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KHV bis max. 100 euro gesucht

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Autor
Beitrag
Kami-H
Inventar
#2404 erstellt: 02. Okt 2007, 23:45
Darf ich fragen warum B-Tech und nicht Cmoy?
Crouler
Stammgast
#2405 erstellt: 02. Okt 2007, 23:54
Weil ich mir gedacht habe ich baue mir ein B-Tech, da mehr Leute den haben.
Er öfter im Forum empfohlen wird, als ein cmoy.

Ja das waren eigentlich schom meine Gründe.

Aber wenn mich einer überzeugt bau ich mir auch einen cmoy.


mfg

Stefan
fabifri
Inventar
#2406 erstellt: 03. Okt 2007, 10:06

Crouler schrieb:
Weil ich mir gedacht habe ich baue mir ein B-Tech, da mehr Leute den haben.
Er öfter im Forum empfohlen wird, als ein cmoy.

Ja das waren eigentlich schom meine Gründe.

Aber wenn mich einer überzeugt bau ich mir auch einen cmoy.


mfg

Stefan


Ich war auch mal angetan vom CMoy, und will mir sicher noch einen Bauen. Aber für den Anfang glaube ich es ist besser wenn du einen Btech machst. Es ist einfach einfacher und du kannst dir das ganze Englisch-Lesen ersparen. So aus dem Schaltplan einen B-Tech bauen, könnte ich jetzt nicht, aber wenn du das kannst, dann wirst du auch einen Cmox machen können. Welcher denn nun besser ist, streiten sich immer noch die Geister hier. Der Cmoy hat sicherlich mehr Customizing-Potenzial als der B-Tech. Entscheiden musst du

mfg Fabian F.
Crouler
Stammgast
#2407 erstellt: 03. Okt 2007, 10:17
Da ich i I-net keinen Schaltplan von einem B-Tech gefunden habe werde ich mir mal sei Schaltpläne eines cmoy zu gemüte führen und dann bauen.

Die schaltung ist ja wirklich nicht schwer


mfg

Stefan
fabifri
Inventar
#2408 erstellt: 03. Okt 2007, 10:20
der Schaltplan vom B-Tech geistert hier in diesem Thread irgendwo als Bild rum
Nickchen66
Inventar
#2409 erstellt: 03. Okt 2007, 10:37
Bau lieber einen Cmoy. Der ist erstens einfacher, außerdem klingt er (bei gleicher Opampbestückung) ein ganz klitzekleines besser als der Btech. Meinen Btech hab' ich folgerichtig abgestoßen.
fabifri
Inventar
#2410 erstellt: 03. Okt 2007, 11:07

Nickchen66 schrieb:
Bau lieber einen Cmoy. Der ist erstens einfacher, außerdem klingt er (bei gleicher Opampbestückung) ein ganz klitzekleines besser als der Btech. Meinen Btech hab' ich folgerichtig abgestoßen.


hmm...Steht jedenfalls für mich jedenfalls nicht zur Debatte. Für daheim ist schon ein KHV von Meier-Audio(oder was anderes) in Planung.

mfg Fabian F.
Nickchen66
Inventar
#2411 erstellt: 03. Okt 2007, 11:46

fabifri schrieb:
hmm...Steht jedenfalls für mich jedenfalls nicht zur Debatte.

Wozu auch. Mein BTech mußte hauptsächlich gehen, weil er nicht portabel war und ich keine 3 KHV für 4 KH rechtfertigen kann - mit dem nahezu nicht hörbaren Klangnachteil des BTechs gegenüber dem Cmoy hatte das Abstoßen nix zu tun, so ein Goldöhrchen bin ich nicht.


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Okt 2007, 11:46 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#2412 erstellt: 03. Okt 2007, 13:07

Nickchen66 schrieb:

fabifri schrieb:
hmm...Steht jedenfalls für mich jedenfalls nicht zur Debatte.

Wozu auch. Mein BTech mußte hauptsächlich gehen, weil er nicht portabel war und ich keine 3 KHV für 4 KH rechtfertigen kann - mit dem nahezu nicht hörbaren Klangnachteil des BTechs gegenüber dem Cmoy hatte das Abstoßen nix zu tun, so ein Goldöhrchen bin ich nicht.


Ich auch nicht

Jedenfalls habe ich meinen B-Tech gerade Mobil gemacht. Mit einem Batterie-Pack von 2 9V Batterien und die kleine USB-Soundkarte mit Kabelbinder rangepappt. So passt er auch in das Leder-Case des DT880.

zum neuen KHV für meinen DT880: vielleicht wird es auch etwas DIY'iges. Da kann man mit 250€ schon was High-End'iges zusammenkriegen, wenn ich mir mal so rille's Threads durchlese.

mfg Fabian F.


[Beitrag von fabifri am 03. Okt 2007, 13:08 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2413 erstellt: 03. Okt 2007, 13:19
BTech mobil...das ist ja noch sportlicher als meine Cmoy-Kiste...

Thema Home-KHV: Also ich vermute z. Zt., daß Rilles TPA6120 besser ist (Preis/Leistung und evtl. sogar absolut) als jeder "O8/15-KHV" à la Aria & Konsorten.


[Beitrag von Nickchen66 am 03. Okt 2007, 13:20 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#2414 erstellt: 03. Okt 2007, 13:28

Nickchen66 schrieb:
BTech mobil...das ist ja noch sportlicher als meine Cmoy-Kiste...

Thema Home-KHV: Also ich vermute z. Zt., daß Rilles TPA6120 besser ist (Preis/Leistung und evtl. sogar absolut) als jeder "O8/15-KHV" à la Aria & Konsorten.


Werde auf jeden fall diesbezüglich mal mit Rille in Kontakt treten. vielleicht kann ja er mir einen KHV mit TPA6120 zusammenbauen. Sollte sich halt mit dem DT880 auch verstehen. Eine neue Soundkarte, die Phase24 FW von Terratec ist auch schon bestellt. Fehlt eben nur noch ein passenderer KHV. Dann bin ich glücklich bis die nächste Upgradeitits-Welle kommt.

mfg Fabian F.
Crouler
Stammgast
#2415 erstellt: 03. Okt 2007, 14:43
So jetzt habe ich mich endgültig entschlossen.
Ich baue einen cmoy.

Nun stellt sich mir natürlich noch die Frage, welchen Schaltplan ich nehmen soll. Es gibt ja eine Menge cmoys.

Gibt es irgendwelche empfehlungen oder kann man einfach den Normalen von newattic nehmen?

mfg

Stefan
Nickchen66
Inventar
#2416 erstellt: 03. Okt 2007, 15:17
Vernünftiger Opamp ist das Herz des Cmoy, LM4562 oder (falls Dir der zu analytisch ist) evtl. der LM6172. Je niedriger das Gain, desto mehr Qualität liefert der Opamp.
Vul_Kuolun
Inventar
#2417 erstellt: 03. Okt 2007, 20:11

Gibt es irgendwelche empfehlungen oder kann man einfach den Normalen von newattic nehmen?


Für welchen KH und für welche Quellen? Muss er transportabel sein?
Crouler
Stammgast
#2418 erstellt: 03. Okt 2007, 22:19

Vul_Kuolun schrieb:
Für welchen KH und für welche Quellen? Muss er transportabel sein?


Ja er sollte schon portabel sein.
Desweiteren möchte ich einfach mal ein wenig Basteln, wenn ich mal wieder Geld haben sollte wird ein DT-880 angeschafft, aber vorest muss sich der cmoy mit den iGrados abgeben.
Die Quelle wird überwiegend mein craetive zen micro photo sein und mein sony cd player oder der marantz von meinem Vater, wenn ich ihn mal besuche.

mfg

Stefan
Vul_Kuolun
Inventar
#2419 erstellt: 03. Okt 2007, 22:43
Dann könntest Du Dir überlegen, ob Du für den 880 2 x 9Volt nimmst. Mir reichen 9 Volt, aber theoretisch wären 18 Volt für den 880 besser.

Beyers eigener KHV hat eine Ausgangsimpedanz von 100 Ohm, also kannst Du Dir überlegen ob Du einen Ausgangswiderstand in der Größenordnung miteinbaust. Wie die Grados darauf reagieren, keine Ahnung.

Weil ich beim 880 ab und zu etwas mehr Bass gerne hab, hab ich mir einen einfachen Bassboost eingebaut.

Zur OP-Wahl: Idiotensicher sind 2132 und 2134. Zumindest der LM 4562 lief bei mir instabil, was wahrscheinlich am niedrigen Gain meiner Amps lag. Nicht jeder OP verträgt niedrige Gain-Einstellungen.
2132 und 2134 haben hier den Ruf des Profanen, aber auch das ist ein OPA der ein Vielfaches der standartmäßig in KH-Klinken verbauten Teile kostet. Manche Leute rupfen die Original-OP's aus ihren CD-Playern, um sie mit 2132 oder 2134 zu "tunen".

Wenn Deine Quelle eine Lautstärkeregelung hat , kannst Du dir evtl. das Poti sparen.

Nickchen kann Dir ein paar Kniffe zeigen, wie man die Stabilität bei den LM's erhöhen kann.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Okt 2007, 22:43 bearbeitet]
Nickchen66
Inventar
#2420 erstellt: 04. Okt 2007, 20:16

Vul_Kuolun schrieb:
Nickchen kann Dir ein paar Kniffe zeigen, wie man die Stabilität bei den LM's erhöhen kann.

Hier sind die Werte, mit denen es läuft

Vul_Kuolun schrieb:
Dann könntest Du Dir überlegen, ob Du für den 880 2 x 9Volt nimmst. Mir reichen 9 Volt, aber theoretisch wären 18 Volt für den 880 besser.
Könnte durchaus sein, daß das auch besser klingt:

fralu schrieb:
Super Klang auf engstem Raum, funktioniert zwar, auch wie schon gesagt wurde, mit 1x9V, aber er legte bei mir mit 2x9V noch einmal an Transparenz und Dynamik zu.
fabifri
Inventar
#2421 erstellt: 16. Okt 2007, 16:13
Hallo liebe Forengemeinde,
ich weiß, der Thread ist lange ruhig geblieben, jedoch muss ich jetzt mal reinfunken.

Ich möchte ein neues Projekt mit dem B-Tech machen. Ja, ihr habt richtig gelesen, ein Projekt. Und zwar soll es etwas größeres werden, preislich ist in Richtung 200€+ angesetzt.

Dazu folgende Überlegungen/Anregungen/Ideen meinerseits:


  • Das Gehäuse des B-Techs wird komplett eingestampft, und der B-Tech in ein neues Gehäuse von Elcal verfrachtet.
  • Ein neues, in das Gehäuse eingebautes Netzteil muss her. Es soll ein Netzteil mit guter Leistung und ohne Störungen sein. Ich möchte auch gerne eine Kaltgerätebuchse mit beleuchtetem Schalter.
  • Die Platine des B-Techs wird beibehalten, und in der Mitte des gehäuses montiert. Daran kommen dann feinste Neutrik-Buchsen, neue LED, ALPS Poti, und sonst noch ein paar Elektronische feinheiten.
  • Das Poti soll Motorisiert werden. (ALPS Motorpoti mit Fernbedienungs-Bausatz. Mit dem Bausatz kann man auch Relais steuern, damit soll es möglich sein, den "B-Tech Ultimate", - so wie ich ihn nenne - per FB ein- und auszuschalten. Der Infrarotcontroller wird Betteriegepuffert.)
  • Gain-Regler, um die Verstärkung zu Regeln
  • Das Crossfeed, welche ich schon habe, wird aufpoliert und mit eingebaut. Es soll ebenfalls per Fernbedienung ein- und ausschaltbar sein. (Relais)
  • eine schöne LED-Beleuchtung, aber das ist nur Kosmetik


Warum ausgerechnet der B-Tech?

Weil ich, erstens den LM4562 schon in meinem B-Tech habe, der vermutlich von einem regelbaren Gain profitieren wird, und zweitens, weil ich vom B-Tech einfach überzeugt bin, und mich nach nichts besserem(Klanglich) sehne. Er erfüllt alle meine Wünsche, eben nur das äussere und die Verarbeitung lässt zu Wünschen übrig.

Ich bitte euch um Tipps und Anregungen, bezüglich meiner Idee.

Wenn ich das Ganze am realisieren bin, dann werde ich eh warscheinlich, Fragen über Fragen stellen.

mfg Fabian F.
FLCL
Stammgast
#2422 erstellt: 16. Okt 2007, 16:40
Hört sich lecker an :*!
Aber wieso die eh schon schlechte Platine behalten?
Sathim
Inventar
#2423 erstellt: 16. Okt 2007, 16:42
Also ganz ehrlich, auch wenn du dich nicht nach "mehr" sehnst ...

Für das Geld was du hier verballerst kannste dir etwas wesentlich hochwertigeres selber bauen.
Z.B. einen SOHA wie ich habe oder einen M³, ich denke mal davon wirst du einfach mehr haben.

Von wegen: "er reicht mir" ...
Mir hat er auch gereicht, bis ich was besseres gehört habe
bearmann
Inventar
#2424 erstellt: 16. Okt 2007, 17:00
Möchte mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Möchte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen - der B-Tech ist ein super KHV ... aber eben nur bis zu einem gewissen Preis. Und wenn du schon bereit bist 200€ auszugeben und den Lötkolben zu schwingen, würde ich mich nochmal in aller Ruhe umsehen! Dem schönen Gehäuse und dem Motorpoti ists egal, wo dran sie hängen ...
Wühl doch nochmal bissl in unserem DIY-Bereich und schau dir mal die Amps Tangent/amb an, da hast du schon ne nette Auswahl für dein Budget.

Beste Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#2425 erstellt: 16. Okt 2007, 17:19

fabifri schrieb:
Dazu folgende Überlegungen/Anregungen/Ideen meinerseits:


  • Das Gehäuse des B-Techs wird komplett eingestampft, und der B-Tech in ein neues Gehäuse von Elcal verfrachtet.
  • Ein neues, in das Gehäuse eingebautes Netzteil muss her. Es soll ein Netzteil mit guter Leistung und ohne Störungen sein. Ich möchte auch gerne eine Kaltgerätebuchse mit beleuchtetem Schalter.
  • Die Platine des B-Techs wird beibehalten, und in der Mitte des gehäuses montiert. Daran kommen dann feinste Neutrik-Buchsen, neue LED, ALPS Poti, und sonst noch ein paar Elektronische feinheiten.
  • Das Poti soll Motorisiert werden. (ALPS Motorpoti mit Fernbedienungs-Bausatz. Mit dem Bausatz kann man auch Relais steuern, damit soll es möglich sein, den "B-Tech Ultimate", - so wie ich ihn nenne - per FB ein- und auszuschalten. Der Infrarotcontroller wird Betteriegepuffert.)
  • Gain-Regler, um die Verstärkung zu Regeln
  • Das Crossfeed, welche ich schon habe, wird aufpoliert und mit eingebaut. Es soll ebenfalls per Fernbedienung ein- und ausschaltbar sein. (Relais)
  • eine schöne LED-Beleuchtung, aber das ist nur Kosmetik


Ich bitte euch um Tipps und Anregungen, bezüglich meiner Idee.


Klingt schon mal sehr gut. Nur ist das wie Perlen vor die Säue werfen, wenn du den B-Tech nimmst. Wenn du dabei bleiben willst, würde ich aber wenigstens die Möglichkeit vorsehen, auch einen anderen Verstärker einbauen zu können. Dazu brauchst du ein Netzteil, das flexibel genug ist. Ein symmetrisches Netzteil mit einstellbarer Spannung (z.B. mit LM317/337) sollte da reichen. Genug Platz im Gehäuse sollte auch vorhanden sein. Dann kann man später einfach einen M³ oder die Schaltung von UB-Audio mit dem TPA6120 einbauen.

Welchen Bausatz willst du für die Fernbedienung verwenden? Je nachdem wieviel Strom der braucht, wäre ein zweiter kleiner Trafo die einfachere Lösung.
xTr3Me
Inventar
#2426 erstellt: 16. Okt 2007, 18:00
Halte das ganze für einen Overkill. Wie schon Sathim geschrieben hat solltest du dein Geld lieber in einen Soha oder einen M3 investieren !

greetZ,
xTr3Me
FlexBen
Stammgast
#2427 erstellt: 16. Okt 2007, 19:05
ich denke auch 200€ in einen BTech zu pumpen ist nicht unbedingt der gipfel der vernunft. aber das ist Hifi ja oft nicht, von daher...

wenn du den kompletten B-Tech-Mod mit vishays + PanaFCs machen willst, _und_ dann noch zusätzlich die potis + alle I/Os wechseln willst, ist der beibehalt der originalplatine eine beleidigung für die anderen bauteile
überleg dir das nochmal. wenn du sowieso ein größeres case nimmst, kannst du auch eine neue platine nutzen. streifenraster reicht, viele Rs kann man sowieso fliegend verdrahten, weil die nicht im signalweg liegen sondern nur irgendwo in der spannungsversorgung tätig sind. wenn du dir sowieso ein symm. NT bauen willst, fallen die ja eh weg. ich schau mir grad die scematic in eagle an, von den ganzen Rs sind pro kanal einer im IN, einer (zwei, einer gegen masse...) im OUT und einer im gegenkoppelnden feedback (der 100k für'n gain). der rest ist wie gesagt spannungsteilung und pulldown auf masse. wenn du das NT also diskret aufbaust und intern direkt glättest und stabilisiert, sollte deine eigentliche verstärkerschaltung kleiner werden als die originale platine, selbst wenn du streifenraster nutzt.

wenn du interesse an dem schaltplan oder detailbildern von der platine hast, PM mich, ich hab noch ein paar daten vom umbau hier liegen
Nickchen66
Inventar
#2428 erstellt: 16. Okt 2007, 22:05
Finde das auch 'ne blöde Idee.



...als ich so alt wie Du war, hatte ich auch manchmal solche "Einfälle". Wie wäre es denn, dachte ich mir, Auspuff & Krümmer meiner rostigen & schäbigen 175er Enduro zum Verchromen wegzugeben...
bearmann
Inventar
#2429 erstellt: 16. Okt 2007, 22:43

Nickchen66 schrieb:
Finde das auch 'ne blöde Idee.



...als ich so alt wie Du war, hatte ich auch manchmal solche "Einfälle". Wie wäre es denn, dachte ich mir, Auspuff & Krümmer meiner rostigen & schäbigen 175er Enduro zum Verchromen wegzugeben... :cut


True, true... bei mir wars die ~100€ Edelstahlfront für 'nen 50€ Midi-Tower.
"Wir waren jung und hatten das Geld..."

@fabifri:
Lass den Btech wie er ist und mach dich auf zu neuen Ufern!

Grüße,
bearmann
fabifri
Inventar
#2430 erstellt: 16. Okt 2007, 22:52

...als ich so alt wie Du war, hatte ich auch manchmal solche "Einfälle". Wie wäre es denn, dachte ich mir, Auspuff & Krümmer meiner rostigen & schäbigen 175er Enduro zum Verchromen wegzugeben..


Also du hast schon immer Einen auf Lager, ich nehm das jedenfalls mit Humor.

OK, ich betrachte das ganze jetzt ein wenig anders. Den B-Tech habe ich ja schon, ich würde alleine 200€ nur für Buchsen, Gehäuse und anderes Bling-Bling ausgeben. Vorerst wird ja der B-Tech als "Elekrtonik" ausreichen, ich kann, und werde ihn, sobald ich dann wieder Kohle habe, gegen eine bessere M³-Vertärkerschaltung umtauschen.

Dafür, werde ich, wie rille2 schon andeutete, genug Platz im richtig großen Gehäuse über lassen. Ich möchte das ganze eigentlich dritteln im Gehäuse. "Fernbedienung und Controlling", "Verstärker", "Netzteil-Section mit 2 Netzteilen".

Beim Fernbedienungs-Controller würde es sich um den hier handeln, wobei ich noch nicht genauer rescherschiert habe, da mit im Moment einfach die Zeit fehlt.

Fernsteuerset # 13513 für 13 Funktionen (2 Motorpotis, 9 Relais)

Ich werde mit der Planung einfach einmal beginnen. Was mir eben wichtig ist, ist auf jeden Fall das "Eyecandy", die Fernbedienung/Steuerung, das Netzteil und die Verarbeitung.

Der eigentliche Zweck des Geräts, nähmlich zu Verstärken wird ersteinmal vernachlässigt. Die Schaltung werde ich nachher dann auf jeden Fall wie gesagt, noch austauschen.

Was meint ihr? Oder wäre es sinnvoller gleich mit einer neuen Verstärkerschaltung zu beginnen?

Lötkolben ist kein Problem für mich, solange ich eine geätzte Platine und die Bauteile habe.(z.B. M³ + Netzteil Platinen). Mit Schaltplänen kann ich nicht so gut umgehen, aber zur Not mit eurer Hilfe müsste es ja auch gehen.

mfg Fabian F.


[Beitrag von fabifri am 16. Okt 2007, 22:52 bearbeitet]
fabifri
Inventar
#2431 erstellt: 16. Okt 2007, 22:54

Lass den Btech wie er ist und mach dich auf zu neuen Ufern!


Auf sowas wird es sich höchstwarscheinlich hinauslaufen...


Wir waren jung und hatten das Geld...


Ich hab ja auch kein Geld im Überfluss. Und aus dem Bilig-Bling-Bling-Alter bin ich auch schon. Ich versaufe halt einfach nichts, wie es andere gerne einmal machen.

(das da oben ist nicht böse gemeint, dient nur zu einer kleineren Klarstellung warum ich grad das Geld über habe.)

mfg Fabian F.

\\Sorry 4 Doppepost
rille2
Inventar
#2432 erstellt: 17. Okt 2007, 00:06

fabifri schrieb:
Beim Fernbedienungs-Controller würde es sich um den hier handeln, wobei ich noch nicht genauer rescherschiert habe, da mit im Moment einfach die Zeit fehlt.

Fernsteuerset # 13513 für 13 Funktionen (2 Motorpotis, 9 Relais)


Schau mal in meinen beta22-Thread: http://www.hifi-foru...ad=4984&postID=63#63. Wenn dir zwei Relais reichen, kommst du mit dem Remote1-Kit von Dantimax billiger weg. Du kannst dir dann auch eine schöne Fernbedienung raussuchen, die dem Set von Schuro beiliegt sieht ja nicht so toll aus.


fabifri schrieb:
Was meint ihr? Oder wäre es sinnvoller gleich mit einer neuen Verstärkerschaltung zu beginnen?

Lötkolben ist kein Problem für mich, solange ich eine geätzte Platine und die Bauteile habe.(z.B. M³ + Netzteil Platinen). Mit Schaltplänen kann ich nicht so gut umgehen, aber zur Not mit eurer Hilfe müsste es ja auch gehen.

mfg Fabian F.


Ein M³ wäre schon nicht schlecht. Dazu dann das σ11 als Netzteil. Die Schaltung von UB-Audio mit dem TPA6120 (http://www.ub-audio-...adphoneamp/index.php) wäre auch nicht schlecht.
fabifri
Inventar
#2433 erstellt: 17. Okt 2007, 07:05

Ein M³ wäre schon nicht schlecht. Dazu dann das σ11 als Netzteil. Die Schaltung von UB-Audio mit dem TPA6120 (http://www.ub-audio-...adphoneamp/index.php) wäre auch nicht schlecht.


Das gäbe es dann ja auch als fertiges PCB oder?


Schau mal in meinen beta22-Thread: http://www.hifi-foru...ad=4984&postID=63#63. Wenn dir zwei Relais reichen, kommst du mit dem Remote1-Kit von Dantimax billiger weg. Du kannst dir dann auch eine schöne Fernbedienung raussuchen, die dem Set von Schuro beiliegt sieht ja nicht so toll aus.


Gefält mir viel besser als das schuro.de-Ding! Ich glaub das nehme ich. 2 Relais reichnen völlig, eines für Power eines für Crossfeed. Den Gain-Poti kann ich manuell verstellen, den brauche ich ja nicht auf der Fernbedienung.

mfg Fabian F.


[Beitrag von fabifri am 17. Okt 2007, 07:07 bearbeitet]
rille2
Inventar
#2434 erstellt: 17. Okt 2007, 10:05

fabifri schrieb:

Ein M³ wäre schon nicht schlecht. Dazu dann das σ11 als Netzteil. Die Schaltung von UB-Audio mit dem TPA6120 (http://www.ub-audio-...adphoneamp/index.php) wäre auch nicht schlecht.


Das gäbe es dann ja auch als fertiges PCB oder?


Ja, für den M³ unter http://www.amb.org/shop/. Lieferzeit i.d.R. unter 2 Wochen, wenn man Express nimmt, dauert es unter einer Woche.

Bei UB-Audio gibt es die "nackte" Platine (http://www.ub-audio-...neampleerplatine.php) oder schon mit TPA6120 bestückt (http://www.ub-audio-...latinemittpa6120.php). Netzteil würde ich ein anderes, geregeltes nehmen. Die Platine mit Netzteilbereich hat nur ein ungeregeltes Netzteil, was ich für KH nicht optimal finde.
fabifri
Inventar
#2435 erstellt: 17. Okt 2007, 10:52
Warscheinlich wird es ein M³ mit dem σ11 Netzteil. Sieht mir sehr vernünftig aus, und ich hoffe doch es klingt besser als der B-Tech. Hab morgen meinen 18er, hoffe da kommt noch ein wenig Kohle, dann kann ich den Verstärker beginnen.

mfg Fabian F.
Sathim
Inventar
#2436 erstellt: 17. Okt 2007, 17:20
Den M³ gibts auch als kompletten Bausatz aus den Staaten,

http://www.geocities.com/jeffrossel/

Hab da auch meinen SOHA Kit her und war sehr zufrieden.
Für das sigma11 kann er dir vielleicht auch was zusammenstellen.

Bei den aktuellen Kursen kann die Bestellung selbst mit Zoll lukrativ sein.
Ich hatte Glück mit meinem SOHA, der kam so durch, war aber da ich kein Gehäuse mitbestellt habe auch ein sehr kleines Paket.
bearmann
Inventar
#2437 erstellt: 17. Okt 2007, 17:34
Kann Sathim da nur zustimmen, beim aktuellen Kurs ist Jeff wirklich immer eine Überlegung wert. Vorallem hat man da sehr netten und verbindlichen Kontakt. (Was mir persönlich enorm zusagt)

Grüße,
bearmann
xTr3Me
Inventar
#2438 erstellt: 17. Okt 2007, 17:40
Ja Jeff bietet einen wirklich guten Service (auch nach dem Kauf wenns mal Probs gibt ).

Wenn man wissen will was es letztendlich kostet muss man den Dollarpreis 1zu1 in Euro umrechnen.. das ist dann idR der Betrag den man inkl Steuer und Versand zahlt.. also in etwa.

greetZ,
xTr3Me
rille2
Inventar
#2439 erstellt: 17. Okt 2007, 21:07
Selber kaufen ist schon etwas billiger, dafür muss man sich nicht um das Bauteile raussuchen kümmern. Wobei das ja auch Spass macht
xTr3Me
Inventar
#2440 erstellt: 17. Okt 2007, 21:33

Wobei das ja auch Spass macht


Spätestens wenn man ein Teil vergessen hat und 7€ VK zahlt obwohl das Teil 18 Cent kostet...

Naja dazu sollte es dann nicht kommen..

Ach ja:
Kennst du ein Tutorial für RMAA ? Würde gerne mal den Soha messen..


[Beitrag von xTr3Me am 17. Okt 2007, 21:36 bearbeitet]
rille2
Inventar
#2441 erstellt: 18. Okt 2007, 00:19

xTr3Me schrieb:
Ach ja:
Kennst du ein Tutorial für RMAA ? Würde gerne mal den Soha messen..


Ist eigentlich recht einfach. Am Programm muss man nur die richtige Soundkarte auswählen. Dann erstmal nur die Soundkarte messen und danach mit dazwischengehängtem KHV.
fabifri
Inventar
#2442 erstellt: 18. Okt 2007, 08:44
Morgen!

Mal so ne zwischenfrage: Dieser Jeff hat auch den Beta22 und das Sigma22 Netzteil. Soll ich gleich diese zwei nehmen? Weiß man denns schon was vom Klang? Oder sollte ich doch besser den M3 nehmen?

Die Bausätze gefallen mir sehr gut, vorallem muss man sich da nicht um irgendwelches Elektronik-Klein-Krams kümmern, und kann sich auf die etwas größeren Teile konzentrieren. So vergisst man auch nichts.

Trafo werde ich bei schuro.de einen vergossenen Ringkerntrafo kaufen. Den nehm ich nicht bei dem Bausatz dazu.

mfg Fabian F.


[Beitrag von fabifri am 18. Okt 2007, 09:28 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#2443 erstellt: 18. Okt 2007, 10:46

fabifri schrieb:
Morgen!

Mal so ne zwischenfrage: Dieser Jeff hat auch den Beta22 und das Sigma22 Netzteil. Soll ich gleich diese zwei nehmen? Weiß man denns schon was vom Klang? Oder sollte ich doch besser den M3 nehmen?


Der Beta22 ist halt schon ein richtig großes Projekt. Natürlich ist es immer noch "nur" eine Art Puzzle (richtiges Bauteil an richtige Stelle) - aber eben ein teures und eines mit vielen Teilen. Wenn du dir das zutraust - ok! Es sollte dir allerdings klar sein, dass es mit etwa 200€ beim Beta22 eng werden wird. (Ohne den ganzen Schnick-Schnack warst du doch auch schon bei um 280€ für 3 Kanäle + NT, oder rille?)

Weiss nicht, wie erfahren du mit Elektronik bist - aber als ersten Bausatz empfinde ich den Beta22 leidlich ungeeignet. Meine Meinung...


Trafo werde ich bei schuro.de einen vergossenen Ringkerntrafo kaufen. Den nehm ich nicht bei dem Bausatz dazu.


Meinst du die 30VA für 40€ Dinger?! Das Geld kann man im Laufe des Projekts sinnvoller investieren, denke ich.

Grüße,
bearmann
fabifri
Inventar
#2444 erstellt: 18. Okt 2007, 11:22

Der Beta22 ist halt schon ein richtig großes Projekt. Natürlich ist es immer noch "nur" eine Art Puzzle (richtiges Bauteil an richtige Stelle) - aber eben ein teures und eines mit vielen Teilen. Wenn du dir das zutraust - ok! Es sollte dir allerdings klar sein, dass es mit etwa 200€ beim Beta22 eng werden wird. (Ohne den ganzen Schnick-Schnack warst du doch auch schon bei um 280€ für 3 Kanäle + NT, oder rille?)


OK, ich nehm doch den M³. Dieser Jeff hat leider nicht das sigma11 Netzteil im angebot. Eigentlich kann ich mir ja die Teile auch selbst zusammensuchen und bei Reichelt und dem "großen C" bestellen. (Wenn ich mir die NT-Teile selbst bestellen muss, kann ich gleich die M³-Teile auch selbst bestellen.


Meinst du die 30VA für 40€ Dinger?! Das Geld kann man im Laufe des Projekts sinnvoller investieren, denke ich.


2x 24V, 100VA, vergossen, High-End, 38,90€

bin mir gerade am überlegen mit welchen Teilen ich den M³ baue. Aber ich glaube ich nehm Vinshay's, Panasonic FC's und WIMA's. Und natürlich ALPS und Neutrik. NAtürlich nur das Beste vom Besten.

mfg Fabian


[Beitrag von fabifri am 18. Okt 2007, 11:24 bearbeitet]
rille2
Inventar
#2445 erstellt: 18. Okt 2007, 12:33

fabifri schrieb:
bin mir gerade am überlegen mit welchen Teilen ich den M³ baue. Aber ich glaube ich nehm Vinshay's, Panasonic FC's und WIMA's. Und natürlich ALPS und Neutrik. NAtürlich nur das Beste vom Besten.


Wobei bei den Widerständen die normalen Metallfilm 1% von Reichelt genauso gehen.
fabifri
Inventar
#2446 erstellt: 18. Okt 2007, 12:52

rille2 schrieb:
Wobei bei den Widerständen die normalen Metallfilm 1% von Reichelt genauso gehen.


Ich weiß. Hat mir Mac_Frank auch schon eingetrichtert. (wobei er und du natürlich ganz recht habt).

Aber wenn ich sowieso beim Schuro.de bestelle, dann gebe ich mir schon die genialen Vinshay's. Auch die Optik diese Widerstände ist einfach unglaublich schön.

mfg Fabian F.
FlexBen
Stammgast
#2447 erstellt: 18. Okt 2007, 14:53
sind die vishays nicht seit kurzem auch beringt, statt mit schrift bedruckt?
Crouler
Stammgast
#2448 erstellt: 18. Okt 2007, 15:07
Also ich habe gerade den neuen Reichelt Katalog hier und die einzigen Widerstände, die gut Aussehen sind die Präzisionswiderstände 0.25W und ne super Zoleranz von 0,1.
Sind schwarz und beringt.

Also sehen schon sehr edel auf dem Foto aus, aber kosten auch dementsprechend.

mfg

Stefan
Sathim
Inventar
#2449 erstellt: 18. Okt 2007, 15:15
Mensch, wie die Dinger aussehen ist doch wurscht, solange ihr kein Sichtfenster ins Gehäuse baut
bearmann
Inventar
#2450 erstellt: 18. Okt 2007, 15:27

Sathim schrieb:
Mensch, wie die Dinger aussehen ist doch wurscht, solange ihr kein Sichtfenster ins Gehäuse baut ;)


Wenn das wirklich die Maxime wäre, bräuchten wir keine Geflechtschläuche, keine Innensechskant-Schrauben, keine Schrumpfschläuche, keine Kabelhalter, ...
Natürlich sieht man das alles später nicht - aber es geht drum, dass wir WISSEN, dass es einfach da ist - das reicht als Legitimation.

Und die YAGEO MF0 von Reichelt sehen super lecker aus! Glaube auch nicht, dass die irgendwas verbessern gegenüber normalen Metall 1%, aber hey > There's no need to be perfect, when you look perfect.

Grüße,
bearmann
fabifri
Inventar
#2451 erstellt: 18. Okt 2007, 15:32
ja also entweder hole ich mir die netten vishay-dales beim schuro.de oder einfach die schwarzen 0,1%-er beim reichelt. kommt darauf an wo es billiger ist.

mfg fabian f.
bearmann
Inventar
#2452 erstellt: 18. Okt 2007, 15:50

fabifri schrieb:
ja also entweder hole ich mir die netten vishay-dales beim schuro.de oder einfach die schwarzen 0,1%-er beim reichelt. kommt darauf an wo es billiger ist.

mfg fabian f.


Das einzig angenehme an den Vishays ist mMn, dass die Werte direkt ablesbar sind .... ansonsten sehen die in ihrem Matsch-Braun / Beige nicht sonderlich anziehend aus.

Hat Schuro eigentlich alle Werte die du brauchst von den Vishays?

Grüße,
bearmann
fabifri
Inventar
#2453 erstellt: 18. Okt 2007, 16:14

bearmann schrieb:

fabifri schrieb:
ja also entweder hole ich mir die netten vishay-dales beim schuro.de oder einfach die schwarzen 0,1%-er beim reichelt. kommt darauf an wo es billiger ist.

mfg fabian f.


Das einzig angenehme an den Vishays ist mMn, dass die Werte direkt ablesbar sind .... ansonsten sehen die in ihrem Matsch-Braun / Beige nicht sonderlich anziehend aus.

Hat Schuro eigentlich alle Werte die du brauchst von den Vishays?

Grüße,
bearmann


Habe die Liste noch nicht durchgewühlt. Dazu brauche ich einmal Zeit. Mein aktuelles "Projekt" ist das Modden eines CISCO 7940 IP Phones. Da geht jetzt dann schon der dritte Abend drauf....

Ausserdem: Dieses Matschbraun sieht sehr Edel aus, im gegensatz zu den standard billigen beigen widerständen...

mfg Fabian F.


[Beitrag von fabifri am 18. Okt 2007, 16:15 bearbeitet]
rille2
Inventar
#2454 erstellt: 18. Okt 2007, 18:34

fabifri schrieb:
Ausserdem: Dieses Matschbraun sieht sehr Edel aus, im gegensatz zu den standard billigen beigen widerständen...


Beige sind die Kohleschicht-Widerstände, die Metallschicht sind hellblau, sh. z.B. mein sigma11: http://img168.imageshack.us/my.php?image=sigma1101ye1.jpg
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