Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
6100jrg
Ist häufiger hier
#24074 erstellt: 19. Okt 2021, 19:46
👆☹️😩
arnaoutchot
Moderator
#24075 erstellt: 19. Okt 2021, 21:48

mr_highfidelity-blues (Beitrag #24070) schrieb:
George Harrison: Okay, das sieht erheblich schlechter aus, als es tatsächlich klingt.


Da stimme ich zu. Der 2021er Remix ist aus meiner Sicht auch in Stereo dem 2010er Original-Mix deutlich überlegen. Harrison kann nicht gewollt haben, dass Spector seine Songs dermassen klanglich zukleistert, was hier jetzt deutlich entzerrt ist. Allerdings hinkt der Vergleich natürlich eben wegen vollkommen neuem Remix 2021.

Olli, ich bin positiv überrascht, in Dir so einen grossen Fan der Platte zu finden ...

@Formate: Sehe das Problem nicht. In Stereo hat sich doch kein Format geändert, es bleibt doch immer Zweikanal. Statt 16/44 wird es eben etwas feiner aufgelöst, bis 24/192 oder mehr. Aber letztlich ist es immer Zweikanal. Bei Mehrkanal ist es etwas komplizierter, aber ein ordentlicher 5.1-Mix ist für mich immer noch ausreichend.


[Beitrag von arnaoutchot am 19. Okt 2021, 21:55 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#24076 erstellt: 20. Okt 2021, 10:17
Hallo,

die Beatles, also John und George, waren damals doch sehr begeistert von Spector.
Das Let it Be-Album wurde Spector anvertraut, aber auch Produktionen von John (Imagine, Rock'n'Roll Music sowie einige Singles), und hier Georges Album.

Entweder fanden sie den Böllersound wirklich gut, oder kommerziell notwendig.
Aber sie haben sich Spector als Produzenten doch selber ausgesucht.


Ob Musiker immer die reine Lehre des sauberen Klanges verinnerlichen, glaube ich auch gar nicht mehr.
Von Brothers in Arms der Dire Straits ist die 20th Anniversary Edition (Stereo-Remaster) doch völlig versemmelt, was Klang und Kompression angeht. Das ist nur laut.
Entweder gefällt es Knopfler, oder es war ihm egal.
Oder die pure "Not", für die Anniversary Edition etwas hörbar anderes als die Originale CD herausgeben zu "müssen"...


Grüße

P.S.: Surround sehe ich auch nicht als problematisch an. Man muss lediglich einige kleine Satellitenboxen montieren.
Das geht aber doch meist unauffällig, und ist weniger aufwändig als wirksame akustische Maßnahmen im Wohnzimmer einzubauen.


[Beitrag von Burkie am 20. Okt 2021, 10:19 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#24077 erstellt: 20. Okt 2021, 11:01
Okay, dass bei DVDs/BluRays die PCM-Spur für klassisches Stereo-Equipment vorgesehen ist, ist selbst mir klar . Überhaupt nicht klar ist mir aber beispielsweise, was mein Abspielgerät veranstaltet, wenn ich besagte George Harrison-BluRay mit der Audiooption Dolby Atmos abspiele. Ich höre nur dabei zweierlei: Einerseits ist die Komprimierung tatsächlich deutlich geringer, ich kann also die Lautstärke wieder am Regler meines alten Transistorverstärkers gnadenlos hochfahren und frage mich dabei, wieso die PCM-Spur nicht genauso ausgefallen ist. Andererseits ergibt der Geräte-interne Downmix eher eine klangliche Mono-Anmutung ... also "All Things Must Pass" in einer bisher unentdeckten Mono-Fassung ... in welcher der Spector-Anteil sogar noch deutlicher heruntergefahren ist, allerdings auf Kosten der fantastischen Räumlichkeit des (Stereo)-Remixes.

@Michael
Irgendwann erwähnte ich es hier am Stimmtisch bestimmt schon mal ... bei der ewigen Gretchenfrage Stones oder Beatles bin ich eindeutig im Beatles-Lager . Und beim Thema Post-Beatles-Alben der einzelnen Ex-Mitglieder ist bei mir "All Things Must Pass" mit weitem Abstand ganz oben ... bei den Beatles selber mit etwas weniger Abstand das sogenannte "White Album" ... vermutlich kein Zufall, befinden sich doch auf diesem Harrisons beste Beiträge für die Band. Und bei beiden Alben taucht der Name Eric Clapton auf .

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#24078 erstellt: 20. Okt 2021, 11:07

Burkie (Beitrag #24076) schrieb:
Ob Musiker immer die reine Lehre des sauberen Klanges verinnerlichen, glaube ich auch gar nicht mehr. Von Brothers in Arms der Dire Straits ist die 20th Anniversary Edition (Stereo-Remaster) doch völlig versemmelt, was Klang und Kompression angeht. Das ist nur laut. Entweder gefällt es Knopfler, oder es war ihm egal.


Letzteres. Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere. Ich glaube nicht, dass Knopfler in irgendeiner Weise in die 20th Anniversary Remasters involviert war.

@Olli:
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#24079 erstellt: 20. Okt 2021, 11:43

arnaoutchot (Beitrag #24078) schrieb:

Burkie (Beitrag #24076) schrieb:
Ob Musiker immer die reine Lehre des sauberen Klanges verinnerlichen, glaube ich auch gar nicht mehr. Von Brothers in Arms der Dire Straits ist die 20th Anniversary Edition (Stereo-Remaster) doch völlig versemmelt, was Klang und Kompression angeht. Das ist nur laut. Entweder gefällt es Knopfler, oder es war ihm egal.


Letzteres. Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere. Ich glaube nicht, dass Knopfler in irgendeiner Weise in die 20th Anniversary Remasters involviert war.

@Olli: :prost


ja, las ich auch von anderen, daß ihnen der Klang ihrer Aufnahmen egal wäre. Macht mich sprachlos, erklärt aber so einiges.

aber ich las auch, daß es Schriftsteller geben soll, die ihre eigenen Bücher nicht lesen (also schon selbst geschrieben, aber am Ende nie wieder von vorne gelesen), oder Schauspieler, die ihre eigenen Filme nicht ansehen.

viel schlimmer finde ich aber, daß es auch tontechniker (sic!) gibt, denen der klang ihrer abmischungen egal ist.
hifi_raptor
Inventar
#24080 erstellt: 20. Okt 2021, 12:21

bei der ewigen Gretchenfrage Stones oder Beatles bin ich eindeutig im Beatles-Lager

Diese Polarisierung habe ich nie verstanden.
Das musikalische Selbstverständnis beider Bands kann nicht unterschiedlicher sein!

Beide waren auf ihre Art unverkennbar und gut (auch wenn Paule das anders sieht ).

Also ich mag beide. Je nach Laune wird das eine oder andere aufgelegt.

Stilbildend waren beide Bands.

Mei was den Klang angeht man muss es als geneigter Kunde nehmen wie es kommt. Würde zwar immer nach dem Optimum gehen, aber wenn es halt Garagensound wurde - Pech gehabt , so lange mir die Musik gefällt. Nur würde ich dann für ein Album keine 15 Teuro abdrücken. Dann reicht Streaming auch.

Für Bootlegs ist die Grenze 5 Teuros. Oft sind sie auch das nicht wert. Habe da mal eine Live CD von den ABB gekauft die klanglich unterirdisch war. Dafür hätte ich Schadenersatz erstreiten sollen.

Alles Luxusprobleme..............
Wish
Stammgast
#24081 erstellt: 20. Okt 2021, 12:27

arnaoutchot (Beitrag #24078) schrieb:
Letzteres. Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere.


Dass Musiker, die ein Produkt verkaufen möchten, das nur sekundär interessiert, erscheint mir zumindest mal nachvollziehbar....

Dass ausgerechnet "Brothers In Arms" 1985 dem neuen Medium CD zum weltweiten kommerziellen Durchbruch verholfen hat, wird sich Knopfler damals auch nicht ausgedacht haben. Ordentlich Kasse gemacht hat er damit trotzdem....

Gibt ja jede Menge gute Original- und auch Re-Masters von der Scheibe, muss man sich ja nicht ausgerechnet diese 20-Jahre-Version zulegen....

arnaoutchot
Moderator
#24082 erstellt: 20. Okt 2021, 12:48

Wish (Beitrag #24081) schrieb:
Gibt ja jede Menge gute Original- und auch Re-Masters von der Scheibe, muss man sich ja nicht ausgerechnet diese 20-Jahre-Version zulegen....


Wenn man an der Mehrkanal-Version interessiert ist, dann schon ... Aber das müssen wir hier nicht vertiefen.

Generell scheinen viele Musiker wenig Interesse an den klanglichen Feinheiten ihres Produkts zu haben. Niedecken von BAP äusserte sich mal ähnlich, er besitze noch nicht mal etwas Besseres als einen tragbaren Radiorekorder zum Hören, sagte er vor Jahren in einem Interview. Also sollte man die Idee vergessen, dass jeder Musiker eine teure High-End-Anlage daheim stehen hat.


Ernst_Reiter (Beitrag #24079) schrieb:
viel schlimmer finde ich aber, daß es auch tontechniker (sic!) gibt, denen der klang ihrer abmischungen egal ist.


Ja, das stimmt. "Egal" ist vllt etwas zu stark, aber sie mixen und mastern das so, wie es die Plattenfirma anschafft. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ...


[Beitrag von arnaoutchot am 20. Okt 2021, 12:52 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#24083 erstellt: 20. Okt 2021, 13:08

hifi_raptor (Beitrag #24080) schrieb:
Also ich mag beide.

Ich auch, beide sind prominent in der Sammlung, sogar mit diversen Bootlegs. Aber besagte Gretchenfrage gibt es ja seit dem kommerziellen Durchbruch beider Bands. Manchmal muss halt auch mal Position bezogen werden .


hifi_raptor (Beitrag #24080) schrieb:
Nur würde ich dann für ein Album keine 15 Teuro abdrücken. Dann reicht Streaming auch.

Das ist doch der "Hüpfing-Point" schlechthin ... wenn die weitaus überwiegende Anzahl von Musikhörer*innen an der "Smartphone"-Abstimmung nichts auszusetzen hat, weil selbige für das durchschnittliche Abhör-Setting gut passt, dann passt die durchschnittliche Qualität von Streaming-Files stimmig ins Gesamtkonzept. Was aber überhaupt nicht in ein Konzept passt, ist die durchschnittliche (Klang-)Qualität von Tonträgern, ganz besonders bei der Silberscheibe. Zumindest letztere entspricht ja klanglich in der Regel 1:1 dem jeweiligen Stream. Eine CD mit "Smartphone-Abstimmung" macht aber bei einem Konsumenten mit entsprechendem Abhörequipment aka Anlage, gerne auch mal etwas hochpreisiger, absolut keinen Sinn, weder für 15 €, noch für 5€. Daraus lässt sich schließen, dass die Silberscheibe für die Musikindustrie schon längst Geschichte ist. Das muss ich nicht gut finden und darf das bedauern.
Umso verwunderlicher sind dann diese hochpreisigen Boxen, die trotzdem mit "Smartphone"-Abstimmung auf den Markt kommen. Das vermutete Klientel der Käuferschaft dürfte den akustischen Inhalt solcher Boxen sicher anders konsumieren, als dies die große Mehrheit der Musikkonsument*innen ansonsten zu tun pflegt.
Ich persönlich fände es daher deutlich stimmiger, wenn es für Musikproduktionen zwei Masterings gäbe: Eines für Tonträger, so sie denn überhaupt als solche auf den Markt kommen sollen, zusätzlich noch verwendet für hochqualitatives Streaming ... und ein anderes für das "Massen-Streaming".



hifi_raptor (Beitrag #24080) schrieb:
Alles Luxusprobleme..............

Wahre Worte gelassen niedergeschrieben

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#24084 erstellt: 20. Okt 2021, 13:09

Also sollte man die Idee vergessen, dass jeder Musiker eine teure High-End-Anlage daheim stehen hat.


Leslie Mandoki hat eine feine Anlage zu Hause. Habe mal ein Foto gesehen, auf dem war eine B&W 80x? seiner Anlage zu sehen.
Außerdem hat er sich selbst als absoluten Analogfan bezeichnet. In einem Inlet von der Room 8 (muss ich nochmal gucken) hat er erlätert, dass er wert auf eine gute Produktion legt.

Sehe gerade Mandokis Soulmates haben eine neue Scheibe gemacht. Muss ich mal meine Alexa auffordern......

Gruß
buayadarat
Inventar
#24085 erstellt: 20. Okt 2021, 13:09

Wish (Beitrag #24081) schrieb:
...muss man sich ja nicht ausgerechnet diese 20-Jahre-Version zulegen....


Für den Laien ist das oft im Plattenladen schwer zu erkennen, welches denn die beste Version ist.
hifi_raptor
Inventar
#24086 erstellt: 20. Okt 2021, 13:19
mr_hifidelity-blues schrieb:
Ich persönlich fände es daher deutlich stimmiger, wenn es für Musikproduktionen zwei Masterings gäbe: Eines für Tonträger, so sie denn überhaupt als solche auf den Markt kommen sollen, zusätzlich noch verwendet für hochqualitatives Streaming ... und ein anderes für das "Massen-Streaming".

Eventuel brauchts eines für LP und eines für Digital in HiRes. Das Digitale Master kannst du dann runterrechen bis MP3 128 kb/s oder gerne weniger für den dem es scheißegal ist wie er Musik hört.
Aber in einem HiFi-Forum zu behaupten das MP3 nicht hifidel ist, ist natürlich Frevel

buyadarat schrieb:
Für den Laien ist das oft im Plattenladen schwer zu erkennen, welches denn die beste Version ist.


Ich dachte immer im Plattenladen kann man noch vorhören?

Also im Notfall nutze ich Amazon Prime Music HD vom PC auf meinen DAC übertragen zum (vor)hören. Da geht schon sehr viel, vor allem eben auch die HiRes Version (96/24) falls vorhanden.

Gruß

P.S. HDTracks haut ja gerade Pink Floyd in HiRes raus. Auf sowas haben wir Hifidelen lange warten müssen!


[Beitrag von hifi_raptor am 20. Okt 2021, 13:23 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#24087 erstellt: 20. Okt 2021, 13:27

buayadarat (Beitrag #24085) schrieb:
Für den Laien ist das oft im Plattenladen schwer zu erkennen, welches denn die beste Version ist.


Wohl wahr..... wenn ich daran denke, wie viele Alben ich auch noch nach 1995 erworben hatte und ich fast jedes Mal wieder dachte: Das klingt jetzt aber auch wieder shice..... ... hat dazu geführt, dass ich mit dem Thema Musik dann irgendwann "durch" war. Bis ich dann vor 10 Jahren endlich mal dahinter gekommen bin, woran das eigentlich lag.

Von daher würde ich heute halt nix mehr kaufen, von dem ich vorher nicht zumindest einen Eindruck habe, wie es tönt... .... führt im Ergebnis nur dazu, dass ich neu so gut wie gar nicht mehr kaufe, wenn, dann allenfalls noch Second-Hand-CD's aus der "guten alten Zeit"....
buayadarat
Inventar
#24088 erstellt: 20. Okt 2021, 13:33

hifi_raptor (Beitrag #24086) schrieb:

Ich dachte immer im Plattenladen kann man noch vorhören?


Die meisten Plattenläden sind heute im Internet, und manchmal steht nicht mal, um welche Ausgabe es sich handelt.

Und auch wenn ich eine Version im Laden anhören kann, so habe ich immer noch keinen Vergleich zu anderen Versionen.
maho69
Inventar
#24089 erstellt: 20. Okt 2021, 14:04

arnaoutchot (Beitrag #24078) schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere. Ich glaube nicht, dass Knopfler in irgendeiner Weise in die 20th Anniversary Remasters involviert war.
@Olli: :prost


Zitat > dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere.

Das kann ich irgendwie nicht glauben!
mr_highfidelity-blues
Inventar
#24090 erstellt: 20. Okt 2021, 14:20

hifi_raptor (Beitrag #24086) schrieb:
mr_hifidelity-blues schrieb:
Ich persönlich fände es daher deutlich stimmiger, wenn es für Musikproduktionen zwei Masterings gäbe: Eines für Tonträger, so sie denn überhaupt als solche auf den Markt kommen sollen, zusätzlich noch verwendet für hochqualitatives Streaming ... und ein anderes für das "Massen-Streaming".

Eventuel brauchts eines für LP und eines für Digital in HiRes. Das Digitale Master kannst du dann runterrechen bis MP3 128 kb/s oder gerne weniger für den dem es scheißegal ist wie er Musik hört.

Das nützt aber leider gar nichts, wenn das digitale Master bis zum Anschlag komprimiert ist. Da nützt dann auch die theoretisch super hohe Auflösung nix . Für den MP3-Streamer natürlich egal (wenn ich persönlich streame, ist das übrigens auch nur MP3-Qualität ... in der Küche dürfte HiRes aber auch etwas overdressed sein ), aber für den Silberling-Hörer mit Goldohren-Anlage ein Desaster!

Rock on
Olli
Ozone
Inventar
#24091 erstellt: 20. Okt 2021, 14:55
Clowns & Helden - Viel zu viel geredet
höanix
Inventar
#24092 erstellt: 20. Okt 2021, 17:04


Ich bin dagegen!
6100jrg
Ist häufiger hier
#24093 erstellt: 20. Okt 2021, 19:33
Nochmals bitte zurück zu George Harrison - all things must pass.
Ich höre gerade eine Doppel-CD - Bestellnummer 724353047528 GN Records.
Finde Imho sehr guter Klang.
Kennt diese Pressung jemand? Habe vorhin die Erstpressund der Vinylbox mal aufgelegt, hier klingt diese CD echt besser.
arnaoutchot
Moderator
#24094 erstellt: 20. Okt 2021, 19:45
Das ist das 2001er Remaster. Nun, da werden Dir nicht alle klanglich folgen ... die Original-LP-Box hatte ich auch mal, die war klanglich auch kein Highlight ... siehe dazu das oben Geschriebene ...
6100jrg
Ist häufiger hier
#24095 erstellt: 20. Okt 2021, 20:06
Für mich klingt die leider gut 😌
arnaoutchot
Moderator
#24096 erstellt: 20. Okt 2021, 20:17
Das ist die Hauptsache !
6100jrg
Ist häufiger hier
#24097 erstellt: 20. Okt 2021, 20:23
Ich war eigentlich ein Vinyl Freak, aber seit dem DP 560 werde ich zum CD Freak
C
arnaoutchot
Moderator
#24098 erstellt: 20. Okt 2021, 20:34
Was ist ein DP 560 ? Kannst Du im Sinne einer allgemein besseren Verständlichkeit geringfügig ausführlicher schreiben ? Das gilt auch für einige der anderen vorherigen Posts. Danke.
höanix
Inventar
#24099 erstellt: 20. Okt 2021, 22:49
Vermutlich der Accuphase DP-560

Gruß Jörg
Burkie
Inventar
#24100 erstellt: 21. Okt 2021, 14:35

arnaoutchot (Beitrag #24078) schrieb:

Burkie (Beitrag #24076) schrieb:
Ob Musiker immer die reine Lehre des sauberen Klanges verinnerlichen, glaube ich auch gar nicht mehr. Von Brothers in Arms der Dire Straits ist die 20th Anniversary Edition (Stereo-Remaster) doch völlig versemmelt, was Klang und Kompression angeht. Das ist nur laut. Entweder gefällt es Knopfler, oder es war ihm egal.


Letzteres. Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere. Ich glaube nicht, dass Knopfler in irgendeiner Weise in die 20th Anniversary Remasters involviert war.


Komisch.
Das las man doch schon mal anders herum:

Dire Straits were early adopters of digital recording, thanks to Mark Knopfler's constant striving for better sound quality. "Thanks to Mark, that album [Brothers In Arms] was among the first to be recorded on a Sony 24-track digital tape machine," explains Neil Dorfsman. "One of the things that I totally respected about him was his interest in technology as a means of improving his music. He was always willing to spend on high-quality equipment, and I actually remember the night he made the decision to try digital.

Sound on Sound classic Tracks: Money for Nothing


Grüße
arnaoutchot
Moderator
#24101 erstellt: 21. Okt 2021, 14:44
Meine Bemerkung bezog sich auf die immer wiederkehrende audiophile Bearbeitung der Digitalaufnahme ... diese scheint MK nicht mehr besonders interessiert zu haben. Die grundsätzliche Entscheidung für digital mag er unterstützt haben. Weiterhin glaube ich nicht, dass er in das 20th Anniversary Remaster wesentlich involviert war.
ardina
Stammgast
#24102 erstellt: 21. Okt 2021, 15:00
Ich schätze da sind alle Varianten möglich. Musiker die versuchen auf gute Klangqualität zu achten und welche die sich keinen Kopf darum machen. Auch kann ich mir vorstellen, dass Musiker gerne eine maximal klanglich gute Ausgabe wünschen, aber Produzent und Label am Ende doch machen was Sie wollen.

Könnte also auch sein, dass Herr Knopfler irgendwann an den unterschiedlichen Meinungen verzweifelt ist und sich da rausgehalten hat. Dann könnte so eine Aussage wie, „dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere“ mehr der Frustration geschuldet ist.

Speziell zu der BIA habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, zuletzt und kürzlich in der Mint, das die Platte nicht durchgängig digital produziert wurde. Mixer in den benutzten Studios waren noch analog und somit wurde dort schon DA/AD gewandelt. Dann gibt es wohl eine kleine CD-Auflage gemastert von John Dent, wo es keine weiteren Angaben gibt. Die deutlich verbreiterte Ausgabe von Bob Ludwig ist dann wohl analog gemastert, laut Angabe von Bob Ludwig. Auch dort waren damals wohl noch keine digitalen Geräte verfügbar. Somit ist die Angabe „DDD“ auf vielen CDs nicht ganz richtig.

, Andreas
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#24103 erstellt: 21. Okt 2021, 15:06
las hierzu schon sehr viel wiedersprüchliches (bezüglich Mitwirkung am Klang ihrer eigenen Musik).

Namen waren z.B. Prince (finde ich z.b. gar nicht gut) oder Lennie Kravitz (er verwendete angeblich sogar mastering equipment aus den 60er Jahren um einen gewissen sound zu bekommen bei den ersten 3 LPs), oder Cat Stevens, Joni Mitchell, Neil Young, Genesis, Bee Gees usw usf.

zu Mark Knopfler .... ja, ich las auch, daß er DDD unterstützte und CD format und so, aber wenn ich mir vor allem die späteren aufnahmen so anhöre - klingt irgendwie alles gleich und zunehmend langweilig; außerdem finde ich dass Communiqué oder Love over Gold viel besser klingen als Brothers in Arms.
buayadarat
Inventar
#24104 erstellt: 21. Okt 2021, 23:20

Ernst_Reiter (Beitrag #24103) schrieb:
...außerdem finde ich dass Communiqué oder Love over Gold viel besser klingen als Brothers in Arms.


Vielleicht weil analog damals einfach noch besser war als digital, das ja noch ganz neu war.
TomGroove
Inventar
#24105 erstellt: 21. Okt 2021, 23:28
Wie kann man denn Prince nicht gut finden
buayadarat
Inventar
#24106 erstellt: 21. Okt 2021, 23:35
Das habe ich mich auch gefragt.
höanix
Inventar
#24107 erstellt: 22. Okt 2021, 00:07

buayadarat (Beitrag #24104) schrieb:
Vielleicht weil analog damals einfach noch besser war als digital, das ja noch ganz neu war.

Also so neu war die digitale Aufnahme 1985 nun auch nicht.

Gruß Jörg
Burkie
Inventar
#24108 erstellt: 22. Okt 2021, 05:42

ardina (Beitrag #24102) schrieb:
Somit ist die Angabe „DDD“ auf vielen CDs nicht ganz richtig.


In dem Sinne eben doch.
Die drei Ds beziehen sich nur auf die Tonbandgeräte, nicht auf Mixer oder Effektgeräte.
Digitales bei der Aufnahme: 1. D
Digitales beim Mix: 2. D
Digitales bei der Überspielung der CD: immer digital.


Grüße
vampula
Stammgast
#24109 erstellt: 22. Okt 2021, 06:06

Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Knopfler gelesen, in dem er damit konfrontiert wurde, dass die Musik der Dire Straits von vielen Audiophilen so hoch gehalten wird. Er hat damals wohl irgendwas in der Richtung gesagt, dass ihm das völlig egal sei und nicht interessiere

also so egal kann dem guten Knopfler der Klang einer Produktion wohl nicht sein,siehe seine Solo Platten(Tracker,Privateering etc.)werden alle immer als KlangTip in diversen Zeitschriften gelobt.Habe auch schon ein Video gesehen von seinem Studio Fuhrpark,edelstes High End,dieser Schelm
Käbbdn
Inventar
#24110 erstellt: 22. Okt 2021, 10:40

Ozone (Beitrag #23988) schrieb:

Hier gerade Winterhawk, vielleicht zu Unrecht vergessen. Das ist sehr guter Classic Rock wie ich ihn verstehe.


Nun bin ich endlich dazugekommen, mir Jörgs Tip (ozone) mal anzuhören.
Eine mir völlig unbekannte Band namens Winterhawk, aus Chicago, die uns hier mit einem Live-Album anno 1978 beglücken.
Das ist guter, alter Hardrock - ne treibende Rhythmusgruppe, zwei ordentlich verzerrte Gitarren, und ein Rock-Schreihals am Mikro.
Sogar ein Schlagzeug-Solo gibts - ok, nur gnädige anderthalb Minuten lang.
Erreicht nicht die Klasse der klassischen Live-Alben der Siebziger, die wir hier im Faden schon des öfteren genüsslich besprochen haben - dafür bleibt vom Songmaterial zu wenig hängen - aber verstecken müssen sich die Winterhabichte da beileibe nicht. Macht Spass, die Scheibe.

folder
Ozone
Inventar
#24111 erstellt: 24. Okt 2021, 15:09
Noch ein Tipp

Strider - Exposed

"Strider were a UK blues/rock outfit. They were formed by guitarist Gary Grainger, keyboard player and lead vocalist Ian Kewley, bassist Lee Hunter and drummer Jimmy Hawkins. They spent their early days supporting the likes of Humble Pie, Status Quo and Deep Purple. Their debut album, ''Exposed", was released on Phillips Records in 1973, and it featured Babe Ruth's Jennie Haan on backing vocals, as did the second." Quelle: Discogs

Ich finde ein Ohr lohnt sich, muss ja nicht immer verfrickelt sein.

PS: @Käbbdn, deine Einschätzung zu Winterhawk trifft was ich beim Hören empfunden habe. Danke!
6100jrg
Ist häufiger hier
#24112 erstellt: 29. Okt 2021, 19:40
Nun ich mal wieder. Gerade dreht sich auf meinem Music Hall John Kay - Heretics & Privateers.
Fand ja schon immer die Stimme des Steppenwolfs Shouters toll. Hier aber auf seinem Alterswerk ganz besonders gut.
Das Vinyl klingt hervorragend, keine Kratzer.
Musik: tolle Songs, alles gut abgemischt.
Für mich einen Tip Wert.
Gruß Jörg
Wish
Stammgast
#24113 erstellt: 02. Nov 2021, 22:51
Falls das hier (außer mir ) noch jemanden interessiert...

Jethro Tull

Teaser Clips

VÖ 28.01.2022

6100jrg
Ist häufiger hier
#24114 erstellt: 03. Nov 2021, 21:41
Sorry, das mit den Bildern bekomme ich nicht hin.
Höre gerade McCartney - Pure.
Ist eine 4 CD Box mit - IMHO - sehr informativen Booklet.
Für mich ist alles enthalten was dabei sein muss. Sehr gute Qualität, sehr gut hörbar.
Habe zwar vieles von ihm Solo, auch auf Vinyl, aber diese Box lohnt sich wirklich.
Gruß Jörg
Käbbdn
Inventar
#24115 erstellt: 04. Nov 2021, 23:22
Lass das mal mit den Bildern - die finden wir schon selber.....
Aber ein paar Worte über die Musik könntest Du Dir gerne abquälen - sonst passt's vielleicht besser in den "Was hört ihr gerade" thread, oder in den "Gerade gekauft" - Fäden, deren Sinn sich mir allerdings bislang nicht erschlossen hat......
bela
Inventar
#24116 erstellt: 05. Nov 2021, 01:36

"Gerade gekauft" - Faden, deren Sinn sich mir allerdings bislang nicht erschlossen hat......

ACHTUNG!!! Satire: Das nennt man in unseren Kreisen "Schwanzlängen-Vergleich" - oder "Ich kaufe aber mehr Platten als Du...."

Sorry...aber das musste jetzt sein.


[Beitrag von bela am 05. Nov 2021, 01:37 bearbeitet]
höanix
Inventar
#24117 erstellt: 05. Nov 2021, 01:52
Ist das nicht der Sinn eines Forums?
Es muss doch einen Grund geben warum es so viele "Heute gekauft"-Threads gibt, egal ob Vinyl, Geräte oder anderes.
bela
Inventar
#24118 erstellt: 05. Nov 2021, 02:32

Es muss doch einen Grund geben warum es so viele "Heute gekauft"-Threads gibt, egal ob Vinyl, Geräte oder anderes.

Gibt sicher einen Grund!
Oder warum posten manche Leute ihren täglichen Fraß und langweilen damit die Menschhheit.
Dominos
Stammgast
#24119 erstellt: 05. Nov 2021, 09:37
Hauptsache die Beiträge steigen

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#24120 erstellt: 05. Nov 2021, 11:07
Wenn hier im Thread Künstler / Alben vorgestellt werden ist das im Grunde auch nichts anderes, außer thematisch "klarer" umgrenzt.
Und mit etwas Glück bekommt man mehr Infos dazu als nur das Bild für das Vorgestellte.
Na klar hat ein Stammtisch Thread den Vorteil das man noch drumherum ums Thema schwätzen darf. Im Kauf- und Hör-Thread geht das leider nicht so.
Und es führt oft dazu das man unter Umständen zum Kauf animiert wird.
Dann wünsche ich schon mal allen ein schönes musikalisches (Rock)Wochenende.
Ich hau jetzt nach Wien ab.


[Beitrag von hifi_raptor am 05. Nov 2021, 11:09 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#24121 erstellt: 05. Nov 2021, 11:11

hifi_raptor (Beitrag #24120) schrieb:
Ich hau jetzt nach Wien ab. :prost


Das heißt Classic Rock Stammtisch Süd... Stimmt's, Michael?

hifi_raptor
Inventar
#24122 erstellt: 05. Nov 2021, 11:19
Falls es jemand interessiert heute wird im Bayern 1 das neue Album von ABBA vorgestellt. Spielen die Nummern über den ganzen Tag.

Ich fInde ABBA immer toll.
Aber ist kein Classic Rock. Aber trotzdem gut.
Gruß
chriss71
Inventar
#24123 erstellt: 05. Nov 2021, 11:23
Gerade hier gekauft...
Und ja, die mochte ich auch immer (auch als noch viele Classic Rocker über Abba die Nase gerümpft haben)...

arnaoutchot
Moderator
#24124 erstellt: 05. Nov 2021, 11:33

chriss71 (Beitrag #24121) schrieb:
Das heißt Classic Rock Stammtisch Süd... Stimmt's, Michael? :D


Stimmt ! Müsste dringend physisch mal wieder einberufen werden. 🍺

ABBA ist ok, aber kein Classic Rock.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112