Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_raptor
Inventar
#25979 erstellt: 19. Sep 2023, 11:59

Will nicht nerven und ist der Letzte dazu:
Habe eben im Intelnet eine Tabelle gefunden welche Instrumente welche Frequenzen erzeugen.
Da gibts eine Spalte zu Obertöne…….genug Instrumente erzeugen da deutlich über 10kHz.

Und bei digital bleibt die Qualität auch beim hundertstenmal abspielen.

Gruß und Ende sonst kriegen wir Ärger mit unserem Moderator
höanix
Inventar
#25980 erstellt: 19. Sep 2023, 12:04

ardina (Beitrag #25978) schrieb:
Das deckt sich auch ganz gut mit Aussagen von älteren Musikhörern/innen, die felsenfest behaupten immer noch bis weit über 10KHz zu hören. Tun die meisten natürlich nicht, viele über 50 hören vielleicht noch 8KHz, aber dann ist das Ende der Wahrnehmung mit den Ohren vorbei, besonders wenn viel Musik, insbesondere Live Musik, gehört wurde.

Bis 13 kHz höre ich noch, dann geht es rapide bergab.
Habe aber auch nicht viel Livemusik gehört, es waren immer so 20 bis max. 40 Konzerte im Jahr.

PS:
Ist doch nicht OT an einem Stammtisch, für den Classic Rock gilt das doch auch.


[Beitrag von höanix am 19. Sep 2023, 12:06 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#25981 erstellt: 19. Sep 2023, 12:51

hifi_raptor (Beitrag #25979) schrieb:

Will nicht nerven und ist der Letzte dazu:
Habe eben im Intelnet eine Tabelle gefunden welche Instrumente welche Frequenzen erzeugen.
Da gibts eine Spalte zu Obertöne…….genug Instrumente erzeugen da deutlich über 10kHz.


Peter, du willst Erbsen zählen … gerne und nerven tust du nicht, mich jedenfalls nicht.

Ich habe die Obertöne ja erwähnt und die sind das Salz in der Suppe und machen zu großen Teilen die Klangfarbe der Instrumente aus. Daher sind zumindest die beiden ersten harmonischen Oberwellen sehr wichtig. Aber nochmal, damit man überhaupt die ganz hohen Oberwellen hört, muss erstmal in diesem Bereich gespielt werden, mit den entsprechenden Instrumenten, was in der Praxis seltener vorkommt.

Hörst du viel Flötenmusik, vorzugsweise mit der Piccolo als Solo-Instrument, oder Glockenspiel und Triangel Sinfonien? Ja, eine Oboe oder Cello z.B. erzeugen recht hohe Oberwellen, wenn in ganz hohen Lagen gespielt wird. Dann sprechen wir aber von der vierten harmonischen Oberwelle, ganz stark abgeschwächt und kaum wahrnehmbar und wenn die mit einem Bandpass-Filter beseitigt werden, fällt das kaum jemandem auf. Das ist auch der Grund, warum auch ältere Menschen noch erfüllt und leidenschaftlich Musik hören können. Man muss bei nachlassendem Hörvermögen unterscheiden, ob sich das im wesentlichen auf den oberen Frequenzbereich bezieht, oder auch der gesamte Pegel deutlich reduziert wird.

Nochmal, der allergrößte Frequenzbereich bei Musik befindet sich unter 10KHz, eigentlich deutlich unter 10KHz.

Käbbdn
Inventar
#25982 erstellt: 28. Sep 2023, 20:54
Neuerscheinungen machen mich selten an - also, richtig neue Neuerscheinungen. Olle Kamellen allerdings, neu aufgelegt, remastered, mit extra Tracks - die erregen dann schon eher mein Interesse. Zumal, wenn's um eine meiner Lieblingsbands geht, die Family nämlich.
Und da ist jetzt eine ihrer besten Scheiben, Fearless, erschienen, als Dreier-Deluxe Edition. Bin schon sehr gespannt.

jpc.de
RocknRollCowboy
Inventar
#25983 erstellt: 30. Sep 2023, 21:27
Servus.

Wie ich finde eine gute Doku von ARTE über das Toronto Festival von 1969. (Ich hab noch nie was davon gehört)

The Doors, John Lennon, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Eric Clapton, usw, usw.....

Toronton festival ARTE

Viel Spaß.

Und es macht wirklich viel Spaß.

Gute, alte Zeiten.

Schönen Gruß
Georg

Edit: Ach ja, Alice Cooper ist auch dabei.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 30. Sep 2023, 21:33 bearbeitet]
crim63
Inventar
#25984 erstellt: 30. Sep 2023, 22:15
Hallo !

Georg, da haste recht, die Doku ist gut, hab ich auch dieser Tage angeschaut.
Das Festival war mir ebenfalls unbekannt. Frau Ono war endlich dort wo sie hingehört, im Sack.......

Gruß Maik
hifi_raptor
Inventar
#25985 erstellt: 02. Okt 2023, 10:24
Morgen
Ich hatte mal Gelegenheit mit Klaus Voormann über den Auftritt der Yoko Ono Band beim Live Peace in Toronto zu sprechen. Voormann und Clapton waren seinerzeit in Toronto mit von der Partie. Ich hatte ihn auf Yoko Ono's "jammern" angesprochen. Er hat mir erzählt das Yoko Ono sich dabei vorgestellt hat wie Menschen nach einem Atomschlag auf dem Boden liegen.

Also Yoko Ono hat damit nachvollziehbar ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht.

Clapton hat mitgemacht weil er in der Band nicht im Vordergrund stehen musste, sondern im Hintergrund bleiben konnte.



Ich habe mir die MFSL Ausgabe geleistet.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 02. Okt 2023, 10:26 bearbeitet]
crim63
Inventar
#25986 erstellt: 02. Okt 2023, 13:36
Hallo !

Danke für die Aufklärung, so macht das ganze Sinn.
Man sollte eben nicht vorschnell urteilen.

Gruß Maik
TomGroove
Inventar
#25987 erstellt: 02. Okt 2023, 14:08
Ich werde aber wohl weiterhin jeden 2. Song auf der Double Fantasy skippen
chriss71
Inventar
#25988 erstellt: 03. Okt 2023, 06:28
Stones funny



arnaoutchot
Moderator
#25989 erstellt: 03. Okt 2023, 08:57

hifi_raptor (Beitrag #25985) schrieb:
Also Yoko Ono hat damit nachvollziehbar ihre Gefühle zum Ausdruck gebracht.


Tut sie das ? Toronto kenne ich nicht, aber das Gekreische von Yoko Ono auf der Zugabe im Fillmore East 1971 mit/nach Zappa ist unerträglich. Hat wahrscheinlich auch mit dem Weltfrieden oder so zu tun. Ich habe vor ein paar Jahren in Leipzig mal eine Retrospektive der "Kunst" von Frau Ono gesehen ... nun mein Begriff von Kunst deckt sich damit nicht. Die Beatles wären auch ohne sie wahrscheinlich auseinandergebrochen, aber wenn man sich die Get-Back-Demo anschaut, bekommt man schon das Gefühl, dass sie nicht unbeteiligt war.
hifi_raptor
Inventar
#25990 erstellt: 03. Okt 2023, 09:28
Morgen
arnaoutchot schrieb:

Tut sie das ? Toronto kenne ich nicht,

Man darf nicht vergessen das das Damoklesschwert eines Atomkrieges über der Menschheit schwebt(e). In Vietnam wurde eine junge Generation sinnfrei verheizt.
Kriegsgeile Schwachmaten gibt's aktuell in Massen auf dem Planeten.
Das ist definitiv zum heulen. Mag in solchen Songs unpassend erscheinen, oder gar quälend, aber Musik drückt nun mal Gefühle aus.

War ( is für nothing) - Edwin Starr.

Ja das darf weh tun (in den Ohren). Eventuell muss es weh tun sonst wird man ignoriert. Jeder Musiker in der Zeit hat das auf seine Weise einmal ausgedrückt. Auch das ist Rock'n'Roll, ist Blues.

Zum Ausgleich das was dem dienstältesten Rock'n'Roller in den Mund gelegt wird ist Fakt

Schönen Feiertag

P.S. Vergessen: .......Next Stop is Vietnam - The War on Record 1961 - 2008 (334 Titel)


[Beitrag von hifi_raptor am 03. Okt 2023, 10:10 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#25991 erstellt: 05. Okt 2023, 20:28
Hier plagt mich gerade eine Gewissensfrage: Ich fand heute im Laden die Springsteen - Born to Run - CBS Half Speed Mastered 1975/1980 - original versiegelt. Soll ich das Siegel nach 43 Jahren nun brechen und reinhören, nur um danach festzustellen, dass es bei dieser Aufnahme nie eine gut klingende Ausgabe geben wird. Oder wäre ich positiv überrascht (kennt jemand zufällig dieses Mastering/Pressung ?). Andere Half Speed Masters von CBS waren sehr gut (Boston, Al Di Meola). Ich bin hin und hergerissen.

IMG_5737
ardina
Stammgast
#25992 erstellt: 05. Okt 2023, 20:42

arnaoutchot (Beitrag #25991) schrieb:
Hier plagt mich gerade eine Gewissensfrage: Ich fand heute im Laden die Springsteen - Born to Run - CBS Half Speed Mastered 1975/1980 - original versiegelt. Soll ich das Siegel nach 43 Jahren nun brechen und reinhören, nur um danach festzustellen, dass es bei dieser Aufnahme nie eine gut klingende Ausgabe geben wird. Oder wäre ich positiv überrascht (kennt jemand zufällig dieses Mastering/Pressung ?). Andere Half Speed Masters von CBS waren sehr gut (Boston, Al Di Meola). Ich bin hin und hergerissen.



Ich sehe da keinen Grund zum Artenschutz oder ähnlichem, ich würde die noch nicht einmal hören, wenn schon geöffnet.

arnaoutchot
Moderator
#25993 erstellt: 05. Okt 2023, 21:11
Och, ich bin ja auch nicht der grösste Springsteen-Fan auf Erden, aber diese Platte ist schon ein Klassiker.

Hat wohl auch keiner wirklich erwartet, dass ich der Versuchung widerstehe, oder ? Das Ding läuft ...

Nun, was soll ich sagen. Thunder Road und Tenth Ave. Freeze Out gehen klanglich ganz vielversprechend los, knackig, warm und differenziert .. aber dann bei Night und später auch beim Titelstück kommt auch bei dieser Ausgabe der matschig-aggressive Breitwandsound durch, der dieser Produktion immer anhaften wird. Sie ist einfach überproduziert. War aber einen Versuch wert, mal reinzuhören.

IMG_5738
ardina
Stammgast
#25994 erstellt: 05. Okt 2023, 21:35
Das habe ich ein wenig so erwartet. Natürlich habe auch ich eine Ausgabe dieses Klassikers, eine ältere LP deutscher Pressung. Auch diese klingt über weite Strecken schabelig und breiig, als CD wohl noch unangenehmer.
TomGroove
Inventar
#25995 erstellt: 05. Okt 2023, 22:57
Eigentlich schade, aber dafür ein großer musikalischer Genuss. Mein Favorit war aber die Darkness on the Edge of Town.
hifi_raptor
Inventar
#25996 erstellt: 06. Okt 2023, 08:35
Morgäääähn
Da muss ich mir doch glatt noch mal die HiRes Version von HDTracks 2014 reinziehen - habe ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Schönes Wochenende
BartSimpson1976
Inventar
#25997 erstellt: 06. Okt 2023, 08:53
Ist halt mit Lichtjahren Abstand das beste Album der Menschheit. Klang ist tatsächlich
bei den meisten Ausgaben nicht der Burner, aber bei diesem Album auch nebensächlich.
chriss71
Inventar
#25998 erstellt: 06. Okt 2023, 09:53
...und hat mit Jungleland einen der 3 besten Rocksongs ever drauf!

CptWillard
Stammgast
#25999 erstellt: 06. Okt 2023, 10:17
@arnaoutchot: Artgerechte Haltung ist meiner Meinung nach für einen Ford GT, auch wenn er anno `66 die 24 heures du Mans gewonnen hat und somit historischen Wert besitzt, immer noch der Asphalt und die möglichst gnadenlos auf Rundenzeiten fokussierte Bedienung durch einen versierten Rennfahrer. Gleiches gilt auch für Tonträger, insbesondere die auf Dauer zerstörende Abtastung einer Vinyl-Schallplatte. Zum Abspielen sind sie gemacht, also muss das dann auch passieren. Die immer mehr um sich greifende Spekulation mit "historischem" oder seltenen Vinyl wollen wir nur dann gutheißen, wenn wir selber davon profitieren.

Ach, in dem Zusammenhang sei nur kurz auf meinen kleinen Link in der Signatur verwiesen.

Was ganz anderes: Hier läuft per Stream folgendes:

R-28504483-1696522637-7261

Roger Waters – The Dark Side of the Moon Redux (HiRes Lossless Atmos Stereo-Downmix)

Nun ist sie ja endlich da, die Neubegehung eines der Klassiker der Rockgeschichte.
Frevel kann ich keinen feststellen, vielmehr eine Reimagination eines Werkes von einem der Künstler mit einem 50-jährigen Reifungsabstand.
Spannend und interessant, eine echte Bereicherung, die ich nicht nur dem PF-Fanatic empfehlen kann.


[Beitrag von CptWillard am 06. Okt 2023, 15:44 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#26000 erstellt: 06. Okt 2023, 10:27

BartSimpson1976 (Beitrag #25997) schrieb:
Ist halt mit Lichtjahren Abstand das beste Album der Menschheit. Klang ist tatsächlich
bei den meisten Ausgaben nicht der Burner, aber bei diesem Album auch nebensächlich.


Na dass ist ja mal eine starke Aussage. Sehr schön objektiv und ohne Fanbrille formuliert.
CptWillard
Stammgast
#26001 erstellt: 06. Okt 2023, 10:35

schmiddi (Beitrag #26000) schrieb:


Na dass ist ja mal eine starke Aussage. Sehr schön objektiv und ohne Fanbrille formuliert. :D


Nicht nur stark, sondern auch total falsch!
Das beste Album der Menschheit ist Wish You Were Here. Und das absolut zweifellos. Ohne irgendeine Diskussion.







hifi_raptor
Inventar
#26002 erstellt: 06. Okt 2023, 10:51
Morgäääähn
Zweifelsfrei gibt es neben den v.g. Gottheiten der Musikgeschichte noch viele direkt daneben
Ganz ohne Diskussion.

Übrigens LP‘s kann man rippen und muss die gefährdete Art nur einmal quälen.

Happy Weekend und keine (musikalischen) Quälereien

P.S. Falls mich morgen Abend jemand vermisst, ich bin in Salzburg beim Deborah Henson-Conant Konzert
ardina
Stammgast
#26003 erstellt: 06. Okt 2023, 11:28

BartSimpson1976 (Beitrag #25997) schrieb:
Ist halt mit Lichtjahren Abstand das beste Album der Menschheit. Klang ist tatsächlich
bei den meisten Ausgaben nicht der Burner, aber bei diesem Album auch nebensächlich.


Haha Bart, ich finde so eine absolute Begeisterung immer klasse. Für mich ist das ein verzichtbares Album, braucht die Welt nicht und einen besten Rock Song höre ich da schon gar nicht.

ardina
Stammgast
#26004 erstellt: 06. Okt 2023, 11:33

CptWillard (Beitrag #25999) schrieb:
@arnaoutchot: Artgerechte Haltung ist meiner Meinung nach für einen Ford GT, auch wenn er anno `66 die 24 heures du Mans gewonnen hat und somit historischen Wert besitzt, immer noch der Asphalt und die möglichst gnadelos auf Rundenzeiten fokussierte Bedienung durch einen versierten Rennfahrer. Gleiches gilt auch für Tonträger, insbesondere die auf Dauer zerstörende Abtastung einer Vinyl-Schallplatte. Zum Abspielen sind sie gemacht, also muss dass dann auch passieren. Die immer mehr um sich greifende Spekulation mit "historischem" oder seltenen Vinyl wollen wir nur dann gutheißen, wenn wir selber davon profitieren.

....
Roger Waters – The Dark Side of the Moon Redux (HiRes Lossless Atmos Stereo-Downmix)



Sehr schönes Statement CptWillard, das ist echte Leidenschaft.

Bezüglich Roger Waters hast du mein volles Vertrauen, diese Platte muss ins Haus!

ardina
Stammgast
#26005 erstellt: 06. Okt 2023, 11:38

hifi_raptor (Beitrag #26002) schrieb:


Übrigens LP‘s kann man rippen und muss die gefährdete Art nur einmal quälen.

P.S. Falls mich morgen Abend jemand vermisst, ich bin in Salzburg beim Deborah Henson-Conant Konzert ;)


Ach Peter, du hast schon zu lange keinen Plattenspieler mehr und kannst dich nicht mehr richtig erinnern, wie schön es ist einen Plattenspieler bei der Arbeit zu beobachten.

Viel Spaß beim Konzert, du wirst es bestimmt genießen.

ardina
Stammgast
#26006 erstellt: 06. Okt 2023, 11:48

hifi_raptor (Beitrag #26002) schrieb:


Übrigens LP‘s kann man rippen und muss die gefährdete Art nur einmal quälen.



Für Peter
:
Ruhig und gelassen zieht das System durch die Rillen während der Teller präzise dreht und der Sound aus den Lautsprechern ist phantastisch

IMG_5624

hifi_raptor
Inventar
#26007 erstellt: 06. Okt 2023, 11:54

Morgäääähn
Möchtest Du mir einen Wink mit der Zaunlatte geben das ich alt bin?

Einem Plattenspieler bei seiner (quälenden) Arbeit zusehen. Ich dachte immer man soll zuhören

Gruß

P.S. Soll ich jetzt ein Foto von meinem NAS Filer einstellen.?


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Okt 2023, 11:56 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#26008 erstellt: 06. Okt 2023, 12:03

hifi_raptor (Beitrag #26007) schrieb:
:D
Morgäääähn
Möchtest Du mir einen Wink mit der Zaunlatte geben das ich alt bin?

Einem Plattenspieler bei seiner (quälenden) Arbeit zusehen. Ich dachte immer man soll zuhören

Gruß

P.S. Soll ich jetzt ein Foto von meinem NAS Filer einstellen.? :angel


Auf alle Fälle solltest du entspannt zuhören.

Ich vermute wir sind aus der gleichen Generation und ja, wir sind alt , aber können noch hören

Grüße
buayadarat
Inventar
#26009 erstellt: 06. Okt 2023, 12:16

arnaoutchot (Beitrag #25993) schrieb:
...überproduziert....


Diesen Ausdruck lese ich öfters. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?
hifi_raptor
Inventar
#26010 erstellt: 06. Okt 2023, 12:40
Bruce Springsteen Born to run

Ziehe gerade die Born To Run aus dem NAS.
Ja also stimmt schon die Thunder Road und die Tenth Avenue….. sind relativ differenziert in der Darstellung. Die HiRes Version verstärkt das ein bissel.
Die Night fällt klanglich ganz erheblich ab. Klingt zwar jetzt nicht gar so matschig, aber nach Garagenband Aufnahmequalität.
Die Backstreets legt wieder ein bisschen zu.
IMHO leiden HiRes Versionen nicht ganz so unter einem muffigen Brei Sound IMHO
Die Born To Run klingt nicht schlecht. Auch die Triangel kommt gut raus.

Gruß und schönes Wochenende

P.S. Die Jungleland kommt klanglich an die beiden erstgenannten dran. Es ist musikalisch „dichter“, eventuell kommt dann auch der Klang so rüber.
Oder wir audiophilen Classic Rocker sind nur zu kritisch.


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Okt 2023, 12:56 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#26011 erstellt: 06. Okt 2023, 12:42

chriss71 (Beitrag #25998) schrieb:
...und hat mit Jungleland einen der 3 besten Rocksongs ever drauf!

:prost


was sind die anderen zwei ?
hifi_raptor
Inventar
#26012 erstellt: 06. Okt 2023, 13:03
Digitaler Plattenspieler
Spässle g‘macht
Muss man nie aufstehen und Bladde wechseln.
Schönes Wochenende
ardina
Stammgast
#26013 erstellt: 06. Okt 2023, 13:08

hifi_raptor (Beitrag #26012) schrieb:

Spässle g‘macht
Muss man nie aufstehen und Bladde wechseln.
Schönes Wochenende


Ich mag deine Spässle Peter.

Schönes Wochenende
hifi_raptor
Inventar
#26014 erstellt: 06. Okt 2023, 15:04
Morgen
Weil wir gerade bei Bruce Springsteen sind. Ich höre gerade die Born in The U.S.A.
HDTracks 2014.
Ingesamt eine glatte Produktion, die leise geraten ist. Also gegenüber der Born to run.
Der Sound ist vergleichbar mit den Produktionen von GRP (Grusin / Rosen Productions) Eher den Jazzern bekannt.
Allerdings sehr differenziertes durchsichtiges Klangbild. Allerdings fehlt ein bisschen die Dynamik.
Kommt einem vor wie eine K-TEL Schallplatte. Na ja ganz so schlimm ist es nicht.
Ist natürlich auch ein Klassiker von Bruce „allmächtig“

Happy Weekend
hifi_raptor
Inventar
#26015 erstellt: 06. Okt 2023, 16:24
Morgen
Gerade stelle ich mir, soweit vorhanden die sogenannten Jahres Charts US / GB / D zusammen.
Ich kann da natürlich auch auf viele Compilations bei mir zugreifen.
Problem ist nur das dies meist welche aus US Sicht sind. GB schaut da eher mager aus.

Kennt jemand ähnlich wie die Billboard Chart Alben solche aus Britischer Sicht.

Schönes Wochenende
arnaoutchot
Moderator
#26016 erstellt: 06. Okt 2023, 19:44

buayadarat (Beitrag #26009) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #25993) schrieb:
...überproduziert....


Diesen Ausdruck lese ich öfters. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?


Schön, dass meine kleine Anregung gestern hier mal wieder ein wenig Leben in die Bude brachte Ich bin irgendwo zwischendrin, Born to Run ist sicherlich nicht die beste Platte der Menschheit (die könnte ich gar nicht benennen, das sind viele bei mir und deren Rangordnung kann minütlich wechseln), aber auch nicht verzichtbar. Ein Klassiker, wichtig für die Rockmusik der 1970er.

Dann noch zu überproduziert: Einfach zu viel des Guten. Zu stark instrumentiert und im Fall der Born to Run einfach auch teilweise intransparent aufgenommen. Dann gibt es akustischen Matsch ! Ähnliche Beispiele sind die Phil-Spector-Soundwände, zB bei Let it Be.
CptWillard
Stammgast
#26017 erstellt: 06. Okt 2023, 19:57

ardina (Beitrag #26004) schrieb:


Bezüglich Roger Waters hast du mein volles Vertrauen, diese Platte muss ins Haus!

:prost


Ich denke, wenigstens bei PF und Konsorten darf ich mich als vertrauswürdiges Individuum ansehen lassen.

Tatsächlich ist die DSOTM Redux sehr eigenständig, durchaus eigenwillig und in diesem Sinne ein echtes und authentisches Waters-Werk. Sicher nichts für PF-Puristen oder Dogmatiker, aber for those about the finer details (wie ich einst mit großer Verzückung auf einer CD-Rückseite eines ziemlich überproduzierten jnd doch sehr geliebten Werkes las ) ein must have. Berichte gerne, wie Dir das Album gefällt.
CptWillard
Stammgast
#26018 erstellt: 06. Okt 2023, 19:59

arnaoutchot (Beitrag #26016) schrieb:


Dann noch zu überproduziert: Einfach zu viel des Guten. Zu stark instrumentiert und im Fall der Born to Run einfach auch teilweise intransparent aufgenommen. Dann gibt es akustischen Matsch ! Ähnliche Beispiele sind die Phil-Spector-Soundwände, zB bei Let it Be.


@Michael: Rate mal, welches Kunstwerk ich im obigen Post meinen könnte....
arnaoutchot
Moderator
#26019 erstellt: 06. Okt 2023, 20:21
Ich tippe mal auf eine Deiner anderen Lieblings-Kapellen: FGTH (Frankie Goes to Hollywood) ?

Hier schon wieder der nächste Schlag. Die Dinge überstürzen sich im Laden. Eine zunächst von mir argwöhnisch betrachtete Einlieferung zum Ankauf von zwei grossen Umzugskartons eines Wohnungauflösers, die normalerweise ausser kompletten Schlager- und Volksmusiksammlungen wenig Interessantes bietet, entpuppte sich als Volltreffer. Enthalten war eine superbe Classic-Rock-Sammlung auf CD mit Schwerpunkt um 1970. Fantastische Sachen dabei, u.a. die unten gezeigte Nuggets 4CD-Box, die ich mir gleich sichern musste. Ich habe die Original-Doppel-LP, aber die Box ist natürlich weit besser ausgestattet und hat mehr als 4x so viel Material. Wer das Teil nicht kennt: Der Untertitel Original Artyfacts from the First Psychedelic Era 1965-68 sagt alles. Frühe Psychedelic mit Abstechern in Garage Rock, Punk, Hard Rock etc. Hochinteressant ! Die wenigen Bandnamen, die heute noch eher Eingeweihten bekannt sind, sind The Amboy Dukes, Al Kooper's Blues Project, The Remains, The 13th Floor Elevators, Chocolate Watch Band, Strawberry Alarm Clock, Love etc.

Traurige Schlüsse, die ich daraus ziehe: Der Sensenmann rückt näher, wenn er Sammmlungen wie diese auflösen lässt. Ich kenne keine Details, aber mit warmer Hand würde so etwas keiner einem Wohnungsentrümpler geben

IMG_5739


[Beitrag von arnaoutchot am 06. Okt 2023, 20:31 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#26020 erstellt: 06. Okt 2023, 20:25

arnaoutchot (Beitrag #26019) schrieb:
Ich tippe mal auf eine Deiner anderen Lieblings-Kapellen: FGTH (Frankie Goes to Hollywood) ?


Wie hätte es auch anders sein können, Volltreffer: Welcome To The Pleasuredome.
Überproduktion als Konzept.
Man beachte den Text oben links.
IMG_2797

Zum Thema Ankäufe: Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.


[Beitrag von CptWillard am 06. Okt 2023, 20:33 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#26021 erstellt: 06. Okt 2023, 20:38
Gerne ... Du sollst auch nicht leer ausgehen Pink Floyd war aber - erstaunlicherweise - nicht dabei. Mochte der- oder diejenige wohl nicht.

Das hier war auch dabei, schöner Werküberblick zu Procol Harum, die man mE zu oft auf den einen Hit reduziert. Die konnten schon mehr. Anspieltipp: Repent Walpurgis ...

IMG_5740
ardina
Stammgast
#26022 erstellt: 06. Okt 2023, 21:01

CptWillard (Beitrag #26020) schrieb:

arnaoutchot (Beitrag #26019) schrieb:
Ich tippe mal auf eine Deiner anderen Lieblings-Kapellen: FGTH (Frankie Goes to Hollywood) ?


Wie hätte es auch anders sein können, Volltreffer: Welcome To The Pleasuredome.
Überproduktion als Konzept.



Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier jetzt missverstehe, aber ich habe die Welcome to the Pleasuredome als LP und die klingt recht gut. Typische 80` Jahre Produktion, ein wenig spitz in manchen Passagen, aber alles in allem gut.

Die The Dark Side Of The Moon Redux habe ich jetzt mal als transparent blue LP bestellt, bin gespannt.

ardina
Stammgast
#26023 erstellt: 06. Okt 2023, 21:08

arnaoutchot (Beitrag #26019) schrieb:


Hier schon wieder der nächste Schlag. Die Dinge überstürzen sich im Laden. Eine zunächst von mir argwöhnisch betrachtete Einlieferung zum Ankauf von zwei grossen Umzugskartons eines Wohnungauflösers, die normalerweise ausser kompletten Schlager- und Volksmusiksammlungen wenig Interessantes bietet, entpuppte sich als Volltreffer. Enthalten war eine superbe Classic-Rock-Sammlung auf CD mit Schwerpunkt um 1970. Fantastische Sachen dabei, u.a. die unten gezeigte Nuggets 4CD-Box, die ich mir gleich sichern musste.

...

Traurige Schlüsse, die ich daraus ziehe: Der Sensenmann rückt näher, wenn er Sammmlungen wie diese auflösen lässt. Ich kenne keine Details, aber mit warmer Hand würde so etwas keiner einem Wohnungsentrümpler geben


Sehr schöne Sachen Michael. Die Nuggets Box habe ich auch schon länger auf der Wantlist, hat sich leider noch nicht ergeben.
Und ja, Liebhaber dieser Musik werden mehrheitlich immer älter und wir auch. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

CptWillard
Stammgast
#26024 erstellt: 06. Okt 2023, 22:15

ardina (Beitrag #26022) schrieb:


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier jetzt missverstehe, aber ich habe die Welcome to the Pleasuredome als LP und die klingt recht gut. Typische 80` Jahre Produktion, ein wenig spitz in manchen Passagen, aber alles in allem gut.

Die The Dark Side Of The Moon Redux habe ich jetzt mal als transparent blue LP bestellt, bin gespannt.

:prost


Missverständlnis: Ja, es geht tatsächlich bei Überproduktion, wie Michael oben auch schildert, um einfach zu viel von Allem: Instrumente, Effekte, Gesangsdopplungen, usw. Aber......Trevor Horm als Produzent ist ein Meister des Zuviel, er wandelt das Ganze in Üppigkeit und Opulenz und hat so einige Pop-Meisterwerke geschaffen. Ist hoffentlich nicht auch übertrieben.

Redux auf LP: Wie gesagt, bin gespannt.
Ich hoffe ja auf eine Atmos-Version auf Tonträger. Auch wenn die Spatialität nicht so sonderlich ausgeprägt ist.
ardina
Stammgast
#26025 erstellt: 06. Okt 2023, 22:23

CptWillard (Beitrag #26024) schrieb:


Redux auf LP: Wie gesagt, bin gespannt.
Ich hoffe ja auf eine Atmos-Version auf Tonträger. Auch wenn die Spatialität nicht so sonderlich ausgeprägt ist.


Ich habe keine Mehrkanal Abspielmöglichkeit und werde das in diesem Leben wohl auch nicht mehr einrichten, aber man weiß ja nie. Ich gehe davon aus, dass das kein Werk ist das in Dauerrotation läuft und da bestelle ich gerne mal eine LP. Außerdem mag ich diese farbigen, transparenten Platten.

arnaoutchot
Moderator
#26026 erstellt: 06. Okt 2023, 22:24
Die Welcome to the Pleasuredome ist schon eine bemerkenswerte Platte. Ich bin generell kaum ein Freund der exaltierten Band FGHT, aber die o.g. Platte ist stark. Sie wurde damals eindeutig für den Dynamikumfang der CD produziert mit den knochentrockenen Hammer-Bässen auf Two Tribes, hier würde ich immer die CD der LP vorziehen. Dass es noch eine ganz nette SACD-Mehrkanal-Version gibt, sei noch am Rande erwähnt ...

Mit Herrn Waters werde ich mich befassen, aber nicht mehr heute ...
TomGroove
Inventar
#26027 erstellt: 06. Okt 2023, 22:43
Zu Herrn Waters neuem Werk langt mir eigentlich ein Wort : überflüssig.
crim63
Inventar
#26028 erstellt: 07. Okt 2023, 08:41
Hallo !

Ich bin ja auch Pink Floyd und Waters Fan, aber seine Lockdown Sessions haben mich nicht begeistert. Hab nicht alles gehört,
aber was ich gehört habe, war mMn langweilig anzuhören. Ich bin da bei der The Dark Side of the Moon Redux erst einmal zurückhaltend,
oder abgeschreckt

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 07. Okt 2023, 08:42 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#26029 erstellt: 07. Okt 2023, 10:47
@ Maik und Tom:
Das Schöne ist ja, dass die Bewertung dem persönlichen Geschmack in Vollständigkeit überlassen bleibt. Da darf es dem einen langweilig werden beim Reinhören, dem anderen darf es überflüssig vorkommen.

Auch schön: Ich bin nicht der Manager von PF oder Waters und muss somit keine Werbung machen und auch keine Verkäufe pushen. Ich darf und kann es bei meiner Hobby-Bewertung belassen. Wundervoll.
Genau wie die Redux......


[Beitrag von CptWillard am 07. Okt 2023, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039