Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Amazon (Prime) Video

+A -A
Autor
Beitrag
Alf-72
Inventar
#501 erstellt: 31. Aug 2014, 14:43
Moin,

um hier mal ein wenig die "Spannung" herauszunehmen ein Auszug von der Amazon Homepage mit der Angabe der einzelnen Datenströme (warum hat da eigentlich noch niemand nachgeschaut?!?)...


Technische Information

Auflösung HD-Filme: 1280 x 720 (720p) bzw. 1920 x 1080 (1080p)

Bildrate: HD1: (720p) 2000/3000 Kbps; HD2: (720p) 4000/6000 Kbps; HD3: (1080p) 10000/15000 Kbps


Quelle...

http://www.amazon.de...tml?nodeId=201422800
xashx
Stammgast
#502 erstellt: 31. Aug 2014, 15:07
Dann wäre das ja jetzt ein für alle mal geklärt und ihr könnt euch beruihgen oder per PN weiter battlen !
BigBlue007
Inventar
#503 erstellt: 31. Aug 2014, 15:48

Alf-72 (Beitrag #501) schrieb:
(warum hat da eigentlich noch niemand nachgeschaut?!?)...

Naja, das bestätigt ja auch nur das, was wir schon die ganze Zeit sagen. Aber trotzdem danke für den Link!

Ich habe übrigens auf der Suche nach einem Tool, mit welchem man sich die Datenrate auf dem WAN-Port einer FB noch etwas genauer anschauen kann als die ja doch ein wenig grobe Anzeige im WebIF derselben, das gute alte "Fritz!DSL" gefunden. Darin enthalten ist ein Tool, welches das Ganze etwas besser sichtbar macht. Das Tool wurde zwar schon ewig nicht mehr aktualisiert, läuft aber trotzdem problemlos mit meiner 6360 mit aktuellem 6.04er OS.

Datenrate_Fringe

Der waagerechte Balken lässt sich frei positionieren; ich habe ihn hier im Beispiel (es läuft gerade wieder eine Fringe-Folge) auf 16384 gesetzt.

edit: Jetzt habe ich übrigens auch zum ersten Mal den Effekt, dass er sich nicht auf 1080p hochschaltet. Sonntag nachmittag ist dann wohl eine Spitzenzeit. So sieht Fringe dann in "HD" (ohne 1080p) aus:

Datenrate_Fringe_2

Da sind zwar auch ein paar Spitzen dabei, aber man sieht, dass hier dann die 6Mbit/s schon durchaus ausreichend wären.

Download des Tools: Klick!

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob er wenigstens die Eier hat und einsieht, dass er sich verrannt hat. Die - wenigen - Male, wo mir das passiert, habe ich kein Problem damit, das dann auch zuzugeben und mich zu entschuldigen.


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Aug 2014, 16:23 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#504 erstellt: 01. Sep 2014, 09:30

andisharp (Beitrag #499) schrieb:
Blödsinn, wenn dem so wäre, könnte ich nie HD sehen. Komischerweise geht es aber problemlos selbst über einen ausländischen Proxy. Und was Netflix wirklich angibt, steht im Artikel, den du ja geflissentlich ignorierst. Hauptsache, du kannst bei deinem Quatsch bleiben.


Der Artikel, den Du zitierst, gibt Dir selbst die Antwort: adaptives streaming. Man benötigt eine Minimalbandbreite (also z.B. die zitierten 6Mbit/s) und dann wird die Übertragung der Datenrate angepasst - und damit auch die Qualität! Will heissen: mit Schmalspur gibt es auch nur Schmalkost!

Netflix setzt hierzu auf die sogenannte DASH Technologie (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP).

Hierzu schreibt Wiki: "Die Inhalte werden in einer Auswahl verschiedener Bitraten vorgehalten, also alternative, inhaltlich übereinstimmende Abschnitte, die mit unterschiedlichen Bitraten kodiert sind. Wenn Inhalte von einem MPEG-DASH-Client wiedergegeben werden, wählt dieser für den nächsten Abschnitt aus den angebotenen Alternativen automatisch die für die derzeitigen Verbindungsbedingungen passende aus. Der Client wählt das Segment mit der höchstmöglichen Bitrate aus, das in der verfügbaren Zeit bis zur Wiedergabe übertragen werden kann, ohne dass die Wiedergabe stockt und erst wieder gepuffert werden muss."

Background:

Netflix und DASH

Wiki zu DASH


[Beitrag von newsaddict am 01. Sep 2014, 09:31 bearbeitet]
xashx
Stammgast
#505 erstellt: 01. Sep 2014, 11:25
@ bigBlue

allerdings zeigt das auch wieder, dass dieses Messtool leider nicht wirklich Aussagekräftig ist. Deine Messwerte übersteigen teilweise die 16000 Marke erheblich, was laut den Angaben der Amazonseite selbst bei der höchsten Auflösung, die die Liefern können, nicht sein kein. Folglich misst du da falsch bzw noch irgendwelchen anderen Traffic mit.


[Beitrag von xashx am 01. Sep 2014, 14:01 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#506 erstellt: 01. Sep 2014, 14:04
Das Tool funktioniert schon richtig und es ist auch korrekt gemessen.
Das sind ja nur Spitzen die über den max. 15 mbit/s gem. Amazon liegen. Im Mittel liegt die Datenrate deutlich drunter. Der hier gemessene Client zieht Daten und puffert dann. Und beim Ziehen nimmt er dann auch mal mehr an Bandbreite, wäre etwas weniger Bandbreite da, würde das noch immer klappen, dann dauert das Puffern etwas länger. Merken würde man das nur beim Start. Es sei denn die Bandbreite ginge zu weit zurück, dann würde entweder das Bild schlechter oder es käme zu Hängern.
DonPaddo
Inventar
#507 erstellt: 01. Sep 2014, 14:35
Die Frage ist, sind die 15000kbps eine variable Rate oder ist diese fest?
Das bedeutet, dass wenn zum Beispiel viel im Bild passiert, gibt entsprechend mehr Bildinformationen. Würde es eine feste Rate sein, so können diese Informationen nicht alle dargestellt werden und das Bild bekommt Klötzchenbildung o.Ä. Dies habe ich bei APIV noch nie gesehen.

Wäre es eine variable Rate, dann würde der Stream, in entsprechenden Bildsituationen, auch die angegebenen 15000kbps übersteigen um alle Bildinformationen fehlerfrei übertragen zu können. Dies könnte unteranderem die "Peaks" in den Diagrammen erklären.
BigBlue007
Inventar
#508 erstellt: 01. Sep 2014, 14:53
Ich bin mir relativ sicher, dass ALLE Videostreamingdienste AUSSCHLIESSLICH mit variablen Bitraten arbeiten. Videoencoding mit fixen Bitraten ist in diesem Bereich, genauso wie z.B. auch beim Broadcasting via DVB, m.E. extrem unüblich, schon allein aus Kostengründen.

@xashx: Antwort s. hifi-privat; er hat es korrekt erklärt.


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Sep 2014, 14:53 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#509 erstellt: 01. Sep 2014, 19:48

newsaddict (Beitrag #504) schrieb:

andisharp (Beitrag #499) schrieb:
Blödsinn, wenn dem so wäre, könnte ich nie HD sehen. Komischerweise geht es aber problemlos selbst über einen ausländischen Proxy. Und was Netflix wirklich angibt, steht im Artikel, den du ja geflissentlich ignorierst. Hauptsache, du kannst bei deinem Quatsch bleiben.


Der Artikel, den Du zitierst, gibt Dir selbst die Antwort: adaptives streaming. Man benötigt eine Minimalbandbreite (also z.B. die zitierten 6Mbit/s) und dann wird die Übertragung der Datenrate angepasst - und damit auch die Qualität! Will heissen: mit Schmalspur gibt es auch nur Schmalkost!

Sehe ich genauso.
Natürlich kann man sagen, "ich habe nur 6 MBit und trotzdem HD" - während das gleiche Material auf Bluray vielleicht mit 25 MBit vorliegt.
Dazu kommt m.E., dass der Anbieter beim Streaming "live" und sogar adaptiv nach verfügbarer Bandbreite encodieren muss, während man bei der Bluray-Produktion (theoretisch) tagelang rechnen kann und mit ausgesuchter Rechnerpower gerade nur so weit eindampfen müsste, bis Film (und Ton) auf die Scheibe passen, also auch effektiver rechnen kann (hab ich mal so gelesen und scheint mir plausibel).


BigBlue007 (Beitrag #508) schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass ALLE Videostreamingdienste AUSSCHLIESSLICH mit variablen Bitraten arbeiten. Videoencoding mit fixen Bitraten ist in diesem Bereich, genauso wie z.B. auch beim Broadcasting via DVB, m.E. extrem unüblich, schon allein aus Kostengründen.

Halte ich auch für wahrscheinlich. Das pro Sekunde benötigte Datenvolumen kann je nach Bildinhalt und -veränderung nämlich stark schwanken.

Die Frage ist noch, wie weit man mit der Datenrate runtergehen kann, damit Streaming in HD überhaupt Sinn macht. Irgendwo erreicht man bei sinkender Datenrate vermutlich genau jenen Punkt, wo es für die Bildqualität besser ist, die Auflösung zu reduzieren.


[Beitrag von Nick11 am 01. Sep 2014, 19:56 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#510 erstellt: 01. Sep 2014, 20:07
Nochmal zu was anderem, weil es hier auch anklang: 4K.

Ich hatte zuletzt mehrfach die Gelegenheit, 4K-Material von einer Festplatte stammend auf einem 4K-TV (78") zu schauen. Mein Freund und ich waren unisono überrascht, weil das Material zwar sehr gut aussah, aber es uns ohne Direktvergleich gar nicht so leicht fiel, den großen Vorteil von 4K auszumachen. Klar ist 78" noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber immerhin.

Hat mich irgendwie auch beruhigt: große Gedanken um eine 4K-Wiedergabe und entsprechendes Streaming-Angebot mache ich mir persönlich vorerst nicht. Viel wichtiger ist mir derzeit, dass der Anbieter jederzeit ein properes HD-Angebot (Qualität und Quantität) bereitstellen kann.


[Beitrag von Nick11 am 01. Sep 2014, 20:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#511 erstellt: 02. Sep 2014, 00:09
Falls Du von der Samsung UHD-HDD sprichst. Bei den 8 Spielfilmen gebe ich Dir Recht. Beim Rest allerdings finde ich den Unterschied geradezu frappierend. Natürlich nicht sooo frappierend wie seinerzeit beim Umstieg von SD auf HD, aber der Aaah-Effekt ist zumindest bei mir nur unwesentlich kleiner. Und ich habe nur einen 65"er (Sitzabstand ca. 2,50m).

Auch die Demoschleifen auf den diversen UHD-Testsendern auf Astra und Hotbird sehen bemerkenswert aus. Gerade die Fussballeinspieler, und dort insbes. die Totalen, finde ich überaus beeindruckend.

Was davon bei den Streamingdiensten dann übrig bleibt, wird man natürlich abwarten müssen. Dass Netflix dann jetzt doch lieber eine Mindestbandbreite von 25 statt 15Mbit/s ansetzt, klingt schon mal halbwegs vielversprechend.
xashx
Stammgast
#512 erstellt: 02. Sep 2014, 08:15
Also mir wäre es schon recht wenn es Amazon hinekommen würde mir ein durchgängiges HD Bild zu liefern. Hatte gestern wieder das gleiche Problem bei Vikings. Ständiges gewechsel zwishen HD und SD, so ab 20:30 Uhr... Ich hab dann gestern abend mal bei Amazon angerufen. War recht interessant. Der Herr von der Hotline konnte mir genau sagen welche Folge Vikings ich mit welcher Downloadrate angesehen habe. Dabei zeigte sich, dass die ersten beiden Folgen vor 8 Uhr noch mit ungefähr 15 Mbit download gezeigt wurden. Hier hatte ich auch durchgehendes HD Bild. Dann gieng aber die Downloadrate auf ca. 4 - 6 Mbit (Schwankend herunter laut seiner Aussage) Und das reicht natürlich nicht für beständiges HD. Das witzige dabei ist aber, dass ich gestern mal Testweise die Ps4 direkt am Kabel BW Modem hängen hatte. Ich habe auch nach jeder Folge einen Verbindungstest gemacht und die Ps4 zeigte mir an dass 45 Mbit konstant angelegen haben (Test um 19, 20 und 22 Uhr) Das heisst Amazon bringt zu spitzenzeiten einfach nicht mehr bzw ich kann nicht mehr abrufen.

Der Herr von der Hotline riet mir die App neu zu installieren. Brachte aber natürlich nichts ... Wenn sich hier nicht schnell was ändern sollte muss ich leider die Prime Mitgliedschaft wieder auslaufen lassen. So schade es auch ist.
hifi-privat
Inventar
#513 erstellt: 02. Sep 2014, 08:51
Hm,

ich habe gestern bis ca. 21:40 einen kompletten Film über APIV geschaut (Paranoia) - komplett in 1a 1080p24 und 5.1 Ton. Mag sein dass zwischendrin ein oder zweimal die Bildquali minimal "gezuckt" hat, aber kaum wahrnehmbar. Das ist für mich ok - bei letztlich 4 EUR/Monat, die weiteren Primevorteile inkl. (außerdem lege ich noch unglaubliche 2 EUR/monatl. drauf und bekomme dafür 4 blu-rays im Monat leihweise nach Hause). Das bekomme ich nirgends anders zu so einem Kurs.
Richtig ärgerlich wird es erst, wenn dann ständig das Bild stehen bleibt und nachgeladen wird, wie ich das letztens hatte. Das ist unbrauchbar.
Nick11
Inventar
#514 erstellt: 02. Sep 2014, 10:13

BigBlue007 (Beitrag #511) schrieb:
Falls Du von der Samsung UHD-HDD sprichst. Bei den 8 Spielfilmen gebe ich Dir Recht. Beim Rest allerdings finde ich den Unterschied geradezu frappierend. Natürlich nicht sooo frappierend wie seinerzeit beim Umstieg von SD auf HD, aber der Aaah-Effekt ist zumindest bei mir nur unwesentlich kleiner. Und ich habe nur einen 65"er (Sitzabstand ca. 2,50m).

Auch die Demoschleifen auf den diversen UHD-Testsendern auf Astra und Hotbird sehen bemerkenswert aus. Gerade die Fussballeinspieler, und dort insbes. die Totalen, finde ich überaus beeindruckend.

Was davon bei den Streamingdiensten dann übrig bleibt, wird man natürlich abwarten müssen. Dass Netflix dann jetzt doch lieber eine Mindestbandbreite von 25 statt 15Mbit/s ansetzt, klingt schon mal halbwegs vielversprechend.

Ja, war die Samsung-Platte. Sogar 2 davon, eine US- und eine deutsche Version von Samsung (nicht identisch). Jedoch saßen wir mit geschätzt knapp 4m nicht nur absolut, sondern auch in Relation zur Bildschirmdiagonale deutlich weiter weg als Du, das mag eine Rolle spielen.

Mit dem "Aha" beim Umstieg auf HD war das für beide Seher nicht im allerentferntesten zu vergleichen - klar, subjektiv! Vielleicht habe ich auch zu wenig Erfahrung damit, und Fußball habe ich noch nicht gesehen. Andererseits sendet meine Fußball-Hauptquelle seit Jahren nur in 720p, da glaube ich nicht an 4K in absehbarer Zeit. Und Demomaterial ist mal ganz nett, aber am Ende zählen Filme, und da siehts Du es ja ähnlich wie ich.
25 MBit klingt gut, viel besser als 15.

Mein Punkt ist einfach der von xashx: ein prima HD-Bild mit durchgängig 10-15 MBit, damit wäre ich absehbar schon sehr zufrieden. Wenn Streaming mir das aber nicht - oder nur nach dem Zufallsprinzip - bietet, ist es für mich witzlos.


[Beitrag von Nick11 am 02. Sep 2014, 10:19 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#515 erstellt: 03. Sep 2014, 23:24
Seit heute Abend kann man übrigens den Fire TV auch in Deutschland vorbestellen. Erscheinen soll er am 25.9. und dann denke ich mal auch direkt mit Netflix. Als Prime Mitglied zahlt man nur 49 Euro. Denke mal das man damit dann auch immer die beste Streamqualität bei Instant Video erreichen wird. XBMC oder Plex kann auch noch drauf installieren.


[Beitrag von Lord-Homer am 03. Sep 2014, 23:24 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#516 erstellt: 04. Sep 2014, 02:09
Gibt es einen Benefit bei dem Teil im Vergleich zur Nutzung der App in z.B. einem Samsung-TV oder einer PS3/PS4? Mir erschließt sich im Moment der Mehrwert noch nicht so recht, es sei denn, man hat halt noch nix anderes, womit man APIV nutzen kann.

Und bevor ich's vergesse - meine Frage

BigBlue007 (Beitrag #503) schrieb:
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob er wenigstens die Eier hat und einsieht, dass er sich verrannt hat.

... muss ich mir offenbar selbst beantworten: Nein, hat er nicht...


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Sep 2014, 02:10 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#517 erstellt: 04. Sep 2014, 09:33
Du kannst es auch nicht lassen, oder ? hmmmmm
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#518 erstellt: 04. Sep 2014, 09:42

Seit heute Abend kann man übrigens den Fire TV auch in Deutschland vorbestellen.

Dieses Angebot habe ich gestern auch gesehen. Bin im Moment am überlegen ,ob ich mir einen Mini PC für das Wohnzimmer hole oder die X-Box , da diese ganzen Media-player doch immer ein Kompromiss sind in Sachen Abspielbarkeit an Formaten. Die eierlegende Wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden. Wird sie wohl zukünftig 4k material streamen können ? Dann wäre es wohl ein Kracher. Aber ich sehe schon :HDMI 1.4b mit HDCP. Das heißt maximal 1080p. Auch steht da nichts von H.265 Abspielbarkeit.
Das Spiele Angebot wird für mich wohl uninteressant sein. Grafisch dann eher wie die PS2 , oder ?
BigBlue007
Inventar
#519 erstellt: 04. Sep 2014, 09:48
Die Spiele werden schon besser aussehen als PS2-Niveau. Angesichts der technischen Daten dürfte es eher auf dem Niveau eines halbwegs aktuellen Tablets oder Smartphones liegen. 4k wird aber natürlich nie gehen.
hifi-privat
Inventar
#520 erstellt: 04. Sep 2014, 13:42

Lord-Homer (Beitrag #515) schrieb:
Seit heute Abend kann man übrigens den Fire TV auch in Deutschland vorbestellen. ... Als Prime Mitglied zahlt man nur 49 Euro.


Das war wohl nur ein kurzzeitiges Angebot - bei mir steht da 99 EUR (ja ich bin Prime Kunde und auch eingeloggt). Außerdem:


Aufgrund der überwältigend großen Nachfrage ist unser Vorbestellungskontingent erschöpft. Heute vorbestellte Geräte werden nach dem 1. November 2014 versandt. Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet.


Die Kiste klingt schon recht interessant. Für 49 EUR hätte ich wohl zugeschlagen. Für 99 lebe ich erstmal mit meinen vorhandenen Gerätschaften weiter.
Mickey_Mouse
Inventar
#521 erstellt: 04. Sep 2014, 13:46
angeblich soll es für Prime Kunden wieder funktionieren (mein FTV ist schon bestellt), das war nur kurzfristig deaktiviert.
Der Preis wird erst an der Kasse "korrigiert", im Warenkorb wird noch 99€ angezeigt und an der Kasse mit einem "automatischen 50€ Gutschein" auf 49€ reduziert.

Edit: sorry, falsch. Man kann wieder bestellen, aber der Preis liegt wohl tatsächlich auch für Prime Kunden jetzt bei 99€


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Sep 2014, 13:48 bearbeitet]
satmark
Inventar
#522 erstellt: 04. Sep 2014, 14:00
Nein, es wird beim letzten Schritt abgezogen... Allerdings ist das Lieferdatum mittlerweile im November...
Mickey_Mouse
Inventar
#523 erstellt: 04. Sep 2014, 14:09
hüh, hott, hüh...
alles etwas verwirrend, offensichtlich sogar für Amazon selber

erst hieß es bis zum 8.9. für 49€, dann war es kurzfristig gar nicht mehr bestellbar, jetzt wird offiziell nicht mehr von einem Sonderpreis bis zum Montag gesprochen (auch beim Angebot selber steht davon nix mehr) aber nach deinen Angaben bekommt man den Rabatt doch noch, fragt sich wie lange?
BigBlue007
Inventar
#524 erstellt: 04. Sep 2014, 14:11
So ist es. Habe jetzt nun doch auch mal eins bestellt - Neugier, und wenn's nix bringt, wird er halt zurückgeschickt oder - was vermutlich anfangs ohne Verlust möglich sein wird - weiterverkloppt. Die 50,- wurden am Ende des Bestellvorgangs abgezogen.
hifi-privat
Inventar
#525 erstellt: 04. Sep 2014, 14:23
Yepp, passt

Das bewerben die wahrscheinlich nicht mehr, da auch so schon genug Bestellungen vorliegen
fabimue22
Stammgast
#526 erstellt: 04. Sep 2014, 14:36
Also bei mir werden die 50 Euro nach wie vor abgezogen
hifi-privat
Inventar
#527 erstellt: 04. Sep 2014, 15:01

BigBlue007 (Beitrag #524) schrieb:
So ist es. ... Die 50,- wurden am Ende des Bestellvorgangs abgezogen.


hifi-privat (Beitrag #525) schrieb:
Yepp, passt



fabimue22 (Beitrag #526) schrieb:
Also bei mir werden die 50 Euro nach wie vor abgezogen :P


BigBlue007
Inventar
#528 erstellt: 04. Sep 2014, 15:25
Klick

Komplett inkl. des Updates lesen und verstehen.

Kurzfassung: Erst ging es, dann nicht mehr, und jetzt geht es wieder.
fabimue22
Stammgast
#529 erstellt: 04. Sep 2014, 15:35

hifi-privat (Beitrag #527) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #524) schrieb:
So ist es. ... Die 50,- wurden am Ende des Bestellvorgangs abgezogen.


hifi-privat (Beitrag #525) schrieb:
Yepp, passt



fabimue22 (Beitrag #526) schrieb:
Also bei mir werden die 50 Euro nach wie vor abgezogen :P


:.


Ich sollte mehr schlafen
hifi-privat
Inventar
#530 erstellt: 04. Sep 2014, 15:44


sergioleone
Inventar
#531 erstellt: 04. Sep 2014, 15:50
Habe soeben mich der Masse angeschlossen und werde das Spielzeug mal überprüfen...
xashx
Stammgast
#532 erstellt: 04. Sep 2014, 16:18
Berichtet dann mal wie es war .... wobei ich mich eigentl dagegen wehre nochmal nen Kasten anzuschaffen !
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 04. Sep 2014, 16:24
Also ich habe den Apple TV , Chromecast und den Sony BDP-790 als Mediaplayer hier Angeschlossen oder Rumliegen. So langsam reicht es mir mit den Unausgegorenen Media player und werde mir nicht noch einen holen. Der nächste wird ein Mini PC, da hab ich mehr von. Wer noch einen Chromecast haben möchte, kann sich bei mir melden.
hifi-privat
Inventar
#534 erstellt: 04. Sep 2014, 16:37

Heinz,2,3 (Beitrag #533) schrieb:
Der nächste wird ein Mini PC, da hab ich mehr von


Nur geht damit via APIV halt kein 5.1 - weshalb das als Option für mich ausfällt.
fabimue22
Stammgast
#535 erstellt: 04. Sep 2014, 16:45
Ich hoffe ja immer noch, dass Apple dieses Jahr noch was neues raushaut
Mickey_Mouse
Inventar
#536 erstellt: 04. Sep 2014, 18:33

hifi-privat (Beitrag #534) schrieb:

Heinz,2,3 (Beitrag #533) schrieb:
Der nächste wird ein Mini PC, da hab ich mehr von


Nur geht damit via APIV halt kein 5.1 - weshalb das als Option für mich ausfällt.

genauso sieht es hier aus!
Xbox One, PS3, Gaming-PC und HTPC können Amazon Prime Video, aber eben keins davon mit "richtigem" Mehr-Kanal- oder Original-Ton. Da hoffe ich eben auf die Box. Ob die das kann, keine Ahnung, ich hoffe es. Wenn nicht, ärgerlich, aber dann werde ich mir trotzdem noch ein warmes Essen am Tag leisten können...
hifi-privat
Inventar
#537 erstellt: 05. Sep 2014, 09:47
Da bin ich nicht ganz bei Dir: Zumindest die PS3 kann sehr wohl echtes 5.1 über APIV.

Die Box soll es können, wird ja direkt mit beworben.


[Beitrag von hifi-privat am 05. Sep 2014, 09:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#538 erstellt: 05. Sep 2014, 09:51
@Mickey_Mouse: PS3, PS4 und die App in den Samsung-TVs können 5.1-Ton. Und das sind nur die, von denen ich es aus persönlicher Erfahrung weiß. Mehrere Tonspuren und somit Originalton bei synchronisiertem Material gibt es bei APIV nicht; das hat nichts mit der Hardware zu tun.
Triplets
Inventar
#539 erstellt: 05. Sep 2014, 11:48
So, "spaßeshalber" mal den Fire TV für €49; Teuros geordert. Inzwischen habe ich 3 Zuspieler von Samsung, auf denen APIV installiert ist. Interessanterweise ist damit weitestgehend das auch bei HD-Titeln dunkle Bild passe. Es tritt somit nur noch bei der PS3 (Slim u. Super Slim), sowie LG Smart-TV's aus der 2013er Serie auf. Beim Samsung-Player (BD-H5900) wird bei HD-Titeln DD+ und 1080p/50 ausgegeben.
Mal schauen wie sich der Fire TV schlägt.
Mickey_Mouse
Inventar
#540 erstellt: 05. Sep 2014, 12:36
@BigBlue007 & hifi-privat:
dann muss ich mal gucken, was ich falsch eingestellt habe...
bekommt man denn auch BItstream aus der PS3 raus? Ich habe gestern Nacht wieder geguckt und das ADRC von Yamaha (adaptiver Dynamik Kompressor) hat auf PCM quasi keine Wirkung.
7.1 PCM mit "toten Kanälen" (egal ob Center oder Back-Surround) hat halt außerdem den Nachteil, dass ich es nicht noch durch PLIIx jagen kann.
Triplets
Inventar
#541 erstellt: 05. Sep 2014, 12:48
Ja, die Playsi kann auch Bitstream, außer die Fat, da diese selbst wandelt.
BigBlue007
Inventar
#542 erstellt: 05. Sep 2014, 12:59
PS3 habe ich keine mehr. Grundsätzlich kann sie Bitstream, ob aber auch bei APIV bzw. allgemein mit den Apps für die div. Streamingdienste, weiß ich leider nicht.
Triplets
Inventar
#543 erstellt: 05. Sep 2014, 13:08
Mit APIV ist bei der PS3 5.1 möglich.
BigBlue007
Inventar
#544 erstellt: 05. Sep 2014, 13:18
Ja klar, aber als Bitstream oder nur als PCM?
Triplets
Inventar
#545 erstellt: 05. Sep 2014, 13:34
Bitstream
Mickey_Mouse
Inventar
#546 erstellt: 05. Sep 2014, 14:05
dann weiß ich wirklich nicht, was ich noch einstellen muss/kann.
bei einer BD bekomme ich Bitstream, kein Problem, aber bei APIV 7.1 PCM, keine Ahnung wo ich das ändern soll?
hifi-privat
Inventar
#547 erstellt: 05. Sep 2014, 14:16
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die bei mir auch immer Multichannel PCM ausgeworfen. Bei Stereomaterial total blöd, da man da dann kein PLII o.ä. zuschalten kann. Bei in 5.1 vorliegenden Filmen wurden aber korrekt alle Kanäle angesprochen, halt in PCM gewandeltes DD 5.1.

Habe die Suche nicht weiter vertieft, da ich mir das Ding nur aus Interesse mal bei meinem Junior ausgeborgt hatte.
BigBlue007
Inventar
#548 erstellt: 05. Sep 2014, 14:29
Ab Oktober soll es via APIV auch UHD-Content geben: Klick!

Man darf gespannt sein.
DonPaddo
Inventar
#549 erstellt: 05. Sep 2014, 15:21

Ab Oktober soll es via APIV auch UHD-Content geben: Klick!


Na da bin ich mal gespannt. Wenn die schon so mit Bandbreiten um sich hauen, dann wäre doch mal eine gescheite HD Master Tonspur doch auch nicht zu viel verlangt oder?
BigBlue007
Inventar
#550 erstellt: 05. Sep 2014, 15:54
Tja, das sieht nun offenbar jeder anders. Eine HD Master Tonspur ist mir komplett Latte, weil ich ohnehin nicht das nötige Equipment habe, um den minimalen Unterschied rauszuhören. Das gilt m.E. übrigens auch für 95% der Leute, die ebenfalls nach sowas schreien und dann womöglich irgendein Brüllwürfelset haben. Anwesende sind selbstverständlich ausgenommen!

Davon abgesehen verträgt sich "Streaming" und "maximale Tonqualität" ja ohnehin per se schon nicht. Genauso wie es ja auch keine maximale Bildqualität gibt. Oder im TV - da gibts ja auch kein HD Master. Wer das Maximum an Bild- und eben auch an Tonqualität will, kam nie, kommt nicht, und wird auch auf absehbare Zeit nicht an physischen Datenträgern (oder illegalen Rips derselben ) vorbeikommen.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Sep 2014, 15:56 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#551 erstellt: 05. Sep 2014, 17:09

BigBlue007 (Beitrag #550) schrieb:
Wer das Maximum an Bild- und eben auch an Tonqualität will, kam nie, kommt nicht, und wird auch auf absehbare Zeit nicht an physischen Datenträgern (oder illegalen Rips derselben ) vorbeikommen.

Nicht ganz, jedenfalls nicht so pauschal, es gibt ja legale hochauflösende Audio-Downloads, z.T. sogar in Surround.
Wenn auch ohne Bild, jedenfalls ohne bewegtes Bild.


[Beitrag von Nick11 am 05. Sep 2014, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime Video vs. Netflix
woiffi am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  12 Beiträge
Amazon Prime US Angebot
Pflyez am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Amazon Prime: Kennzeichnung kostenfreier Filme?
gapigen am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Welcher Video Streaming Dienst
blackbandt am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Amazon Prime Samsung UE60J6250 HD Problem
SiriuS am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  11 Beiträge
Netflix youtube und Prime Video kein 5.1 auf ps4
pivo161 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  2 Beiträge
Amazon Prime/Fire TV
VManX am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Amazon Prime SCHWEIZ
svensen86 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Amazon Prime Instant Video - weißes Aufblitzen im Bild !
blu-ray_spieler am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Streaming Dienste
HappyMetal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796