Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
TomGroove
Inventar
#24174 erstellt: 07. Dez 2021, 00:38
RiP Music war ein riesen Hit in meiner Jugend.
Mr._Lovegrove
Inventar
#24175 erstellt: 07. Dez 2021, 21:39
Ja mit Miles ist einer von uns gegangen, der zwar kein Megstar wurde, aber mit seinem größten Hit die meisten anderen Chartstürmer einkassiert hat. Und wer hat es schon mit einer solch ausgeklügelten und meisterhaften Minisinfonie an die Spitze der Hitparaden geschafft?

Die Verbindung zu meinem heutigen Kauf ist übrigens Alan Parsons, der ja auch die "Rebel" produziert hat. Als großer großer Fan des Albums habe ich mir natürlich die neuerlich erschiene Deluxe Edition gegönnt:
jpc.de
Al Stewart
Time Passages (Deluxe Edition Doppel CD)

Bisher war die Rhino CD ja das einzige Maß der Dinge, aber nun gibt es eine neue Referenz. Dort wo die Rhino durchaus recht prominent in den Höhen gemastert wurde und etwas fancy rüberkommt, hat man sich bei der neuen Edition zurückgehalten. Hier tritt ein ähnlicher Effekt auf, wie beim Ray Staff Remaster von Supertramps "Crime of the century": Weniger ist mehr. Nun erklingt diese perfekte Breitwand- Produktion luftiger, lockerer und dynamischer denn je.
Die Bonustracks sind durchaus interessant, aber irgendwie auch nur was für harte Fans. Mich interessieren sie nicht.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 07. Dez 2021, 21:40 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#24176 erstellt: 07. Dez 2021, 22:24
Da gäbe es ja auch wieder einen grösseren Packen mit MCh-Mix davon, aber den verkneife ich mir nach dem Flop mit der Year of the Cat ... ich persönlich finde die Time Passages auch inhaltlich schon deutlich schwächer als die Katze.

Gerade höre ich mal wieder Omega, deren Lead-Sänger Janos Kobor gestern (ungeimpft) mit 78 Jahren an Corona verstarb ... passt zur Diskussion um Clapton oben. Danke für die Links, hab mir den Rolling-Stone-Artikel durchgelesen ... ich will es hier gar nicht weiter ausbreiten, es besteht die Gefahr, dass wir dann schnell in eine politische Diskussion münden, was das Forum und ich nicht will. Nur so viel: Man wird die Meinung eines 75jährigen nicht mehr wirklich ändern können ...

Trotz des scheusslichen Covers und der in ungarisch putzig klingenden gesungenen Tracks (die englische Version ist auch dabei, aber Kobor verstand mW kein Englisch und klingt in englisch etwas hölzern; er ist auf dem Bild der Rauschgoldengel Mitte oben) ist die Skyrover aus 1977 immer noch mein persönliches Lieblingsalbum der Gruppe, die es an Langlebigkeit mit Gruppen wie den Stones aufnehmen kann ... das 50jährige Bandjubiläum hatten sie schon hinter sich. Die Skyrover ist mE perfekt produziert und kann es mit guten Krautrock- oder angelsächsischen Prog-Produktionen der Zeit locker aufnehmen. Ich weiss, es gibt davor noch mehr gute Platten der Band, aber ich finde alleine schon die Eröffnung mit Beethovens 5. und die Überleitung in ein proggiges Gitarrensolo, auf das Dave Gilmour stolz gewesen wäre, genial ...

R-3855812-1347041152-7600.jpeg
https://www.discogs....lagok-Útján-Skyrover


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Dez 2021, 22:26 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#24177 erstellt: 08. Dez 2021, 15:18
Die Musik ist ok - aber das Cover......brrhhh.....das geht gar nicht.
Kommt problemlos in die Top 10 der scheusslichsten LP-Covers ever.
Gomphus_sp.
Inventar
#24178 erstellt: 08. Dez 2021, 19:50

arnaoutchot (Beitrag #24176) schrieb:
Die Skyrover ist mE perfekt produziert und kann es mit guten Krautrock- oder angelsächsischen Prog-Produktionen der Zeit locker aufnehmen.


In der Tat dachten viele in den sieziger Jahren, Omega sei eine deutsche Band, weil einige Platten auch in Deutschland raus kamen und weil die sich mehr nach Krautrock anhörten. Aber die Texte waren natürlich Osteuropäisch. "Aus Polen kommen die,... "ne aus Jugoslawien" sagte ein anderer... "nein, nein", sagte ein dritter: das sei ein Band aus Ungarn. Die gibt bzw. gab es seit 1962. In einigen Platten habe ich über Youtube reingehört. Leichter Beat, hier und da eine Coverversion, leicht folkloristische Ausflüge, Hart und Classic Rock, und natürlich Progressive Rock. Ich habe eine Omega Platte, Progressive Rock pur. Anlässlich des Todes von Sänger János Kóbor, er möge in Frieden ruhen oder mit seiner langen Mähne und "Rockröhre" im Himmel bis zum geht nicht mehr abrocken, habe ich gestern diese Platte noch gespielt.

c30.

Omega ~ 200 Years After The Last War (1974) ~ Deutschland, 1974

Und noch eine kleine Hörprobe der Suite.
Beaufighter
Inventar
#24179 erstellt: 10. Dez 2021, 22:49
R.I.P Michael Nesmith: Der Monkees Star stirbt mit 78 Jahren

monkees
Gomphus_sp.
Inventar
#24180 erstellt: 11. Dez 2021, 13:37
Guten Morgen, ich bin bestürzt ..., Michael Nesmith ist gestern gestorben. am 30. Dezember wäre er 79 Jahre alt
geworden. Ihm zur Ehre spiele ich die Monkees

c40.

Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd. (Deutschland, 1967)


c39.

R.I.P Michael Nesmith
Käbbdn
Inventar
#24181 erstellt: 14. Dez 2021, 00:15
Weihnachtszeit - Boxenzeit!
Zumindest galt das jahrelang, und die Plattenfirmen überboten sich darin, rechtzeitig zum Bäumchenfest für genügend Futter zu sorgen.
Für dieses Jahr habe ich - mal abgesehen von der gigantischen Van der Graaf Box - keine besonderen Angebote registriert, bin aber auf einen interessanten Sampler gestossen ( mag ich ja sonst nicht so ), der offenbar schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, bzw. inzwischen möglicherweise schon wieder vergriffen ist: Unter dem Titel "Progressive Music Box Set" gibts hier ordentlich vollgespielte 6 CDs, mit 70er Mucke ( nicht alles Prog-Rock), eine sehr interessante Zusammenstellung, die sowohl für Liebhaber der Musikrichtung einige Entdeckungen bereithält, als auch für Neueinsteiger einen interessanten Querschnitt anbietet.
Mehr Info gibt's hier: Progressive Music Box Set

folder
arnaoutchot
Moderator
#24182 erstellt: 14. Dez 2021, 10:21
Naja ... optisch ganz nett aufgemacht, aber auf einem Billig-Label aus Mexico (?). Ich widerspreche Dir ja selten und ungern, aber die Stücke sind in den meisten Fällen wenig repräsentativ für die Bands und scheinen mir teilweise auch nicht die Originaltracks zu sein, sondern ggf. unlizensierte Live-Aufnahmen o.ä. .. ich wäre vorsichtig.

Lieber dann so was hier: Supernatural Fairy Tales, allerdings schon älter und aus 1998. Die ist gelungen, legt aber den Begriff Prog Rock auch recht weit aus.

R-514947-1331120608.jpeg




... aber noch etwas anderes: Ich höre gerade die neue Neil Young Crazy Horse - Barn - Reprise 2021. Überrascht mich nicht, enttäuscht mich aber auch nicht. Alles auf dem gewohnten Niveau, auch die sanften politischen Messages der Songs sind inzwischen bekannt (zB Canerican, Neils Begründung seiner kanadischen und amerikanischen Staatsangehörigkeit). Wer die früheren Sachen mochte wird nicht enttäuscht. Und das Cover mit der Barn ist schön.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Dez 2021, 11:11 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#24183 erstellt: 14. Dez 2021, 12:00

Käbbdn (Beitrag #24181) schrieb:
Weihnachtszeit - Boxenzeit!
folder


Habe mir besagte Box vor Jahren schon zugelegt und .....ganz ehrlich,
nach einmal anhören nie wieder aufgelegt.
Qualitativ auch nicht das gelbe vom Ei.
Mit einem Wort: Entbehrlich
ardina
Stammgast
#24184 erstellt: 14. Dez 2021, 12:04
Ja Michael, die Supernatural Fairy Tales Box habe ich auch und die ist durchaus empfehlenswert.

Danke für den Hinweis auf die Neil Young Crazy Horse - Barn, ist mal wieder an mir vorbei gegangen und werde ich auf jeden Fall reinhören.

Die Box aus Mexiko sieht schön aus und lockt damit. Die Titelauswahl finde ich jetzt nicht so schlecht, aber wohlmöglich ist es wie du sagst, von der Produktion bedenklich.

Käbbdn, kannst du was zu dem Klang bzw. Aufnahmequalität was sagen? Sind das die Original-Tracks?

, Andreas

Edit: Danke Ralf für die erste Information, ist hilfreich und bewahrt vor vorschnellem Kauf.


[Beitrag von ardina am 14. Dez 2021, 12:07 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#24185 erstellt: 14. Dez 2021, 13:15

ardina (Beitrag #24184) schrieb:
Neil Young Crazy Horse - Barn, ist mal wieder an mir vorbei gegangen und werde ich auf jeden Fall reinhören.


Beruhige Dich, die Platte ist erst am 10. Dezember erschienen ...

Gestern ist u.a. übrigens das hier in dem Plattenladen, in dem ich ab und an arbeite, zum Ankauf hereingekommen. Nette Sachen. Das Cover der Hoodoo Man von Birth Control und auch die Platte selbst finde ich gut, die Live allerdings langatmig. Embryo mit Charlie Mariano und Amon Düül - Singvögel rückwärts (beide links) kenne ich nicht. Die Originalpressung der Kraftwerk 2 wird auch in mittelmässigem Zustand lt. Discogs für beachtliche Beträge angeboten. Grand Funk (Mitte oben) fand ich inhaltlich schon immer indiskutabel, das Cover ist allerdings auch nett.

IMG_3162D
Käbbdn
Inventar
#24186 erstellt: 14. Dez 2021, 13:39
Die warnenden Ausrufezeichen von Michael und Ralf sind berechtigt - es handelt sich teilweise eben nicht um die Originalversionen, sondern um Zweitverwertungen - teilweise von den Künstlern selbst, teilweise wurden Coverversionen verwendet. Pink Floyd z.B. ist nicht vertreten, es gibt allerdings gleich 4 Coverversionen:
- Breathe ( Adrian Belew & Alan White)
- Run like hell ( Keith Emerson & Dweezil Zappa)
- The great gig in the sky (Steve Howe & Rick Wakeman)
- Eclipse ( John Wetton, Tony Banks & Tony Kaye)
Repräsentativ für die jeweiligen Künstler isses meist auch nicht, ich würde beispielsweise von Fairport Convention nicht unbedingt ihr "Orange Blossom Special" auswählen, oder von Genesis ausgerechnet "The Serpent", oder von Van der Graaf "Your time starts now."
Die gebotene Audioqualität ist naturgemäß durchwachsen, aber durchgehend o.k. - es gibt keinen bootleg-mulm, aber auch keine audiophilen Glanzlichter. Dafür muß sich sich dann wohl bei den jeweiligen Original-Scheiben auf die Jagd machen.

Mit einem Kauf wäre ich also auch sehr vorsichtig - mir ist das Ding als Datensammlung aus den tiefen Weiten des www angespült worden,
und ich habe zwei vergnügliche Nachmittage damit verbracht. Viel mehr wird's aber wohl auch bei mir nicht werden......
ardina
Stammgast
#24187 erstellt: 14. Dez 2021, 13:40
Das Cover alleine nützt leider auch nichts! Bei so ziemlich allem, was ich von Grand Funk gehört habe, war ich meistens enttäuscht und gelangweilt.

Dafür ist die Hoodoo Man von BC klasse und auch die Live finde ich so schlecht nicht und ja, das extra lange Gamma Ray hätte auch kürzer ausfallen können.

Zu Kraftwerk 1 und 2 habe ich nie so richtig Zugang bekommen, wenngleich ich einiges von Kraftwerk hier rumstehen habe.

Für Embryo und Amon Düül muss ich heutzutage in der Stimmung sein, sind aber beides interessante Platten.

, Andreas
Käbbdn
Inventar
#24188 erstellt: 14. Dez 2021, 14:23
Mitte der 70er hatte sich Rock aus Deutschland als Marke etabliert - meist mit der unseligen Vorsilbe "Kraut-" versehen, und es gehörte schon irgendwie zum guten Ton, sich auch mit einheimischen Künstlern und Bands zu beschäftigen, und es gab da ja durchaus den ein oder anderen Edelstein zu entdecken. International waren Kraftwerk eines der Aushängeschilder, seit "Autobahn", und wir Plattenfreaks mussten uns dann natürlich auch ihre Frühwerke beschaffen. Ich erinnere mich, dass die ersten beiden LPs schon damals schwer zu kriegen waren - und als ich sie dann endlich hatte, war die Enttäuschung groß. Also, Avantgarde schön und gut - aber bei vielen Stücken ist die Grenze zum Nonsens schon deutlich zu spüren, bzw. wird überschritten. Wenn z.B. ein Stück "Atem" heisst, und man da lediglich 3 Minuten menschliche Atemgeräusche hört, hinterlässt das den gemeinen Rockfan doch reichlich ratlos.
Ich hab' sie schon ewig nicht mehr gehört, aber meiner Erinnerung nach gibt es auf den ersten Kraftwerk-Scheiben eigentlich gar keine Musik, sondern lediglich Geräusche zu hören. Ich meine mich auch zu erinnern, dass alles vor "Autobahn" nicht offiziell auf CD veröffentlicht wurde, sondern lediglich als needledrop halblegalen Urspungs zu kriegen war.
Mit Rockmusik hat das alles für meine Ohren überhaupt nix zu tun - den Status, den sich die Band in ihrem Genre erarbeitet hat, in allen Ehren.

folder
ardina
Stammgast
#24189 erstellt: 14. Dez 2021, 14:32
Ja Käbbdn, da sehen wir die Dinge wohl ähnlich, bezüglich Kraftwerks. Mit dem Begriff „Krautrock“ habe ich meinen Frieden gemacht, hatte für mich damals immer einen negativen Beigeschmack und hörte sich irgendwie abwertend an. Dabei finde ich, dass aus dem deutschen Rock-, Jazz- und Experimentierbereich viele hochinteressante Musik entstanden ist, die ich auch heute noch prima hören kann. Klar, manche Sachen sind aus heutiger Sicht absurd und schwer zu ertragen, aber Anderes dafür umso besser.

maho69
Inventar
#24190 erstellt: 14. Dez 2021, 14:34

ardina (Beitrag #24187) schrieb:
Das Cover alleine nützt leider auch nichts! Bei so ziemlich allem, was ich von Grand Funk gehört habe, war ich meistens enttäuscht und gelangweilt.


Dafür ist ihre Version von "Inside Looking Out" unerreicht.
Ein Hardrock-Epos vor dem Herrn.

Ist aber nur meine Meinung!
ardina
Stammgast
#24191 erstellt: 14. Dez 2021, 14:45
Habe da gerade mal in eine live Version von `69 reingehört, ist in der Tat recht gelungen. Habe zu Hause die Grand Funk Railroad – Caught In The Act Live LP von `75 und werde das heute Abend mal anhören. Manchmal gehen halt gute Stücke in der Langeweile oder Alltäglichkeit etwas unter und habe die Platte auch schon jahrelang nicht mehr gehört.

maho69
Inventar
#24192 erstellt: 14. Dez 2021, 15:10
Wobei, ich finde die Studioversion noch besser!
TomGroove
Inventar
#24193 erstellt: 14. Dez 2021, 15:36
Also ich habe den Begriff Krautrock nie negativ aufgefasst, aber so unterschiedlich können die Empfindungen sein
buayadarat
Inventar
#24194 erstellt: 14. Dez 2021, 15:47
Ich weiss bis heute nicht, was Krautrock überhaupt ist, also die musikalische Definition und nicht" rock music played by Krauts". Gibt es auch nichtdeutschen Krautrock?


[Beitrag von buayadarat am 14. Dez 2021, 15:47 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#24195 erstellt: 14. Dez 2021, 16:16
Nö, glaube ich nicht, bezieht sich auf Westdeutschland.
arnaoutchot
Moderator
#24196 erstellt: 14. Dez 2021, 16:46

buayadarat (Beitrag #24194) schrieb:
Gibt es auch nichtdeutschen Krautrock?


Ich denke schon. Bisweilen wurden auch Bands wie Nektar, Sweet Smoke oder - wie oben von Heiko schon angesprochen - Omega zum Krautrock gezählt, obwohl Nektar aus britischen, Sweet Smoke aus amerikanischen und Omega aus ungarischen Musikern bestand. Meist lebten die Musiker zumindest zeitweise in Deutschland oder waren - wie bei Omega - hier bekannt. Ausserdem war ihre Musik ähnlich der Musik die damals von den "echten" Krautrock-Bands in Dtl. gespielt wurde.

Und sicherlich war Kraut-Rock in den den 70ern erst mal abwertend gemeint, aber ist heute für mich eine wertfreie Bezeichnung für einen speziellen musikalischen Stil der 1970er. Dass wir heute noch darüber sprechen, ist ein Zeichen dass die Musik eine gewisse Substanz hatte.

Zu Kraftwerk hatte ich mich schon mehrfach geäussert: Ich erkenne die Bedeutung der Band an, insbesondere durch ihren Einfluss ausserhalb Deutschlands. Besonders gefallen hat mir deren späterer "Katalog" aber noch nie ... Die beiden frühen Platten aus 1970 und 1972 finde ich dagegen recht innovativ. Kein Rock, klar, aber auch nicht nur Geräusche. Eher an dem was Dinger/Rother dann später mit NEU machten.


[Beitrag von arnaoutchot am 14. Dez 2021, 17:00 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#24197 erstellt: 14. Dez 2021, 17:00

arnaoutchot (Beitrag #24196) schrieb:

Ausserdem war ihre Musik ähnlich der Musik die damals von den "echten" Krautrock-Bands in Dtl. gespielt wurde.


Genau hier habe ich mit der Definition ein Problem, den wenn ich den Bogen von Can und Kraan über Guru Guru bis Grobschnitt oder Birth Control spanne, ist die Musik doch sehr unterschiedlich. Auch finde ich nicht, dass der deutsche Krautrock sich in ganzer Breite deutlich von internationalen Prog Rock mit all seinen Spielarten signifikant unterscheidet.


arnaoutchot (Beitrag #24196) schrieb:

Und sicherlich war Kraut-Rock in den den 70ern erst mal abwertend gemeint, aber ist heute für mich eine wertfreie Bezeichnung für einen speziellen musikalischen Stil der 1970er. Dass wir heute noch darüber sprechen, ist ein Zeichen dass die Musik eine gewisse Substanz hatte.


Ist es nicht sogar so, dass Krautrock mittlerweile ein Qualitätsmerkmal ist?

, Andreas
arnaoutchot
Moderator
#24198 erstellt: 14. Dez 2021, 17:04

ardina (Beitrag #24197) schrieb:
Ist es nicht sogar so, dass Krautrock mittlerweile ein Qualitätsmerkmal ist?


Ja, durchaus. So wie Made in Germany im 19. Jahrhundert ebenfalls von den Engländern als abwertender Begriff eingeführt wurde, sich dann aber ins Gegenteil kehrte. Ich sagte es ja, wenn Krautrock nur eine einfallslose Kopie angelsächsischer Musik gewesen wäre, würden wir heute wohl kaum mehr darüber reden.
TomGroove
Inventar
#24199 erstellt: 14. Dez 2021, 17:13
Nektar wurde in Deutschland gegründet und spielte hauptsächlich dorr, deswegen Krautrock. Sweet Smoke war ebenfalls in Deutschland ansässig bzw. übersiedelte. Für mich bezieht sich Krautrock hauptsächlich auf den Standort. Sonst könnte man auch sagen Progressive Rock
ardina
Stammgast
#24200 erstellt: 14. Dez 2021, 17:24

TomGroove (Beitrag #24199) schrieb:

Für mich bezieht sich Krautrock hauptsächlich auf den Standort. Sonst könnte man auch sagen Progressive Rock



Genau so sehe ich das auch
vampula
Stammgast
#24201 erstellt: 14. Dez 2021, 18:48

Habe zu Hause die Grand Funk Railroad – Caught In The Act Live LP von `75 und werde das heute Abend mal anhören

vergiss die,wenn dann das Live Album 70,ist zwar total übersteuert(war so gewollt),aber knallt.
Die E pluribus funk also die Runde ist Kult.
Mel Schacher und sein Fender Jazz Bass
Das zu Grand Funk für mich
Ozone
Inventar
#24202 erstellt: 15. Dez 2021, 09:07

buayadarat (Beitrag #24194) schrieb:
Ich weiss bis heute nicht, was Krautrock überhaupt ist, also die musikalische Definition und nicht" rock music played by Krauts". Gibt es auch nichtdeutschen Krautrock?

Guckst du hier:

Föllakzoid - II .. Krautrock aus Chile
ardina
Stammgast
#24203 erstellt: 15. Dez 2021, 11:17
Moin,

Gut, wenn man die Definition von Discorgs übernimmt „Space Rock, Stoner Rock, Psychedelic Rock, Krautrock”, dann sieht man wie willkürlich der Begriff verwendet wird.

Da würde ich doch eher der Idee mit dem Ursprung folgen können. Damals und auch teilweise noch heute wurde und wird Tangerine Dream, Kraftwerk, Embryo, Grobschnitt, Jane, etc. alles unter der „Stil-Bezeichnung“ Krautrock zusammengefasst. Gemeinsamkeiten haben diese Gruppen häufig nur, dass diese in Deutschland (Kraut) produziert wurde.

Ist aber trotzdem ein cooler Tipp, hört sich ganz gut an.

, Andreas


[Beitrag von ardina am 15. Dez 2021, 11:19 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#24204 erstellt: 15. Dez 2021, 12:30
Da gibt es auch eine Definition: https://rateyourmusic.com/genre/krautrock/ .
Bei Rateyourmusic kann ja jeder Definitionen vorschlagen, dann wird darüber abgestimmt, das heisst also, dass mit dieser Definition einige einverstanden sind. Trotzdem gibt es da auch Definitionen, wo ICH nicht einverstanden bin.
Gomphus_sp.
Inventar
#24205 erstellt: 15. Dez 2021, 13:36
Was den Krautrock anbelangt, habe ich da auch noch einen kleinen Beitrag. Die deutschen Bands hatten eher einen Bezug zu der E - Musik, was auch der spätere Lucifer's Friend Keyboarder Peter Hecht 1966 mit den German Bonds (später ging aus ihnen Lucifer's Friend hervor) bewies. Wer so Klavier spielt, hat es gelernt bzw. studiert.

The German Bonds - Sonata Facile 1966

Noch ein Beispiel. The Blackbirds. Sänger und Gitarrist Werner Breinig brachte sein Talent als Sänger von den Regensburger Domspatzen mit in die Band.

The Blackbirds - She [1968]

Schräg, Skurril ..., kein Wunder, das die Amis und Engländer zu dem Begriff Krautrock kamen.
1971 hörten sich die Blackbirds dann progressiver an, hatten aber auch eine Blockflöte, teilweise als Hauptinstrument dabei.

BLACKBIRDS - come back (1971).

Weitere Beispiele im "Krautrock Musikzirkus".


Grüße Heiko
ardina
Stammgast
#24206 erstellt: 15. Dez 2021, 15:03
Heiko, ich denke das trifft nur für einen Teil der involvierten Musiker zu. Richtig ist aber, dass wenn man in den 60igern oder frühen 70igern in Deutschland einen Plattenvertrag bekommen wollte, man häufig eine musikalische Bildung vorweisen musste. Das war dann aber nicht nur E-Musik, sondern konnte auch eine Jazz Ausbildung sein. Daher vielleicht auch die nicht selten anzutreffende Qualität bei „Krautrock Musik“.

Wie du sicher weißt, hat der Begriff „Kraut“ nichts mit skurril oder schräg zu tun, auch nicht mit Musik, sondern kommt aus einer anderen Zeit und Zusammenhang.

, Andreas
buayadarat
Inventar
#24207 erstellt: 15. Dez 2021, 15:17

Gomphus_sp. (Beitrag #24205) schrieb:
E - Musik


Gleich noch ein Genre, das ich nicht einordnen kann...
Gomphus_sp.
Inventar
#24208 erstellt: 15. Dez 2021, 18:37
buayadarat, E - Musik steht für Ernste Musik. Dazu gehört die Klassische Musik, die Barock Musik, Musik der Renaissance, Mittel Alter Musik, die moderne Musik, vor der Modernen Musik natürlich der sogenannte Impressionismus in der Musik, da natürlich die Zeitgenössische Musik, Elektronische Musik. Das witzige ist, die Operette gehört auch noch dazu. Teilweise wird der Jazz und das Musical auch noch dazu gezählt. Also halt Musik, die meistens bzw. fast immer vom Notenblatt abgespielt wird. Und deswegen ernst, weil die ausführenden meistens studiert haben. Und man darf als Zuschauer auch nicht im Konzertsaal bei der 5. Sinfonie von Schostakowitsch in der rhythmischen Sequenz im ersten Satz wie bei einem Hip Hop Konzert, im Rhythmus den Kopf hin und her bewegen. Ist ja ernste Musik.
Das ist die ernste Musik.

Edit. hab den Dimitri Schostakowitsch vergessen.


[Beitrag von Gomphus_sp. am 15. Dez 2021, 18:41 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#24209 erstellt: 21. Dez 2021, 20:41
Okay, danke, ernstes mag ich nicht.
arnaoutchot
Moderator
#24210 erstellt: 22. Dez 2021, 11:40
Na, dann etwas Unterhaltsames: Gestern schlitterte ich zufällig bei Disney+ vorbei, ich wusste gar nicht, dass ich (über meine Tochter) hier noch Zugang habe. Und was ich ebenfalls nicht mitbekommen hatte, ist dass dort seit Ende November die komplette Dokumentation Get Back von Peter Jackson gestreamt werden kann. Jackson schnitt das Originalmaterial aus 1969 von fast 60 Stunden Film- und 140 Stunden Audiomaterial auf immer noch beachtliche drei Teile mit insgesamt über 7 Stunden zusammen. Details hier. Das war hochinteressant, vor allem ist die hervorragende Bildqualität bemerkenswert. Das sieht aus, als seien die Beatles erst vor ein paar Jahren hier zusammengekommen.

Inhaltlich wird detailliert der Schaffensprozess um das spätere letzte Album Let it Be geschildert. Wie schon neulich bei Erscheinen der grossen Let it Be-Anniversary-Box erwähnt, war es der Versuch der Beatles, wieder zu der Rock'n'Roll-Band zurückzukehren, die sie Anfang der 1960er mal waren und auch in der Folge eines neuen Albums wieder live aufzutreten. Förmlich teilweise quälend zu beobachten ist, wie sich die vier Individuen, die sich schon länger in verschiedene Richtungen entwickelt hatten, versuchten, nochmals zusammenzuraufen. Das war mit Blick auf die meist anwesende Entourage u.a. der Ehefrauen (allen voran Yoko Ono, die Lennon kaum eine Sekunde von der Seite wich) nicht einfach. Das Ganze gipfelt in dem berühmten Auftritt Ende Januar 1969 auf dem Dach des Apple-Hauses in London, bei dem ich den Eindruck hatte, dass es das letzte Aufleuchten eines Sterns war, der danach dann erlosch. Zu sehr hatten sich die vier auseinandergelebt, als dass tatsächlich nochmals eine "Gruppe" wie früher möglich war.

Wer die Möglichkeit hat, das zu Streamen (und dafür lohnt es sich schon, sich für einen Monat mal bei Disney anzumelden !) sollte sich auf jeden Fall die zweite Hälfte des dritten Teils mit dem Live-Auftritt auf dem Dach anschauen. Absolut amüsant (und jetzt komme ich zum Unterhaltsamen, wie ganz oben angekündigt), sind die wegen Ruhestörung herbeizitierten Polizisten, die mit der Situation völlig überfordert waren. Der junge anführende Ordnungshüter kaut aus Nervosität fast das Kinnband seines Bobby-Helms durch ...

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich ...

Scatle_(11)
Torro_Rosso
Stammgast
#24211 erstellt: 24. Dez 2021, 17:36
Hallo!
Christmas-lustig17
FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE
Rascas
Inventar
#24212 erstellt: 25. Dez 2021, 15:14
Get Back zu streamen wäre für mich ein zu flüchtiges Erlebnis (im wahrsten Sinne).

Diese Doku ist für mich ein leuchtendes Beispiel, warum streamen in manchen Fällen (für mich) nicht funktioniert. Ich warte liebe auf physische Veröffentlichungen.
Jason_King
Inventar
#24213 erstellt: 31. Dez 2021, 21:09
Kommt gut ins neue Jahr! Frieden ☮️ und Gesundheit wünscht.....Ralf
Käbbdn
Inventar
#24214 erstellt: 04. Jan 2022, 18:36
Es ist mal wieder Boxen-Zeit. Und zwar von einer DER Classic Rock Bands ever, Steppenwolf nämlich. ("Magic Carpet Ride - The Dunhill/ABC Years").
Sie hatten ein paar unsterbliche Hits, das m.E. totgespielte "Born to be Wild" vor allem, aber auf der Langstrecke (sprich LP) stellte sich dann doch recht bald eine gewisse Sättigung ein, und so hat es keine einzige Steppenwolf-Scheibe in der CD-Ära in mein Plattenregal geschafft.
Das Versäumnis kann jetzt prima nachgeholt werden, es gibt die ersten 8 Scheiben, prima remastered, angereichert mit diversen alternate Versions Mono-Mixen etc........
jpc.de
vampula
Stammgast
#24215 erstellt: 04. Jan 2022, 23:46
hab gerade mal nachgeschaut und diese noch bei mir gefunden
Steppenwolf Skullduggery 1976
skullduggery-55fe2ef29c5f9
das Cover sieht gefährlicher aus als der Inhalt
Ozone
Inventar
#24216 erstellt: 05. Jan 2022, 06:19

Käbbdn (Beitrag #24214) schrieb:
Es ist mal wieder Boxen-Zeit. Und zwar von einer DER Classic Rock Bands ever, Steppenwolf nämlich. ("Magic Carpet Ride - The Dunhill/ABC Years").
Sie hatten ein paar unsterbliche Hits, das m.E. totgespielte "Born to be Wild" vor allem, aber auf der Langstrecke (sprich LP) stellte sich dann doch recht bald eine gewisse Sättigung ein, und so hat es keine einzige Steppenwolf-Scheibe in der CD-Ära in mein Plattenregal geschafft.
Das Versäumnis kann jetzt prima nachgeholt werden, es gibt die ersten 8 Scheiben, prima remastered, angereichert mit diversen alternate Versions Mono-Mixen etc........

Hört sich nach Wiederauflage der Steppenwolf SHM-CD Paper Jacket Collection aus dem Jahr 2013 an.


[Beitrag von Ozone am 05. Jan 2022, 06:20 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#24217 erstellt: 05. Jan 2022, 14:40
Tatsächlich - inhaltlich scheint das identisch zu sein.
Die 2013er SHM CDs waren allerdings Einzelausgaben, so weit ich weiß.
Sind allerdings auch damals unbeachtet an mir vorbeigegangen - von Steppenwolf braucht man m.E. nur ne gute Zusammenstellung, oder vielleicht die ersten beiden (gab's mal als Billig-Twofer), die audiophilen Erbsenzähler mögen in der MFSL-Ausgabe noch das ein oder andere Klangplus entdecken,
und das Spätwerk, zu dem ich auch die hier vorgestellte "Skullduggery" zähle, braucht sowieso kein Mensch. Sach ich getz ma so.


[Beitrag von Käbbdn am 05. Jan 2022, 20:39 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#24218 erstellt: 05. Jan 2022, 19:33

Käbbdn (Beitrag #24217) schrieb:
...die audiophilen Erbsenzähler mögen in der MFSL-Ausgabe noch das ein oder andere Klangplus entdecken,



In Wirklichkeit braucht man von Steppenwolf nur eine, und zwar diese hier...
Steppenwolf APO
Steppenwolf - Steppenwolf 2013 Analogue Productions CAPP 50029 SA Super Audio CD



[Beitrag von chriss71 am 05. Jan 2022, 19:36 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#24219 erstellt: 05. Jan 2022, 21:52
Wer übrigens an neuem Rock interessiert ist, ich fahre ziemlich auf dieses Album ab :

310K6WswdDS._SY1000_

Turnstile - Glow on

Ozone
Inventar
#24220 erstellt: 06. Jan 2022, 11:30

TomGroove (Beitrag #24219) schrieb:
Wer übrigens an neuem Rock interessiert ist, ich fahre ziemlich auf dieses Album ab :

Turnstile - Glow on

So richtig "Classic" isses allerdings nicht.
Käbbdn
Inventar
#24221 erstellt: 06. Jan 2022, 13:03
Bin ja immer neugierig, und hab' mir also auch diesen Tip mal runtergeladen.
Die Genre-Info, die da mitkam, lautet "Hardcore-Punk", und die Scheibe hat einen durchschnittlichen DR-Wert von 5.
Jetzt ist meine Neugier schon deutlich geringer.......
TomGroove
Inventar
#24222 erstellt: 06. Jan 2022, 15:47
Stimmt beides 😉 Aber so würde ich mir den weiterentwickelten Classic Style vorstellen. Und klar, die Scheibe ist alles andere als audiophil. Waren die ersten beiden Police Scheiben auch nicht, es kommt mir eher auf den musikalischen Inhalt an
mr_highfidelity-blues
Inventar
#24223 erstellt: 06. Jan 2022, 20:58
Neu und trotzdem klassischer Classic-Rock, wie er klassischer nicht sein könnte ... da fällt mir spontan folgende französische Combo aus der Bretagne ein, die bei einem nicht kleinen schwedischen Streaminganbieter vernichtend geringen Zuspruch bekommt:

a1231354829_10

Hier gibt es was zu lesen.

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#24224 erstellt: 06. Jan 2022, 21:41
Happy New Year an alle hier, erst mal. Dann der Reihe nach:

@Steppenwolf: Stimme vollkommen zu, das gezeigte s/t Album ist auch für mich alles was man braucht. Man könnte es dort sogar noch auf ein paar wenige Stücke reduzieren, bleiben müsste auf jeden Fall das starke The Pusher und - wenn man es noch nicht über hat - Born to Be Wild. Die Easy Rider BluRay hat übrigens einen superben Mehrkanal-Mix des Stückes. Ich hab die MFSL-Ausgabe, ob die grossen Mehrwert bringt, bezweifle ich. Insofern muss ich auch die AP SACD nicht zwingend haben.

@Turnstile: Ist moderner Heavy/Punk-Rock für mich und hat mit Classic Rock nichts zu tun. Geht grundsätzlich eher wenig an mich, insofern keine Wertung von mir. Klanglich gibt es beim 🍎 sogar einen dolby Atmos Mix, der aber sehr leise und distanziert ist ...

@Smooth Motion: Ja, das ist wirklich gelungen, würde ich sagen. Alle MkII-Purple-Fans sollten mal reinhören. Das ist Meilen besser als das Zeug, was DP aktuell unter eigenem Namen abliefert (die aktuelle letzte Cover-Platte kenne ich allerdings nicht - muss ich die kennen ? ). Ich befürchte nur, dass das trotz aller Bemühungen eher unbekannt bleiben wird. Anspieltipp: Won't You Boogie With Me (an den Songtiteln könnte die Band noch arbeiten ... )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765