Tonreglerdrinlasser..." - "Blöder Elna-Wichser, Du" etc


*LOL*
Ach was...
Da alle die sich diesen Thread überhaupt ansehen ja mittlerer MidFi sind, kann es wohl nicht so ausarten...

Oder doch??? *lach*

Elna-Sennheiser-Siemens vs. Panasonic-AKG-Nokia...


_Scrooge_
Dake
Stammgast
#120 erstellt: 03. Feb 2006, 13:46
@Scrooge, da gehöre ich wohl der zweiten Fraktion an- Panasonic passt (habe doch die Panasonics bestellt, da ich die Elnas nirgendwo komplett bestellbar fand), Nokia passt auch^^ (wobei ich gern das kommende K800i von Sony Ericson hätte ) und naja....AKG ist Mist- das muss Beyerdynamic heißen
Also ich werde- um das nochmal zu klären- definitiv Vishay-Dale Widerstände verbauen und die Panasonic FC Kondis nutzen. Von der Sockelidee des Operationsverstärkers bin ich erstmal abgekommen...das werde ich später vielleicht noch machen (kostet ja bloß 2 € oder so^^). Den Tone-Regler werde ich durch die beiden grünen Kondis deaktivieren und ich werde den KHV per Klinke auf Cinch Kabel vom X-Fi Panel anschließen.
Für meine Testzwecke werde ich aber natürlich auch ohne X-Fi KHV Schaltung mal testen- um die Unterschiede feststellen zu können. Des Weiteren gehe ich mal auf den Vergleich mit dem syndhaft teuren Studioequip meines Cousins ein...dort klang das schon fett^^
So viel kann ich schonmal sagen: Das Preis/Leistungsverhältnis wird erwartungsgemäß sicherlich gut-sehr gut sein, denn ich habe jetzt inkl. Versand gerade mal rund 70 € an Ausgaben (durch die teuren Widerstände hat sich das etwas nach oben geschoben- der BT 928 bei ELV.de kostet ja bloß 35 €).
Natürlich werde ich auch den Klang vor und nach Modifikation untersuchen- vielleicht teste ich den Widerstandswechseleffekt auch separat um zu sehen, ob sich der verhältnismäßig sehr hohe Preis lohnt(die Vishay Dales sind schon um ein Vielfaches teurer als normale Widerstände mit "toller" Metallfolie, oder wie das heißt- da diese normale Widerstände ja aber auch nicht viel kosten geht das noch).

MfG,

Dake

[EDIT]: Ich wollte noch sagen, dass Schuro mir bereits 10:30 eine Versandbestätigung gesendet hat. Absolut top der Service dort- sehr freundlich auch


[Beitrag von Dake am 03. Feb 2006, 13:54 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#121 erstellt: 03. Feb 2006, 16:15
Das Schöne an shuro ist, das die ihre ware noch vor der bezahlung ausliefern.

Du sagtest das du dort die Elnas nicht komplett bekommen würdest?

Du kannst auch ruhig Kondensatoren mit einer höheren Voltzahl nehmen solange die kapazität stimmt.
Dake
Stammgast
#122 erstellt: 03. Feb 2006, 23:48
Selbst mit anderen Voltzahlen bekäme ich nur 2 verwendbare Kondis bei schuro. Und andererseits könnten höhervoltige Kondis auch zu groß für die BT 928 Platine werden....keine Ahnung.
Die Panasonics können aber nicht verkehrt sein....vor allem sollen die ja schneller sein als die Elnas- impulstreu. Und das kann dem Beyer bestimmt nicht schaden
Dann gleiche ich nämliche die Wärme des Ausgangs-Opamps etwas aus und verschaffe mir dadurch eventuell den kleinen gradoesquen Teil, der mir noch fehlt. Das beseitigt dann auch meine letzten Zweifel, ob der 2134 Opamp nicht doch eventuelle Vorteile hätte. Andererseits wäre dieser mit den Elnas dann vielleicht ganz interessant^^
Sind aber nur von mir soeben aufgestellte, aber unbewiesene Thesen.

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#123 erstellt: 04. Feb 2006, 01:40

Sind aber nur von mir soeben aufgestellte, aber unbewiesene Thesen.
Möglich. Aber für mich klingt Dein Ansatz stimmig.
Dake
Stammgast
#124 erstellt: 04. Feb 2006, 01:46
Echt? Na dann sollte das vielleicht mal jemand ausprobieren, der Elnas hat *niemandenanguckt*

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#125 erstellt: 04. Feb 2006, 02:06
Seht Ihr? Schon geht's los mit den Lagern. Ich soll so ein Panasonicwichser werden, soweit kommt's noch!

Offtopic: Werde trotzdem das Lager wechseln. Habe jetzt nach einem Tip unseres Cosmopragma nahezu den Mut gefasst, mir einen Tubeamp zusammenzubraten, und zwar diesen.
Dynamikus
Inventar
#126 erstellt: 04. Feb 2006, 02:14
Wow das sieht ja richtig heiß aus das teil. Vor allem auf deutsch. Ich glaube daran werd ich mich in nächster zeit mal begeben.
Nickchen66
Inventar
#127 erstellt: 04. Feb 2006, 02:33
Dann sollten wir in engem Kontakt bleiben mal wieder und Quellen & Erkenntnisse austauschen. Ich muß für mich als erstes klären, ob sich das auf einen Stereopoti umprojektieren läßt - Killerkriterium für mich.

Röhren und Sockel hab' ich ganz allgemein schon bei Konrad erspäht - aber wäre ja gelacht, wenn sich nichts besseres und preiswerteres auftun ließe als diese Apotheke.
Dynamikus
Inventar
#128 erstellt: 04. Feb 2006, 02:41
Ich denke auch das es da noch Alternativen giebt. Für mich wird das projekt mit aller warscheinlichkeit aber erst in ein paar monaten statt finden da ich zur zeit noch mein Heimkino einrichte und somit jeden cent gebrauchen kann.
Dake
Stammgast
#129 erstellt: 04. Feb 2006, 13:46
Ich habe gerade nochmal eine professionelle Variante zum Modden des BT 928 von einem head-fi.org Mitglied bekommen. Ich denke das könnte dem einen oder anderen vielleicht etwas helfen, denn der scheint echt Ahnung zu haben (jedenfalls mehr als ich^^):

"Ich hatte mal angefangen, das Teil zu modden, bis dato wurden aber nur die zwei Keramik-Cs der Klangregelung entfernt (ist einfacher, als das Poti auszulöten - und ja, die muß auf jeden Fall außer Gefecht gesetzt werden). Extremes Modding dürfte sich bei dem Teil nicht wirklich lohnen, dazu ist das Konzept doch gar zu simpel (ein kleinerer Folien-Ersatz für die 100pF-Keramik-Cs im Feedback - die immer noch eine leichte TP-Filterung machen, -3 dB @~15,5 kHz - dürfte auch nicht so ohne weiteres zu finden sein), aber so ein paar Sachen kann man doch schon machen: Die Ausgangs-Koppel-Cs sind mit 47µ etwas mickrig, hier sollten gerade für niederohmigere Lauscher so 220µ (evtl. 1µ Folie parallel) rein. Die Spannungsfilterung für den OP ist auch mäßig, nur ein dicker 1000µ in weiter Entfernung - da sollte so nah wie möglich am OP was in der Gegend von 1µ bis 10µ von V+ nach V- gehen. Der 1000µ selbst sollte durch etwas mit geringerem ESR ersetzt werden (Panasonic FC oder so). Dann sollten noch alle Widerstände, durch die einigermaßen Leistung geht, durch Metallfilm-Rs ersetzt werden. Außerdem sollte die Verstärkung des OP reduziert werden (weiß nicht mehr, ob die Schaltung jetzt invertierend oder nichtinvertierend aufgebaut war; mit etwas Glück kann man den Widerstand parallel zu den 100p-Cs "101" kleiner wählen und damit die TP-Grenzfrequenz etwas hochsetzen), das Lautstärkepoti hat doch ein bißchen Balanceprobleme im unteren Bereich und der Amp hat an sich genug Reserve auch für etwas antike 600-Ohm-Lauscher; der ersetzte Widerstand kann auch wieder gleich ein Metallfilmtyp sein. Das wäre erstmal so das wesentliche. Sonst mag man evtl. noch die Eingangs-Koppel-Cs durch bessere mit größerer Spannungsfestigkeit ersetzen wollen, 10µ reichen da aber eigentlich. Und dem OP könnte man noch ein Heatspreaderchen verpassen, um das thermisch bedingte Übersprechen bei niedrigen Frequenzen etwas zu reduzieren. Was den Ersatz des OPs angeht, mag man einen Sockel einlöten und verschiedene Typen (bevorzugt FET) ausprobieren wollen."

MfG,

Dake
Nickchen66
Inventar
#130 erstellt: 04. Feb 2006, 15:08
Mein elektrotechnisch versierter Kollege könnte mir das bestimmt mit vielen Ahs und triumphierenden Gesten erläutern. Aber ohne solche Hilfestellungen ist das für mich einfach nur Folklore.

Edit: Dake, war dieser head-fi User zufällig der gute alte Sgrossklass?


[Beitrag von Nickchen66 am 04. Feb 2006, 15:13 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#131 erstellt: 04. Feb 2006, 15:55
Der Röhrenamp sieht ja echt gut aus...

Aber da ich nicht mehr Ahnung von Elektronik habe, wie eine Kuh vom Stabhochsprung, habe ich die Seite schnell wieder zugemacht...

Ich werde, wenn der Winter noch lange dauert, doch mal einen Btech zerbraten...


_Scrooge_
Dake
Stammgast
#132 erstellt: 04. Feb 2006, 18:50
@Nickchen, ja er wars, der das verzapft hat

MfG,

Dake
m00hk00h
Inventar
#133 erstellt: 04. Feb 2006, 18:56

_Scrooge_ schrieb:
Aber da ich nicht mehr Ahnung von Elektronik habe, wie eine Kuh vom Stabhochsprung...


Hab ich da meinen Namen gehört?


Ist ja interessant, was Dake da schreibt, vor allem die Idee mit dem Heatspreader hat was.
Zumal jeder "bessere" PC-Moddel sowas zuhause rumzuligen hat...

Mit dem Rest kann ich nicht viel Anfangen, ohne die Schaltung vor Augen zu haben...

m00h
Druide16
Inventar
#134 erstellt: 07. Feb 2006, 11:16
Oh, oh, oh,

jetzt bin ich aber neugierig geworden.

Habe gestern abend noch einen BT 928 nebst R's, C'c und OPA 2132 bestellt.

Der Hörtest wird wie folgt aussehen:

KH an NAD
KH an BT 928 ohne Modifikationen
KH an BT 928 nach Umbau

bin mal gespannt.

Gruß,

V.
_Scrooge_
Inventar
#135 erstellt: 07. Feb 2006, 14:12
Na da werden so einige gespannt sein...

Je mehr Test´s es gibt, um so besser...



_Scrooge_
Dake
Stammgast
#136 erstellt: 07. Feb 2006, 17:19
Jo, find ich auch gut^^
Ich habe übrigens gestern schon die Kondis und Ressis bekommen.
Leider lässt der BT928 noch auf sich warten...ich hab von ELV.de immernoch nichts gehört seit der Bestellungsbestätigung letzten Freitag, welche ja maschinell autogeneriert versendet wird...und das obwohl ich nicht per Vorkasse bestellt habe

MfG,

Dake
Druide16
Inventar
#137 erstellt: 07. Feb 2006, 17:59
Moin,

ich habe den BT 928 bei Conrad, die C's (Panasonic FC) bei Schuro und die R's und den OPA bei Reichelt bestellt. Von allen ist schon die Bestätigung gekommen. Die Lieferung von Reichelt ist schon unterwegs .

Gruß,

V.
Dake
Stammgast
#138 erstellt: 07. Feb 2006, 18:53
Ok, ich muss alles zurücknehmen
Die Post war heute da...aber ich hab zu laut mit Beyer gehört, sodass ich die net klingeln gehört habe
Die Postkarte zum Abholen war nämlich eben im Briefkasten und da steht der war 11:30 da...^^
Naja, geh ich dann gleich den BT928 abholen. Ich werde dann heute Abend erstmal ohne Mod und mit Kondis + Klangereglungstausch hören. Morgen mach ich Widerstände- so kann ich mir etwas Zeit lassen um herauszufinden wie alles ohne Ressis klingt...sicher kommt dann noch das Einbrennen dazu, aber naja..ich will das DIng jetzt auch endlich fertig machen

MfG,

Dake

PS: Falls ihr euch jetzt wundert...ich habe diese Woche frei^^


[Beitrag von Dake am 07. Feb 2006, 18:53 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#139 erstellt: 07. Feb 2006, 19:34
So, was ich noch schnell fragen wollte: Bei den Kondensatoren ist das lange Bein positiv, oder?

MfG,

Dake
Druide16
Inventar
#140 erstellt: 07. Feb 2006, 20:13

Dake schrieb:
So, was ich noch schnell fragen wollte: Bei den Kondensatoren ist das lange Bein positiv, oder?

MfG,

Dake


Hi,

normalerweise ist bei Elko's der negative Pol beschriftet.

Gruß,

V.
Dake
Stammgast
#141 erstellt: 07. Feb 2006, 23:24
Ich hab ja die Panasonic
Naja, jedenfalls hatte ich Recht- funktioniert so mit den positiven Beinen = langes Bein.
Ich habe jetzt den BT928 gemoddet und ein paar Stündchen gehört...jetzt mal die ersten Impressionen.
Am Anfang habe ich die erste Überraschung nicht erlebt als ich den KHV gehört habe, sondern als ich das Paket annahm. Ein riesiges Paket! (echt über ein Meter lang und vielleicht einen halben Meter tief...) Ich dachte, dass kann doch nicht das richtige Paket sein...aber es stellte sich dann raus, dass ELV.de einfach seine Pakete vorbildlich gut verpackt- so viel Schutzpolsterung hab ich in meinem Leben noch nicht gehabt^^
Als ich dann auspackte die zweite Überraschung: Der KHV ist schön silbern lackiert und ist wirklich sehr klein- das hat mir sehr gut gefallen. Vor allem sah der KHV im Internet (die schwarze Version) immer so billig und plastikmäßig aus- da freut es mich, dass es sich doch um silbern lackiertes Aluminium bzw. Metall handelt. Auch die Standfüße haben sehr viel Grip und vermitteln einen guten Eindruck. Dieser Qualitätseindruck wurde erst getrübt als ich die Klinke in den Ausgang des KHV's steckte....ein bisschen wackelig, aber sonst war ich nur positiv überrascht (das Teil hat ja nur 35€ gekostet!).
Dann der Hörtest...und naja- ich dachte was ist denn mit meinem DT 990 los. Ist er krank? Hat er Fieber? Ist ihm schlecht? - Nun, ich diagnostizierte schnell die Krankheit "Tone-Regler"- jedenfalls nahm ich an, dass der das verursachte, was ich hörte. Und zwar hörte ich einen unglaublich mächtigen Bass- das war schon gruselig- aber kaum Details und Höhen oder sonst was. Das ließ mich fast schon hoffen, dass durch das Deaktivieren des Tone Reglers der unglaublich mächtige Bass bleibt- aber um das vorweg zu nehmen: Nein, er ist natürlich weg- im Nachhinein weiß ich auch nicht, ob mir das so gefallen hätte- ich musste wirklich per EQ Bass wegnehmen mit aktivem Tone Regler.
Ja, also durch das Ausbauen des Tone Reglers kam natürlich der Woweffekt. Mit Tone Regler war zwar der Pegel schon höher als ohne KHV nur an der X-Fi, aber ab ~1 Uhr fing es an zu knacken und knorksen und das klang gar nicht gut.
Ohne die beiden grünen Kondensatoren hatte ich dann quasi einen KHV vor mir, der wie meine X-Fi klang; mit dem Unterschied, dass er einfach viel lauter spielen kann. Ich hatte einen kleinen Unterschied in der Klangbühne und der Dynamik feststellen können- der KHV vermittelte mit dieser kleinen Mod einen volleren Klangeindruck (Bühne größer) und es klang einfach besser, da auch die Dynamik besser zu sein schien.
Aber so genau habe ich das nicht analysiert- ich wollte dann schnell die Panasonic FC's einbauen. Das tat ich auch und das Klangergebnis hat mich schon sehr befriedigt. Der Klang ist nun einfach bei weitem voller geworden. Die Bässe gehen weiter hinunter und sind präsenter. Die Differenzierung ist viel besser. Man hört mehr Details. Die Höhen sind absolut nicht scharf und schön klar...ich hatte aber den Eindruck der KHV wäre überanstrengt. Bei hohen Pegeln schien mir der Sound etwas zu "vibrieren". Die Frequenzen schienen zu schwanken- ganz leicht. Es klang also vielleicht minimal verzerrt. Da möchte ich nochmal betonen- wirklich minimal und das habe ich mir einfach so vorgestellt beim Hören. Ich nahm an der Beyer würde einfach bereits übersteuern, da die Lautstärke zu hoch ist. Schließlich muss der Beyer auch seine Grenzen haben- und naja, es war schon verdammt laut (unerträglich auf längere Sicht).
Dann konnte ich es nach 1-2 Stunden nicht mehr abwarten und ich habe die Widerstände gewechselt. Und peng- die Bühne öffnete sich anscheinend noch weiter und diese Verzerrung bei hohen Pegeln war wie vom Erdboden verschwunden. Der Unterschied scheint minimal zu sein, aber vor allem bei diesen unmenschlichen Lautstärken ist doch ein Unterschied feststellbar, wenn auch minimal. Die Widerstände waren ja das Teuerste....sind schließlich Vishay Dales. Dafür bringen sie nicht die größte Verbesserung, leider. Aber auch wenn der Unterschied minimal ist, befriedigt mich der Widerstandswechsel doch sehr. Schließlich war die Frequenzschwäche psychisch doch ein negativer Faktor- und wenn man noch Kritik üben kann, egal wie klein diese sein mag, ist man eben nicht zufrieden^^
Es kann auch sein, dass dieses Übersteuern durch die weiteren 1-2 Stunden Einbrennzeit verschwunden ist. Ist mir aber am Ende egal; ich persönlich kann es jetzt auf die Widerstände schieben und das gibt meinem Ego einfach einen Schub *ach ihr tollen Vishay Dales*

Naja, ich bin mir bei diesen Analysen nicht so ganz sicher, da das Einbrennen und Teilaustauschen natürlich zusammenwirken und das Differenzieren der Klangbeeinflussung dadurch erschwert wird. Aber ich will mich nicht bei Kleinigkeiten aufhalten und gleich mal zum Ersteindruck im Klang kommen.
Das für mich wichtigste (der Bass) enttäuscht mich schonmal.....NICHT! Der Klang ist nicht viel wärmer geworden. Jetzt fragt ihr euch...warum ist das dann nicht enttäuschend? Weil die Bässe einfach da sind. Soll heißen: Ich brauch die Bässe mit dem EQ nicht mehr hervorheben, damit meine Ohren mit Bass massiert werden. Die Bässe werden differenzierter dargestellt. Ich musste vorher die Höhen und Mitten EQ-technisch zurücknehmen, damit der Beyer sich auf das Darstellen der Bässe konzentrieren konnte. Das ist jetzt nicht mehr notwendig, da alle Frequenzen eben sauber dargestellt werden. Folglich habe ich den EQ nun auf Standard eingestellt, wobei der Bassverlust nicht vorhanden ist- mit der Basshervorhebung durch den EQ vorher verglichen. Dadurch sind nun folglich die Mitten und Höhen das, was sich eigentlich verändert hat. Detailiertere und stärkere, aber keinesfalls scharfe Höhen, aber vor allem bessere Mitten. Das macht sich bei der Sprachwidergabe bemerkbar. Die Stimmen klingen realistischer.
Ich kann viel mehr eigentlich noch nicht sagen. Ich fasse lieber nochmal aus dem Brei, den ich da gerade spontan zusammengeschrieben habe, zusammen.
Das was mir am meisten auffällt ist, dass der Klang viel mehr Volumen hat. Die Höhen sind da, die Mitten sind da und die Bässe sind immernoch so schön wie vorher mit nicht mehr übertriebenem EQ-Tuning, welches vorher hart an der Grenze zum Verzerren lag. Ich habe jetzt eher das Gefühl von allen Seiten beschallt zu werden- man könnte sagen ich habe jetzt 7.1 Sound. Und vorher hatte ich meinetwegen nur 4.1 Sound mit Matrix Upmix.
Der Kick hat deutlich zugenommen und der Beyer ist viel schneller geworden. Der Bass ist zwar auch etwas intensiver als vorher, aber vor allem konnte er vorher nur Bruchteile der Zeit so dargestellt werden, wie er eigentlich dargestellt werden sollte. Sprich, wenn ein Kick 0,1 Sekunden dauert höre ich mit dem X-Fi KHV nur 0,04 Sekunden Kick und mit dem BT928 0,08 Sekunden Kick. Ist etwas übertrieben- ich wollte bloß allgemeinverständlich darstellen was ich meine. Die Geschwindigkeit gefällt mir sehr gut.
Wenn der Gitarrist an der Saite zupft höre ich sofort die Saite schwingen. Der Druck, den das Plektrum anfänglich ausübt, ist nun erkennbarer als vorher. Das weiß ich als Gitarrist natürlich zu schätzen^^
Die Unterschiede spielen sich allesamt aber noch im relativ minimalen Bereich ab. Der BT928 klingt auf jeden Fall besser als der X-Fi KHV (vielleicht prozentual ausgedrückt 20-30% besser), aber es ist nicht so als hätte ich auf einmal einen weltbesseren KH auf. Der Klang ist einfach eine Stufe besser geworden. Ich muss aber erstmal alle Musikarten durchprobieren.
Außerdem will ich dem BT 928 erstmal einiges an Einbrennzeit gönnen, da alle Leute meinten, dass er das wirklich nötig hat.
Also dann bis in eine Woche
Falls ihr aber Fragen habt, werde ich die natürlich auch vorher schon beantworten^^

MfG,

Dake
m00hk00h
Inventar
#142 erstellt: 07. Feb 2006, 23:40
n1...geile erste Einschätzung!!!!!11eins


Bin auf das weitere gespannt.

m00h

[€dit]
Bevor Fragen aufkommen:
n1 ist 1337 (Leet) und heißt nice (schön)!

[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 07. Feb 2006, 23:43 bearbeitet]
Druide16
Inventar
#143 erstellt: 07. Feb 2006, 23:59
Hi Dake,

schöner Bericht. Du hast also den NE5532 dringelassen.
Ich habe neulich einen PhonoPre mit diesem Chip gebaut und es wurde ausdrücklich vom Entwickler darauf hingewiesen, daß der NE5532 besser klingt, als ein OP auf FET-Basis. Allerdings mußte es ein NE5532 von Philips sein. Da diese nicht mehr gefertigt werden, sind nur noch schwierig Restbestände erhältlich. Die noch erhältlichen Exemplare von anderen Chip-Schmieden sollen nicht so gut klingen.
Aus dieser Überlegung heraus werde ich den NE5532 auch erstmal drinlassen. Da es aber bei einem KHV um ganz andere Pegel geht als bei einem PhonoPre, sieht hier die Sache evtl. anders aus. Der PhonoPre klingt übrigens klasse.
Was die Widerstände angeht, so habe ich 1/4W-Metallfilmwiderstände bestellt. Die kosten fast nichts, sind aber auf 1% toleriert und rauschen weniger als normale Kohleschicht-Widerstände. Deine Vishays haben ähnliche Eigenschaften, sind aber noch hochwertiger.
So, jetzt lass deinen KHV erstmal eine Weile spielen, dann wird sich noch einiges tun.

Gruß,

V.
Nickchen66
Inventar
#144 erstellt: 08. Feb 2006, 00:03
Na, da hat mir das Durchlesen nochmal so richtig Spaß gemacht. Freut mich sehr, daß Dir Dein Baby so gut gefällt - und denk' dran, eine Woche braucht es schon zum Einbrennen, es wird also noch besser (wenn auch minimal), besonders in Sachen Räumlichkeit.

Ich muß zugeben, vor einem halben Jahr habe ich mich noch ein bißchen geschämt, "nur" einen B-Tech zu haben und dachte wer weiß was die "richtigen" KHVs alles drauf haben. Das hat sich seit dem Vergleich mit Franks Amity und besonders nach den Einbau der Elkos ziemlich ins Gegenteil gedreht. Schön, daß Du jetzt nochmal in die gleiche Kerbe haust.

In diesem Sinne: Willkommen im Team Partisanen BTech
Dake
Stammgast
#145 erstellt: 08. Feb 2006, 00:45
Schön, dass der Bericht sogar unterhaltsam ist
Und schämen tu ich mich nicht dafür einen BT928 zu haben...warum auch?
Hat zwar nur um die 70 € gekostet....aber die Leute mit ihren 300 € KHV's sollen lieber erstmal herkommen und sich von der Qualität des BT928-Mods selber überzeugen Ok, ohne Mod ist der BT928 echt *pardon*...Müll....aber schon das Entfernen dieser beiden grünen Kondis bringt so viel Qualität in den BTech....das ist fast nicht nachvollziehbar, wie die Leute bei BTech sowas überhaupt einbauen konnten.
Ich habe ja, auch wenn nur kurz, schon KHV's in der 300 €+ Preisklasse getestet (vor allem bei meinem Cousin...) und ich kann mich nicht entsinnen, dass diese wirklich mehr aus dem Sound gemacht haben
Deshalb nehme ich die Einladung ins BTech Team gerne an. Prost!

MfG,

Dake

PS: Was ich noch anmerken wollte- letztens gabs ja mal hier einen Kollegen, welcher meinte, dass der Sound durch das Entfernen der Klangreglung nicht anders wird...also entweder der hat was falsch gemacht, oder ihm ging es gerade nicht so gut (vielleicht betrunken, wer weiß^^). Wollte nur alle, die den BT928 noch modden, dazu ermutigen die Kondis zu entfernen....wer das nicht macht ist selbst dran schuld. Vorher scheint der BT928 nämlich fast defekt zu sein, so wie der da klingt
m00hk00h
Inventar
#146 erstellt: 08. Feb 2006, 00:50
*räusper*
Du musst deine Signatur updaten...

m00h
_Scrooge_
Inventar
#147 erstellt: 08. Feb 2006, 01:28
Seit wann gibt es den Btech denn auch in Silber???

Das blöde Schwarz war das, was mich immer noch davon abgehalten hat, mir einen zu bestellen...
Notebook, Soundkarte, Boxen u.s.w. alles in Silber, da wäre das Schwarz des Btech doch sehr dolle aufgefallen...

Hat nur ELV.de diese Variante, oder auch Conrad???
Oder weiß es niemand??? Oder ist es Zufall, welche Farbe man bekommt???


_Scrooge_


[Beitrag von _Scrooge_ am 08. Feb 2006, 01:29 bearbeitet]
Dake
Stammgast
#148 erstellt: 08. Feb 2006, 01:58
Ich habe keine Ahnung. Ich war genauso von dem schwarz angetan wie du es zu sein scheinst....
Jedenfalls freue ich mich richtig, dass mein kleiner Schatz silbern und aus Metall ist
Bestell doch einfach bei elv.de - da kannst du dir sicher sein, dass er auch gut aussieht^^

MfG,

Dake
_Scrooge_
Inventar
#149 erstellt: 08. Feb 2006, 12:08
So, jetzt konnte ich doch nicht mehr anders...
Will's auch wissen...

Habe mir den Btech bestellt...

Da bin ich aber mal gespannt... Muß ich nur noch zum Elektronik-Händler meines Vertrauens, der mir den Rest besorgt...

Und da ich schon ein paar KHV der 200-400 Euro Klasse Probe gehört habe, hoffe ich, den "tiefergelegten" Btech ganz gut einschätzen zu können...
Naja, wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich läßt... Das ist ja immer so eine Sache, mit Vergleichen aus der Vergangenheit... Ich versuche dann aber objektiv zu sein...

Warten wir's ab...


_Scrooge_


[Beitrag von _Scrooge_ am 08. Feb 2006, 12:09 bearbeitet]
tcsoft
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 08. Feb 2006, 12:34
mein BTech 928 ist heute per Post angekommen.
Tja, meiner ist auch silber und aus Metall.
bestellt bei elv.at

Mein erster Eindruck:
Außen recht OK, aber Innen kommt mir der Magen hoch.
Verschmutzte Platine und unsaubere Lötstellen. Erinnert mich eher noch an den Werkunterrricht in der Unterstufe.

Zum Theam Audio:
Der Tone-Regler MUSS raus (bzw. die grünen dinger). So einen derb grauslich, dumpfen Sound was der produziert ist ja nicht normal.

Tja, ohne Umbau ist an diesem Teil wirklich NICHTS dran.
Heute mal die Kondensatoren bei schuro.de bestellen.
so würd ich mir das vorstellen: den 1000µF von ELNA, den Rest bestücke ich mit Panasonic FCs. in ordnung? oder gleich alle Panasonic FC? ELNA durchgängig geht eh nicht, weil die habens nicht in so vielen Varianten vorrätig.

jetzt muss ich nur noch eine ordentliche Lötstaton mit Temperaturregelung finden - optimalerweise ausborgen.
Dynamikus
Inventar
#151 erstellt: 08. Feb 2006, 13:01

tcsoft schrieb:

jetzt muss ich nur noch eine ordentliche Lötstaton mit Temperaturregelung finden - optimalerweise ausborgen. :Y



Es reicht auch ein günstiger Lötkolben von Aldi. So eine Lötstation lohnt sich nur wenn du Täglich damit lötest. Bevor du mit dem umbau anfängst, hohle dir auf jedenfall eine kleine Absaugpumpe um das alte zinn vernünftig zu entfernen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: KHV max. 400 Euro
mojoAction am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  8 Beiträge
KHV bis max. 200 gesucht
Pauliernie am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Kopfhörer bis max. 100 Euro gesucht.
Stefan.B am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  6 Beiträge
Stationärer KHV bis 100 ?
NX4U am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  5 Beiträge
Kopfhörer bis +/- 100 Euro gesucht
Icebert am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht bis MAX. 100?
JaCkY_bOyS am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Kopfhörer bis 100? ohne KHV gesucht
Mythos242 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
KH + KHV bis max. 2000,- Euro
styletaker am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  27 Beiträge
KHV bis max. 200?
eagel_one am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  10 Beiträge
USB-DAC KHV gesucht
larola am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186