Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Käbbdn
Inventar
#20423 erstellt: 16. Feb 2018, 12:56
[quote]Trotzdem habe ich bei meinen ganzen 2017er-Neuzugängen einen DR-Durchschnittswert von 6 bis 7 (6!!!! ) ermittelt.[quote]

@Olli - von wieviel CDs 2017 reden wir denn hier? Wenn's nicht zuviel sind - würdest Du die hier mal auflisten?

@Wish - Zustimmung meinerseits - sowohl zu deiner Einschätzung zum Thema Klangschrott, als auch zu deiner Beurteilung der "Hooked".
Die Scheibe hat mich sehr neugierig auf den restlichen output der Band gemacht - aber was Besseres haben sie nicht mehr zustande gebracht, leider.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20424 erstellt: 16. Feb 2018, 13:05
Ja ... Great White ... eine feine Band, die leider wohl zu oft mit Kapellen wie White Lion verwechselt wurde .

Hier lobte ich bereits den direkten Vorgänger von "Hooked" ---> dessen Nachfolger "Psycho City" übrigens auch einfach nur klasse ist!

Und ja ... alle drei Alben ... zwischen 1989 und 1992 erschienen ... klingen verdammt gut! Vor allem im Vergleich mit zeitgenössischen Rock-(Blues)Produktionen. Alle drei erschienen auf dem 'Capitol'-Label (Major) und wurden von George Marino gemastert, als dieser noch richtig gute Ohren hatte .
Also ... professionelle Produktion durch und durch, als sich Musik noch wie geschnitten Brot via Tonträger verkaufen ließ.

In meiner bescheidenen Sammlung nehmen die Jahre 1989 bis 1994 eine ziemlich exponente Stellung ein ... fast gänzlich frei vom aufstrebenden/allgegenwärtigen Grunge, der damals die richtig gute Rockmusik - so wie ich sie definiere - kaputt machte, da unzählige talentierte wie gestandene Rockbands ihre Plattenverträge verloren. Allen diesen Scheiben ist überwiegend gemein, dass sie - gerade in heutigen Zeiten gehört - verdammt gut klingen ... sofern sie auf Equipment abgespielt werden, welches es zur damaligen Zeit auch schon gegeben hat/gegeben haben könnte.

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20425 erstellt: 16. Feb 2018, 13:19

Käbbdn (Beitrag #20423) schrieb:
@Olli - von wieviel CDs 2017 reden wir denn hier? Wenn's nicht zuviel sind - würdest Du die hier mal auflisten?


Oh - das dürften locker über 60 sein ... ich muss mal schauen, ob ich die einigermaßen unfallfrei (Zeitkontingent ) auflisten kann.


Käbbdn (Beitrag #20423) schrieb:
Die Scheibe hat mich sehr neugierig auf den restlichen output der Band gemacht - aber was Besseres haben sie nicht mehr zustande gebracht, leider.


Also ... ich finde ja den ganzen Run zwischen 1987 und 1992 sehr, sehr gelungen!

Rock on
Olli
maho69
Inventar
#20426 erstellt: 16. Feb 2018, 13:20
Freut mich, dass dir die "Hooked" gefällt.

Wie schon in meinem Erstpost erwähnt, wäre die Live-"Great Zeppelin" noch ein echtes Highlight der Band. Da kann der Sänger so richtig zeigen, was er drauf hat. Gänsehaut!
TomGroove
Inventar
#20427 erstellt: 16. Feb 2018, 13:35

mr_highfidelity-blues (Beitrag #20424) schrieb:

Hier lobte ich bereits den direkten Vorgänger von "Hooked" ---> dessen Nachfolger "Psycho City" übrigens auch einfach nur klasse ist!


stimmt, ich hatte nämlich neulich auch im Hinterkopf, dass doch da jemand vorher auch schon über diese Scheibe bzw. Band gesprochen hatte. Danke für die Auffrischung.
Dualplattenspieler
Inventar
#20428 erstellt: 16. Feb 2018, 15:31

RocknRollCowboy (Beitrag #20419) schrieb:
Interessant.



DB's Prozessaussage gegen den Banddealer dürfte wohl eher der Wahrheit entsprechen

Welche Aussagen waren das? Bitte keine Links zu englischen Sites. Ich habe nur Grundkenntnisse.

Heißt "Banddealer" wirklich "Banddealer" nicht "Bandleader"? Aber ich glaube da mal was von einem Dealer gehört zu haben Da hat GA die anderen irgendwie reingeritten. Aber genaueres weiß ich nicht. Aber war das nicht schon in den 70ern?

Gibt es eine "Biografie" der ABB, wo diese Querelen beschrieben werden in Deutsch?

Gruß und Danke für die Infos
Georg


Also mal der umgekehrten Reihe nach:

ich weiss nicht ob es eine deutsche Bio gibt, meine Quelle waren stets amerikanische Medien einschl. Scott Freeman's Midnight Rider
Verfolgt man die Story durch die Jahrzehnte wird klar, dass beide - DB und GA - von sich meinten der legitime Nachfolger Duane's als leader zu sein, jedoch keiner der Beiden über genügend Charisma verfügte die Truppe zu führen. Eifersüchteleien, Neid, Pleiten, Gigantomanie und Gerichtsprozesse in der Folge machten eine echte Reunion eigentlich zu allen Zeiten unmöglich.
Die Aussage die ich ansprach - es machte sie natürlich nicht DB sondern GA im Zuge der FBI Ermittlungen gegen die Dixie Mafia und zwar gegen John "Scooter" Herring, den Roadie und pusher (=Banddealer) - wollte ich als ersten Kulminationspunkt dieses Eifersuchtsdramas verstanden wissen.
Bekanntermassen erhielt GA für seine Aussage Straffreiheit. DB empfand dies als derart schwerwiegenden Bruch der brotherhood, dass die Band beschloss "NIE" wieder mit GA zu arbeiten, während GA tief betroffen war darüber, dass kein Bandmitglied zum Prozess erschien, geschweige denn sich die Mühe gemacht hätte, sein (GAs) Dilemma in dieser Sache zu begreifen, denn es gibt auch andere statements die belegen , dass Herring selbst GA diese Aussage empfohlen hatte, da das FBI auch GA am Haken hatte für eine sichere Mitverurteilung. (Ironie des Schicksals: Herring s Urteil wurde später revidiert, er dann aber wegen anderer Delikte zu einer wesentlich kleineren Strafe verurteilt) .

Ja, dies war bereits 1976 und ja, wie wir alle wissen fand dieses "NIE" nicht wirklich statt.
Der zweite Kulminationspunkt - 2000 - ist deutlich undurchsichtiger. Die Band - namentlich GA - hatte DB Unfähigkeit zur Leistungserbringung verursacht durch Drogenmissbrauch vorgeworfen und ihn gefeuert. Dies stellte sich nach juristischer Überprüfung als schwierig durchsetzbar heraus, was DB ein nettes Sümmchen eingebracht haben soll. (undisclosed financial settlement)

Wer wie ich einmal erlebt hat, wie GA selbst nicht in der Lage war geradeaus zu singen, kann nicht anders als tief betroffen zu sein von dieser Geschichte des gegenseitigen Schlammbewerfens. Ich hoffe inständig das die Übertragungsrechte verhindert haben, dass Duane dies im Himmel mitverfolgen musste. Dagegen hoffe ich, dass der grosse dem kleinen Bruder bei dessen Erscheinen im vergangenen Jahr ordentlich dafür den Kopf gewaschen hat. Watch out DB, du kommst auch noch dran mit der Wäsche
High Cost of Low Living
RocknRollCowboy
Inventar
#20429 erstellt: 16. Feb 2018, 16:11
Danke Dir herzlich für die weitergehenden Infos.

Gruß
Georg
arnaoutchot
Moderator
#20430 erstellt: 16. Feb 2018, 18:47
Ja, danke auch von mir für die Hintergrundinformationen, die ich so detailliert nicht kannte. Ich fand das Winterland-Konzert 1973 noch gut, bei dem die zwei Keyboarder und mit DB nur noch ein Gitarrist den Songs einen etwas anderen Touch gaben, aber danach hat mich die ABB nicht mehr sonderlich interessiert. Auch keine der zahlreichen Reinkarnationen. Die von Käbbdn gezeigten Betts-Soloplatten fand ich im übrigen auch gelungen.

Von den Allman Brothers bleibt bei mir die epochale Live at Fillmore East und die ersten drei Studioplatten bis Brothers and Sisters. Das ist inhaltlich aber schon eine ganze Menge !
Dualplattenspieler
Inventar
#20431 erstellt: 16. Feb 2018, 19:39
Ich glaube wir hatten das "welches ABB Album muss man haben" erst vor kurzem und um bei der Wahrheit zu bleiben, ABB hat mich immer zuerst wegen Duane interessiert, die Art und Weise seines Spieles, die Entwicklungsgeschichte, Verbindung Modal Jazz , Geschichtchen zufolge soll er 8-10 Stunden täglich die Saiten bearbeitet haben, dann 5 Stunden Miles und Trane rauf- und runtergehört haben, und das alles bis hin zum größten live Album ever. Was danach kam, habe ich mehr aus Sentimentalität gekauft und zur Kenntnis genommen, war dann aber tatsächlich froh als Haynes und Trucks übernommen hatten und diese fantastischen Beacon Abende ins Leben riefen. Das war zwar auch in erster Linie aus Sentimentalität, aber sooo schön, auch weil wieder Friede herrschte. Sei's drum, genug geschwafelt. Wer eine (günstige) Gelegenheit findet sollte jedenfalls nicht zögern sich die Skydog Box zu greifen. Die frühen Aufnahmen mit Clarence Carter, Otis Rush oder King Curtis sind echte Perlen.

Hier noch ein abschliessendes Anekdötchen aus dem Zyklus Wissen das die Welt nicht braucht: die slide Kunst Duanes verdankt die Welt einer Bronchialerkrankung des Künstlers sowie der damit einhergehenden Flasche Hustensaft mit deren Hals er versuchte Taj Mahal nachzuspielen.
So gesehen, man weiss nie wozu's gut ist. Auch ein Husten kann seine guten Saiten haben
Käbbdn
Inventar
#20432 erstellt: 16. Feb 2018, 23:57
Die Story allerdings riecht mir sehr nach PR-Gag. Über die Flaschenhälse, aus denen man die angeblich besten bottlenecks basteln kann, gibt es ohne Ende Geschichten - wahrscheinlich Quatsch, allesamt. Ich hab noch keinen einzigen Slide-Gitarristen gesehen, der sowas spielt, und noch keine glaubwürdige Story aus erster Hand gehört, dass das wirklich funktioniert. Ein guter Bottleneck ist aus Metall - meist ein Messingrohr oder, wer's dünnwandiger mag, nimmt Edelstahl - oder, moderner und leichter am Finger, aus Plexiglas.
Aber schöne Geschichten sind's allemal, von der Jack-Daniels-Buddel bis zum Hustensaft - genauso schön wie z.B. die Legende um die Gitarre, die ein gewisser Dr. May angeblich aus dem Dachbalken eines abgebrannten englischen Hauses geschnitzt hat.......
RocknRollCowboy
Inventar
#20433 erstellt: 17. Feb 2018, 00:45
Bei dem Flaschenhals ist vermutlich das Corcidin-Fläschchen gemeint. Davon gibt es heute einen Nachbau.
Duane Allman soll damit gespielt haben und Warren Haynes benutzt es angeblich heute noch.

Ob das allerdings wahr ist? Keine Ahnung.

Gruß
Georg
Dualplattenspieler
Inventar
#20434 erstellt: 17. Feb 2018, 08:16
Danke Cowboy, so soll es wohl sein, inkl. des bei Mythen angebrachten Restzweifels


Käbbdn (Beitrag #20432) schrieb:
Ich hab noch keinen einzigen Slide-Gitarristen gesehen,
Ein guter Bottleneck ist aus ..... Plexiglas.
.. :*


Klingt fast wie eines dieser berühmt berüchtigten "statements" des Revenant So liegt die Vermutung nah, dass Teil eins des obigen - etwas im Kontext veränderten Zitates - Gewissheit sein könnte, ebenso wie Teil 2 komplett falsch ist, denn echte Slides sind aufgrund der Oberflächenstruktur nicht aus Polymethylmethacrylat oder - in deiner Wortwahl Plexi - sondern aus geblasenem Glas, meist Borsilikatglas, der US Hersteller mit dem wohl komplettesten Programm wurde ja bereits vom Cowboy verlinkt.
Käbbdn
Inventar
#20435 erstellt: 17. Feb 2018, 09:28
Wieder was gelernt........
Dualplattenspieler
Inventar
#20436 erstellt: 17. Feb 2018, 11:33

Käbbdn (Beitrag #20435) schrieb:
Wieder was gelernt........ :hail

Gemessen am Wissen das ich von deinem Dead Fundus abzwacken konnte, nur ein Tintenklecks
mamü
Inventar
#20437 erstellt: 18. Feb 2018, 01:36
Yeah, ich habe mir letzte Woche meine erste

Greatful Dead gekauft.

gar nicht mal schlecht die 1. von 1967.

Jason_King
Inventar
#20438 erstellt: 18. Feb 2018, 09:56

mamü (Beitrag #20437) schrieb:
Yeah, ich habe mir letzte Woche meine erste
Greatful Dead gekauft.
gar nicht mal schlecht die 1. von 1967.
:)


Für guten Geschmack ist es nie zu spät und ich versichere Dir, es wird nicht Deine letzte GD-Scheibe sein.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20439 erstellt: 18. Feb 2018, 20:37

mr_highfidelity-blues (Beitrag #20425) schrieb:

Käbbdn (Beitrag #20423) schrieb:
@Olli - von wieviel CDs 2017 reden wir denn hier? Wenn's nicht zuviel sind - würdest Du die hier mal auflisten?


Oh - das dürften locker über 60 sein ... ich muss mal schauen, ob ich die einigermaßen unfallfrei (Zeitkontingent ) auflisten kann.


Oh weia ... da habe ich mich ja nur ganz geringfügig verschätzt
Viel zu viele


2017er (Neu)Produktionen:


DR 7: Julian Sas "Feelin´ Alive"

DR 10: Tedeschi Trucks Band "Live From The Fox Oakland" 2-CD + DVD

DR 6: Laura Cox Band "Hard Blues Shot"

DR 7: Aaron Keylock "Cut Against The Grain"

DR 7: Wille And The Bandits "Steal"

DR 6: Thunder "Rip It Up"

DR 7: Quinn Sullivan "Midnight Highway"

DR 8: Krissy Matthews "Live At Freak Valley"

DR 7: Rhino Bucket "Last Real Rock N' Roll, The"

DR 7: Little Steven "Soulfire"

DR 10: Willie Nelson "God's Problem Child"

DR 7: Sideburn "# Eight"

DR 7: Snakecharmer "Second Skin"

DR 8: Erja Lyytinen "Stolen Hearts"

DR 5: The Dead Daisies "Live & Louder" CD + DVD

DR 8: Siena Root "Dream Of Lasting Peace, A"

DR 8: John Mayall "Talk About That"

DR 7: My Dynamite "Otherside"

DR 6: Europe "Walk The Earth"

DR 4: Supersonic Blues Machine "Californisoul"

DR 6: King King "Exile & Grace"

DR 7: Ten Years After "Sting In The Tale, A"

DR 6: Heaven & Earth "Hard To Kill" CD + DVD

DR 11: Snowy White & The White Flames "Reunited..."

DR 6: Tommy Castro & The Painkillers "Stompin' Ground"

DR 9: Ronnie Montrose "10x10"

DR 8: Gregg Allman "Southern Blood"

DR 5: Dirty Thrills "Heavy Living"

DR 7: Count's 77 "Soul Transfusion"

DR 6: Walter Trout "We're All In This Together"

DR 7: Robert Jon & The Wreck "Robert Jon & The Wreck"

DR 8: Taj Mahal & Keb' Mo' "Tajmo"

DR 5: Robert Cray & Hi Rhythm "Robert Cray & Hi Rhythm"

DR 7: Hurricane Ruth "Ain't Ready For The Grave"

DR 7: Selwyn Birchwood "Pick Your Poison"

DR 8: Blues Image Feat. Mike Pinera "Timeless"

DR 7 (CD1 = Electric) & DR 10 (CD2 = Acoustic): Eamonn McCormack "Like There's No Tomorrow" 2-CD

DR 6: Savoy Brown "Witchy Feelin'"

DR 8: Ringo Starr "Give More Love"

DR 8: The Magpie Salute "Magpie Salute, The"

DR 6: Black Country Communion "BCCIV"

DR 8: Chris Robinson Brotherhood "Barefoot In The Head"

DR 5 (CD1) & DR 6 (CD2): Gov't Mule "Revolution Come...Revolution Go" 2-CD

DR 7: Kenny Wayne Shepherd Band "Lay It On Down"

DR 6: Radio Moscow "New Beginnings"

DR 8: Chris Rea "Road Songs For Lovers"

DR 9: Stills & Collins "Everybody Knows"

DR 7: Sean Webster Band "Leave Your Heart At The Door"

DR 7: Deep Purple "Infinite" CD + DVD

DR 6: Great White "Full Circle" CD + DVD

DR 8: Backwood Spirit "Backwood Spirit"

DR 7: Riverdogs "California"

DR 6: Bob Seger "I Knew You When"

DR 6: Jane Lee Hooker "Spiritus"

DR 6: Greta Van Fleet "From The Fires" Mini-CD / EP

DR 9: Indigenous "Gray Skies"

DR 11: John Mellencamp "Sad Clowns & Hillbillies"

DR 10: Carolyn Wonderland "Moon Goes Missing"

DR 5: The Blues Brothers Band "Last Shade Of Blue Before Black, The"

DR 6: Blackwater Conspiracy "Shootin' The Breeze"

DR 6: The Weight "Weight, The"

DR 6: Sass Jordan "Racine Revisitied"

DR 9: Manny Charlton "Solo"

DR 7: Deep Purple "Infinite" Special Edition

DR 6: Sean Chambers "Trouble & Whiskey"

DR 6: Babylon A.D. "Revelation Highway"

DR 5: Jan James "Calling All Saints"

DR 9: Bad Company "Live At Red Rocks"

DR 8: Rocky Athas "Shakin' The Dust"

DR 6: Big Head Todd & The Monsters "New World Arisin'"

DR 6: Robert Randolph & The Family Band "Got Soul"

DR 9: Alastair Greene "Dream Train"

DR 8: Eliza Neals "10,000 Feet Below"

DR 8: Sharks "Killers Of The Deep"

DR 9: Peter Karp "Alabama Town"

DR 6: Leon Russell "On A Distant Shore"

DR 6: Dirty Dave Osti "Rare Tracks"

DR 9: Scott Ellison "Good Morning Midnight"

DR 5: Cheap Trick "Christmas Christmas"

DR 7: Sweetkiss Momma "Get Ready For The Getdown" Mini-CD / EP

DR 9: Joe Bonamassa "Live At Carnegie Hall: An Acoustic Evening" 2-CD

DR 7: Chuck Berry "Chuck"

DR 5: 42 Decibel "Overloaded"

DR 7: Bröselmaschine "Indian Camel"

==> Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher DR-Wert von 7. Allerdings auch nur, weil einige musikalisch eher ruhigere Werke dabei sind/Akustikproduktionen. Insgesamt also ein komplettes Trauerspiel für die Klangkultur! Natürlich sind durchaus transparente und druckvolle Produktionen dabei ... aber diese können einfach nicht auf einer herkömmlichen (Stereo)Anlage ansatzweise laut aufgedreht werden, weil dann nämlich sofort die Ohren anfangen zu bluten. Da nützt dann auch das größte Produktionsbudget nix, falls es das überhaupt noch in diesen digitalen PC-Produktionszeiten geben sollte.
Herausragender Klanggewinner ist übrigens Mr. Snowy White (garantiert keine große Produktion!). Da klingt nicht nur die Musik bei größerer Lautstärke fantastisch, sondern es wird auch Atmosphäre transportiert!

Rock on
Olli
Wish
Stammgast
#20440 erstellt: 18. Feb 2018, 22:01

mr_highfidelity-blues (Beitrag #20439) schrieb:
Herausragender Klanggewinner ist übrigens Mr. Snowy White (garantiert keine große Produktion!). Da klingt nicht nur die Musik bei größerer Lautstärke fantastisch, sondern es wird auch Atmosphäre transportiert!


ja, das tönt sehr vielversprechend auf YT, werd' ich mir mal näher anhören.....

Allerdings frage ich mich gerade, warum Du dir ansonsten überhaupt so viel "Klangschrott" zulegst? Stört es Dich letztlich doch eher weniger? Man muss heutzutage ja nicht mehr die "Katze im Sack" kaufen. Bin ich jedenfalls lange von ab, dafür ist mir mein Geld dann zu schade, "Staubfänger" hab' ich aus den letzten 25 Jahren zur Genüge im Regal, aus Zeiten wo man es noch nicht "besser wissen" konnte....

RocknRollCowboy
Inventar
#20441 erstellt: 18. Feb 2018, 22:05
Für mich zählt immer noch an erster Stelle die Musik.
Ist diese auch noch gut aufgenommen, dann freue ich mich. Ist die Aufnahme nicht so toll, dann freu ich mich halt an der Musik.

Ist beides schlecht, dann verstaubt sie im Regal. Verstauben würde sie aber auch, wenn die Aufnahme super ist, aber die Musik meinen Geschmack nicht trifft.

Gruß
Georg
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20442 erstellt: 18. Feb 2018, 23:59

Wish (Beitrag #20440) schrieb:
Allerdings frage ich mich gerade, warum Du dir ansonsten überhaupt so viel "Klangschrott" zulegst? Stört es Dich letztlich doch eher weniger?

Nun, schlussendlich halte ich es da mit Georg ... in erster Linie zählt die Musik an sich und ob sie mir persönlich Freude bereiten kann. Würde ich nur auf einen möglichst guten Klang achten, kastriere ich mich selbst ohne Ende! Da bliebe ja aus den letzten 25 Jahren (Abteilung Neuproduktionen!) wirklich nur ein kleines selektiertes Häufchen über
Hinzu kommt, dass ich in/bei meinen häuslichen Gegebenheiten/Begebenheiten nur extrem selten dazu komme, wirklich mal aufzudrehen (außerhalb der Küche! & außerhalb von Bluetooth-Brüllkästchen).
Blieben noch Kopfhörer ... aber obwohl ich mir tatsächlich gerade erst ein neues Exemplar gegönnt habe, wird aus mir kein begeisterter Over-Ear/On-Ear/In-Ear - Freak mehr, schon gar nicht stationär.
Somit verbleibt sehr überwiegend die Wiedergabe in Zimmerlautstärke ... und der DR-Wert rückt automatisch etwas in den Hintergrund, obwohl ich mich jedes mal aufs Neue über diese kaputten Produkte ärgere, die doch eigentlich gar nicht kaputt sein müssten/dürften - und schon mal gleich gar nicht bei den aufgerufenen Verkaufspreisen!!!

Rock on
Olli
Jason_King
Inventar
#20443 erstellt: 19. Feb 2018, 08:53

RocknRollCowboy (Beitrag #20441) schrieb:
Für mich zählt immer noch an erster Stelle die Musik.
Ist diese auch noch gut aufgenommen, dann freue ich mich. Ist die Aufnahme nicht so toll, dann freu ich mich halt an der Musik.


Das ist/soltte genau die Einstellung sein, die zählt. Ich konnte hier am Stammtisch nie viel mit DR-Werten anfangen. Hat und wird mich nicht mehr interessieren. Mir muß eben nur die Musik gefallen. Neue Produktionen kaufe ich eh nicht, da ich hier doch meistens enttäuscht werde. Wie schon oft gesgat hier, kaufe ich dann lieber das zehnte Remaster von "Close to the edge", als mich mit neuen Sachen zu langweilen.
Ozone
Inventar
#20444 erstellt: 19. Feb 2018, 09:03

Jason_King (Beitrag #20443) schrieb:
Wie schon oft gesgat hier, kaufe ich dann lieber das zehnte Remaster von "Close to the edge", als mich mit neuen Sachen zu langweilen.

Das braucht es gar nicht weil es noch soviel Material, was etwas in Vergessenheit geraten ist, erneut gehört werden möchte.
Jason_King
Inventar
#20445 erstellt: 19. Feb 2018, 09:11
Moin, Jörg, auch schon wach?
Ja, natürlich! Da hast Du vollkommen recht. Habe am Wochenende diese Scheibe bekommen, hatte allerdings noch keine Zeit, reinzuhören.amazon.de
Hoffe, der Link klappt.....
Jason_King
Inventar
#20446 erstellt: 19. Feb 2018, 09:14
Neeee, tut es nicht. Mist.

Also "Homer" "grown in USA" kannst ja mal goggeln, wenn Du Lust hast.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20447 erstellt: 19. Feb 2018, 09:53

Jason_King (Beitrag #20443) schrieb:
(...) kaufe ich dann lieber das zehnte Remaster von "Close to the edge", als mich mit neuen Sachen zu langweilen.

Da kann ich nur aus der Erfahrung meiner aufgeführten Liste heraus sagen, dass diese Sachen gar nicht so langweilig sind - natürlich aus der Perspektive meines persönlichen Geschmacks bewertet.
Aber bei der ungeheuren Vielfalt heutiger Musikproduktionen ist garantiert für jeden etwas dabei. Alleine der Online-Versender 'Just-For-Kicks' sollte hier für manch einen eine Fundgrube sondergleichen sein.

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20448 erstellt: 19. Feb 2018, 09:59

Jason_King (Beitrag #20446) schrieb:
Also "Homer" "grown in USA"

Cool - in den Untiefen meiner Sammlung habe ich die auch - nur leider nicht mehr im Ohr.

519kI6vdClL


Rock on
Olli
mamü
Inventar
#20449 erstellt: 19. Feb 2018, 10:05
Genau, an die Dinger kann ich mich auch noch erinnern



Das genannte Album selbst kenne ich nicht oder war das eine Werbebeilage von Sunkist? (Ernst gemeinte Frage).

mr_highfidelity-blues
Inventar
#20450 erstellt: 19. Feb 2018, 10:18
Sehr gute Frage
Zu der Zeit, als dieses - soweit es nachzulesen ist - heutzutage sehr rare Album erschien, war ich noch nicht mal im Kindergarten

Rock on
Olli
Jason_King
Inventar
#20451 erstellt: 19. Feb 2018, 10:18
Nee, nee, das war schon eine richtige LP und keine Beilage. Bin darauf durch irgendeine Musikzeitschrift gestoßen. Die soll in der Original-Pressung gerade mal auf 1000 Stüch gekommen sein. Ich finde das Cover sehr hübsch und die Musik soll auch garnicht so übel sein. Werde ich herausfinden!
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20452 erstellt: 19. Feb 2018, 10:22
Gibt's hier zu hören.

Rock on
Olli
Wish
Stammgast
#20453 erstellt: 19. Feb 2018, 11:22

Jason_King (Beitrag #20443) schrieb:
Das ist/soltte genau die Einstellung sein, die zählt. Ich konnte hier am Stammtisch nie viel mit DR-Werten anfangen. Hat und wird mich nicht mehr interessieren. Mir muß eben nur die Musik gefallen. Neue Produktionen kaufe ich eh nicht, da ich hier doch meistens enttäuscht werde.


Letzteres geht mir ja ähnlich. Allerdings sehe/höre ich für mich halt schon den "Zusammenhang" mit den DR-Werten. Wenn ich ich mir die Alben, die mich in meinem Leben wirklich begeistert haben, vor Augen führe, dann verfügen die alle über eine einigermaßen vernünftige Dynamik....

Die letzten Tom Petty Studioalben z.B. finde ich alle ausnahmslos klasse - und alle ausnahmslos vom dynamischen HD-Remaster....

Letztlich ist halt die Wohnzimmer-Abhöre mein Maßstab. Musik komprimieren für andere Gelegenheiten (Autoradio, MP3 Player) kann ich selber und habe ich auch schon häufiger gemacht. Anders herum ist das leider nicht (mehr) möglich....
Käbbdn
Inventar
#20454 erstellt: 22. Feb 2018, 23:26
Habe mal wieder eine höchst erfreuliche Ausgrabung gemacht, bzw. ein wohlmeinender befreundeter Musikfan hat mir da was zukommen lassen:
"Steve Miller Band - Children of the Future" hiess der Ordner. Soweit, so gut. Besagtes Debüt der Steve Miller Band hatte ich vor Urzeiten mal als Vinyl-LP, und im Regal steht 'ne Capitol US-CD. Die ersten 5 Scheiben der Truppe finde ich ganz vorzüglich, drei davon klingen auch ganz prima, aber die ersten beiden, die klingen sowohl als LP als auch als CD unglaublich schlaff - wie durch den sprichwörtlichen dicken Vorhang gehört. Ich habe das immer auf das Alter der Aufnahmen geschoben - immerhin ist das Zeug nun alles lockere 50 Jahre alt.
Aber - und das ist der Grund für meine Freude - am Ordnernamen stand noch "HD-Tracks 2017". Weiss der Geier, wo die Aufnahme herkommt, wer da was und wie remastered hat - habe da leider keine Info - aber das Ding klingt dermassen gut, frisch, knackig, transparent, ja fast schon audiophil, das ich die Scheibe vor lauter Begeisterung dreimal hintereinander angehört habe, und jetzt kommt gleich nochmal der Kopfhörer zum Einsatz......

Bild einbauen geht leider nicht mehr - was iss'n das wieder für'n Mist.......
chriss71
Inventar
#20455 erstellt: 22. Feb 2018, 23:59

Käbbdn (Beitrag #20454) schrieb:
Steve Miller Band - Children of the Future am Ordnernamen stand noch "HD-Tracks 2017".


Yep, klingt gut, nur das Datum ist falsch... 2018

Käbbdn
Inventar
#20456 erstellt: 23. Feb 2018, 00:24
Gibt's denn die "Sailor" auch schon, in dieser Qualität?
chriss71
Inventar
#20457 erstellt: 23. Feb 2018, 00:54
Kommt morgen...

TomGroove
Inventar
#20458 erstellt: 23. Feb 2018, 14:36

maho69 (Beitrag #20390) schrieb:
Hallo Tom!

Oder hier über einen Discogs-Händler > CD Great White - Hooked

5,10 + wahrscheinlich 3 € für Versand, wenn du in Germanien zu Hause bist.

Und diese Great White zahlt sich wirklich aus.

LG aus Wien

Manfred


So ist jetzt über Ebay eingetroffen, und in der Tat auch noch gut produziert
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20459 erstellt: 23. Feb 2018, 23:17

mamü (Beitrag #20449) schrieb:
Genau, an die Dinger kann ich mich auch noch erinnern



Das genannte Album selbst kenne ich nicht oder war das eine Werbebeilage von Sunkist? (Ernst gemeinte Frage).


Sunkist war tatsächlich der Label-Name, auf dem Homer "Grown In U.S.A." im Original 1970 in den USA erschienen ist ... vermutlich die (äußerst rare) Erstauflage.

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#20460 erstellt: 24. Feb 2018, 14:47
@Olli:
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der langen Liste gemacht hast. Ich habe bestenfalls die Hälfte dieser Scheiben gehört - ich bin halt eher Archäologe denn Neuheiten-Jäger - und die allermeisten davon bereits wieder in den virtuellen Papierkorb befördert. Einige liegen noch im "doch noch mal reinhören" Ordner (z.B. Steve van Zandt) , nur drei werde ich definitiv behalten (Savoy Brown, Gov't Mule und Gregg Allman), und die Siena Root ist mir bisher doch glatt komplett entgangen.
Natürlich haben derlei Entscheidungen rein musikalische Gründe. Wenns mir gefällt, kann ich mich ja dann immer noch auf die Suche nach einer besser klingenden Alternative machen. DR-Werte haben nur eine bedingte Aussagekraft - es ist aber schon bemerkenswert, dass in meiner Sammlung nur wenige "Klangschrott"-Scheiben überlebt haben - also solche mit sehr niedrigen DR-Werten - und die machen auch wirklich keinen so rechten Spass. Lange bevor ich wusste, was ein DR-Wert ist und wie man ihn misst, haben die Qualitätsfilter meiner Ohren bereits Alarm geschlagen, und ich habe so manche Scheibe deswegen weggegeben - obwohl z.B. die ersten Boomtown Rats Scheiben musikalisch ganz ok waren - die CDs klangen einfach grottig undynamisch.

jpc.de
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20461 erstellt: 24. Feb 2018, 19:29
@Käbbdn
Ich bin "leider" beides: Archäologe und Neuheiten-Jäger! Das schmerzt gewaltig in den Finanzen, weil ich zudem noch geriatrischer Tonträger-Sammler bin.

Und es gibt noch positive Überraschungen:

jpc.de

Nicht nur, dass hier sehr überwiegend tolle (Cover-)Songs interpretiert werden, Beth Hart stimmlich in meiner Wahrnehmung fantastisch brilliert wie intoniert, Joe Bonamassa rhythmisch wie spieltechnisch seine inzwischen erreichte Ausnahmestellung durchaus unter Beweis stellt, nicht nur dass überhaupt die beteiligten MusikerInnen und die Produktion Champions League-Niveau erreichen ... nein ... das Ding ist von Bob Ludwig doch tatsächlich mit DR 10 gemastert worden!

Und bestimmt wird es an dieser Stelle wieder Stimmen geben, das Ganze wäre zu perfekt und seelenlos ... nicht schmutzig genug.
Das stimmt vermutlich auch, dürfte aber eben ironischerweise an der Klasse der Beteiligten liegen ... Dreck unter dem Fingernagel bedeutet letztlich einen Makel ... und dieser Makel ist nirgends auf dem Album zu finden. Die sind alle zu gut

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#20462 erstellt: 25. Feb 2018, 17:54
Die neue Hart / Bonamassa habe ich tief in mein (Blues-Rock)Herz geschlossen!
Meinem Vorposter darf ich mich anschließen!
Einzig der Song Black Coffee kommt von der Humble Pie - Eat It "besser". Weil ein bisschen "mehr" Soul, etwas "mehr" Druck.
Aber das ist nur jammern auf hohem Niveau.

Happy Sunday

P.S. da gibt es einen Versender dessen Preise für Dickey Betts Scheiben in astronomischen Höhen liegen. Dann halt nicht. 632 Euro
Wish
Stammgast
#20463 erstellt: 25. Feb 2018, 18:28

mr_highfidelity-blues (Beitrag #20461) schrieb:
... nein ... das Ding ist von Bob Ludwig doch tatsächlich mit DR 10 gemastert worden!

Und bestimmt wird es an dieser Stelle wieder Stimmen geben, das Ganze wäre zu perfekt und seelenlos ... nicht schmutzig genug.
Das stimmt vermutlich auch, dürfte aber eben ironischerweise an der Klasse der Beteiligten liegen ... Dreck unter dem Fingernagel bedeutet letztlich einen Makel ... und dieser Makel ist nirgends auf dem Album zu finden. Die sind alle zu gut

Rock on
Olli


Darf ich "an dieser Stelle" die Spassbremse geben?

Hab' das Teil jetzt auszugsweise mal online gehört. Meiner Meinung nach ein "perfektes Beispiel", warum DR-Werte bei Produktionen anno 2018 zunehmend "nebensächlich" werden, da das "Übel" bereits im Bereich der Produktion liegt.

Oder anders formuliert: Der Drum-Sound ist in meinen Ohren katastrophal. Der klingt genau so wie auf vielen vergleichbaren Produktionen von heute, völlig saft- und kraftlos, da groovt nix, völlig egal, welche Dynamik-Werte vorhanden sind. Der Sound ist damit immer noch deutlich mehr "Smartphone kompatibel" als dass es sich auf einer vernünftigen Abhöre wirklich lohnen würde.....

Wie gesagt, ist kein Einzelfall, einfach ein Beispiel von vielen heute. Ich hab' leider zu viele Konzerte in meinem Leben gesehen und zu viele bessere Ton-Träger im Regal, als dass ich das "ignorieren" könnte, dafür ist mir ein vernünftiges Drum/Bass-Fundament auch zu wichtig.....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20464 erstellt: 25. Feb 2018, 23:05

Wish (Beitrag #20463) schrieb:
Darf ich "an dieser Stelle" die Spassbremse geben?

Immer
Allerdings finde ich dein Urteil bezüglich des Drum-Sounds zu negativ, was aber auch daran liegen könnte, dass meine Abhöre nicht vernünftig genug ist
Auch ich finde, dass diese Produktion so klingt, wie aktuelle Produktionen halt klingen, allerdings nicht so extrem laut gemastert.
Beim Groove vermisse ich nix ... aber vielleicht ist das bei einer richtig guten Anlage tatsächlich anders.

Rock on
Olli
Wish
Stammgast
#20465 erstellt: 26. Feb 2018, 18:45
Ich finde halt diesen (wie ich ihn nenne) "wattierten" Drum-Sound aktueller Produktionen extrem abtörnend, das hat in meinen Ohren keinerlei "Punch" mehr. Und das hat auch nichts mit Dynamikkompression zu tun, das ist aufnahmetechnisch ganz offensichtlich so gewollt.

Wenn man dann im Gegenzug die Great White "Hooked" hört (s.o.) oder wie ich seit gestern z.B. Heaven's Edge (sind nur zwei Beispiele von vielen aus der „guten alten Zeit“), dann kann man den Unterschied leicht erahnen, auch equipmentunabhängig. Jedenfalls reichen mir da bereits meine billigen Laptop Monitore, um brauchbare von weniger brauchbaren Produktionen zu unterscheiden.

Ich halte diese ganze Diskussion um Dynamik/DR-Werte-Werte daher für zunehmend obsolet, da die meisten aktuellen kommerziellen Aufnahmen von einer besseren Dynamik gar nicht mehr wesentlich profitieren. Die Zeiten, in denen eine an sich vernünftige Produktion erst beim Mastering „versaut“ wurde (und deshalb möglicherweise auch mal Vinyl zu bevorzugen ist) sind m.E. schon passé....

Eines der letzten Alben, das mir jetzt so spontan einfällt und das produktionstechnisch keinerlei „Kompromisse“ gemachte hatte, war AC/DC’s „Rock Or Bust“ von 2014. Das war immer noch der „AC/DC Sound“, den ich quasi mit der Muttermilch aufgesogen habe, daran hat auch die etwas eingeschränkte Dynamik nichts geändert, substantiell war das noch eine Top-Produktion.

Just my 2 cents
TomGroove
Inventar
#20466 erstellt: 28. Feb 2018, 12:34
Die Neil Young Archives streamen in einer atemberaubenden Qualität
Käbbdn
Inventar
#20467 erstellt: 28. Feb 2018, 22:39
Selbst mit der brilliantesten Tonqualität wird weder sein Gitarrenspiel, noch seine Stimme besser. *wegduck*
RocknRollCowboy
Inventar
#20468 erstellt: 28. Feb 2018, 23:11
Duck Dich dann aber ganz tief.

Im Ernst:
Von Neil Young heiße ich nicht alles gut, aber der Großteil entspricht schon meiner Richtung.

Gruß
Georg
TomGroove
Inventar
#20469 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:18
na na na , Gottesbeleidigungen hier
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20470 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:32
Erwähnte ich schon, dass ich zwar einiges von Neil Young sehr gerne hören mag ... aber nur von anderen KünstlerInnen interpretiert?!

Rock on
Olli
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#20471 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:41

mr_highfidelity-blues (Beitrag #20470) schrieb:
Erwähnte ich schon, dass ich zwar einiges von Neil Young sehr gerne hören mag ... aber nur von anderen KünstlerInnen interpretiert?!



Sowas nennt man Bob Dylan Effekt
TomGroove
Inventar
#20472 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:59
das sind jetzt fast zu viele Details
mr_highfidelity-blues
Inventar
#20473 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:49

Wish (Beitrag #20465) schrieb:
Ich finde halt diesen (wie ich ihn nenne) "wattierten" Drum-Sound aktueller Produktionen extrem abtörnend, das hat in meinen Ohren keinerlei "Punch" mehr. Und das hat auch nichts mit Dynamikkompression zu tun, das ist aufnahmetechnisch ganz offensichtlich so gewollt.

Wenn man dann im Gegenzug die Great White "Hooked" hört (s.o.) oder wie ich seit gestern z.B. Heaven's Edge (sind nur zwei Beispiele von vielen aus der „guten alten Zeit“), dann kann man den Unterschied leicht erahnen, auch equipmentunabhängig.

Ja ... ich kann mir vorstellen was du meinst .
Die Rockproduktionen zwischen 1990 - maximal 1995 (Beginn des Kompressionswahns) zeichnet in meinen Ohren zweierlei aus:
Einmal einen "staubtrockenen" Sound ... und dann eine gewisse "Knalligkeit", gerade des Drum-Sounds. Wobei es gerade durch die damals noch geringe Dynamikkomprimierung bei aufgedrehtem Lautstärke-Drehregler aber mal so richtig knallt .

Dass nun der Drum-Sound aktueller Rockproduktionen "wattiert" klingt, liegt meines Erachtens aber doch ein Stück weit an der totalen Dynamikkompression vieler Veröffentlichungen. Da hat doch kein Instrument mehr Luft zu atmen, von den SängerInnen mal ganz zu schweigen.
Und dann fallen natürlich auch abseits des Dynamikkompressionsproblems viele Produktionen nicht so "knallig" aus. Sei es wegen der veränderten Produktionstechniken, sei es aus qualitativen Gründen (Geldmangel) ... oder sei es einfach deshalb, weil dieser trockene "Knallsound" gar nicht zur jeweiligen Musik passt ... so wie es beispielsweise bei "Black Coffee" der Fall wäre!

Ein Tipp, der dir vom Sound her (vielleicht ja auch musikalisch?) gefallen dürfte:

71el0HgSRGL._SL1200_
Heaven & Earth Hard To Kill (Quarto Valley Records, Inc.; 2017)

Die Schlange im Covermotiv schlängelt sich dort nicht rein zufällig und auch Deep Purple (MK III & MK IV) lugen unverhohlen um die Ecke .
Leider hat das Ding eine Dynamicrange von 6 - da ist nichts mit laut aufdrehen

Rock on
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 409 410 411 412 413 414 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345