Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Amazon (Prime) Video

+A -A
Autor
Beitrag
rudi2407
Inventar
#701 erstellt: 01. Nov 2014, 19:08
Das Signal von APIV ist wesentlich leiser als das von Maxdome.
Für normale bis gehobene Zimmerlautstärke reicht bei Maxdome am AVR zwischen -25dB und -18db.
Bei APIV spielt es sich zwischen -15dB und -8dB ab.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß rudi
maxel-digi
Stammgast
#702 erstellt: 02. Nov 2014, 20:01

rudi2407 (Beitrag #701) schrieb:
Das Signal von APIV ist wesentlich leiser als das von Maxdome.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ja, ist hier auch so, ich muss den Receiver ganz schön aufreißen um normale Lautstärke zu erreichen
stoker85
Inventar
#703 erstellt: 02. Nov 2014, 23:57
APIV Funktioniert in Deutschland nun auch mit Flash

http://www.golem.de/...ght-1411-110253.html
Knizzle
Stammgast
#704 erstellt: 04. Nov 2014, 14:01
PS4 User an die Front!

Gude,

bekomme über die PS4 bei InstantVideo kein 5.1 Ton mehr hin. DasProblem besteht seit der Installation der Firmware 2.0.

Hat noch jmd. das Problem?
Werkeinstellung u.ä. hat leider nichts gebracht.

Gruß
Knizzle

*EDIT* Antwort von Amazon bekommen
Kurz um: Problem bekannt, ist wird daran gearbeitet. Man soll den 5.1 Sound an der Playsi ausschalten (geht m.E. gar nicht, dank HDMI).


[Beitrag von Knizzle am 04. Nov 2014, 16:04 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#705 erstellt: 04. Nov 2014, 16:02
Rolle Rückwärts!
Die Flash Option wurde wieder entfernt:
http://www.golem.de/...rnt-1411-110298.html
xashx
Stammgast
#706 erstellt: 11. Nov 2014, 10:14
Hab immer noch teilweise das Wechselspiel zwischen SD und HD Und 1080 bei meinen Streams. Aber lediglich zur Primetime und am Wochenende. Sonst läuft es meistens einwandfrei durch. Checke jedesmal wenn es auftritt meine Bandbreite und die liegt direkt am Router immer über 40 Mbit bei den Messungen.

Bin daher dazu übergegangen meine Bezahlblockbuster bei Maxdome zu schauen. Da hatte ich noch nie Probleme und siehe da gestern dort auch das Problem mit ruckelndem Stream und Qualitätseinbrüchen. Zwischen 20 und 22 Uhr. Bandbreite war völlig ok. Hab dann gleich nachgemessen und konstant bei 4 Messungen über 20 Minuten bei 45 Mbit down.

Ich denke die Streaminganbieter an sich werden gerade von der Masse eingeholt. Die können einfach zur Primetime nicht mehr leisten, da immer mehr Leute deren Angebot nutzen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Nutze Maxdome beispielsweise seit über 2 Jahren (Nur für Blockbuster bezahlfilme - keine Flatrate) und hatte in dieser Zeit noch NIEMALS irgendeinen Abbruch im Stream.

Allerdings kulant war Maxdome auch. Haben mir sofort ne Gutschrift für den nächsten Film gegeben.


[Beitrag von xashx am 11. Nov 2014, 10:16 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#707 erstellt: 12. Nov 2014, 07:59
Amazon Fire-TV scheint wieder lieferbar zu sein! Ursprünglich sollte ich als Prime-Kunde das Gerät im Dezember geliefert bekommen, nun kommt es heute. Bestellt wurde das Teil im September.
defPlaya
Stammgast
#708 erstellt: 12. Nov 2014, 12:14
Ich komme nochmal auf das Thema Ruckeln auf einer Ps3 oder Ps4 zu sprechen. Wurde das Problem schon geklärt? Ich habe ein Video gemacht, wo man das Ruckeln sehr schön sehen kann. Ich bin gerade dabei es hochzuladen!

VG
DonPaddo
Inventar
#709 erstellt: 12. Nov 2014, 12:20
Meine Fire-TV ist unterwegs zu mir und sollte heute ankommen. Bei mir wurde sie ebenfalls erst zum Dezember angekündigt.
defPlaya
Stammgast
#710 erstellt: 12. Nov 2014, 12:42
Hier ist das Video.
IMG_2099
http://vimeo.com/111620307

Ganz besonders sieht man das Ruckeln ab der 15. Sekunde. Meine PS3 ist mit einem Onkyo Receiver verbunden. Gleichzeitig habe ich mein Internetspeed getestet (siehe Foto).

Was ist das Problem?
DonPaddo
Inventar
#711 erstellt: 12. Nov 2014, 12:55
Mal versucht die PS3/4 direkt an den TV anzuschließen?
Wenn es hier auch so sein sollte, auch mal ein anderes Kabel zwischen TV und Abspielgerät.

An der Internetleitung kann es eigentlich nicht liegen. Wenn die so langsam wäre, würde Amazon nicht auf die Bildqualität schalten.

Auf was steht die Videoausgabe bei den Konsolen?
defPlaya
Stammgast
#712 erstellt: 12. Nov 2014, 13:00

DonPaddo (Beitrag #711) schrieb:
Mal versucht die PS3/4 direkt an den TV anzuschließen?
Wenn es hier auch so sein sollte, auch mal ein anderes Kabel zwischen TV und Abspielgerät.

An der Internetleitung kann es eigentlich nicht liegen. Wenn die so langsam wäre, würde Amazon nicht auf die Bildqualität schalten.

Auf was steht die Videoausgabe bei den Konsolen?


Hi,

ja direkt am TV angeschlossen. Das gleiche Problem.
Was meinst du mit "Auf was steht die Videoausgabe bei den Konsolen?".
DonPaddo
Inventar
#713 erstellt: 12. Nov 2014, 13:04
Sorry für meine schnelle und unpräsize Frage.

Auf welchen Modus steht die Ausgabe der Konsole? Auto, 1080p50 o.Ä?
defPlaya
Stammgast
#714 erstellt: 12. Nov 2014, 13:08
Hehe kein Thema.

Falls du das meinst:

Ausgabe 1080p, 24 Hz (HDMI) auf Automatisch

Dann noch 50-Hz Videoausgabe ist auch auf Automatisch. Wobei ich das auf 50Hz geändert habe aber ohne Erfolg.
DonPaddo
Inventar
#715 erstellt: 12. Nov 2014, 13:11
Du hast das Problem nur bei Amazon auf der PS3?
Hast du die Möglichkeit noch andere Videoabspielsoftware zu testen? Habe nur die PS4, dort gibt es zum Beispiel Youtube, Music"-irgendwas". Treten dort auch die Probleme auf?

Bei Spielen hast du keine Probleme?
defPlaya
Stammgast
#716 erstellt: 12. Nov 2014, 13:14
Ja bei Watchever zb. ist das Problem auch gegeben. Bei Spielen merke ich nichts und auch wenn einen Film auf Blu Ray gucke auch nicht.
DonPaddo
Inventar
#717 erstellt: 12. Nov 2014, 13:25
Blurays werden meist mit 1080p24 ausgegeben, Amazon und Watchever, so meine ich, können kein 24p. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es damit etwas zu tun hat.

Das merkwürdige ist, dass ich, mit der PS4, solch Probleme überhaupt nicht kenne. Ich glaube fast, das hier irgendwo in der Videokette etwas nicht korrekt ausgehandelt wird. Da der Receiver auch mal weggelassen wurde, Tippe ich auf PS oder TV als Übeltäter.

Kannst Du bei deiner PS die Videoeinstellung zurücksetzen? Wenn nein, dann mach das mal bitte während du die komplette Kette nutzt PS -> Receiver -> TV

Kleine Randfrage: Ist irgendeine dieser Komponenten bei Dir neu hinzugekommen?
DonPaddo
Inventar
#718 erstellt: 12. Nov 2014, 13:27

1. PS3 in den Standby Modus versetzen (Lampe muss rot leuchten)
2. PS3 über Scart (AV) Kabel anschließen und das HDMI Kabel ausstecken
3. Die Standby Taste drücken und gedrückt halten (Die Lampe wird grün und die PS3 hat einmal gepiept)
4. Wenn die PS3 das zweite mal piept nehmt ihr den Finger von der Standby Taste
Jetzt ist das Video Signal auf Scart (AV) zurück gesetzt. Ihr könnt nun den Startassistenten durchlaufen und die PS3 wieder ausschalten. Wenn ihr sie dann wieder über HDMI anschließt und einschaltet sollte die PS3 das merken und sofort fragen, ob das Video Signal über HDMI ausgegeben werden soll. Da wählt man dann am besten ja und automatisch.

Edit: Und nicht vergessen den Fernseher auf den HDMI AV Kanal umzustellen. Sonst seht ihr nix.


Mal eben schnell kopiert. Habe es selbst noch nicht gemacht
defPlaya
Stammgast
#719 erstellt: 12. Nov 2014, 14:08
Hatte die Einstellung wieder zurückgesetzt hat nichts geholfen.
Nichts ist neu. Der Fernseher hat doch nichts mit der Wiedergabe zu oder?
DonPaddo
Inventar
#720 erstellt: 12. Nov 2014, 14:30
Gerade gelesen, dass man bei der PS3 50hz forciert einstellen kann. Probier das mal bitte aus. Soweit ich weiß liegen die Amazonvideos ebenfalls mit 50hz vor.
defPlaya
Stammgast
#721 erstellt: 12. Nov 2014, 16:29

DonPaddo (Beitrag #720) schrieb:
Gerade gelesen, dass man bei der PS3 50hz forciert einstellen kann. Probier das mal bitte aus. Soweit ich weiß liegen die Amazonvideos ebenfalls mit 50hz vor.


Auch dann ruckelt es nach wie vor!
dathunderbird
Stammgast
#722 erstellt: 12. Nov 2014, 16:33
Hallo Prime Fans,

ich habe da mal zwei Fragen. Vielleicht kann einer was dazu sagen.

1. Gibts schon einen Workaround für Apple Computer und HD?
Selbst unter Windows (8.1 via Bootcamp) und installiertem Silverlight ist im Browser kein HD möglich. Getestet mit Firefox, IE und Chrome. Film war Berlin Caling. Kein zusätzlicher Monitor am MacBook - ganz normal der verbaute Bildschirm.

2. Was passiert mit gekaufen Filmen. Die landen angeblich in meiner Bibliothek. So weit so gut. Wird der Titel nun bei Amazon aus dem Programm genommen - verschwindet er auch aus meiner Bibliothek? Was passiert wenn ich Prime kündige - verliere ich die damals "gekauften" Titel dann?
DonPaddo
Inventar
#723 erstellt: 12. Nov 2014, 17:17

Auch dann ruckelt es nach wie vor!


Sorry, so langsam gehen mir dann auch die Ideen aus.


Selbst unter Windows (8.1 via Bootcamp) und installiertem Silverlight ist im Browser kein HD möglich.

Schonmal mit einer virtuellen Maschine versucht? Parallels ist da so ein Stichwort. Kann man sogar umsonst testen.
Ich habe es eben mit Virtualbox probiert und es kam HD

getestet auf Macbook air mit yosemite


Edit:

Rolle rückwärts. Ging nur bei Serien. Filme werden auch über eine virtuelle Machine geblockt. Frage mich wie das geht :-/


[Beitrag von DonPaddo am 12. Nov 2014, 17:20 bearbeitet]
rhodes97
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 12. Nov 2014, 17:39
Hallo, ich habe einen Samsung UE40H6600 und folgendes Problem:

Die Anzeige wechselt immer wieder zwischen "HD" und "HD 1080p". Das Bild läuft immer einwandfrei, aber bei "HD 1080p" habe ich häufig kurze Tonaussetzer, die mit der Zeit doch nerven. Manchmal geht 1080p auch gar nicht. Einstellen kann man in der App ja nichts.
Der Fernseher ist per Wlan mit einer Fritzbox 7270 und einem 25 Mbit-Anschluss verbunden.

Es wundert mich sowieso, dass nicht immer 1080p möglich sind. Ich habe auf dem Fernseher die Verivox-App gefunden, die auch einen Speedtest ermöglicht. Dort hatte ich immer mindestens 15 Mbit, was doch für 1080p reichen sollte.

Ich habe nun schon die Fritzbox auf einen Kanal gestellt, auf dem keine anderen Wlans liegen und sie testweise nur 3m vom Fernseher mit direktem Sichtkontakt aufgestellt, aber das brachte keine Besserung.
Der Fernseher zeigt vollen Empfang an, aber trotzdem ist kein durchgängiges 1080p möglich, ohne Tonaussetzer.

Mit einem testweise verlegten LAN-Kabel war 1080p kein Problem und es gab keinerlei Tonaussetzer. Allerdings wäre eine dauerhafte Verlegung des Kabels recht unschön.

Hat jemand noch einen Tipp für´s Wlan?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 12. Nov 2014, 18:17
Hallo,
4K Filme schreibt heute "Amazon 4K Streaming startet Ende 2014". Ob dies nun auch für Deutschland gilt ist noch nicht bekannt. Aber ist Amazon Fire TV überhaupt in der Lage UHD zu streamen? Denn soweit mir bekannt ist wurde kein HEVC/ H.265 Decoder intergriert.

Und die Fire Box hat auch kein HDMI2.0 geschweige denn, das sie den neue Kopierschutz HDCP2.2 unterstützen könnte. Jetzt wo ich den FMP-X5 habe und damit 4K Netflix streamen kann, bin ich drauf und dran meinen bestellten Amazon Fire TV zu stornieren.
Gruß,
Richard
olibar
Inventar
#726 erstellt: 13. Nov 2014, 09:47

rhodes97 (Beitrag #724) schrieb:
Hallo, ich habe einen Samsung UE40H6600 und folgendes Problem:

Die Anzeige wechselt immer wieder zwischen "HD" und "HD 1080p". Das Bild läuft immer einwandfrei, aber bei "HD 1080p" habe ich häufig kurze Tonaussetzer, die mit der Zeit doch nerven. Manchmal geht 1080p auch gar nicht. Einstellen kann man in der App ja nichts.
Der Fernseher ist per Wlan mit einer Fritzbox 7270 und einem 25 Mbit-Anschluss verbunden.

Es wundert mich sowieso, dass nicht immer 1080p möglich sind. Ich habe auf dem Fernseher die Verivox-App gefunden, die auch einen Speedtest ermöglicht. Dort hatte ich immer mindestens 15 Mbit, was doch für 1080p reichen sollte.

Ich habe nun schon die Fritzbox auf einen Kanal gestellt, auf dem keine anderen Wlans liegen und sie testweise nur 3m vom Fernseher mit direktem Sichtkontakt aufgestellt, aber das brachte keine Besserung.
Der Fernseher zeigt vollen Empfang an, aber trotzdem ist kein durchgängiges 1080p möglich, ohne Tonaussetzer.

Mit einem testweise verlegten LAN-Kabel war 1080p kein Problem und es gab keinerlei Tonaussetzer. Allerdings wäre eine dauerhafte Verlegung des Kabels recht unschön.

Hat jemand noch einen Tipp für´s Wlan?


Versuche mal, die Kanalwahl deines WLAN-Routers auf manuell zu stellen, vielleicht funkt dir ein Nachbar auf dem gleichen Kanal dazwischen. Für Android-Phones gibt es eine kostenlose App: wifi-analyzer, der zeigt dir, welche Kanäle belegt sind. Damit kannst du erstmal schauen, welcher Kanal frei ist. Vielleicht bekommst du es damit hin.

Den Wechsel zwischen HD und HD1080p kannst du meines Wissens nach nicht beeinflussen, das gibt Prime vor, je nachdem, wie deine Verbindung ist. Wenn dein Gerät also 1080p kann und die Verbindung gut ist, bekommst du volles Ballett.


[Beitrag von olibar am 13. Nov 2014, 09:48 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#727 erstellt: 13. Nov 2014, 13:31
WLAN auf 5Ghz umstellen. Das muss allerdings auch der TV können.
Fuchs#14
Inventar
#728 erstellt: 13. Nov 2014, 13:34
und der Router auch, die 7270 kanns jedenfalls nicht.
DonPaddo
Inventar
#729 erstellt: 13. Nov 2014, 14:20
Echt nicht? Okay. Dann nicht
marty29ak
Inventar
#730 erstellt: 13. Nov 2014, 16:43
Natürlich kann die 7270 das. Kann den N und A Standard gleichzeitig.
Fuchs#14
Inventar
#731 erstellt: 13. Nov 2014, 17:10
N Standard bedeutet aber nicht 5GHz

Aber wir haben beide unrecht, sie kann zwar 2.4 und 5 Ghz, aber nicht gleichzeitig, das geht erst ab der 73xx.

Somit müssten alle Geräte im Wlan 5 Ghz unterstützen, was wiederum unwahrscheinlich ist. Auch ist die 5Ghz Reichweite ist nicht das Gelbe vom Ei...
marty29ak
Inventar
#732 erstellt: 13. Nov 2014, 17:24
Also bei meiner 7270 kann ich den Standart N und A gleichzeitig auswählen. A ist das 5 Ghz Netzwerk.


Edit: A also 5 Ghz alleine geht bei mir gar nicht, nur zusammen mit N.


[Beitrag von marty29ak am 13. Nov 2014, 17:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#733 erstellt: 13. Nov 2014, 17:32
okok... wenn du das sagst wird es so sein...
marty29ak
Inventar
#734 erstellt: 13. Nov 2014, 17:44
Sorry, jetzt habe ich Unsinn erzählt.
Du hast recht, im N+A Modus läuft nur das 5 Ghz Netz. Hatte es bis eben gerade noch nicht selbst getestet.


Unbenannt


[Beitrag von marty29ak am 13. Nov 2014, 17:45 bearbeitet]
rhodes97
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 13. Nov 2014, 20:00
@olibar:

Genau das mit dem Wifi Analyzer und dem manuellen Kanal habe ich ja gemacht (wie geschrieben), aber das hat leider gar nichts geholfen.

5 GHz kann wohl der Fernseher nicht.
DonPaddo
Inventar
#736 erstellt: 14. Nov 2014, 08:45
5 Ghz Access-Point kaufen. Kostet um die 25-29 Euro. Dann von dem per Netzwerkkabel in den TV. Funktioniert recht gut.
rhodes97
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 14. Nov 2014, 08:57
5 Ghz Access-Point geht auch nicht, weil mein Handy ebenfalls keine 5 Ghz unterstützt.

Aber es ist echt komisch, da beim Fernseher eigentlich genug Daten ankommen.
Gestern habe ich bei WLAN-Empfang im Fernseher-Browser mal speedtest.net aufgerufen und hatte 18 Mbit.
Amazon Instant Video ging "nur" mit HD.
Dann Netzwerkkabel angeschlossen und problemlos HD 1080p.
Fuchs#14
Inventar
#738 erstellt: 14. Nov 2014, 08:58

DonPaddo (Beitrag #736) schrieb:
5 Ghz Access-Point kaufen.


dazu muss der Router aber auch auf 5 GHz funken...


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Nov 2014, 08:59 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#739 erstellt: 14. Nov 2014, 09:34
Oder halt ne zweite Strecke mit Powerlan aufbauen.
DonPaddo
Inventar
#740 erstellt: 14. Nov 2014, 09:55
@rhodes97

Ja es wurden 18Mbit gemessen. Dies ist aber meist das max. Gemessene. Bei den Speedtest hat man ja dieses komische Tacho, das die Geschwindigkeit anzeigt. Achte mal darauf oder das Ding schwangt oder vielleicht teilweise auch mal stehen bleibt.

Wenn das WLAN zwischendurch Probleme hat, z.B. durch Störeinflüsse o.Ä., dann sind auch mal niedrigere Raten möglich, auch wenn diese von nur sehr kurze Dauer sind. Das merkt man bei Surfen nicht. Bei Videostreaming ist das sehr sehr wichtig.

Da Amazon nicht viel Puffert und während des Streamens deine Geschwindigkeit und Güte der Verbindung prüft, kann ich mir vorstellen, dass eher nur "HD" ausgehandelt wird anstatt "FullHD"
Bei der Kabelverbindung hast du eine Konstante und so gut wie störungsfreie Übertragung.

FullHD geht bei mir in den Spitzen bis teilweise 25Mbit hoch, es scheint so, als würde er sich dort einen kleinen Puffer aufbauen.
milider1
Schaut ab und zu mal vorbei
#741 erstellt: 14. Nov 2014, 10:00
Ich habe festgestellt das über Wlan max. in HD gestreamt wird. Verbinde ich mein Blue Ray Player mit DLan wird in 1080p gestreamt.
BigBlue007
Inventar
#742 erstellt: 14. Nov 2014, 11:13
Das Problem bei WLAN ist einfach, dass die Datenrate zwar IM PRINZIP fast immer ausreichen würde, aber eben nur IM PRINZIP. In der Praxis ist es so, dass es bei WLAN immer mal wieder kurze Einbrüche gibt, was beim Surfen oder beim Downloaden egal ist, aber beim Streamen ruckelts dann halt. Deswegen sollte man zumindest für HD-Streaming immer auf LAN oder PowerLAN setzen.
satmark
Inventar
#743 erstellt: 15. Nov 2014, 11:43
Das ist aber auch theoretisch... Erstens gibt es QoS und zweitens kann man sein WLAN auch sorgfältig planen und konfigurieren, so daß Unterbrechungen eher die Ausnahme sein sollten. Meine WLAN-Boxen (Fire-HD und Chromecast) laufen absolut problemlos und stehen dem Sony-Player am LAN-Kabel in nichts nach. Ist aber sicher auch eine Frage der Bandbreite. Nur was nützt das alles, wenn die Amazon-Infrastruktur nicht stimmt...
--=CityCobra=--
Stammgast
#744 erstellt: 16. Nov 2014, 13:07
Aktuell ist es besonders schlimm und ärgerlich mit den ständigen Verbindungsabbrüchen!
Wenn ich z.B. "24" sehen möchte, muss ich in einer Folge von rund 45 Minuten die Wiedergabe ca. 20 x neu starten.
Als ich mir des Samsung Evolution Kit SEK 2000 für meinen Samsung ES8090 kaufte, lief die Verbindung anfangs super, und nun sind die Aussetzer häufiger wie früher ohne dem Evolution Kit.
Bisher hatte ich noch Hoffnung das Amazon die Probleme irgendwann in den Griff bekommt, aber bis jetzt spürt man davon leider nichts.
Ich werde mich noch eine Weile in Geduld üben, da ich bis auf die störenden und ständigen Verbindungsabbrüche mit Amazon Prime Instant Video zufrieden bin.
Wenn auf Dauer keine Verbesserung eintritt, werde ich wahrscheinlich meine Mitgliedschaft kündigen.
Mit anderen Anbietern wie z.B. Watchever habe ich keine Probleme mit dem Streaming auf dem TV.
rhodes97
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 16. Nov 2014, 13:17
Das ist schon komisch. Bis auf meine oben geschilderten Probleme mit dem WLAN habe ich keine Probleme mit Amazon Instant Video.

Bei mir kam es noch kein einziges Mal vor, dass ein Video ins Stocken gekommen ist oder ich die Wiedergabe neu starten musste.
BigBlue007
Inventar
#746 erstellt: 16. Nov 2014, 13:57

satmark (Beitrag #743) schrieb:
und zweitens kann man sein WLAN auch sorgfältig planen und konfigurieren, so daß Unterbrechungen eher die Ausnahme sein sollten.

Aha. Du lässt also bewusst alles aus Deiner Wohnung raus, was in irgendeiner Form WLAN stören kann. Bluetooth, Mikrowellen usw.. Interessanter Ansatz.

Meine WLAN-Boxen (Fire-HD und Chromecast) laufen absolut problemlos und stehen dem Sony-Player am LAN-Kabel in nichts nach.

Schön für Dich. Ändert aber nichts daran, dass dies IN DER REGEL eben NICHT so ist und auch nicht realisierbar ist, und der Hinweis, dass sich WLAN IN DER REGEL für HD-Streaming nicht eignet, immer richtig ist.
satmark
Inventar
#747 erstellt: 16. Nov 2014, 15:07

BigBlue007 (Beitrag #746) schrieb:

satmark (Beitrag #743) schrieb:
und zweitens kann man sein WLAN auch sorgfältig planen und konfigurieren, so daß Unterbrechungen eher die Ausnahme sein sollten.

Aha. Du lässt also bewusst alles aus Deiner Wohnung raus, was in irgendeiner Form WLAN stören kann. Bluetooth, Mikrowellen usw.. Interessanter Ansatz.

Meine WLAN-Boxen (Fire-HD und Chromecast) laufen absolut problemlos und stehen dem Sony-Player am LAN-Kabel in nichts nach.

Schön für Dich. Ändert aber nichts daran, dass dies IN DER REGEL eben NICHT so ist und auch nicht realisierbar ist, und der Hinweis, dass sich WLAN IN DER REGEL für HD-Streaming nicht eignet, immer richtig ist.


Das mag im 2,4 Ghz-Bereich so sein, aber im 5 Ghz-Bereich sollte das sogar in einer Großstadt im Mehrfamilienhaus klappen. Kleiner Tipp: Leistungsschraube (TX-Power) runterdrehen bringt meist deutlich mehr als hochdrehen... Und wenn denn nur 2,4 Ghz geht, reicht auch ein 20Mhz-Kanal für HD-Streaming aus...
Mickey_Mouse
Inventar
#748 erstellt: 16. Nov 2014, 16:04
nicht jeder wohnt in einer 40qm Einzimmer-Wohnung!

ich erreiche z.B. den iPod Touch im Handschuhfach vom Auto durch die Stahlbetondecke hindurch (Karre steht quasi unter dem Arbeitszimmer mit der Fritzbox in der Tiefgarage). Eine Überwachungskamera auf der Terrasse vor dem Arbeitszimmer (5m Luftlinie zur FB) muss ich aber per Kabel anbinden, weil da absolut kein stabiles WLAN zustande zu bekommen ist.

An ein stabiles Streaming von HD Inhalten über mehr als ein Zimmer ist hier in der Wohnung nicht zu denken!
satmark
Inventar
#749 erstellt: 16. Nov 2014, 17:49
Ich weiß ja nicht, was Ihr alle macht...

Ich wohne in einem alten Anwesen, das über mehrerer Gebäude mit teilweise recht dicken Mauern verteilt ist. Ich habe 2 Accesspoints (WLAN-Sender), die das gesamte Areal (also 250m² Wohnfläche + Außenfläche) abdecken. Und zwar so, dass ich am "ungünstigsten Punkt" immer noch 10MBit bekomme. Am günstigsten Punkt erreiche ich einen Durchsatz von 14 MByte, also 112 MBit, und das über einen längeren Zeitraum ohne Einbrüche oder Drops.

Keiner der Sender macht mehr als 14dB (eingestellt), allerdings habe ich große Stabantennen verwendet, damit die schwache Sendeleistung von manchen Clients (z.B. Handys) kompensiert werden kann.

Auch ich habe Nachbarn, die auf unterschiedlichen Frequenzen unterwegs sind, und deswegen habe ich bei meinen APs die Sendeleistung reduziert, damit sich die Sender nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Man kann ja auch mal mit seinen Nachbarn reden, denn wenn alle reduzieren haben ja auch alle was davon: 1 Höherer Durchsatz und 2. geringere Strahlenbelastung...

satmark


[Beitrag von satmark am 16. Nov 2014, 17:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#750 erstellt: 16. Nov 2014, 18:28

satmark (Beitrag #747) schrieb:
Das mag im 2,4 Ghz-Bereich so sein, aber im 5 Ghz-Bereich sollte das sogar in einer Großstadt im Mehrfamilienhaus klappen.

Und der nächste Tipp, der halt leider nur von sehr beschränkter praktischer Relevanz ist. Denn zum einen hast Du bei 5GHz dann wieder das Problem, dass die Reichweite ggü. 2,4GHz DEUTLICH geringer ist (da kommt mit schon nur ein, zwei Wänden dazwischen nicht mehr wirklich viel durch), und zum anderen kannst Du auf der Client-Seite im Bereich TVs, Mediaplayer usw. die Geräte, die 5GHz-WLAN unterstützen, mit der Lupe suchen.

Und wenn es Dir schon um Strahlenbelastung geht, dann verstehe ich erst recht nicht, was an dem generellen Tipp, statt WLAN lieber LAN oder Power-LAN zu nutzen, nun so schlecht sein soll. Ganz im Gegenteil - unter diesem Aspekt macht es ja sogar IMMER und ganz unabh. von der Streamingthematik Sinn, so viele Geräte wie möglich per Kabel einzubinden und WLAN nur für die Geräte zu verwenden, wo es halt einfach nicht anders geht (Handys, Tablets, ...). So halte ich das immer schon, und gar nicht mal explizit deswegen, weil ich mir wegen Strahlenbelastung einen Kopp machen würde.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Nov 2014, 18:31 bearbeitet]
satmark
Inventar
#751 erstellt: 16. Nov 2014, 20:48
Also,...

1.) Amazon-fireTV hat einen 5Ghz-Empfänger onboard. bei mir gehen die genannten 5Ghz auf Kanal 36 durch zwei dicke Steinmauern um dann im fireTV zu landen. Full-HD, versteht sich.

2.) War hier die Aussage, das WLAN nicht für Streaming gegeignet ist. Das wollte ich widerlegen. Nicht mehr und nicht weniger... Das mag mit 4k schwieriger werden, aber auch das wird, etwas sorgfalt vorrausgesetzt, funktionieren.

3.) Habe ich, wie bereits geschrieben, auch einen Mediabereich mit 1Gbit per Kabel angebunden.

4) Ist Strahlenvermeidung nie verkehrt, auch wenn man moderne Technoöogien wie WLAN einsetzt. Das zählt zum bewussten Umgang mit der Technik. Und PowerLan ist Teufelszeug... Das sendet Hochfrequenz ins Stromnetz - und da gehört Hochfrequenz schlicht nicht hin...

satmark
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime Video vs. Netflix
woiffi am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  12 Beiträge
Amazon Prime US Angebot
Pflyez am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Amazon Prime: Kennzeichnung kostenfreier Filme?
gapigen am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Welcher Video Streaming Dienst
blackbandt am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Amazon Prime Samsung UE60J6250 HD Problem
SiriuS am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  11 Beiträge
Netflix youtube und Prime Video kein 5.1 auf ps4
pivo161 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  2 Beiträge
Amazon Prime/Fire TV
VManX am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Amazon Prime SCHWEIZ
svensen86 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  4 Beiträge
Amazon Prime Instant Video - weißes Aufblitzen im Bild !
blu-ray_spieler am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Streaming Dienste
HappyMetal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164