Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Dual 721: Automatik spinnt, Verzerrungen, Netzbrummen (bald schmeiß ich das Teil weg)

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#101 erstellt: 15. Nov 2009, 20:30
Hallo!

Ist es dir möglich hier ein Foto des Kopfschlittens samt System hier reinzustellen? Darauf könnte man eventuell eine mögliche Ursache erkennen.

Ansonsten ist das Seltsamste bei der ganzen Sache für mich der Umstand daß du bei zwei unterschiedlichen Geräte mit unterschiedlichen Systemen die gleiche Problematik hast. Das schließt eigentlich die Geräte als Ursache zwar nicht ganz aus ist aber schon ein recht seltsamer Zufall.

Daß es überhaupt keine 100%tige Verzerrungsfreie Analoge Abtastung mit einem Drehtonarm gibt und diese Verzerrungen in der Innenrille deutlicher zu hören sind da hier noch die verminderung des Frequenzganges hinzukommen ist dir Bewußt? Es handelt sich also nicht um die Übliche Verzerrungsrate die jede Analoge Abtastung von Hause aus mitbringt? Oder anders herum gefragt, hast du bei anderen Usern schon öfter Schallplatten gehört und bist dir über die Grenzen der Analogen Schallplatte und ihrer Abtastung im Klaren?

MFG Günther
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 15. Nov 2009, 20:56
@ Hörbert

http://img52.imageshack.us/g/img1767f.jpg/

Hier sind die Bilder, hoffe das ist das, was du meinst.

Mir ist egtl bewusst, dass die Verzerrungen gegen Ende zunehmen, da dort das gleiche Tonmaterial auf weniger Platz gespeichert werden muss.

Aber in dem Ausmaße glaube ich nicht, dass das richtig ist.

Hör dir doch einmal diese Youtube Aufnahme an, die ich gepostet habe:

http://www.youtube.com/watch?v=DDlv9Qy-2CQ

Hier hört man das sehr gut, bei mir ist es im Prinzip genauso. Bei manchen Platten hört sich das Ganze sogar noch schlimmer an, insgesamt sehr matschig und das sind nicht nur alte.
Hörbert
Inventar
#103 erstellt: 15. Nov 2009, 21:38
Hallo!

Mal davon abgesehen das die Aufnahme oder auch die Pressung insgesamt keine gute Qualität ist gibt es m.E. gegen Ende der Platte eigentlich nicht wesentlich mehr Verzerrungen als am Anfang. Insgesamt ist die Verzerrungsrate der Platte etwas hoch, (Oder es liegt an der Aufnahme) aber die zusätzlichen Verzerrungen in der Innenrille überschreiten für mich noch nicht das noch übliche Maß das bei einer mäßigen Pressung zu erwarten ist die mit einer etwas älteren Nadel abgespielt wird.

Das ganz hört sich für mich an wie eine schlecht gepresste Schallplatte mit etwas zu hohem Rauschanteil, hier kann ich allerdings nicht beurteilen ob das von der Platte selbst herrührt oder von der Aufnahme. Den CS-721 und das Shure V-15/III kenne ich eigentlich recht gut, die etwas hochtonlastige und recht zischelige Aufnahme ist jedenfalls nicht typisch für das erzielbare Klangbild der Tonabnehmer-Plattenspieler-Kombi. Allerdigs kenne ich werder die Schallplatte noch das Aufnahmegerät.

Ach ja, ist es eventuell für dich möglich nicht nur die Schallplatten bei deinem Chef abzuspielen sondern auch deinen CS-721 mitzunehmen und dort anzuschließen? Dann wäre es möglich gleich vor Ort Unterschiede zu Verifizieren.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 15. Nov 2009, 21:40 bearbeitet]
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 15. Nov 2009, 21:45
Ich denke bei dem Beispiel kanns tatsächlich an einer schlechten Pressung liegen aber ich habe hier auch qualitativ hochwertige 180g Vinyl Pressungen, die auch ein wenig gekostet haben. Bei denen ist das Verzerren genauso und es kann ja nicht sein, dass alle anderen ca. 50 Platten in meiner Sammlung genauso schlecht gepresst wurden. Daran glaube ich halt nicht.
Bepone
Inventar
#105 erstellt: 15. Nov 2009, 21:51
Hallo Cyrus,

auf deinen Bildern sieht alles ordentlich aus.

Beim YouTube - Musikbeispiel ist die gebotene Qualität durchweg nicht allzu gut.
Die S-Laute verzerren stark; außerdem scheint bei der Umwandlung einiges verlustig gegangen zu sein, sodass man nicht genau einschätzen kann, woher die recht niedrige Qualität eigentlich kommt.
Ansonsten ist aber nichts auffälliges dran, wo man sagen könnte, Nadel oder Platte wären kaputt.
Eine verschlissene Nadel oder Schallplatte hört sich anders an, nämlich klingen Hochtonpassagen durchweg unsauber und knisterig, wie übersteuert.


Das kann jedenfalls wesentlich besser klingen, vor allem zischende S-Laute sind sowohl mit der original Shure VN35E - Nadel als auch mit der Jico SAS eigentlich absolut kein Thema.


Gruß
Benjamin
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 15. Nov 2009, 22:00
Hey Benjamin,

deshalb verstehe ich das ja nicht, warum die Hochtöne am Ende so extrem Zischen, selbst mit meiner Nadel.

Wäre es der Versuch mit der Jico Nadel beim derzeitigen Dollar-Kurs denn wert oder wäre das vergebene Mühe?


[Beitrag von axlrose3105 am 15. Nov 2009, 23:02 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#107 erstellt: 15. Nov 2009, 22:02
Hallo!

@axlrose3105

Das sage ich ja auch nicht, aber möglicherweise sind dir die systemtypischen Verzerrungen der Analogschallplatten schon zu viel. Schließlich kann keine Schallplatte der Welt dem Klangbild einer guten CD das Wasser reichen.

Ansonsten ist das Klangbild auf der Aufnahme zu hochtonlastig, zu verzischelt und zu Baßarm, aber woran das liegt kann ich wirklich nicht beurteilen, entweder ist es die Pressung, die Aufnahme, oder auch die Nadel ist nicht mehr in der Lage die Platte gut abzutasten, -aber gegen letzteres spricht eigentlich die Tatsache daß du dieses Problem mit zwei unterschiedlichen Geräte hattest-. Jedenfalls ist das zu hörende Ergebniss nicht das was ich von einem CS-721 mit Shure V-15/III erwarte.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 15. Nov 2009, 22:03 bearbeitet]
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 15. Nov 2009, 23:06

Bepone schrieb:

Eine verschlissene Nadel oder Schallplatte hört sich anders an, nämlich klingen Hochtonpassagen durchweg unsauber und knisterig, wie übersteuert.


Aber wenn man nun sogar eine verschlissene Nadel und Schallplatte ausschließen kann, dann bleibt doch nun wirklich nichts mehr übrig.

Ich wäre fast schon bereit die 70€ für die Nadel auszugeben, denn dann wüsste ich wenigstens, dass ich technisch gesehen alles probiert habe.
Bepone
Inventar
#109 erstellt: 15. Nov 2009, 23:51
Hallo Cyrus,

ich sagte es schon oft, jetzt noch mal:

Höre erstmal deine Schallplatten bei jemand anderes an.
Klingen sie dort sauber, kauf dir die Nadel.
Verzerren sie genauso, kannst du dir das Geld sparen.


Gruß
Benjamin
Hörbert
Inventar
#110 erstellt: 16. Nov 2009, 00:10
Hallo!

@axlrose3105

Bepone hat hiermit zu 100% recht, erstmal wartest du den Hörtermin bei deinem Chef ab, am günstigsten wäre es dabei noch deinen Plattenspieler mitzunehmen und auch den dort anzuhören. So werden Unterschiede gleich deutlich. Damit wird dann wenn es die Platten nicht sind auch gleich feststehen ob es beim Plkattenspieler liegt.

Schau doch mal, du hast mit zwei unterschiedlichen Geräten das gleiche Problem. Wie hoch glaubst du ist die Wahrscheinlichkeit daß beide den gleichen Fehler aufweisen?

Deine Platten sind hingegen der gemeinsame Faktor der beide male an dem Effekt beteiligt ist. Wie hoch ist wohl hier die Wahrscheinlichkeit das der Fehler hier begraben liegt?

MFG Günther
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 16. Nov 2009, 00:57
Gut, das wäre natürlich plausibler...aber wie wahrscheinlich ist es, dass ALLE meine Platten schlecht gepresst/abgenutzt sind?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#112 erstellt: 16. Nov 2009, 01:03
Gebraucht gekauft?
Dann relativ hoch.
Sortiere im SecondHand-Laden mindestens 80% aus.
Die haben aber Platten teilweise 4 oder 5 mal
Haben aber leider auch keinerlei Qualitätskontrolle beim Ankauf meines Wissens
Grüße,

Daniel
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 16. Nov 2009, 01:05
Nein, gebraucht gekauft sind davon nur 2 Stück. Der Rest neu oder noch von meinem Vater aus den 70ern, und diese sind sehr gut erhalten.
Hörbert
Inventar
#114 erstellt: 16. Nov 2009, 01:26
Hallo!

Deswegen wäre es ja auch wichtige nicht nur die Platten einmal auf einem anderem Plattenspieler anzuhören sondern auch gleich den Plattenspieler zum Vergleich mitzunehmen.

Eventuell liegt ja der Hund an einer ganz anderen Stelle begraben, so hättest du endlich Gewissheit inwieweit Platten oder Plattenspieler/Tonabnehmer/Nadel überhaupt verantwortlich sind.

Es gibt ja neben den Platten noch die gesamte übrige Kette ala gemeinsamer Faktor. Ohne den Effekt auf jede mögliche Art und Weise einzugrenzen kommen wir hier nicht weiter.

MFG Günther
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 16. Nov 2009, 01:32
@ Hörbert

Kann sein, dass du das nicht gelesen hattest oder so weil das ein wenig untergegangen ist aber den Plattenspieler habe ich ja bereits an einer komplett anderen Anlage hängen gehabt. Von daher fallen Verstärker und Lautsprecher weg.

Ich werd mal schauen wie das bei meinem Chef aussieht.

Es ist halt nur echt frustrierend grad, weil ich mich seit Monaten auf das Thema Vinyl gefreut hatte und das Ganze jetzt nicht genießen kann weil mir da echt die Ohren wehtun.
Hörbert
Inventar
#116 erstellt: 16. Nov 2009, 02:31
Hallo!

Doch das habe ich gelesen, aber das sagt nichts von dem aus was sich im direken Vergleich zweier Plattenspieler am gleichen Verstärker und mit dem gleichen Tonträgern ergibt.

Immer noch steht die Möglichkeit im Raum das Schallplatten an sich für dich nichts sind oder das du wirklich ein sehr hohes Qualitätsniveau braucht (sowohl von den Tonträgern her gesehen als auch vom Abtastsystem her) um zufrieden zu sein.

Mir als Sammler alter seltener Schallplatten auf dem Jazz- und Klassiksektor ist nur zu gut bekannt wie sehr sich die Qualität von einzelnen Tonträgern aus der gleichen Zeit unterscheiden können. Damals wie heute gibt es von "nicht anhörbar" bis "ausgezeichnet" jede denkbare Aufnahme-Qualitat.

Im Grund hast du mit dem CS-721 und dem Shure System schon eine recht hohe Qualitätsstufe erreicht. Falls es hier keine verborgenen technischen Mängel geben sollte, ( was ich nicht für wahrscheinlich halte aber natürlich nicht ganz ausschließen möchte) wäre eine sorgfältige Auswahl der Schallplatten nach klanglichen Gesichtspunkten der nächste Schritt. Was ich allerdings seltsam finde ist daß alle deine Tontrager für dich nicht anhörbar sind und du diesen Effekt mit zwei unterschiedlichen Plattenspielern erlebt hast.

Dazu eine Frage, gibt es eine Schallplatte die du mit deinem vorherigen Plattenspieler nicht gehört hattest und die du dir jetzt anhören könntest?

Möglicherweise hat ja eine defekte Abtastnadel bei deinem vorherigen Plattenspieler die Schallplatten beschädigt und du hast den Effekt jetzt deswegen immer noch.

MFG Günther
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 16. Nov 2009, 03:00
Hi!

Ich habe auch Platten, die ich mit dem alten Plattenspieler nicht gehört habe. Gleiches Spiel.

Außerdem besitze ich seit gestern zwei weitere Nagelneue Scheiben.

Eine davon eine sehr hochwertige 180g Pressung. Anfangs hört sich diese sehr gut an, habe das gleiche Album auch auf CD und die Vinyl-Version steht dieser anfangs in nichts nach...bis eben die letzten 2 Lieder kommen, wo die gleichen Zisch-Laute auftreten wie bei all meinen anderen Platten.

Wie wichtig ist bei dem 721 egtl die Parallelität des Tonarms zur Platte? Habe das heut nochmal korrigier, da der Tonarm nach hinten hin etwas zu tief saß.
Seitdem Verzerren die Platten aber noch stärker und früher...das kann doch egtl nicht sein wenn der Tonarm nun auf voller Länge exakt parallel steht...
Hörbert
Inventar
#118 erstellt: 16. Nov 2009, 03:26
Hallo!

Wichtig ist die Paralellität des Systems zur Schallplatte, die dürfte beim CS-721 mit Shure V-15/III gegeben sein wenn der Tonarm paralekk zur Schallplatte steht. Einen großen Unterschied dürfte allerdings eine leichte Fehlstellung nicht machen, die Spezifikationen für Abtastsysteme sehen hier einen großen Spielraum vor. Nur bei äusserst scharfen Schliffen spielt der hochgenaue VTA wirklich eine größere Rolle.

Wenn die Verzerrungen dadurch stärker geworden sind daß die Nadel besser in der Rille liegt würde das unter Umständen auf eine Abgenutzte Nadel hindeuten, aber das würde die Verzerrungen bei deinem Vorherigen Gerät nicht erklären. Auch die Zisch-Laute wären damit nur bei einem Gerät erklärbar, sowie auch die Verzerrungen auf deiner Aufnahme bei hohen Schnellen die da zu hören sind, die könnten aber ebensogut von der schlechten Pressung stammen.

Ich könnte mir alle von dir geschilderten Effekt erklären wenn nicht die Tatsache bestünde daß es sich um gleichartige Effekte bei zwei unterschiedlichen Plattenspiuelern handeln würde. Aber dadurch fällt die Erklärung mit der fraglos abgenutzten Nadel eben flach. Ebenso jede andere Erklärung die sich auf eine Abnutzungserscheinung oder einen technischen Defekt des Plattenspielers bezieht. Wie groß die Wahrscheinlichkeit eines gleichartigen technischen Defektes ist der bei beiden Geräten gleichermaßen auftritt ist dir ja wohl selbst klar.

Da es ebenso unwahrscheinlich ist daß du nur Pressungen hast die diese Verzerrungen schon mitbringen solltest du den von mir vorgeschlagene Test sowohl mit den Platten wie auch mit dem Plattenspieler durchführen damit hier klarheit herrscht.

Ach ja, wie hast du eigentlich das Antiskating eingestellt? Leider besitzt du ja keine Testplatte mit der man mal die Abtastverzerrungen der Nadel prüfen kann, somit kommen wir also auch auf diesem Weg keinen Schritt weiter. Hier bleibt wohl nur bis du die Sitzung bei deinem Chef machen kannst nur abwarten und Tee trinken.

MFG Günther
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Nov 2009, 21:20
So, das Verzerrungsproblem ist natürlich immer noch nicht gelöst aber nun kommt schon das nächste Problem hinzu:

- Der Tonarm fährt anfangs nicht mehr wie normalerweise automatisch zum Plattenanfang. Der Tonarm hebt sich, man hört ein komisches Klackern im Inneren und kurz darauf fährt der Tonarm wieder runter und das Gerät schaltet sich ab. Wenn ich den Tonarm am anfang ein wenig Richtung Innenseite stupse, fährt er normal zum Plattenanfang.

Hat das mit diesem Steuerpimpel zutun?

Und noch ein weiteres Problem:

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das Teil irgendwie brummt und mittlerweile nervt mich das schon sehr, wenn ich etwas lauter Musik höre, dann hört man das Brummen bei leisen Passagen schon deutlich.

Ist das nur durch ein Wechseln des kompletten Kabels zu beheben?

Das brummen hört man auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, jedoch nicht in der Phase, wo man der Tonarm zur Platte und wieder zurück fährt. Ich vermute mal der Plattenspieler kappt in dieser Zeit den Ausgang.

Irgendein Vorschlag von euch?

Grüße
Cyrus
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 18. Nov 2009, 21:43
Moin,

Hat das mit diesem Steuerpimpel zutun?
jau, richtich! Ich würde aus der Ferne mit 99,99-prozentiger Sicherheit darauf tippen.

Zum Brummen: Reinige die Kontakte am TK-Adapter, also bei abgenommenen Tonkopf-Schlitten. Nimm einen Glasfaserradierer, damit geht's wirklich am besten.
Keine Kontaktsprays!
Desweiteren können die Kontakte am Stummschalter (im Geräteinneren) versifft sein.
Ansonsten: Hast du das Teil immer noch mit dem DIN-Cinch-Adapter angeschlossen?
Bepone
Inventar
#121 erstellt: 18. Nov 2009, 21:59
Hallo Cyrus,

wenn du das "Teil" wegschmeißt, bekommst du von mir persönlich in den Hin... getreten.


Nur ruhig Blut. Mit Hilfe bekommst du das schon alles hin, aber nicht auf Biegen und Brechen und mit Wut im Bauch.

Also halte dich erstmal an Andreas' Tipps. Und bevor du vollkommen resignierst, lass mal jemanden bei dir vorbeikommen und den Dual anschauen oder schicke ihn mir zur Reparatur ein.


Gruß
Benjamin
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 18. Nov 2009, 22:29
Und wie löse ich dieses Problem mit dem Steuerpimpel? Kann man das selbst lösen?

Und ja, ich habe den Spieler noch per DIN-Adapter angeschlossen. Ich bin halt elektrotechnisch nicht versiert und möchte da nicht an irgendwas rumlöten. Ist das viel Aufwand?

@ Benjmain

Ich denke mal mittlerweile ist es gut verständlich, dass ich sauer bin oder?
Einen Plattenspieler habe ich mir gekauft, damit ich Platten hören kann und nicht damit ich vorzeitig an einem Herzinfarkt sterbe, weil ich mich andauernd über das Teil ärgere.


[Beitrag von axlrose3105 am 18. Nov 2009, 22:30 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#123 erstellt: 18. Nov 2009, 22:38
Hallo,

das Steuerpimpelproblem kannst du selbst lösen, benutz mal die Suchfunktion.

Hast du schon mal bei deinem Chef die Platten angehört, ehe du hier weiter fummelst und schimpfst?
Anscheinend bist du recht beratungsresistent.

Der Plattenspieler kann bestimmt nichts dafür.


Gruß
Benjamin
High_Fidelity_Freak
Inventar
#124 erstellt: 18. Nov 2009, 22:54
Seh ich auch so.
Kann ja nur noch am Gehör liegen, soweit ich das mitgekriegt hab.
Bei mir klirren ab und zu auch mal Platten, vorzugsweise zur Plattenmitte hin.
Ist halt so...
Sollte es wirklich an der Kette liegen wird man das mit ein bisschen Geduld ja wohl rauskriegen. Für meinen CD-Wechsler hab ich über 3 Monate lang gesucht
Grüße,

Daniel
joba
Stammgast
#125 erstellt: 19. Nov 2009, 00:56
Hallo

sag mal ist das dein erster Plattenspieler? Ich glaube Du kommst da alleine nicht weiter. Entweder Du erwartest "zuviel" von einem Plattenspieler, dein Dreher ist kaputt (Lagerschaden am Tonarm?) oder irgendetwas stimmt an den Einstellungen nicht. In jedem Fall kann nur jemand helfen, der etwas Erfahrung hat. Kennst Du da vllt jemand oder wohnt jemand aus dem Forum (kannst auch mal im analog-forum oder dual-board) nachfragen) in Deiner Nähe. Der CS721 ist an sich über jeden Zweifel erhaben und sollte alle diese Probleme nicht haben.

Was mich auch etwas stutzig macht ist die Aussage in Deinem ersten Post "der Fachhändler konnte die Verzerrungen auch nicht beseitigen". Auch ein 455-1 verzerrt nicht so ohne weiteres wenn er neu ist und richtig eingestellt. Vllt tastet das verbaute System (?) nicht ganz so sauber ab, aber richtig verzerren? Nee wirklich nicht. Also bevor Du noch mehr Geld versenkst wende Dich an jemanden mit ein bisschen Erfahrung. Ich wohne leider ziemlich weit im Südeb der Republik und falle deswegen wohl aus .

joba
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Nov 2009, 03:03
@ Bepone

Bisher bin ich nicht dazu gekommen, die Platten bei meinem Chef zu hören. Ich arbeite nur Freitags im Plattenladen, von daher habe ich erst übermorgen die möglichkeit da was auszumachen.

Ich weiß nicht was das jeztt mit Beratungsresistenz zutun hat, ich habe bisher alles befolgt wozu ihr mir geraten habt und mehr kann ich auch nicht machen.

@joba und Hifi-Freak

Keine Ahnung ob ich zuviel erwarte, denke ich aber egtl nicht. Es wurde ja oft genug gesagt, dass diese extremen Verzerrungen gegen Ende egtl nicht bei jeder Platte vorhanden sein sollten.
Und es ist ja nicht so, dass alle meine Platten schrott sind. Die, die von der Pressung her schon nicht so gut sind, die hören sich schon von anfang an ziemlich kacke an, teilweise sogar unhörbar obwohl die nagelneu sind.

Mein Chef bestätigte mir auch nochmal, dass die Verzerrungen, die bei mir auftreten, egtl nicht normal sein sollten. Ich habe ja schon oft Platten irgendwo gehört aber sowas ist mir noch nie so extrem aufgefallen.

Und das mit der Kette kann ich halt auch nicht wirklich nachvollziehen, das Gerät wurde wie mehrmals erwähnt auch schon an komplett anderen Anlagen getestet.

Tut mir auch leid, dass ich eure Nerven so sehr in Anspruch nehme, vielleicht habe ich vom Thema Vinyl auch zuviel erwartet. Jedenfalls kein extrem nerviges rumgezische auf jeder Platte.
detegg
Inventar
#127 erstellt: 19. Nov 2009, 03:29

axlrose3105 schrieb:
Tut mir auch leid, dass ich eure Nerven so sehr in Anspruch nehme ...

... Du wiederholst Dich!

Bei >100 Post´s zu einem Thema, dass eigentlich mit etwas strukturiertem Handeln nach wenigen Fragen abgehandelt sein sollte - ein Dreher ala 721 ist nun wirklich nichts Besonderes - vermute ich eher einen Troll oder gesteigertes Geltungsbedürfnis des TE.

Sorry - aber ich bin genervt!



:-) Detlef
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 19. Nov 2009, 04:29
Dann sei ruhig genervt, ich bin es genauso. Meinst du es macht mir Spaß darüber zu schreiben, dass das Gerät nicht funktioniert wie es soll? Ich hab weiß Gott besseres zutun.

An die anderen:

Ich habe gerade eben versucht das Gerät zu öffnen um das Steuerpimpelproblem zu lösen aber irgendwie kommt dabei ja die gesamte Technik mit. So kann ich doch nichts reparieren? Ich dachte die Technik bleibt im Inneren wenn ich das schwingend gelagerte Teil aus dem Subchassis hebe?
dobro
Inventar
#129 erstellt: 19. Nov 2009, 09:30
Hallo axl,

ich kann dir nur folgende raten. Ich bin auch nicht der Löti vor dem Herrn und habe daher meinen damaligen 704er einfach zum Händler gebracht. Der hat mir ein passendes Kabel samt Erdung für relativ kleines Geld montiert. Damit war schon einmal das über 30 Jahre alte Kabel, eventuelle Kabelbrüche, Adapterprobleme usw. beseitigt. Zweitens könnte ich dir ein Ortofon M 20 E mit Nachbaunadel für 25 € inkl. Versand auf einem TK anbieten. Das System funktionierte bislang verzerrungsfrei an meinem Dual 601. Ich kann es dir anbieten, weil ich eines mit Originalnadel bekommen konnte. Bevor du den TK unterbaust/klickst, reinige die Kontakte mit einem Glasfaserstift, den du im gut sortierten Schreibwarenhandel bekommen müsstest. Jetzt sollten alle Eventualitäten an deinem Dreher beseitigt sein. Verzerren die Platten immer noch, würde ich einen Lagerschaden am Tonarm nicht ganz ausschließen, wenn du sicher bist, dass deine Schallplatten auf anderen Drehern nicht auch verzerren. Meine Vermutung ist und war ohnehin, dass neben einer verschmutzten/verbrauchten Nadel die Schallplatten u.a. der Quell des Übels sind. Wenn das alles nichts hilft oder du das Gerät nicht "reparieren" lassen möchtest oder andere Systeme verbauen willst, biete ihn einfach im Biete-Bereich an. Ich kann nachvollziehen, dass es nervig ist, wo man doch nur Musik hören möchte ...

Die gesamte Technik hängt am Chassis des Drehers. Vielleicht solltest du dich vorher hier einmal erkundigen:

http://dual.pytalhost.eu/721s/

bevor du weiter machst. Zudem benötigst du einen neuen Steuerpimpel. Den kann man bei Fehrenbacher bestellen oder ihn selber basteln. Letzteres würde ich dir in deinem momentanen Gemütszustand nicht empfehlen. Da sind ca. 10 € für 2 Steuerpimpel wahrscheinlich besser angelegt. Ansonsten frage mal im dual-board. Einige der Kollegen dort haben ggf. einen über, den sie dir billiger schicken können.

Gruß
Peter


[Beitrag von dobro am 19. Nov 2009, 09:34 bearbeitet]
Erdix
Stammgast
#130 erstellt: 19. Nov 2009, 12:26
Zur Not versuche doch erst einmal die Verzerrungen in den Griff zu bekommen, bevor Du Dich an die Automatik ran machst.

Und daher warte bis morgen. Dann biste im Plattenladen und kannst die Platten dort überprüfen. Vielleicht kannst Du ja auch den Plattenspieler mitnehmen und ihn dort anschließen. Wenn Du dort arbeitest ist das bestimmt möglich.

Bis morgen machst Du folgendes: Hör Dir Deine Lieblings-CD´s an, damit Du wieder runter kommst. Es bringt nichts, dass Du Dich aufregst.

Was aber ganz wichtig ist: Mache auch endlich mal das, was man Dir sagt! Du hättest ja schon letzten Freitag die Platten im Plattenladen testen können. Haste aber nicht gemacht.
kölsche_jung
Moderator
#131 erstellt: 19. Nov 2009, 13:01
hallo axlrose ....

falls du Lust hast, mit deinem 721 mal zum Kaffee zu kommen (Köln Ehrenfeld an der A57) ...
er kann sich dann mit meinem 704 anfreunden, wir können mal meine JicoSAS auf deinem Spieler ausprobieren ... und schauen ob wir den Spieler nicht zusammen ans Laufen kriegen ...

kannst mir ja einfach ne PM schicken

Grüße aus dem schönen Köln an die Nachbarstadt Düsseldorf, Klaus
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Nov 2009, 13:55
Hallo Axelrose,

nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Ich hatte es eingangs, vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Sache nicht trivial, aber auch kein Hexenwerk ist.

Wenn du schon bei nur abgenommenem Chassis einen Schrecken wegen der Elektronik bekommst, lass es. Sorry, aber ich meine es bestimmt nicht böse.

Man sollte ein gewisses Geschick, technisches Verständnis und Lernbereitschaft sowie Lernfähigkeit mitbringen.
Ich werde dir aus der Ferne keine dieser Eigenschaften absprechen, aber wenn dich das Steuerpimpelproblem vor eine quasi unlösbare Aufgabe stellt:
Siehe oben!

Lass dir das Gerät reparieren, guck dabei zu und entscheide dann selbst, ob du dazu in der Lage bist.

Die Verzerrungen: Ich glaube ja, dass es etwas mit der Einstellung zu tun hat. Aus der Ferne nicht zu beurteilen, wen ich den Dreher auf'm Tisch habe, sicherlich innerhalb weniger Minuten zu klären.

So einen Pimpel tauscht man auch in wenigen Minuten, das Kabel auf RCA/Cinch umlöten ist auch nur 'ne Sache von maximal 'ner halben Stunde.

Und noch eins: Wenn du den Dreher in die Tonne kloppst, tue ich mich mit Benjamin zusammen und wir klopfen mal an deine Tür

Pack das Ding ein und schick es mir. Über's Wochenende findet sich bestimmt eine Stunde, um das Teil fertig zu machen.
Benjamin hatte sich ja auch schon angeboten...

Wenn du schon so viel Geld für einen Plattenspieler ausgibst, dann musst'e auch weitermachen. Der Dreher isses wert und in 10 Jahren wirst du über insgesamt vielleicht 100 EUR zuviel anders denken.
Mit der Jico-SAS-Nadel wirst du aber auch nicht viel mehr als 300,- für den Dreher investiert haben.
Dafür kauf dir mal 'nen neuen Plattenspieler

Die verzerren ja auch
Bepone
Inventar
#133 erstellt: 19. Nov 2009, 17:27
Hallo,


Erdix schrieb:
Zur Not versuche doch erst einmal die Verzerrungen in den Griff zu bekommen, bevor Du Dich an die Automatik ran machst.

Und daher warte bis morgen. Dann biste im Plattenladen und kannst die Platten dort überprüfen. Vielleicht kannst Du ja auch den Plattenspieler mitnehmen und ihn dort anschließen. Wenn Du dort arbeitest ist das bestimmt möglich.

Bis morgen machst Du folgendes: Hör Dir Deine Lieblings-CD´s an, damit Du wieder runter kommst. Es bringt nichts, dass Du Dich aufregst.

Was aber ganz wichtig ist: Mache auch endlich mal das, was man Dir sagt! Du hättest ja schon letzten Freitag die Platten im Plattenladen testen können. Haste aber nicht gemacht.



a.j.h. schrieb:

nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Ich hatte es eingangs, vor ein paar Tagen geschrieben, dass die Sache nicht trivial, aber auch kein Hexenwerk ist.

...

Pack das Ding ein und schick es mir. Über's Wochenende findet sich bestimmt eine Stunde, um das Teil fertig zu machen.
Benjamin hatte sich ja auch schon angeboten...


Genau das meine ich mit beratungsresistent.

Hatte auch schon angeboten, mir die verzerrenden Platten persönlich anzuhören - nichts.
Statt dessen wird weiter gefummelt und sich aufgeregt.
Sorry wenn ich so deutlich werde, aber ich habe mir hier weiß Gott schon den Mund fusselig geredet und viele Tips gegeben.

Bei Plattenspielern, vor allem auch 30 Jahre alten, muss man eben ein wenig technisches Verständnis mitbringen.
Jemand, der völlig praxisfremd ist, sollte sich lieber 'ne CD in den CD-Player schieben und gut ist.


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 19. Nov 2009, 17:29 bearbeitet]
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 19. Nov 2009, 17:52
Nein, bisher hatte ich nicht die Möglichkeit die Platten bei meinem Chef zu hören und auch nicht im Laden, wir spielen dort nur CDs ab, damit die Platten alle noch im Neuzustand sind.

Und letzten Freitag bot mir mein Chef erst an, die Platten mal mit zu ihm zu bringen, von daher werde ich das auch in Anspruch nehmen, wenn ich ihn morgen wieder sehe.

@ a.j.h.
Für das Steuerpimpel-Problem werde ich wahrscheinlich erstmal die Audio Klinik hier in Düsseldorf aufsuchen denn der Versand mit der Post wäre mir dann bei solch einem schweren Gerät doch zu riskant.


@ dobro

Cool, danke dir! Ich werd auf jeden Fall drauf zurück kommen, wenn ich die Platten getestet hab und ausschließen kann, dass es an denen liegt.
kölsche_jung
Moderator
#135 erstellt: 19. Nov 2009, 18:23

axlrose3105 schrieb:
....
Für das Steuerpimpel-Problem werde ich wahrscheinlich erstmal die Audio Klinik hier in Düsseldorf aufsuchen ....



kölsche_jung schrieb:
...falls du Lust hast, mit deinem 721 mal zum Kaffee zu kommen (Köln Ehrenfeld an der A57) ......

das Angebot Einladung zum Kaffee / Plattenspieler in Ordnung bringen steht übrigens noch.
Erdix
Stammgast
#136 erstellt: 19. Nov 2009, 18:55

kölsche_jung schrieb:

axlrose3105 schrieb:
....
Für das Steuerpimpel-Problem werde ich wahrscheinlich erstmal die Audio Klinik hier in Düsseldorf aufsuchen ....



kölsche_jung schrieb:
...falls du Lust hast, mit deinem 721 mal zum Kaffee zu kommen (Köln Ehrenfeld an der A57) ......

das Angebot Einladung zum Kaffee / Plattenspieler in Ordnung bringen steht übrigens noch.




Erdix schrieb:
Moin,

ich habe auch erst kürzlich einen Dual 721 erworben. Bei mir treten diese Verzerrungen nicht auf.

Wenn Du möchtest kannst du gerne mal vorbeischauen. Wir können dann ja mal bei mir der Sache auf den Grund gehen. Ich wohne in Meerbusch, ist also nur ein Katzensprung von Dir entfernt.

Gruß
Thorsten


Habe ihm das schon am 12. November angeboten. Ich mache Dir wenig Hoffnungen, dass er zu Dir fährt...

Wie gesagt, nimm die Platten erstmal morgen mit in den Plattenladen und hör sie Dir da an.


[Beitrag von Erdix am 19. Nov 2009, 18:57 bearbeitet]
joba
Stammgast
#137 erstellt: 20. Nov 2009, 19:26
Also wenn du wirklich knapp 200€ für den CS721 ausgegeben hat, dann sollte es ja möglich sein mal beim kölschen jung vorbei zu fahren. alles andere ist vergeblich.

wie gesagt, daß mit den PS ist kein hexenwerk aber ich glaube du brauchst jemanden mit etwas erfahrung, sonst hast'e denn schönen Dual am Ende doch noch ins Grab gebracht. wie schon zigfach hier erwähnt alleine wirst du nicht weiterkommen, da bereits alle "ferndiagnose möglcihe tipps" abgegeben worden sind.

joba

p.S: übrigens würde ich den dual auch jederzeit nehmen. dann sind wir ja schon drei .
Großmogul
Stammgast
#138 erstellt: 20. Nov 2009, 21:05
Ich auch.
Macht dann vier...
Erdix
Stammgast
#139 erstellt: 21. Nov 2009, 10:20
Ich nehme ihn auch, hole ihn dann persönlich ab, Vorteil also für mich. Hast keine Arbeit beim Verpacken
kölsche_jung
Moderator
#140 erstellt: 21. Nov 2009, 13:44
ich würd ihn auch nehmen ... und auch abholen

langsam müsste sich der TE mal entscheiden
Erdix
Stammgast
#141 erstellt: 22. Nov 2009, 20:41
Was hat denn das Probehören bei deinem Chef ergeben?
joba
Stammgast
#142 erstellt: 22. Nov 2009, 21:19
... wahrscheinlich nix

joba
Bepone
Inventar
#143 erstellt: 28. Nov 2009, 14:48
Hallo Cyrus,

was hat sich denn nun jetzt ergeben? Neue Erkentnisse gewonnen?

Es wäre traurig, wenn wir hier umsonst unsere Zeit vergeudet hätten.
Wenigstens eine Rückmeldung müsste doch drin sein.


Langsam habe ich das Gefühl, es hier mit einem Troll zu tun gehabt zu haben...



Gruß
Benjamin
axlrose3105
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 13. Dez 2009, 20:36
Hallo!
Melde mich nach langer Zeit wieder zurück.

Hatte leider einiges am Hut in den letzten paar Wochen und bin erst letzte Woche wieder dazu gekommen, mich um das Plattenthema zu kümmern.

Mithilfe eines Bekannten meines Chefs habe ich nun soweit alles in den Griff bekommen. Das Din-Kabel wurde durch ein hochwertiges Cinchkabel mit separatem Massekabel ersetzt, das Netzkabel wurde neu gemacht und die Nadel wurde auch kostenlos gewechselt.
Der Herr hat eine kleine Hifi Werkstatt in Düsseldorf und hat das alles sehr schnell und preiswert hinbekommen.

Die Verzerrungen sind nun bei einigen Platten nicht komplett weg aber insgesamt doch deutlich besser und bei manchen Platten kaum zu vernehmen.

Man kann also sagen: ich bin zufrieden!

Wollte das nur mal eben bekannt geben und mich gleichzeitig auch nochmal für die zahlreiche Hilfe hier bedanken! War wohl teilweise sehr nervenaufreibend hier mit mir!

Und nun wo mein Gerät soweit okay ist, kümmere ich mich um den Plattenspieler eines Freundes.

Grüße, Cyrus!
achim96
Inventar
#145 erstellt: 13. Dez 2009, 23:58
watt kommt da nu auf auf die gebeutelten helfer zu?
Erdix
Stammgast
#146 erstellt: 14. Dez 2009, 10:36

achim96 schrieb:
watt kommt da nu auf auf die gebeutelten helfer zu? :L


Ich denke, die haben aus der Sache gelernt und verweisen direkt auf die Hifi Werkstatt in Düsseldorf
kölsche_jung
Moderator
#147 erstellt: 14. Dez 2009, 11:37
Ich frag mich grad nur, wie die Automatik jetzt funzt ... der (völlig überflüssige?) Einbau von Netzkabeln und der Einbau von "hochwertigen Cinchkabeln" (passende Kapazität???) sollte das Problem ja nicht gelöst haben ...
das eine neue Nadel bei schlechtem Abtasten hilft ... na, ein Studium braucht es da nicht für (immerhin wurde die js kostenlos gewechselt, also wird es wohl irgend ne 20 € Sche..snadel sein)
Gesamtkosten belaufen sich wahrscheinlich so um die 100€ ... da hätte es ne schöne Jico SAS für gegeben, was für ein Unsinn!

Das schlimme ist nur ... jetzt nimmt ER sich den Plattenspieler eines Freundes vor.

oh jeh, klaus
Erdix
Stammgast
#148 erstellt: 14. Dez 2009, 11:59
Er ist doch jetzt ein Fachmann!

Warum? Weil er persönlich eine Werkstatt betreten hat
Großmogul
Stammgast
#149 erstellt: 14. Dez 2009, 13:37
Ich frage mich, ob es wirklich ein Problem gab oder ob sich hier ein Troll einen schlechten Scherz erlaubt hat.

Gruß
Großmogul
kölsche_jung
Moderator
#150 erstellt: 14. Dez 2009, 14:06

Großmogul schrieb:
Ich frage mich, ob es wirklich ein Problem gab oder ob sich hier ein Troll einen schlechten Scherz erlaubt hat.

Gruß
Großmogul


möglicherweise ging es auch nur darum, mal niederzuschreiben, wie schön "Firma A" nen guten alten Dual "repariert" ....

meines Erachtens zwar völlig sinnlos, aber tolle Werbung
Netzkabel werden nur bei Defekt ausgetauscht.
NF-Kabel zu tauschen ist absolut nicht notwendig, einfach am vorhandenen Kabel den DIN-Stecker durch 2 RCA-Stecker ersetzen .... fertig ist. Ein zusätzliches Massekabel ist nicht immer erforderlich, da in den meisten Verstärkern die Mase ohnehin gemeinsam geführt wird.
Das NF Kabel am Dual ist in der Kapazität auf das Shure angepasst, darauf ist beim Ersatz zu achten, wahrscheinlich ist die Kapazität des Ersatzkabels nicht mal bekannt, HighEnd-Schrott eben
Die Pimpel-Reparatur wurde wahscheinlich mangels Verfügbarkeit von Originalersatzteilen nicht durchgeführt, es erfolgt dann ein "Umbau" auf manuellen Betrieb, durch völliges Demolieren der Automatik ... auch schön highendig

Egal, zusammenfassend kann man nur sagen, dass die hiesige "Reparatur" irgendwo zwischen Albernheit und Dummheit (Unwissenheit) liegt ... wahrscheinlich wurde nicht mal die Brücke am Kurzschließer entfernt....

Eigentlich schade um die guten Duals, dass die auch langsam so einen highendigen Anstrich kriegen, werden wohl bald nur noch kaputtgebastelte Geräte zu bekommen sein. Mir egal, meiner steht ja im WoZi....

,Klaus
Großmogul
Stammgast
#151 erstellt: 14. Dez 2009, 14:55
Klaus,

ein Netzkabeltausch wäre so ziemlich das letzte, was mir zur "Fehlerbehebung" bei "Verzerrungen" einfallen würde.

Aber schön, dass wir 'drüber gesprochen haben

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 731q automatik spinnt
Punkbanana am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  38 Beiträge
Dual 721 Problem bei Stop-Automatik
Kevchen_100 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  21 Beiträge
Dual CS 627 Q - Automatik spinnt, reparieren?
phil-ip77 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Dual 721
overathbreitner am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  10 Beiträge
Fragen zu Dual 721
AdmiralAckbar am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Problem mit Dual 721
malte300se am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Elac PC 900 - Automatik spinnt.
Archivo am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Dual 721
Neuling1979 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  6 Beiträge
dual 721
Björn_Peng am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  14 Beiträge
Nadel für Dual 721
wyholm am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen