Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#11065 erstellt: 08. Sep 2014, 14:27
Von einem "Must Have" würde ich bei dem aktuellen Live-Album von

jpc.de

Wolfgang Niedeckens BAP - Das Märchen vom gezogenen Stecker (Live), erhältlich in den unterschiedlichsten Formaten und Set-Zusammenstellungen

nicht reden, aber unbedingt hörenswert ist es allemal. Wolfgang Niedecken ist ja mittlerweile auch jenseits der 60, doch er vermeidet jegliche Peinlichkeit, die hier im Forum ein ums andere Mal den alternden Stars von gestern mit geballer Böswilligekit angehängt wird. Er bleibt nämlich einfach sitzen, spielt (akustische) Gitarre und singt dazu.
Begleitet wird er dabei von einer hochprofessionellen Band, die diese umfassende Best-Of des mittlerweile fast vierzigjährigem BAP-Schaffens in neue, oft genug auch überraschende Arrangements taucht. Gekonnt, einfühlsam und stets ruhig - höösch, wie es im Kölner Dialekt heißt.
Für viele Fans und Altrocker ist dieses Album vielleicht auch ein ganzes Stück zu ruhig, denn da ist (fast) nichts mit mitklatschen oder abtanzen. Und so wird der eine oder andere das Wort langweilig oder belanglos in den Mund nehmen - aber vermutlich liegt diese Einschätzung daran, dass die musikalischen Feinheiten und kleinen, immer wieder eingestreuten Edelsteine schlicht und ergreifend unerkannt bleiben...
Für die Neugierigen ein Hinweis: Mittlerweile kann man bei den üblicherweise verdächtigten Versandhändlern schon jede Menge Kundenbesprechungen nachlesen. Die geben - wie meistens - einen bunten, stets sehr subjektiven Querschnitt der Meinungen zu diesem Werk.
Rätselhaft (für mich) ist lediglich der neue alte Band-Name (Wolfgang Niedeckens BAP, wie bei ersten Album der Kapelle), denn der kann ja eigentlich kein Zufall sein.

Gruß
Jugel

EDIT: Mittlerweile ist es offiziell: Mit Abschluss der diesjährigen Tour verlassen Drummer Jürgen Zöller und Gitarrist Helmut Kriminga (der bei dieser Tour bereits - aus dringenden familiären Grunden und sehr überzeugend - ersetzt wurde) die Band. Niedecken wird künftig häufiger als bislang schon mit wechselnden Besetzungen und Gastmusikern agieren. Das erklär dann den "Namenswechsel...)


[Beitrag von Jugel am 09. Sep 2014, 08:22 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11066 erstellt: 08. Sep 2014, 16:30

Käbbdn (Beitrag #10866) schrieb:

In der 25-er Liste tummeln sich grösstenteils die erwarteten üblichen Verdächtigen ( ich hab' sie alle gehört, besitze und mag die allermeisten ) - wenn da ein Classic-Rocker GAR NICHTS hat, gibt mir das doch stark zu denken - Olli, würdest Du mir mal eine Liste DEINER Top-Scheiben schicken ? Da wäre ich echt sehr gespannt drauf.......

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ein ausgiebiger Urlaub ohne Internet ist auch mal ganz schön ...
Hier also mit gehöriger Verspätung MEINE Top-Scheiben des Classic Rock:

-AC/DC „Dirty Deeds Done Dirt Cheap“
-Allman Brothers Band “Seven Turns”
-Beatles “White Album”
-Jeff Beck Group “Truth”
-Roy Buchanan “The Prophet: The Unreleased First Polydor Album”
-Chicken Shack “Imagination Lady”
-Eric Clapton “August”
-Cream “Wheels Of Fire”
-Deep Purple “In Rock”
-Derek & The Dominos “Layla and Other Assorted Love Songs”
-Free “Fire And Water”
-George Harrison “All Things Must Pass”
-Humble Pie “Smokin’”
-Elton John “Madman Across The River”
-Led Zeppelin “First”
-Lynyrd Skynyrd “Pronounced 'Leh-'nérd 'Skin-'nérd”
-John Mellencamp “Lonesome Jubilee”
-Mott The Hoople “Same”
-Pretty Things “Freeway Madness”
-Rolling Stones “Let It Bleed”
-Santana “III”
-Savoy Brown “Shake Down”
-Bruce Springsteen “Born In The U.S.A.”
-Ten Years After “Cricklewood Green”
-The Who “Who’s Next”

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11067 erstellt: 08. Sep 2014, 16:38

chriss71 (Beitrag #10900) schrieb:
Meine Top 10 Gitarristen:

Eric Clapton
Stevie Ray Vaughan
Ry Cooder
Jimmy Page
Jimmy Hendrix
Carlos Santana
James Burton
Mark Knopfler
Hank Marvin
Brian May

Genauso verspätet MEINE derzeitigen Top 10-Gitarristen:

-Duane Allman
-Roy Buchanan
-Eric Clapton
-Clem Clempson
-Peter Frampton
-Warren Haynes
-Paul Kossoff
-Albert Lee
-Bonnie Raitt
-Derek Trucks

Rock on
Olli
RocknRollCowboy
Inventar
#11068 erstellt: 08. Sep 2014, 16:45
Ich sehe schon, wir haben ziemlich den selben Geschmack.
Bis auf einige wenige Ausnahmen würde die Liste bei mir genauso aussehen.

Gruß
Georg
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11069 erstellt: 08. Sep 2014, 16:52

chriss71 (Beitrag #10902) schrieb:

Jason_King (Beitrag #10901) schrieb:

Jugel (Beitrag #10895) schrieb:
Tom Petty - Hypnotic Eye

Spannender als die ewigen Links zu irgendwelchen Zeitungsseiten sind sicher eigene Eindrücke des Gehörten.


Für mich ein solides Rockalbum (7/10 Punkten) Für die Klangfetischisten würde ich unbedingt den HDTracks Download oder die Blu-Ray empfehlen, da die CD komrimiert ohne Ende ist (DR 7 gegen 13).


Das Album ist erst jetzt nach dem Urlaub bei mir eingetrudelt - wie immer als Silberling. Selbige sollen wohl wirklich durch gezielten Kompressionsmüll in den Mülleimer der Geschichte befördert werden, um noch teurere Formate durchdrücken zu können. Bei mir jedenfalls nur auf dem Henkelmann genießbar.
Musikalisch mag das Teil bei mir nicht wirklich zünden, auch wenn es durchaus feine Momente hat - irgendwie fehlen mir hier die prägnanten Melodiebögen. Aber ich stelle mal wieder fest, dass mir Steve Ferrone am Schlagwerk und Mike Campbell an den 6 Saiten vorzüglich gefallen

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#11070 erstellt: 09. Sep 2014, 10:28
nein - ich habe die neue Tom Petty noch nicht gehört - da hab ichs auch nicht sooooo eilig, denn auch seine letzten Scheiben sind mir nicht im Ohr hängengeblieben, und sind inzwischen wieder von der Festplatte verschwunden.
Am letzten Wochenende habe ich mich aber aus diesem Anlass mal wieder mit einem fast vergessenen Juwel aus meiner Boxen-Kiste beschäftigt:
"Playback" von Tom Petty biete auf 6 CDs eine dicke Packung American Pop-Rock, perfekt zusammengestellt, weil alle Knaller vorhanden, und für die Hardcore-Fans gibts auch genügend Unveröffentlichtes und Rares. Veröffentlicht wurde die Box 1995 - die Klangqualität ist sehr gut.
Ich mag vor allem seine Frühwerke mit den Heartbreakers - wenn heute Songs der Qualitätsklasse "American Girl" im Radio gespielt würden, tät ich mir vielleicht sogar wieder eines zulegen, bzw. das Ding im Auto auch mal wieder einschalten......



@ Olli
Meine Top 25 würde wohl ganz anders aussehen - Truth, Freeway Madness, Layla und Who's Next würden es vielleicht schaffen.....
Immerhin 2/3 deiner Top 25 mag ich auch sehr - die würden wohl in meiner Top 200 oder so auch auftauchen - bin daher sehr positiv überrascht, daß unsere Geschmäcker wohl doch nicht so weit auseinanderliegen, wie ich befürchtet hatte..
Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast - echt jetzt, ohne Ironie: sehr erhellend !
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11071 erstellt: 09. Sep 2014, 11:15
@Käbbdn

Kein Problem
Grundsätzlich halte ich ja gar nichts von irgendwelchen Best-Of-Listen, allerdings tragen sie meines Erachtens an dieser Stelle dazu bei, persönliche Vorlieben der StammtischteilnehmerInnen anschaulich widerzuspiegeln, so dass selbige zumindest bezüglich ihrer musikalischen Präferenzen besser eingeschätzt werden können.

Übrigens, diese Tom Petty-Box habe ich bei all meinen Sammlungslücken, welche freilich deutlich größer sind als die Sammlung selbst, auch - und habe sie vermutlich bis heute nie zur Gänze gehört. Das geht mir fast mit allen umfangreichen Box-Sets so - ein Grund, wieso ich da kein Freund von bin.

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#11072 erstellt: 09. Sep 2014, 20:10

*ClausM* (Beitrag #11004) schrieb:
Opeth - Pale Communion



Auch wenn es nicht das erhoffte Meisterwek geworden ist... eine sehr gute Prog Rock-Scheibe ist es geworden. Wem Steven Wilson zu soft und Haken zu hart ist, dürfte mit Pale Communion glücklich werden. Guter und durchsichtiger Klang für eine moderne Produktion.

MUSIK: 8,5/10
KLANG: 8/10


Bis auf Kleinigkeiten, kann ich dem zustimmen. Am Wochenende die HDTracks Version gekauft (jedoch erst jetzt zum anhören gekommen). Ich finde die Scheibe besser als die von Wilson und schlechter als Haken. Trotzdem bleibt das ein gutes Album. Auch vom Klang bin ich überrrascht - der ist wirklich sehr gut....

Meine Wertung: 7,5/10 für die Musik, 8,5/10 für den Klang

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11073 erstellt: 09. Sep 2014, 20:30

chriss71 (Beitrag #11072) schrieb:
Bis auf Kleinigkeiten, kann ich dem zustimmen. Am Wochenende die HDTracks Version gekauft (jedoch erst jetzt zum anhören gekommen). Ich finde die Scheibe besser als die von Wilson und schlechter als Haken.


Nun ja, das war mein "erstes" Review.... mittlerweile habe ich die Platte paar Dutzend Male angehört und entdecke immer wieder neue Töne. Was mir an Haken "aufstößt".... der Gitarrist ist sehr von John Petrucci beeinflusst und klingt mir nicht ganz eigenständig. Nach dem dritten Album sollte etwas mehr Originalität vorhanden sein. Dafür ist der Gesang besser..... und was Opeth dem aktuellen Haken Album auch voraus hat. Die Musik ist vom ersten bis zum letzten Song im Fluss.

Meine Langzeitbewertung aller drei Alben:

Opeth 9,5/10
Haken 8,5/10
SW 8/10
Heijohpeih
Inventar
#11074 erstellt: 09. Sep 2014, 20:58
Bin ja auch ein kleiner Classic-Rock-Fan, kenn' mich darin bei Weitem nicht so gut aus.
Durch Zufall bin ich hierüber gestolpert und muss sagen, die gefällt mir sehr gut!


[Beitrag von Heijohpeih am 09. Sep 2014, 20:59 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#11075 erstellt: 10. Sep 2014, 11:54
Ich hab mich auch mal drangemacht, meine Lieblingsscheiben ( aus dem Rock-Bereich, im weiteren Sinne ) aufzuschreiben - es sind dann über 50 geworden, und ich wollte tatsächlich keine davon wieder 'rausnehmen.......und bei manchen Bands stehen da mehrere Scheiben, weil ich mich einfach nicht für "die Beste" entscheiden konnte.......

Ryan Adams - Heartbreaker
Aphrodites Child - 666
The Band - II ( Brown Album)
Jeff Beck - Truth
Elkie Brooks - Nothing but the blues
John Cale - Paris 1919
Caravan - If i could do it all over again / In the land of grey and pink
Roger Chapman - Mail order magic ( und fast alles von Family und Streetwalkers )
CSNY: Deja Vu
Charlie Daniels - Fire on the mountain
Ry Cooder - Into the purple valley
Deep Purple - In Rock / Machine Head
Derek & the dominos - Layla
Dire Straits I
Dr. John - Gumbo
Eagles - Desperado
Flamin Groovies - Teenage Head / Flamingo
Fotheringay I
Free - Tons of sobs / II
Genesis - Foxtrott ( oder manchmal auch Nursery Crime, Selling England oder Lamb lies down )
Grateful Dead - American Beauty / Workingmans Dead / ....und ganz viele Live-Sachen
Jimi Hendrix - Electric Ladyland
Ian Hunter - You're never alone with a schizophrenic
Rickie Lee Jones I
King Crimson - In the court of the Crimson King
Led Zeppelin 1-5
Jackie Leven - The mystery of death
Little Feat I / Sailing Shoes / Dixie Chicken
Man - Rhinos / Slow motion / Back into the future / Maximum Darkness
Van Morrison - Astral weeks / Moondance / Veedon fleece / Common one
Natalie Merchant - Tiger Lily
Motors I
Mike Oldfield - Tubular Bells
Alan Parsons Project - Tales of mystery and imagination
Phish - Lawn Boy
Pink Floyd - Wish you were here
Pointer Sisters - Priority
Queen - Jazz ( oder vielleicht doch ne andere.......)
Genya Ravan - Urban Desire
Lou Reed - Blue Mask
Rolling Stones - Beggars Banquet
Bob Seger - Night moves
Spirit - The 12 dreams of Dr. Sardonicus
Spock's beard - Snow
Steely Dan - Pretzel logic
Stretch - You cant beat your brain / Lifeblood
Supertramp - Crime of the century
Richard Thompson - Shoot out the lights
van der Graaf Generator - Pawn Hearts ( und viele Peter Hammill solo-Scheiben)
Loudon Wainwright III - I'm alright / Fame and wealth
Who - Who's Next / Quadrophenia
Wishbone Ash - Argus
Steve Winwood - Arc of a diver ( und auch eigentlich alles von Traffic......)
Stevie Wonder - Songs in the key of life
Frank Zappa - One size fits all
arnaoutchot
Moderator
#11076 erstellt: 10. Sep 2014, 12:05
Gute Liste, kaum eine Platte dabei, wo ich sagen würde "Was hat die denn in so einer Liste verloren ?" Auch durchaus breit angelegt. Gefällt mir. Ein paar wenige Sachen kenne ich gar nicht (Jackie Leven, Genya Ravan).
Käbbdn
Inventar
#11077 erstellt: 10. Sep 2014, 12:43
Genya Ravan war Ende der 60er Sängerin bei Ten Wheel Drive, einer angejazzten Rockband - das klang dann so etwa frühe Chicago + Rockstimme, auch ganz interessant ....... aber erst im Rock-Kontext, ohne das eher störende, pseudo-jazzige Getröte, kommt ihre kraftvolle Röhre richtig zur Geltung, und es schadet auch gar nichts, dass sie auf dieser Scheibe ( und auch auf der davor erschienenen "....And I mean it ! " ) von kompetenten Rock-Musikern begleitet wird, die ihre 4/4-Takte durchaus abwechslungsreich und druckvoll zu spielen wissen, und die auch ein Honky-Tonk-Piano, ne Keith-Richards-like Rythmusgitarre oder auch mal ne feine Slide einsetzen können.
Fazit: Geile Frauenstimme + ausgeschlafene Rockmusiker = tolle Scheibe

Genya-Ravan-Urban-Desire-438049

Ob Jackie Leven noch als "Classic Rock" durchgeht, weiss ich auch nicht so recht - ich hab's nicht so mit den Schubladen......
wahrscheinlich eher noch seine alte Band "Doll by Doll" - seine Solo-Scheiben sind schon arg weit weg vom Rock - recht melancholisch ruhig, es riecht nach guten Scotch Single Malt, und draußen zieht der Nebel die Klippen hoch.........


[Beitrag von Käbbdn am 10. Sep 2014, 12:49 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11078 erstellt: 10. Sep 2014, 13:02
Ja, interessante Liste (besten Dank @Käbbdn ) - meine Sammlungs-Interpreten-Übereinstimmung beträgt 24 von 55 - spontan würde ich sagen, dass der Bereich des härteren Rock und des Blues-Rock deutlich weniger ausgeprägt ist, als es bei mir der Fall ist - auch scheine ich einen deutlich größeren Hang zum Pop-Rock/AOR zu haben - und unerklärlich verstopfte Ohren beim Thema Prog-Rock

Genya Ravan war übrigens irgendwann schon einmal Thema - sie sagte mir auch gar nichts, aber durch die damaligen Anregungen bin ich regelrecht "angefixt" worden. Leider sind Silberscheibletten von ihr offenbar alle oop, zu Recht mit einer gewissen Nachfrage ausgestattet und somit unverschämt teuer

Rock on
Olli
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11079 erstellt: 10. Sep 2014, 13:08
Mal eine Liste dabei, wo die Motors vertreten sind. War eine tolle New Wave Band.
Kumbbl
Inventar
#11080 erstellt: 10. Sep 2014, 17:15

Käbbdn (Beitrag #11075) schrieb:
Ich hab mich auch mal drangemacht, meine Lieblingsscheiben ( aus dem Rock-Bereich, im weiteren Sinne ) aufzuschreiben - es sind dann über 50 geworden, und ich wollte tatsächlich keine davon wieder 'rausnehmen.......und bei manchen Bands stehen da mehrere Scheiben, weil ich mich einfach nicht für "die Beste" entscheiden konnte.......


Ned schlecht diese Liste, ich denke, ca. ne Handvoll Platten hab ich nicht/kenn ich nicht, fast alle finde ich sehr gut bis hervorragend...

aber eine Frage: Ist von Elkie Brooks außer "Pearl's a singer" wirklich noch anders gut? Ich hab da nur noch ein paar recht schmalzige 80er-keyboard-Kleister-haltige Schmachtfetzen (und ein recht unsägliches Night in white satin Cover) im hintersten Gehörgang (schon lange nix mehr von der Frau gehört)...
Käbbdn
Inventar
#11081 erstellt: 10. Sep 2014, 18:32
wohl war - Mrs. Brooks hat auch öfters mal danebengehauen, ihre grandiose Stimme in scheusslichen Streicherwolken verschmalzt oder in gesichtslosen Sythi-Pop versteckt. Wenn sie möglichst spartanisch begleitet/arrangiert wird, gefällt sie mir am besten - in diesem Sinne kann ich die genannte blueslastige Scheibe guten Gewissens empfehlen. Auch "Round Midnight" schlägt noch in diese Kerbe, ist vielleicht schon ein bisschen zu nahe am Nachtbar-Blues. Mehr AOR, mit 4 (!) Russ Ballard Songs, sowie einem Alice Cooper Cover ("Only women bleed") und einem grandiosen Bob Seger Song ("We've got tonght") kommt die Scheibe "No more the fool" von 1986 daher - da pluckern allerdings auch die Sequenzer ordentlich mit.
Überhaupt die Coverversionen:
Bob Dylan und Neil Young natürlich, aber auch Jimi Hendrix, Janis Joplin, Stevie Wonder, Blind Faith, Doors, Iron Butterfly, Prince ("Purple Rain" !!), Led Zeppelin ("Stairway to heaven" !!!!) - 100 Punkte, alleine schon für die Auswahl. Mag manchmal auch die Original-Version die überzeugendere sein - solange die Geigenwände schweigen, höre ich Frau Brooks immer sehr gerne zu. Aber ich geb's zu - oft ist es auch wirklich NUR ihre Stimme, die mich fasziniert, und auch als Fan kann ich ihr so einen Mist wie "Dont cry out loud" oder "Gloria" nicht nachsehen.........
chriss71
Inventar
#11082 erstellt: 10. Sep 2014, 19:36
Erstlauschung: Robert Plant - Lullaby and... (HDTracks 24/44)

amazon.de
Guter Folk-Rock, nur warum man das Ding dynamic squashed ohne Ende hat, bleibt mir ein Rätsel...



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 22:46 bearbeitet]
vanye
Inventar
#11083 erstellt: 11. Sep 2014, 00:22
Heute abend hatte ich endlich Gelegenheit, die BR von Queens Konzert in Montreal im November 1981 anzusehen bzw. zu hören, die schon vor einigen Wochen im Postkasten lag.

amazon.de

Geradezu unglaublich gut. Ich vergesse immer wieder, wie gut die Band live war - dies ist ne erstklassige Erinnerung!

Gruß
vanye
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11084 erstellt: 11. Sep 2014, 19:46
Bin gespannt, ob das kommende Steven Wilson Album den guten Vorgänger "The Ragen..." toppen kann.

Die gleiche Besetzung ist gerade beim Recording

Dieses Mal wird das Album in dem berühmten Studio 1 at Air Studios eingespielt.

Das Album soll im Feb 2015 erscheinen.
Jason_King
Inventar
#11085 erstellt: 12. Sep 2014, 09:54
Darauf bin ich auch gespannt. "The raven..." hat bei mir eine echte Sonderstellung. Hoffen wir das Beste...
maho69
Inventar
#11086 erstellt: 13. Sep 2014, 13:21

chriss71 (Beitrag #11082) schrieb:
Erstlauschung: Robert Plant - Lullaby and... (HDTracks 24/44)

Guter Folk-Rock, nur warum man das Ding dynamic squashed ohne Ende hat, bleibt mir ein Rätsel...

:prost


Mir gefallen nur zwei Songs. Sonst ist mir das eindeutig zu "orientalisch".
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#11087 erstellt: 14. Sep 2014, 11:03

Jason_King (Beitrag #11085) schrieb:
Darauf bin ich auch gespannt. "The raven..." hat bei mir eine echte Sonderstellung. Hoffen wir das Beste... :prost


O-Ton Minnemann:
Just finished the recordings for the new STEVEN WILSON album in London. .
It was a great vibe and I think the material came out great. See you soon on tour with that band again.... thank you Adam, Guthrie, Nick, and Steven. And also thank you Steve Orchard for the amazing sounds we got in the studio.

10649743_10152476275438773_1421649116885044434_n
Käbbdn
Inventar
#11088 erstellt: 15. Sep 2014, 11:30
Jau - die neue Robert Plant ist mir auch ein wenig zu "orientalisch" - um nicht zu sagen etwas fade - nach dem soundsovielten Durchgang ist noch immer nix hängengeblieben, auf dem Festplattenspeicher zwischen meinen Ohren.......Nicht schlecht, die Scheibe - nein, das nicht - aber wie so oft bei Robert Plant entlässt mich die Scheibe mit dem Wunsch, nun was ganz anderes zu hören - am besten was mit ein bisschen mehr Dampf unterm Kessel.
Zum Beispiel Fu Manchu: Gigantoid (2014)
Auch nicht gerade allererste Reihe - aber doch ein Teil so recht nach Altrockers Geschmack, rockt gut nach vorne, hat genügend Ecken und Kanten, klingt modern und trotzdem gut, und hat Atempausen an den richtigen Stellen ( "The last question" )

Fu Manchu
chriss71
Inventar
#11089 erstellt: 17. Sep 2014, 19:48
Gerade im Player: Queen - Live at the Rainbow 74

amazon.de
Aufgezeichnet auf dem Besteigen des Rockgipfels. Noch ungeschliffen und sehr direkt. Gehört für mich in jede Rocksammlung.

Michael04
Inventar
#11090 erstellt: 17. Sep 2014, 21:37
Sehe ich auch so
Nachdem der erste Schock über den miesen DR überwunden ist, macht die Scheibe richtig Spaß, also nicht durch theoretische Werte von dieser Scheibe abhalten lassen

BTW: Der DR auf der Blu-Ray ist auch nicht besser als auf der CD.

Gruß Michael
Käbbdn
Inventar
#11091 erstellt: 18. Sep 2014, 10:44
...die Queen-Scheibe ist jetzt auch bei mir endlich eingetrudelt, habe aber noch nicht reingehört - bin sehr gespannt.
Ich hatte das große Vergnügen, sie mal live zu sehen ( Waldbühne Berlin '86 ) - die verfügbaren Live-Konserven haben mich aber allesamt nicht soooooo vom Hocker gerissen - musikalisch hat mir ein Bootleg aus Japan '76 bisher am besten gefallen, da ist allerdings die Tonqualität nicht so überragend.
Ihre Studio-Scheiben (zumindest ein paar davon) stehen bei mir in der allerersten Reihe - einen Sänger wie Freddie gabs seitdem nicht wieder, und in den Sound von Brian May habe ich mich schon seit "Keep yourself alive" verliebt - so sehr, dass wir Hunderte von Stunden mit dem Versuch zubrachten, mit selbstgelöteten Effektgeräten und 'ner Batterie VOX AC30, diesen Sound selber zu erzeugen.......hach ja, damals.......:D

Kumbbl
Inventar
#11092 erstellt: 20. Sep 2014, 13:48

chriss71 (Beitrag #11089) schrieb:
Gerade im Player: Queen - Live at the Rainbow 74


dann werfe ich noch ein anderes Livealbum rein:

Free - Free Live!

Hab gerade die Japan Platinum SHM CD 2014 gehört.. klingt schlichtweg superb - ne ganze Schippe besser als das Remaster von 2002... sehr ausgewogen, trocken, dynamisch - allerdings ist dieses Konzert wohl auch schon sehr gut aufgenommen und gemixed worden...

Musikalisch gehört es sowieso zu den besten Live-Scheiben - aber auch klanglich kenne ich wenig bessere Livealben

Die Ton of Sobs aus der gleichen Tranche klingt auch sehr gut - wobei allerdings bei allen Free Alben zu sagen ist: die original Island CD-Ausgaben klingen schlichtweg durch die Bank sehr gut (BTW: vor allem die hochgelobte (aber nicht von mir) Fire & Water als SHM-SACD hat schlichtweg nicht den Hauch einer Chance gegen die alte Island, aber so was von keine Chance...).. wer also die alten island (nicht remastered) hat, der braucht sich klanglich eigentlich nicht mehr umschauen...


[Beitrag von Kumbbl am 20. Sep 2014, 16:55 bearbeitet]
vanye
Inventar
#11093 erstellt: 20. Sep 2014, 15:44
@ Kumbbl

Kannste auch noch was zur Songs Of Yesterday sagen?

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#11094 erstellt: 20. Sep 2014, 16:54
Nein, kann ich nicht - ich hab dieses Boxset nicht - kann auch nicht sagen, mit welchen anderen masterings dies identisch ist oder obs ein eigenständiges ist - aber ich vermute mal, jemand wie Claus - als Besitzer aller Boxsets dieser Welt - könnte das können
Käbbdn
Inventar
#11095 erstellt: 20. Sep 2014, 17:52
Ich hab "Songs of Yesterday" auch nicht - ich meine mich aber erinnern zu können, daß die von Peter Mew remastered war, und um 2000 'rum rauskam.
Danach gabs dann die 2001-remastered CDs (mit Bonustracks und alternate versions), die aus der gleichen Kiste stammten.
Für nicht-so-hardcore-fans reicht also ein entweder/oder - also entweder Box oder Original-CDs.
Und die "Live" war wirklich klasse - die habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört (Schande!), das kann ich gleich mal nachholen........
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11096 erstellt: 20. Sep 2014, 23:25
Yeah Käbbdn, Deine Erinnerung ist vorzüglich

Die 5-CD-Box kam punktgenau 2000 auf den Markt, wurde im August 1999 von Peter Mew in den Abbey Road Studios remastered (keine Remixe!) und hat folgende Angaben:
"The original analogue 1/4" masters and the new multi-track mixes have been tranferred at 24 bits resolution using Sonic Solutions NoNoise technology and mastered to 16 bit for CD using Prism SNS Noise Shaping."

Das klingt gruselig und dürfte genau das sein, was ein Jahr später als Remastered-Serie aufgelegt wurde.
Die Teile hatte ich damals eher als besagte Box und sie fielen mir als unangenehm basslastig auf.

Ich habe gerade mal spaßeshalber CD 1 aus der Box ausgemessen: Dynamic Range 10
Die Dynamikkomprimierung war/ist also nicht das größte Problem.

Sämtliche meiner letzten Neuanschaffungen von Neuproduktionen - aktuell läuft "Shine" von Bernie Marsden - pendeln von der Dynamic Range her zwischen 6 und 7 ... I-Phone- und Brüllwürfelsound, es ist ja so grausam

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#11097 erstellt: 21. Sep 2014, 00:09

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11096) schrieb:

"The original analogue 1/4" masters and the new multi-track mixes have been tranferred at 24 bits resolution using Sonic Solutions NoNoise technology and mastered to 16 bit for CD using Prism SNS Noise Shaping."


Böses Wort...

Käbbdn
Inventar
#11098 erstellt: 21. Sep 2014, 13:56
Ein ähnliches Aha-Erlebnis bescherte mir die Jeff Beck-Truth - kürzlich als japanische SHM-CD erschienen ( WPCR 15588 ).
Bisher stand da eine EMI Twofer ( mit Beck-Ola) von 1991 bei mir im Regal, da steht folgendes hinten drauf:
"This recordings have gone through the Sonic Solutions NoNOISE system. This minimises the level of tape hiss found on recordings of this period. This process gives these classic tracks a new level of clarity." Guter Witz, das........
Ich hatte damals eine US-Vinyl-Ausgabe dieser Scheibe, deren Klang bisher keine CD erreichen konnte - nicht mal annnähernd.
Leider kann ich jetzt mangels Analog-Equipment keinen A/B Vergleich mehr machen - aber die neue Japan-CD klingt "richtig" - genauso hatte ich das in meiner Erinnerung abgespeichert, und nun hat die audiophile Seele wieder ihren Frieden.
Ach ja: 5 Alternativ-Fassungen sowie 3 Singles gibts als Zugabe obendrauf - gleiches Repertoire wie auf der "remastered & expanded edition" von 2006.

Art


[Beitrag von Käbbdn am 21. Sep 2014, 14:30 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#11099 erstellt: 21. Sep 2014, 19:43
@Käbbdn: Volle Zustimmung - die 2014er Japan Warner Truth ist klangliche erste Sahne - ich empfand zwar den Twoofer nicht als ganz so schlecht wie du, der klang passabel, aber die neue Japan Warner SHM CD ist da tatsächlich ne ganze dicke Schippe besser - das Klangbild ist voluminöser, hat mehr Körper bei gleich hoher Dynamik (bei letzterer war auch der Twoofer ned schlecht) und hat mehr Tiefe - der Twoofer klingt vgl-weise flach... vielleicht liegt das wirklich am De-Noising - keine Ahnung...

Und da Truth für mich ein absolutes Must an bluesigem Classic Rock ist, ist auch diese hervorragende CD-Ausgabe ein Muss - dicke Empfehlung.

P.S.
Für Beck-Ola (WPCR 15589) gilt alles oben gesagte bis auf den letzten Buchstaben genauso...
Kumbbl
Inventar
#11100 erstellt: 21. Sep 2014, 19:49

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11096) schrieb:
Yeah Käbbdn, Deine Erinnerung ist vorzüglich

Die 5-CD-Box kam punktgenau 2000 auf den Markt, wurde im August 1999 von Peter Mew in den Abbey Road Studios remastered (keine Remixe!) und hat folgende Angaben:
"The original analogue 1/4" masters and the new multi-track mixes have been tranferred at 24 bits resolution using Sonic Solutions NoNoise technology and mastered to 16 bit for CD using Prism SNS Noise Shaping."

Das klingt gruselig und dürfte genau das sein, was ein Jahr später als Remastered-Serie aufgelegt wurde.


als gruselig würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn deine erwähnte Basslastigkeit in der tat etwas störend wirkt, aber gruselig ist für mich was anderes - ist einfach ein 0815-Klang, weder gut noch schlecht... aber dann ist ja auch das mit dem Boxset Songs of Yesterday geklärt --> bleibt als Fazit für Free aus klanglicher Sicht (zumindest für meinen Geschmack):

- Wenn möglich die alten Island CD-Ausgaben (nicht remastered) besorgen
- wo das nicht möglich ist, die 2014er Japan SHM-CD Neuauflagen
vanye
Inventar
#11101 erstellt: 21. Sep 2014, 20:33

Kumbbl (Beitrag #11100) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11096) schrieb:
Yeah Käbbdn, Deine Erinnerung ist vorzüglich

Die 5-CD-Box kam punktgenau 2000 auf den Markt, wurde im August 1999 von Peter Mew in den Abbey Road Studios remastered (keine Remixe!) und hat folgende Angaben:
"The original analogue 1/4" masters and the new multi-track mixes have been tranferred at 24 bits resolution using Sonic Solutions NoNoise technology and mastered to 16 bit for CD using Prism SNS Noise Shaping."

Das klingt gruselig und dürfte genau das sein, was ein Jahr später als Remastered-Serie aufgelegt wurde.


als gruselig würde ich es nicht bezeichnen, auch wenn deine erwähnte Basslastigkeit in der tat etwas störend wirkt, aber gruselig ist für mich was anderes - ist einfach ein 0815-Klang, weder gut noch schlecht... aber dann ist ja auch das mit dem Boxset Songs of Yesterday geklärt --> bleibt als Fazit für Free aus klanglicher Sicht (zumindest für meinen Geschmack):

- Wenn möglich die alten Island CD-Ausgaben (nicht remastered) besorgen
- wo das nicht möglich ist, die 2014er Japan SHM-CD Neuauflagen

Danke
mr_highfidelity-blues
Inventar
#11102 erstellt: 21. Sep 2014, 21:35

Kumbbl (Beitrag #11100) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #11096) schrieb:
Yeah Käbbdn, Deine Erinnerung ist vorzüglich

Die 5-CD-Box kam punktgenau 2000 auf den Markt, wurde im August 1999 von Peter Mew in den Abbey Road Studios remastered (keine Remixe!) und hat folgende Angaben:
"The original analogue 1/4" masters and the new multi-track mixes have been tranferred at 24 bits resolution using Sonic Solutions NoNoise technology and mastered to 16 bit for CD using Prism SNS Noise Shaping."

Das klingt gruselig und dürfte genau das sein, was ein Jahr später als Remastered-Serie aufgelegt wurde.


als gruselig würde ich es nicht bezeichnen, (...)


Nur kurz als kleine Erläuterung, damit es keine Missverständnisse gibt - mein 'gruselig' bezog sich auf die (technischen) Angaben zur Überspielung/Bearbeitung des Originalmaterials - und nicht auf das klangliche Endergebnis an sich
Dieses ist mitnichten gruselig und ich habe das Boxset wiederum komischerweise gar nicht sooo basslastig in Erinnerung - leider kann ich keine aussagekräftige Hörprobe mehr durchführen, da ich derzeit gar keinen Bass mehr in der Kasperanlagenreproduktion habe - dafür schlägt die Kompression umso stärker durch

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#11103 erstellt: 22. Sep 2014, 18:38
auch wenn Ralf wieder mosern wird ;-)

eine Frage an die Release-Kenner von Deja Vu (CSNY): welche Ausgabe bevorzugt ihr:

a) MFSL LP
b) Atlantic CD Erstausgabe (ich glaube mastered by Barry Diament - die mit den Dropouts)
c) Warner-Pioneer, 20P2-2355, - mastering unbekannt, aber wohl ohne Dropouts
d) Remaster von Joe Gastwirt, z.B. Warner Japan WPCR-13243
e) Irgendeine HDCD, mehr weiss ich nicht

Chriss, ich hoffe (u.a.) sehr auf dich?
chriss71
Inventar
#11104 erstellt: 22. Sep 2014, 20:51

Kumbbl (Beitrag #11103) schrieb:

Chriss, ich hoffe (u.a.) sehr auf dich? ;)


Bin im Moment nicht zu Hause, aber... (soweit mich meine grauen Zellen nicht verlassen haben )
Ist eine einfache und zugleich komplizierte Geschichte.

Es gibt kein unique 1st Press Japan Mastering, d.h. 32XP und 20P2 haben das Diament Mastering (wie auch die 1st Press Atlantic)
Richtig kompliziert wird es, herauszufinden welche Matrixnummern die digitale Edit Versionen sind (also die ohne Dropouts).
Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Masterings. Das Barry Diament Master, das 1st West German (und da wird es ganz kompliziert - das 01 dürfte das korrekte Diament Master sein und mit der Endung 03 das unique West German) und das Gastwirt Remaster.
Von den ersten beide gibt es die mit Tapeglitch und die ohne (also digital Reedit Versionen)

Ich habe die Glitch 1st US Press, die 2nd Japan CD 20P2 (also das ist das Diament Master reedit Version) und das Gastwirt Remaster.

Wenn ich das Album höre, greife ich immer zur 20P2. Leider ist mir das unique West German Master noch nie untergekommen....
Ich hatte mal von Globalbee einen LP-Rip von einer Testpressung, war zwar ganz gut aber kam nicht an die 20P2 heran. Eigentlich habe ich mit Erwerb der 20P2 aufgehört zu suchen....

Kumbbl
Inventar
#11105 erstellt: 23. Sep 2014, 08:06
danke!!

Gut, dann bleibe ich auch bei meiner Warner-Pioneer, 20P2-2355 - wußte nicht, dass das das Diament Mastering ist, nur eben die Dropouts weg editiert... Gefällt mir gut, ev. ne Spur auf der hellen Seite, aber ansonsten sehr sauber...

von der MFSL LP konnte ich jüngst nen Ripp ergattern, der klang aufs erste reinhören sehr vielversprechend - den vergleich ich noch mit obiger CD...

von all dem abgesehen: Hammer-Album! Mit abstand das beste, was die Combo je veröffentlicht hat...
Jugel
Inventar
#11106 erstellt: 23. Sep 2014, 08:41
Wird Zeit mal wieder einen Geburtstag zu feiern - vor allem, wenn´s in die Rente geht...
Bruce Sprigsteen wird heute 65!
Grund genug, sich seiner grandiosen 3-CD-Live-Box zu widmen

jpc.de

Bruce Springsteen - Live 1975 - 1985
Wie heißt es dazu in der Wiki: "Schon bevor Springsteen eine größere Anzahl von Alben herausgebracht hatte, hatte sich Bruce Springsteen & The E Street Band einen hervorragenden Ruf als Liveband erarbeitet und die Fans verlangten ein Livealbum, das mit „Live/1975-85“ veröffentlicht wurde. Die ausgewählten Aufnahmen lassen eine Dreiteilung erkennen, der erste Teil mit Aufnahmen aus den frühen und mittleren 1970er Jahren, die einen eher ruhigen Springsteen vorstellen, der zweite mit Aufnahmen bis zum ersten Top 10 Hit "Hungry Heart" und der dritte mit seinen Erfolgen...."

Gruß
Jugel
Kumbbl
Inventar
#11107 erstellt: 23. Sep 2014, 08:46

Jugel (Beitrag #11106) schrieb:

Grund genug, sich seiner grandiosen 3-CD-Live-Box zu widmen


Yo - volle Zustimmung - ein absolutes Must Have... enthält von einigen seiner Songs bis dato ungeschlagene Versionen (Studio mit eingerechnet), wie z.B. War oder Cadillac Ranch...

Klanglich sehr ausgewogen und angenehm - sehr leise gemastered - also Regler nach Rechts, weit nach rechts!

Anmerklung: Ist zwar ein Live-Album, aber keine Konservierung eines ganzen Konzertes, sonders es ist eine Sammlung von verschiedensten Live-performances...


[Beitrag von Kumbbl am 23. Sep 2014, 08:48 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#11108 erstellt: 23. Sep 2014, 17:11
Kleine Ergänzung:
Der wiki-Artikel suggeriert, daß es eine Original-Version als 5-LP Box (1986) und eine 3-CD Neu-Auflage (1996) gab......
Es gab aber auch schon 1986 eine Dreier-CD Box, im LP-Format - ich hatte das Ding damals in Amsterdam gekauft, spontan, weil mir die Veröffentlichung nicht bekannt war, und ich das Ding auf den ersten Blick für ein Bootleg hielt. Und ein cooles schwarzes Sweat-Shirt gabs auch noch dazu........
Kumbbl
Inventar
#11109 erstellt: 23. Sep 2014, 17:46

Käbbdn (Beitrag #11108) schrieb:
Kleine Ergänzung:
Der wiki-Artikel suggeriert, daß es eine Original-Version als 5-LP Box (1986) und eine 3-CD Neu-Auflage (1996) gab......
Es gab aber auch schon 1986 eine Dreier-CD Box, im LP-Format


genau die hab ich...
Jugel
Inventar
#11110 erstellt: 23. Sep 2014, 18:18

Kumbbl (Beitrag #11109) schrieb:

Käbbdn (Beitrag #11108) schrieb:
...Es gab aber auch schon 1986 eine Dreier-CD Box, im LP-Format

genau die hab ich...

Ich wusste garnicht, dass es eine andere Ausführung als diese 3er Box im LP-Format gibt. ;).
Und die ist - ich bin extra aufgestanden, habe mich gebückt und das Heftle rausgekramt - mit C1986 versehen. Komisch ist nur, dass Wiki, allmusic und wie alle diese üblichen Verdächtigen heissen, mit CD-Ausgaben tatsächlich erst 1996 beginnen..
Angeschafft habe ich diese Box jedenfalls 1988. Und da bin ich ganz sicher (auch wenn das schon lange her ist), denn das war die erste CD-Investition nach einem Umzug...
Eine Frage: Passt das Sweat-Shirt noch?

Gruß
Jugel

Geht dieser Hinweis auf einen Springsteen-Auftritt durch oder ist das am heutigen Tag politisch nicht korrekt? (Bruce Springsteen - Knocking on heavens door)
Käbbdn
Inventar
#11111 erstellt: 23. Sep 2014, 19:54
Das Sweat-Shirt habe ich leider nicht mehr - es würde auch sicher nicht mehr passen, die Dinger laufen ja brutal ein, in 28 Jahren.........:-)
Zumindest diese Prophezeihung traf tatsächlich ein - eine andere zum Glück nicht: Man orakelte damals, daß CDs nur 'ne Haltbarkeit von 25 Jahren hätten.........
RocknRollCowboy
Inventar
#11112 erstellt: 23. Sep 2014, 20:27
Ich hab die 3er CD-Box damals von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Als armer Azubi konnte ich mir die nicht leisten. Kostete glaube ich um die 90 - 100 DM. Ein Sweat Shirt war bei mir aber nicht dabei.
Der CD Player war damals ein Philips CD 150, der im Partykeller immer noch läuft.

Gruß
Georg
vanye
Inventar
#11113 erstellt: 23. Sep 2014, 20:32
Kumbbl
Inventar
#11114 erstellt: 24. Sep 2014, 08:37
abschließend zur Deja Vu:


Kumbbl (Beitrag #11105) schrieb:

von der MFSL LP konnte ich jüngst nen Ripp ergattern, der klang aufs erste reinhören sehr vielversprechend - den vergleich ich noch mit obiger CD...


Hab ich jetzt mit der Warner-Pioneer, 20P2-2355 (editiertes Diament Mastering) intensiv verglichen und muss sagen: hervorragend - die Warner CD klingt bereits sehr gut, allerding tw. etwas auf der hellen und manchmal dünnen Seite... die MFSL LP kann alles das, was die CD kann, plus etwas mehr Körper und Fülle in den Mitten und untenrum - in summe genau richtig so und somit meine Referenz - sehr zu empfehlen - gibts halt leider nur als LP und nicht als CD...
Käbbdn
Inventar
#11115 erstellt: 24. Sep 2014, 09:22
Was die DEJA VU betriftt - volle Zustimmung - genauso empfinde ich das auch. Mein Röhrenverstärker geht zwar mit der Schärfe des '91 Masterings gnädig um (ich habe die CSN-Box) - aber im Vergleich zum 24bit-vinyl rip der MFSL-LP sieht's doch ziemlich blass aus.
Schon sehr sehr lange nicht mehr gehört, aber aus aktuellem Anlaß mal wieder rausgekramt:
Uriah Heep - Time of Revelation - Ne toll zusammengestellte Vierer-Box, prima booklet auch......aaaaaaber:
Klanglich unter aller Kanone - da kann man wirklich einen Wutanfall kriegen. In meinem Fall war's nun der Vergleich mit den Original-CDs, aus der japanischen 2010er SHM-Serie, der dermaßen klar und eindeutig ausfiel, wie ich es selten erlebt habe.
Musikalisch gesehen, höre ich die alten 70'er Heep noch immer ganz gerne - möglicherweise eher aus Nostalgie - und nach längstens einer Scheibe muß dann wieder was anderes in die Gehörgänge gespült werden. Und ab 1977 gehen mir dann die Nostalgiepunkte auch noch aus - damals war ich musikalisch auf nem ganz anderen Trip, und "Free Me" von "Innocent Victim" ging gar nicht, das teilt sich seit Erscheinen den ersten Platz in meiner Igitt-Rock-Hitparade mit "The final countdown" .......:-)

c91705b3x81


[Beitrag von Käbbdn am 24. Sep 2014, 09:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920