Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Gomphus_sp.
Inventar
#23924 erstellt: 06. Okt 2021, 17:46
Der Glam Rock war eine affengeile Zeit, hatte seine Anfänge in England. Ich nenne den Glam Rock immer einen Vorläufer der Punk/New Wave/New Romantik Ära, weil dessen Vertreter wie Depeche Mode, Human League, Devo, Sparks, die ja von Anfang an dabei waren, Boy George, Siouxsie and the Banshees dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Und so unterschiedlich die Musikstile von Bands und Interpreten wie Alice Cooper, Sweet, Slade, Suzi Quatro, Davd Bowie, Roxy Music oder den New York Dolls auch waren, so vertraten sie mit ihrem Gehabe, ihrer Mode, einer besonderen Note und Nuancen, die in der Musik lagen ein schwer erklärbares Lebensgefühl, das damals mit seiner Buntheit, dem Glämmer und seiner Verrücktheit schon fast gesellschaftsübergreifend war. Wie die Psychedelic Welle am Ende der 60ger Jahre. Selbst ich trug damals knallgrüne Schlaghosen, gelbe oder rote T-Shirts und Plateauschuhe mit teilweise 8 cm Absätzen. Das war eine verrückte Zeit.
Bei wiki steht mehr.

Gruß Heiko
arnaoutchot
Moderator
#23925 erstellt: 06. Okt 2021, 18:26

Gomphus_sp. (Beitrag #23924) schrieb:
Selbst ich trug damals knallgrüne Schlaghosen, gelbe oder rote T-Shirts und Plateauschuhe mit teilweise 8 cm Absätzen.


Wir wollen Bilder sehen ! Und keine Ausreden von wegen, da gäbe es keine ...

Tja, mein Einstieg in die Rock-Musik erfolgte - wie hier schon geschrieben - über Sweet, Slade, Alice Cooper etc. Als Teenie-Musikfan dachte ich, dass Rockmusiker alle so aussehen, Glitzerkostüm und hochackige Plateaustiefel ...
6100jrg
Ist häufiger hier
#23926 erstellt: 06. Okt 2021, 18:27
Hallo Heiko, Schlaghosen, deren Schlag unten größer als der Fuß war.
Und ich Schuhgröße 46😎😩
ardina
Stammgast
#23927 erstellt: 06. Okt 2021, 18:52
Der Look war für mich zwischen 12 und 14 (73 – 75) auch erstrebenswert, dann hat sich aber schnell der Hippie-Style durchgesetzt, nach harten Kampf mit meiner Mutter! Junge, was sollen den die Nachbarn denken ...

Ich kannte sogar Fälle, wo die Eltern ihre Kinder in der Öffentlichkeit nicht gegrüßt haben, weil ihnen das so peinlich war. Glücklicherweise haben wir uns durchgesetzt und wohl dazu beigetragen, dass die Etikette sich etwas geändert hat.

Bilder von Heiko in diesem Look würde ich aber auch gerne sehen.

, Andreas
TomGroove
Inventar
#23928 erstellt: 06. Okt 2021, 20:45
Hör Dir die Ziggy Stardust von Bowie an, damit ist dann alles ausgesagt
Gomphus_sp.
Inventar
#23929 erstellt: 06. Okt 2021, 22:24

ardina (Beitrag #23927) schrieb:
Bilder von Heiko in diesem Look würde ich aber auch gerne sehen.


Da ist nichts zu sehen. Keine Fotos. Die Seventies waren nicht so reich mit Fotoapparaten gesegnet. Und wenn da mal ein Foto auftaucht, dann sind da noch andere drauf zu sehen. Und vor allem die Gesichter. Und Plateauschuhe sind da auch nicht zu sehen. Wer hätte gedacht, das das eines Tages mal wichtig sein könnte? Jetzt hätte ich gerne Bilder. Und die Hippiephase, Andreas, die du angesprochen hast, die habe ich auch mitgemacht. Und nein, ich habe kein Foto von der Steppjacke aus dem indischen Laden, die über und über mit Blumen bedruckt war und die ich wochenlang trug. So war es damals: ein Shillum hat man in besagtem indischen Laden bekommen. Aber irgendwo aus dem hinteren Raum. Und heute geht man an einem "Tattooladen" vorbei und im Schaufenster liegen legalerweise die ganzen Shillums neben den Wasserpfeiffen und den Bongs. Aber all sowas habe ich ja niemals benutzt.

Aber die Ziggy Stardust, die Tom da erwähnt. Das ist der "heilige Gral" des Glam Rock. Und deswegen werde ich die Platte gleich mal auflegen.

Gruß Heiko
TomGroove
Inventar
#23930 erstellt: 06. Okt 2021, 22:50
hatte ich diese Woche nach Jahren mal wieder gehört, herrlich
Käbbdn
Inventar
#23931 erstellt: 06. Okt 2021, 23:55
In meinen VW Käfern ( ja, Plural, ich hatte 3 Stück, natürlich nacheinander) gehörten ein paar Cassetten zur Grundausstattung, und für jede der führenden Glamrock-Bands wurde eine C90 vollgespielt, mit sorgfältig ausgewählten Stücken. Obwohl sich mein Musikgeschmack schon verändert hatte, Richtung Hardrock und Prog, kamen unterwegs im Auto immer gerne die Glamrocker zum Zuge.
Im Digitalzeitalter kann man sich ja stattdessen Playlists anlegen - und die können u.U. auch länger dauern als 90 Minuten......

An Einflüsse auf die Wahl unserer Klamotten kann ich mich nicht erinnern. Obwohl die Stars ja recht bunt und auffällig gekleidet daherkamen, herrschte bei uns über Jahre die Anti-Mode, mit olivgrünem Parka, Jeans, und Turnschuhen. Und Schminken ging schon gar nicht.
buayadarat
Inventar
#23932 erstellt: 07. Okt 2021, 11:16
Bei mir waren es auch eher Jeans und Turnschuhe. Für mich war es irgendwie klar: Musiker sehen wie Musiker aus, wir sehen wie Normalos aus, ich wollte die Musiker nie nachahmen. Und von Ziggy Stardust habe ich "nur" die DVD.

Aber immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin, der Glam-Rock nicht mit den Ohren erkennen kann. Danke!

Bei mir läuft gerade Sweet- Fanny Adams, die ich mir jetzt gerade erst gekauft habe...


[Beitrag von buayadarat am 07. Okt 2021, 11:20 bearbeitet]
6100jrg
Ist häufiger hier
#23933 erstellt: 07. Okt 2021, 11:57
Bin Baujahr 61, für mich gab es damals auch den Parka und die Jeans.
Habe aber gottseidank alle meine Paltten aufgehohen. Darunter komplett z. B. Sweet, Smokie und Konsorten.
Werde ich jetzt auch mal wieder auflegen....


[Beitrag von 6100jrg am 07. Okt 2021, 11:59 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#23934 erstellt: 07. Okt 2021, 12:19
Wir haben ja schon öfter festgestellt, dass der Versuch, Musik mit Genre-Etiketten zu versehen und in Schubladen zu packen, immer scheitern muß.
Auch die Zuordnung von Musikern oder Bands in den Classic Rock Bereich im Sinne dieses Threads war ja immer mal wieder ein Anlass zur Diskussion.
Für die einen durften z.B. Kate Bush oder Leonard Cohen hier vorgestellt werden, für die anderen war das Verrat am Classic Rock.
Und so wird es auch beim Glam-Rock Grenzgänger geben, die für die einen dazugehören, und für die anderen eben nicht.
Gerade Bands mit umfangreichen Gesamtwerk, sagen wir mal Queen, oder Kiss, sind da nicht eindeutig verschubladbar. Warum sollten sie auch?
6100jrg
Ist häufiger hier
#23935 erstellt: 07. Okt 2021, 14:14
Wenn ich das sagen darf, für mich zählt nur, ob die Musik mir gefällt. Es gibt in jedem Genre Scheiben, die mir zusagen oder auch nicht.
Und das ist mir eine Einteilung völlig egal, Hauptsache es packt mich.
Jörg
Burkie
Inventar
#23936 erstellt: 07. Okt 2021, 14:33

6100jrg (Beitrag #23935) schrieb:
Und das ist mir eine Einteilung völlig egal, Hauptsache es packt mich.


Hallo,

sehe ich genauso.
Aber ich diskutiere dann keine Jazz-Platten im Rock-Forum.

Grüße
6100jrg
Ist häufiger hier
#23937 erstellt: 07. Okt 2021, 15:51
👌
TomGroove
Inventar
#23938 erstellt: 07. Okt 2021, 17:01
Das ist für mich auch das wichtigste Kriterium, aber eine Genre Einteilung erleichtert ein Gespräch über die Musik.
Burkie
Inventar
#23939 erstellt: 07. Okt 2021, 17:18

Käbbdn (Beitrag #23934) schrieb:
Wir haben ja schon öfter festgestellt, dass der Versuch, Musik mit Genre-Etiketten zu versehen und in Schubladen zu packen, immer scheitern muß.


Man kann aber doch schon die Stile umreißen?
So wie Leonard Cohen in den 60ern doch eher Singer/Songwriter war, so waren die Who doch eher im Hard Rock verortet.

Als charakteristisch für den Glam Rock erscheinen mir Melodien, die eher schlagerartig oder ähnlich dem amerikanischem Vaudeville sind (etwa, "Velvet Goldmine", "Hot Love"), weniger "catchy" oder weniger ausgefeilt sind als etwa der Rock der 60er/frühe 70er ("Baba O Riley", "Jumping Jack Flash").
Hard Rock-Elemente erscheinen fast als Karikatur oder fast ironisch überzeichnet, wie etwa in "Children of the Revolution" oder "Teenage Rampage".
Generell erscheint mir diese Musik immer etwas weichgespült zu sein, um auch Teenager nicht zu verschrecken.

Wäre ich Musikwissenschaftler, so könnte ich vermutlich bessere oder zutreffendere Kriterien angeben.

Musiker wird man so nicht in Schubladen stecken können, aber doch ihre Werke:
"Ziggy Stardust" fällt schon unter Glam Rock, aber "Scary Monsters" schon nicht mehr.


Grüße
maho69
Inventar
#23940 erstellt: 08. Okt 2021, 07:07
Und es fehlten auch die elendslangen Nummern!
Kaum ein Song, der bei Sweet, T.Rex & Konsorten über 4 Minuten lang war.
Gomphus_sp.
Inventar
#23941 erstellt: 08. Okt 2021, 09:05
Ap­ro­pos Glam Rock ... Heute Abend wird auf ARTE (21:45 Uhr) eine Doku über den Glam Rock gezeigt. Wie immer zu kurz (55 Min.) um ein Musik Phänomen zu beschreiben, aber wenigstens ein paar bewegte Bilder. Und sicherlich sieht man dann auch den einen oder anderen Plateauschuh.

Gruß Heiko
ardina
Stammgast
#23942 erstellt: 08. Okt 2021, 10:41
Super und danke für den Hinweis. Ich schaue mir solche Berichte immer gerne an.

, Andreas


[Beitrag von ardina am 08. Okt 2021, 10:42 bearbeitet]
6100jrg
Ist häufiger hier
#23943 erstellt: 10. Okt 2021, 19:31
Gerade The Sweet- give us a wink gehört, geht auch heute noch 👌
Käbbdn
Inventar
#23944 erstellt: 10. Okt 2021, 21:34
Jo - das war damals aber dann auch die letzte Sweet-LP, die ich mir noch zulegte.
Als dann der Nachfolger, Off the Record, erschien, hat mich Sweet schon nicht mehr interessiert, da gibt's also nun nicht mal den Nostalgie-Bonus, den z.B. Strung Up bei mir immer haben wird. 1000mal gehört, vorsichtig geschätzt.
6100jrg
Ist häufiger hier
#23945 erstellt: 11. Okt 2021, 06:47
Sweet waren -Imho- auch schon damals teilweise sehr hart, nicht alles swürde ich unter Glam rock einsortieren....
chriss71
Inventar
#23946 erstellt: 11. Okt 2021, 09:13
Das einzige Album das meiner Meinung nach gut gealtert ist von Sweet ist Sweet Fanny Adams. But that's just my opinion...

maho69
Inventar
#23947 erstellt: 11. Okt 2021, 09:17

6100jrg (Beitrag #23945) schrieb:
Sweet waren -Imho- auch schon damals teilweise sehr hart, nicht alles swürde ich unter Glam rock einsortieren.... :*


Ohne eine weitere Klassifizerungsdiskussion anzetteln zu wollen, aber Härte der Musik war kein Kriterium, ob's jetzt Glamrock ist oder nicht.
Ich würde eher meinen, dass das Zurschaustellen, die Kostüme, Haare, eben das Optische auf der Bühne entscheidender war.

OBWOHL, wenn ich an "The Song Remains The Same" denke und was da Jimmy Page auf der Bühne anhatte, muss ich mich selbst korrigieren.

Und dass Led Zeppelin definitiv kein Glamrock war, da werden wir uns ja einig sein.
ardina
Stammgast
#23948 erstellt: 11. Okt 2021, 09:30
Wie so häufig sind die Grenzen fließend und das Gesamtpacket deutet dann mehr in die eigentliche Richtung.

Led Zeppelin und Glam-Rock, würde ich jetzt auch nicht so sehen. Die Kostümierung bei LZ geht doch mehr in Richtung Hippie-Style und ich finde das sieht man auch.

Auch Sweet und Hardrock würde ich nicht in Verbindung bringen. Einer der Musiker hat es in dem Arte Bericht auch gesagt, wir wollten nichts besonders Anspruchsvolles machen, nur bei den Mädchen ankommen und ein wenig Geld verdienen.

6100jrg
Ist häufiger hier
#23949 erstellt: 11. Okt 2021, 09:41
wer wollte das nicht...
Burkie
Inventar
#23950 erstellt: 11. Okt 2021, 10:11

ardina (Beitrag #23948) schrieb:
Einer der Musiker hat es in dem Arte Bericht auch gesagt, wir wollten nichts besonders Anspruchsvolles machen, nur bei den Mädchen ankommen und ein wenig Geld verdienen.


Hallo,

das trifft es für Glam-Rock sehr gut.
Ich denke, das hört man auch bei den Songs, etwa von T.Rex aus der Zeit, aber auch von Bowie.
Ziggy Stardust z.B. hat ein einfaches Riff, um es "rockig" zu machen.
Die eigentliche Melodie aber ist hauptsächlich "Handwerk", wenn einem nichts besonderes einfällt.
Gerade soviel komponiert, dass es als Song durchgeht....

Die Songs sind häufig einfache Versatzstücke, die nur vom Sound her auf rockig gemacht sind.


Grüße
Käbbdn
Inventar
#23951 erstellt: 11. Okt 2021, 11:31
Genau. Aber gerade das mit diesen "einfachen Versatzstücken" ist tricky.
Viele der berühmtesten Rocksongs basieren auf nem simplen Riff, oft sind das nur drei Töne ( Satisfaction, Whole Lotta Love, Smoke on the Water) oder gar nur zwei (You Really Got Me). Und dann kommt auf das kompositorische Talent an: Entweder wird durch die Ausarbeitung der Simpel-Idee ein genialer, zeitloser Rocksong, oder eben ein Langweiler. (Produktion und Sound müssen natürlich auch passen).
Und schon sind wir wieder beim subjektiven "gefällt oder gefällt nicht" - das ist manchmal schwer zu erklären und zu vermitteln.
Ich mag viele Simpelstücke, aus der Anfangszeit des Rock, auch Glamrock und die Antithese dazu, was damals Pubrock hieß.
Aber mit der Simplizität des Punk konnte ich nie was anfangen.
Burkie
Inventar
#23952 erstellt: 11. Okt 2021, 11:52
Hallo,

Ziggy Stardust mag ich ja auch.

Ich merke aber auch, wie diese Lieder zusammen gezimmert sind.


Grüße
ardina
Stammgast
#23953 erstellt: 11. Okt 2021, 12:29
Naja, zusammen gezimmert ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Das ist für die Veröffentlichung aufbereitet worden. Häufig haben die Musiker die Basis geliefert und die Produzenten haben das in die "gewünschte" Form gebracht.

Und ja, in der Einfachheit liegt manchmal auch der große Reiz und es werden sogar noch unterschiedliche Geschmäker bedient. Sweet hat nie so richtig Eindruck auf mich gemacht, da war ich doch eher bei Slade. Wurde aber alles sehr schnell von richtiger Musik wie Pink Floyd, Genesis, Yes, etc. verdrängt.

6100jrg
Ist häufiger hier
#23954 erstellt: 11. Okt 2021, 14:04
Also ich bin ganz bei Käbbdn, gut ist alles was gefällt und Punk war auch absolut nicht mein Ding....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#23955 erstellt: 11. Okt 2021, 14:06
Ist das jetzt hier der Baldriantee für die Einfachgestrickten? Ich bekenne höchstpersönlich, als "Strick-Genie" nichts mit Glam-Rock am Hut zu haben - eventuelle Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel . Aber bei der Antithese, von der Käbbdn schrieb - dem sogenannten Pubrock -, bin ich voll dabei ... beim Punk ebenfalls draußen. Und für Jugenderinnerungen mit Sweet und Smokie bin ich tatsächlich einen Tick zu jung, allerdings tauchten sie bei Ilja Richters Disco auch in unserem heimischen Fernseher auf ... allerdings nur Stücke ohne Rock. Mit 14 gab es bei uns nur Popper und Punker, vereinzelt auch Rocker (mit obligatorischer Kutte) und Teds. Die Popper waren meilenweit in der Überzahl, genauso wie ihre schreckliche Musik in Funk, Fernsehen und Disco. Ne Tolle in unserer Klasse hatte nur ich

Rock on
Olli
TomGroove
Inventar
#23956 erstellt: 11. Okt 2021, 14:29
Mit Punk konnte ich zu Beginn nichts anfangen. Dies änderte sich aber...ich halte zB The Clash für eine der besten Bands ever
mr_highfidelity-blues
Inventar
#23957 erstellt: 11. Okt 2021, 15:30
Die Gelehrten streiten sich aber bis heute darüber, ob The Clash unter 'Punk' einsortiert werden sollten. Die Tendenz geht eher in Richtung 'nein'
TomGroove
Inventar
#23958 erstellt: 11. Okt 2021, 15:59
Gebe ich Dir recht, wobei ich den Beginn schon unter Punk einordnen würde
ardina
Stammgast
#23959 erstellt: 11. Okt 2021, 18:11
Ja, der Anfang von Clash ist sicher Punk, war damals opportune für junge Leute Punker zu sein. Aber schon bei der London Calling höre ich mehr guten und satten Rock. Vielleicht ist den Bandmitgliedern ja aufgefallen, dass in ihnen weit mehr steckt als nur Protest.

Obwohl ich als junger Mann schon viele revolutionäre Gedanken hatte konnte ich mit Punk nie was anfangen. Ist nur eine Generation nach mir.
Wenn ich da an die Sex Pistols denke, John Lydon (Johnny Rotten) fand ich von seinen Gebärden nur blöd und die anderen Band Mitglieder waren teilweise noch peinlicher.

Das ist natürlich, wie immer, nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich hege keinen Groll gegen Punk-Freunde, komme eigentlich ganz gut mit denen zurecht, wenn nur die Musik nicht wäre …

TomGroove
Inventar
#23960 erstellt: 11. Okt 2021, 18:33
Ging mir ähnlich mit den Sex Pistols...aber bei genauerer Betrachtung der Never mind the bollocks Anfang der 2000er stellte ich fest : große Scheibe


[Beitrag von TomGroove am 11. Okt 2021, 18:35 bearbeitet]
6100jrg
Ist häufiger hier
#23961 erstellt: 11. Okt 2021, 19:05
Jedem das Seine.
Höre gerade Paul Simon - Anthology- Doppel CD. Hat der eine Menge guter Lieder gemacht 👌
Ozone
Inventar
#23962 erstellt: 11. Okt 2021, 20:04

6100jrg (Beitrag #23961) schrieb:
Höre gerade Paul Simon - Anthology- Doppel CD. Hat der eine Menge guter Lieder gemacht 👌

Viele Andere aber auch.
6100jrg
Ist häufiger hier
#23963 erstellt: 11. Okt 2021, 20:08
Klar, aber gerade wieder festgestellt 👆
TomGroove
Inventar
#23964 erstellt: 11. Okt 2021, 21:38
Vor allem mit einem gewissen Herrn Garfunkel, wundert mich eh, daß das Ding nur unter seinem Namen läuft...
6100jrg
Ist häufiger hier
#23965 erstellt: 12. Okt 2021, 19:16
Gerade Eric Clapton- From the cradle im Player, man klingt die gut.
Auch die stimmliche Performance ist klasse.
Imho für mich ein dicker Tip. Sorry wenn das schon mal geschrieben wurde, der Threat existiert ja schon etwas länger 😎
6100jrg
Ist häufiger hier
#23966 erstellt: 13. Okt 2021, 18:58
So gerade im Player die erste Taste - s/T - deutsche Erstpressung.
Tolle Musik, tolle Stimme.
Das ist Classic Rock für mich😎👌
chriss71
Inventar
#23967 erstellt: 14. Okt 2021, 08:43
Eagles Fehlurteil

Definitiv ein Fehlurteil. Eindeutiger Freispruch...

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23968 erstellt: 14. Okt 2021, 09:02
Notwehr - eindeutig Notwehr!
Ozone
Inventar
#23969 erstellt: 14. Okt 2021, 09:57

chriss71 (Beitrag #23967) schrieb:
Definitiv ein Fehlurteil. Eindeutiger Freispruch...

:prost

Sind nicht alles Eagles Chords potentiell wrong? Von daher kein Aufreger.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23970 erstellt: 14. Okt 2021, 10:10
sorry, aber das geht nun zu weit: der opener von "On the Border" ist in meinen top 10 weit vorne - der chord ist genial.
chriss71
Inventar
#23971 erstellt: 14. Okt 2021, 10:17

Ozone (Beitrag #23969) schrieb:

Sind nicht alles Eagles Chords potentiell wrong? Von daher kein Aufreger. :D


Dieser Post gehört allerdings mit Freiheitsstrafe verurteilt...

Ozone
Inventar
#23972 erstellt: 14. Okt 2021, 10:44

chriss71 (Beitrag #23971) schrieb:

Ozone (Beitrag #23969) schrieb:

Sind nicht alles Eagles Chords potentiell wrong? Von daher kein Aufreger. :D


Dieser Post gehört allerdings mit Freiheitsstrafe verurteilt...

:prost

Wo ist Michael wenn man ihn braucht?

Die Eagles haben ihren Platz in der Geschichte verdient, das meine ich durchaus und ehrlich anerkennend.
Käbbdn
Inventar
#23973 erstellt: 14. Okt 2021, 11:16
War ja klar, dass diese Meldung wieder die Eagles-Basher auf den Plan ruft......
Aber das Wesentliche ist ja nicht, um welche Band oder um welchen Song es sich handelte, sondern dass der Gitarrist permanent falsch gespielt hat.
Wenn "meine" Gitarristen das machen, bin ich auch versucht, ihnen ein Holz an den Kopf zu hauen.
Der Musiker-Spruch dazu lautet ungefähr: Wenn Du zu doof zum Akkorde Spielen bist, lern halt Bass.
Und wenn's dazu auch nicht reicht, beende dein Musiker-Dasein, und spiel Schlagzeug.
buayadarat
Inventar
#23974 erstellt: 14. Okt 2021, 12:19
Da habe ich es einfacher, ich weiss gar nicht, was ein "Chord" ist und beurteile Musik einfach danach, ob sie mir gefällt oder nicht.

Bei mir hilft nicht mal dieser Rat:


Käbbdn (Beitrag #23973) schrieb:

Der Musiker-Spruch dazu lautet ungefähr: Wenn Du zu doof zum Akkorde Spielen bist, lern halt Bass.
Und wenn's dazu auch nicht reicht, beende dein Musiker-Dasein, und spiel Schlagzeug. :*


Als ich 1977 zum einzigen Mal in einer Band gespielt habe, habe ich nach ersten Versuchen auf der Ukulele zum Schlagzeug gewechselt und auch das nicht hingekriegt.
Darum wurde diese Band auch zwei Stunden nach der Gründung wieder aufgelöst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 475 476 477 478 479 480 481 482 483 484 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963